David Abraham war für die Teilnehmer des FPS-Fantalks der Mann des Spiels.
David Abraham war für die Teilnehmer des FPS-Fantalks der Mann des Spiels.

Nach dem 2:2-Unentschieden am Freitagabend gegen den SV Werder Bremen sahen die Teilnehmer des heutigen FPS-Fantalks eine klare Steigerung gegenüber der letzten Wochen, betonten aber, dass vor allem im Offensivbereich noch Luft nach oben ist. Außerdem ergriffen sie Partei für einen in letzter Zeit oft kritisierten Offensivmann der Eintracht.

Der Fantalk erscheint während der Saison an jedem Bundesligawochenende, an denen Eintracht Frankfurt ein Heimspiel bestreitet, sonntags zwischen 12-14:30 Uhr auf SGE4EVER.de. Ihr wollt auch einmal mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch über das Fantalk-Bewerbungsformular und seid bei einem der nächsten Fantalks, die per Telefonkonferenz geführt werden, dabei.

Am heutigen FPS-Fantalk nehmen teil: SGE4EVER.de-Redakteur Florian, Eintracht-Fan Marc Wagner und Paul Taaffe, Geschäftsführer von SGE4EVER.de-Partner FPS.

These 1: Der Tor- und Elfmeterfluch ist endlich besiegt. Der Knoten ist zwar noch nicht geplatzt, aber mindestens gelockert.

Paul: „Ja, definitiv. Wir haben bewiesen, dass es geht, auch wenn ich und auch der Rest des Stadions in der Halbzeit nicht gedacht hätten, dass wir zurückkommen. Ich war tief deprimiert, aber wir haben Mut bewiesen. Beim Spiel gegen Dortmund müssen wir dann abwarten, ob wir es schaffen, auch dort Tore zu schießen. Es war für alle Beteiligten eine große Erleichterung, man hat das Ergebnis teilweise sogar als Sieg empfunden. David Abraham war für mich der Mann des Spiels und hat das Tor für Gacinovic sehr gut vorbereitet. Alles in allem ein sehr wichtiger Punkt, auch wenn wir in der Tabelle etwas nach hinten gerutscht sind.“

Flo: „Ich habe auch nicht daran geglaubt, dass wir zurückkommen. Trotz einer alles andere als schlechten Leistung, hatte ich die Befürchtung, dass wir noch weitere Tore fangen werden. Daher war ich mit der zweiten Halbzeit dann extrem zufrieden. Nach der ersten Halbzeit und den beiden Toren, die für die Mannschaft sehr deprimierend waren, hat Kovac gute Worte gefunden. Ich hoffe, dass die Mannschaft wieder mehr an sich glaubt und im Hinblick auf die Chancenverwertung wieder besser wird.“

Marc: „Ja, geplatzt ist der Knoten auf keinen Fall, maximal ein bisschen gelockert. Man darf nicht vergessen, dass es zwei Tore aus Standards waren. So richtig platzen wird der Knoten erst, wenn ein Tor aus dem Spiel heraus fällt. Die Stimmung im Stadion war in der ersten Hälfte so gut wie seit Wochen nicht mehr, dann kamen die beiden Tore aus dem Nichts, die enorm schlecht verteidigt waren. Ich habe auf einen Sieg gehofft aber so lange wir gegen die Mannschaften hinter uns nicht verlieren, ist alles im Lot.“

Flo: „Abraham war auch für mich der Mann des Spiels. Er hatte die letzten Spiele zwar einige kleine Unsicherheiten, am Freitag war er aber richtig gut und hat auch noch einige Offensivakzente gesetzt: Sowohl der Lattenschuss, als auch die Vorlage zum 1:2 gehen auf seine Kappe. Und auch die mit Abstand meisten Ballbesitzphasen und die beste Zweikampfquote sprechen klar für ihn.“

Paul: „Ja, Abraham hat zuletzt etwas gewackelt, aber am Freitag hat man von Anfang an gemerkt, dass er es wissen wollte, er war ein richtiger Leader. Wir haben teilweise sehr passiv verteidigt, insbesondere beim ersten Tor, bei dem die Bereitschaft hinsichtlich der Zweikämpfe fehlte und Timothy Chandler einfach zu leicht ausgespielt wurde.“

Flo: „Chandler spielt eine richtig gute Saison, jedoch fällt mir auf, dass seine Zweikämpfe an der Seitenlinie verbesserungswürdig sind. Ich finde es jedoch immer kritisch, Gegentore an einzelnen Spielern festzumachen.“

Paul: „Da bin ich bei dir. Er spielt eine sehr gute Saison. Auch beim letzten Heimspiel gegen Gladbach hat er richtig gut gespielt. So etwas wie am Freitag darf ihm jedoch nicht passieren. Für das Spiel nach vorne ist Chandler definitiv sehr wichtig.“

Marc: „Ich war auch sehr überrascht über seinen Wandel, er hat sich Woche für Woche gesteigert. Mit der vorhandenen Fünferkette komme ich jedoch noch nicht zurecht, da sie auch von Woche zu Woche immer wieder anders besetzt ist. Chandler kämpft viel und er zerreißt sich. Man merkt, dass er und auch Oczipka platt sind.“

Paul: „Ja, beide Laufen sehr viel. Es ist häufig so, dass die Außenverteidiger sehr weit vorne zu finden sind und für ein optimales Umschaltspiel müssen sie top fit sein. Aber sie brauchen auch Unterstützung von den offensiven Außenspielern.“

fps_fantalk_thesen_link

These 2: Branimir Hrgota, Haris Seferovic und Co.: Die Eintracht braucht in der kommenden Saison unbedingt einen echten Knipser.

Florian: „Als erstes muss ich aber mal sagen, dass mir das Branimir Hrgota-Bashing richtig auf die Nerven geht. Man kann sich nur über Spieler aufregen, die Szenen in der Offensive haben. Er arbeitet sehr viel für das Team. Daher finde ich die ganze Kritik ein bisschen unangebracht. Was ihm natürlich fehlt, ist der Killerinstinkt und das ist bei Seferovic ähnlich, daher stimme ich der These zu. Auch Alex Meier ist öfter verletzt und wird nicht jünger. Daher denke ich schon, dass man sich um einen neuen Stürmer umsehen sollte, auch weil Seferovic die Eintracht wohl verlässt.“

Marc: „Ich glaube auch, dass wir einen Knipser brauchen. Aber was ist ein Knipser? Jemand wie Pizarro, der nur im Strafraum ist und dann richtig steht? Das ist glaube ich mit dem System von Kovac nicht vereinbar, weil die Stürmer da viel mitarbeiten müssen. Ich stimme Florian bei der Hrgota-Sache zu. Es gab ja auch Pfiffe bei der Auswechslung, die fand ich völlig unangebracht, egal ob sie Hrgota oder Seferovic galten. Beide sind sehr laufstark und arbeiten viel. Vielleicht fehlt deshalb dann auch die Kraft vor dem Tor. Das hat man einmal gegen Gladbach gesehen, als Hrgota alleine auf Sommer zuläuft. Was ich mir wünschen würde: Einen richtigen Stoßstürmer wie Wagner von Hoffenheim, Lasogga vom HSV oder Cordoba von Mainz. Einen, der die Bälle festmachen kann. Das fehlt uns ein bisschen.“

Paul: „Ich denke schon, dass die These richtig ist. Es fehlt uns eindeutig ein Knipser. Ich bin Hrgota gegenüber auch nicht so negativ gestimmt. Er bewegt sich sehr viel und arbeitet viel für die Mannschaft. Es fehlt ihm einfach an Selbstbewusstsein. Aber er hat auch schon Tore gemacht. Doch der Knipser fehlt auf jeden Fall. Ohne Alex Meier haben wir keinen. Es muss einfach einer sein, der richtig kaltschnäuzig ist vor dem Tor. Vielleicht liegt das alles aber auch am System von Niko Kovac. Wenn alle nach hinten arbeiten müssen, dann fehlt möglicherweise auch die Konzentration vor dem Tor. Vielleicht gibt das System dann auch nicht extrem viele Tore her.“

Florian: „Natürlich liegt das auch am System. Aber durch dieses System haben wir noch immer die drittbeste Defensive der Liga. Wir haben defensiv auf jeden Fall einen Fortschritt gemacht. Wenn wir sowohl defensiv als auch offensiv besonders stark wären, stünden wir nicht auf Platz neun, sondern auf Platz drei oder vier. Das ist immer ein Abwägen und eine Ansichtssache des Trainers.“

Paul: „Das stimmt. Aber mich stimmt positiv, dass wir uns wieder Torchancen herausspielen. Um die zu nutzen, brauchen wir einen Knipser und ich bin mir sicher, dass sich die Verantwortlichen nach einem solchen umschauen. Hrgota ist für mich eher eine hängende Spitze, die viel arbeitet und sich die Bälle im Mittelfeld holt.“

fps_fantalk_thesen_link

These 3: Die Auswechslung aufgrund von Krämpfen zeigt, dass Andersson Ordonez noch Zeit braucht, um seinen Körper an das Bundesliga-Niveau zu gewöhnen.

Marc: „Da stimme ich natürlich zu. Die Krämpfe haben mich schon überrascht, ich dachte am Anfang, dass es eine Verletzung war. Er kam im Winter aus einer eher schwächeren Liga und hat sich dann gleich verletzt, das war sicher schwierig für ihn. Aber er ist körperlich richtig gut, er hat mir gut gefallen am Freitag. Natürlich fehlt es noch hier und da, aber ich glaube, dass er das aufholen kann. Es war trotzdem ein gutes Debüt.“

Paul: „Das sehe ich ähnlich. Ich habe ihn auch in Köln schon gesehen, das hat mir auch schon gefallen. Er hat vielversprechende Ansätze gezeigt. Ich glaube es war auch ein Fingerzeig von Niko Kovac, dass er ihn und nicht Michael Hector bringt.“

Florian: „Ich denke auch, dass es ein gutes Debüt war. Er hat natürlich noch eins, zwei Unsicherheiten gehabt, aber das ist normal. Er ist mit 23 Jahren noch jung, kommt aus Ecuador nach Deutschland, spricht die Sprache nicht und verletzt sich dann gleich. Das war kein guter Start. Aber er hat sich zurückgekämpft und am Freitag ein gutes Spiel gezeigt. Die frühen Krämpfe sehe ich nicht so wild. Die Bundesliga ist einfach deutlich laufintensiver als die ecuadorianische Liga. Er hatte eine gute Passquote, hat viele Zweikämpfe gewonnen und ich war absolut zufrieden mit ihm.“

Paul: „Das sehe ich genauso. Er kann was am Ball, der schon einmal nicht sein Feind ist. Ich habe auch die eine Szene gegen Köln schon klasse gefunden, als viele einen Notbremse sehen wollten, das war von der Tribüne aus nicht so. Da habe ich mir schon gedacht, dass er ganz gut sein könnte.“

Marc: „Ich würde ihn aber nicht mit Hector vergleichen. Hector ist eher der klassische Verteidiger, Marke ‚Leuchtturm‘. Ordonez ist mehr der Sprinter und ein komplett anderer Spielertyp. Hector ist auch eher so ein lässiger Typ.“

Paul: „Ich glaube, dass Hector die Eintracht nach der Saison wieder verlassen muss. Aber was anderes: Was sagt ihr zu Marco Fabián?“

Florian: „Ich war noch nie ein großer Marco Fabián-Fan. Ich habe mich auch am Freitag ein paar Mal über ihn aufgeregt, er hält mir den Ball oft zu lange. Was man ihm aber wirklich zugutehalten muss: Seitdem er wieder da ist, ist wieder mehr Struktur im Offensivspiel der SGE.“

Marc: „Bei mir gab es auch zwei Szenen, die mich aufgeregt haben. Die eine war ein Konter, den er nicht gut ausgespielt hat und er danach noch Chandler anschreit. Und am Schluss dieser Fallrückzieher, da hätte man auch noch einen Konter fahren können.“

Paul: „Ich finde auch, dass wir mehr Struktur mit ihm haben, er aber auch noch mehr aus seinen Möglichkeiten machen muss.“

- Werbung -

4 Kommentare

  1. Ich wundere mich ein wenig über die Kritik an Fabian. Er hat am Freitag über weite Strecken ein ordentliches Spiel gemacht, hat sich angeboten, war bemüht, von hinten das Spiel aufzubauen und dem Aufbau Struktur zu geben. Während Rebic immer wieder in den Mann hinein läuft und (wie vor dem 0:1) leichtfertig den Ball verliert, hatte der Auftritt von Fabian Hand und Fuß. Dass er nach seiner langen Verletzung noch etwas Zeit braucht, versteht sich von selbst. Es ist aber nicht in Ordnung, ihn so kritisch zu sehen, zumal er sich gegenüber Köln deutlich gesteigert hat.

    0
    0
  2. @ColaRienzi: Das bringen solche Diskussionsrunden häufig mit sich, dass es eine andere als die eigene Wahrnehmung gibt. Auch ich sehe das in Sachen Fabian wie du. Im aktuellen Fall waren sich die drei jedoch nahezu einig. Aber du bist herzlich eingeladen, auch mal bei einem Fantalk mitzudiskutieren 🙂
    Melde dich einfach über das Bewerbungsformular bei uns: http://www.sge4ever.de/fantalk-bewerbungsformular/

    0
    0
  3. @ColaRienzi: Erst einmal Danke für deinen Kommentar. Ich denke, wie bereits während des Fantalks gesagt, dass Fabián dem Offensivspiel der Eintracht eine gewisse Struktur verleiht. Was mir bei ihm aber fehlt ist aber der letzte Pass in die Schnittstelle. Er hält meines Erachtens nach den Ball oft zu lange und verpasst so des Öfteren den richtigen Zeitpunkt für den Pass in die Gefahrenzone. Symptomatisch dafür war die Szene mit Chandler. Fabián hatte den Ball während des Konters und sowohl Rebic in der Mitte, als auch Chandler an der Seitenlinie bieten sich an. Fabián hält den Ball aber zu lange und rennt sich dadurch fest, meckert anschließend mit Chandler. Ich weiß, dass dies nur eine Szene ist, sie steht aber beispielhaft für meine Kritik an ihm. Eine Steigerung gegenüber des Spiels in Köln war natürlich vorhanden. Viele Grüße und einen schönen Sonntag! Florian

    0
    0
  4. Hallo Paul und Florian , natürlich auch am alle anderen: Zu Fabian will ich gerne Anmerken , er war verletzt und ist noch nicht auf dem 100% Niveau , da ist es verständlich das er mehr will als er im Moment leisten kann, ich denke das Fabian unserem Spiel wieder mehr Struktur und Flexibilität gibt und er ist maßgeblich beteiligt an den Torchancen, Hrgota enttäuscht ein wenig , zu Hastig und zu kompliziert , in der Einfachheit liegt das Tor !
    Mir hat auch das Herz geblutet bei den 2 Toren gegen und gerade nach einem Dominanten Spiel und guter Leistung!
    Man merkt der Mannschaft an das sie am Limit geht und Ohne AM sind wir vorne leider nicht gefährlich , hoffe das es nun besser klappt wobei gegen Dortmund wir ein sehr schweres Auswärtsspiel und nun sind wir von PLatz 3 auf 9 gefallen – einzig die geringe Punktedistanz stimmt mich positiv , Dani Blum sollte von Anfang an spielen gegen Dortmund und Rebic der mir sehr gut gefällt !!! Jungs wir sind bis zum Pokal Halbfinale bereit dies zu Gewinnen !!! Dann sollte die Planung für nächste Saison sofort beginnen unser Mittelfeld muss verstärtkt werden und ein Knipser muss her !! Sefe geht AM ist langsam am aufhören und wir können uns müssen dann für Europa gut planen !! Auf geht’s liebe Grüße aus dem Sonnigen Gran Canaria SGE para siempre – Für Immer …. Eurer Heico

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -