Wird seine starke Leistung in Berlin hoffentlich in Portugal bestätigen: Djibril Sow (Foto: imago images/ Jan Huebner)

Nach der Heimniederlage am ersten Spieltag der Euro League Gruppenphase gegen den FC Arsenal, zeigte die Formkurve durch ein erkämpftes Unentschieden gegen Borussia Dortmund und des Auswärtssiegs bei Union Berlin zuletzt wieder nach oben. Nun gilt es diese Form auch auf europäischer Bühne zu beweisen. Sollte man nicht früh in der Saison bereits unter Druck geraten wollen, sollte man beim Außenseiter aus Portugal unbedingt etwas zählbares mit nach Hause nehmen.

Am Donnerstag, den 03.10.2019, treten die Adlerträger in Portugal beim SC Vitória Guimarães an. Im Estádio D. Afonso Henriques wird Schiedsrichter Radu Petrescu die Partie pünktlich um 21:00 Uhr vor knapp 30.000 Zuschauern anpfeifen. Für den Rumänen wird es die 57. Partie auf internationaler Ebene.


Was gibt’s Neues? 

Bildergebnis für eintracht logoEintracht Frankfurt:

Der Sieg in Berlin hatte auch einen Wermutstropfen: In letzter Minute prallten Kevin Trapp und Makoto Hasebe krachend im eigenen Strafraum zusammen. Hasebe soll kurz bewusstlos gewesen sein, Trapp etwas im Arm gespürt haben. Beide werden für die Parie in Portugal ausfallen, Trapp sogar die komplette Hinrunde. Zudem wird Adi Hütter auf Dominik Kohr verzichten müssen, welcher nach seinem Platzverweis gegen Arsenal gesperrt ist. Sebastian Rode dürfte wiederum trotz gebrochenen Daumens sein Comeback feiern.

 

Vitória Guimarães SCSC Vitória Guimarães:

Nach der Niederlage gegen Lüttich brachte es Vitória ebenfalls auf ein beachtliches Unentschieden gegen Befica Lissabon und einen Sieg bei CD Tondela. Das Team von Trainer Ivi Viera ist allerdings von beachtlichem Verletzungspech geprägt. Gleich 9(!) Spieler im Kader fallen Verletzungsbedingt aus. Viele davon wurden wegen der Verletzungen allerdings auch nicht für die Europa League nominiert.

Prognose

Für die Adler wird es bei Vitória ein wegweisendes Spiel. Nach der Heimniederlage gegen Arsenal, wird das realistische Ziel aktuell der zweite Platz der Gruppe sein. Um dies zu  erreichen, wird die Eintracht jedoch die meisten Spiele gegen Vitória und Lüttich gewinnen müssen: am besten auch Auswärts.
Spielerisch finden die Frankfurter immer mehr zusammen und konnten so in der Liga gegen den BVB und Berlin Erfolge feiern. Mit Hasebe und Trapp werden dem Team jedoch absolute Stammkräfte fehlen.

Auf der anderen Seite gilt es den Gegner keinesfalls zu unterschätzen. Wie in unserem Gegnercheck zu lesen, ist der letztjährige fünfte der Liga, direkt unterhalb des Spitzentrios in Portugal anzusiedeln. Aktuell auf dem vierten Platz, konnten sie nach der Niederlage in Lüttich in der Liga wieder siegen und blieben bei Sporting Lissabon ungeschlagen. Desweiteren beachtlich: Durch die komplette Qualifikation hindurch blieben sie ohne Niederlage und Gegentor.

Gerade auswärts wartet also keine einfache Aufgabe auf die Adlerträger. Sollten sie jedoch den positiven Trend beibehalten, und wieder europäische Euphorie entfachen, ist für die Eintracht mit Sicherheit auch in Portugal etwas zu holen.

So könnte Frankfurt spielen: 

Rönnow – Touré, N’Dicka, Hinteregger – Da Costa, Fernandes, Rode, Kostic – Sow – Dost, Silva

So könnte Vitória spielen:

Silva – Bondarenko, Tapsoba, Soares, Sacko – Agu, Will Poha, Evangelista – Davidson, Roshinha, Bonatini

Angeberwissen:

  • Gleich vier Spieler haben eine Vergangenheit in der portugiesischen Liga: Bas Dost, Gonzalo Paciencia, André Silva, Gelson Fernandez
  • Vitória spielte in seiner Historie bereits gegen eine deutsche Mannschaft. Im Viertelfinale des UEFA Cups verloren sie 1987 2:5 gegen die Borussia aus Gladbach. Das Hinspiel in Portugal ging 2:2 aus.
- Werbung -

25 Kommentare

  1. Abraham wird bestimmt nicht spielen, da verletzt. Nach der PK sollten wir mit N’dicka rechnen..
    David Costa könnte bestimmt spielen, aufgrund Formschwäche glaub ich aber nicht daran.
    Hütter wechselt mindestens 3 mal: Trapp, Hase, Kohr
    Bei Trapp & Hase sind es eher große Wechsel, diese Spieler sind klare Stammspieler. Ich glaube nicht, dass er im Vergleich zu Berlin noch ‚unnötig‘ wechselt.
    Kamada statt Sow sehe ich noch als Alternative. Insbesondere wenn Fernandes und Rode spielen würde unser spielerisches Element gestärkt.
    Dost/Silva würde ich vom Gefühl her lassen um sich weiter einzuspielen.

    0
    0
  2. Bitte beide Portugiesen vorne aufstellen. Ihre ganzen Familien sind im Stadion. Das gibt einen extra Schub und es wäre eine schöne Geste.

    0
    0
  3. Da ich überhaupt wusste was heute Abend auf uns zukommt, habe ich mir einmal die Zusammenfassungen von SC Vitória Guimarães bei Benfica und Tondala angeschaut.
    Resümee: Das wird kein Kindergeburtstag!!!. Die sind technisch sehr gut, haben viel Schnelligkeit in ihren Reihen und eine klare Spielanlage. Bei Benfica beim 0:0, hatten die teilweise unfassbare Chancen.
    Ich hoffe unsere Mannschaft wird zum ersten Mal mit dem Abpfiff hellwach sein, im Gegensatz zu bisher.
    Würde mir Toure,Hinteregger,N’dicka, Kohr,Rode ,Kostic,Durm, Kamada, Silva, Dost wünschen als Startformation.
    Europaaaaaaacup in diesem Jahr, Eintracht Frankfurt International!!
    Große Freude auf heute Abend. Prost!

    0
    0
  4. @4 keineahnungvieldavon
    Kohr ist (gelb-rot) gesperrt.
    Ansonsten gefällt mir natürlich deine Aufstellung 🙂
    @3 Ich mag Zimbo natürlich, aber hoffe, dass er nicht spielt. Wenn wir zur Halbzeit 5:0 führen sollten, woran ich nicht glaube, würde ich ihn in der 2. HZ zwecks Spielpraxis bringen. Ein Startelfeinsatz von Zimbo ist von der Wahrscheinlichkeit gesehen wohl eher unwahrscheinlich.

    @2 Das kann man so sehen. Bevor mir schöne Gesten wichtig sind will ich die Mannschaft siegen sehen.
    Dost hat in Portugal so extrem oft getroffen, dass allein seine Präsenz schon Furcht verbreitet.
    Aber es gibt natürlich auch gute (sportliche) Gründe für Paciencia & unsere Qualität im Sturm wird mit ihm nicht geringer.
    Ich glaube nicht, dass es spielentscheidend ist wer von den beiden spielt.
    Vielleicht bleibt am Ende ja sogar Silva draußen. Obwohl wir ihn beide derzeit als Stammspieler sehen

    0
    0
  5. 5. Wir werden mit Sicherheit nicht zur Pause mit 5:0 führen und unsere Nr.1 heißt jetzt Frederik Rönnow. Ich wünsche dem Jungen heute so sehr ein gutes Spiel, damit er Selbstbewusstsein tankt!
    Tippe auf einen knappen Auswärtssieg.

    0
    0
  6. Wer wird wohl heute die Kapitänsbinde tragen? Fernandes? Vielleicht auch Rode?

    Freue mich schon sehr auf das Spiel…

    Auf geht’s Eintracht!
    Forza SGE

    0
    0
  7. Mir wäre wohler wenn die Mannschaft ab dem Anpfiff hellwach ist, was nach dem Abpfiff ist mir egal. Da können sie von mir aus auf dem Rasen einpennen. 😉

    Gruß SCOPE

    0
    0
  8. @11: Ich glaube schreiben mit einem Konterbier ist für mich nichts!
    Nach dem Abpfiff hellwach beim feiern könnte gehen.

    0
    0
  9. @6 Rechtschreibkorrekturdingens.. hatte es übersehen. Gut, dass ihr es Korrektur last.

    Die Namen n bissi durchzuwechseln halte ich für ne gute Idee & Strategie, die den Gegner verwirren sollte.
    Wenn Filip Touré auf links wirbelt, abgesichert von Gelson Trapp und Seb Dost und Bas Russ dessen Flanke reinwuchtet..dann fühlt sich der Gegner wahrscheinlich im falschen Film 😀

    0
    0
  10. Gegen diesen Gegner hat Dost bis jetzt, trotz einiger Spiele, nur wenig ausrichten können. Vielleicht 1 oder 2 Tore hat er gegen die gemacht. Die wissen, wie man ihn die meiste Zeit ausschaltet.

    0
    0
  11. @15
    2 Tore, 1 Vorlage in 5 Spielen (gg Guimaraes)

    Wenns danach geht haben sie unsere anderen Stürmer noch besser im Griff:
    Paciencia:
    1 Tor, keine Vorlage in 4 Spielen
    Silva:
    kein Tor, 1 Vorlage in 3 Spielen

    Ich denke, die Stürmerstats gg den heutigen Gegner haben wenig bis gar keine Aussagekraft.
    Grundsätzlich sind sie es bestimmt eher gewöhnt Spielertypen wie Paciencia und Silva zu verteidigen als einen 1,96m-Ochsen wie Dost..daher würde ich ihn stellen. Sie können es auch nicht wirklich trainieren, in ihrem Kader haben sie keinen vglb Stürmertypen.

    0
    0
  12. @3. haburger
    Das wird nicht passieren. Jetzt heißt es Rönnow, und damit uns, die Daumen zu drücken. Hoffe, dass ich mich so etwas in ihm täusche, was mir bei Torhütern allerdings selten passiert.

    0
    0
  13. Auf Rönno bin ich jetzt auch mal gespannt. Irgendwie hat er mir immer etwas leid getan. Gönne ihm und uns jetzt gute Spiele und drücke die Daumen.
    Gruß derexhater

    0
    0
  14. Okay und ich hätte gerne einen 100% frischen Dost gegen Bremen. Das macht mir mehr Kopfschmerzen. Heute würde ich ihn gerne eingewechselt sehen.

    0
    0
  15. Da musst du halt alle drei „Portugiesen“ bringen, und Sow muss auf die Bank, oder Fernandes.

    0
    0
  16. @ffm71
    Also auf BL fokussieren? 😉
    @exilhesse2.2
    Grundsätzlich ne Überlegung wert, auch nach Adi. Fernandes würde ich mit seiner Erfahrung ungern opfern (seh ich als Kapitän), Rode ist gerade zurück und ersetzt Kohr.
    Silva für Sow und davor die anderen Beiden klingt für mich noch am Ehesten nach nem Plan. Gute Idee! Das würde die Portugiesen ganz sicher überraschen. Brutal offensiv, aber hey, letzte Saison ging das meist gut.

    0
    0
  17. Gute Aufstellung so hätte ich es auch gemacht.
    Auf gehts holt die ersten drei Punkte in der Gruppe.

    0
    0
    - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -