Das Saison-Abschlussfoto auf dem Frankfurter Grün (Foto: Heiko Rhode)

Die Bundesliga-Saison 2020/2021 hat ein Ende gefunden. Mit einem 3:1-Erfolg gegen den SC Freiburg beendeten die Adlerträger von Eintracht Frankfurt die Spielzeit auf einem sehr guten fünften Platz. Dennoch überwiegt bei vielen Fans derzeit die Enttäuschung wegen der verpassten Champions League Teilnahme. Freude kann noch nicht so recht aufkommen, da das Ziel mit sieben Punkten Vorsprung auf Platz Fünf so greifbar gewesen ist. Natürlich war auch dies das vorherrschende Thema bei der letzten Ausgabe des FPS-Fantalks dieser Saison. Wie konnte es dazu kommen? Was wird das bedeuten?

Der Fantalk erscheint während der Saison an jedem Bundesliga-Wochenende, an dem Eintracht Frankfurt ein Heimspiel bestreitet, sonntags zwischen 12 Uhr und 14:30 Uhr auf SGE4EVER.de. Ihr wollt auch einmal mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch über das Fantalk-Bewerbungsformular und seid bei einem der nächsten Fantalks, die per Online-Videokonferenz geführt werden, dabei.

An der heutigen Debatte nehmen der FPS-Geschäftsführer Paul Taaffe, SGE4EVER.de-Redakteur Kai Philipp und Eintracht-Fan Sebastian Hort teil.

These 1: Die Bekanntgabe des Wechsels von Adi Hütter hat der SGE die Champions League gekostet. 

Paul:Ich kann das Thema nicht mehr hören, muss ich ganz ehrlich sagen.  Aber ich glaube auch, dass es schwer ist diese Frage zu verneinen. Ich habe so viele Gedanken dazu im Kopf, die muss ich erstmal im Sommer reflektieren. In dem Moment, wo der Fredi vorgeprescht ist, kam der Wurm ins Spiel. Es ist auch wichtig fair zu bleiben, denn wir sind ja alle Sportliebhaber. Die Fairness ist in letzter Zeit etwas zu kurz gekommen. Da war anscheinend irgendeine interne Zusage zuvor, von der wir nichts wussten. Ich würde eher eine andere These reinschmeißen. Ja, die Ankündigungen von Fredi und Adi haben uns alle beunruhigt, inklusive unsere Mannschaft. Was mich aber viel mehr stört ist, dass wir in der Zeit bei der Eintracht ein Führungsvakuum hatten, bei dem wir auch die Fans verloren haben. Ich weiß nachher ist man immer schlauer, aber ich hätte trotz der Thematik mit der Abfindung von Berlin, als Verein viel früher kommuniziert: „Ja Fredi wird uns verlassen und ja Adi hat eine Ausstiegsklausel, mit der er uns verlässt, aber lasst und jetzt zusammenhalten und die Champions League Qualifikation schaffen.“ Stattdessen ist das alles immer mehr auseinandergegangen, die Einheit hat sich aufgelöst in dem Moment, wo es eine hätte werden müssen. Ich finde es traurig, wenn ich gestern sehe, dass Fredi, Bruno und Adi nicht mal verabschiedet wurden. Ich weiß, viele Fans denken da anders, aber ich finde es traurig. Als Fredi Bobic kam, hatten wir 2,5 Millionen Euro Budget zur Verfügung. Wenn wir jetzt sehen, welche Spieler uns verlassen könnten mit Kostic, Silva, Kamada und N’Dicka, dann sind das bestimmt um die 100 Millionen Euro, die man einnehmen könnte. Mit unserem Diamantenentdecker Ben Manga, ist das genug Stoff, um die Eintracht auf eine neue Ebene zu stellen in den nächsten Jahren. So machen es auch die Dortmunder seit Jahren erfolgreich. Ich glaube das darf nicht verloren gehen. Unabhängig von seiner Persönlichkeit und Beliebtheit, war das von Fredi eine tolle Performance.“

Kai:Auf die Ursprungsthese kann man nicht mit nein antworten, dafür ist es zu offensichtlich mit dem Einbruch in den letzten Wochen. Ich möchte Paul zustimmen als er gesagt hat, er finden einiges Unfair was passiert ist. Es ist schwierig Hütter diesen Wechsel vorzuwerfen, weil er sich mit der Ausstiegsklausel ja vertragskonform verhalten hat. Ich bin eher von Bobic genervt. Es war ein Theater, dass viel zu wenig debattiert wird dafür, dass Bobic eben keine Ausstiegsklausel hat und anscheinend auch niemandem im Verein vorher wirklich Bescheid gegeben hat oder zumindest nicht den aktuell wichtigen Personen, welche Entscheidungen treffen müssen. Das ist ein großes Macht Vakuum, dass einen Rattenschwanz hinter sich hergezogen hat, weil du niemanden hattest, den du präsentieren konntest und vermeintlich Hütter auch gegangen ist, weil er nicht wusste mit wem er im nächsten Jahr zusammenarbeiten soll. Zudem erschwert es aktuell wohl auch die Trainersuche. Der Bobic Abgang ist viel fataler und schädigender für den Verein als Hütters. Der Hütter Abgang ist okay, die Kommentare, die er danach gemacht hat, waren sehr unglücklich, dafür kann man ihn kritisieren. Der Abgang an sich ist halt so, dann kann man nicht viel machen. Aber klar, hat das am Ende die Champions League gekostet.“

Sebastian:Es ist schwierig zu sagen. Die Kombination aus beiden Abgängen hat dazu geführt, dass eine extreme Unruhe in den Verein gekommen ist. Möglicherweise hat auch das Vertrauen zwischen der Mannschaft und der sportlichen Führung darunter gelitten. Ich hatte eher das Gefühl, dass die Spieler nicht mehr so befreit aufgespielt haben, spätestens nach der Verkündung von Adi Hütter. Wir hatten sieben Punkte Vorsprung und die darf man sich eigentlich nicht mehr nehmen lassen. Das war der Zeitpunkt, wo man merkte, es arbeitete bei den Spielern im Kopf. Dann kam auch noch dieser mediale Druck dazu. Ich habe damals tatsächlich gehofft, dass es die Mannschaft kalt lässt. Das sind alles Profis und man sagt einfach, man konzentriert sich jetzt auf das gemeinsame Ziel. Wenn man jetzt aber sieht, was in Gladbach nach der Ankündigung von Marco Rode und auch in Leipzig nach der Ankündigung von Julian Nagelsmann passiert ist, dann ist wohl kaum mehr von der Hand zu weisen, dass die Ankündigung Hütters Einfluss auf die Leistung hatte. Man wird sich zukünftig Gedanken darüber machen müssen, was für Verträge man abschließt. Kai hat schon richtig gesagt, dass sich Adi Hütter komplett vertragskonform verhalten hat, wenn man Verträge mit solchen Ausstiegsklauseln schließt öffnet man aber auch die Möglichkeiten für solche Vertragsverhandlungen und diese Unruhe während der Saison. Wenn man jetzt sagt man akzeptiert keine Ausstiegsklauseln mehr, dann kriegt man vielleicht den einen oder anderen Trainer nicht, aber dafür hat man während der Saison die Ruhe, welche es solchen Situationen auch braucht.“

Paul:Beim Thema Ausstiegsklauseln bin ich komplett bei dir Sebastian. Ich glaube Maxi Eberl wird nie wieder in seinem Leben eine Ausstiegsklausel schließen.  Mit Marco Rose hat er dieses ganze Trainer-Karussell losgelöst. Über eine solche Klausel kann man verhandeln, aber den Zeitpunkt zu welchen sie gezogen werden kann muss der Verein bestimmen, um den Schaden zu minimieren.  Das heißt eine Ausstiegsklausel könnte zum Beispiel am Anfang der Winterpause gezogen werden. Aber so wie es bei uns direkt vor dem Spiel gegen Gladbach von Eberl gemacht wurde, um seine eigene Reputation zu schützen, darf nicht passieren. Ich fand das Saisonfinale trotz der Erfolge traurig, vielleicht haben wir Andre Silva das letzte Mal für uns spielen sehen. Fredi Bobic, Bruno Hübner und Adi sitzen am letzten Spiel auf der Bank und das ist auch deren gutes Recht, aber wo ist unsere Führung beim letzten Spieltag? Wo ist der Dank an die Fans? Wo ist vielleicht eine Entschuldigung an die Fans? Wir sind was Führung angeht verdammt ausbaufähig bei Eintracht Frankfurt, das finde ich Schade.“

Sebastian: „Ich glaube bei Klauseln ist nicht das Problem, wann die gezogen werden kann. Wenn eine Klausel da ist, kann ich mich als Trainer mit dem Verein theoretisch schon während der Saison einigen und sagen wir ziehen sie zum Ende der Spielzeit. Wenn ich keine Klausel habe, kann ich auch nicht schon in Verhandlungen gehen, weil ich nicht weiß, ob ich auch die Freigabe bekomme. Zudem ist das Problem an solchen Klauseln, dass der Trainer den Verein möglicherweise nur als Durchgangstation sieht, was grundsätzlich ja okay ist aber wir wollen hier langfristig etwas aufbauen und kein Projekt sein. Deswegen wäre es mir wichtig, dass der nächste Trainer keine Ausstiegsklausel hat sich zudem auch mit dem Verein identifiziert und das Gefühl vermittelt auch fünf, sechs oder sieben Jahre hierbleiben und mitgestalten zu wollen.“

These 2: Das Erreichen der Europa League ist eine Enttäuschung.

Kai: „Stand jetzt ja. Ich denke im Sommer, spätestens wenn die Europa League anfängt, dann weiß man das auch zu schätzen irgendwo. Was man nicht vergessen darf ist, dass das eine ungemein gute Saison war. Eine Saison, die man eigentlich so als Eintracht Frankfurt nicht spielt. Ich denke nicht, dass ein neues Rostock ist. So katastrophal ist es nicht finde ich persönlich. Aber die Enttäuschung wird bleiben. Dafür war die Chance zu groß mit sieben Punkten Vorsprung vor Dortmund. Mit all diesen Nebengeräuschen drum herum durch Bobic und Hütter hat das alles einen sehr faden Beigeschmack. Es würde mich nicht wundern, wenn man in einigen Jahren noch enttäuscht auf diese Saison zurückblickt, auch wenn die Europa League für die Eintracht ein Erfolg ist und man das irgendwann auch sicher zu schätzen wissen wird.“

Sebastian: „Ich bin da voll bei Kai. Der Lauf der Dinge mit dem Restprogramm das wir hatten, also Mainz, Schalke und Freiburg hat gerade dazu geschrien, dass wir uns für die Champions League qualifizieren. Wir haben ja schon über die Gründe gesprochen, aber auch da bin ich bei Kai: Wenn nächste Saison in der Europa League abends das Licht angeht im Stadion werden wir wieder tolle Europa-League-Nächte haben mit toller Stimmung, wenn denn die Fans wieder ins Stadion dürfen dann. Wir werden uns dann auch drauf freuen. Man hat es ja auch an Hintereggers Aussage gestern vernommen, dass er sich freut, wieder international zu spielen. Aber wir haben eine große Chance vertan. Gerade bei dem Restprogramm war das absolut möglich, wir hatten es in der eigenen Hand und wir haben diese Chance nicht genutzt. Das ist bitter, denn keiner weiß, wann wir wieder so eine Saison haben werden. Also ja – ich bin enttäuscht, aber sicherlich wird sich die Enttäuschung in ein paar Wochen wieder legen und Platz machen für Vorfreude auf die Europa League.“

Paul: „Ich bin sehr enttäuscht, dass wir es nicht gepackt haben. Da geht es mir wie jedem Eintracht-Fan. Das habe ich ja auch die ganze Zeit über gesagt, dass wenn wir nur die Europa League schaffen, ich dann enttäuscht bin. Für mich ist es wichtig, dass wir ein paar Erkenntnisse gewinnen: Dass wir Ben Mangas Vertrag verlängert haben, ist für mich ein wesentlicher Bestandteil des Geschäftsmodells Eintracht Frankfurt. Juwelen einkaufen und von einem Top-Trainer schleifen lassen und dann verkaufen. Das Verkaufen ist immer schmerzhaft, wenn man zum Beispiel an André Silva denkt. Wir lieben den ja alle mit seiner tollen Einstellung und seiner Bühnenpräsenz. Aber dieses Modell hat Borussia Dortmund in den letzten Jahren nach oben katapultiert. Ich bin ja sehr enttäuscht, dass wir nicht Seoane von den Young Boys Bern als Trainer geholt haben. Der hätte mit seinen sechs Sprachen perfekt zu unserer Internationalität gepasst. Dass der zu Leverkusen geht, einem Verein mit null Glanz was die Fanszene angeht, ist schon sehr verständlich. Da ging es vermutlich darum, dass es in Leverkusen mehr Geld gibt. Aber da sollten wir auch mithalten können jetzt mit der Europa League. Ich finde, wir müssen aus dieser negativen Erfahrung nach vorne schauen. Wir können mit Ben Manga junge, hungrige Spieler holen. Man muss sich fragen, wieso es die Spieler nicht geschafft haben sich zusammenzuraufen gegen Ende hin. Hatten die so ein enges Vertrauensverhältnis zu Trainer? Zum Teil denke ich das schon. Also Hinteregger, Stefan Ilsanker etc. Filip Kostic hat eine enge Beziehung zu Bobic. Das hat man ja gestern im TV gesehen. Aber wenn wir jetzt Spieler holen, dann ist es wichtig, dass die nicht nur technisch stark sind, sondern sich auch mit dem Verein identifizieren können. So wie das ein Hinteregger das tut. Wir brauchen einen echten Leader im Team. Wenn wir einen Prince-Boateng im Team gehabt hätten, der hätte den Jungs aber ordentlich den Kopf gewaschen und gesagt: ‚Fuck Adi Hütter! Fuck Fredi Bobic! Lets Go!‘ Wie bei dem Pokal damals.“

Kai: „Paul hat schon Recht. Man darf Adi Hütter da nicht unterschätzen. Er kommt jetzt auch oft zu schlecht weg. Ich halte den für einen hervorragenden Taktiker. Man kann ihm sicherlich fehlende Flexibilität vorwerfen, aber aus einem recht starren Grundsystem hat er das Beste gemacht. Auch seine Art, Menschen zu führen hat mir gefallen. Und gerade bei dem Abgang jetzt schien es schon so, dass man einigen Spielern eine gewisse Nähe zu ihm unterstellen kann. Eben so wie Hinteregger und ähnlichen. Da merkt man ganz massiv, wie Leistung fehlte nach dem Abgang. Ich glaube schon, dass Hütter sehr nahe dran war an der Mannschaft und einen tollen Job gemacht hat. Ich halte ihn für einen unglaublich guten Trainer, auch wenn er sich am Ende saudoof geäußert hat in manchen Sachen. Seine Qualität kann man ihm nicht absprechen und dafür werden ihn viele Spieler auch schätzen.“

Sebastian: „Dadurch dass wir nicht Champions League nicht erreicht haben, werden wir den einen oder anderen Spieler verlieren, den wir sonst hätten halten können. Bei der Trainergeschichte bin ich jetzt bin ich anderer Meinung: Ich will keinen Trainer, der nach Frankfurt kommt, weil es hier Champions League gibt. Ich will einen Trainer, der nach Frankfurt kommt, weil er Bock hat bei Eintracht Frankfurt Trainer zu sein. Wenn jetzt einer nur wegen der Champions League gekommen wäre, dann wäre es wohl schwierig gewesen, diesen Trainer zu halten, wenn wir die CL das nächste Mal nicht erreicht hätten. Insofern sehe ich das mit der Trainerposition nicht als Problem an. Bei den Spielern ist das anders gelagert. Wir werden gar nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, die Spieler zu halten, wenn die Angebote von den größeren Vereinen kommen werden. Aber Paul hat Recht: Durch das Halten von Ben Manga haben wir schon die eine oder andere Talentverpflichtung vollziehen können, aus denen wir sicherlich was machen können. Die werden uns sicherlich helfen, das ‚Dortmunder-Modell‘ auch hier weiterhin umsetzen zu können. Das haben wir ja auch in den letzten Jahren schon praktiziert.“

These 3: Eintracht Frankfurt spielt in den nächsten fünf Jahren mindestens einmal Champions League.

Sebastian: „Aus Fansicht ein ganz klares ‚Ja‘. Aber wenn man es ganz realistisch betrachtet, das haben wir in dieser Saison gesehen, muss doch sehr sehr viel zusammenpassen. Wir brauchen einerseits einen entsprechenden Kader und enstprechenden Trainer, aber auch viel Ruhe im Umfeld und eine Führung, die dafür sorgt, dass alles in geordneten Bahnen läuft. Zusätzlich muss man dabei immer auch beachten, dass wir andere Championsleague-Aspiranten brauchen, die in dieser Saison nicht so performen, damit wir es ausnutzen können. Dann, wenn sich diese Chance bietet, müssen wir es auch mal ausnutzen. So, wie wir es diese Saison auch hätten machen müssen. Grundsätzlich denke ich, dass es über die nächsten Jahre schwer werden wird. Wir werden weiter hart arbeiten müssen. Wir werden in der kommenden Saison hoffentlich keinen kompletten Neuaufbau haben und den einen oder anderen Leistungsträger doch halten können. Mit entsprechenden Talenten gespickt, könnten wir dann auch in den kommenden Jahren eine gute Entwicklung hinlegen. Und dann wäre es in Frankfurt – mit diesem Umfeld, den Fans, dem Stadion und den möglicherweise steigenden finanziellen Mitteln – vielleicht tatsächlich möglich. Ich würde es mir wünschen, aber ‚Stand jetzt‘, um es mit Kais Worten zu sagen, ist es schwer zu prognostizieren.“

Paul: „Wir brauchen mehr Emotionalität! Die Emotionalität innerhalb des Vereins muss im Einklang mit der der Fans sein. Die Championsleague muss zukünftig die Zielsetzung sein, denn wir leben in Europas Finanzhauptstadt. Frankfurt hat mittlerweile Paris und Amsterdam überholt. Jetzt geht es um die Analyse, wie wir das hinbekommen können. Dazu müssen wir Juwelen finden, sie schleifen, fordern und anschließend einen Teil davon wieder verkaufen. Deswegen bin ich gespannt, wie man das in Zukunft angehen wird. Aber das traue ich unserem neuen Sportvorstand zu. Einen Kamada würde ich ungern verlieren, er ist ein geiler Kicker. Auf der anderen Seite ist er mir vom Typ her zu schüchtern, da hätte ich lieber gern einen richtigen 10er auf dem Platz, der die anderen auch mitzieht. Ich hätte gern mehr mentale Stärke in unserer Mannschaft – vergleichbar mit unserer Fanstärke. Wir sind auf einem guten Weg und das was Hütter und Bobic bis dahin geleistet haben, auch wenn sie von vielen negativ gesehen werden, kann man nicht verleugnen.
Eigentlich müssten wir zu den Top 6-Mannschaften zählen und bei Leipzig muss man nun noch die weitere Entwicklung nach dem Nagelsmann-Abgang abwarten. In einem guten Jahr müssten wir dann auch mal unter den Top 4 spielen. Das muss das Ziel sein und ich glaube auch, dass das machbar ist. Der neue Sportvorstand wird diesen Ehrgeiz mitbringen, um das hinzubekommen. Das ist ein guter Typ, er ist kein Alphatier und dann gibt es auch mehr Ausgeglichenheit im Vorstand mit Axel Hellmann und Oliver Frankenbach. Das muss die Zielsetzung sein und das sehe ich als durchaus machbar. Das wäre meine Erwartungshaltung als bescheidener Fan aus Bad Vilbel.“ (lacht)

Kai: „Ich würde dem Paul schon zustimmen: Platz Sechs sollte drin sein und es sollte immer das Ziel von Eintracht Frankfurt sein, um die europäischen Plätze mitzuspielen. Ob es in den nächsten Jahren für die Champions League reicht, weiß ich nicht. Ein Traum kann und sollte das immer sein, aber die Erwartungshaltung sollte nicht dahin tendieren. So weit ist die Eintracht noch nicht. Wir haben keinen Kader, um die Plätze Eins bis Vier anzugreifen. Ansonsten ist die Prognose vernebelt, weil ganz viele Personalien ungeklärt sind. Wir haben keinen Trainer und es gehen auch Möglichkeiten flöten jetzt, ohne die Champions League, Spieler zu holen und zu halten. Die SGE ist schon ein attraktiver Klub. Das sieht man auch an Verpflichtungen wie Fabio Blanco, einem Talent, das auch viele Top-Klubs haben wollten. Das wir den bekommen haben, hängt auch sicher mit Ben Manga zusammen. Aber mit den ganzen Nachrichten, die wir in den letzten Tagen mitbekommen haben, fällt es mir schwer, so super optimistisch zu sein leider. Auch mit den ganzen News aus dem NLZ und so. Das trübt mir meine Meinung leider sehr.“

Paul: „Da wollte ich auch kurz einhaken. Ich glaube, diese fehlenden Teile unserer Jugendarbeit werden durch die Arbeit von Ben Manga ausgeglichen. Das hat ja wunderbar funktioniert mit dem Daichi Kamada beispielsweise. Egal ob er bleibt oder ob er geht. Wenn er geht, dann bekommen wir 30 Millionen und wir können sagen, dass wir ihn günstig gekauft und teuer weiterverkauft haben. Bis wir jemanden vom Riederwald soweit gehabt hätten, das hätte wohl gedauert. Die News aus dem Nachwuchs Leistungszentrum machen mich da alles andere als Zuversichtlich.“

Sebastian: „Ich will keine drei Euro ins Phrasenschwein werfen, aber es gibt nur Gute und nicht junge oder alte Spieler. Was wichtig ist, ist dass wir einen Leader auf den Platz bekommen. Der Prince war sicherlich so jemand, der egal welche Störgeräusche so passiert wären, die Jungs eingestellt und rumkommandiert hätte. Aber wir brauchen eine Verjüngung im Kader. Wir hatten ligaweit den höchsten Altersdurchschnitt. Auch wenn das sicherlich zum Teil auch durch Abraham und Hasebe geschuldet war. Wir haben aber jetzt auch schon viele Junge geholt. Zalazar kommt zurück, Ache war gestern gut. Was ich bei dem gestern unfassbar fand war wie Ache gestern nach einem gescheiterten Angriff wie ein Verrückter zurückgesprintet ist, um den gegnerischen Konter zu unterbinden bis  zum eigenen Strafraum. Da sieht man, dass da Wille vorhanden ist. Wir werden Geduld brauchen, auch als Fans, aber das ist auch das, was das Projekt wieder spannend macht. Die ganzen Unwägbarkeiten. Aber eben mit dem bitteren Beigeschmack, dass wir eine große Chance verspielt. Und durch die fehlenden Gelder können wir den nächsten Schritt vermutlich erstmal nicht machen. Wir hätten ein bis zwei Schritte überspringen können. Wir brauchen insgesamt eine Verjüngung, aber eben nicht nur junge Spieler auf Teufel komm raus. Wir brauchen auch gute Spieler, die uns direkt weiterhelfen können.“

Kai: „Das fand ich witzig: ‚Nicht nur junge Spieler, sondern auch gute Fußballer.‘ Ich tue mich immer schwer bei der Leader-Debatte. Prince wird immer genannt, aber der war eben so ein ‚One-in-a-lifetime-leader‘ den kriegen wir so nicht wieder. Sag mir einen in der Bundesliga, der an die Leaderqualitäten vom Prince rankommt. Da findest du keinen. Wir haben Hinteregger, Hasebe, wir haben Rode. Eigentlich haben wir Leute, die das machen können und wenn es dann mal nicht läuft, kommt die Debatte wieder hoch und das kann man nicht vermeiden. Ich würde den Kader nicht als charakterschwach bezeichnen.“

Paul: „Das muss ich leider leidenschaftlich bestreiten. Hast du den Hinteregger auf dem Platz je etwas sagen hören zu den anderen Spielern? Ich nie. Das Gleiche bei Rode. Kai, das sind tolle Typen, die mag ich sehr, aber das sind keine Leadertypen. Absolut nicht. Der einzige, wo ich auch gedacht hätte, er könnte das wäre Kevin Trapp gewesen, aber das ist als Tormann auch nicht so leicht. Ich hab mal gegen Charly Körbel hier in Bad Vilbel gespielt. Der hat seine Teamkollegen in seiner Altherren-Mannschaft sowas von rund gemacht. Da habe ich mir auch nur gedacht, wie man so einen Ehrgeiz mit sechzig Jahren haben kann. Unfassbar! Diese Typen sind es! So jemanden will jeder haben, aber wir eben auch!“

- Werbung -

43 Kommentare

  1. These 2. Wenn man die Saison als ganze nimmt, ist die EL keine Enttäuschung, das erscheint sie nur dann, wenn man sich auf die Riesen Chance der letzten 6 Wochen bezieht, dann ja. Betrachtet man zum Beispiel den heutigen Marktwert unserer Spieler, dann ist der Platz 5 super erfreulich und unerwartet.

    Happy sunday

    76
    2
  2. Sehe das wie @1 irgendwann kann man sich sicherlich über die Euroleague freuen, momentan allerdings bin ich noch etwas enttäuscht vom nicht erreichen der Championsligue…

    Wie immer:
    Nur die SGE

    36
    1
  3. Zu These 1: Ich finde das war nur ein Dominostein… Angefangen hat alles bei Bobic mMn. Wäre er geblieben, hätte wohl auch Hütter nicht über einen Wechsel nachgedacht. So kam halt eins zum anderen und Hütter hat dann halt von seiner AK gebrauch gemacht. Was für mich am negativsten ist, war der Zeitpunkt der Verkündung und das Interview von Hütter nach dem Spiel, wo er seine eigene Mannschaft „schlecht“ geredet hat. Da hätte man als Verein reagieren müssen und sagen „Das geht so nicht!“ und ggf Hütter freistellen. Wenn ich als Spieler so eine Aussage von meinem Trainer höre, bleibt das im Kopf und das Ergebnis hat man danach Woche für Woche sehen können …

    Zu These 2: Klares Jaein 😉 Natürlich ist es maximal ärgerlich den Vorsprung auf den BVB verspielt zu haben und eine einmalige Chance verpasst zu haben. Nicht nur wegen der CL ansich und den wohl magischen CL-Nächten im Stadion, sondern hätte uns das auch ganz andere Möglichkeiten gegeben Spieler wie z.B. Silva halten zu können bzw. neue Hochkaräter zu verpflichten. Nichts desto trotz ist die EL für uns ein großer Erfolg, das darf man nicht unterschätzen und eine Saison mit 60 Punkten zu beenden ist für uns eine Sensation. Insofern seh ich das ganze mit einem lachenden und einem weinenden Auge…

    Zu 3: Finde ich sehr gewagt… Nach so einer Saison sollte man nicht vermessen sein das als Normalität für die Zukunft zu sehn. Dafür ist der Fussball heute viel zu schnelllebig was Verträge und Personalien angeht. Wenn man sich unseren Kader jetzt ansieht mit dem man das hätte schaffen können, dank der 28 Tore von Silva, bin ich skeptisch das wir das nächste Saison wieder schaffen könnten denn ein Torjäger dieser Qualität wird schwer zu ersetzen sein. Nix gegen Jovelijc, Ache und Akman, aber das sind „nur“ Talente. Ich denke daher die CL wird erstmal weiter ein Traum bleiben…

    30
    2
  4. Boateng ist damals mit dem Team gegen Ende der Saison abgestürzt und könnte es auch nicht verhindern. Ich weiß, dass er für viele hier der Held ist. Aber auch er hätte es nicht verhindert.

    Hütter und Bobic sind nicht alleine schuld, haben aber eine grossenMitsxhuld

    57
    2
  5. Über die gesamte Saison (nach 34 Spieltagen) ist der 5. Tabellenplatz über die gesamte Hin- und Rückrunde der verdiente Platz: Hinrunde 8.Platz (6S/9R/2N – 30/26 – 27 PKT) und in der Rückrunde 3.Platz (10S/3R/4N – 39/27 – 33 Tore). Heimtabelle Platz 2, Auswärtstabelle Platz 7. Macht irgendwo in der Mitte Platz 4 oder 5. Es sind Kleinigkeiten, die gefehlt haben oder eben auch dazu geführt haben, das wir Platz 5 erreicht haben.

    Sicherlich ist es immer eine Kombination von Trainer/Vorstand (Wechselankündigung) und einzelnen Spielern bzw. Mannschaft. Aber so ist es. Unter dem Strich ist die Saison mehr als okay. Es war immer mehr drin (ob das zu Yeboah-Zeiten, mit den Büffeln oder auch diese Saison war), aber es ist wie es ist.

    36
    2
  6. These 3
    Ich halte es für nahezu ausgeschlossen in nächster Zeit um die CL zu spielen, wir sollten mehr als froh sein, wenn es ab und an in die EL geht. Auf Sicht werden es die Geld-Vereine regeln. Vereine die finanziell hinter uns stehen, werden vielleicht nicht ganz so viel Druck auf uns machen, womöglich sogar verschwinden, ab es sind nur 6 Plätze zu vergeben. Wenn alle Ihre Hausaufgaben machen, Umbrüche verkraften den wir ja auch wieder haben, reihen wir uns unter 6 bis 10 wieder ein.

    29
    16
  7. Leider fühlt es sich nicht nach Spatz in der Hand an. Alle die Teams, die eigentlich über 34 Spieltage vor uns hätten stehen sollen, haben geschwächelt, während wir gepunktet haben. So kommt es, dass wir vor Gladbach und Leverkusen stehen. Der BVB hat sich ja wieder gefangen und ernst gemacht. Diese Konstellation kommt so bald nicht wieder. Ich sehe die Chance auf Platz 4 als so selten an, wie die Meisterschaft von Lautern als Aufsteiger oder die Meisterschaft von Leicester City in England. Es ist wie beim EC Kassel, alles in der Hand, sogar 2:0 in den Playoffs geführt und dann verkackt.

    Gruß SCOPE

    30
    3
  8. Ich sehe folgende Punkte, die uns die CL gekostet haben:

    1. Bobics und Hütters Abschied, vor allem der Zeitpunkt der Veröffentlichung Hütters und dass die Spieler es von außen erfahren haben (sollen).

    2. Der Umgang des Vereins mit dem vielzitierten Machtvakuum. Mir wurde da viel zu viel auf Deutungshoheit verzichtet.

    3. Wir haben gegen die ersten vier Teams genauso viele Punkte geholt wie gegen die letzten vier (je 12). Davon fiel nur das Spiel gegen S04 in die Zeit nach der Bekanntgabe des Hütter-Wechsels, daher sehe ich es als eigenen Punkt.

    Wieviel jetzt welcher Punkt beigetragen hat, kann ich nicht beurteilen. Da aber der zweite Punkt Folge des ersten ist, muss man wohl feststellen, dass die Abgänge der Führungskräfte den Löwenanteil am Verpassen der CL hatten.

    Was Ausstiegsklauseln mit Trainern angeht: Nagelsmann hatte auch keine. Was hat es gebracht? Nichts.

    Daher bin ich bei Paul und denke, man sollte in einer Ausstiegsklausel festlegen, dass sie nur zu bestimmten Zeitpunkten gezogen und veröffentlicht werden darf. Evtl. kann man dann auch Vertragsstrafen festlegen, falls jemand vorzeitig einen Wechsel verkündet.

    22
    1
  9. These 1: sehe es wie Kai. Hütter’s Abgang war eigentlich okay, weil vertragskonforn. Auch seine Gründe zu gehen mögen legitim sein und bleiben, ob diese nun geheim bleiben oder irgendwann preisgegeben werden, egal.

    ABER der Zeitpunkt seiner Bekanntgabe plus seine Statements in den anschließenden Wochen nach der Bekanntgabe – all das geht auf Hütter’s Kappe und ist weder loyal zur Eintracht (Arbeitgeber, Mannschaft, Fans, etc) noch empathisch gegenüber einer großen Anzahl Spieler, die einen ungemein großen Anteil ihres persönlichen Selbstvertrauens aus ihrem Verhältnis zu Hütter schöpften. Daher bin ich mir 100% sicher, dass Hütter im vollen Bewusstsein dieser Konsequenzen (Verlust des Selbstvertrauens vieler Spieler) gehandelt hat ohne Rücksicht auf die Eintracht und sicherlich nicht mehr mir dem Ziel die CL mit Frankfurt erreichen zu wollen.

    Nicht sein Abgang per se, aber sein Verhalten und seine Worte drum herum haben Eintracht am Ende die CL für die nächste Saison gekostet.

    35
    2
  10. Zu unseren beiden Herrschaften sind wir uns wahrscheinlich alle ziemlich einig bezüglich des verkackens am Ende.
    Die Mannschaft hatte immer von ihrer Geschlossenheit dem Teamspirit gelebt, deswegen glaube ich nicht, dass es an einem Leader gefehlt hat, da ja tatsächlich alle vielleicht mit Ausnahme von Silva merkwürdig konfus, gehemmt , zumindestens weit unter ihren Möglichkeiten blieben.
    Da hätte wahrscheinlich nur Einfluss oder ein neuer Impuls von Außen, sprich dem Stab helfen können, der hatte allerdings wohl keinen mentalen Lösungsansatz für diese selbstkreierte Misere oder vielleicht auch nicht mehr das 100% innerliche Feuer den Bock nochmal umzustoßen.
    Ich würde mir tatsächlich jetzt Clement aus Belgien als neuen Trainer wünschen , ein frischer Wind mit hoffentlich mehr gelebter Emotionalität und Herz an der Seitenlinie, passend zu der SGE und den Fans.
    Freuen können wir uns jetzt schon einmal auf die neuen und alten jungen Wilden aus Ben Mangas Netzwerk und auch die Aussagen von Hinti auf den Verbleib eines großen Teils der Spieler lässt auf eine neue spannende Saison hoffen.
    Prost Mahlzeit, nur die SGE

    24
    1
  11. Lässt uns einen Strich unter der Saison machen….
    Das sogenannte sommerloch steht vor der Tür und will rein

    17
    1
  12. Es ist vorbei und wir stehen auf Platz 5, super Leistung und ich freue mich schon auf die Donnerstag Abende unter Flutlicht im Waldstadion !
    ABER – wir sprechen hier auch über Hochleistungssport unter Profi Bedingungen.
    Egal in welche Sportart oder Liga wir schauen, wenn du die realistische Chance hast aufs Podest zu kommen, wenn du warum auch immer einen riesen Vorsprung hast Und dann im Finale , in den Playoffs zusammenbrichst , dann ist das erstmal und für den Abschluss der Saison eine riesen Enttäuschung.
    Später kann und wird man das richtig einordnen, doch nicht in dem Moment, wenn andere das Podest besteigen und das wirklich nur , weil man selbst versagt hat.
    Lebbe geht weiter !
    Natürlich kann man kein Rad zurück drehen, also Blick voraus und da bin ich sehr zuversichtlich. Die Entwicklung unserer Eintracht wird weiter gehen, positiv. Im Moment sind noch zuviel Fragen und Personalien offen, um sich jetzt schon auf Ziele für die neue Saison festlegen zu können. Verstecken und geringe Ziele als diese Saison, nein das sehe ich aber auch nicht.
    Forza SGE !

    14
    1
  13. Ich will halt nicht unverschämt sein. Und ich wäre auch mit Platz 5 ohne die Quali-Reisen hinter den letzten Außenposten Europas sehr zufrieden. Mein persönliches Problem ist, dass ich mich von den Spielern und dem Überungsleiter habe anstecken lassen. Wenn wir mal in vergangenen Spielzeiten auf Platz 3 standen und hinter uns verloren wurde habe ich trotzdem gewusst, dass wir am Ende trotzdem durchgereicht werden. Diesmal hatten wir einen SEHR komfortablen Vorsprung und gegen Spitzmannschaften gewonnen. Aber zudem haben die Spieler offen kund getan:“Wir wollen in die Championsleague“ Es wurde als Saisonziel definiert! Und eben nicht die „wir schauen von Spiel zu Spiel und sehen am Ende was rauskommt“-Floskeln.
    Ich habe ihnen wirklich geglaubt. Dem „Ich bleibe“ hingegen nicht. Wer hier regelmäßig liest kann sich erinnern, dass ich das nicht als klares Bekenntnis gedeutet habe, sondern gemahnt habe, dass das Alles heißen kann. Sinngemäß: Ich bleibe… bei meiner Frau oder in der Bundesliga oder oder.

    Gruß SCOPE

    18
    5
  14. Wir müssen uns ein Stück weit auch mit „Nächster Schritt“ Personalien anfreunden, wenn wir langfristig erfolgsorientiert handeln möchten. FB ist so ein Typ, genauso wie AH. Wenn wir uns jetzt einen Clement als Trainer holen, dann werden wir wieder solch einen Trainer haben, aber vielleicht auch Erfolg. Er ist vor 2 Jahren mit Frank Meister geworden und nicht dort geblieben, sondern zu Brügge, mit denen er auch wieder Meister geworden ist. Trotz Restvertragszeit und Titelgewinn hat er vor kurzem seinen Abgang angekündigt (für den nächsten Schritt). Vielleicht zu uns in die Bundesliga. Eine Stärke von Amtsträgern in vielen Bereichen ist, die Situation und die Chancen (für sich) gut einzuschätzen und im günstigen Moment von einer auf eine noch höhere Welle zu springen. Da stehen Emotionen und andere Werte nicht an oberster Stelle, sondern ein klarer Karriereplan. Ich ticke nicht ganz so und vor allem im Falle der Eintracht überhaupt nicht so, kann aber solche Menschen verstehen und respektiere ihre Arbeit, solange die uns weiterbringt. Auch ein Kanada, den ich persönlich sehr mag, verfolgt einen klaren Karriere Plan und wird uns sehr wahrscheinlich wegen der gescheiterten CL Qualifikation verlassen. Wenn wir N’Dicka halten können, dann nur indem er eine AK in seinem Vertrag bekommt, mit der wohl spätestens im kommenden Jahr den Sprung machen wird. Trotz allem freue mich über diese und auch auf die kommende Saison.

    12
    2
  15. Die CL, AH und FB Geschichte… Geschichte.

    Was ich aus der Saison mitnehme:

    – es gab für keinen Verein Zuschauereinnahmen, daher sind die TV-Fleischtöpfe und die Europa-Qualigelder dieses Jahr gefühlt 3x so viel Wert wie sonst. Und auch wenn wir nicht in der CL antreten, die Vereine vor uns wären finanziell eh vor uns gewesen.

    – wir haben Schalke und Bremen für die nächsten Jahre ein für allemal aus den Füßen, was Konkurrenz für die EL angeht

    Aus meiner Sicht ist jetzt die Chance, uns oben in der zweiten Garde festzusetzen… In der Gruppe hinter Bayern, Dortmund, Leipzig. Im Optimalfall kommt dann mal nen vierter Platz raus, normalerweise ist Platz 6 mittlerweile Minimumziel.

    38
    5
  16. 1. „Wir brauchen hungrige Spieler“ , kann ich nicht mehr hören. Als ob wir auch nur einen hätten, der schon so oft CL gespielt hat, dass es ihn langweilt.

    2. Zu glauben, wenn Silva und Kostic und womöglich Kamada weg sind, kämen wir demnächst in die CL ist total naiv und unrealistisch.

    3. Boateng wird hier im Forum immer besser, je länger er weg ist.

    54
    4
  17. So, wie es gerade ausschaut, besuche ich den Gästeblock in Bochum nächstes Jahr! 🙂
    Wer Bock hat, vorher 2-8 Pils inner Pinte.

    37
    7
  18. Bin schon enttäuscht, dass oben Platz 5 so eindeutig als Enttäuschung empfunden wird.
    Zu Beginn und auch nach der Hälfte der Saison hätten wir den mit Kusshand genommen, was auf keinen Fall heißt, dass man die verpasste CL einfach so hinnehmen sollte. Dass dies geschah, hat seine Ursachen. Mit solchen rechtzeitig und adäquat umzugehen, ist sicher nicht so einfach und nachher ist man immer schlauer. Das wissen die in Bremen noch viel mehr als wir. Es ist eine Gratwanderung zwischen Treue zum Trainer und rechtzeitigem Wechsel an dieser Position, und besonders, wenn man bereits erfolgreich zusammengearbeitet hat. Wenn es nicht mehr so läuft wie gewünscht, müssen deutliche Maßnahmen her und ein eng getaktetes „Controlling“ dieser, um, falls erforderlich, nachsteuern zu können.
    Ich kann nur hoffen, dass so was bei der Eintracht festgeschrieben wird, um an dieser Stelle (nicht angebrachte) Emotionalität bzw. Loyalität zu vermeiden.
    Angebrachte Emotionalität muss wie oben gefordert wieder viel stärker auf den Platz und an die Seitenlinie gebracht werden – ein sehr guter Punkt. Das müssen auch keine erfahrenen Spieler sein, die ihre Kollegen mitreißen oder wachrütteln. Wichtig ist, dass sowas authentisch ist und die Rückdeckung der Trainer hat. Ich kann mir vorstellen, dass z.B. ein Hrustic schnell in eine solche Rolle reinwachsen kann.
    Für mich ist der 5. Platz ein klarer Erfolg und natürlich keine „glatte 1“, jedoch großer Grund zur Freude auf nächste Saison.
    Eine sehr große Enttäuschung wäre für mich, wenn die Eintracht aus den begangenen Fehlern auf den verschiedenen Ebenen zu wenig lernt.
    Weiterhin schöne Pfingsten!

    24
    3
  19. Also ich weiß nicht wie unser Kader in der nächsten Saison ausschaut. Ich weiß nicht welcher Trainer die Mannschaft trainiert bzw. bestenfalls entwickelt. Von daher hüte ich mich irgendwelche Ziele so klar zu benennen.

    Ich gehöre noch zu den Alten (60 ), die schon einiges erleben bzw. erdulden/ertragen mussten. Mein Ziel: so schnell wie möglich 40 Punkte auf dem Konto. Alles weitere ergibt sich …

    Chancentod Hrgota hat jetzt tatsächlich wieder die Chance im Waldstadion einzunetzen. 🙂 Wie geil ist das denn!?

    41
    1
  20. Neuer Trainer soll zeitnah präsentiert werden.. (7-10 Tage)Krösche wird das wohl nicht übernehmen ,weil jener dann noch nicht im Amt sei .so Frankenbach

    Deutschkenntnisse kein Muss für neuen Trainer aber …

    Offensive Spielphilosophie soll erhalten bleiben.

    Kaufoption von Younes wird noch nicht gezogen,weil uns der Spieler dann auch erst am01.juli 22 gehören würde..aber beide Seiten fühlen sich wohl.

    Thema jovic behält man im Auge aber erstmal geht’s zurück nach Madrid.

    Quelle : kicker

    17
    1
  21. Die Emotionalität kommt durch die Fans. Und durch Europa. Freue mich schon auf nächste Saison. Da werden geile Mannschaften in der EL sein… und das geilste überhaupt

    10
    0
    - Werbung -
  22. Kicker: „ Frankenbach: „ Es gibt auch Kandidaten, die ihre Entscheidung erst nach der Saison, beziehungsweise nach dem Erreichen ihrer sportlichen Ziele treffen oder erst dann Gespräche führen wollen. Deswegen konnten wir bisher noch keinen weißen Rauch aufsteigen lassen.“ Man könnte auch sagen: Nicht jeder Trainer geht so vor wie Hütter, der sich mitten in der heißen Saisonphase mit Gladbachs Manager Max Eberl traf und seinen Wechsel aushandelte.“

    Dem ist nichts hinzuzufügen!

    59
    0
  23. Kicker: „ Es gibt auch Kandidaten, die ihre Entscheidung erst nach der Saison, beziehungsweise nach dem Erreichen ihrer sportlichen Ziele treffen oder erst dann Gespräche führen wollen. Deswegen konnten wir bisher noch keinen weißen Rauch aufsteigen lassen.“ Man könnte auch sagen: Nicht jeder Trainer geht so vor wie Hütter, der sich mitten in der heißen Saisonphase mit Gladbachs Manager Max Eberl traf und seinen Wechsel aushandelte.“

    Dem ist nichts hinzuzufügen!

    21
    0
  24. Sehr schön dargestellt aber wir wissen doch wie es war.
    Die Wunschkandidaten sind alle abgesprungen wir müssen wieder bei Null anfangen es hat alles viel zu lange gedauert. Wie lange haben wir SV. und Trainer schon gesucht?
    Die gleiche Rumeierrei wie bei Bruchhagen.
    Jetzt bleibt nur noch die zweite Reihe
    Und Clement wir es schon gar nicht

    0
    53
  25. Guter, interessanter Fan Talk, wie immer.

    Klar bin ich mit 60 Punkten und der EL hochzufrieden. Und ich bin ein Fan der EL. Wir würden eh (noch) keine gute Figur gegen die mit Milliarden Schulden belasteten Vereine der CL machen. So bleiben wir geerdet, hauen nicht das Geld für überteuerte Spieler raus und können weiter kontinuierlich langsam als Verein sportlich und finanziell wachsen. Krösche scheint mir hierfür genau der Richtige zu sein. Klar wäre es geil gewesen mal 1 Jahr CL zu spielen. Aber dann wären die Ansprüche von Spielern ans Geld und von Fans ans Siegen ins Unermeßliche gestiegen und hätten bleibende Schäden wie bei Schalke hervorgebracht.

    Also will sagen, ich bin nicht unzufrieden mit unserer Saison.

    Trotzdem: Wir haben nicht nur in dieser Saison gesehen, was passiert, wenn Trainer während der Saison ihren Abgang bekannt geben. Dass geht immer an das Selbstvertrauen der Mannschaft. Sowohl bei Gladbach und uns gab es danach die Serie verlorener Spiele. Zu behaupten, das wäre nicht so, um sich in einem besseren Licht stehen zu lassen, finde ich leider weiterhin erbärmlich und hat uns die CL Teilnahme gekostet.

    Aber wie gesagt ich freue mich auf die EL und hoffentlich wieder mal Stadionbesuche.

    18
    0
  26. @30

    Dann vielleicht der Hier : https://rblive.de/ueber-rb-leipzig/trainer-des-jahres-ex-rb-coach-blessin-in-belgien-fuer-ehrung-nominiert-19745

    Kennt krösche noch aus seiner Leipziger Zeit .kann Jugendarbeit … Wie zu lesen ist führte er den KV Oostende in die EL Playoffs.
    Auf TM wird seine Lieblingsformation mit 5-3-2 angegeben .was ja erstmal defensiv klingt und somit nicht zwingend vereinbar ist mit unserer offensiven Spielphilosophie ABER da er aus dem RB Stall kommt sollte er auf offensiv können.

    3
    5
  27. bin erst bei minute: 14:46. (heimspiel)
    alteeeeer geht mir der hellmann auf den sack. will einen wie uli hoeneß, sonst erzählt der hellmann uns noch in den nächsten jahren nach nem abstieg den gleichen quatsch wie baumann heute morgen bei sport1.

    0
    40
  28. @Capullus:

    Es ist hier wirklich wichtig, richtig zu zitieren. Frankenbach hat gesagt:
    „Es gibt auch Kandidaten, die ihre Entscheidung erst nach der Saison, beziehungsweise nach dem Erreichen ihrer sportlichen Ziele treffen oder erst dann Gespräche führen wollen. Deswegen konnten wir bisher noch keinen weißen Rauch aufsteigen lassen.“
    Zitat Ende.
    Die anschließende Interpretation
    „Man könnte auch sagen: Nicht jeder Trainer geht so vor wie Hütter, der sich mitten in der heißen Saisonphase mit Gladbachs Manager Max Eberl traf und seinen Wechsel aushandelte.“
    kommt vom Kicker und sollte nicht auch Frankenbach zugeschrieben werden.

    Auch wenn man das zwischen den Zeilen lesen kann.

    Gruß SCOPE

    21
    2
  29. Ich finde die Kritik die hier teilweise (und auch in den letzten Wochen) an der Führung immer wieder geäußert wurde emotional und unsachlich. Das der AR in Ruhe ohne öffentliche Wasserstandsmeldungen einen neuen Sportvorstand gesucht hat finde ich sehr professionell. Es wurde nicht der Erstbeste genommen um die Ungeduld der Medien und der Fans zu befriedigen. Das Ergebnis ist aus meiner Sicht Top. Im Übrigen wurden Bobic, Hübner und Hütter wohl angemessen verabschiedet. Nur hat nicht im Stadion. Warum auch, es waren ja auch keine Fans da. Nur für die Medien, nur Show?

    Dies gilt auch für die Trainersuche. Ich war selbst lange genug Führungskraft und mir war es immer wichtig eine gute Besetzung für eine Stelle zu finden und lieber zu warten bis ich die richtige Person gefunden habe. Hier zeichnet sich laut Frankenbach ja jetzt auch eine Lösung ab. Verloren hat man da nichts. Im Ausland beginnt die Spielersuche üblicherweise erst nach Saisonende.

    Ich sehe durchaus die Chance uns in den nächsten Jahren für die CL zu qualifizieren. Ob es gelingt ist eine andere Sache. Fakt ist, dass wir in den letzten Jahren mehrfach die „einmalige“ Chance hatten uns zu qualifizieren und leider mehr oder weniger knapp gescheitert sind. Ich bin zuversichtlich, dass die Verantwortlichen auch weiterhin einen guten Job machen und Eintracht weiter entwickeln.

    Die EL-Qualifikation ist definitiv keine Enttäuschung!!! Das verpassen der CL-Qualifikation nach dem Sieben Punkte Vorsprung schon. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

    27
    2
  30. @34: Bin jetzt bei 27:43. Alteeeeer, bin ich froh das wir den Hellmann haben. Hat alles Hand und Fuss was er sagt.
    Lässt sich von der antuellen Aufgeregtheit im Umfeld Null anstecken.

    Am besten war die etwas süffisante Reaktion bzgl wer uns angeblich sicher verlassen wird. Die Interessenten werden erstmal knackige Angebote liefern müssen. Ist schon eine sehr komfortable Ausgangslage keinen verkaufen zu müssen aber sehr begehrte Spieler zu haben.
    Alles wird gut.

    41
    1
  31. Noch ein kleiner Nachtrag zu Blessin, warum ich mir vorstellen könnte ,dass es passt : https://www.google.com/amp/s/www.fuldaerzeitung.de/sport/lokalsport/hessen-fussball-kv-oostende-belgien-trainer-markus-pflanz-langenschwarz-90469936.amp.html

    Ist aber nur reines Name dropping von mir 😉 aus lauter Lockdown Langeweile…

    Hier ist es halt wie gesagt so,dass Blessin noch die europa Play offs spielte.. letzter Spieltag gestern um 20:00 . Dies würde erklären warum er noch nicht verkündet wurde .Ich könnte mit ihm ganz gut leben …

    2
    3
  32. @35SGE Scope:
    Ja, richtiges Zitieren ist sehr wichtig. Deshalb habe ich auch an den Anfang der korrigierten Version, die merkwürdigerweise als erstes aufgeführt worden ist, zwei Ausführungszeichen gesetzt und das erste Anführungszeichen nach dem FrankenbachZitat enden lassen, um sehr deutlich zu machen, dass nur das auch original von Herrn Frankenbach stammt und der Rest vom Kicker.

    Auch in der zweiten Version habe ich nach dem FrankenbachZitat ein Anführungszeichen gesetzt, um deutlich zu machen, dass hier die direkte Rede endet.

    Ich habe mich an den Regeln der deutschen Rechtschreibung in der aktuellen Version orientiert.

    In meinen Augen ist deutlich zu erkennen, was von wem stammt.

    Trotzdem OK, dass du noch einmal ausdrücklich darauf hinweist, was Frankenbach gesagt hat und was der Kicker.

    9
    0
  33. War auch nicht als Angriff oder Belehrung gemeint. Wer es halt falsch lesen will, macht es sowieso. Die Anführungszeichen gehen halt im Fließtext schnell unter. 😉

    Gruß SCOPE

    5
    0
  34. Ist schon OK, Scope. Du hattest halt richtiges Zitieren angemahnt -und damit implizit unterstellt, ich hätte falsch zitiert – und behauptet, man könne es lediglich „zwischen den Zeilen“ lesen (bitte Anführungszeichen beachten :-), deshalb meine Klarstellung in 39.

    Dass Anführungszeichen in Fließtexten, zumal, wenn´s emotional wird, schnell mal untergehen, ist schon richtig.

    Euch allen eine etwas ruhigere Zeit, die letzten Wochen waren -zumindest für mein Seelenleben – überaus stressig! Und wenn wir in Bälde einen neuen Trainer haben, sind wesentliche grundlegende Wegmarkierungen schon mal gesetzt worden. Macht´s gut!

    4
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -