Wieder eine Option für die Startelf: Marco Fabian.

Noch zwei Spiele und der Traum vom erneuten Finale in Berlin könnte für die Frankfurter Eintracht wahr werden. Jedoch erwartet die Hessen im heutigen DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den FSV Mainz 05 beileibe kein Sparziergang. Stellen die Rheinhessen von den übrig gebliebenen sieben Gegnern neben Drittligist Paderborn auf dem Papier das scheinbar einfachste Los dar, so unangenehm könnte es für die SGE im eigenen Stadion werden. Der Pokal besitzt bekanntermaßen seine eigenen Gesetzte – drei Euro fürs Phrasenschwein werden gerne gespendet. Der FSV befindet sich inmitten des Abstiegskampfes und will mit einem Sieg ordentlich Rückenwind für die restliche Rückrunde erhalten. Die Eintracht will den Ausrutscher von Augsburg vergessen machen und wie letztes Jahr den Einzug in die Runde der letzten vier perfekt machen.

DER GEGNER

Im Ligabetrieb läuft es für den FSV momentan alles andere als optimal. Mit gerade mal 20 Punkten nimmt der selbsternannte Verein nur den Relegationsrang ein und besitzt nur drei Zähler Vorsprung auf einen direkten Abstiegsrang. Trainer Sandro Schwarz sieht sich mehr und mehr Kritik ausgesetzt und muss die nächsten Partien dringend punkten. Sonst könnten zum Saisonendspurt nochmals die bekannten „Mechanismen des Geschäfts“ greifen und auch vor dem Jung-Coach nicht halt machen. Ein Sieg gegen den Rivalen aus Hessen würde seiner gebeutelten Mannschaft sicherlich einigen Auftrieb für die anstehenden Aufgaben vermitteln.

Die Mainzer standen bisher erst fünfmal in einem Viertelfinale des Pokals. Dabei schafften diese lediglich einmal den Einzug ins Halbfinale: 2009 gewannen die Mainzer im Viertelfinale mit 1:0 gegen Schalke. Die nachfolgende Partie gegen Bayer Leverkusen ging mit 1:4 verloren.

STATISTIK, DATEN UND FAKTEN

Bisher gab es nur eine Pokal-Begegnung zwischen den beiden Rhein-Main-Rivalen. Diese fand am 26. Oktober 1986 statt: die SGE konnte die damals noch drittklassigen Rheinhessen nur mit Müh und Not in der Verlängerung besiegen. Den Siegtreffer erzielte Einwechselspieler Reinhold Jessl. Ihm zur Seite standen damals unter anderem noch Charly Körbel, Manni Binz und auch Andreas Möller. Im Liga-Hinspiel 2017/18 trennten sich beide Mannschaften mit 1:1.

Der Weg ins Viertelfinale:
Eintracht Frankfurt
1. Runde: TuS Erndtebrück – Eintracht Frankfurt 0:3
2. Runde: Schweinfurt – Eintracht Frankfurt 0:4
Achtelfinale: Heidenheim – Eintracht Frankfurt 1:2 n.V.

FSV Mainz 05
1. Runde: LSK Hansa – Mainz 1:3
2. Runde: Mainz – Holstein Kiel 3:2
Achtelfinale: Mainz – Stuttgart 3:1

Schiedsrichter: Deniz Aytekin.

Ort: Waldstadion Frankfurt.

Datum/Uhrzeit: Mittwoch, den 07.02.2018 um 18:30 Uhr.

DIE AUFSTELLUNGEN

Eintracht Frankfurt

Der gegen Augsburg schmerzlich vermisste Ante Rebic (Gelbsperre) kehrt wohl in die Startelf zurück. Marco Fabian wäre eine Option für den zuletzt schwächelnden Mijat Gacinovic.

Die mögliche Aufstellung der SGE
Hradecky -Salcedo, Hasebe, Falette – Wolf, Mascarell, Chandler – Boateng, Fabian – Haller, Rebic

FSV Mainz

Bis auf Levin Öztunali stehen Coach Sandra Schwarz alle wichtigen Spieler zur Verfügung. Auch eine Rückkehr von René Adler ins Tor ist denkbar, er würde dann Robin Zentner ersetzen.

Die mögliche Aufstellung der Mainzer
Zentner – Gbamin, Hack, Diallo – Donati, de Jong, Brosinski – Serdar, Latza – Quaison, Ujah

- Werbung -

14 Kommentare

  1. Sodele, es ist angerichtet. Da ich Heute im Stadion bin werden wir doch hoffentlich weiterkommen (noch habe ich eine positive Bilanz). 🙂 Ich denke wir werden den Augsburg „Schmach“ vergessen machen.

    Auf einen schönen Fussballmittwoch! Wetter passt schon mal.

    Gruß
    Barth

    P.S.: Warm anziehen 🙂

    0
    0
  2. @1
    Wünsche Dir und allen Adlern viel Freude.
    Kann leider wegen eines Termins in Hamburg nicht dabei sein und wahrscheinlich
    das Spiel auch erst ab der zweiten Halbzeit im TV sehen.
    Also macht alles richtig und überrascht mich positiv.

    0
    0
  3. Die Mainzer tun mir jetzt schon leid !
    Abraham wird den Laden hinten schon dichthalten und Meier schießt 2 Tore ! Auf gehts !

    0
    0
  4. @2: Danke, wird schon werden! Dir viel Erfolg in HH und ich drücke die Daumen das Du wenigstens die 2te HZ sehen kannst.

    @3: Was Du auch nimmst, nimm weniger davon! *späßle* 🙂

    Denke das wird ne enge Kiste. We will see…

    0
    0
  5. Gegen das Clownskaff gibt‘s heute ein Fest! Bin gespannt, ob die Bonbonwerfer überhaupt 1.000 Leute mitbringen 😉

    0
    0
  6. Ich hoffe, dass alle (Mannschaft und Fans) das Spiel heute Ernst nehmen.
    Vor dem Spiel gegen den FCA hat man ständig nur über Platz 2 geredet, dabei war das Spiel noch nicht gespielt.
    Und jetzt reden alle nur noch vom Finale in Berlin, aber wir haben unser Viertelfinale noch gar nicht gespielt. Deswegen (und nur deswegen) bin ich persönlich für heute Abend noch skeptisch.
    Denn machen wir uns nichts vor, wenn die Mannschaft 100% gibt werden wir das Spiel auf unsere Seite reißen.
    Man sollte davon ausgehen, dass wir in Augsburg gelernt haben, dass es nicht im Schongang geht. Die Mainzer werden aggressiv draufgehen und versuchen den FCA zu „kopieren“.
    Ich hoffe natürlich aufs Weiterkommen!

    0
    0
  7. Die Überschrift sagt es schon: es wird ein Kampf! Ich erwarte wenig Schönspielerei, hoffe aber, dass der Spielverlauf so ist, dass mir die Jungs mein Herz erwärmen 😉
    Darf man eigentlich ein Gasöfchen mit ins Stadion nehmen???

    0
    0
  8. Zu @3 alpi
    Der ist gut-)

    Wird kalt heute. Also lasst uns im Stadion schön lautstark Stimmung machen, damit einem warm wird. Tore unserer Mannschaft würden auch helfen, damit einem auch warm im Herzen wird. Egal wie, lasst uns heute der 13. Mann im Stadion sein und unsere SGE zum Sieg anfeuern. Freue mich schon auf das Spiel.

    Falls wir gewinnen wird Morgen das Zimmer in Berlin reserviert.

    0
    0
  9. „Mit gerade mal 20 Punkten nimmt der selbsternannte Verein nur den Relegationsrang ein…“

    Habt ihr vor Verein den Karneval vergessen?

    Wenn wir das heute gewinnen, ist Augsburg vergeben und vergessen 🙂

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -