Zum Inhalt Zum Hauptmenü

"Wir ham' noch lange nicht genug" - so lautet auch ein Liedtext der Böhsen Onkelz. Foto: Imago/HMB-Media

„Böhse Onkelz“-Choreo spaltet die Eintracht-Fans

Auch zwei Tage danach sorgt die große Choreo vor dem Europa-League-Duell (0:1) gegen Tottenham für Diskussionsstoff unter Fans von Eintracht Frankfurt. Allein ein Instagram-Beitrag von SGE4EVER.de wurde mehr als 300 Mal kommentiert. „Genial gemacht, weiter so!“ oder „Mega war’s, ich feiere es“ sind Kommentare. Von anderen heißt es „Pfuuuui“ oder „Ganz schlimm“. Selbst Eintrachts Ehrenpräsident Peter Fischer schaltete sich in die Diskussion ein und schrieb „Wie ich mich schäme“, samt kotzendem Smiley. Unklar bleibt, ob Fischer, der ein freundschaftliches Verhältnis zu den Rockern pflegt, die Choreo an sich oder eher die Reaktionen darauf meinte.

Böhse Onkelz statt „Schwarz-weiß wie Schnee“

Die Choreo sollte die Einstimmung auf einen magischen Europapokalabend werden, den sich Eintrachts Fans und Mannschaft angesichts des Ausscheidens anders vorgestellt hatten. „Die Adler sind auf Beutezug“ stand oben auf großen Lettern, darunter: „Wir ham‘ noch lange nicht genug.“ Und spätestens als der gleichnamige Hit der „Böhsen Onkelz“ aus den Stadionboxen dröhnte, war allen klar, dass es eine Hommage an die Böhse Onkelz ist. Thematisch passend, schließlich träumten in Frankfurt alle vom nächsten europäischen Titel nach 1980 und 2022. Doch für nicht alle Zuschauer auch angebracht.

Immerhin war die Choreo samt Musik mit dem Verein abgestimmt. Dafür musste der Eintracht-Klassiker „Schwarz-Weiß wie Schnee“ von Tankard, der normalerweise vor den Spielen läuft, diesmal weichen. Axel „Beve“ Hoffmann, Mitarbeiter des Eintracht-Museums und im Verein bestens vernetzt, kritisierte dies in seinem Blog: „Wie kann es sein, dass bei einem derart wichtigen Spiel die Rituale geändert werden und statt wie seit Jahren Tankard – einer Band, auf die sich alle einigen können – die Onkelz gespielt werden?“ Eine Band, deren Musik polarisiere und eben nicht „Eintracht“ bedeute. „Damit wurde uns die Grundsubstanz dessen beraubt, was uns in den besten Momenten ausmacht: die Einigkeit und der kollektive Wille.“

Böhse Onkelz polarisieren

Die Onkelz haben ihre musikalischen Ursprünge in Frankfurt. Sänger Stephan Weidner ist Eintracht-Fan durch und durch. Er feierte die Choreo auf Instagram mit den Worten „Ich dreh durch, Leute. Unglaublich!“ Auch im Team der SGE gibt es Onkelz-Fans. Zugleich ist die Band bis heute umstritten aufgrund ihrer anfänglichen Nähe zum Rechtsrock und Songs wie „Deutschland den Deutschen“ oder „Türken raus“. Später distanzierte sich die Band davon. Und doch polarisiert sie bis heute.

Weitere Artikel

31 Kommentare

Avatar 1. nedflanders 19. April 25, 14:44 Uhr

Ganz klares Foul,

Die ONKELZ und die SGE. das passt einfach nicht. "Anfängliche Nähe" zum Rechtsrock ist wirklich arg untertrieben....
Und was der Leadsänger so in seiner Freizeit treibt ist auch klar.....
https://www.ardmediathek.de/video/verurteilt-der-gerichtspodcast/der-boehse-onkel-9/hr/OWJlYTg4MDMtMjdjOC00NzVmLTlhODEtYmYyYjQyYzg2NTBk

Klar, dass Fischer kotzt.

178
Avatar 2. nedflanders 19. April 25, 14:56 Uhr

Oha- 4 Daumen runter
Da wissen wir ja Bescheid, welche Gesinnung sich hier auch rumtummelt.
Aber auch nochmal für die, die für normale Argumente zugänglich sind:

⚠️ 1. Frühere Nähe zur rechtsextremen Szene
Die Böhsen Onkelz begannen in den 1980ern als Teil der Skinhead-Szene und veröffentlichten Songs mit rechtsradikalen oder ausländerfeindlichen Inhalten (z. B. „Türken raus“). Auch wenn sie sich später davon distanzierten, bleibt diese Vergangenheit heikel – besonders in einem öffentlichen, integrativen Raum wie einem Fußballstadion.

🧠 2. Zweifel an glaubhafter Distanzierung
Kritiker werfen der Band vor, dass ihre spätere Distanzierung von der rechten Szene halbherzig oder strategisch motiviert war – etwa, um kommerziellen Erfolg zu sichern. Auch heute noch werden manche Texte und Aussagen der Band als grenzwertig oder provokant wahrgenommen.

🤝 3. Falsches Signal für Weltoffenheit
Fußballvereine wie Eintracht Frankfurt betonen immer wieder ihre Werte: Vielfalt, Toleranz, Antirassismus. Eine Choreografie mit Symbolen oder Songs, die auch in rechtsextremen Kreisen beliebt waren (oder sind), kann diesen Werten widersprechen – oder zumindest ambivalente Signale senden.

🧼 4. Reputation des Vereins
Solche Aktionen können das Image des Vereins national und international beschädigen, besonders bei Medien, Sponsoren und neuen Fans. Viele Menschen kennen die Onkelz nur oberflächlich – und verbinden sie weiterhin mit rechtem Gedankengut.

🧩 5. Ausgrenzung von Teilen der Fanszene
Fans mit Migrationshintergrund, queere Menschen oder politisch links orientierte Anhänger könnten sich durch so eine Choreo nicht repräsentiert oder sogar abgestoßen fühlen. Fußball soll verbinden, nicht polarisieren.

🔊 6. Verharmlosung durch Popkultur
Wenn eine Band wie die Onkelz in einem so sichtbaren Rahmen gefeiert wird, besteht die Gefahr, dass ihre Vergangenheit verharmlost oder vergessen wird – gerade für jüngere Fans, die den Kontext nicht mehr kennen.

Das ist meine klare Meinung!

206
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Der User ist ein Dauersupporter und drückt seine Wertschätzung gegenüber SGE4EVER.de durch einen monatlichen oder jährlichen Betrag aus - der Bembel ist also stets gefüllt - Prost! 3. zeno 19. April 25, 15:22 Uhr

Ich finde es ebenfalls nicht richtig ne Onkelz choreo zu machen statt eine SGE only…

Aber aus anderen Gründen. Ich sage als alter G Block und Onkelz fan (ohne den rechten Scheiß - aber da gibt es viele Lieder die genau die Dinge ansprechen, die mich damals umtrieben), das war für die EL falsch gewählt , wenn auch der Slogan selbst passt. Hätte was SGE only sein sollen…

Ist zwar nicht mehr meine Musik, aber in der Buli würde es mich nicht kratzen.

26
Avatar 4. sge gunni 19. April 25, 15:33 Uhr

Das man überhaupt zu solchen Themen diskutieren und rechtfertigen muss,ist für mich persönlich einfach unglaublich.
Gibt doch wichtigeres im Leben.

47
Der User hat SGE4EVER.de finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 5. Folke Müller 19. April 25, 15:34 Uhr

Kurzer Hinweis:

Wir wissen, dass dieses Thema sehr polarisierend ist. In Zeiten einer gespaltenen Gesellschaft wo mehr übereinander, als miteinander geredet wird hoffen wir, dass sich Diskussionen hier auf einem konstruktiven Niveau und auf Augenhöhe bewegen werden (macht ihr eigtl immer vorbildlich, das weiß ich!). Jedem sei seine Meinung gestattet, mit den üblichen Grenzen. Normalerweise klappt das hier immer super gut, bisher auch alles top. Aber die Erfahrung bei dem Thema hier hat an anderer Stelle schon durchaus kleinere verbale Eskalationen hervorgerufen. Nicht bei uns zum Glück und wir hoffen, dass das so bleibt.

Natürlich haben wir aber ein Auge drauf.

Liebe Grüße und schöne Ostern allerseits :)

3
Avatar 6. sge gunni 19. April 25, 15:51 Uhr

Folke,
Ich höre seid Jahrzehnten Ramstein, Onkel etc....
Ich höre es im Auto zu Hause, auf Arbeit und überall.
Vor 20 Jahren hat sich kein Mensch dafür interessiert b.z.w.aufgeregt über solche Thematik.
Heutzutage wird alles auseinander genommen zerrupft und in verschiedene Schubladen gespachtelt.
Das meinte ich mit meinen Kommentar.

61
7. Der Adler aus Hamburg 19. April 25, 16:03 Uhr Zitat - sge gunni Folke, Ich höre seid Jahrzehnten Ramstein, Onkel etc.... Ich höre es im Auto zu Hause, auf Arbeit und überall. Vor 20 Jahren hat sich kein Mensch dafür interessiert b.z.w.aufgeregt über solche Thematik. Heutzutage wird alles auseinander genommen zerrupft und in verschiedene Schubladen gespachtelt. Das meinte ich mit meinen Kommentar. Path

Hot Take mal von mir:

Was hier immer mal wieder, und bei dieser Diskussion im speziellen betrieben wird ist der moralische Ablasshandel moderner Wohlstandsideologen: Statt echte Verantwortung zu übernehmen oder konkrete Probleme zu lösen, wird öffentlichkeitswirksam die „richtige“ Haltung demonstriert – oft auf Kosten anderer, während man selbst bequem und risikofrei bleibt. Es geht nicht um Fortschritt, sondern ums eigene Image.

Diese Form der Selbstinszenierung lebt von moralischer Überheblichkeit und Doppelmoral: Man verteufelt Andersdenkende als „unmenschlich“, „rückständig“ oder „strukturell böse“, während man sich selbst als leuchtendes Vorbild der Tugend darstellt – meist von einer Position der sozialen Sicherheit und Distanz aus.

Dabei wird meist Substanz durch Symbolik ersetzt: Statt wirksamer Hilfe gibt es Hashtags, statt echter Solidarität gibt es Statements unter Beiträgen, statt Debatte gibt es moralische Erpressung. Wer nicht mitspielt, wird gecancelt – oder wenigstens diffamiert.

35
Avatar 8. la bestia blanca 19. April 25, 16:04 Uhr Zitat - sge gunni Folke, Ich höre seid Jahrzehnten Ramstein, Onkel etc.... Ich höre es im Auto zu Hause, auf Arbeit und überall. Vor 20 Jahren hat sich kein Mensch dafür interessiert b.z.w.aufgeregt über solche Thematik. Heutzutage wird alles auseinander genommen zerrupft und in verschiedene Schubladen gespachtelt. Das meinte ich mit meinen Kommentar. Path

Sorry, aber vor 20 Jahren wurde auch richtig viel Stutz erzählt, was heute keiner mehr haben will.

Und nur weil sich früher kein Mensch dafür interessiert hat, zeigt nicht wirklich von Toleranz, sondern eher Ignoranz der vergangenen Tage. Klar ist alles fein, wenn es eben nicht einen selbst betrifft. Ich habe dunkelhäutige Freunde, welche früher mit „niedlichen“ Negerwitzen verunglimpft wurden und es wurde schön mitgelacht, schließlich war es nicht soooo gemeint.

Ich bin froh, das wir gerade in der heutigen, rechtsdruckorientierten Welt die Augen nicht verschließen.

Guter Artikel @Redaktion.

81
Fallback Avatar 9. friedhelmthegreatest 19. April 25, 16:12 Uhr

Ich oute mich, ich habe das gefeiert. Die Onkelz haben seit 40(?) Jahren von ihrer alten Gesinnung distanziert. Man hört immer, dass man Menschen eine zweite Chance geben soll. Beim Thema "rechtsradikal" scheint das nicht zu gelten. Ich kaufe denen das aber ab und mache da einen Haken dran.
Die Onkelz sind doch sowieso seit 20 Jahren oder so in den Stadien präsent. Wie oft hat man bei der Nati schon "Mexiko" gesungen???? Das kann man gar nicht mehr zählen! Ist für mich auch die einzig wahre Hymne, wenn sich das so lange hält.
Wenn man das versucht, ein wenig beiseite zu schieben, bleibt nur noch übrig, dass wohl eine Vielzahl im Stadion noch nicht genug hatten - nicht mehr und nicht weniger.
Ok, über den Zeitpunkt kann man distlkutieren. Muss das bei "Schwarz weiß wie Schnee" laufen? Ich weiß nicht. Aber insgesamt fand ich persönlich das total geil.
Und bei "Die Stunde des Siegers" würde ich vollends ausrasten! 😀
Ich würde es durchaus begrüßen, dass dieser Keil zwischen links und rechts verschwindet. Denn auch, wenn es Leute gibt, die die Aktion ätzend fanden: es gibt anscheinend BEIDE Lager in der Fanszene. Und warum sollte das nicht zusammen funktionieren? Das wäre für mich viel mehr gelebte Toleranz als das Toleranzverständnis so Mancher im Verein...
Schönes Wochenende und Grüße an Links und Rechts! 🙂

42
Fallback Avatar 10. weschedereintracht 19. April 25, 16:16 Uhr

Ich versuche mich mal an einer Gegenrede:
Die Choreo war großartig und passend dazu das Lied. Kam auch für mich ziemlich unerwartet, aber unsre Kurve ist halt immer für Überraschungen gut.
Das Lied "Mexiko" wird seit Jahrzehnten immer mal wieder angestimmt, habe noch nie mitbekommen, dass sich irgendwer ausgegrenzt fühlt.
Die Onkelz sind die erfolgreichste Frankfurter Band ever. Deshalb muss man sie natürlich nicht mögen, aber sie sind ein Teil Frankfurter Musikgeschichte.
Moses Pelham, Frankfurter Pionier des Deutschraps, hat auf seinem kürzlich erschienenen letztem Album auch ein feature mit den Onkelz drauf (sein zweites ingesamt, soweit ich weiß). Er steht nun wahrlich nicht unter Verdacht ein "rechtsextremer Hetzer" zu sein.
Ich kenne tatsächlich einige Frankfurt Fans, die eben auch Onkelz Fans sind (inklusive Konzertbesuche).
Der Ultra- Szene Rapper Vega, der zusammen mit Bosca der wohl weitreichenstärkste Frankfurter Rapper mit klaren Fußballbezug ist, hat die Onkelz mit seinem Lied "Rap Böshe Onkelz" gewürdigt.
Die Onkelz haben übrigens auch schon das Waldstadion vollgemacht, offensichtlich gibt es genügend Leute im Frankfurter Raum die diese Musik immer noch hören.
Lange Rede, kurzer Sinn: So zu tun als ob Onkelz und Frankfurt, bzw die SGE zwei völlig verschiedene Welten sein ist einfach nicht richtig.
Mir war aber schon während der Choreo klar, dass manche damit ein Problem haben werden, die Onkelz sind eben immer noch ein Stein des Anstoßes.
Die gute Nachricht für alle die mit dieser Choreo ein Problem haben: Es war eine einmalige Sache, das Tankard Abo wird weiterlaufen die nächsten Jahre.

27
Fallback Avatar 11. OkaOchs 19. April 25, 16:16 Uhr

Sehr sehr gut recherchiert @NedFlanders, sehr aufschlussreich, mich hat diese Choreo auch gestört, bei so einem wichtigen Spiel , naja egal.........aber die ganzen Daumen nach unten bei dem 2. Beitrag von NedFlanders, die machen mir echt Angst.......das ist so gut aufgeschlüsselt warum er der Meinung ist , daß die Band immer noch sehr umstritten ist.

87
Fallback Avatar 12. frankfurter jung 19. April 25, 16:22 Uhr

Wer bestimmt eigentlich, was im Stadion gespielt wird...
Ohne jetzt in die Tiefe zu gehen,
es gab keinen Grund, unser "Schwarz-Weiss wie Schnee" zu opfern.
Bin gespannt, was künftig gespielt wird und was Hellmann zum Thema meint.

25
Avatar 13. SGE-SCOPE 19. April 25, 16:48 Uhr Zitat - friedhelmthegreatest Ich oute mich, ich habe das gefeiert. Die Onkelz haben seit 40(?) Jahren von ihrer alten Gesinnung distanziert. Man hört immer, dass man Menschen eine zweite Chance geben soll. Beim Thema "rechtsradikal" scheint das nicht zu gelten. Ich kaufe denen das aber ab und mache da einen Haken dran. Die Onkelz sind doch sowieso seit 20 Jahren oder so in den Stadien präsent. Wie oft hat man bei der Nati schon "Mexiko" gesungen???? Das kann man gar nicht mehr zählen! Ist für mich auch die einzig wahre Hymne, wenn sich das so lange hält. Wenn man das versucht, ein wenig beiseite zu schieben, bleibt nur noch übrig, dass wohl eine Vielzahl im Stadion noch nicht genug hatten - nicht mehr und nicht weniger. Ok, über den Zeitpunkt kann man distlkutieren. Muss das bei "Schwarz weiß wie Schnee" laufen? Ich weiß nicht. Aber insgesamt fand ich persönlich das total geil. Und bei "Die Stunde des Siegers" würde ich vollends ausrasten! 😀 Ich würde es durchaus begrüßen, dass dieser Keil zwischen links und rechts verschwindet. Denn auch, wenn es Leute gibt, die die Aktion ätzend fanden: es gibt anscheinend BEIDE Lager in der Fanszene. Und warum sollte das nicht zusammen funktionieren? Das wäre für mich viel mehr gelebte Toleranz als das Toleranzverständnis so Mancher im Verein... Schönes Wochenende und Grüße an Links und Rechts! 🙂 Path

Um mich rum waren viele iritiert, weil ein neues Lied kam. Gleichzeitig waren sehr viele auch textsicher und haben mitgesungen. Ich kann zu wenig sagen, weil mich sowohl Rammstein ( Zu viele Riefenstahl-Anleihen und die schnarrende Stimme erinnert mich auch zu sehr an Joseph G. im Sportpalast, egal was dann gesungen wird) als auch die Onkelz nicht interessieren. Als Jugendlicher waren die Onkelz rechts, mit oben genannten Liedtiteln waren sie tabu. Ich war dann halt Ärzte-Fan.
Mitbekommen habe ich, dass sie sich dann irgendwann von der rechten Szene distanziert haben. Gefragt habe ich mich damals, wie man solche fremdenfeindlichen Zeilen dichten und veröffentlichen kann, ohne so zu denken. Inzwischen gibt es eben klare Rehabilitationen für die Band, u.a. von Moses P. Der würde ja mit ihnen nichts zu tun haben, schließlich verkörpert er andere Werte. Zum Thema zweite Chance: Ja, ich muss sie ja nicht hören, aber ich verteufel auch noch niemanden, der sie toll findet. Die Frage an die, die Amnestie für sie einfordern wäre: Seid ihr auch so tolerant, wenn Jermaine Jones wieder für die Eintracht arbeiten würde? Andy Möller war ja verpöhnt- Sollten diese Personen non grata nicht eventuell bei entsprechender Reue mit offenen Armen in der Kurve der Toleranz willkommen sein? Wer verdient eine zweite Chance und wer nicht und wer entscheidet das "für uns?"

Gruß SCOPE

10
Fallback Avatar 14. Bernemer 19. April 25, 16:50 Uhr

Die Gutmensch Gesellschaft fühlt sich auf den Schlips getreten.Alles RICHTIG gemacht.

Ein Teil der Onkelz waren schon im Stadion als Fan da waren die Hater noch nicht mal geplant.

Und wer sie als Rechts sieht hat nichts aber auch gar nichts kapiert.

Die Choreo wird Deutschland weit bei vielen Fans gefeiert und nicht wie hier Politisch benutzt.

Onkelz sind mehr Frankfurt als alle Hater hier.

109
Fallback Avatar 15. vogelfan 19. April 25, 16:59 Uhr

Man wollte wohl etwas Besonderes machen. Hat gewissermaßen geklappt, wie man sieht. Mal wieder Kopfschütteln. Traditionen verlangen, Eigensinn leben. Und dieser ewige Singsang ist eher einschläfernd statt aufmunternd. Aber wirklich tolle Choreografie!!

15
Fallback Avatar 16. Grüssmann 19. April 25, 17:08 Uhr

Ich wusste erstmal nicht, dass diese Choreo ein Onkelz Zitat enthält. Ich dachte nur: wenn wir jetzt gegen die Spurs verlieren, wird die Choreo im Nachinein megapeinlich sein. "Auf Beutezug" und "noch lange nicht genug", arrogant: überheblich, dumm. Wo ist bitte die Beute geblieben? Ja, ich sag's euch: auf dem Konto soll sie eintrudeln. Da kann es nämlich nicht genug sein, weswegen Onkelz- und MMA-Fans mitgenommen werden. Werte der SGE? Hellmann fragen. Aber unsere multikulturellen Mannschaften (Frauen und Männer) sollen wegschauen und sich für sowas den Hintern aufreißen. Funktioniert nicht, Leute. Wer's jetzt noch nicht gecheckt hat, kann mal in sich gehen.
Schöne Grüße auch an Adler aus Hamburg: Anscheinend bist du ja immer noch nicht gecancelt.

66
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Der User ist ein Dauersupporter und drückt seine Wertschätzung gegenüber SGE4EVER.de durch einen monatlichen oder jährlichen Betrag aus - der Bembel ist also stets gefüllt - Prost! 17. Fozzi 19. April 25, 17:18 Uhr

Mal davon abgesehen, dass ich mich seeeehr darüber freue, dass es überhaupt wieder Choreos gibt, bin ich als Linker Onkelzhörer hin und her gerissen, ob mir das gefiel oder nicht. Allerdings finde ich es auch nicht wichtig genug, um da ein großes Thema draus zu machen. Wie wir uns gegen Augsburg schlagen, finde ich viel viel wichtiger.

20
Fallback Avatar 18. stadtwaldadler528 19. April 25, 17:39 Uhr Zitat - Fozzi Mal davon abgesehen, dass ich mich seeeehr darüber freue, dass es überhaupt wieder Choreos gibt, bin ich als Linker Onkelzhörer hin und her gerissen, ob mir das gefiel oder nicht. Allerdings finde ich es auch nicht wichtig genug, um da ein großes Thema draus zu machen. Wie wir uns gegen Augsburg schlagen, finde ich viel viel wichtiger. Path

Du sagst es, Augsburg morgen ist wichtiger als über die Onkelz und eine Choreo zu debattieren…

Und mal wieder haben die anderen für uns gespielt, Leipzig und Mainz nur einen Punkt und bei einem Sieg in Augsburg hätten wir 6! Punkte Vorsprung auf Freiburg die leider knapp gewonnen haben und somit auf einen nicht CL Platz, dazu hat Freiburg mit -4 eine bescheidene Tordifferenz und nach dem Augsburgspiel sind nur noch 12 Punkte zu vergeben und wir spielen am letzten Spieltag in Freiburg und da wären 6 Punkte Vorsprung bei 12 möglichen Restpunkten, der deutlich besseren Tordifferenz und dem direkten Duell in der Hinterhand schon ne Ansage….hätte, wenn, wäre…das Leben findet nun mal nicht im Konjunktiv statt und ich hoffe einfach unabhängig von der Aufstellung morgen, dass die Jungs begriffen haben worum es geht und was sie für eine einmalige Chance haben, welche so schnell über die Liga nicht wiederkommen wird….

Leider konnten wir es in der Vergangenheit selten nutzen, wenn andere mal für uns gespielt haben…😬

5
Fallback Avatar 19. braumerganedruebberedde 19. April 25, 18:17 Uhr

@2 macht wirklich alles, um Stimmung gegen die Onkelz zu machen.
Leute wie du sind es, die die Eintracht-Fans bei diesem Thema spalten.

'Oha- 4 Daumen runter
Da wissen wir ja Bescheid, welche Gesinnung sich hier auch rumtummelt.'

Deine Gesinnung ist gaaaanz sicher die Richtige, Herr Oberlehrer. Ich find so Kommentare faschistisch...es soll ne Meinungshoheit geben. Die gibts aber nicht. Das erkennste locker an den Likes. Und alle, die deine Meinung nicht feiern, sind jetzt Nazis, ja?
Ist überhaupt kein Problem, wenn du ne eigene Meinung zu dem Thema hast und dir wichtig ist, die hier kundzutun.
Aber gleich zu schreiben, dass deine Gesinnung die Richtige ist und die, die eine andere Gesinnung vertreten (aus welchem Grund auch immer und deine Meinung abwerten), die sind die Bösen, ja?
Sollen bestenfalls ab ins KZ, ja?
Ich übertreib jetzt natürlich...doch mich pisst diese besserwisserische Art und Weise an. Gerade, wenns um Politik oder Ideologien geht. Wie kann man so intolerant sein und alle, die intolerant sind, hassen? Lass sie doch so, wie sie sind. Bei nem anderen Thema biste dann wieder der gleichen Meinung. Diese Belehrungen find ich sick.
I hope you got the take ;)

P.S. ich fand die Choreo geil, hab früher mit 14/15 auch ab und zu Onkelz gehört und in der Schule Leute mit grünen Bomberjacken mit Eiern beworfen. Viel Spaß beim Suchen der Schublade :-D
Haben mich die Onkelz ideologisch geprägt, weil ich mal sicke Lieder wie 'der nette Mann' o.Ä. hörte? Nein!
Aber meine internationalen Nachbarn ham mich geprägt..Rostock hat mich geprägt.
Und trotzdem wurd ich kein Gesinnungsnazi und red erstmal mit Leuten, bevor ich sie abstempel.
Fette Choreo, endlich mal wieder. Sehr kreativ und wirklich mal erfrischend. Hat jemals Allen (100%) gefallen, was wir machen? Ne, niemals. Eh klar, dass jetzt die Linke das Thema politisch für sich nutzen möchte. Bei jedem Furz wird einem doch heute der Mund bzw Arsch verboten.

Tatsache ist, dass 'Wir ham noch lange nicht genug' kein rechtsradikales Lied ist.
Ist dir mal aufgefallen, dass es echt keinen Mensch auf der Welt gibt, der perfekt ist?
Selbst Martin Luther, der wirklich viel für Deutschland getan hat, wird nachträglich als Nazi abgestempelt, weil er irgendjemand nicht mochte etc
Schau in den Spiegel, bist du perfekt?

Was will ich damit sagen? Die Onkelz haben echt heftige, menschenverachtende und rassistische Texte gehabt..stimmt absolut ... und andere Lieder, die unpolitisch sind.
'Nur die besten sterben jung' bspw kommt einfach vom Herzen..no politics, no racism.
Und ich find das Lied gut und würd es jederzeit singen. Und als nächstes dann vielleicht 'Der Traum ist aus' von den Scherben. Weil ich die Lieder gut find und nicht, weil ich andere Lieder von diesen Künstlern nicht gut finde.

51
Fallback Avatar 20. yoda 19. April 25, 18:39 Uhr

Ich fande den ewigen Singsang auch richtig scheisse.
Das ist null Anfeuerung, sondern nur ein sich-selbst-abfeiern...
Ich hatte nie das Gefühl, dass hinter dem Tor, der Ball ins Tor geschriehen werden sollte oder konnte.
Die Stimmung war gut, aber nicht passend zum Anlass!

13
Fallback Avatar 21. Grüssmann 19. April 25, 19:08 Uhr

Fette Choreo, fette Beute, Null Punkte, Null Tore. Aber schön, dass sich Braumerganedruebberedde und Bernemer an ihre Kindheit erinnert fühlen durften. Wollen wir zu Witzfiguren der Liga werden? Die Spurs krümmen sich doch vor Lachen, wenn ihnen jemand die Leinwand übersetzt.

40
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Ob Stehblock, VIP-Loge, Currywurst oder Handkäs-Häppchen - Hauptsache SGE4EVER.de! Denn der User unterstützt das Onlinemagazin mit einem monatlichen oder jährlichen Betrag und genießt zudem besondere Vorteile: Werbefreiheit, Gewinnspiele etc. 22. Block42 19. April 25, 20:01 Uhr

Schwere Kost am Osterwochenende. Ich fand die Choreo gut und habe es ehrlich gesagt nur genossen und nicht groß hinterfragt. Interessant ist ja das viele im Stadion das Lied gar nicht kannten (besonders die junge Generation). Es muss nicht alles auf die Goldwaage gelegt werden und da gibt es Transparente im Block, die ich viel fragwürdiger finde und die sind jedes Spiel zu sehen... Ehre der Gruppe Stadionverbot/Aufenthaltsverbot... und das so riesig, dass es immer im Stadion und Fernsehen zu sehen ist... nur um mal ein peinliches Beispiel aus der Kurve und für den Verein zu nennen...

7
Fallback Avatar 23. skyeagle 19. April 25, 22:46 Uhr

Ich sags mal so, ich habe mich nie mit den Onkelz beschäftigt, ist auch absolut nicht meine Musik, ist auch Geschmackssache. Ich persönlich fand die Musik unpassend, ich kann mit HardRock oder was auch immer das ist absolut nichts anfangen, aber bei Tankard hat das wenigstens richtige Eintracht nähe was den Text angeht.

9
Fallback Avatar 24. adelaar 20. April 25, 01:32 Uhr

Eine 2te Chance verdient jeder, auch eine Kombo!
Das sollte in einer freiheitlichen Gesellschaft wohl selbstverständlich sein.
.
Mich haben die akustischen Ellaborate, desgleichen die [ehemals(?) bräunliche] Geschichte dieser Kombo nie interessiert. Und das, obwohl 'Gonzo'/Matthias Röhr dieselbe Schule besucht, kaum 250m entfernt gewohnt und zeitweise mit meinem Bruder abgehangen hat.
Nun habe ich heute mal versucht herauszufinden, was genau der Frontman der Kombo, der Vielfach-Millionär Kevin Russell [jemals] unternommen hat - oder aktuell tut, um den 2 Menschen, deren Existenz er mutwillig/fahrlässig zerstört hat, ansatzweise Wiedergutmachung zu leisten. Ich konnte nix finden.
Der Beitrag von Heike und Basti wurde hier bereits verlinkt.

Fest steht wohl: Der Typ steigt komplett zugedröhnt notorisch auch in Kfzs und macht dieselben so zum blanken Tötungswerkzeug. Folge: Kevin R. verunfallt im Jahr 2000 und schädigt [zum Glück nur] sich selbst schwerst, kommt dann noch glimpflich davon und genießt des Weiteren unsere überaus barmherzige Gerichtsbarkeit.
Sylvester 2009 dann, rast er ohne Fahrerlaubnis in einem 500-PS-Boliden mit über 230 km/h in einen Kleinwagen hinein. Als der in Flammen aufgeht, macht er sich zu Fuß vom Acker - behauptet, nachdem man ihm rasch auf die Spur gekommen war, obwohl alle Indizien ihn eindeutig als Fahrer identifizieren - er hätte nix damit zu tun und äußert sich ansonsten mit keiner Silbe zur Kausa - ungerührt und vis a vis seinen Opfern.

Was im Einzelnen dazu führt, dass er heute nach wie vor als überdimensionales Idol gefeiert wird und sogar längst wieder Kfzs führen darf, ist womöglich in gewisser Hinsicht durchaus plausibel.
Mir sträuben sich die Haare irgendwie in eine andere Richtung, wenn die Stimme dieser Person durch ein Stadion plärrt.
Aber ich sehe das ja auch nicht als Fan und Groupie.

13
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 25. rob 20. April 25, 09:52 Uhr Zitat - SGE-SCOPE Um mich rum waren viele iritiert, weil ein neues Lied kam. Gleichzeitig waren sehr viele auch textsicher und haben mitgesungen. Ich kann zu wenig sagen, weil mich sowohl Rammstein ( Zu viele Riefenstahl-Anleihen und die schnarrende Stimme erinnert mich auch zu sehr an Joseph G. im Sportpalast, egal was dann gesungen wird) als auch die Onkelz nicht interessieren. Als Jugendlicher waren die Onkelz rechts, mit oben genannten Liedtiteln waren sie tabu. Ich war dann halt Ärzte-Fan. Mitbekommen habe ich, dass sie sich dann irgendwann von der rechten Szene distanziert haben. Gefragt habe ich mich damals, wie man solche fremdenfeindlichen Zeilen dichten und veröffentlichen kann, ohne so zu denken. Inzwischen gibt es eben klare Rehabilitationen für die Band, u.a. von Moses P. Der würde ja mit ihnen nichts zu tun haben, schließlich verkörpert er andere Werte. Zum Thema zweite Chance: Ja, ich muss sie ja nicht hören, aber ich verteufel auch noch niemanden, der sie toll findet. Die Frage an die, die Amnestie für sie einfordern wäre: Seid ihr auch so tolerant, wenn Jermaine Jones wieder für die Eintracht arbeiten würde? Andy Möller war ja verpöhnt- Sollten diese Personen non grata nicht eventuell bei entsprechender Reue mit offenen Armen in der Kurve der Toleranz willkommen sein? Wer verdient eine zweite Chance und wer nicht und wer entscheidet das "für uns?" Gruß SCOPE Path

In dieser Richtung wollte ich auch was schreiben. Ich bin hier sehr gespalten, aber die kürzlichen, tiefauthentischen Statements haben mich erstmals dazu veranlasst, die Distanzierung gegenüber Rechts wirklich ernstzunehmen. Damals war das für mich reine Heuchelei. Fertig.

Es kommt aber nun aber dazu, dass ich echte Abneigung hege. Einfach meine Meinung und Erfahrung aus den 90ern. Waren zu weit rechts, kann man kaum diskutieren. Musikalisch war ich eher ganz anders unterwegs, aber das ist ja ok. Ich erinnere mich an zahlreiche Parties, auf denen irgendwann jemand jemand die Auswahl der Musik übernommen hat, der oft kaum was mit dem Gastgeber zu tun hatte. Und was kam dann? Onkelz. Ist ja OK, auf Parties ist ein ein gemischtes Publikum. Da darf die Playlist auch gemischt sein. Aber kaum hattest du einen Onkelz Typen da dran, kam nichts andere als. Man musste es teilweise fast mit Gewalt beenden, wenn ne halbe Stunde oder Stunde später immer nur noch das kam. Und da ging es nicht wirklich um die Musik.

Und jetzt braucht mir keiner damit kommen, dass das nicht stimmen kann. Ich war dabei, keine Einzelfälle, Punkt.

Von daher: habilitiert von mir aus. Musik ist darüber hinaus Geschmackssache. Aber der Rahmen im Stadion hat mir einfach nicht gefallen.

Jetzt kommt der Grund für mich, und zwar komplett unabhängig von Geschmack oder Historie: warum zur Hölle bricht man die Tradition mit Schwarz Weiß wie Schnee und dem Polizei? Für ein Viertelfinale in der EL???

11
Fallback Avatar 26. treukritischeradler 20. April 25, 12:40 Uhr

Wie extrem dieses Thema spaltet, zeigt sich hier in diesem Thread. Entweder Daumen rauf oder Daumen runter.
Kann man die Onkelz nicht mögen, ohne dass man gleich als rechtsradikal eingestuft wird? Ich fand die Choreo gut und ich liebe einige Lieder von den Onkelz. "Wir ham noch lange nicht genug" gehört dazu und hat auch als Motto zum Spiel gepasst. Die Stimmung insgesamt war aber nicht so gut, gerade die zwanzig Minuten nach der Halbzeit waren fast einschläfernd. Da hätte man mehr den Fokus drauflegen sollen. Zum Thema: Es ist mir durchaus bewusst, dass es Lieder gibt, die auf den Index gehören und dass Mitglieder der Onkelz Dinge gemacht haben, für die man sich schämen sollte. Dennoch mag ich einige Lieder und mache für die Choreo den Daumen nach oben. Auch im Bereich Nationalmannschaft sollte man ruhig "Mexico" anstimmen dürfen, ohne dafür blöd angeguckt zu werden.

Das ist ein Spiegel der heutigen Gesellschaft: Es gibt zu viel schwarz oder weiß (dabei ist schwarz und weiß das einzig Wahre!!). Entweder ist man ein "Gutmensch", weil man sagt, dass Ausländer, die sich integrieren, ein Gewinn für Deutschland sein können. Oder man ist ein NAZI, weil man fordert, dass bestimmte Straftäter (Mord, Vergewaltigung) sofort abgeschoben werden. Was soll es denn bitte sein?

5
Fallback Avatar 27. schurschikhan 20. April 25, 18:21 Uhr

M. E. relativ einfach. Schwarz-Weiß wie Sch(n)ee ist ein Kampflied und bringt das Stadion auf Touren. ( Von den Tribünen kam im Vergleich zu 2022 fast nichts.)
Das Onkelzlied ist eher ein Song für 3.00 Uhr nachts mit 2‰ Alkohol zum emotionalen mitsingen, passt einfach gar nicht. (Generell sollte die Kurve ihre Mantragesänge auch mal überdenken und einfache Einpeitscher raushauen und die Tribünen mitabholen. War leider kein Hexenkessel.)

Zu den Onkelz: Die Diskussion gibt es schon seit den 80/90ern. Sie haben sich von den Rechten distanziert. Sie werden aber in der Faschoszene gehört. Lieder wie "Bomberpilot" sind u. a. voll daneben.

Fanszene: Bedenklich ist in unserer Fanszene ohnehin, dass es Typen gibt, die sich Eiserne Kreuze auf den Unterarm tätowieren. So Leute bekommen Auswärtstickets und repräsentieren die Eintrachtfanszene...

5
Der User hat SGE4EVER.de finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 28. Homburg1974 21. April 25, 07:00 Uhr

Alles wird in dieser Welt auf die Goldwaage gelegt,
alles wird bewertet.

Die Menschen werden im Denken und im Leben eingeschränkt.

Damit wir kein Fleisch mehr essen, heißt es plötzlich, Kühe sollten
abgeschafft werden, weil sie zuviel pupsen (CO2-Ausstoß).

Lasst uns in Leichtigkeit leben auf diesem Erdenball
und bleibt locker !

14
Fallback Avatar 29. joscha 21. April 25, 09:07 Uhr Zitat - sge gunni Folke, Ich höre seid Jahrzehnten Ramstein, Onkel etc.... Ich höre es im Auto zu Hause, auf Arbeit und überall. Vor 20 Jahren hat sich kein Mensch dafür interessiert b.z.w.aufgeregt über solche Thematik. Heutzutage wird alles auseinander genommen zerrupft und in verschiedene Schubladen gespachtelt. Das meinte ich mit meinen Kommentar. Path

Stimmt doch gar nicht. Die Kritik an den frühen Onkelz kenne ich noch aus meiner Jugend. Das ist überhaupt nichts wokes, nur weil Dieter Nuhr das ständig rumposaunt.
Hätte es die Choreo ohne die Musik nicht auch getan? Die Kurve sieht einfach mega aus.

3
Fallback Avatar 30. hessiejames 21. April 25, 16:30 Uhr Zitat - sge gunni Folke, Ich höre seid Jahrzehnten Ramstein, Onkel etc.... Ich höre es im Auto zu Hause, auf Arbeit und überall. Vor 20 Jahren hat sich kein Mensch dafür interessiert b.z.w.aufgeregt über solche Thematik. Heutzutage wird alles auseinander genommen zerrupft und in verschiedene Schubladen gespachtelt. Das meinte ich mit meinen Kommentar. Path

das sich über die Onkelz vor 20 Jahren keiner aufgeregt hat ist aber sowas aus der Welt.
Schon MITTE der 80ziger in die 90ziger wurden sie als rechte Band eingestuft und dafür haben sie sich feiern lassen.
Nach 2013 kam das zurückrudern aber wer glaubt das solchen Typen.

8
Fallback Avatar 31. adelaar 21. April 25, 17:58 Uhr Zitat - braumerganedruebberedde @2 macht wirklich alles, um Stimmung gegen die Onkelz zu machen. Leute wie du sind es, die die Eintracht-Fans bei diesem Thema spalten. 'Oha- 4 Daumen runter Da wissen wir ja Bescheid, welche Gesinnung sich hier auch rumtummelt.' Deine Gesinnung ist gaaaanz sicher die Richtige, Herr Oberlehrer. Ich find so Kommentare faschistisch...es soll ne Meinungshoheit geben. Die gibts aber nicht. Das erkennste locker an den Likes. Und alle, die deine Meinung nicht feiern, sind jetzt Nazis, ja? Ist überhaupt kein Problem, wenn du ne eigene Meinung zu dem Thema hast und dir wichtig ist, die hier kundzutun. Aber gleich zu schreiben, dass deine Gesinnung die Richtige ist und die, die eine andere Gesinnung vertreten (aus welchem Grund auch immer und deine Meinung abwerten), die sind die Bösen, ja? Sollen bestenfalls ab ins KZ, ja? Ich übertreib jetzt natürlich...doch mich pisst diese besserwisserische Art und Weise an. Gerade, wenns um Politik oder Ideologien geht. Wie kann man so intolerant sein und alle, die intolerant sind, hassen? Lass sie doch so, wie sie sind. Bei nem anderen Thema biste dann wieder der gleichen Meinung. Diese Belehrungen find ich sick. I hope you got the take ;) P.S. ich fand die Choreo geil, hab früher mit 14/15 auch ab und zu Onkelz gehört und in der Schule Leute mit grünen Bomberjacken mit Eiern beworfen. Viel Spaß beim Suchen der Schublade :-D Haben mich die Onkelz ideologisch geprägt, weil ich mal sicke Lieder wie 'der nette Mann' o.Ä. hörte? Nein! Aber meine internationalen Nachbarn ham mich geprägt..Rostock hat mich geprägt. Und trotzdem wurd ich kein Gesinnungsnazi und red erstmal mit Leuten, bevor ich sie abstempel. Fette Choreo, endlich mal wieder. Sehr kreativ und wirklich mal erfrischend. Hat jemals Allen (100%) gefallen, was wir machen? Ne, niemals. Eh klar, dass jetzt die Linke das Thema politisch für sich nutzen möchte. Bei jedem Furz wird einem doch heute der Mund bzw Arsch verboten. Tatsache ist, dass 'Wir ham noch lange nicht genug' kein rechtsradikales Lied ist. Ist dir mal aufgefallen, dass es echt keinen Mensch auf der Welt gibt, der perfekt ist? Selbst Martin Luther, der wirklich viel für Deutschland getan hat, wird nachträglich als Nazi abgestempelt, weil er irgendjemand nicht mochte etc Schau in den Spiegel, bist du perfekt? Was will ich damit sagen? Die Onkelz haben echt heftige, menschenverachtende und rassistische Texte gehabt..stimmt absolut ... und andere Lieder, die unpolitisch sind. 'Nur die besten sterben jung' bspw kommt einfach vom Herzen..no politics, no racism. Und ich find das Lied gut und würd es jederzeit singen. Und als nächstes dann vielleicht 'Der Traum ist aus' von den Scherben. Weil ich die Lieder gut find und nicht, weil ich andere Lieder von diesen Künstlern nicht gut finde. Path

"Selbst Martin Luther, der wirklich viel für Deutschland getan hat, wird nachträglich als Nazi abgestempelt , weil er irgendjemand nicht mochte etc. ..."

Lauter vielsagende private Interna. Foppa fuh!
Und der zitierte Satz erst, der ist so genuin kevinistisch, der kann nur wortwörtlich von Herrn Russel geklaut sein.

2

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.