Die Bundes- und Landespolizei sowie Eintracht Frankfurt haben heute die folgende Faninfo veröffentlicht:

Verehrte Fans und Besucher der Spiele von Eintracht Frankfurt, gemeinsam geben Ihnen Bundes- und Landespolizei sowie Eintracht Frankfurt grundsätzliche Informationen, um eine reibungslose An- und Abreise aller Fans sowie einen störungsfreien Spielbetrieb bei Heim- und Auswärtsspielen gewährleisten zu können.

Wir werden diese Information künftig für besondere Spielbegegnungen ergänzen. Unser Ziel ist der kooperative und kommunikative Umgang mit Ihnen als Fußballfans. Wir hoffen auf Ihre Unterstützung.

An-/Abreise

Die Bundespolizei wird auf den relevanten Bahnstrecken, im Hauptbahnhof Frankfurt am Main sowie am Bahnhof Stadion verstärkt präsent sein, um bei Störungen rechtzeitig intervenieren und damit den Fans eine sichere und angenehme An- und Abreise gewährleisten zu können.

Leider kam es in den vergangenen Wochen immer wieder zum Zünden von Pyrotechnik in den Zügen. Da dies zu einer Gefährdung aller führt, wird das Verhalten von wenigen Unbelehrbaren in Zukunft für alle Fans im Zug Konsequenzen haben.

Sollte auf der Fahrt zum Spielort im Zug oder auch an Bahnhöfen Pyrotechnik gezündet werden, wird die Bundespolizei in Zukunft ggf. die Ab- bzw. Weiterfahrt des Zuges untersagen.

Die Konsequenz: Alle Fans schaffen es nicht mehr rechtzeitig zum Spielort und damit nicht ins Stadion und werden das Spiel nicht sehen. Darüber hinaus wird gegen den/die Verursacher strafrechtliche Ermittlungsverfahren u. a. wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz eingeleitet.

Hinzu kommen dann noch zivilrechtliche Folgen durch Schadensersatzansprüche der Eisenbahnverkehrsunternehmen und ggf. Beförderungsverbote.
Deshalb appelliert die Bundespolizei auch an die Fans der Frankfurter Eintracht eindringlich, in Zukunft auf die Mitnahme von Pyrotechnik zu verzichten.

Die Landespolizei achtet im Umfeld sowie innerhalb der Commerzbank Arena ebenfalls auf einen ungestörten und sicheren Zugang aller Fans in die Commerzbank Arena. Größere Gruppen gegnerischer Fans werden auf dem Weg in die Commerzbank Arena polizeilich begleitet, sofern ansonsten Auseinandersetzungen zu befürchten wären.

Fantrennung

In den meisten Spielbegegnungen können wir im Zusammenhang mit den Bundesligaspielen einen lebhaften und farbenfrohen Support der Fans erleben, mit dem die Fangruppierungen beider Vereine das Spiel ihrer Mannschaft unterstützen.
Leider gibt es aber immer wieder Personengruppen der Frankfurter Fanszene, die gegnerische Fans vor, während und auch nach dem Spiel angreifen. Diesen Personengruppen werden wir als Polizei und Verein gemeinsam konsequent entgegentreten. Zusätzlich werden wir diese Konflikte auch künftig durch eine Fantrennung minimieren. Das kann zur Folge haben, dass wir anlassbezogen Areale wie den Vorplatz des Bahnhofs Stadion, die Flughafenstraße und auch den Vorplatz der Wintersporthalle vor und nach dem Spiel während der An- und Abreise gegnerischer Problemfangruppen räumen lassen müssen. Näheres ist den spielbezogenen Informationen zu entnehmen.

Wir appellieren daher an Sie, jegliche Übergriffe und Aggressionen zu unterlassen und sich auf die friedliche und engagierte Unterstützung ihres Vereins während der Spielphase zu konzentrieren. In diesem Zusammenhang weisen wir daraufhin, dass der gesamte Stadionbereich videoüberwacht ist, Verstöße videografiert und die Verursacher identifiziert und zur Rechenschaft gezogen werden.

Neben polizei- und strafrechtlichen Konsequenzen, möglichen zivilrechtlichen Forderungen sowie Reaktionen des DFB wird auch Eintracht Frankfurt mit der Erteilung von Haus- und Stadionverboten sowie Rücknahme bisheriger Vergünstigungen gegenüber auffällig gewordenen Personengruppen reagieren.

Gefahren von Pyrotechnik in Stadien

Die Gefahren durch Pyrotechnik, entsprechende bestehende Verbote und deren Folgen sind hinlänglich bekannt. Sie haben in der zurückliegenden Zeit mit Ihrem Verhalten in der Commerzbank Arena gezeigt, dass Ihnen diese Gefahren bewusst sind und vom Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände grundsätzlich Abstand genommen. Ein weiterer Grund, um an dieser Stelle an Ihre Verantwortung zu appellieren, auch außerhalb der Commerzbank Arena sowie in den anderen Stadien und in den Zügen/Bahnhöfen auf das Abbrennen von Pyrotechnik zu verzichten.

Einsatz- und Kommunikationskonzept der Polizei

Das polizeiliche Einsatzkonzept ist von dem Leitgedanken der Kooperation und Kommunikation geprägt. Grundsätzlich halten sich die Polizeikräfte im Hintergrund, da die Ordnungsaufgaben rund um das Stadion dem Veranstalter und dessen beauftragten Sicherheitsdiensten obliegen. Gleichwohl steht es in unserem Interesse, frühzeitig mögliche Konfliktpunkte erst gar nicht entstehen zu lassen. Hierzu können Sie ebenso beitragen. Sprechen Sie die polizeilichen Einsatzkräfte oder die Fanbeauftragten von Eintracht Frankfurt am/im Stadion bei Fragen an, bevor es zu Missverständnissen kommt.

Wir wünschen Ihnen eine gute und sichere Anreise und viel Spaß als Gäste von Eintracht Frankfurt.

Die vollständige Info kann hier abgerufen werden!

- Werbung -

9 Kommentare

  1. Bin mal auf die Diskussion hier gespannt. Vom mir gibts Zustimmung, hier zählt halt mitgefangen mitgehangen, andere werden von Sippenhaft sprechen. Vielleicht gibt es so ja mal eine Selbstreinigung indem die mutmaßlichen Täter angesprochen werden. Für mich sind es Täter die unkontrolliert oder gar bewußte Raketen und anderes Zeug abschießen. Schaut Euch mal Opfer mit entsprechenden Brandwunden an. Fürs Leben entstellt und psyschich kaputt.

    0
    0
  2. Ich unterstütze dieses Vorgehen ebenfalls. War gegen Hoffenheim seit längerem mal wieder auf einem Auswärtsspiel dabei, und das Auftreten sogenannter Fans im Zug und am Bahnhof war einfach nur lächerlich und beschämend. Ich finde es schade, dass Chaoten von der Masse den Schutz der Anonymität gewährt bekommen. Von daher ist es die einzige richtige Entscheidung, die gesamte Reisegruppe in die Verantwortung zu ziehen, wenn sie solches Verhalten stillschweigend duldet. Wie es in den Wald ruft, so schallt es eben auch wieder heraus…

    0
    0
  3. Die Verrohung der Sitten heutzutage, die leider durch fast alle Bereiche gehen, müssen leider auch solche Konsequenzen zur Folge haben.

    In der Sache der Züge tun mir jetzt aber schon die Fans leid, die dann das Spiel verpassen. Mal abgesehen vom Zug, der wahrscheinlich zu Kleinholz gemacht wird.

    0
    0
  4. @ Grantler:
    Ich wünsch dir, dass du mal bei einem Spiel in ner größeren Gruppe bist, wo nur einer einen pyrotechnischen Gegenstand zündet, und du dann auch nicht ins Stadion darfst! Dann wirste bestimmt denken, ach ja mitgehangen mitgefangen. So ein Dummgeschwätz!

    Man kann einfach nicht alle bestrafen, wegen ein paar idioten! Da hat unser Freund und Helfer mal wieder was tolles gefunden, um der Willkür freien Lauf zu lassen.

    0
    0
  5. @ lilhesse: Dann meldest du den, der wird abgeführt und du gehst ins Stadion. Wo ist das Problem?

    0
    0
  6. Am Roßmarkt durfte jemand gestern seine Hassparolen durch die Blume kundtun und man hat nichts besseres zu tun als sich über das Verhalten von Zuschauern eines Fußballspiels Gedanken zu machen.. Ja warum gibt es denn nicht diese Gesetzesänderung, längst überfällig:

    „Fühlt ein Polizeibeamter im Umfeld des Stadions ein grundsätzlich, drohendes und agressives Verhalten, darf er mit seiner Schusswaffe sofort eine Kugeln auf den Kopf abfeuern“

    0
    0
  7. @RP-Adler , und nun kommentiere ich dich schon zum zweiten mal ! Das Problem für ihn , oder dich wäre dann wohl das ihr einige Wochen nur Suppe löffeln würdet . So einfach ist das dann !
    Jedenfalls schätze ich solch eine Situation so ein !
    Die Uniformierten wollen nur noch intensiver vorgehen können . Mit dieser Entscheidung nun ist ihr Spielraum noch größer geworden und damit auch un über schaulicher denn je was die Willkür betrifft .

    0
    0
  8. Wichtiger !!!!

    HEIMSIEG !!!!!!

    Den FCB ab der 1.Minute bei jedem Ballkontakt auspfeifen, das hat in der Vergangenheit schon öfter gut geklappt. Die Mannschaft bzw. Unser Trümmerhaufen braucht uns !!! HEIMSIEG EGAL WIE !!!!!!

    Ich denke wir kommen in die Relegation abere lasse mich sehr gerne eines besseren belehren.

    Motiviert bin ich. Ich hoffe nicht mehr als die Spieler !

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -