Jesper Lindström trumpfte in den letzten Spielen auf und könnte die SGE ins Achtelfinale der Champions League schießen. (Bild: IMAGO / ZUMA Wire)

Keine zwei Monate nach dem Beginn der Champions League Gruppenphase steht bereits ihr großes Finale an. Nach dem 0:3 im Auftaktspiel war wohl kaum zu erwarten, dass dabei für die Eintracht noch alles möglich ist. Vom Ausscheiden bis hin zum Gruppensieg – je nach Ergebnis im Parellelspiel ist nichts ausgeschlossen. Klar ist allerdings: Mit einem Sieg in Lissabon wäre die SGE sicher im Achtelfinale der Champions League!

Die Partie findet am Dienstag, den 01.11.2022, um 21:00 Uhr, im Estádio José Alvalade XXI satt. Das Spiel wird von DAZN, und EintrachtFM live übertragen. Geleitet wird die Partie vom Slavko Vincic, dem Schiedsrichter aus dem Finale in Sevilla. Ein gutes Omen?

 

Was gibt’s Neues?

Datei:Eintracht Frankfurt Logo.svg – WikipediaEintracht Frankfurt:

Tuta wird nach seiner Sperre im letzten Spiel gegen Marseille in die Dreierkette zurückkehren. Ansgar Knauff ist wieder zurück im Kader und möglicherweise auch schon eine Option für die Startelf. Nicht dabei sind die verletzten oder nicht gemeldeten Chris Lenz, Makoto Hasebe, Aurélio Buta und Almamy Touré.

 

Sporting Lissabon

Sporting Lissabon:

Bei Sporting werden wohl weiterhin Hidemasa Morita und Daniel Braganca fehlen. Ansonsten dürften alle Spieler mit an Bord sein.

 

 

 

Prognose:

Von ihren letzten neun Spielen konnte Lissabon nur drei gewinnen und ging fünf mal als Verlierer vom Platz. So auch am Samstag bei der knappen 0:1 Niederlage in der Liga. So hat der Titelverteidiger bereits 12 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer und Nachbarn Benfica Lissabon. Die SGE wiederum konnte sechs ihrer letzten 9 Spiele für sich entscheiden, musste sich am Samstag jedoch ebenfalls geschlagen geben. Das Momentum dürfte dennoch auf Seiten der Hessen liegen. Doch wie wichtig wird das in einem solchen Finale?

Personell dürfte sich bei der SGE nicht viel verändern. Djibril Sow könnte Sebastian Rode im Mittelfeld wieder ablösen. Zudem könnte Rückkehrer Knauff eine ernsthafte Option für die linke Seite sein und zusammen mit Junior Dina Ebimbe eine neue Flügelzange bilden.

Die Eintracht hat jeden Grund voll auf Sieg zu spielen. Bei einem Unentschieden oder einer Niederlage sind sie komplett vom Ausgang des Spiels in Marseille abhängig um den dritten Platz nicht zu verlieren. Bei einem Sieg wäre man jedoch sicher weiter, möglicherweise sogar als Gruppensieger. Sporting könnte bei einer Niederlage ebenfalls dritter oder sogar vierter werden. Bei einem Unentschieden oder Sieg jedoch, wären die Portugiesen sicher weiter. So dürften sie also etwas abwartender als die SGE in dieses Finale gehen, haben aber auch deutlich mehr zu verlieren als die Hessen. Wenn die Eintracht aus dem Hinspiel die richtigen Lehren gezogen hat und man so auftritt wie in den vergangenen Spielen, könnte es tatsächlich mit dem Einzug ins Achtelfinale der Champions League klappen!

So könnte Frankfurt spielen: 

Trapp – Tuta, N’Dicka, Jakic – Kamada, Sow, Lindström, Dina Ebimbe, Knauff– Götze – Kolo Muani

So könnte Sporting spielen:

Adan – Goncalo Inacio, Coates, Reis, Porro – Henrique, Ugarte, Nuno Santos, Trincao – Edwards, Paulinho

- Werbung -

28 Kommentare

  1. Hoffentlich spielt Glasner wieder mit der bestmöglichen Formation.
    Sow auf der Sechs und vorne unser magisches Viereck mit Götze,
    Kamada, Muani und Lindström.
    Rode ist dann wertvoll, wenn er in der zweiten Halbzeit von der
    Bank kommt und hilft noch einmal anzuschieben.
    Offensiv ist Kamada nun mal deutlich stärker und Sow wiederum
    defensiv wirkungsvoller als Kamada.
    Warum Glasner ausgerechnet gegen Dortmund so gespielt hat,
    habe ich eh nicht verstanden.

    7
    84
  2. Ebimbe: Weil ich mich gestern dazu geäußert habe, hier zur Ergänzung: Paris hat laut Christopher Michel schon für 2023 ein Rückkaufoption, die Höhe ist unbekannt.

    Wenn Oliver Glasner heute mit Sow, Kamada, Lindström, Götze und Muani die volle Offensivekapelle spielen lässt und dazu außen noch Ebimbe und Knauf antreten lässt, ist das ganz schön offensiv, nicht ohne Risiko, aber mit extremem Torpotenzial. Mal gespannt, ob er soweit geht, oder ob er zumindest Pellegrini, der etwas defensiver denkt, anfangen lässt.

    Rode wird wohl nicht starten, deshalb hat er ihn am Samstag beginnen lassen, er plant immer mindestens zwei Spiele.

    Ich bin für die OffensivVariante!

    47
    1
  3. @ 2 Ich fühle ein Spektakel unserer Offensive heute ! Mit Wut im Bauch…….ein Super Start wäre immens wichtig, im Hinspiel war das Spielglückj in der ersten Hälfte ( welche auch wir die Hausherren waren ) nicht auf unserer Seite. Sieht man sich die Auslastung der Tickets heute Abend an, so scheinen die Portugiesen das zu erahnen 🙂 .Heute wird es anders laufen und wir siegen souverän !!! 1-3 ( Kolo,Kolo, Kamada ) Forza CL SGE !

    31
    1
  4. „Jeden Morgen in den Bergen wacht ein Adler auf. Er weiß, er muss schneller fliegen als der schnellste Hase laufen kann, oder er wird verhungern. Jeden Morgen wacht ein Hase auf. Er weiß, er muss schneller laufen als der Adler fliegen kann.

    Normalerweise spielt es keine Rolle, ob Du ein Adler oder ein Hase bis – wenn die Sonne aufgeht, solltest Du schneller sein!

    !! Doch HEUTE sind wir ALLE Adler!!“

    Seid hungrig!! Auf geht,s Adler !!

    Forza SGE!!

    25
    9
  5. Achtung, hier kommt die Berufsunke!
    Wir spielen gut … und leider remis. Marseille gewinnt sein Spiel.

    Wenn’s anders kommt, werde ich sehr großzügig für einen guten Zweck spenden!

    Nicht böse sein; es ist halt meine Befürchtung. Das währe dann das Sahnehäubchen auf den Beschiss gegen Dortmund.

    Möge die Macht mit uns sein!

    10
    34
  6. @ 2 zu Ebimbe.

    Und unsere Kaufoption für die kolportierten 6,5 Millionen ist hinfällig oder wie?

    Kann ja sein, dass PSG für 2023 ein Rückkaufrecht hat. Dann kriegen wir Geld dafür, dass sich der Junge in Paris auf die Bank setzt. Möchte ich nicht.

    8
    2
  7. @6 ein Daumen runter von mir dafür, dass du schreibst, was einige hier auch als Möglichkeit im Kopf haben (wir sind immer noch die Eintracht).

    Aber ich glaube an den Sieg, weil diese Eintracht eine andere ist, als die vom Hinspiel. Und ich möchte im Viertelfinale gegen Real spielen. Und dann schauen wir mal…

    24
    0
  8. @2 @7
    Der Deal läuft so:
    – Im Moment ist Ebimbe geliehen
    – Sommer 23 gibt es eine Kaufoption für die SGE, die zur Pflicht wird, wenn die SGE nicht absteigt
    – danach hat PSG eine Rückkaufoption zu einem jetzt schon festgelegten Betrag (von dem kolportiert wird, dass er üppig wäre, aber sicher keine 50-70 Mio., die ein Ebimbe mal wert sein könnte)
    (ähnlich wie unser Deal mit Zalazar, nur dass wir Zalazar verkauft haben, und nicht verliehen)

    Anders können wir uns solche Spieler im Moment nicht leisten. (dann hätte PSG wahrscheinlich 15-25 M. gefordert)

    20
    1
  9. Wir gewinnen 2:1 dann können die anderen spielen wie sie wollen.

    Aber auch ein anderes Thema beschäftigt mich. Kevin Trapp, ein Leistungsträger, verzichtet auf vermutlich wesentlich mehr Geld um bei der Eintracht zu bleiben und soll nun bei einem Anschlussvertrag nochmals auf Gehalt verzichten? Wenn das mal gut geht.

    12
    8
  10. @10: das hat das vierlettrige Schmierblatt in Unkenntnis der realen Zahlen in die Welt gesetzt. Mal abwarten…

    19
    1
  11. Wir schreiben Geschichte since 2016 in einem Atemberaubenden Tempo. Diese Geschichte wird heute weitergeschrieben. Die Mannschaft hat sich gefunden und hat sich aufeinander Eingestellt mit Luft nach oben. Alleine bei dem Gedanken „Luft nach oben“ bekomme ich es mit der Angst zu tun 🙂

    Der Weg ist gepflastert mit Neid, Missgunst und Abneigung gegen uns. Was imponiert dabei ist, dass es abrallt und die Eintracht unbeirrt weitermacht an ihren Aufgaben wächst und jedesmal wenn man Denkt da geht nichts mehr melden sich die Adler fulminant zurück.

    Von den Sogenannten Experten wurden wir als voll Versager in der CL gesehen als „Kanonenfutter.“ Fakt ist, dass wir es in der Hand haben und wir heute den Sieg erzwingen werden. Wir können Auswärts aber wir sollten nicht ins offene Messer laufen.

    Als „newbie“ rockten wir die EL plus Titel Respekt! Als „newbie“ rocken wir die CL. Wir sind noch im Wettbewerb dabei hingegen so manch Namen Hafter Verein ausgeschieden ist. Wenn wir gewinnen heute (und das werden wir) bin ich überzeugt. dass wir unter die ersten 3 landen werden.

    Sieg

    25
    4
  12. @10 der Vertrag wir mehr „Prämien“ bezogen sein. Was im Umkehrschluss (International) mehr Kohle bringen kann. Dazu kommt Anteile „Merchandising“ Verkauf von Goodies etc.. Ich denke der Verein wird es lukrativ halten. Wären ja Doof und mit nem Klammersack gepudert

    15
    1
  13. @7 hast du eine Quelle dazu? Habe zu dem Thema Ebimbe und Vertrag gechaut aber nichts gefunden. Alles was geschrieben wird, ist das bei Klassenerhalt eine Ablöse von 6,5 Mio fällig werden sollten. Wenn da noch ne RK Vereinbarung wäre sollte das ja auch auffindbar sein

    7
    0
  14. Ok.. hab was gefunden „Immerhin soll die Summe „in einem derart hohen Bereich liegen“, dass die SGE für Dina Ebimbe relativ problemlos einen Ersatz bekommen würde.“

    Da wollen wir mal schauen wir das Ausgeht..

    P.S. Warum wurde das von seiten der Eintracht nicht „publik“ gemacht. ist ja nicht so das es ein Top Secret“ wäre. Wurde in der Vergangenheit meist offen gelegt solche Themen. Wieviel Wahrheit da wohl drinne liegt

    11
    1
  15. Ebimbe,2,9:
    Ja wir werden ihn im Sommer 2023 kaufen und Paris hat genau zu diesem Zeitpunkt, also schon im Sommer 2023, die Möglichkeit, ihn zurückzukaufen. Wir zahlen 6,5 Millionen € bekommen vielleicht 20 Millionen . Wäre innerhalb von einigen Tagen ein ziemlicher Gewinn, zumal wir ja seine Leistung in dieser Saison dann quasi für umsonst bekommen hätten, außerdem dem Gehalt natürlich …

    Ich hoffe trotzdem, dass Paris die Rückkaufoption nicht so schnell zieht-wenn überhaupt- und ihn sich hier noch etwas weiterentwickeln lässt, dann haben wir noch etwas länger etwas von ihm und wahrscheinlich wird die Rückkaufoption eine fixe Ablösesumme unabhängig vom Zeitpunkt beinhalten, so dass wir ihn dann noch ein oder zwei Jahre länger quasi zum Nulltarif hätten, außer dem Gehalt natürlich …

    Dass er weggefischt wird, davon gehe ich fest aus, denn sein Potenzial ist immens und seinMarktwert wird relativ schnell die Höhe der vereinbarten Ablösesumme mit Paris übersteigen.

    So, jetzt aber heute Abend… Mann, wir haben eine echt gute Chance, das Ding zu reißen, wir sind bockstark zur Zeit!

    14
    1
  16. Ehrlicherweise erwarte ich nach Samstag nichts mehr. Irgendwie ist bei mir der Stecker gezogen. Man kann vor dem Spiel noch so viel fachsimpeln, sich austauschen, welche Vorteile wir haben, der Gegner hat, welche Nachteile wir haben und welche der Gegner hat. Am Ende sieht man ein Fußballspiel, aber das Spiel-Ergebnis hängt nicht mehr vom sportlichen Ehrgeiz ab. Spielerisch und mental haben wir eine der besten Mannschaft, da brauchen wir uns nicht zu verstecken, die im Normalfall in der CL überwintern wird oder im schlechtesten Fall in die EL weiterspielen darf. Aber seit Samstag ist meine Erwartungshaltung und Wahrnehmung eine ganz andere: Bin mal gespannt ob Eintracht Frankfurt heute gewinnen darf.

    22
    4
  17. Es läuft die 70te Spielminuten, 0:0 der Spielstand. Götze wird im Mittelkreis mit einem öffnenden Pass angespielt von Ndicka, dreht sich einmal um die Achse und schickt auf der rechten Flanke Ebimbe in den freien Raum. Ebimbe dribbelt erst einen, dann den zweiten Spieler von Sporting aus, hebt den Kopf auf Höhe des Sechszehners und findet mit einer halbhohen Flanke Lucas Alario, dieser setzt zum Seitfallzieher an und trifft den Ball perfekt, so dass dieser im linken oberen Torwinkel einschlägt, keine Chance für den Tormann.

    Das 1:0 bringen wir in der Folge über die Zeit und stehen im Achtelfinale der Uefa Champions League.

    Das oder so ähnlich habe ich heute geträumt,zumindest bilde ich es mir ein :-)))

    19
    3
  18. @15 ausser bei börsennotierten Vereinen (siehe Juventus Turin) gibt es keine Pflicht, solche Details zu veröffentlichen.
    Und was sollte es bringen? Lieber für sich behalten und für andere Transfers keine Anhaltspunkte geben.

    6
    1
  19. @18 Lass dich nicht runnterziehen, die SGE hat es immer geschafft, TROTZ der äußeren Umstände Erfolge zu feiern.

    Ich freue mich sehr auf heute Abend.

    12
    1
  20. @18

    Ja, so unterschiedlich sind die Leute. Die Optimisten strafen aber jeden Pessimisten, nein, bereits jeden Nicht-Optimisten mindestens mit Daumen runter ab, oder gehen ihn mit Worten an. Umgekehrt findet die Aggression nicht statt.

    Ich entziehe mich den Dingen mal lieber ganz. Einfach überhaupt keine Erwartungshaltung haben, sondern komplett offen für ein Fußballspiel sein.

    Keiner weiß was da passiert. Alles ist möglich, auch das Gegenteil. Einfach das Spiel genießen.

    Bei Sieg freue ich mich, ganz persönlich vor allem für den Trainer, bei Niederlage akzeptiere ich es und schaue auf Augsburg. Genau das macht er nämlich auch, und er ist klug.

    Okay, so ganz stimmt es nicht. Ich habe schon die Erwartung, dass jeder das Beste gibt, was er hat. Incl Spielleitung. Das finde ich fair.

    Ergebnisse, aber, sind unkalkulierbar.
    Es kommt wie es kommt, so wie immer.

    9
    1
  21. @Ebimbe:
    Naja, das ist gewissermaßen der Fluch der guten Tat. Wir haben in den letzten Jahren eine ganze Reihe junger Spieler recht günstig gekauft und dann für ein vielfaches weiterverkauft. Das zeigt einerseits, dass wir ein Verein sind, bei dem sich junge Spieler sehr gut weiterentwickeln können, andererseits aber, dass unsere Scouts wohl ein Auge dafür haben, in welchem Spieler noch viel Potenzial steckt.
    Und dann kommt es eben dazu, dass die anderen Vereine uns die Spieler nicht so leicht überlassen. Entweder haben wir gar keine Option (wie bei Knauff) oder der abgebende Verein besitzt eine RKO, damit er, falls der Spieler durch die Decke geht, den Finger drauf hat.
    Wenn wir das umgehen wollen, müssen wir entsprechend mehr hinblättern, was dann eben auch mal schief geht, wie bei Hauge.

    @Trapp:
    Tja, schwierige Geschichte. Keiner kennt die genauen Details des angebotenen Vertrags. Aber Trapp ist in zwei Jahren 34. Das ist für einen Torwart jetzt kein Alter, dass nicht noch zwei, drei Jahre auch höchstem Niveau zulässt, aber es kann schon Sinn machen, dass man den Sockelbetrag dann niedriger ansetzt und dafür die Prämien erhöht. Sonst hat man, wenn sich Ramaj irgendwann durchsetzt, einen Topverdiener auf der Bank sitzen.

    Generell zeigen aber die letzten 6-7 Jahre, dass unsere Verantwortlichen schon ein bisschen Ahnung haben. Wir haben trotz einiger Baustellen und nicht perfekten Kaderplanungen die beste Mannschaft seit den früher 90er-Jahren also seit etwa 30 Jahren. Und das nicht wie andere mit irgendwelchen Investoren oder einem riesen Schuldenberg, sondern mit solider und seriöser Finanzplanung. Egal wer uns verlassen hat, wir haben immer wieder einen Weg gefunden, uns umzustellen und neu aufzustellen und weiterzuentwickeln.
    Vor gut drei Jahren war hatten wir noch keinen einzigen Transfer, für den wir einen zweistelligen Millionbetrag bekommen. Seitdem eine ganze Handvoll und mit Lindström, Muani, Ebimbe und Sow stehen die nächsten schon parat. Wir waren froh, wenn wir irgendwo im Niemandsland der Tabelle herumgedümpelt sind und möglichst früh den Klassenerhalt gesichert haben. In den letzten Jahren haben wir zwei Titel geholt, spielen jetzt Champions League und haben den fünfthöchsten Kaderwert der Bundesliga. Wir sind mit Substanz gewachsen. Union hat meinen größten Respekt für ihre Arbeit, aber es ist nicht so schwer, mal nach oben zu kommen. Da zu bleiben ist die Kunst. Denen werden genauso wie uns in den nächsten Jahren ihre besten Spieler weggekauft werden. Alleine schon, weil sie natürlich im Vergleich zu anderen Vereine mickrige Gehälter zahlen. Ob sie es dann auch schaffen, die Abgänge aufzufangen, müssen sie erst noch zeigen.

    Wir haben es vorerst in das obere Drittel der Bundesliga geschafft. Mannschaften, die mit uns lange auf Augenhöhe waren (Köln, Freiburg, Hertha, Bremen, Stuttgart) oder die wir gar bewundert haben (Gladbach, Mainz) haben wir hinter uns gelassen. Und anders als Schalke und Bremen haben wir uns dabei nicht verhoben und müssen nun das internationale Geschäft erreichen oder sind auf Spielerverkäufe angewiesen, um unsere Gehälter zahlen zu können.

    15
    1
  22. Ich habe gehört, Kevin spricht schon besser Japanisch als Hasebe und Kamada. Hat er sich am Sonntag schnell draufgeschafft weil es in der WM-Pause ja auf Promotour nach Japan geht. 🙂

    Gruß SCOPE

    10
    2
  23. @24: Der ist gut 😀
    Aber ist schon bemerkenswert, wie er in der PK sehr flüssig und wohl auch gut auf portugiesisch geantwortet hat. Und das gleiche Niveau hab ich von ihm schon auf spanisch, französich und englisch gehört. Italienisch hat er wohl auch so gut drauf, bin ich aber nicht sicher.

    8
    1
    - Werbung -
  24. @Hooliganverachter[6] : „Daumen hoch“ von mir für Deinen Beitrag.

    Ich bin zwar ganz anderer Meinung, aber ohne Beiträge wie in diesem Fall Deinen Post hätten wir das Meinungsspektrum unter den Fans nicht komplett abgebildet. Und darum sollte es in einem Forum ja unter anderem gehen.

    Das mache ich übrigens seit Einführung der „Daumen“ hier immer (nach kurzem Überlegen seinerzeit) dass ich nie negativ werte. Aber dies nur am Rande.

    Bin wie gesagt selbst optimistisch für heute.

    4
    1
  25. 1. Weiter CL – Traumhaft
    2. EL – Super
    3. Raus – riesie Enttäuschung augrund der gezeigten guten Leistungen und dem phänomenalen Einsatz. Gefolgt von Stolz und Dankbarkeit für diese unsere Eintracht.

    3
    0
  26. Wenn wir heute statt vier Pfeifen und einem Kellerblinden auf CL Niveau gepfiffen werden, stehen die Chancen ungleich besser, als gegen den Bienenladen.

    3
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -