Vorlagengeber Filip Kostic (links) und Torschütze Daichi Kamada bejubeln das 1:0. (Foto: imago/Jan Huebner)

Halbzeitfazit: Die Eintracht legt in Magdeburg los wie die Feuerwehr. Mario Götze bringt nach drei Minuten auf links Filip Kostic ins Spiel. Dessen Flanke findet im Rückraum Daichi Kamada, der überlegt einschiebt. Quasi im Gegenzug aber brannte es im eigenen Sechszehner. Und Tuta legte Scienza mit einem Foulspiel. Den fälligen Elfmeter konnte Trapp entschärfen, mit dem Nachschuss traf Bell Bell die Oberkante der Latte. Glück für die Adler! Magdeburg in der Folgezeit immer wieder gefährlich, die SGE dagegen eiskalt. Nahch einer halbe Stunde sendet Götze Ansgar Knauff auf Reisen. Der Rechtsaußen scheitert in Bedrängnis an Reimann, den Abpraller nimmt Jesper Lindström auf und überwindet mit einem gekonnten Schuss FCM-Keeper Reimann zur 2:0-Führung der Hessen. Vor der Pause hätte Knauff sogar noch das 3:0 machen können, traf aber nur die Latte.

Erster Gradmesser der neuen Saison

Es geht wieder los! Eintracht Frankfurt startet in der 1. DFB-Pokalrunde beim 1. FC Magdeburg in die Saison 20222/23. Ein schwieriges Los, schließlich geht der Zweitliga-Aufsteiger mit Rückenwind nach dem ersten Sieg in der Zweitliga-Saison (3:2 gegen Karlsruhe). Für die Eintracht wird es nach einer gelungenen Saisonvorbereitung ohne Niederlage der erste Härtetest und zugleich Auftakt in eine spannende Tage mit dem Bundesliga-Auftakt gegen Bayern München und dem Supercup gegen Real Madrid.

Kamada an der Seite von Sow

Wie zu erwarten setzt Trainer Oliver Glasner auf bewährte Kräfte. Nur Weltmeister Mario Götze ist als einziger Neuzugang in der Startelf. Wie schon in der Vorbereitung getestet, dürfte Daichi Kamada an der Seite von Djibril Sow auf der Sechs auflaufen, davor Götze zusammen mit Jesper Lindström auflaufen. In der Spitze beginnt Rafael Borré.

1′ Los geht’s! Die Eintracht in Rot, Magdeburg in Blau-Weiß.

4′ Führung für die Eintracht! Götze leitet mit einem Pass auf Kostic die Führung ein. Der Serbe flankt flach nach innen, da steht im Rückraum Daichi Kamada und schiebt überlegt zum 1:0 ein.

7′ Elfmeter für Magdeburg! Tuta fällt Scienza. Ein klarer Elfmeter. Doch Trapp ist gegen Müllers schwach getretenen Elfmeter zur Stelle. Den Nachschuss setzt Bell Bell an die Latte.

20′ Lindström wird im Sechszehner gelegt, aber Schiedsrichter Felix Zwayer zeigt an: Weiterspielen! Die TV-Bilder zeigen: der Däne wurde getroffen. Hebt aber womöglich etwas zu theatralisch ab.

31′ 2:0 – die Eintracht baut ihre Führung aus! Götze schickt Knauff auf Reisen, der scheitert in Bedrängnis noch an Magdeburgs Keeper Reimann. Der Ball landet bei Lindström, der das Ding mit einem sehenswerten Schuss ins Netz befördert.

45′ Latte! Lindström will eigentlich Kostic auf links bedienen, doch der Gegner bringt den Ball zu Knauff, der einen Haken schlägt und mit seinem Schuss die Latte trifft.

So startet Eintracht Frankfurt: Trapp – Ndicka, Tuta, Touré – Kostic, Sow, Kamada, Knauff – Götze, Lindström – Borré

Ersatzbank: Ramaj – Jakic, Kolo Muani, Rode, Alidou, Hasebe, Alario, Chandler, Lenz.

So beginnt der 1. FC Magdeburg: Reimann – Bell Bell, Sechelmann, Lawrence, Elfadli – Müller, Condé, Krempicki – Atik, Kwarteng, Scienza.

- Werbung -

94 Kommentare

  1. Abwarten. Mit Kamada, Kostic , Knauff , Götze, Lindström und Borre ist das viel Offensivpower.

    60
    2
  2. @Eintrachtwelt
    Vielleicht weil der Trainer einen Plan hat und sich akribisch auf den Gegner vorbereitet hat?

    62
    3
  3. @1: Also Borrè ist für mich schon ein Stürmer. Zumindest trifft er regelmäßig für uns. Finde die Aufstellung nachvollziehbar.
    Und ohne ihn wären wir nicht Europaleague Sieger !

    Auf geht’s Männers !

    65
    2
  4. Ihr seid seltsam. Erst alle gejammert das Kostic keinen Abnehmer findet,und sich auf Muani gefreut und jetzt ist auf einmal alles gut so. Verstehe ich nicht. Aber gut muß ich auch nicht. Auf gehts

    6
    82
  5. Gute Aufstellung
    Und Borre hat sich den Startplatz verdient, nachdem er uns zu Euroleague- Gewinn geschossen hat. Bin mal auf Kamada gespannt.

    59
    0
  6. Ebenfalls sehr aufgeregt aber voller Vorfreude.

    Wir stehen in einem öffentlichen Licht wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Heute wird die Eintracht in der 1. Pokalrunde live einem Millionenpublikum gezeigt. Wann gab’s das zuletzt?

    Die Eintracht hat sich sehr viel Beachtung und Interesse erspielt über die Grenzen der Eintrachtfans hinaus.

    Hoffe es wird ein friedliches Spiel auf den Rängen mit toller Unterstützung beider Fanlager sowie ein faires und spielerisch Ereignisreiches Spiel zu unseren Gunsten.

    31
    0
  7. @eintrachtwelt77:

    Ich habe deine Kommentare schon viel zu oft ernstgenommen und versucht sachlich gegenzuargumentieren.

    Vielleicht sollte ich endlich einsehen, dass du einfach NULL AHNUNG von Fußball hast.

    66
    0
  8. Absolut richtige Startaufstellung.
    Dahinter eine Bank mit vielen personellen und taktischen Möglichkeiten. Geht doch.

    22
    0
  9. Hätte auch lieber zwei Angreifer gesehen, aber Lindström hat es auch verdient zu spielen. Borre sowieso in guter Form. Schauen wir mal was im Spiel so passiert.

    17
    1
  10. @ 10

    Vielleicht sollte ich endlich einsehen, dass du einfach NULL AHNUNG von Fußball hast.

    0
    84
  11. So, liebe Eintracht Gemeinde, auf ein neues in eine hoffentlich wundervolle und erfolgreiche Saison mit abermals zahlreichen magischen Nächten.

    Vorsicht und Achtsamkeit ist gut und schön, aber macht mir den FC Magdeburg bitte nicht stärker als sie sind.
    Schaut Euch alleine mal die Abwehr von denen an, die vier hinten drin kommen zusammen auf sage und schreibe stolze 6 Zweitligaspiele!

    Daher werden wir das easy peasy gewinnen. 2-0 zur HZ, 4-1 oder 4-2 am Ende!

    Forza SGE!

    11
    2
  12. Passt für mich, kompakt und ausgewogen zum Start. Aber kein Harakiri. Nachlegen auf mehr Stürmer kann man dann noch im Verlauf des Spiels.

    14
    0
  13. Vielleicht sollten einige bevor sie sich sinnvoll äußern, mal die Zeit nehmen und OG zuhören.
    Klare Ansage, es spielen die , die unsere Philosophie kennen und verinnerlicht haben. Die Neuzugänge machen sich gut , aber noch nicht perfekt.
    Nach der letzten Saison und dem Erfolg in der EL hat sich OG mehr Aufmerksamkeit verdient.
    Forza SGE !

    28
    1
  14. Also passiert es tatsächlich. Gegen tief stehende Gegner werden wir mit Kamada in der Zentrale spielen. Donnerlittchen, dass ist mal ziemlich bemerkenswert und ne ziemliche Ansage.

    Andererseits aber auch eigentlich nur konsequent. Ich mag Jakic, aber ihn braucht man nicht unbedingt gegen weitaus schwächere Gegner.

    Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Wir spielen mit 6 klären Offensivspielern: Borré, Lindström, Götze, Kamada, Kostic und Knauff. Selbst Sow ist ja kein rein defensiver.

    Bin ziemlich beeindruckt. Das ist Glasner.

    26
    1
  15. Nachtrag: Ich hab mich jetzt durch 2 Seiten Kommentare von dir gelesen lieber eintrachtwelt77.

    In meinen Augen provozierst du bewusst und nimmst relativ kalkuliert immer die Kontra-Position des jeweiligen Beitrages ein.

    Ich werde dein Postingverhalten in der nächsten Zeit verstärkt beobachten und wenn es weiterhin nur aus versuchtem Trolling besteht über weiter Maßnahmen nachdenken.

    87
    6
  16. Langsam glaube ich der DFB kann sich nur noch durch eine sinnvolle Aktion in die Herzen aller Fans spielen:
    Freibier für alle im Stadion!:-)
    Oder würde es da auch wieder Pfiffe geben?! Man weiss es nicht…

    7
    1
  17. @ 19

    Werden Sie erwachsen. Ich habe weder beleidigt noch getrollt. Und welche Position ich einnehme muß ich Sie nicht fragen. Wer glauben Sie wer Sie sind.Ich bin 45 Familienvater und ich glaube kaum das Sie mich beobachten müssen. Gerne gehe ich selber , aber was ich schreibe ist meine Meinung. Danke.

    Das nimmt mir damit dann die Entscheidung ab. Keine Einsicht und somit auch keine Aussicht auf Besserung.

    15
    33
  18. Kein Stürmer 1-0 nach 4 min.

    Traumhaft von Götze bis Kamada <3.

    15 min Edit um Spam zu vermeiden.

    Gefühlt ist das Spiel Lehrbuch-VAR. (Deren Elfer war.. nunja..großzügig. Das Foul an Borre war grenzwertig Rot und Jobbe wurde elferreif gelegt.)

    16
    3
  19. Der Zwayer muss wohl allen zeigen, dass er doch kein Eintrachtfan ist.
    Schade, sonst bislang alles weitgehend unter Kontrolle bis auf den kleinen Moment von Tuta . Das zweite Tor wäre gut für ein bisschen Ruhe und um den Magdeburger den Wind aus den Segeln zu nehmen.

    10
    3
    - Werbung -
  20. Götze zusammen mit unseren drei schnellen (Kostic, Lindstroem und Knauff) ist schon was!!
    Lücken zu letzter Abwehrreihe aber zu groß bei uns. Sonst alles gut

    13
    0
  21. Oje, Zwayer.
    Das war klar Elfer für uns und Zwayer stand gut.
    Den -gezogenen- Elfer für Magdeburg hatte er schnell entschieden.
    Zwayer’s Endspielbonus verbraucht sich langsam.
    Trotzdem, gutes Spiel von uns, gegen diesen voll im Wettkampfmodus befindlichen Gegner und diese Kulisse.
    Bin sehr optimistisch.

    13
    3
  22. Jetzt weiß ich auch warum Lindström spielt, danke Oli 😉
    Götze mit tollen Pässen. Die Bayern schauen jetzt bestimmt nicht mehr ganz so
    entspannt Fernsehen…

    18
    0
  23. Eintrachtwelt hat keine rote Linie überschritten. Alles von freier Meinungsäußerung abgedeckt und inhaltlich mit Bezug zum Geschehen. Innerhalb dieser Grenzen muss man Meinungen ertragen. Zumal er ohnehin falsch liegt. Schönes Ding Jesper.

    23
    24
  24. Sensationell,
    Ich habe selten zum ersten Pflichtspiel so eine schnelle, passgenaue Mannschaft der SGE erlebt.
    Kann richtig gut werden, wenn man bedenkt was da noch auf der Bank schlummert dieses Jahr.
    Die Magdeburger sind bockstark für einen Aufsteiger, da werden sich manche noch wundern in der 2.Liga

    29
    0
  25. läuft… Da werden sich einige in der Liga warm Anziehen müssen wenn wir kommen 🙂 Das wird unser Jahr in allen belangen. Sehr geile Aufstellung sehr geiler Götze. Das hat Hand und Fuß.

    17
    0
  26. @21 (eintrachtwelt77):

    „Ich bin 45 [und] Familienvater und ich glaube kaum, dass Sie mich beobachten müssen.“

    Warum sollte sich das ausschließen? Das Internet ist kein Stammtisch in einer Arbeiterkneipe, in der jeder seinen Alltagsfrust in seinen Bierschaum stammeln kann.

    Hier gibt es Regeln und vor allem sind wir alle hier, weil wir die Eintracht lieben und da nervt es eben, wenn ständig jemand systematisch und unbegründet Stimmung gegen das Team macht.

    Und deine Meinung darfst du ja gern haben, aber ohne Argumente oder Beispiele ist deine Meinung uninteressant und wertlos.

    Ich kann ja auch Folgendes schreiben:

    Der User eintrachtwelt77 ist erst seit dem Sieg gegen Barcelona Eintracht Fan und hat noch nie in seinem Leben Fußball gespielt. Meine Meinung.

    Also: Versuch doch mal deine Meinung mit sinnvollen Argumenten zu stützen, dann hört dir vielleicht auch wieder jemand zu.

    Wegen mir kannst du gern hier bleiben. Aber Spaß macht es mit dir nicht.

    32
    8
  27. Götze bringt uns nochmal qualitativ richtig nach vorne. Hut ab was der gleich im ersten Pflichtspiel raushaut.

    23
    1
  28. lol Ansgar… heute Chancen Tod.. Ihm fehlt ab und zu das Auge für den Nebenmann meiner Meinung nach

    10
    11
  29. Gehts euch auch so ? Magdeburg hat richtig richtig gute Fußballer. Das macht echt Laune, gegen die zu zocken.

    26
    0
  30. Zwei Erkenntnisse bis dato:

    Magdeburg ist ein ziemlich geiler Klub. Die Fans machen die ganze Halbzeit Bambule und die Mannschaft steckt nicht auf. Das System mit dem Torwart ist auch lustig, der spielt aber auch Bombenpässe.

    Kamada ist bislang Spieler des Spiels für mich. Dem klebt der Ball am Fuß und jede Finte und jeder Pass sitzt. Sow wirkt daneben bislang blass 😀 hab mich wirklich gewundert, immerhin hat Götze bei PSV im Zentrum gespielt – da hätte es für mich nahe gelegen die Positionen genau andersrum zu besetzen. Aber Glasner sieht halt mehr.

    Und wie die Angriffswellen bei uns anrollen… Hammerhart. Da werden wir durch viele Stadien pflügen diese Saison.

    Bin sehr zufrieden.

    22
    0
  31. Das schaut bisher doch sehr ansehnlich aus. Klar ein paar Abstimmungsprobleme. Magdeburg spielt aber auch aggressiv nach vorne. Ihr Keeper quasi der 11. Feldspieler.
    Tuta mit einem Fehler.
    11er hätte wenn es doof läuft, wiederholt werden können. Unsere Spieler vor dem Schuss klar im 16er.

    Götze hat sich klasse eingelebt in die Mannschaft. Läuft sehr viel. Spielt kluge Pässe. War an beiden Toren der vorletzte Passgeber.

    Hervorheben möchte ich noch Kamada auf der 6. Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass er dort so gut und wichtig spielen kann.
    100Prozent Passquote auf solch wichtiger Position. Klasse!

    Bissel negativ fällt mir das abwinken und beschweren unserer Spieler untereinander auf, wenn ein Ball vorne nicht zu ihnen ankommt bzw. Gespielt wird.

    Freu mich auf die 2. Hz.

    9
    1
  32. Gutes Spiel bisher. Zusammenspiel passt, bis auf Kleinigkeiten. Man sieht das Götze mega ballsicher ist und ne gute Übersicht. Kamada passt auch bisher auf der 6.

    Einzig Borre ist nicht richtig im Spiel. Würde ihn ersetzen in der 2. Halbzeit.

    Aber Magdeburg ist immer noch im Spiel. Ein Tor und es geht nochmal rund.

    Macht Knauf eben das dritte, ist das Ding durch!

    Davon ab, wer diesen Elfer gegen Frankfurt pfeift, muss den an Lindström auf jeden Fall auch pfeifen!!!

    8
    0
  33. Top erste Halbzeit. Was der Götze abliefert Chapeau und kamada ebenso. Könnte echt ein super move von Glasner sein ihn auf die 6 zu stellen.
    Wird denk ich ein souveräner Sieg.

    So mal off topic.
    Arbeite am Flughafen und ist schon irgendwie peinlich die Frauen so zu feiern für Platz 2 bei einer EM. Und dann noch der Römer was ist los. Da kommt unsere Feier einer Farce gleich. Also so fühlt sich es irgendwie an. Naja bald feiern wir den kreisliga c meister am Römer.
    Schönen Abend und grüße aus Sachsenhausen

    6
    38
  34. Krass wie variabel wir spielen. Das erinnert an Spanien 2010. Selbst Tuta darf mal als Außenstürmer ran. Wenn die Mannschaft das verinnerlicht, bringen die jede Abwehrreihe zur Verzweiflung.

    10
    0
  35. @moenchi

    Fand es im Gegensatz richtig unsere Damenmannschaft so zu empfangen. Sie haben tolles geleistet und waren ein Aushängeschild für den Frauenfußball. Zudem haben sie die Massen in Deutschland begeistert.
    Das gehört Respekt gezollt.

    37
    2
  36. Oje SGE Anhänger im Block.
    Die sind doch völlig am spinnen. Die Raketen gehen gar nicht. Die werden aufs Feld geschossen wo sich Spieler und Schiedsrichter befinden.

    22
    1
  37. @31 Gerne erläutere ich der Offenheit halber was hier passiert ist.

    Vergleich es mit folgendem Szenario:

    Eine beliebige Autoritätsperson (Türsteher, Platzwart, whatever) ermahnt jemanden weil du er nicht per se verbotenes, aber ungern gesehens Verhalten an den Tag legt. Diese Person zeigt keinerlei Einsicht und kündigt an sein Verhalten nicht zu ändern. Warum dann noch 3 Ermahnungen abwarten bis die Konsequenz erfolgt?

    Warum also soll ich mir die Arbeit und die Kopfschmerzen bereiten mir das noch weiter anzuschauen, die Reaktion auf seine Provokationen zu checken, ggf. Eskalationen verhindern wenn keinerlei Einsicht besteht nach dem das ungern gesehene Verhalten angesprochen wurde?

    Ich habe die Motivation der Ermahnung erklärt, mir vorher sehr genau die Postinghistorie und auch die Reaktion seinerseits auf die Reaktionen der anderen angeschaut und das damit einhergehende Fehlverhalten klar benannt.

    Das Posting in 21 ist auf so vielene Ebenen selbsterklärend.

    21
    3
  38. Was sind das nur für idioten…..mehr fällt mir da nicht ein! Scheiße, gibt wieder Ärger

    25
    1
  39. Sieht gut aus, auch wenn noch nicht jeder Pass sitzt.

    Götze stark, wechselt ständig mit Lindström die Seite, schnelle kluge Pässe in die Schnittstellen.

    Borré bis jetzt etwas unglücklich, einige Fehlpässe und Unkonzentriertheiten.

    Aber Magdeburg ist gut, presst vorne aggressiv. Die fordern uns ganz gut.

    8
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -