Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Heribert Bruchhagen wird hart kritisiert

Der Ex-DFB-Sprecher Harald Stenger hat Heribert Bruchhagen, wie schon in der vergangenen Woche auch Bruno Hübner, im hr-heimspiel! wegen der Bekanntgabe des Abgangs von Armin Veh scharf kritisiert. „Das war ein völlig unnötiger Alleingang. Er hat den Sportdirektor aufs schärfste provoziert und brüskiert. Alle anderen Gremien wurden zu Statisten degradiert„, sagte der Sportjournalist in der heutigen Sendung. Der in Frankfurt-Bornheim geborene Stenger warf dem Vorstandsbossen der Hessen vor, dass er sich noch als der „große Zampano“ aufspielen wolle. Desweiteren vermutet der 63jährige, dass das „angespannte Verhältnis“ von Heribert Bruchhagen und Bruno Hübner bei der Suche nach einem neuen Trainer ein großes Problem sei. „Es ist schade, weil die Eintracht eine absolut gute Entwicklung genommen hat. Jetzt wird das ohne Not in den Sand gesetzt„, bedauert Stenger.

Weitere Artikel

111 Kommentare

Fallback Avatar 51. indiesalat 18. März 14, 14:22 Uhr

@ Fozzis: sehe ich nicht so. Gladbach ist uns enteilt,denn die haben ein eigenes Stadion!

0
Fallback Avatar 52. SGEStephan 18. März 14, 14:24 Uhr

@indiesalat
Dann schau mal nach was deren Stadion gekostet hat und schau dann nach unserem Stadion. Dann wird dir vllt. klar warum wir uns das nicht leisten können.

@Mannheimer79
Auch wenn er das nicht muss, er hätte das ganze mit AV und BH absprechen können. Lass die Presse melden was sie will, eine PK Montags oder Dienstags mit allen Beteiligten wäre die clevere Wahl gewesen.

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Der User ist ein Dauersupporter und drückt seine Wertschätzung gegenüber SGE4EVER.de durch einen monatlichen oder jährlichen Betrag aus - der Bembel ist also stets gefüllt - Prost! 53. Fozzis 18. März 14, 14:27 Uhr

@1
Du weißt aber schon, dass die Planung und Konzeptionierung des Stadions nicht auf Bruchhagen zurück geht sondern bereits vor 2000 gestartet wurde, oder?

0
Fallback Avatar 54. SGEStephan 18. März 14, 14:40 Uhr

@Redaktion
Ich habe mal eine Frage an euch. Wenn es um BH, HB usw geht gleitet jede Diskussion ab und es geht um die SGE im allgemeinen bzw. es geht um 3 Hauptthemen. Finanzen, Scouting und das aktuelle Geschehen abseits der Spieltage. Wäre es mögich oder aus eure Sicht begrüßenswert wenn es dafür den ein oder anderen Dauerthread geben würde? Ich finde es schade wenn gerade solche Diskussion wie diese hier wieder im Nirvana der Seite verschwinden.

@Rest
Fändet ihr das sinnvoll?

0
Fallback Avatar 55. indiesalat 18. März 14, 14:42 Uhr

@ SGE Stephan: Nö.

0
Fallback Avatar 56. Olga 18. März 14, 14:49 Uhr

@Stephan,
vieles wurde in der Ära Bruchhagen richtig gemacht! Wer weiß, wo wir ohne ihn wären, daran mag ich gar nicht denken. Nichts desto trotz gibt es noch eine Menge stille Reserven, die unter seiner Führung brach liegen gelassen wurden...und er ist nunmal der Kopf der Mannschaft :). Es wurde ja schon vieles beschrieben (Schouting, Jugendarbeit..).
Ich möchte jetzt nochmal einen Punkt aufgreifen, den Du angesprochen hast. Die Sache Stadionmiete/Stadionkauf.
Es ist absolut klar, dass hier eine Kosten/Nutzenanalyse bzw. ein Wirtschaftsplan aufgestellt werden muss, wenn es um das Thema Stadionkauf geht. Auf lange Sicht werden wir jedoch, meiner Meinung nach, nicht um einen Kauf herumkommen. Das ist mit Risiko verbunden, keine Frage, ist jedoch auch eine große Chance hohe Einnahmen zu generieren. Wenn wir dies nicht machen und zudem keinen Investor ins Boot holen (was ja auch bei den meisten auch nicht gerade auf Gegenliebe stößt), wird uns über kurz oder lang von anderen Mannschaften, die einen der beiden Wege gehen, der Rang abgelaufen. Wenn jetzt manche sagen, "ist mir egal, lieber arm aber sexy"...ok, das ist halt Geschmackssache, meiner ist dies allerdings nicht! Es wurde ja schonmal geschrieben, 1860 RB Leipzig, Audi Ingolstadt kommen über kurz oder lang. Zudem hat Hertha jetzt zig Mio eingenommen, Hannover hat Kind dahinter, HSV Kühne...Gladbach hat das Stadion gekauft, Mainz doch auch (oder irre ich mich)...von VW, Bayer, Gazprom, Bayern und Dortmund will ich gar nicht sprechen.
Lange Rede kurzer Sinn, irgendwas müssen wir machen um auf lange Sicht konkurrenzfähig zu sein und die Stadionmiete in der Form ist meiner Ansicht nach ebenfalls viel zu hoch! Wenn ich das mal mit den anderen vergleiche, ist es schon happig und da gilt es die Stadt unter Druck zu setzen. Entweder ihr kommt uns entgegen, oder wir bauen ein eigenes Staion (muss ja nicht soviel kosten...siehe Gladbach).
VG

0
Fallback Avatar 57. Olga 18. März 14, 14:53 Uhr

@Stephan 4! Top Idee! Generell wäre es schön ein paar Dauerthemen einzurichten..."Finanzen" - "Sportliche Entwicklung", vllt auch "Trainer", "Einzelen Spieler", "Transfermarkt"....:) aber das sprengt wahrscheinlich den Rahmen und daher wäre ich schon mit Stephans Vorschlag zufrieden! An der Stelle nochmal Komplient an die Redaktion, dass ihr die Seite so pflegt und immer wieder interessante Artikel reinstellt.

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Der User ist ein Dauersupporter und drückt seine Wertschätzung gegenüber SGE4EVER.de durch einen monatlichen oder jährlichen Betrag aus - der Bembel ist also stets gefüllt - Prost! 58. Fozzis 18. März 14, 14:58 Uhr

@4
Ja, sinnvoll! Und bitte meine Bitte drüber schreiben: Taunustrollalpi99 ignorieren!

0
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Der User ist ein Dauersupporter und drückt seine Wertschätzung gegenüber SGE4EVER.de durch einen monatlichen oder jährlichen Betrag aus - der Bembel ist also stets gefüllt - Prost! 59. thealpi! 18. März 14, 15:19 Uhr

Lasst den rules doch reden. er will nur eure aufmerksamkeit. und ihr gebt sie ihm...

0
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Der User ist ein Dauersupporter und drückt seine Wertschätzung gegenüber SGE4EVER.de durch einen monatlichen oder jährlichen Betrag aus - der Bembel ist also stets gefüllt - Prost! 60. thealpi! 18. März 14, 15:19 Uhr

einfach ignorieren und gut.

0
Fallback Avatar 61. SGEStephan 18. März 14, 15:19 Uhr

@6
Ich gebe dir Recht Olga. Die Stadt sollte uns was die Miete betrifft entlasten. Allerdings muss man dann ehrlicherweise sagen, dass es nicht richtig ist die Stadt immer als die "böse" Stadt dazustellen. Vertrag ist nunmal leider Vertrag und wir haben diesen damals unterschrieben. Rechtlich gesehen stecken wir da drin bis die vereinbarte zeit abgelaufen ist. Keine Ahnung wann das ist. Oder die Stadt kommt uns entgegen und man verhandelt neu. Hier wirds aus meiner Sicht aber schwer,dem Steuerzahler, der sich gerade noch über Uli aufregt, zu erklären warum man der SGE obwohl Verträge da sind dieses Geld im Grunde erlässt und sich mit weniger zufrieden gibt. Gerechtfertigt oder nicht. Entscheidungen dieser Art werden den Politikern jede Menge Kritik einbringen und daher ist es für mich mehr als fraglich ob dies vor Ablauf des aktuellen Vertrages passieren wird.

0
Fallback Avatar 62. SGEStephan 18. März 14, 15:20 Uhr

@indi
Zu was nö? Post 2 oder 4 ?

0
Fallback Avatar 63. Olga 18. März 14, 15:25 Uhr

Das stimmt Stephan, da müsste man natürlich die genauen Vertragsinhalte kennen! Es geht mir auch nicht darum, die Stadt als die bösen etc. hinzustellen, nur ist es halt schon auffällig, dass die übrigen Vereine hier teilweise 3 Mio € weniger zahlen und das ist dann schon echt heftig....
VG

0
Fallback Avatar 64. SGEStephan 18. März 14, 15:40 Uhr

Ich weiß das es dir nicht darum geht die Stadt so hinzustellen. Einige hauen halt immer wieder dieses Stadionmiete Argument raus ohne wirklich zu wissen was das genau bedeutet bzw. was hinten dran steht. Kommt mir zumindest immer wieder so vor. Was ich bei allem aber vergessen habe zu erwähnen ist Hoppenheim.

Wir reden ja hier immer davon was alles besser laufen sollte/könnte/müsste und kommen oft zum Fazit, dass Transfers am Geld scheitern oder die teuren Transfers ( aus unserer Sicht teuer ) nicht einschlagen. Mal davon abgesehen ob man so jemanden wie den Hopp oder RB in Leipzig möchte, das Bsp. Hoppenheim zeigt auch das Erfolg nicht immer mit Geld zu tun hat. Wenn ihr mich fragt läuft dort auch einiges falsch bzw. lief falsch. Trotz der Millionen die da die letzten Jahr raus gehauen wurden ging es bis vor ein paar Spieltagen gegen den Abstieg. Jetzt denke ich sind sie so gut wie raus da unten. Trotz Spielern wie Volland, von dem einige träumten, spielen sie irgendwo in unserer Tabellenregion. Entweder läuft es da so schlecht oder bei uns doch besser als man denkt. Darf jeder selbst entscheiden^^

0
Fallback Avatar 65. indiesalat 18. März 14, 15:43 Uhr

@ Stephan: beides :)

Nee, mal mim Ernst: ich weiß nicht, was das Gladbach-atdion gekostet hat, aber es scheint günstiger als unseres gewesen zu sein?

@ Olga: Ich glaub , dass Mainz nur Miete zahlt - solten sie das Stadion kaufen bzw. gekauft haben, wären sie weder einen Schritt voraus, und dieser wäre dann vermutlich der entschiedende!

Die Eintracht soll ein eigenes Stadion bauen und zusammen mit dem FSV nutzen. Fassugsvermögen 45.000 - 50.000, fertig.
Am besten in Bornheim beim alten Stadion bauen (zugegeben, das wurde gerade renoviert/erweitert, aber dennoch). In der Bauzeit spielen wir noch in der Commerzbank-Arena und dann tschüss, Stadt Frankfurt!

Mich würde mal interessieren, wie lange der Vertrag mit der Stadt gilt...weiß das jemand?

0
Fallback Avatar 66. indiesalat 18. März 14, 15:44 Uhr

@ alle: sorry für die Tippings!

0
Fallback Avatar 67. thealpi! 18. März 14, 15:56 Uhr

@ indiesalat: der Vertrag zwischen Stadt und Eintracht AG läuft noch bis 2020

0
Avatar 68. wutzespeck 18. März 14, 15:56 Uhr

Hi Olga,

ich will ja nicht als Nihilist dastehen, aber die Sache mit dem Stadion ist so einfach nicht.

Wie Stephan schon geschrieben hat, wird die Stadt aus Eigen- und Gemeininteresse diesen Vertrag wohl kaum nachverhandeln.
Ein Neubau innerhalb der Stadtgrenzen würde die Genehmigungen der Stadt Frankfurt benötigen. Die würde ein solches Ansinnen kaum wohlwollend behandeln, sonst stünde die Arena ja leer. Desweiteren kämen jede Menge Einsprüche der betroffenen Anwohner (nicht nachvollziehbar, aber nicht jeder ist Eintrachtfan) hinzu, die ein solches Verfahren extrem in die Länge ziehen würden.

Bliebe als Alternative ein Neubau außerhalb Frankfurts. Dieses Jahr hatte ich erstmals das "Glück" das Gladbacher Stadion zu besuchen. Als der Shuttlebus an Kothausen vorbeifuhr ahnte ich schon, was da kommen würde. Am Arsch der Welt, in einem kleinen, von Kuhweiden und Parkplätzen umgebenen Gewerbegebiet steht dieser Fußballtempel im buchstäblichen Nichts. Das mitreißendste war noch der Wind, der ums Stadion pfif. Auf der anderen Seite der ca. 2 - 3 km entfernten Autobahn beginnt die Peripherie (!) Mönchengladbachs. Straßenbahnanschluss ist nicht, urbanes Leben mit Kneipen ewig weit weg. Niedererlenbach wäre nicht unattraktiver.
Grundsätzlich käme während der Bauphase auch die Doppelbelastung Miete und Finanzierung bzw. Zinslast für Bereitstellung von Geldern vor Ertragsbeginn.

Wenn der Vertrag am Auslaufen ist, kann man ja ein paar 10tausend Euro in Machbarkeitsstudien und Hochglanzbroschüren investieren, mit denen man die Stadt unter Druck setzen und die Mietkosten verringern kann.

Ich persönlich laufe gerne durch den Stadtwald zu einem Ort, an dem meine Eintracht schon seit über 60 Jahren (oder gar länger) spielt; Tradition gehört halt dazu.

0
Fallback Avatar 69. SGEStephan 18. März 14, 15:58 Uhr

@indi
Laut wiki kostete das Stadion in Gladbach 86,9 Mio. Bei einer angenommen Nutzung von 25 Jahren sind das 3,48 Mio Tilgung im Jahr. Dazu kommen allerdings die Zinsen. Ich würde schätzen das die so zwischen 4-6 Mio / Jahr zahlen.

Das Waldstadion hat lt. wiki 150 Mio gekostet. Knapp das doppelte. Analog sind dann auch Tilgung und Zinsen höher. 2005 konnten wir dieses Risiko nicht eingehen, da sind wir uns denke ich alle einig. Tolle Idee mit Bornheim aber da scheitert es aus meiner Sicht schon an der Zug/Bus/Straßenbahn/Parkplatz Problematik. Was das betrifft ist das Waldstadion halt super angeschlossen. Was ich spannender fände wäre eine Beteiligung der SGE an der Stadion GmbH. Zum Einen fürs Mitspracherecht und zum anderen wegen der Beteiligung an möglichen Gewinnen. Ob und wieweit das überhaupt möglich ist kann ich aber nicht sagen. Ist nur so ein hirngespinst von mir. Man kauft sich Stück für Stück ein, sofern die Stadt da mitspielt.

0
Avatar 70. wutzespeck 18. März 14, 16:00 Uhr

Schließe mich #16 an...

0
Avatar 71. wutzespeck 18. März 14, 16:03 Uhr

und #19, das halte ich für einen realistischeren Ansatz als einen Neubau.

0
Fallback Avatar 72. SGEStephan 18. März 14, 16:03 Uhr

So nochmal ein Auszug bzgl. des Stadions aus dem ebundesanzeiger:

"Mit Vertrag vom 6. September 2004 wurde mit der Stadion Frankfurt Management GmbH (SFM) eine Vereinbarung über die Nutzung der Commerzbank-Arena als Heimspielstätte für sämtliche Pflichtspiele der Lizenzspielermannschaft getroffen. Hierfür wird pro Spielzeit (1. Juli bis 30. Juni des Folgejahres) ein Nutzungsentgelt i. H. v. 18 % (bzw. 10 % in der 2. Bundesliga) der Ticketeinnahmen fällig. Die Miete beträgt in der Spielzeit 2012/2013 voraussichtlich 0,7 Mio. Euro. Zum anderen werden 30 % in beiden Ligen der stadiongebundenen Vermarktungserträge als Nutzungsentgelt fällig. Daraus resultiert für die Spielzeit 2012/2013 voraussichtlich ein Nutzungsentgelt i. H. v. 5,9 Mio. Euro. Der Vertrag hat eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2020. "

Gesamt also 6,6 Mio €. Dafür trägt die Stadion GmbH aber auch die Kosten für die Instandhaltung wie z.b. einen neuen Rasen oder kaputte Sitze etc.

0
Fallback Avatar 73. Christopher 18. März 14, 16:22 Uhr

@SGEStephan: "Ich habe mal eine Frage an euch. Wenn es um BH, HB usw geht gleitet jede Diskussion ab und es geht um die SGE im allgemeinen bzw. es geht um 3 Hauptthemen. Finanzen, Scouting und das aktuelle Geschehen abseits der Spieltage. Wäre es mögich oder aus eure Sicht begrüßenswert wenn es dafür den ein oder anderen Dauerthread geben würde? Ich finde es schade wenn gerade solche Diskussion wie diese hier wieder im Nirvana der Seite verschwinden." - Eigentlich waren wir bislang nicht dafür, solche Dauerthreads zur Verfügung zu stellen, da man, trotz aller Diskussionsfreude, nach 70-100 Beiträgen oft sieht, dass das Thema ausdiskutiert ist und sich zumeist dann im Kreis gedreht wird.

Wir bemühen uns aber, immer wieder Themen darzustellen, wo darüber dann aufs Neue diskutiert werden kann. In einem Dauerthread würde dies langfristig nicht mehr passieren. Dazu müssten wir ihn dann auch immer wieder oben halten und wenn schonmal 230 Antworten drin sind und diese fortgeführt werden, würden sich diese Diskussionen nicht mehr so dynamisch gestalten, wie hier geschehen.

Ich werde es aber trotzdem einmal intern zur Diskussion stellen.

LG
Chris

0
Fallback Avatar 74. Olga 18. März 14, 16:30 Uhr

@Stephan,
@wutze,
verstehe euch beide, wenn ihr bedenken habt!
1. nochmal zum Thema Hoppenheim - es ist schon richtig, dass sie nicht unbedingt besser da stehen als wir, allerdings ist das Potential (dank der Kohle) ungleich größer. Würden sie gut geführt wären sie weit vor uns - siehe Wolfsburg diese Saison.
2. Zum Thema Stadion:
Klar sind wir an die Verträge gebunden, da bin ich bei Dir/euch. Aber eigentlich hat jeder Vertrag eine Sonderkündigungsklausel, in etwa "nach so und so viel Jahren der Nutzung, kann man innerhalb einer bestimmten Frist den Miet-/Pachtvertrag kündigen..." - ich sehe relativ viele Verträge und die Klausel gibt es bei solchen Großprojekten in aller Regel. Und da gilt es anzusetzen. Ich habe wie gesagt nichts gegen die Stadt (was z.B. in Lautern passiert, würde ich hier niemals akzeptieren, das ist Veruntreuung von Steuergeldern), aber ein bißchen mehr Unterstützung könnte man da schon erwarten. Die Eintracht ist mittlerweile Seriös geführt und das ist eben auch in gewissen Maße ein Aushängeschild für die Stadt.
Ich bin auch kein Freund von Investoren um dann mit dem Geld blind Spieler zu kaufen, ich wäre allerdings für einen Investor, der mir Mittel für den Stadionbau/-kauf zur Verfügung stellt und dessen Anteile im Anschluss mit einem kleinen Aufschlag wieder zurückkaufen werden könnten.
VG euch beiden

0
Fallback Avatar 75. Mr.Chris 18. März 14, 16:34 Uhr

man hat der übertrieben mit seiner aussage... bloß nicht verrückt machen lassen wir schaffens nur gemeinsam gerade jetzt.

0
Fallback Avatar 76. spaceman21th 18. März 14, 16:58 Uhr

Ich würde den Ansatz verfolgen, dem FSV Frankfurt paar Millionen als Investor einzusteigen. Dann die Mannschaft in die erste Liga zu bringen und damit gemeinsam das Stadion zu nutzen..Also den FSV als Untermieter einzeihen zu lassen. Das wär doch was. Langfristig gut für die Region und billiger für die Eintracht. Das Bayern prinzip.

0
Fallback Avatar 77. Sir Olli 18. März 14, 17:02 Uhr

Zu Herrn Stenger fällt mir das Zitat von Boethius ein:
»Si tacuisses, philosophus mansisses«

0
Fallback Avatar 78. Sir Olli 18. März 14, 17:03 Uhr

Sorry... Übersetzung vergessen:
»Wenn du geschwiegen hättest, wärest du ein Philosoph geblieben!«

0
Fallback Avatar 79. EintrachtKafka 18. März 14, 19:17 Uhr

Bruchshagen Alleingang sehe ich wie die meisten hier sehr unprofessionel.
das Soll nicht die Arbeit von HB schmälern!!

Ich bin der Überzeugung, dass ein paar neue Posten geschaffen werden sollte, um die Arbeiten zu optimieren.
ein Verein ist nur so gut wie seine Köpfe.
Die bisherigen Ämter, Stellen sollen in dieser Konstellation besetzt bleiben aber halt ergänzt.
jemand sollte ein fahrplan für die nächsten Jahre aufstellen an den man sich halten kann.

Angefangen beim scouting bis hin zum Werben.

der TrainerPosten ist meiner Ansicht nach einer der wichtigsten Entscheidungen in der nächsten Zeit.

die Idee ein Stadion für den fsv und der Eintracht zu bauen, finde ich es wert, dass drüber nach gedacht wird.

unser Stadion kann dann der DFB nutzen;-)

nur ich glaube wir kommen aus dem Vertrag nicht raus.
weiß jemand was nach ende der miete passiert?
gehört das Stadion.dann uns?

wieso war unser Stadion so unglaublich teuer im Gegensatz zu anderen?

zum eigenen Stadion kann ich mich nicht wirklich entscheiden.
es gibt genug Beispiele die zeigen, dass es in die insilvenz führen kann u Beispiele die zeigen wie es geht.

0
Fallback Avatar 80. ReinholdFanz 18. März 14, 19:19 Uhr

Fast richtige Schlagzeilen:
Heribert Bruchhagen wird hart penetriert.

0
Fallback Avatar 81. SGEStephan 18. März 14, 19:30 Uhr

@29
Wenn du in Miete wohnst und dein Mietvertrag ausläuft gehört dir eine Wohnung doch auch nicht. Also nein nach Ende des Vertrages gehört das Stadion nicht uns.

Bzgl. der Posten seh ich deine Aussage geteilt. Einerseits ja, mehr Köpfe die die Aufgaben verteilen und daher jeweils mehr Zeit für die jeweilige Arbeit haben. Andererseits kann aber auch ein solch großer Apperat zu Kompetenzproblemen führen.

@spaceman21th
Ist das was du schreibst bzgl. FSV ernst gemeint?

0
Fallback Avatar 82. eldelabeha 18. März 14, 22:02 Uhr

@eintrachtkafka:

naja zu viele posten sind auch nicht gut. wir haben ja mit hübner, bruchhagen und hellmann schon vier personen, die klare vorstellungen bzgl. des fahrplans für die nächsten jahre haben.
hübner hat bei der vertragsverlängerung seine macht ausgeweitet (was er aufgrund seiner guten arbeit auch tun konnte). gleichzeitig ist er aber auch daran gebunden, was der vorstand ihm absegnet und was der trainer will.

und da wir ja alle keinen duckmäuser als trainer wollen, wird dieser solange es finanziell machbar ist auch die letztliche entscheidungsgewalt über die zukünftigen einkäufe haben.

wenn da jetzt noch mehr personen dazu kommen, die mitspracherechte haben (in welchen bereichen eigentlich?) dann wird es sehr sehr schwer auf einen gemeinsamen nenner zu kommen und das kann dann zu chaos oder - noch schlimmer - stillstand führen, weil es immer von einer seite ein veto gibt.

der vertrag wurde ausgehandelt, als die eintracht kaum eine chance hatte, nein zu sagen, daher ist er eben so wie er ist. inzwischen ist auch klar, dass die stadt in dieser laufzeit nichts mehr daran ändern wird, da können bruchhagen und hellmann im dreieck springen und kopfstand machen an verträge muss man sich nunmal halten. inzwischen laufen aber schon die gespräche für die zeit nach 2018 und diesmal hat die eintracht eine sehr viel bessere position. die stadt ist auf die eintracht als hauptmieter angewiesen. ohne die eintracht kann sie das stadion gleich abreißen lassen, da die instandhaltungskosten viel höher als die einnahmen wären.
die eintracht wird hier auf die möglichkeit eines eigenen stadions hinweisen.
da sollte man aber auch keine illusionen haben. bei einem erneuten abstieg wäre die eintracht finanziell so stark eingeschränkt, dass man vermutlich bzgl. der kapazität ein kleineres stadion bauen müsste als jetzt. auch wenn wir eine sehr gute auslastung haben, ist es nicht so wie bei den bayern, die das ganze jahr über ein ausverkauftes stadion haben. zudem ist die frage, ob die auslastung so gut bleibt, wenn die aufbruchstimmung durch aufstieg und europokalteilnahme komplett weg ist.
des weiteren muss die stadt auch immer noch den bau eines stadions genehmigen und auch wenn sie das nicht nach gutdünken einfach verbieten kann, gibt es möglichkeiten, dass der eintracht sehr schwer zu machen oder den bau solange zu verzögern, dass die eintracht am ende ohne stadion da steht.

ich glaube kaum, dass hier jemand wirklich fundiertes wissen darüber hat, was bzgl. eines eigenen stadions zu bedenken ist. daher sollte man mit allzu forschen forderungen immer aufpassen. die verantwortlichen wollen auch nur das beste für die eintracht und wissen viel genauer als wir, was das ist.

0
Fallback Avatar 83. Bernemer 18. März 14, 22:43 Uhr

Wer hat eigentlich die Verträge in Sachen Stadion unterschrieben? Richtig u.a Heribert Bruchhagen.Da man aber als Laie nicht die Umstände kennt ist es müßig darüber nachzudenken.Schlimm ist nur das dem Großteil in Deutschland ihr jeweiliges Stadion in den nächsten Jahren gehören wird.Fette Einnahmen sind garantiert.Und was macht Eintracht Frankfurt 2018? Weiter eine horrende Miete zahlen oder doch noch verspätet einen Kredit für Neubau oder Waldstadion.Wobei letzteres die Stadt nicht mit machen wird.

0
Fallback Avatar 84. SGEStephan 18. März 14, 23:56 Uhr

naja Bernemer. Denke dich in das Jahr 2005 zurück und überleg dir ob es für uns damals sinnvoll war einen Vertrag zu unterschreiben der für uns wenig risiko darstellt, da wir keine festen ausgaben haben, sondern immer nur einen Teil der Einnahmen abtreten müssen. Einer Bank ist bei einer Finanzierung egal ob du Geld hast oder nicht. Die wollen bezahlt werden. Da damals nicht klar war ob wir uns überhaupt dauerhaft in Liga 1 etablieren machte so ein Vertrag, dazu noch mit einem solchen Stadion aus meiner Sicht sinn. Jetzt gute 10 Jahre später jemandem deswegen einen Vorwurf zu machen kann ich nicht nachvollziehen. Dafür hätte er wohl eine Kristallkugel gebraucht um in die Zukunft zu sehen. Und bitte tu uns allen den Gefallen und informiere dich bzgl. der "horrenden" Miete. Ich weiß nicht wieviele Zahlen man hier für manche liefern muss damit sie bereit sind, ihr festgefahrenes Halbwissen zu überdenken. Zu hoch lass ich mir gefallen aber man könnte hier manchmal meinen das die Hälfte unseres Etats fürs Stadion drauf geht. Wenn überhaupt reden wir hier von 1-2 Mio im Jahr. Wenns ganz gut läuft vllt. von 3 Millionen. Schön die vllt. zu haben aber die wären auch noch lange keine Garantie für eine stetige Verbesserung.

0
Fallback Avatar 85. pope 19. März 14, 03:08 Uhr

Wie kann man sich denn nur von einem profilsüchtigen Harald Stenger, der seines Pressesprecher-Postens beim DFB entbunden wurde und jetzt nach Aufmerksamkeit sucht, leiten lassen und HB raus Rufe starten oder sein Lebe wohl für 2016 jetzt schon feiern ?

Heribert Bruchhagen ist der "Robin Hood" der Bundesliga. Wenn er aufhört und ein risikobereiter Nachfolger sein Amt übernimmt, werden alle sehen wie schnell es geht bis man wie Allemannia Aachen zahlungsunfähig ist und Konkurs anmelden wird. Zumal wenn gleichzeitig einher wie von vielen gefordert wird noch ein eigenes Stadion gebaut werden soll. Denn risikoreiches Transfergebahren geht nur kurzfristig gut, und das bittere Erwachen folgt dann direkt im Anschluss. Man kann es zwar nicht so ganz vergleichen, aber Hoeneß's risikoreiches privates Gezocke hat im ja auch im Endeffekt das Genick gebrochen.

Und können mir mal diejenigen, die Kritik an der Bekanntgabe von Veh's Weggang, ernsthaft, plausibel und stichhaltig erklären warum der von Heribert Bruchhagen gewählte Termin vor zwei Wochen verkehrt oder der Falsche war ?

Wann hätte denn euer Meinung nach dieser Termin erst stattfinden sollen ? ---> zum Saisonende, oder vielleicht schon in der Winterpause ?

Ich persönliches finde nichts verwerfliches daran zum jetzigen Zeitpunkt Veh's Weggang publik gemacht zu haben, denn irgendwann muß doch eh' Klarheit herrschen, und außerdem hätte doch die sogenannte hochgelobte vernetzte Journalie diese Nachricht dann vor dem Eintracht Verantwortlichen ( HB ) bekannt gegeben ! = und dann wär' das Geschrei auch wieder genauso groß gewesen.

Ich bin mir eher fast sicher ( und dies ist jetzt einzig und allein meine Meinung ), daß ab der Gewissheit seit der Winterpause bis zur Bekanntgabe durch HB vor 2 Wochen überhaupt nichts unternommen worden ist in Sachen Trainersuche. Normalerweise hätte man innerhalb von 2 Monaten genug Zeit gehabt einen neuen Trainer zu finden und zu präsentieren, oder zumindest die Vorauswahl abgeschlossen haben um jetzt die zielführenden endgültigen Vertagsgespräche abzuschließen.

Abschließend zur Vertragsgestaltung in Bezug auf die Stadionmiete @ Olga # 24.)

Natürlich gibt es solche Sonderkündigungsklauseln. Aber diese müssen auch in einem Vertrag verankert werden. Ob dies bei dem bestehenden Stadion Mietvertrag mit der Stadt Frankfurt der Fall ist wage ich eher zu bezweifeln, da sich die Eintracht wie schon mehrfach erwähnt, zu diesem Zeitpunkt nicht in der allerbesten Verhandlungsposition befand.

0
Fallback Avatar 86. EintrachtKafka 19. März 14, 07:24 Uhr

@SGEStephan

soweit ich weiß, beträgt die Stadionmiete 8.Mio im Jahr.
deswegen hat sich AV letzte Saison doch so beschwert.

ab nächster Saison spielen wir mit Nike,sodass wir etwas mehr einnahmen verzeichneten.

0
Fallback Avatar 87. SGEStephan 19. März 14, 08:34 Uhr

Die 6,6 waren wie gesagt aus der Bilanz der SGE. Da muss ich mich dann selbst korrigieren weil da ja ein halbes Jahr 2. Liga mit drin war. Möglich das 8 Mio für ein komplettes Erstliga-Jahr hinkommen. Ändert aber für mich nichts an der Tatsache das lediglich eine Mietminderung uns zu einem finanziellen Top-Verein macht. Klar ist das ein Faktor aber es gibt aus meiner Sicht noch sehr viele andere. Olga hat das ja schon etliche Male rausgearbeitet

0
Fallback Avatar 88. Bernemer 19. März 14, 10:26 Uhr

@SGEStephan
Den optimalen Zeitpunkt wird es bei einem Verein wie Eintracht Frankfurt nie geben.Dafür ist man nicht gefestigt genug.Zwei Abstiege ( hoffentlich nicht drei ) beweisen das.Das Banken bedient werden müssen ist im übrigen genauso logisch wie das bezahlen der Miete.Wo wir gerade bei Miete angekommen sind.Eintracht Frankfurt zahlt in Deutschland die mit Höchste Miete.Da darf man ja wohl von horrend sprechen.Und wenn ich das ganze auf 9 Jahr sehe sind wir bei deinen geschätzten 18 Mio.Euro.Peanuts für Eintracht Frankfurt,sorry ich vergas.So jetzt hat der Halbwissende kein Bock mehr zu dem Thema.Es gibt leider Leute die nur ihre Meinung akzeptieren.Gelle...........

0
Fallback Avatar 89. SGEStephan 19. März 14, 11:04 Uhr

Was definitiv nichts mit Meinung und akzeptieren zu tun hat ist die Tatsache das dieser Vertrag 2005!!! abgeschlossen wurde. Und damals war diese Gestaltung für uns wie von mir dargestellt nicht negativ zu sehen. Heute betrachtet und das habe ich mehrfach geschrieben ist es nicht mehr positiv zu sehen. Und damit der Halbwissende in diesem Falle ich deine Meinung akzeptieren kann hätte ich von dir auch gerne mal Zahlen die deine Meinung das wir mit die höchste Miete zahlen belegen. Ich will die Tatsache das wir zuviel zahlen nicht wegdiskutieren. Mir gehts nur darum das z.b. du aber auch noch andere HB wegen diesem Vertrag kritisieren und das halte ich für nicht korrekt und habe versucht dies darzustellen. Außerdem habe nicht nur ich, sondern auch andere mehr als anschaulich und verständlich gezeigt das es leicht ist zu sagen, baut ein eigenes Stadion, dass es aber für uns so gut wie unmöglich ist dies zu stemmen. Ich habe keine Problem Meinungen zu akzeptieren ( mal die von 1-2 Usern ausgenommen ;-) ) und habe hier auch, gerade in letzter Zeit, AV, BH und HB kritisiert. Im Falle des Vertrages aber bleibe ich dabei, wir hatten keine Verhandlungsposition und konnten gerade in Liga 2 mit diesem Vertrag sehr gut leben. Vllt. läuft es ja wie Olga schreibt. Klauseln die uns nützlich werden können oder ähnliches.

0
Fallback Avatar 90. SGEStephan 19. März 14, 11:12 Uhr

Ich habe auf die Schnelle für 7 clubs was gefunden: http://sportbild.bild.de/bundesliga/2011/bundesliga/miete-oder-kredit-bezahlen-21054368.sport.html

Hoffenheim 3,5 mio
Nürnberg 3,5 mio
Wolfsburg 3,5 mio
bremen 4,9 mio ( Kreditrate bis 2029 )
S04 11,5 mio ( Kreditrate bis 2017 )
H96 3 mio
HSV 5 mio ( Kreditrate )

Für den rest hab ich jetzt leider nix gefunden. Der Artikel ist recht interessant. Rettig sagt was von 3-4 mio unterhalt und Instandhaltung die noch dazu kommen pro Jahr. Nur mit der Kreditrate ist es ja leider nicht getan.

Es bleibt heikel und ich kann die Forderung nach einem neuen Stadion grundsätzlich verstehen. Für uns aber mehr als schwer zu realisieren. Für uns sollte die nächsten 2-3 Jahre nach Möglichkeit die Miete um 2-3 Mio runter gehen. Hoffen das die Stadt einlenkt. Nike bringt uns wohl auch mehr als Jako, Alfa soll ja auch lukrativer sein. Wegfall es ISPR-Darlehens bringt auch nochmal 2,5 mio / Jahr. In Summe kann da was zusammen kommen. Ich denke so hat sich Olga das auch gedacht. Was man mit diesem Geld dann macht. In Beine oder Beton investieren ?!?!? schwierig...

0
Fallback Avatar 91. Bernemer 19. März 14, 11:20 Uhr

Na dann liege ich mit meiner Aussage jawohl nicht falsch.MG zahlt im übrigen 6 Mio.Kredit.Irgendwann mal gelesen.

0
Fallback Avatar 92. SGEStephan 19. März 14, 11:30 Uhr

Welche Aussage meinst du jetzt? Das es die Schuld von HB ist den Vertrag unterschrieben zu haben?

0
Fallback Avatar 93. Bernemer 19. März 14, 11:45 Uhr

@Lieber SGEStephan
Wer spricht von Schuld?Und auf 40 folgt 41.Schönen geruhsamen Tag noch.

0
Fallback Avatar 94. SGEStephan 19. März 14, 12:00 Uhr

Ich habe das aus deinem Post 33 abgeleitet wo du schreibst das HB ja die Verträge unterschrieben hat. Falls das nicht kritisch gemeint war tuts mir leid, dann hab ich dir das fälschlicherweise unterstellt. Entschuldigung.

0
Fallback Avatar 95. eldelabeha 19. März 14, 18:17 Uhr

natürlich darf man die instandshaltungskosten nicht unterschätzen oder gar vergessen. auch wenn man ein stadion besitzt, kostet es noch mio. und wenn man die kreditraten sieht und da diese kosten draufrechnet, würde das ganze die nächsten jahre sogar mehr kosten, als das, was wir im moment zahlen.
und ab 2018 wird die miete mit sicherheit sinken (auch wenn nicht klar ist um wieviel).
andererseits würde die commerzbank ihr sponsoring für das waldstadion wohl kaum fortsetzen, wenn die eintracht dort nicht mehr spielt. hätte die eintracht ihr eigenes stadion, würde sie das geld einstreichen und das dürfen auch ein paar mios pro jahr sein.
schon hier sieht man, dass das ganze sehr komplex ist.

0
Fallback Avatar 96. EintrachtKafka 19. März 14, 20:58 Uhr

habt ihr das mit Kaiserslautern gelesen, die vom Land Rheinlandpfalz subventioniert wurden?

0
Fallback Avatar 97. SGErules 19. März 14, 22:48 Uhr

Haarsträubend was hier viele immer wieder zu den Stadien schreiben. Einige glauben ja sogar nach wie vor, dass die M1er im eigenen Stadion spielen :-) harharhar ! Was die SGE-Situation angeht, haben zumindest manche User ja noch die Entschuldigung, dass sie in den Jahren 2000-2005 noch deutlich minderjährig waren. Der größte Brüller war (wer es auch immer war) der Vorschlag, mit den FSV ein gemeinsames neues 50.000er Stadion hinzustellen. Klar, die lassen einfach 80% der Blöcke von vornherein zu (wie die M1er damals, die nur den Unterrang angemietet hatten). Meine Güte, die haben ein neues Stadion, und schon das ist schon viiiiiieeel zu groß!

0
Fallback Avatar 98. zimnie olimpiyskie igryi 2014 sochi 03. Juni 14, 19:14 Uhr

...Websites you should visit

[...]Excellent blog here! Also your site so much up fast![...]

0
Fallback Avatar 99. Where to buy center 06. Juni 14, 15:28 Uhr

Link...

[...]Great weblog right here! Additionally your website loads up very fast![...]

0
Fallback Avatar 100. Where to buy center 06. Juni 14, 17:07 Uhr
0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.

Weitere Artikel