Freude bei den Eintracht-Frauen nach der erfolgreichen Qualifikation für die Champions League. (Bild: SGE4EVER.de/Frederic Schneider)

Mit einem furiosen 4:0-Heimsieg am letzten Spieltag sicherte sich Eintracht Frankfurt die Teilnahme an der 1. Qualifikationsrunde für die UEFA Women’s Champions League. Als umgesetztes Team könnte die SGE zum Beispiel auf Real Madrid, Manchester City oder Ajax Amsterdam treffen. Seit dem heutigen Freitag steht fest, mit wem es die Adlerträgerinnen zu tun bekommen.

Die Auslosung hat ergeben, dass die SGE im Halbfinale auf Fortuna Hjorring aus Dänemark trifft. In einem möglichen Finale wartet der Gewinner des zweiten Halbfinals – AFC Ajax oder Kristianstads DFF – auf das Team von Coach Niko Arnautis.

Qualifikation startet im August

Runde 1 der CL-Quali wird als Mini-Turnier ausgetragen. Die Hessinnen treten dabei im sogenannten „Liga-Weg“ an. Jeweils vier Mannschaften spielen in zwei Halbfinals und einem Endspiel einen Sieger aus, der in die 2. Runde einzieht. Die beiden Halbfinal-Partien finden am 18. August statt. Das Finale und das obligatorische Spiel um Platz 3 werden am 21. August ausgetragen. Wie zum Beispiel auch im DFB-Pokal gibt es nur ein K.O.-Spiel pro Runde.

Stimmen zur Auslosung

Niko Arnautis (Trainer): „Wir haben gerade heute bei der Auslosung gemerkt, wie schön es ist, als deutscher Verein international vertreten zu sein. Wir alle haben der Auslosung mega entgegengefiebert. Wenn man die kompletten Gruppen sieht, gerade die des Liga-Weges, merkt man, wie schwierig es ist. Fortuna Hjorring hat viel Erfahrung in der UEFA Women’s Champions League gesammelt. Insgesamt ist unsere Gruppe sehr attraktiv und auch ausgeglichen. Wir wollen die FLYERALARM Frauen-Bundesliga würdig vertreten und unser Turnier gewinnen, um weiterzukommen. Mit den Niederlanden, Schweden, Dänemark und Deutschland sind im Frauenfußball bekannte und große Nationen vertreten, die es zu schlagen gilt.“

Siegfried Dietrich (Sportdirektor): „Es ist ein tolles Gefühl, dass nach vier Titeln in unserer FFC-Historie, mit der heutigen Auslosung der Startschuss für unseren ersten Auftritt in der UEFA Women’s Champions League im Trikot von Eintracht Frankfurt gefallen ist. Zwei Jahre nach der Fusion wieder dabei zu sein, ist einfach großartig! Das neue Format hat uns mit dem dritten Ligaplatz den Weg geebnet. Dass wir gleich in der ersten Runde auf Fortuna Hjorring treffen, zeigt, wie sich die Qualität in der europäischen Königsklasse entwickelt hat. Unsere Mannschaft ist heiß auf die internationale Premiere. Wir werden uns mit vielen Emotionen, großem Optimismus und natürlich bestmöglich vorbereitet der ersten Herausforderung stellen.“

Tanja Pawollek (Kapitänin): „Wir können uns auf gute Spiele freuen. Sowohl Fortuna als auch Ajax und Kristianstads sind schwer zu bespielende Gegner. Insgesamt ist die Gruppe recht ausgeglichen. Wir freuen uns auf die Spiele, werden uns nun auf das Miniturnier gut vorbereiten und wollen unsere Gruppe gewinnen, um in die nächste Runde einzuziehen!“

Martin Moller Kristensen (Trainer Fortuna Hjorring): „Ich kann mir durchaus eine etwas bessere Situation vorstellen: Die Gruppe, in der wir gelandet sind, ist extrem stark, aber darauf müssen wir uns einstellen. Es besteht kein Zweifel, dass Eintracht Frankfurt eine sehr gute Mannschaft ist. Sie sind Nummer drei in der starken deutschen Bundesliga. Ich hoffe, wir können das Heimspiel für uns ausnutzen. Wir können hier vor Ort trainieren und uns direkt auf das Turnier vorbereiten, ohne auf lange Reisen zu gehen.“

Quelle: Eintracht.de

- Werbung -

6 Kommentare

  1. Bei allem Interesse für unsere Eintracht Mädel, leider ist mein Kenntnisstand zu den Gegnerinnen noch nicht so groß.
    Bis Ende August ist abernoch Zeit.
    Erst mal EM und bekanntlich fliegen auch da einige Adlerrinnen rum, wird sehr interessant.
    Forza SGE !

    20
    2
  2. Viel Erfolg!
    Wo sind denn die Spiele? Weiß das jemand sicher. Meine Recherche hat vage Hjorring in Nord-Dänemark ergeben. Sind alle 4 Spiele dort?
    Das läge ja auf dem Heimweg von Helsinki 🙂

    4
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -