Trotz der 1:5-Niederlage in München gab es nach dem Spiel durchaus auch Grund zum Lächeln auf Seiten der Frankfurter.

1:5 verloren, aber doch noch gerade noch so mit Schützenhilfe aus Mainz das internationale Geschäft klar gemacht. Bei der Frankfurter Eintracht herrschten nach der Niederlage beim FC Bayern München gemischte Gefühle aus Enttäuschung, Stolz über die unterm Strich überraschend starke Saison und Freude darüber, auch in der kommenden Spielzeit wieder durch Europa reisen zu dürfen. Und dann war da noch der Trainer des Gegners mit zwei Herzen in der Brust, der sich freute, dass sein erster Meistertitel als Trainer nicht das Europa-Aus für seinen Ex bedeutet hat. Wir haben für euch die Stimmen zum Spiel gesammelt.

Danny da Costa: „Als ehrgeiziger Sportler bin ich schon enttäuscht. Ich habe zwar mitbekommen, dass wir doch noch Siebter sind. Aber es überwiegt die Enttäuschung über das Ergebnis. Wir haben es zu Beginn der zweiten Halbzeit und mit dem Ausgleich gut gemacht. Dann haben wir aber wieder den Faden verloren. Dann hat vielleicht auch die letzte Kraft gefehlt oder es hat mental der Glaube gefehlt, es nochmal zu drehen. Ich weiß nicht, was am Ende den Ausschlag gegeben hat, dass wir doch noch so eine Packung bekommen haben. Alles in allem ziehe ich aber ein positives Fazit dieser Saison. Leider haben wir es nicht geschafft, unter die ersten Sechs zu kommen. Wir haben es in den letzten Wochen ein bisschen verbockt. Trotzdem haben wir ein überragendes Jahr gespielt – vor allem mit den Europapokalspielen. Wir alle in Frankfurt können stolz auf uns sein. Es ist sehr schön, dass es mir gelungen ist, alle Spiele zu machen. Dieses Jahr werde ich nie vergessen.“

Martin Hinteregger: „Wir haben uns das Spiel heute anders vorgestellt. Es war aber nicht mehr drin. Die Bayern haben fantastisch gespielt. Wir sind glücklich, dass wir nächstes Jahr wieder die Chance haben, in Europa zu spielen. Nachdem es hier 1:4 gestanden hat, war klar, dass wir auf Schützenhilfe angewiesen sind. Wir müssen jetzt früh anfangen. Aber viele Mannschaften freuen sich sicherlich nicht so wie wir über diesen siebten Platz. Wir schicken ein riesiges Dankeschön nach Mainz rüber. Es wäre nicht verdient gewesen, wenn wir nach dieser Saison auf Platz acht gestanden hätten. Daher hatten wir vielleicht auch ein bisschen das Glück des Tüchtigen auf unserer Seite.“

Fredi Bobic (Sportvorstand Eintracht Frankfurt): „Am Ende des Tages sind wir froh, dass wir den siebten Platz noch haben. Wir sind dankbar dafür, dass die Mainzer diesen Sportsgeist gezeigt haben. Daher danke an Ruven Schröder und Sandro Schwarz, dass sie Wort gehalten und gewonnen haben (lacht). Wir werden unsere Planungen jetzt auf die Qualifikation abstimmen. Dann fangen wir halt ein bisschen früher an, in Europa Stimmung zu verbreiten. Die Personalplanungen werden dadurch nicht erschwert. Wer bleiben will, bleibt. Wer gehen will, geht. Das ist ganz normal. Wir erneuern uns jeden Sommer und fangen an, gegen den Abstieg zu kämpfen. Wir werden wieder eine gute Mannschaft zusammenstellen. So viele Highlights, wie wir in diesem Jahr hatten, haben andere Vereine in fünf Jahren nicht. Es war hochemotional. Das muss man erstmal wirken lassen. Dann kann man sagen: Es war ein richtig geiles Jahr für die Eintracht.“

Adi Hütter (Trainer Eintracht Frankfurt): „Wir waren heute ein guter Gast. Die Bayern waren zwei Klassen besser und wir waren nicht in der Lage Paroli zu bieten. Die Spieler waren ausgequetscht wie eine Zitrone. Wir müssen analysieren, warum wir in den letzten drei Heimspielen nicht mehr als den einen Punkt geholt haben. Aber die Mannschaft hat eine solche Belastung in der Art und Weise noch nie mitgemacht. Das soll keine Ausrede sein, aber es ist so. Dennoch hatte uns keiner zugetraut, dass wir so ein Jahr spielen. Viele haben gedacht, wir würden absteigen und dass Adi Hütter der Trainer ist, der als erstes fliegt. Jetzt sind wir auf Platz sieben, haben fünf Punkte mehr gemacht als letztes Jahr und waren im Europa League-Halbfinale. Wir haben viele Rekorde aufgestellt. Viele Spieler haben sich weiterentwickelt. Ich ziehe eine sehr positive Bilanz.“

… zur Schützenhilfe aus Mainz: „Ich habe mich erstmal über das geärgert, was wir gespielt haben. Ich wusste dann aber, dass wir auf Schützenhilfe angewiesen sind. Dass es dann am Ende Mainz war, die uns letzte Woche geschlagen haben, ist umso schöner.“

… über den undankbaren siebten Platz: „Wir müssen die Vorbereitung jetzt komplett umplanen. Aber wir sind froh, dass wir es noch geschafft haben. Wir haben die Chance und werden hart arbeiten müssen, dass wir in die Gruppenphase kommen.“

… zur weiteren Vorgehensweise: „Wir werden uns morgen zusammensetzen und bilanzieren. Es wird sicher den einen oder anderen Abgang geben, neue Spieler werden dazu kommen. Wir werden uns auch Gedanken machen, was die Kadergröße betrifft. Wir müssen versuchen Doppelbesetzung auf den Positionen haben. Wir müssen sehr, sehr schlau sein bei der Kaderzusammenstellung. Dann werden wir nach China fahren, mit den Spielern dann die Saison auch Revue passieren lassen und dann geht es in den wohlverdienten Urlaub.“

Niko Kovac (Trainer FC Bayern München): „Wir wussten, dass die SGE einen Punkt braucht, aber auch dass sie in dieser Saison schon sehr viel Energie verbraucht hat, deshalb war es wichtig Wir haben Großes geleistet. Wir waren im Herbst neun Punkte hinten. Ich weiß nicht, ob es eine solche Aufholjagd in der Form schon mal gegeben hat. Dafür herzlichen Glückwünsch an meine Jungs. Ich bin total happy, total ausgelaugt. Jetzt bereiten wir uns auf nächste Woche vor. Für uns in München zählt immer nur der Titel. Das schöne an dem Spieltag ist, dass die SGE es auch noch in die Europa League geschafft hat. Ein schöner Tag für mich.“

Die Leistung der Spieler könnt ihr wie immer hier bewerten.

- Werbung -

88 Kommentare

  1. Diese Saison war die beste seit 1992. So viele Highlights. Danke an das ganze Team und die Spieler.

    0
    0
  2. Für mich emotional die schönste Saison seit über 40 Jahren. Schön , dass wir heute das verdiente Glück für Europa hatten!!!

    0
    0
  3. Hatten wir heute Glück?
    Viel mehr haben wir verdient 54Punkte geholt und alle Mannschaften hinter uns eben nicht.
    Tolle Saison und zumindest ich lasse mir diese von Keinem kaputt reden
    Forza SGE!

    0
    0
  4. Ich fands auch toll. Klar wäre Platz 4-6 besser. Aber ganz im Ernst: auch für mich war es die beste Saison seit 1992. Es hat total Spaß gemacht, mit dabei zu sein. Ich bin zwar um 10 Jahre gealtert, aber das nehme ich gerne in Kauf.
    Also vielen Dank dafür! Ich freue mich auf die nächste Saison und bin sehr gespannt, wie die Mannschaft dann aussehen wird!

    0
    0
  5. „Wir erneuern uns jeden Sommer und fangen an, gegen den Abstieg zu kämpfen.“

    Ach so, ist das Herr Bobic. Ein Verein der sich als Spitzenmannschaft deklariert, spricht jetzt vom Abstiegskampf in der nächsten Saison? Zuerst glaubt man an die Championsleague und an den Sieg der Euroleague, so schnell dreht sich der Wind also…

    0
    0
  6. Fakt ist: eine grandiose Saison. Was wir an Wahrnehmung in Europa bekommen haben ist unbezahlbar. Umso wichtiger dass wir mit viel Suff in die EL gekommen sind. Ja es kommt viel Arbeit auf bobic und Hübner zu. Komplettes DM muss erneuert werden. Dass passt einfach nicht….

    0
    0
  7. Finde ich auch eher unglücklich ausgedrückt. Mal abwarten was jetzt so im Sommer passiert, wer kommt, wer geht. Also Geld sollten wir genug haben eine ordentliche kaderverbreiterung anzugehen. Auch wenn ich ein jovic Abgang sehr schade finden würde, aber für diese Millionen können wir 3-4 doch sehr gute Spieler bekommen. Und da zieht nun mal auch ein europaleague Platz und wenn es „erstmal“ nur die quali ist. Dieses Jahr ist keine EM oder WM, also sollten den Spielern auch 2 Monate Pause genügen. So viel Urlaub hätte ich gern mal.

    0
    0
  8. Wir werden genau wie dieses Jahr selten was vom NRW dingsbums lesen Weil wir wieder oft gewinnen und selten verlieren werden . Nur dann kommt er ja aus seinem Loch. Bobic und die anderen werden die Mannschaft weiter verbessern und wir den nächsten Schritt machen

    0
    0
  9. Diejenigen die über Platz 7,8,oder neun sich so sehr freuen,sollen dies auch tun.
    Andere User haben auch kritisch einige Dinge hier sehr deutlich hinterfragt. Teils auch berechtigt. Vor zwei Spielen standen wir noch auf einen CL Platz, und wurden brutal nach hinten durchgereicht.
    Diejenigen die sich sachlich der Kritik stellen,sollten hier nicht als Prügelknaben oder nicht wahre SGE Fans durch den Wolf geleiert werden.
    Auch ich habe mich über die teils desolaten Leistungen der letzten sechs Spiele maßlos darüber geärgert. Ich sah nie einen Plan B oder sonstiges.Dies werden die Beteiligten aber richtig durchkauen müssen.
    Eigentlich finde ich es irgendwie Mist, wenn viele sagen …Haller… fehlt an allen Ecken und Enden. Die Gegner haben auch unsere Spielweise erkannt und sich richtig darauf eingestellt. Und wir hatten nur dieses eine System und waren nicht variabel genug.Zu einer Spitzenmannschaft gehört es einfach dazu auch mal anders zu Taktieren. Wir sind aber keine.
    Ich hoffe die Verantwortlichen ziehen zur neuen Saison die richtigen Schlüsse daraus. Nun ist der Spaß vorbei und sechs Mannschaften waren halt besser als wir.
    Mal sehen wer kommt und geht.

    0
    0
  10. ich bin absolut der Meinung von Fredi und schliesse mich ebenso dem statement von Adi an. Da mache ich mir ueberhaupt keine Sorgen. Die sind happy und bleiben gleichzeitig reflektierend. Klasse! Ich zieh meinen Hut vor der Leistung dieses Jahr und freu mich jetzt schon auf die kommenden Herausforderungen. FERNPROST an alle in dieser Runde! SALUTE, CHEARS

    0
    0
  11. Beim Stande von 1-5 sangen alle in meiner Kneipe Europacup in diesem Jahr. Einfach grandios und Danke an die Mainzelmänner.

    0
    0
  12. 7. Platz = 7 Mispelchen mit Calvados! Also, meine Leber freut sich genauso wie ich! 🙂

    0
    0
  13. Was für eine Saison und was für ein Finale. Danke Eintracht. Danke Mainz 05.
    Wir sind Adler und heute auch ein bisschen Karnevalsverein….Danke für Platz 7 und Halbfinale Euroleague.
    Ich verstehe, wenn manch einer enttäuscht ist, dass wir nicht 4. geworden sind oder zumindest für Europa direkt qualifiziert.
    Wir waren so dicht dran, zum greifen nah. Und am Ende geht die Kraft und die mentale Frische aus und zwischendurch spielen wir nicht mit der ersten Mannschaft. Wir sind Eintracht Frankfurt und noch brauchen wir diese körperliche und mentale Stärke der ersten Mannschaft, weil der Kader noch nicht so breit aufgestellt ist, wie man es für drei Wettbewerbe an Qualität halt braucht. Ich habe aber großes Vertrauen in Bobic, Hütter, Hübner und Manga, dass sie in den kommenden Wochen was gutes zusammen stellen. Und wir werden uns Schritt für Schritt weiter entwickeln.

    Wo kommen wir her, wo geht es hin?

    2016:
    16. Platz.
    Relegation knapp gewonnen und nicht abgestiegen.

    2017:
    11. am Ende. DFB Pokalfinale. Verloren.

    2018:
    8. am Ende. DFB Pokalfinale. Sieger.

    2019:
    7. am Ende. Qualifikation Euroleague. Und Halbfinale Euroleague erreicht und erst im Elfmeterschießen ausgeschieden. ……

    Und 2020??

    Ich bin guter Dinge. Auf geht’s Adler

    0
    0
  14. Danke SGE, Danke Fans, Danke Eintracht Familie !!

    Eine unfassbar geile Saison neigt sich demEnde und mit Platz sieben ist eine mögliche Euroleague Saison weiterhin drin, vielen Dank dafür !!!

    @ NRW Adler = Kopfschüttel !!!!

    Wenn es eine ignorieren Taste geben würde, bei dir würde ich sie drücken !

    Forza SGE und Danke für die GEILE SAISON !

    0
    0
  15. Danke für die geile Saison erstmal, klar hätten auch vierter werden können, ob wir nochmal so ne Chance bekommen auf CL Platz.
    Für die neue Saison wünsche mir DM und für LM Backup für Kostić, müssen einfach mehr rotieren, aber ich glaube das muss man Fredi, Bruno und Adi nicht erzählen, haben ja aus dieser Saison gelernt. Freu mich auf die nächste. Nur die SGE

    0
    0
  16. @Scheppe Kraus:

    Ich wohne im Departement Calvados 14 😉
    Lass es dir schmecken ! Le trou normand! Macht Platz im Magen 😉

    0
    0
  17. Verzeihung, aber Bobics Worte sind nun wirklich seltsam formuliert. Warum sagt er sowas ??? Er hätte jede andere, moderate Formulierung wählen können, z.B. „….gut in die Saison zu starten“. Warum sagt er „…gegen den Abstieg spielen“? Was soll das heißen ? Auf Platz 16 hoffen ? Da fällt mir nichts mehr ein.

    0
    0
  18. @ 15 deine Einstellung gefällt mir, wäre gerne dabei ! Und Calvados ist noch
    deutlich besser als Sechsämtertropfen !

    0
    0
  19. Moin!

    Schade, das Wunder vom möglichen 4. Platz hat nicht geklappt.
    Bisschen enttäuscht, dass wir durch die Quali „müssen“.

    Aber sooo geil, dass Europa klappt!

    Und auf jeden Fall step-by-step! Ist einfach nur Kopfsache, dass manche sich jetzt ärgern. Die Negativserie kam zum Schluss. Was die Punkteausbeute insgesamt angeht und auch die Endplatzierung sind wir einen Schritt nach vorne. step-by-step.

    Und bin cih jetzt irre heiß auf die Transferperiode! Die wird spannend!

    0
    0
  20. In der heutigen schnelllebenden Zeit fehlt Geduld, Demut und Realismus. Sich den kleinen Schritten erfreuen können.

    Die fußballerische Qualität ist 2019 gegenüber von 2016-2018 verbessert worden. Schon alleine von defensiven Konterfussball zum wuchtigen Pressing mit vor allem in der Hinrunde spielerischen Ansatz.
    Dennoch haben im individuell technischen, wie individuell taktischen Bereich einige Spieler deutliche Defizite, die durch Wucht, Kampf und mannschaftlicher Geschlossenheit ausgeglichen wurden.
    Gerade in der Phase der Müdigkeit sieht man diese am besten. Das hier Chancen wie CL- oder direkte EL Qualifikation verspielt wurden, natürlich darf man sich ärgern.
    Natürlich waren wir nah dran – 2016 fast abgestiegen, 2017 Klassenerhalt ohne Probleme/Pokalfinalist, 2018 Europa über Liga verpasst/Pokalsieger, 2019 EL-Qualifikation/EL-Halbfinale.

    Die Mannschaft hat körperlich wie mental bis April am Limit gespielt. Profis sind auch Menschen, auch wenn gut trainierte Menschen – aber noch keine Götter bzw. Maschinen.

    Aus meiner Sicht hat der Kader die Qualität für Platz 6-10. Wir sind am Ende auf Platz 7 gelandet. Ich bin diese Saison zufrieden!

    0
    0
  21. Leute… Bobic meint damit, dass die Saison wieder bei 0 los geht und wir erstmal wieder 40 Punkte brauchen. So wie es selbstverständlich ist für einen Mittelklasseverein wie uns.
    Das ist nur die Realität und keine Träumerei…

    0
    0
  22. @NRW-Adler:

    was ist denn mit dir nicht richtig?!?

    Nahezu jede Mannschaft, abgesehen von den Bayern, BVB, Bayer, Gladbach, spielen stand jetzt zu Beginn einer Saison gegen den Abstieg (40 Punkte)…

    Von daher hat Bobic vollkommen recht! Wir starten wieder bei null. Mit verändertem Kader und sicherlich der ein oder anderen Wundertüte!

    Ich freue mich schon wie Bolle!!

    0
    0
    - Werbung -
  23. Ach ja, eine Sache habe ich noch vergessen:

    DANKE MÄNNER!!!!

    ICH BIN STOLZ AUF EUCH UND MEINEN VEREIN!!!

    WAS FÜR GEILE SPIELE!!!

    EINFACH NUR HAMMER!!

    0
    0
  24. @ 24 das ist absolut klar und es versteht auch jeder, abgesehen von gewissen verknöcherten Opas,
    denen zu antworten vertane Zeit ist.

    0
    0
  25. Eine BL Saison geht über 34 Spieltage. Das wir über weite Teile der Saison im 1. Drittel der Tabelle standen und jetzt „nur“ auf Platz 7 ist ärgerlich. Das unterstreicht, dass am Ende nur dieser Tabellenstand von Bedeutung ist.

    Das mit dem verdient ist da so ne Sache… Wenn man aus 6 Spielen nur 2 Punkte holt, davon in drei Heimspielen in Folge lediglich einen Punkt (gegen Augsburg, Berlin und Mainz) und in zwei der drei Auswärtsspiele 11 Tore kassiert, dann ist das die Bilanz eines Absteigers. Aber auch hier gilt: die gesamte Saison zählt! Die Niederlagen tun weh, aber wir sind ja Kummer gewohnt. Und die Erinnerungen an die tollen Spiele, insbesondere in der EL, sind mehr als ein Trost.

    Nach der Saison ist vor der Saison. Fakt ist, die Mannschaft hat sich weiter entwickelt. Die finanzielle Situation und das Standing national und international hat sich erheblich verbessert. Das ist eine gute Basis.

    0
    0
  26. Es wäre ja auch noch toller gewesen, wenn ein weiterer Europa-Versager dort hätte wieder spielen dürfen.
    Wäre schön, wenn die direkt Qualifizierten diesbezüglich uns zumindest etwas das Wasser reichen würden. (Der musste jetzt sein.) Schade, dass uns in der BuLi am Ende – eigentlich ein bisschen unnötig – die Luft ausging. (Frustmodus aus.)
    War schon prima, was wir mit und nach dem Pokalsieg alles erleben durften. Danke an alle Beteiligten dafür und dafür, dass noch schöner geworden ist, Eintracht-Fan zu sein.
    Die Saison war sehr erlebins- und lehrreich. Viele, viele Dinge wurden richtig gemacht, wenige – am Ende leider entscheidende – leider nicht. Aus beidem muss und wird die Eintracht lernen.
    Noch mal ganz viel Dank an sie und: Forza SGE!!

    0
    0
  27. Kritik muss erlaubt sein nach den letzten sechs schwachen Spielen, also alles gut. Es kommt immer auf die Sichtweise an. Insgesamt war die Saison gut, aber die letzten Spiele und auch heute waren teilweise grottenschlecht . Deswegen gibt es nicht schwarz oder weiß. Mit Glück noch Europa gerettet, aber es gibt auch genug Baustellen. Leider scheint der Hype nach der WP nicht gut getan zu haben. Vielleicht deswegen auch die Sichtweise von FB, die zugegeben auch schon anders klang. Ich finde es gut, dass es hier auch kritische Stimmen gibt und nicht nur Eintracht hurra. Den Leuten dann ihre Eintrachtliebe etc. abzusprechen ist dummes Zeug.
    Für mich bleibt trotzdem ein insgesamt sehr positives Fazit, aber trotzdem sollte sich teilweise auch was ändern weil die Spiele zuletzt waren teilweise auch peinlich und sind nicht Eintracht Frankfurt würdig. 13 Gegentore aus den letzten drei Spielen. Die Dortmunder die heute gehofft haben werden es wohl ähnlich sehen. Also es wartet harte Arbeit und bitte lieber FB holt endlich ein gescheiten OM. Der Weg ist noch nicht zu Ende.

    0
    0
  28. Es war einfach eine so supergeile Saison, da ist für mich kein Platz für Enttäuschung! Danke, Danke, Danke!
    Was für ein geiles Team: Kampf und Leidenschaft, haben sich den „Arsch aufgerissen“ und alles gegeben… Gänsehaut und noch viel mehr: Z. Bsp. wie Rode sich mit Kopf voraus reingeschmissen hatte, einfach irre geil!
    Ja, es hat am Ende nicht mehr so hingehauen. Aber so viele tolle, spannende, mitreisende und überraschende Momente in der BULI und in Europa zu erleben. Das ist alles tief in mein Fanherz eingedrungen, werde es dort wohlbehütet aufbewahren und für den Rest meines Lebens nie mehr vergessen. Jetzt erst mal reichlich erschöpft in die Sommerpause und dann geht es weiter! Auf geht’s Eintracht!
    Mit Attacke und schönen mitreißenden Fußball in die neue Saison. Auf geht’s Eintracht!
    Bin gespannt auf die Neuzugänge. Fredi, du machst das schon… Auf geht’s Eintracht!

    0
    0
  29. Vollkommen richtig was Bobic sagt. Wer glaubt, daß wir eine Spitzenmannschaft seien, nur weil wir mal kurzfristig auf einem 4. Platz standen, dem sei gesagt: nein, das sind wir nicht. Wir sind die geilste Mannschaft in der Liga, bei der Fussball noch Spaß macht und Emotionen pur geboten werden. Willenstärke und der Zusammenhalt von Fans und Mannschaft haben uns diese Wahnsinns-Saison ermöglicht. Von einer Spitzenmannschaft alla Bayern, Pillen-, oder Dosen-Vereinen sind wir noch ganz weit entfernt. Step bei Step werden wir besser und dabei hoffentlich unsere Tradition nicht an gepflegte Langeweile verkaufen. Bei uns geht es nächstes Jahr von vorne los und ich freue mich schon wieder auf die neuen Talente, die wir holen und das wir noch ein Jahr Europa erleben dürfen. Das ist für unsere Diva keine Selbstverständlichkeit, wie hier schon wieder viele meinen. Also wer sich freuen kann über das Jahr, dem geht’s wie mir. Einfach toll und voller Stolz. Wem es nicht so geht, ok, auch das sind echte SGE-Fans, die mir halt einfach etwas leid tun.

    0
    0
  30. Das Ergebnis und Fazit zu dieser Saison ist sicherlich ein „mittel-positiv mit Luft nach oben“.

    An die ganzen Nörgler „NRW-Superfan, Eddie the Euro-eagle, Fu … äh knorzkopp“ gerichtet bleibt anzumerken, dass ich Eure Chefs gerne mal hinsichtlich Eurer im Job gezeigten Leistungen interviewen würde.

    Ob nach der dritten, vierten … fünften oder zehnten Sonderschicht – wenn Ihr denn jemals in solch eine Situation geraten würdet – die von Euch gezeigten Leistungen auf dem gewohnten Niveau sein würden ?!

    Sicherlich reden wir dabei nur über reine Fiktion, aber etwas mehr Demut und vor allem Stolz auf die gezeigten Leistungen wäre ohne Frage angebracht.

    0
    0
  31. Wieder ein sehr wertvoller Kommentar von dir . Hut ab! Inhaltlich diesmal besonders gehaltvoll.

    0
    0
  32. Kannste sehen wie du willst. Fakt ist irgendeine fussballerische Analyse und wenigstens eine kleine Auseinandersetzung mit dem Sport der sich Fussball nennt, hab ich von dir noch nicht gelesen. Dann halt lieber über die Persönlichkeitsschiene, ist wohl mehr dein Ding…

    0
    0
  33. WIR SIND IN EUROPA.
    Das war das Ziel und das haben wir erreicht. Von daher Saisonziel mehr als erreicht. Champions-League habe ich nie für realistisch gehalten. Ales im grünen Bereich. Trotzdem hat Hütter die letzten Spiele zu wenig Drive in die Mannschaft gebracht. Warum spielte heute wieder der müde da Costa und nicht Chandler? Jovic total ausgepowert, Paciencia wäre vielleicht besser gewesen. Was ist mit Torro? Die Art und Weise der letzten Spiele macht mir etwas Angst. Zum Glück ist die Saison jetzt vorbei,aber in Anbetracht der kurzen Pause leider relativ wenig Zeit um der Mannschaft wieder das Gesicht der Hinrunde zu verleihen.

    0
    0
  34. @40
    Lol – hat oh hesse noch ein Zweitaccount?
    Mit Demut und Job und so…. Fast zuviel Gemeinsamkeiten so kurz hintereinander…
    Das mit den 25 Jahren stimmt nur punktemäßig , 2012/13 waren wir 6. unter Veh. Die Punkte sind relativ, Liverpool wäre glaube ich seit Bestehen der englischen Premier League mit den Punkten fast immer Meister geworden und wurde es bekanntlich diese Saison nicht. Zudem sind wir als Pokalsieger in die Saison gegangen.
    Ich habe mich diese Saison glaube ich zu 80% positiv über die Eintracht geäußert und tue das in der Gesamtschau der Saison auch. Aber es ist und bleibt eine Diva und heute haben wir wieder schön auf den S… bekommen. Von daher muss man auch realistisch bleiben. Wir haben mega stark angefangen und leider auch am Ende stark nachgelassen. Das alles nur an der Doppelbelastung festzumachen ist für mich zu einfach. Es zeigt sich , dass wir in der Breite zu dünn aufgestellt sind. Die Etablierten sind müde und von außen kommt zu wenig Druck bzw. gibt es zu wenig gute Alternativen. Das war schon letztes Jahr so. Daraus muss man lernen in Hinblick auf die nächste Saison. Ich glaube wenn wir heute 8. geworden wären, wäre das Echo doch teilweise negativer ausgefallen. Für die Fans und das Ansehen von EF war es trotzdem eine super Saison. Jetzt gilt es den Strohhalm zu nutzen und wieder ein gutes Team zusammen zu stellen.

    0
    0
  35. @42: Ich wohne nicht in Köln oder in NRW.

    Du – Eddie the Euro-eagle … Superfan, Fachkritiker … Godfather of Fussballsachverstand – schreibst von Realismus ? Echt jetzt ? Das traust gerade Du Dich ??

    Natürlich gibt es neben der Doppelbelastung sicherlich noch weitere Faktoren. Da kommen Verletzungen (z. B. Haller) in der entscheidenden Saisonphase auch noch hinzu. Und der Kader ist zu dünn besetzt – es gibt auf einigen Positionen keinen gleichwertigen Backup. Was noch und – vor allem – was hilft das Lamentieren ?

    Das negative Geseier hilft keinem. Also … „Kopp zu“ und mal etwas mehr Demut.

    0
    0
  36. Muss ja ein tolles Wort sein „Demut“.Kannte ich bisher nur aus der Kirche. Aber scheint jetzt ja wieder in „Köln“ und im Rest der Welt IN zu sein: “ In der Einsicht in die Notwendigkeit und im Willen zum Hinnehmen der Gegebenheiten begründete Ergebenheit“
    Fussballkritik wird in Frankfurt einfach durch“ Demut“ ersetzt. Was ein Quatsch.

    Mein ehrliches Saisonfazit hier auf das Forum bezogen sieht so aus, dass die Kritik teilweise vor der Runde zu arg war, es viele Glücksgriffe bzw
    erfolgreiche Transfers gab (Kostic, Trapp, Hinti , Paciencia etc.) aber sich auch einige Sachen dann doch auch noch leider bewahrheitet haben , zB kein Ersatz im OM für KPB geholt bzw. die Alternativen Allan und Geraldes nicht gefruchtet haben und auch Adis Experimente nicht. Dazu zu wenig Druck von der Bank bzw. zu wenig gleichwertige Alternativen .Auch Adis erfolgreiches Pressing aus der Hinrunde funktionierte nachher nicht mehr.
    Andererseits unvergessliche Momente aus der Euroleague die hier auch gut rüber kamen, selbst bei NRW-Adler 😉

    Ich bin gespannt jedenfalls auf interessante Diskussionen hier zu Neuzugängen und unseren bald kommenden Euroleaguegegner. Ohne irgendein persönlichen Scheiss. Wer hier welchen Job hat oder welcher sozialer Schicht angehört interessiert mich hier null.

    0
    0
  37. Damit es jedem einmal klar wird, was die Euroleague Qualifikation wirklich bedeutet, hier der Terminplan ab der 2. Qualifikationsrunde:

    2. Qualirunde
    Do 25.07. / 01.08.2019 mögliche Gegner Schneeweiß Bethlehem oder Feucht-Fröhlich Esch

    3. Qualirunde
    Do 08.08. / 15.08.2019 mögliche Gegner Urinoir Chalons oder Pivokomplex Plowdiw

    + 1. Pokalwochenende Fr 09.08.-Mo 12.08.2019

    + 1. Spieltag Bundesliga Fr 16.08.-So 18.08.2019

    Play-offs
    Do 22.08. / 29.08.2019

    + 2. Spieltag Bundesliga Fr 23.08.-So 25.08.2019

    + 3. Spieltag Bundesliga 30.08.-So 01.09.2019

    4. Spieltag Bundesliga Fr 13.09.-So 15.09.

    Beginn Gruppenphase
    Do 19.09.2019

    Mit anderen Worten: Vom 25.07.2019 bis Ende September durchgehend 9 Wochen lang englische Wochen, was ohne eine klare Erweiterung des Eintrachtkaders auf mindestens 20 Spieler mit Niveau nicht möglich sein wird ohne Substanzverlust. Insbesondere, wenn man den kraftaufwendigen Spielstil unter Adi berücksichtigt. Dies bedarf einer klaren Planung der Einsatzzeiten aller Spieler.

    Aber ich freue mich trotzdem darauf.

    0
    0
  38. Im Grunde genommen sind wir uns doch alle einig: Wir haben eine geniale Saison gespielt und am Ende mit Glück den 7.Platz erreicht – ich finde das aller Ehren Wert.
    Unabhängig davon haben wir in den letzten 6 Spielen 3:17 Tore erzielt und 2 Punkte dabei erreicht – da ist sicher auch etwas Kritik angebracht. Auf der anderen Seite zeigt uns das genau, wo wir den Hebel für die kommende Saison ansetzen müssen. Nur durch Hütters System hat sich unser viel zu schwaches Mittelfeld nicht so ausgewirkt, wie es viele vor der Saison gedacht hatten. Das hat aber auch sehr viel Kraft gekostet, die uns jetzt gefehlt hat.
    Wir haben meiner Meinung nach im Bereich Abwehr und Angriff gut performt, aber der nächste Schritt muss eine deutliche Verstärkung des Mittelfeldes sein, vor allem da Rode länger fehlen wird. Ich bin mir aber sicher, dass unsere Verantwortlichen das auch wissen.
    Und ganz sicher wird es neben neuen Spielern auch wichtig sein, weitere Konzepte zu erlernen.
    Wir dürfen gespannt und aufgeregt sein, wie das gelingen wird.
    Ich für meinen Teil freue mich darauf und dass wir wieder die Möglichkeit bekommen europäisch zu spielen war wichtig für die Verhandlungen mit neuen, aber auch mit aktuellen Spielern.

    0
    0
  39. Die Eintracht hat in zwei Wettbewerben gespielt und musste sich in der Schlussphase entscheiden, wo die volle Energie reingesteckt wird. Für beide Bühnen auf einmal ist der Kader einfach nicht aufgestellt gewesen. Soweit waren und sind wir noch nicht. Nach dem 28 Spieltag, als man mit 4 Punkten vor Gladbach auf dem 4.Platz stand, dachte ich mir, jetzt müssen sie einen der beiden Wettbewerbe „stornieren“. Ich dachte eigentlich, dass man die Europaleague-Saison anständig beendet, damit man sich voll auf die CL-Quali konzentriert, bei dieser günstigen Tabellensituation und dem machbaren Restprogramm. Doch die Pläne sahen anders aus, man wollte die europäischen Früchte ernten und unbedingt diesen Titel schaffen, mit dem man ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte. Zumindest was den Finaleinzug betrifft, ist man nur haarscharf gescheitert. Die Eintracht im Finale gegen Arsenal wäre sicher nicht chancenlos gewesen. Doch leider ging dieser schöne Plan nicht auf und es blieb nur noch die Restsaison der Bundesliga, wofür einfach mental und körperlch kaum noch Kraft blieb, das war mehr als offensichtlich. Alle spielten mehr oder weniger weit unter ihren Möglichkeiten…und in der Summe kommen dann solche miesen Ergebnisse dabei raus. Vergessen wir diese Spiele…sie sind Teil des Lernprozesses, den die Spieler in hohem Maße erfahren durften. Bin überzeugt, dass die Eintracht und ihre Macher sich sehr gut aufstellen werden um nächste Saison eine weitere Stufe hin zu einem Spitzenteam zu schaffen. Auf geht’s!

    0
    0
  40. Das Problem war die fehlenden Rotation. Man hätte mal mit Chandler oder (wegduck) Willems auf den außen gg. hertha Augsburg o.ä. spielen müssen. Schon im Winter konnte man sehen, dass due Jungs müde sind.

    0
    0
  41. P.s. wer mein jammern zu müssen kann sich Mal mit HSV Fans oder Hoffenheim Konsumenten unterhalten…..

    0
    0
  42. @46

    Bei dem Programm kann Bobic mit seiner These recht haben. Wenn man sieht was in den letzten Wochen noch an Punkte gesammelt wurde, kann einem nur Angst und Bange werden. Da ist auch schon wieder ein frühes Pokalaus möglich, wenn sich dann wieder nur voll auf die Euroleague konzentriert wird. Wenn man sich nicht gezielt und deutlich verstärkt, dann könnte die Relagation am Ende der nächsten Saison ein großer Erfolg werden, mal ganz nüchtern betrachtet, also auf der Basis der Leistungen in den letzten Wochen der Bundesliga. Und die nächste Saison wird deutlich härter als die abgelaufene, es sei denn man reduziert direkt die Belastung und fliegt im Pokal in der erste Runde raus. Man möge sich nur vorstellen, wir wären im Pokal auch relativ weit gekommen, was dann tabellarisch passiert wäre.

    Bobic sollte den Kader auch besser einmal von links auf rechts drehen. Ob es aber zahlungswillige Abnehmer für z.B. einen Willems gibt, ist leider etwas fraglich. Das wird wohl ein Minusgeschäft. Wenn man sieht, wer alles verkauft werden müsste, dann ist das schon mal ein Mammutprogramm für Bobic. Hütter spielte ja nicht umsonst eine ganze Saison mit 12 bis 14 Spielern trotz Euroleague durch…

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -