Spannung pur verspricht die KO-Phase der Europa-League. Ohne Punktverlust konnte sich Eintracht Frankfurt in einer Gruppe mit Olympique Marseille, Lazio Rom und Apollon Limassol durchsetzen und steht damit souverän in der Runde der letzten 32 Mannschaften. Ab diesen Zeitpunkt entscheiden zwei Spiele, ob eine Mannschaft es in die nächste Runde schafft oder nicht. In der letzten Europa-League Saison der Hessen 2013/2014 zog man den Champions-League Absteiger FC Porto und musste sich nach zwei Unentschieden (2:2 und 3:3) aufgrund der Auswärtstorregel geschlagen geben. In diesem Jahr soll es anderslaufen.

„Es sind viele unangenehme Mannschaften im Topf. Auch Mannschaften, die vielleicht nicht den ganz großen Namen haben, aber sehr gut sind“, erklärte Adi Hütter vor wenigen Tagen. Marco Russ wünschte sich im Anschluss der Partie gegen Lazio Rom am liebsten eine Mannschaft, bei der eine große Stimmung herrscht. Wie zum Beispiel Celtic Glasgow oder die beiden Klubs aus Istanbul.

Am heutigen Montag um 13 Uhr fand in Nyon die Auslosung der Zwischenrunde für die Europa League Saison 2018/2019 statt. Die 32 teilnehmenden Mannschaften sind in Topf A beziehungsweise Topf B eingeteilt gewesen. Je nachdem, welchen Platz sie in der Gruppenphase belegt oder wie sie in der Champions-League abgeschnitten haben. Die heutige Ziehung ergab für Eintracht Frankfurt folgende Partie –>

Schachtar Donezk – Eintracht Frankfurt

Die beiden Klubs treffen zum dritten Mal aufeinander. Die ersten beiden Aufeinandertreffen gab es in der 1. Runde des UEFA-Cups 1980. Nach einem 0:1 in Donezk, gab es im Rückspiel einen  3:0-Heimerfolg. Für die Ukrainer wird es das erste Spiel nach der langen Winterpause sein.

Die Runde der letzten 32 in der Europa League findet am 14. und 21. Februar statt. Da die Hessen als Gruppensieger in die KO-Runde einzogen, genießen sie im Rückspiel das Heimrecht. Eine genaue Terminierung der jeweiligen Begegnungen folgt zeitnah. Außerdem wird der Verein Informationen zum Ticketing bekanntgegeben.

Der Weg zum Finale nach Baku in der Europa-League im Ãœberblick:

14. Februar 2019 Runde der letzten 32, Hinspiele
21. Februar 2019 Runde der letzten 32, Rückspiele
22. Februar 2019 Auslosung Achtelfinale
7. März 2019 Achtelfinale, Hinspiele
14. März 2019 Achtelfinale, Rückspiele
15. März 2019 Auslosung Viertelfinale
11. April 2019 Viertelfinale, Hinspiele
18. April 2019 Viertelfinale, Rückspiele
19. April 2019 Auslosung Halbfinale
2. Mai 2019 Halbfinale, Hinspiele
9. Mai 2019 Halbfinale, Rückspiele
29. Mai 2019 Finale – Olympiastadion in Baku (Aserbaidschan)
- Werbung -

23 Kommentare

  1. Es sollte ein Vorteil sein, dass wir bis da hin schon 4 Bundesligaspiele hatten und Donezk eventuell mit einer völlig neuen Mannschaft keine Wettspielpraxis. Hoffentlich spielen die in Kiew!!

    0
    0
  2. Schön, dass man als Gruppenerster damit belohnt wird wieder gegen einen CL-Absteiger spielen zu dürfen…

    0
    0
  3. 5:4 Tore und 4 Punkte gegen Hoffenheim.
    0:9 Tore und 0 Punkte gegen ManC.
    Schweres Los, aber nicht beängstigend. Ist halt ein CL-Teilnehmer
    Im Februar können in der Ukraine zweistellige Minustemparaturen herrschen. Andererseits haben sie traditionell auch einige Brasilianer im Team 🙂
    Alles in allem sicherlich eines der schwersten Lose, die wir ziehen konnten.

    0
    0
  4. schon bitter, schon wieder ein CL Gegner nach Porto (finde den Fehler), da kann man nur mit dem Kopf schütteln über so einen Modus, wenn man vor 5 Jahren schon so einen Brocken bekommen hat. Na ja nach dem anfänglichen Schock, gleich eine Bekannte kontaktiert, die mit Hoffenheim im Auswärtsspiel dabei gewesen ist. Falls wir Fans nicht gesperrt werden und ich Karten bekomme, bin ich wie in Rom wieder dabei.

    0
    0
  5. Freunde der Eintracht , freut Euch , wir überwintern in Europa und können uns jetzt schon auf den 21. Februar freuen.
    Wir können doch nicht singen :
    Ob Rom, Mailand oder London, Moskau, Wien oder Athen, ob mit Bus oder Bahn, oder Flugzeug Scheissegal – Eintracht Frankfurt International !
    Wollen wir jetzt jammern ? Sicher nicht !
    Forza SGE !

    0
    0
  6. Nein, ich freue mich trotzdem auf die Herausforderung. Den Modus sollte man aber besser überdenken.

    0
    0
  7. Das ist vor allem ein großes Los für die Prügelfreudigen unter uns „Fans“. Spätestens danach gibt es dann wohl irgendeine Sperre!

    0
    0
  8. @Fozzi: Wieso sollen die Ukrainer mitten in der Saison mit einer völlig neuen Mannschaft spielen. Sie haben einfach nur eine längere Winterpause als wir, was für uns eventuell ein Vorteil sein kann. Ihre Saison geht im Februar aber ganz normal weiter. Und ihre Heimspiele tragen sie in Charkiw aus.
    Einen CL-Dauerteilnehmer in der ersten KO Runde zu bekommen, ist ein ganz hartes Brot.

    0
    0
  9. @8 – das letzte CL Spiel haben sie in Kiew gespielt. Laut Donezk Seite spielen sie aber in Charkiw

    0
    0
  10. @schleifer
    Sorry, hast recht. Bin fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass man in der Ukraine ne Jahresliga spielt, die jetzt endet.
    Kiew ist aber möglich – je nachdem, was das Verhältnis mit Russland macht. Das letzte Spiel gegen Lyon fand in Kiew statt.

    0
    0
  11. Gruppenerster zu werden bedeutet doch lediglich, dass man mit einem Heim-Rückspiel belohnt wird und das ist doch hier der Fall. Also alles gut. Auswärtskarten gibt`s vielleicht ohnehin keine. Leichte Gegner übrigens auch nicht. Aber jeder Gegner ist machbar in zwei Spielen und ich hatte mir auch einen sehr starken Gegner gewünscht, den die SGE besiegt. Viel Feind, viel Ehr`.

    0
    0
  12. Sehr attraktives Los. Die Ukraine ist ein schönes Land, mit gastfreundlichen Menschen 🙂
    Ich fliege hin, auch wenn ich keine Karte bekomme. Das wird ein Fest. Kiew wäre mir zwar lieber, ist aber am Ende auch Wurst.

    0
    0
  13. Laut Eintrachtseite wäre normal Charkiw wenn sich an den politischen Verhältnissen nichts ändert. Schade Kiew wäre mir auch lieber gewesen. Durften es schon ein Tag lang vor Nikosia genießen. Sportlich gesehen leider ein schweres Los

    0
    0
  14. Was ist so schwer daran die ersten gegen die zweiten spielen zu lassen und die CL gegeneinander …
    Diese Lösung ist einfach scheisse …..
    Reicht wenn die EL gegen die Cl Teilnehmer in die nächste runde einsteigen – zum die ja noch fett Kohle scheffeln konnten in der CL um jetzt im Winter nach zu bessern .

    0
    0
  15. die SGE hätte in einen Extra Topf müssen, wo nur zweite der El drin sind, da wir vor 5 Jahren schon mit Porto das Pech hatten. UEFA Schwachmaten. Genau so ein geistiger Dünnpfiff wie eine zweite EL zu starten für die kleinen Nationen, aber dann aus jeder starken Liga einen Vertreter rein zu setzen (und die machen den Titel dann wieder unter sich aus). So eine Dummheit gehört eigentlich bestraft. Leider können diese Hirnis machen was se wollen.

    0
    0
  16. Leider für die Fans momentan mit sehr vielen Fragezeichen. Wo spielen wir ( sicher)!?,Gibts ne Strafe?Wieviel Tickets etc.

    0
    0
  17. Auch für mich nicht der attraktivste Gegner (keine europäische Top-Liga, schwierige und ungewohnte, mitteleuropäische Bedingungen im Februar und trotzdem ein potenter CL-Verein).
    Allerdings ist für dieses Spiel sicher mit einer Strafe zu rechnen und die schmerzt imo weniger, als gegen eine Mannschaft die weniger weit entfernt ist als Charkiw, Kiew oder Donezk.
    Für den Sieg in der EL müssen wir aber eh alle schlagen, also Eintracht Frankfurt Champion International!

    0
    0
  18. @20: was ist an 2,5 Stunden Flug weit ?

    Bin dabei auch wenn wir schon nach Kiew gebucht haben haha

    0
    0
  19. @21
    Die ist aber dann nicht von Frankfurt die Flugverbindung in 2,5 Stunden nach Charkiw.

    0
    0
  20. Komische Kommentare hier. Spiele sind vermutlich nur attraktiv, wenn es gegen Mannschaften aus Spanien, England oder Italien geht. Dass die Stimmung in Osteuropäischen Stadien wesentlich besser ist als in den meisten Top Ligen, das ist den meisten vermutlich egal, schließlich kann man in diesen Ländern nicht so gut Urlaub machen… Als Fußball Fan bin ich aber lieber in solchen Ländern, gegen einen regelmäßig in der CL vertretenen Top-Verein, als gegen irgendeinen Mittelklasse Verein in der Westeuropäischen Provinz.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -