Die Eintracht liegt zurück, lässt sich aber nicht unterkriegen. (Foto: IMAGO / Revierfoto)

Halbzeitfazit: 0:1 zur Pause. David Alaba brachte die „Königlichen“ von Real Madrid kurz vor der Pause in Front. Aber die Eintracht spielt eine gute Partie und kam auch selbst zu guten Chancen. Die sicherlich Beste hatte Daichi Kamada, der in der Mitte der ersten Halbzeit sehr gut von Rafael Borré in Szene gesetzt wurde jedoch an Thibaut Courtois scheiterte. Insgesamt kann man der SGE keinen wirklichen Vorwurf machen. Die Adler fighten beherzt in den Zweikämpfen und sind hochkonzentriert. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Real Madrid kurz vor dem Halbzeitpfiff ordentlich Oberwasser hatte und immer stärker wurde. Daher kommt der Pausenpfiff gerade zur rechten Zeit. Mit Lucas Alario und Randal Kolo Muani hat Chefcoach Glasner noch einige Optionen auf der Bank. Verloren ist das Spiel daher noch lange nicht.

Real Madrid gegen Eintracht Frankfurt im Pokal um den internationalen Supercup. Ein Satz, den man sich als Eintracht-Fan einfach mal auf der Zunge zergehen lassen muss. Um 21:00 wird die Partie eröffnet werden und die SGE hat dann die Außenseiterchance, einen weiteren prestigeträchtigen Pokal nach Frankfurt zu bringen.

Die Vorzeichen haben sich jedoch etwas verdüstert im Vorfeld dieser Partie. Erst unterlagen die Hessen gegen den FC Bayern München deutlich mit 1:6 und dann wurde auch im Laufe der Woche bekannt, dass Eintracht-Topstar Filip Kostic den Verein in Richtung Juventus Turin verlassen wird und daher schon heute nicht mehr zur Verfügung steht. Eine Systemänderung plant Oliver Glasner ohne den Serben derweil nicht. Wie auch? Der Wechsel wurde ja recht kurzfristig bekannt – Kaum Zeit also, den Spielern ein neues Spielsystem an die Hand zu geben und das Finale um einen internationalen Pokal ist sicherlich auch kein Spiel für Experimente. Jedoch darf man auch den Kopf nicht in den Sand stecken: Ja – es ist Real Madrid. Nein – Kostic ist nicht dabei. Aber es ist auch die große Chance einen weiteren Pokal zu gewinnen und die Frankfurter Eintracht hat genügend fähige Spieler in ihrem Aufgebot.

Christopher Lenz ersetzt Filip Kostic und Mario Götze bleibt erstmal auf der Bank. Für ihn startet Kapitän Sebastian Rode.

Folgende Elf schickt Oliver Glasner in den Kampf:

Trapp – N’Dicka, Tuta, Touré – Lenz, Sow, Rode, Knauff – Kamada, Lindström – Borré

Auf der Bank nehmen Platz: Ramaj (ETW), Grahl (ETW), Smolcic, Jakic, Kolo Muani, Alidou, Hasebe, Alario, Chandler, Hauge, Götze

Carlo Ancelotti, Trainer der „Königlichen“ vertraut auf folgende Startaufstellung:

Courtois – Mendy, Alaba, Militão, Carvajal – Kroos, Casemiro, Modric – Vinicius Jr., Valverde – Benzema

Auf der königlichen Bank sitzen: Lunin, Vallejo, Nacho, Hazard, Asensio, Lucas V., Tchouameni, Ceballos, Rodryo, Rüdiger, Mariano, Camavinga

- Werbung -

45 Kommentare

  1. Finde ich super von OG, die Final Mannschaft aufzustellen, zeigt was für ein toller MENSCH er ist! Diese 11 haben es sich verdient!

    78
    3
  2. @boah-teng:

    Sehe ich genauso. Und Ancelotti macht das gleiche. Jetzt spielt wirklich der EL- gegen den CL-Sieger.

    37
    3
  3. Und an all die Lenz-Hater:

    Lenz hat sofort im ersten Testspiel der Eintracht zum Sieg getroffen, er hat dicht gehalten und sich ohne zu zögern sofort als Elfen-Schütze gemeldet und den eiskalt versenkt. Obwohl er ja angeblich null Offensiv-Qualitäten hat nach Aussage mancher, die haben wohl kein Spiel gesehen. Ich dagegen sehe es auch als Qualität an, direkt hinter der Mittellinie schon mal zu gucken und eventuell schon den Pass oder die Flanke aus dem Halbfeld zu bringen, noch bevor die Verteidiger aufgerückt sind. Sowas zeugt von Charakter und der ist deutlich entscheidender für ein Finale als reine Schnelligkeit. Es gibt Massen von schnellen Dribblern, denen dann im Finale die Nerven versagen oder die 100 Flanken im Spiel schlagen und nur mal zufällig eine ankommt siehe Odonkor.

    Wenige Spiele hatte er letzte Saison, weil er lange verletzt war, nicht weil im die Qualität fehlen würde. Einen kapitalen bock hat er sich auch nie geleistet, er wirkt eher wie ein Ruhepol. Mancge vergessen scheinbar so schnell oder kriegen von der Aufstellung wohl nur die großen Namen mit, die im Boulevard andauernd hoch und runter gebetet werden. Daher ist mir das ganze Abgeledere über Lenz in keiner Weise nachvollziehbar.

    72
    6
  4. Auf geht’s Eintracht, kämpfen und siegen! Ob Barca oder Real, Hauptsache Super Cup SIEGER 2022!

    Kamada und Lindström werden heute Sahnetage haben und uns den nächsten Titel bescheren.

    Vamooos und Forzaaa SGE!

    11
    0
  5. Wir SIEGEN, volles Vertrauen für die Mannschaft, die auf dem Platz steht und die Spieler, die wir noch im Unterschied zum Finale der Euro League nachlegen können!

    Forza SGE

    9
    0
  6. Egal, wie es ausgeht, die Jungs hauen alles rein und stehen gut, gegen Real, die absolute Damenmannschaft
    Kamada, schade, Tutu klasse.

    10
    0
  7. Gefällt, gefällt bis jetzt. Defensiv stabil und mit guten Kontern zu Chancen kommen. Das ist die richtige Taktik gegen Real!

    13
    0
  8. Hab große Angst dass Kamada uns mit diesem Spiel heute auch noch weggekauft wird. Brilliantes Spiel bisher von ihm bzw von allen.
    Wir knüpfen gnadenlos an die Europokal Saison an, weiter so, dann ist der Titel durchaus drin.

    13
    7
  9. Das Spiel zeigt in meinen Augen klar, dass Freitag zwar extrem schlecht war, aber auch viele dumme Faktoren dazugekommen sind.

    und, es zeigt auch das wir was gelernt haben wie man gegen die „großen“ spielt. Besser in einem von 34 als einem von 6 Spielen.

    Bislang verkaufen wir und auch unsere Fans auf der Tribüne sich sehr gut. Egal wie das ausgeht, wir haben zumindest mal mitgeboxt!

    23
    0
  10. Stimme zu, wir spielen ganz ruhig und überlegt aus einer defensiv kompakten Stellung heraus. Sehr überraschend auch die Vorstöße auf links. Lenz macht das auch prima und Real wirkt sogar ein wenig ratlos, wie sie uns knacken sollen.

    Weiter so, die Ruhe bewahren, nicht provozieren lassen und auf die richtige Gelegenheit lauern!

    Forza SGE

    7
    2
  11. Basis passt und deutlich verbessert, aber bitte ein klein bisschen offensiver/ konsequenter in Hälfte 2. Vielleicht Muani für Borre und Götze für Kamada.

    4
    16
  12. Trotz der Rückstands war die erste Halbzeit nicht ganz so schlecht. Die Statistik sagt sogar ausgeglichen bis auf den Ballbesitz, aber das ist ok gegen Real. Jetzt Mario und Kolo reinbringen und kurz vor Schluss noch einen kopfallstarken Alario und dann wer weiß, vielleicht geht noch was!

    13
    2
  13. Bis zur 60ten Minute weiter mit der gleichen Aufstellung, bisschen stärker auf überraschenden Konter, dann Götze für Sow und Alario oder Muani für Knauff (die Knauff Position übernimmt dann Boré). Bitte aber auch von links über Götze und Lindström kommen, denn da rechnen sie nicht mit uns.

    Alles ist drin!
    Forza SGE

    2
    5
    - Werbung -
  14. Habe ein wenig das Gefühl, dass Real mit angezogener Handbremse spielt.

    Wenn die Eintracht im Ballbesitz ist ziehen sie sich nur tief zurück, lassen viel Raum und warten ab.

    10
    4
  15. Wahnsinn, wieviel Platz die Stürmer von Real Madrid zentral vor unserem Tor bekommen. Ständig wird im Raum verteidigt anstatt gegen den direkten Gegenspieler im eigenen 16er.

    15
    7
  16. Ich finde das Spiel unserer Jungs wirklich stark! Habe nur ich den Eindruck oder spielt N‘Dicka wie schon gegen die Bayern mit angezogener Handbremse?

    7
    7
  17. Wie beim ersten Tor und auch gegen die Bayern fällt mir auf, dass wir hinten oft zu zweit oder sogar zu dritt auf den ballführenden Spieler drauf gehen und dann der andere Offensivspieler des Gegners völlig frei ist . In diesem Fall kein geringerer als Benzema.Schade soviel Chancen hatte Real gar nicht.

    12
    2
  18. Nee, beim Tor von Benzema standen Tuta und N‘Dicka leider im Raum statt beim Gegenspieler.

    3
    2
  19. Man muss heute einfach anerkennen, dass RMA die deutlich abgeklärtere Mannschaft ist. Total abgezockt, wie die auf unser Pressing und die Agriffsversuche reagieren und voller Selbstvertrauen alle Situationen lösen. Leider haben wir dann die wenigen guten Chancen nicht genutzt.

    23
    1
  20. Gute Leistung. Schade, dass es nicht mit einem Tor belohnt wurde. Real führt verdient. Aber mit ein wenig Spielglück wäre heute etwas möglich gewesen.

    19
    2
  21. Schade, hat nicht sollen sein. Respekt für eine reife Leistung in einem langweiligen Spiel (mein erster Supercup).

    6
    2
  22. Ein absolut lächerlicher Schiedsrichter! Dem Spiel nicht gewachsen! 2x gegen Lenz, zuletzt gegen N’Ducka.
    Realspieler foulen in seinen Augen nicht.
    Tolles Spiel unserer SGE!

    27
    1
  23. Lenz mit einer sehr reifen und überraschend soliden Leistung gegen einen solch starken Gegner.

    Aber man sieht halt auch, dass er meilenweit von Filips Selbsbewusstsein und Mut entfernt ist.

    Da bin ich wirklich gespannt, wie diese Lücke kompensiert werden soll.

    18
    3
  24. Gute Leistung gezeigt. Keine Tore … kein Wunder. Die Chancen waren da. Bin trotzdem stolz.

    14
    1
  25. Wie ich vermutet hatte. Real macht ein klares Ergebnis, übertreibt aber nicht. Für die sge ein gutes Training. Das war Sparring gegen die besten. Daran wächst man und kann noch lange davon zehren.

    3
    6
  26. Gutes Spiel unserer Jungs! Jedoch gibt es auch einige Erkenntnisse an welchen Stellen es noch besser werden muss. Leider haben weder Chris Lenz noch Ansgar Knauff heute eine einzige Flanke in die Mitte gebracht. Auch als Kolo und Alario auf dem Platz waren. Gut, ist auch nicht einfach gegen Real. Ich denke das wird gegen Hertha deutlich besser laufen und wir holen in Berlin den ersten Pflichtspielsieg.

    6
    3
  27. @6
    Wenn ich sowas lese kommt mir die Wurst!
    „An alle Lenz-hater“.
    Wo ist das denn haten wenn man der Meinung ist, das er auf links im Spiel nach vorne nicht der ist, den man braucht jetzt wo Kostic weg ist? Das es fürs 1vs1 nicht reicht und die Geschwindigkeit fehlt?

    Dann das immer gleich als haten abstempeln, da platzt mir das Hemd. Fahrt mal Gang runter mit diesen Aussagen!!!

    Hier gehts um Ansichtssachen und nicht ums niedermachen, was man als haten abstempeln könnte!

    14
    2
  28. Alles in allem verdienter Sieg für Madrid. Einfach zu abgeklärt heute. Dennoch denke ich mit etw. Mehr glück wäre heute zumindest ein Tor drinne gewesen… Was mir auch aufgefallen ist Lindstrom zb. hatte glaube ich 2 mal einfach mal drauf halten Koennen anstatt nochmal versuchen klein klein zu spielen und den Ball ins Tor zu tragen. Das funktioniert gegen so starke Abwehrspiele a la alaba einfach nicht. Ob das gegen courtois funktioniert hätte steht wieder auf einem anderen Blatt. Auch hätte glasner im Vorfeld glaube ich angemerkt man könne über Standards gefährlich werden… naja ich glaube wir hätten 2 oder 3 wovon 2 direkt ins aus geschossen wurden…
    Kolo muani heute wieder engagiert aber etw unglücklich gleiches gilt für alario.
    Kamada hat mir nach der Systemumstellung wiederholt sehr gut nach auf der sechs gefallen, gut bälle verteilt und übersicht bewiesen, wow! das gegen so einen starken gegner…

    Aber gut das das heute nicht einfach wird war ja im Vorfeld klar. ABER: Man sieht sich immer 2 mal im Leben aufs championsleaugue Achtelfinale!

    Forza
    SGE

    11
    0
  29. War heute eine starke Leistung von Real, die geduldig auf ihre Chancen gewartet und diese dann genutzt haben. Das sieht alles nicht unspektakulär aus, ist aber sehr effektiv. Die können natürlich alle echt gut kicken, haben aber die Erfahrung, um die Lücken zu sehen und dann auch eiskalt auszunutzen. Da ist halt extrem von Vorteil, dass Spieler wie Kroos, Modric, Casimiro und Benzema über Jahre hinweg eingespielt sind und sich blind verstehen.

    Leider hat Daichi seine 100%ige Chance nicht genutzt, wodurch es zu einem echt spannenden Spiel hätte werden können. Daneben konnten leider Tuta und N‘Dicka nicht die Leistungen aus der Euro League mitnehmen. Natürlich hat uns heute auch Kostic gefehlt, auf den das Spielsystem zugeschnitten war.

    OG hat über seine Wechsel alles versucht, aber man kann einfach nicht erwarten, dass Götze, Muani und Alario rein kommen und dann das Spiel drehen. Da müssen wir erstmal geduldig sein, bis die Automatismen mit den neuen Spielern greifen, zumal wir jetzt auch das Spielsystem anpassen müssen.

    Ich habe aber großes Vertrauen in OG, dass wir dies schaffen werden!

    PS: Lenz hat eine wirklich gute Leistung gezeigt!

    11
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -