Andre Silva war erneut einer der besten SGE-Spieler gegen S04. Foto: Imago images / Poolfoto

Die Frankfurter Eintracht hat ihre Chance auf Platz sieben und damit auf die erneute Qualifikation zur Europa League gewahrt! Die Hessen gewannen am Mittwochabend ihr Heimspiel gegen den FC Schalke 04 mit 2:1. Die Tore für die Adlerträger erzielten Andre Silva und Kapitän David Abraham. Damit holten die Frankfurter ihre Punkte 39-41 und erhöhte so vor den Abendspielen den Druck auf die TSG 1899 Hoffenheim. Die Eintracht, bei der Sebastian Rode , Stefan Ilsanker und Andre Silva für Djibril Sow, Lucas Torro und Bas Dost in die Startelf rückten, formierte sich sofort im 3-5-2-System, das bei Ballbesitz der Schalker zum 5-3-2 wurde.

Eintracht von Beginn an druckvoll

Von Beginn an versuchte die SGE die Partie zu übernehmen und die Schalker Verunsicherung nach zuletzt dreizehn Spielen ohne Sieg auszunutzen.  In der siebten Minute dann die erste gute Chance der SGE nach Flanke von Filip Kostic, der Ball ging aber ganz knapp am Gehäuse von S04-Keeper Alexander Nübel vorbei. In der Folge verflachte die Partie etwas, lediglich ein Kostic-Freistoß, der aber genau in die Arme von Nübel ging, brachte etwas Gefahr. In der 14. und 15. Minute dann zwei große Chancen für die Eintracht, die ihre Überlegenheit aber nicht nutzen konnte: Nach erneut feiner Hereingabe von Kostic traf zunächst Danny da Costa den Ball aus wenigen Metern nicht richtig, anschließend verfehlte Daichi Kamada das Schalker Tor aus wenigen Metern. Der Japaner hatte auch direkt die nächste Möglichkeit, in der 18. Minute flog sein Schuss aber knapp einen halben Meter über das Tor.

Silva vollendet Traum-Konter

Und die Eintracht blieb weiter am Drücker. Erneut war es fünf Minuten später der starke Kamada, der Nübel mit einem Schuss aus 17 Metern prüfte, aber auch am zukünftigen Bayern-Keeper scheiterte. Eine Führung der Eintracht wäre zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient gewesen. Und genau diese Führung holte sich die SGE dann in der 29. Minute: Nach starkem Ballgewinn von Kostic konterte die Eintracht wie aus einem Guss und André Silva kam nach Vorlage Kamada frei vor Nübel zum Abschluss. Der Portugiese ließ sich nicht zweimal bitten und schob den Ball ins Schalke-Gehäuse – es war bereits das siebte Tor des Rechtsfußes nach dem Wiederstart und sein elftes insgesamt! Und die SGE wollte die Führung ausbauen, Kohr verpasste eine Hereingabe von rechts sieben Minuten später aber! Der bis hierhin starke Kamada leistet sich kurz vor der Halbzeit einen Aussetzer und schoss, nachdem er selbst gefoult wurde, den Ball weg und einen Schalker an und sah dafür die gelbe Karte – die Fünfte des quirligen Japaners, der damit am Samstag gegen den 1. FC Köln fehlen wird. Zur Pause blieb es bei der verdienten 1:0 Führung der SGE, die durchaus auch höher hätte ausfallen können.

Perfekter Start in Halbzeit zwei – schneller Rückschlag

Die Eintracht startete die zweite Hälfte mit der gleichen Elf, Schalke-Coach David Wagner brachte mit Rabbi Matondo für Timo Becker einen neuen Angreifer. Den Ton gab aber weiterhin die Eintracht an – und wie! Nach einem starken Kostic-Freistoß musste Kapitän David Abraham nur noch den Kopf hinhalten – 2:0 (49.). Schalke-Trainer Wagner reagierte sofort und brachte mit Michael Gregoritsch einen weiteren Angreifer – und die Schalker kamen tatsächlich zurück: Weston McKennie übersprang in der 59. Minute Dominik Kohr nach einer Ecke und köpfte zum 2:1 ein. Selten passte der Begriff  „aus dem Nichts“ wohl besser als bei diesem Anschlusstreffer. 

Die Eintracht war anschließend um eine direkte Antwort bemüht, tat sich jetzt aber schwerer gegen stärker verteidigende Schalker, die ihrerseits nun um Ballkontrolle bemüht waren. Die Riesenchance für die Frankfurter dann in der 68. Minute: Nach feinem Solo und anschließender Hereingabe von Danny da Costa stand Kamada frei im Fünfmeterraum, schoss aber deutlich drüber. Anschließend wechselte Eintracht-Coach Adi Hütter gleich doppelt und brachte mit Martin Hinteregger und Djibril Sow für Dominik Kohr und Stefan Ilsanker zwei neue Kräfte. Makoto Hasebe rückte nun aus der Dreierkette ins Mittelfeld, Hinteregger übernahm die mittlere Position in der Abwehr. 

Silva verpasst Vorentscheidung!

Die Schalker waren jetzt aber am Drücker und hatten in der 74. Minute die Riesenchance zum Ausgleich. Erst rettete Trapp stark, anschließend klärte David Abraham überragend auf der Linie – das muss aus Gelsenkirchener Sicht eigentlich das 2:2 sein. Adi Hütter nahm dann den nächsten Wechsel vor und brachte Mijat Gacinovic für Sebastian Rode. Die Schalker schwächten sich anschließend selbst: Nach einem Foul des bereits verwarnten Can Bozdogan an Makoto Hasebe blieb Schiedsrichter Guido Winkmann gar keine andere Wahl als den 19-Jährigen vom Platz zu stellen (77.). Die SGE spielte die restlichen Minuten also erneut in Überzahl, die sie fast ausnutzte: Nach schnelle Ballgewinn war Andre Silva auf und davon, stand alleine vor Nebel, schoss den Ball aber knapp rechts am Tor vorbei – das musste das 3:1 sein! 

In der 80. Minute nutzte Hütter dann sein komplettes Wechselkontingent und brachte Bas Dost für den kurz zuvor glücklosen Andre Silva und Timothy Chandler für Danny da Costa. Kurz darauf dann erneut die Schalker: Eintracht-Keeper Kevin Trapp konnte gegen den durchgebrochenen Matondo aber mit dem Fuß klären – starke Aktion des Nationaltorwarts! Die Szene sollte auch die letzte bleiben – am Ende siegte die Eintracht -aufgrund der starken ersten Halbzeit – verdient gegen in der zweiten Halbzeit stärker werdende Schalker und wahrten so ihre Chance auf die Europa League. 

 

- Werbung -

17 Kommentare

  1. Jetzt Schalke die Daumen drücken für die letzten 2 Spiele… Allein mir fehlt der Glaube… Aber geiler Sieg, obwohl nicht live gesehen…

    0
    0
  2. Wichtiger Sieg!! Das erste mal seit langem in der wir in der ersten Halbzeit besser als in der zweiten waren. Silva und Kamada hätten das Spiel entscheiden müssen. Was soll’s Gewonnen ist gewonnen. Drücke jetzt den Augsburger die Daumen!

    0
    0
  3. Altaaaaa
    Genie und Wahnsinn bei uns nicht mehr nur in verschiedenen Partien, sondern jetzt auch innerhalb (!!) eines Matches 🙂
    Erste Halbzeit zum mit der Zungeschnalzen, nach dem 2:0 muss unsere erste Elf in einer für uns unbemerkten Zeitschleife gegen Avatare ausgetauscht worden sein.

    Muss ich wohl so hinnehmen. Verstehen werde ich es nimmer mehr.
    Eigentlich wartete ich minütlich auf den Ausgleich.

    So. Jetzt BuLi-Konfi mit nem kühlen Blonden genießen

    Forza SGE. Du schaffst mich

    0
    0
  4. Wir sind halt immer noch die launische Diva. Wenigstens sind wir nicht total eingebrochen, doch mußte der Sieg wirklich so spannend gemacht werden ?
    Na gut, 41 Punkte und Platz 9 ist bei aller angebrachter Kritik an der Saison dann doch nicht ganz zum verurteilen.
    Trotz Corona , feiern wir einfach einen Sieg gegen Chaos 04
    Forza SGE !

    0
    0
  5. Kann jemand mal bitte Kostic eine Balkanplatte bringen, damit er wieder Power und gute Laune bekommt?! (Ja, ich habe seinen Ballgewinn vor dem 1:0 und seinen Assist zum 2:0 registriert und berücksichtigt).

    0
    0
  6. Tja die musste mit 3:0 in die Pause schicken.

    Was mich sorgt ist, dass wir konditionell das Pressing nicht halten können. Hier muss nachjustiert werden.
    DDC absolut der beste Spieler für die 3er letzte als LM. Leider nachher platt. Ansonsten muss das ein lockeres 4:1 werden

    0
    0
  7. Gewonnen und eine gute erste Halbzeit. Aber was war das in der zweiten Halbzeit und spätestens ab dem 11 gegen 10? Wieso spielen wir dann so risikoreich und fast schon fahrlässig? Müssen den Sack vorher klar zu machen…

    0
    0
  8. Puh, Erleichterung.
    Interessant fand ich wie unsere Spielkultur mit Hinti hintendrin flöten ging.
    Es war schon richtig Hinti draußen zu lassen.
    Die Mannschaft machte es schon richtig gut. Nur leider wurde wieder mal zu spät gewechselt (manche Spieler krochen nach 60 Minuten nur noch bzw verkackten alles, was sie machten): insbesondere Kostic hätte man nach dem 2:0 rausnehmen müssen.. aber auch bei Da Costa und Silva merkte man, wie sie minütlich weniger liefen.
    Stattdessen wurde ein fitter Spieler wie Ilsanker ausgewechselt und das System umgestellt, was die Mannschaft verunsicherte. Hinten kam Hinti als Zerstörer rein und damit war die Spielkultur dahin.
    Da wundert es mich schon etwas, dass Adi der Mannschaft bei Führung nicht vertraut, sondern wohl Beton anrühren wollte. Ansonsten brauchst du Hinti bei ner Führung nicht bringen.
    Eigentlich alles top, nur über das In-Game-Coaching kann ich mich fürchterlich aufregen.

    0
    0
  9. @10 kann man alles mit verschiedenen Sichten betrachten.Für mich war Ilse ( auch mit für das Gegentor verantwortlich ) die Schwachstelle in der 2. Halbzeit . Er musste raus…Hätte Torro für ihn gebracht , um die Kette hinten ( Vadder, Hase und Ndicka , die wunderbar funktioniert hat ) nicht auseinander zu nehmen . Warum er sich für Hinty entschieden hat, ….wird er AH schon wissen….aber Ilse rauszunehmen , war nötig und korrekt .

    0
    0
  10. Übrigens…sowohl Freiburg, als auch Wolfsburg noch gegen die Bayern und Hoffe am letzten Spieltag in Dortmund.
    …Augsburg die Daumen drücken und am we in Köln gewinnen…dann ist was möglich. Forza SGE

    0
    0
  11. Geilo! Gewonnen! Ich hatte echt schiss, dass wir Eintracht-like mal wieder den Aufbaugegner spielen für die Schalker, die seit Wochen nix reißen. Schön, hin und wieder mal den Diva-Fluch zu brechen 🙂

    0
    0
  12. Danke BVB! Dank eurer und unserer Mithilfe muss ich diesen Karnevalsverein noch mindestens ein weiteres Jahr in der ersten Liga ertragen.

    0
    0
  13. Kurz gesagt: Ich bin zufrieden ! Die erste Hälfte war sehr gut und wir hätten klarer führen können. Die zweite Halbzeit war zum Teil nervlich anstrengend. Wir haben uns unnötig in einige Schwiergkeiten gebracht. Aber Ende gut, Alles gut !
    Nun so weitermachen gegen Köln ! Immer weiter !!!! Auf gehts ! Ihr schafft das !

    0
    0
  14. Bei aller Rivalität: wenn M1 es schafft, haben sie es sich verdient. Und, siehe @besa, wir sind zu Dank verpflichtet. So viel Fairness muss sein.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -