Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Fassungslosigkeit bei den Spielern der Eintracht. Trotz 2:0-Führung verliert man auch gegen den 1.FC Köln. (Bild: imago images/ Schüler)

Alarmstufe Rot

Nach der Auswärtsniederlage gegen den FC Schalke 04 wollten die Hessen in ihrem letzten Heimspiel der Hinrunde gegen den abstiegsbedrohten, aber im Aufschwung befindlichen 1.FC Köln endlich einen Sieg holen und sich versöhnlich von ihren Fans in die Winterpause verabschieden. Nach einer 2:0-Führung folgte spätestens in der zweiten Halbzeit ein Offenbarungseid, der nun nach der 2:4-Niederlage alle Alarmglocken läuten lässt. Nach saisonübergreifend 22 Spielen stehen gerade einmal 5 Siege bei 12 Niederlagen in der Liga zu Buche. Eine Bilanz, die bei weitem über eine kleinere Ergebniskrise hinausgeht und ein Trend, der sich nun schon zu lange fortsetzt und am gestrigen Abend seinen negativen Höhepunkt erlebt hat. SGE4EVER.de hat das Spiel, sowie die momentane Situation noch einmal analysiert:

Spiel leichtfertig aus der Hand gegeben
Adi Hütter hat im Vergleich zur Partie auf Schalke wieder auf einigen Positionen Änderungen in der Startformation vorgenommen. Felix Wiedwald rückte aufgrund der Verletzung von Frederik Rönnow ins Team. In der Defensive spielte Makoto Hasebe auf der Libero-Position und neben ihm Martin Hinteregger und Almamy Touré. Auf den Außenbahnen blieben Filip Kostic und Timothy Chandler im Team und im Mittelfeld entschied sich der Österreicher für Dominik Kohr, Sebastian Rode und Daichi Kamada. Bas Dost sollte im Sturm durch Goncalo Pacienca unterstützt werden. Die Frankfurter starteten couragiert in die Partie und konnten gleich in den ersten Minuten Druck aufbauen. Die beiden Außen Chandler und Kostic waren dabei immer wieder an den Angriffsversuchen beteiligt. So erzwang man Standardsituationen und folgerichtig ging die SGE nach einem Eckball durch Hinteregger in Führung. Die Führung gab den Adlerträgern zunächst Sicherheit und nach dem zweiten Tor nach einem Standard durch Pacienca schien die Eintracht endgültig auf der Siegerstraße zu sein. Auch wenn man hinten alles andere als sicher stand, waren die Kölner bis zu diesem Zeitpunkt kaum in der Lage die vielen Lücken zu nutzen und gefährlich zu werden. Ein Schlüsselmoment war dann die verletzungsbedingte Auswechslung von Rode für den Djibril Sow in die Partie kam. Mit Rode verließ der Stabilisator in der Zentrale das Feld und Sow brachte viel Unsicherheit ins Mittelfeld. Ohnehin steht der Schweizer aktuell komplett neben sich, weshalb seine Nicht-Nominierung für die Startelf übefällig war. Kurz vor der Halbzeit erzielte Jonas Hector dann mit einem abgefälschten Weitschuss den Anschlusstreffer und das bis dahin einigermaßen stabile Gebilde begann spätestens jetzt ordentlich zu wackeln. Mit Beginn der zweiten Halbzeit spielte nur noch der 1. FC Köln. Die Eintracht agierte immer passiver und konnte daher kaum noch für Entlastung sorgen. Als dann die Einwechslung von Evan N´Dicka für den angeschlagenen Pacienca erfolgte, schien alles zusammenzubrechen. Hütter wollte den erschöpften Hinteregger entlasten und auf die Liberoposition stellen und mit Hasebe mehr Stabilität ins Mittelfeld bringen. In der Realität hatte man weder mehr Stabilität, noch Entlastung. Mit Dost als alleinigen Stürmer, der ohnehin nicht der laufstärkste ist, fand man vorne nahezu überhaupt nicht mehr statt. Es war schnell sichtbar, dass es nur noch eine Frage der Zeit sein würde, bis die Gegentore fallen und sie sollten fallen. Am Ende verlor man folgerichtig und auch verdient mit 2:4.

Immer tiefer in der Krise
Eines vorweg: Niemand kann erwarten, dass sich der Höhenflug der Eintracht der letzten Jahre trotz Abgang der drei Top-Stürmer immer nahtlos fortsetzt und man mit Leichtigkeit durch drei Wettbewerbe spaziert. Eine Verschlechterung der Situation war mit Abgang der „Büffelherde“ zu erwarten und auch eine Etablierung eines neuen Spielsystems und die Integration neuer Spieler erfordert Zeit. Zeit, die man aufgrund der Europa-League-Qualifikation kaum hatte und die im regelmäßigen Drei-Tage-Rhythmus auch in der Saison nicht gegeben war. Die SGE ist keine Spitzenmannschaft und ein realistischer Blick zurück auf das „wo man eigentlich herkommt“ tut gut, um die Erwartungen fair einzuordnen. Und doch läuft im Moment vieles aus dem Ruder und die Ursachen sind vielschichtig:

1. Transferpolitik
Die Misere beginnt eigentlich schon im Sommer. Der Abgang der Büffelherde zeichnete sich frühzeitig ab und Fredi Bobic betonte immer wieder, dass man auf den Fall vorbereitet sei. In der Praxis sollte sich dies aber schwieriger darstellen und so suchte man lange vergebens nach Nachfolgern. Die Wunschlösungen schienen nicht realisierbar zu sein und so verpflichtete man mit Dejan Joveljic ein Talent und erst ganz zum Schluss der Transferperiode Bas Dost und führte gezwungenermaßen den Ante Rebic gegen André Silva Tausch durch. Mit Silva und Dost holte man zugleich zwei Spieler, die körperlich in einem schwierigen Zustand waren und in dieser Hinrunde nie wirklich in die Spur fanden und deshalb auch nicht abschließend beurteilt werden können. So war es Pacienca, Stürmer Nummer vier der vergangenen Saison, der die meiste Zeit spielen musste und auch seine Probleme mit der Belastung hatte. Ein großes Ziel der Transferperiode war es, den Kader breiter aufzustellen und einen Einbruch wie in der vergangenen Rückrunde zu vermeiden. Vielspieler sollten durch die Breite des Kaders entlastet werden und man wollte proaktiv gegen den Kräfteverschleiß vorgehen. Mit Eric Durm hat man einen Spieler für die Außenbahn verpflichtet, aber er spielte so wenig, dass er keine Entlastung für Kostic oder Danny da Costa darstellte. Erst in den letzten Spielen nutzte Hütter zumindest auf da Costas Seite die Rotationsmöglichkeit und brachte mit Chandler frischen Wind. Trotzdem bleibt festzuhalten, dass die gewünschte Entlastung trotzdem nicht vorhanden war oder von Hütter nicht als adäquat eingeschätzt wurde. Hier hat man also bereits im Sommer einen Fehler in der Kaderplanung gemacht. Im Mittelfeld wollte man mehr spielerische Klasse und auch mehr Qualität in der Breite. Kohr und Sow, für die man zusammengerechnet fast 20 Millionen ausgegeben hat, bleiben aber weit hinter den Erwartungen zurück und so hat man nun zwar Quantität im Mittelfeld, aber keine Qualität. Einzig Sebastian Rode ist hier gesetzt, hat aber immer wieder mit kleineren Blessuren zu kämpfen. Am Ende des Tages waren die Transfers in diesem Sommer wenig kreativ und entsprachen nicht wirklich dem Muster der letzten Jahre, in denen man unbekannte, junge Spieler aus dem Ausland holte und diese weiterentwickelte (zum Beispiel Luka Jovic oder Sebastien Haller). Vielleicht ist es auch gar nicht so einfach plötzlich viel Geld zur Verfügung zu haben und auch Bobic musste erst lernen mit der neuen Situation umzugehen. Im Winter wird er in jedem Fall Korrekturen vornehmen müssen.

2. Mentalität
Die SGE hat in den letzten Jahren bei all ihren Transfers immer ein besonderes Augenmerk auf die Mentalität der potentiellen Spieler gelegt. Das Resultat war eine leidenschaftlich und aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft, die gemeinsam verteidigte und gemeinsam angriff. In der neuen Zusammenstellung der Mannschaft fehlen gerade im wichtigsten Mannschaftsteil, dem Mittelfeld, echte Typen. Kohr und Sow sind zu brav und meistens mit sich selbst beschäftigt und Rode nicht konstant fit. Hier hätte die angedachte Verpflichtung von Kevin-Prince Boateng mehr als Sinn gemacht. Er kann eine Mannschaft führen, den Siegeswillen etablieren und die Mitspieler wachrütteln, wenn es sein muss. Die Verletzung von Kevin Trapp kam in diesem Kontext auch zur Unzeit. So stark Rönnow auch gehalten hat, die Präsenz von Trapp hatte er nie. Gerade in der Krise wäre die Anwesenheit von Trapp in der Kabine enorm wichtig gewesen. Er hat dieses Sieger-Gen, dass die anderen anstecken kann und sie aus ihrer Lethargie holt. Sich nur auf dem Alibi der Erschöpfung auszuruhen wäre für den Keeper sicher keine Option gewesen.

3. Belastungssteuerung
Die vielgelobte Breite des Kaders wurde de facto nicht genutzt. Hütter hatte anscheinend kein Vertrauen in seine zweite Reihe und hat mehrheitlich die gleichen Spieler eingesetzt. Die Vielspieler der vergangenen Saison (Kostic, Hinteregger, da Costa) waren somit auch in dieser Saison wieder Vielspieler. Andere kamen mit der neuen Belastung nicht klar und hätten frühzeitig Pausen gebraucht (Sow, Pacienca). Immer wieder ließ Hütter Wechseloptionen verstreichen und reagierte nicht auf die sichtbare Erschöpfung einiger Spieler. Dies ist aber nicht nur Hütters Schuld, sondern zugleich auch eine Folge der Transferpolitik.

4. Taktisches Konzept
Die Eintracht ist im Moment entschlüsselt. Die einzige Gefahr, die die Hessen momentan ausstrahlen geht von Kostic und seiner linken Seite aus. Stellt der Gegner Kostic zu, bleiben nur noch Standard-Situationen, die für Gefahr sorgen sollen. Dies ist nun seit Wochen so und es gibt bisher keinen Plan B. Zudem wird bei eigener Führung viel zu schnell auf Verwaltung umgestellt, was dazu führt, dass die Passivität regelmäßig bestraft wurde. Das Spiel gegen Köln ist ein Paradebeispiel dafür. Hütter wird in der (kurzen) Winterpause einen Plan B entwickeln müssen, wenn man am Ende nicht wirklich noch in den Abstiegskampf geraten möchte. Noch sollte er in jedem Fall den nötigen Kredit haben, dass man ihm die Chance des Neustarts mit potentiellen Neuzugängen im Winter zugesteht. Gegen Paderborn geht es nun nicht mehr um Taktik, Belastungssteuerung oder bestimmte Aufstellungen. Gegen Paderborn zählt einzig, dass man die elf Spieler auswählt, die bereit sind noch einmal über ihre Schmerzgrenze hinaus zu kämpfen und sich für die drei Punkte zu zerreißen. Dieses Spiel wird man einzig über den Kampf gewinnen können.

36 Kommentare

Avatar 1. sge gunni 19. Dezember 19, 12:11 Uhr

Laura. Perfekt analysiert und trifft es auf dem Punkt.

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Ob Stehblock, VIP-Loge, Currywurst oder Handkäs-Häppchen - Hauptsache SGE4EVER.de! Denn der User unterstützt das Onlinemagazin mit einem monatlichen oder jährlichen Betrag und genießt zudem besondere Vorteile: Werbefreiheit, Gewinnspiele etc. 2. frognal 19. Dezember 19, 12:22 Uhr

Volle Zustimmung!

0
Fallback Avatar 3. BenGore 19. Dezember 19, 12:28 Uhr

Hütter war an der Kaderplanung beteiligt und hat Spieler nach seinen Wünschen bekommen (vor allem Sow).
Die Verantwortlichen wurden nie müde zu betonen, dass der Kader adäquat verbreitert wurde und es alternative Verpflichtungen für Jovic/Haller in der Hinterhand gibt.

Ergebnis:
Das Mittelfeld ist defensiv aufgebläht mit Spielern außer Form - lediglich Rode weiß zu überzeugen. Offensiv ruht die komplette Verantwortung für kreative Momente auf den schmächtigen Schultern Kamadas. Der Junge gibt sich mühe und hat lichte Momente, ist der Aufgabe aber nicht gewachsen. Es fehlt dringend ein kreativer offensiver Mittelfeldspieler, damit nicht alles immer von Kostic abhängt.
Und im Sturm ging das Experiment schief den alternden Dost aus der Freizeitliga und das schlummernde Talent Silva zu verpflichten. Beide kamen VIEL VIEL VIEL zu spät und hatten keine Chance die Vorbereitung mitzumachen. Dazu kamen noch zipperlein bei beiden Stürmern. Joveljic scheint man auf Verdacht verpflichtet zu haben - entweder kann er nicht genug oder Hütter mag ihn nicht.
Hinten stehen wir vor der Aufgabe Ersatz für Abraham und Hasebe zu finden, da deren Leistungen auch immer mehr schwanken.

Viel zu tun für die handelnden Personen. Aber es war klar, dass es nicht immer bergauf geht. Lediglich darf so etwas wie gestern nicht so pasieren, wie es passiert ist. Wenn man kämpfend untergeht, dann geht das für mich in Ordnung, aber der Einsatz muss schon stimmen.

0
Fallback Avatar 4. euroadler 19. Dezember 19, 12:42 Uhr

Die Worte von Hütter klingen für mich wie Hohn. Letztes Jahr hat es auch geklappt mit einer ähnlichen Belastung bei einem deutlich kleineren Kader in der (qualitativen) Breite. Und dieses Jahr mit einem breiteren Kader ist es schlimmer oder wie? Also haben wir gar keinen breiteren Kader wie vor der Saison kommuniziert wurde?
Erst rotiert Adi wochenlang gar nicht, dann auf einmal heftig und stellt mitten im Spiel ein ganzes System um auf Defensive gegen einen schwachen Gegner daheim. Scheinbar trifft Adi in den letzten Wochen /2-3 Monaten nicht mehr die richtigen Entscheidungen. Es sollten sich mal alle in der Winterpause deutlich besinnen und in sich gehen und Adi sollte sich mal entscheiden für eine klare Linie (2 Stürmer, Rotation ja nein, Dreier- oder Viererkette, Pressing oder nicht, Ballbesitzfussball- oder Konterfussball, etc.)
Für 1000 Ausreden jedes Spiel haben wir eindeutig zu gute finanzielle Möglichkeiten gehabt um hinter Mannschaften wie Union oder Augsburg zu stehen.
Im Winter muss ein torgefährlicher ZM, 8er a la Huszti und ein Stürmer geholt werden (Rebic).
Wenn wir das Ruder nicht rumreißen, droht im Sommer der Ausverkauf (Kostic, Trapp, Hinti etc.).

0
Fallback Avatar 5. erzgebirgsadler 19. Dezember 19, 13:02 Uhr

Dost ist für mich die größte Frechheit derzeit auf dem Platz, was der in den letzten zwei Spielen geliefert hat und trotzdem durchspielt, mir ein Rätsel was adi sich da erhofft. Jovelic hat vorne immer Druck gemacht und ist angelaufen (wenn er mal gespielt hat) , kann mir nicht vorstellen das er noch schlechter sein soll.

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 50 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 6. keineahnungvieldavon 19. Dezember 19, 13:27 Uhr

OK, eine Nacht darüber geschlafen.
Mein persönliches Fazit. Viele durch Hütter selbst aufgemachte Baustellen, wurde hier durch verschiedene Forenteilnehmer gut analysiert. Belastungssteuerung, festhalten an vielen Kernspieler (von Hütter wohlgemerkt) in zu vielen Spielen, mangelnde, zu späte, falsche Rotation, eindimensionales Spielsystem ohne Alternative usw.
Ich finde den Kader überhaupt nicht so schlecht wie er gemacht wird, aber bisher fehlte die richtige Mischung und oben genannte Gründe führten zu dem Absturz, der sich allerdings von Woche zu Woche mehr ankündigte und trotzdem steuerte man nicht richtig dagegen und sprach zuviel von mangeldem Spielglück.
Diese Situation erinnert fatal an das Ende der letztjährigen Rückrunde, wo wir trotz unserer hochgelobten 2 Büffel Rebic und Jovic ( Haller war lange verletzt) nichts mehr auf die Kette bekamen und beinahe wirklich alles verspielt hätten ,was möglich gewesen wäre , so ausgepumpt &ausgelaugt waren die immer wieder gleichen Stammspieler.
Hütter gab dies offen zu als vielleicht einen Fehler von ihm, beim großen Interview bei Wontara.,. aber hat es anscheinend verdrängt als Vorsatz für diese Saison.
Belastungssteuerung nur mit bloßem Auge und nur durch Gespräche erscheint mir im digitalen Zeitalter und mit den modernen Körperanalysgeräten wie z.B den Analyse-bhs unter Kovacs ,( ich weiß nicht warum das alles angeschafft wurde, da diese Technik von vielen Clubs und Trainern auf der Welt genutzt wird , auch während einem Spiel , um sehen zu können inwieweit ein Spieler an der Grenze oder darüber hinaus ist.
Hütter sprach dazu vor der Saison davon , dass er ich betone, sehr zufrieden sei mit dem Kader der auch seinem Wunschspieler Sow beinhaltet. Man kann davon ausgehen daß auch er maßgeblich mitverantwortlich ist für den Kader.
Am Kader liegt es meiner Meinung nach auch nicht wie gesagt!
Hilft nur hoffen, oder vielleicht hilft ihm ja Bobic einwenig auf die Sprünge mit einem modernen Belastungssteuerungs-Co-Trainer , denn nur mit hoffen wird keine Veränderung eintreten.

0
Fallback Avatar 7. G-Block 19. Dezember 19, 13:35 Uhr

Auszug aus dem Fan- und Stadionlied "Schwarz-weiß wie Schnee", dass die allermeisten Heimspieltag für Heimspieltag aus voller Brust "mitträllern".........
Mitsingen ist das Eine, dass auch so zu leben, scheinbar was völlig anderes:

Du wirst nun 100 Jahre alt, ziehst mich in deinen Bann,

Meine große Liebe seit ich laufen kann,

in guten wie in schlechten Tagen steh'n wir stets zu dir,

Ob Niederlage oder Sieg deine Fans sind immer hier!

Wir haben die Eintracht im Endspiel geseh'n,

mit dem Jürgen, mit dem Jürgen.

0
Fallback Avatar 8. BenGore 19. Dezember 19, 14:03 Uhr

@6
Und was hat jetzt Vereisnliebe und -treue damit zu tun berechtigte Kritik zu üben?

Uns Fans ist die Eintracht wichtig, Für 80-90% der Spieler und handelnden Personen ist die Eintracht ein Arbeitgeber. Wahrscheinlich ein attraktiver Arbeitgeber, aber eben nur ein Arbeitgeber. Die meisten von denen werden noch X weitere Arbeitgeber (=Vereine) vor sich haben. Wir als Fans bleiben. Und wir als Fans sollen und müssen den Finger in die Wunde legen, wenn was aus dem Ruder läuft.

Dass man das konstruktiv machen kann oder einfach "Hütter raus" brüllen kann ist jedem selbst überlassen. Ich bin dafür den Akteuren die Chance zu geben die Eintracht weiterzuentwickeln. Ich kann aber zunehmend auch die verstehen, die lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende fordern.

0
Fallback Avatar 9. rambo2000 19. Dezember 19, 14:06 Uhr

@5
Das wir am Schluss einer Runde immer abkacken hängt direkt mit unserer Spielausrichtung zusammen. Pressing, hoch stehen und die Gegner permanent anlaufen. Ist man frisch geht das einfacher und ist schön anzuschauen.
Mit 30 Spielen geht das aber nicht mehr. Man versucht es, aber man ist manchmal den Schritt zu spät. Dann gibt es Lücken oder gelbe bzw. rote Karten.
Wenn man sich andere Mannschaften anschaut, die auch viele Spiele haben, spielen diese anders. Dort läuft der Ball in den eigenen Reihen. Man lässt den Gegner laufen. Man hat Phasen in denen man nicht nach Ballgewinn in 10 Sekunden vor dem Gegnertor ist. Schnelles umschalten wird phasenweise praktiziert. Manchmal muss man auch mal ein paar Minuten sich den Ball zuschieben um Kraft für die nächste Attacke zu sparen.

0
Fallback Avatar 10. BenGore 19. Dezember 19, 14:25 Uhr

@8
Dafür musst du Spieler haben, die flexibel beides können.

Auch limitiertere Spieler können durch anlaufen und frühes stören einen Ball ergaunern wenn sie wie du richtig sagst fit sind. Dann sieht das gut aus und kann den Gegner überrumpeln. Das ist unser Modell.

Wenn aber ein Kohr, ein Sow oder wer auch immer aktuell den Ball am Fuß haben kommt nicht viel zustande. Daher immer den ball irgendwie zu Kostic bekommen und hoffen. Deshalb habe ich im Sommer auf einen guten, kreativen OM gehofft, der den Druck etwas von Kamada nimmt und klug mit dem Ball umgehen kann..

0
Fallback Avatar 11. zico1985 19. Dezember 19, 14:38 Uhr

Ich bin immer noch fassungslos und schockiert, dass wir dieses Spiel aus der Hand gegeben haben und unsere gute Ausgangsposition nach dem Bayern-Spiel innerhalb von knapp 6 Wochen komplett verspielt haben.

Die verletzungsbedingten Auswechslungen von Paciencia und Rode taten weh, weil einige angeschlagene Spieler deshalb über die 94 Minuten gehen mussten.

Hütter mag ich total, aber m.E. sind hier viele Fehler passiert:

- Chandler spielt erst gar nicht, jetzt 2x über die komplette Spielzeit innerhalb von 3 Tagen
- Dost ist mehrere Wochen aus dem Trainingsbetrieb und muss ebenfalls 2 x über die ganze Spielzeit ran
- Warum bekommen "ausgeruhte" Spieler wie Falette, N'Dicka, Durm nicht mehr Spielzeit?

0
Fallback Avatar 12. sge2785 19. Dezember 19, 14:38 Uhr

Einfach mal akzeptieren, dass man diesen Sommer schlecht eingekauft hat. Man hat Fredi in den Jahren zuvor zurecht gelobt und nun kritisiert man ebenso berechtigt. Der Kader ist für die Anzahl der Spiele qualitativ zu schwach.

0
Fallback Avatar 13. rambo2000 19. Dezember 19, 14:46 Uhr

@9
Da gebe ich Dir 100% recht.
Im Ergebnis müssen wir dann damit leben, dass wir am Ende abkacken. Also wenn die Luft nicht mehr ausreicht. Flexiblere Spieler können wir uns nicht leisten. Einer reicht ja nicht.
Vielleicht sollten wir in der Rückrunde die Variante einer defensiveren Ausrichtung mal testen. Damit meine ich eine vierer Kette und zwei DM davor. Die AV sollten nicht so hoch stehen. D.h. je weiter es in die Mitte geht(dort steht ja das Tor) um so mehr sollte verdichtet werden. Das sieht zwar nicht mehr so schön aus, aber wichtig wäre möglichst zu null zu spielen.

Die Paderborner Taktik für das WE ist gegen uns eigentlich einfach. In der ersten Halbzeit die Eintracht mal anrennen lassen und schauen keinen zu bekommen. In der zweiten Halbzeit den Spieß umdrehen und die Müdigkeit nutzen.

0
14. chandy4ever 19. Dezember 19, 14:52 Uhr

Bitte denkt doch mal drüber nach wann hat die Büffelherde überhaupt das erste Mal gegriffen das war ein Jahr nachdem Jovic und Rebic und auch Haller bei uns gespielt haben vielleicht sogar anderthalb wenn ich mich nicht täusche aber die haben dann funktioniert und zum Schluss hat auch keiner mehr funktioniert also das ist nicht nur das, es ist auch mehr das ist einfach dieses viel spielem Europa usw. Ich selbst liebe es, trotzdem ist das einfach alles zuviel für unsere Mannschaft.
Nun sind wir schon in der Halbzeit etwas weiter unten.
Ich hoffe das die Pause etwas hilft und die Jungs sich wieder berappeln und im kommenden Jahr wieder etwas selbstsicherer auftreten.
Unverständlich ist für mich, das das Trainerteam nicht mehr auf Wechsel eingegangen ist, nachdem man feststellen musste, daß es nicht mehr hinhaut.

Trotzdem hoffe ich auf die zweite Hälfte der Saison und ohne Trainer zu wechseln. Vielleicht noch der ein oder andere Neuzugang, wie das letzte Mal.
Das ist mein Weihnachtswunsch.

0
Fallback Avatar 15. BenGore 19. Dezember 19, 15:03 Uhr

@12
Ich hatte die Hoffnung, dass ein Spiele wie der Prince die offensive im Spiel etwas dosieren und steuern kann. Wenn du einen mit seinen Fähigkeiten (aber vielleicht noch ein paar Jahre jünger) bekommen könntest, solltest du auch gerne etwas Geld in die hand nehmen. So, dass man am Ende eine gewisse Balance hat was Tempovorstöße und Verschleppung angeht.

Alles in allem bin ich mir sicher, dass sowohl Sow, als auch Kohr (und auch andere Neulinge) noch gute Spiele zeigen werden. Viele Spieler brauchen eine Saison, um sich zurechtzufinden und ihre leistung konstant abrufen zu können.

Paderborn ist da jetzt auch ein undankbarer Gegner. Gegen Mannschaften wie Dortmund und bayern motivieren sich die Jungs von selbst, aber gegen die grauen Mäuse scheint der Funke aktuell nicht so überzuspringen.

0
Fallback Avatar 16. Maryland 19. Dezember 19, 15:04 Uhr

Die Analyse finde ich persönlich gut strukturiert und größtenteils schlüssig.

Alle Aussagen kann ich nicht bestätigen:
"...eine Etablierung eines neuen Spielsystems und die Integration neuer Spieler erfordert Zeit. Zeit, die man aufgrund der Europa-League-Qualifikation kaum hatte.."
Gerade aufgrund der frühen Wettkampfpraxis hatten wir alles, was nötig war. Zeit ! Und davon eine ganze Menge. Wettkampfmodus kann durch kein Training ersetzt werden. Wer sich noch an den Tennisprofi Miloslav Mecir erinnern kann, dieser Spieler hat fast nicht trainiert, sondern alle möglichen Turniere gespielt. Auch kleine Turnierfelder, denn Wettkampf war für ihn besser als jedes Training.

"... So stark Rönnow auch gehalten hat, die Präsenz von Trapp hatte er nie."
Das würde ich nicht unterschreiben, Rönnow hat mich mehr als positiv überrascht. Mit Trapp im Tor wären wir nicht mehr im Europacup Wettbewerb, denn Rönnow hat drei Unhaltbare weggefischt und uns in Arsenal im Spiel gehalten. Trapp ist ein sehr guter Torhüter. Vor der Verletzung Rönnows und seinen Leistungen hätte ich aber auch nach Trapp's Genesung keinen Torwartwechsel vorgenommen. Diese Theorie stellt sich aber jetzt nicht mehr.

"...und das schlummernde Talent Silva zu verpflichten."
Silva ist kein Talent mehr, sondern ein portugiesischer Nationalspieler. Laut Bobic wollte ihn die Eintracht bereits vor dem Rebic Tausch, aber die Zahlen waren nicht zu stemmen. Das muss man sich einmal überlegen, ein Silva war für uns nicht zu stemmen, außer mit Rebic auf der Waage.
Was hat eigentlich Niederlechner gekostet?

"...Gegen Paderborn zählt einzig, dass man die elf Spieler auswählt,...und sich für die drei Punkte zu zerreißen."
Wir können alle eine Kerze anzünden, wenn es ein Punkt wird und Paderborn nicht auch noch drei Punkte auf uns gutmacht.

Alle anderen, in der Vielzahl unaufgeführten Analysen und Argumente finde ich passend und auch realitätsnah formuliert. Guter Bericht.

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Der User ist ein Dauersupporter und drückt seine Wertschätzung gegenüber SGE4EVER.de durch einen monatlichen oder jährlichen Betrag aus - der Bembel ist also stets gefüllt - Prost! 17. Fozzi 19. Dezember 19, 15:24 Uhr

Hier mal meine Einschätzung der Mannschaft, Neuzugängen und aktuellen Situation:

Tor: Trapp ist ein Leader und würde uns aktuell sicher gut tun. Aber Rönnow hat ihn überraschend gut vertreten. Das er was kann war klar, aber dass er dermaßen souverän auftritt, hätte ich nicht gedacht. Dass jetzt beide ausfallen ….. grrrrrrr
Abwehr: Hinteregger ist kein Übermensch, aber eine absolute Bank. Seine Torquote ist ÜBERRAGEND. Mir ist völlig klar, dass er Linksverteidiger ist, aber ich würde die Dreierkette N’dicka – Hase – Hinti mit Hinti als R-IV momentan fast am stärksten sehen. Dass dies kaum geschieht, kann ich mir fast nur mit Vertragsinhalten erklären. N’Dicka und vor allem auch Touré haben zwar immer auch mal Böcke drin, aber ich finde bei beiden sieht man einen Aufwärtstrend. Abraham spielt im Grunde auch solide. In der Abwehr sehe ich gar nicht so viel Handlungsbedarf – die Abwehrprobleme entstehen eher weiter vorne.
Die Außenverteidiger müssen meines Erachtens zu viel laufen und die Wege sind zu lang. Die Büffel haben die Lücken gerissen, in die Danny und Kostic gestoßen sind. Jetzt fehlen die Lücken und die Durchschlagskraft. Ich würde hinten links Durm spielen lassen, der solide spielt, und Kostic nach vorne ziehen. Danny spielt schlechter als letzte Saison, aber so kritisch wie viele sehe ich ihn nicht. Chandler sehe ich noch nicht auf ausreichend hohem Niveau – mal abwarten.
Dickstes Problem sehe ich im zentralen Mittelfeld. Mit Sow, Rode und Gaci haben wir da eigentlich genug Dynamik und Technik, aber bei Vielspieler Rode fehlen nach der Verletzung noch ein paar Prozent – dem hätte die ein oder andere Pause ganz gut getan, aber der ist halt wie Hinti und Kostic unverzichtbar. Von Sow bin ich zwar auch enttäuscht, aber bei ihm hatte ich zuletzt den Eindruck, dass es ihm zunehmend gelingt, eine Spielmacherrolle einzunehmen. Der ist noch jung und ich kann mir gut vorstellen, dass er noch mal nen Sprung macht, wenn er mehr in die Zweikämpfe geht und auch nach vorne noch mehr ins Risiko geht. Und Gaci ist halt eine Pressingmaschine, aber nach vorne …
Kohr sehe ich eher als Mitläufer, den man immer bringen kann. Fernandes ist für mich ein prima Zerstörer, der auch Mannschaften wie Dortmund und Bayern richtig weh tun kann – gerade auch mit einem fitten Rode. Aber nach vorne geht halt bei allen recht wenig – was dazu führt, dass der Sturm fast keine Bälle bekommt.
Dementsprechend kann ich den Sturm kaum bewerten. Wann haben Dost und Silva mal Bälle bekommen, die man verwerten kann? Mir fehlt definitiv das Fachwissen, um zu sehen, ob unsere Stürmer falsche Laufwege haben. Aber ich habe definitiv den Eindruck, dass tendenziell zu oft falsch und zu wenig gelaufen wird. Und natürlich macht sich das dann auch nach hinten bemerkbar, wenn im Team Spieler wie Kamada, Silva, Dost und selten die „Außenstürmer“ Danny und Filip den Weg nach hinten nicht gehen. Ob man Kamada jetzt als Stürmer oder Mittelfeldspieler sieht, er hat sicherlich einen Sprung gemacht und im Gegensatz zum Rundenbeginn an Effektivität gewonnen. Mal sehen, so richtig umhauen tun mich seine Auftritte noch nicht, vor allem nach hinten – aber da kann schon noch was kommen und er strahlt aktuell, traurig genug, noch die größte Torgefahr aus.

Was massiv fehlt sind aus der Mitte bzw Halblinks/rechts Sololäufe oder tödliche Pässe, die Chancen generieren und die Stürmer einsetzen. Da gelingt uns aktuell viel zu wenig, selbst bei 11 gegen 10.

Von den Spielern Jovelic, Cavar, Cetin und Stendera habe ich zu wenig gesehen, als dass ich ihre Spielstärke beurteilen könnte. Bei Jovelic gilt das gleiche wie bei allen anderen Stürmern – wie soll ich deren Leistungen bewerten, wenn die keine brauchbaren Bälle bekommen? Aber Silva enttäuscht mich trotzdem. Von ihm hatte man am Anfang den Eindruck, dass er will und kann. Inzwischen ist von dem fast gar nichts mehr zu sehen. Wenn der wieder geht und dafür Rebic kommt, bin ich nicht traurig.
Ich bin mal gespannt, was jetzt bei den Neuzugängen passiert. MMn brauchen wir dringend einen Rebic und einen 10er bzw hängende 9 wie Kruse. In der Qualität wird das natürlich schwer.
Mir ist im Moment noch nicht angst und bange. Auch wenn die Ergebnisse zuletzt scheiße waren, waren wir in den letzten Niederlagen (bzw U) bei 11 vs 11 gegen Lüttich, Freiburg, Mainz, Hertha, Guimaraaes und Schalke mMn nicht die schlechtere Mannschaft. Das hilft uns jetzt punktemäßig nix und dafür kann man sich nix kaufen, aber um alles zu verteufeln ist es mir einfach zu früh. Ich bin gespannt, ob es uns gelingt, personell nachzujustieren. Ich hoffe eigentlich, dass wir mit einem Stürmer spielen und Rebic/Kostic über die außen kommen. Im 3-4-3 können wir dann auf den Außen zB mit Durm/Danny schön Doppel, die Mitte wird entlastet und in diese Lücke können dann zB Rode und Sow (der MUSS dafür aber giftiger werden) gehen. Beide lassen sich im Spielaufbau ja eh gerne in die Viererkette fallen und Rebic/Kostic können flexibel ins Zentrum rücken. Das dürfte für die gegnerische Abwehr doch recht schwer zu kontrollieren sein. In der Abwehr kann Hase nach vorne gegen den Ball gehen, die Räume eng machen und Durm, N’Dicka, Hinti und Danny bilden dann ne Viererkette. Ginge jedenfalls.

Wie auch immer, das Spiel gestern war zwar erschreckend, aber für mich von der Leistung eher eine Ausnahme. Fakt scheint aber auch, dass wir nicht die Spielstärke der letzten Saison haben. Ich hoffe mal, dass wir trotz allem auf Platz 11/12 überwintern und den Akku irgendwie wieder voll bekommen und dann irgendwo im Bereich 8-10 landen. Die anstehenden Pokalspiele sind zwar auch machbar, aber da muss, Stand jetzt, schon viel zusammenkommen, dass wir die Bullen packen (da muss man vorsichtig sein, Ratzfatz hat man wieder ne Hausdurchsuchung am Bein!).

0
Fallback Avatar 18. G-Block 19. Dezember 19, 15:27 Uhr

@7. BenGore:
Völlig richtig was Du zum Thema Kritik schreibst und wenn Du dann noch das Konstruktive hierbei in den Vordergrund stellst hast Du sogar doppelt recht und ein jeder diesen Anspruch darauf.
Du, dass kann ich Dich als langjährigen User kennend sagen, gehörst ja auch minder bis gar nicht zu der von mir in Post #6 gemeinten Fraktion, die hier sofort den gesamten Führungs- und Leitungsstab plus diverser Spieler suspendieren wollen.
Das sind doch ganz andere Adler und Alleswisser.

0
Fallback Avatar 19. Perlentaucher1899 19. Dezember 19, 15:53 Uhr

Eine sehr saubere Analyse, die sich leider schon vor längerer Zeit abzeichnete. Ja, es wurden bisher viele Spiele knapp verloren und oft war dies auch unglücklich, da entweder unglückliche Gegentore, Fehlentscheidungen von Schiris eine Rolle spielten oder hauptsächlich die miese Chancenverwertung samt unsicherer Abwehr.
Am 02.09 um 18 Uhr habe ich für mich diese Saison abgeschlossen und war nur unglaublich von der Kaderplanung enttäuscht und fast schon wütend, die auch fast schon die Quali zur EL Hauptrunde gekostet hatte (Dost war noch nicht spielberechtigt) und einen Tabellenplatz von 8 – 12 erwarten ließ. Mich stört es selbst, dass ich mich selbst nach dem 5:1 gegen die Bayern nicht richtig freuen konnte und mich nervten sogar die Gratulanten als ob ich selbst gespielt hätte. Ja, das war ein tolles Spiel unter besonderen Umständen, aber für mich auch nur 3 weitere Punkte gegen den Abstieg und genauso viel wert (nun fast schon weniger) als gegen Paderborn.
Der zweifache Manager des Jahres hat leider in dieser Saison vieles falsch gemacht und musste da an Schmadtke denken, der mit diesem Titel auch den FZeh in die 2. Liga führte. Nun gilt es in der Winterpause vielfach zu handeln und ob man wieder das Glück hat wie in der letzten mit Rode und Hinteregger?!

0
Fallback Avatar 20. Grantler 19. Dezember 19, 16:21 Uhr

Vielleicht sollte man Kovac als Trainer 1 B holen, er wäre dann für die defensive Hälfte des Spielfeldes zuständig!

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 50 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 21. Ball 19. Dezember 19, 16:31 Uhr

Was mir ein wenig Sorge macht ist die Kürze der Winterpause. Am 18.01. geht es schon wieder mit der Liga weiter. Das sind knapp vier Wochen. Das reicht nicht, um a) mal die viel strapazierten Beine zu erholen UND b) eine gute Vorbereitung (konditionell wie spielerisch) zu absolvieren. Beides bzw. alles drei ist meiner Ansicht nach aber dringend erforderlich.

0
Avatar 22. sge gunni 19. Dezember 19, 16:35 Uhr

@11 oli.
Auch von mir persönlich danke für deinen Kommentar. In dieser Form musste mal einer schreiben den das nicht so am Hintern vorbei geht,und auch keine rosarote Vereinsbrille trägt ,aus der alles ist und wird gut schönrednerfraktion.
Ich stimme dir da uneingeschränkt zu.

0
Fallback Avatar 23. sge1899 19. Dezember 19, 17:07 Uhr

Eintracht Frankfurt - VfB Oldenburg.
Saison 96/97. Zweite Liga.

Ich war im Stadion. Wer dieses Spiel bewusst miterlebt hat mir all seinen emotionalen Folgeschäden, der lächelt das Ding gestern irgendwann auch wieder weg. Damals war keine Hoffnung. Kein Licht. Kein Optimismus.
Heute haben wir all dies. Es wird, was die Meisterschaft betrifft, voraussichtlich keine ruhmreiche werden. Stabilisierung ist angesagt, mehr nicht. Die Rosinen könnten in den Pokalwettbewerben warten.
Wichtig ist „Eintracht“ und Lässigkeit. Fällt zugegebenermaßen den Zeitzeugen des obigen Spiels erheblich leichter als den anderen
:-)

Forza SGE

0
Fallback Avatar 24. Frankfurter Bub 19. Dezember 19, 17:16 Uhr

Also ich finde wir haben sehr sehr viele Probleme Aktuell.

Die Einkäufe sind diesmal nicht der Hit. Von Kohr und Sow die soviel gekostet haben kommt NICHTS. Auch ein Durm der zwar ablösefrei kam kommt nichts. Dazu finde ich hat man Gestern eines der großen Probleme bemerkt. Adi kann einfach nicht auf Ergebnis sichern spielen. Konnte er schon letzte Saison nicht. Wie kann man gegen Köln Rode raus (klar war verletzt) und dafür einen Abwehrmann bringen? Damit haben wir Köln das Mittelfeld geschenkt.

0
Fallback Avatar 25. mikeaefer 19. Dezember 19, 17:22 Uhr

Auch wenn Trapp's Präsenz mental mehr auslösen würde, leistungstechnisch steht er für mich klar hinter Rönnow. Schon viele Monate hatte Trapp nur das Notwendigste halten können, die "Unhaltbaren" waren immer drin. Rönnow hat viele Dinger rausgeholt, da dachte ich oft genug "bei Trapp wäre der drin gewesen". Von daher sehe ich Rönnow aktuell vor Trapp, würde wenn beide wieder fit wären wieder auf Rönnow setzen. Aber wer weiß, vielleicht hat Trapp jetzt wieder einen Antrieb und legt auch eine super Serie hin.

0
Avatar 26. king8 19. Dezember 19, 17:31 Uhr

Ich finde die Analysen gut und richtig, aber teilweise sind sie mir zu kurzfristig. Silva war hier bei einigen besser als Rebic, jetzt soll er sich am besten sofort wieder zurück machen. Ich verstehe die Emotion, aber wir sollten die Leistung in den letzten 4 Monaten betrachten. Der Start bis zum Bayern Spiel war unerwartet gut, das hat hier die meisten User überrascht - jetzt sind wir in der Realität wieder angekommen. Ich finde unseren Kader nicht zu schwach, oder schlecht ausbalanciert, sondern ich verstehe die Art und Weise nicht, wie unsere Mannschaft taktisch eingestellt wird. Ich fand die erste Halbzeit bis zur 40 Minuten sehr gut - wir haben ordentlich Tempo gemacht, immer wenn wir "pressen" kommt dabei etwas raus. Wir können einfach nicht diese passive Art im Spiel, dazu fehlen uns 9 weitere Rode - wir sind Fussballerisch besser aufgestellt, warum machen wir das dann nicht so? Teilweise treten wir auf, als hätten wir keine Eier. Hütter hat anfangs auch nicht immer allen 3 vorne gespielt, ich finde wir sollten das mal versuchen - Pacienca, Dost, Silva und dann Volldampf. Auch wenn Rönnow den Laden gut sauber gehalten hat, fehlt uns Trapp einfach - ein Lautsprecher der Mannschaft. Auch wenn wir gegen Paderborn nicht Punkten sollten, haben wir erstmal Pause. Dann schauen wir alle hier auf 2019 zurück und sagen: geiles Jahr - danke Eintracht und freuen uns auf "unsere" ausgeruhten Spieler und rocken die Rückrunde.

Ich erwarte in Paderborn nicht viel, gar nicht schlimm gemeint, sondern danke der Eintracht für 2019 und 2020 greifen wir wieder an! Auf gehts!

0
Avatar 27. Hooliganverachter 19. Dezember 19, 17:51 Uhr

Ich erwarte gegen Paderborn auch nix. Habe mir meinen Tadel ja schon letzte Woche hier abgeholt, als ich meinte, dass Platz 12 bis 14 mich zufriedenstellen würde. Zudem prognostizierte ich: Wir werden gegen Limo Leipzig und Limo Salzburg rausfliegen. Immer noch abwegig???

Man riet mir, dass ich in den Urlaub fahren könne.

Ich werde meinem Herzensverein weiterhin die Daumen drücken (auch im Urlaub), dass wir drei Spieltage vor Ende save sind und EIWEI Kovac nicht aushelfen muss.

0
Fallback Avatar 28. sge1899 19. Dezember 19, 18:06 Uhr

@27

Stehe immer noch zu allem, was ich dir schrieb.
Und es ging nicht primär um die Platzierung in der BuLi, sondern um deine Hoffnungslosigkeit in den Spielen des Bundesligisten Eintracht Frankfurt gegen einen anderen Bundesligisten aus Deutschland und einen aus Österreich.
Siehe oben: die Rosinen könnten in den Pokalwettbewerben liegen. Abwegig??

0
Fallback Avatar 29. braumerganedruebberedde 19. Dezember 19, 18:26 Uhr

@5 keineahnungvieldavon
Danke für den Kommentar! :-)

Bei mir wirds mal wieder länger...dafür ist ja bald Winterpause :-)

'Hütter gab dies offen zu als vielleicht einen Fehler von ihm, beim großen Interview bei Wontara.,. aber hat es anscheinend verdrängt als Vorsatz für diese Saison.
Belastungssteuerung nur mit bloßem Auge und nur durch Gespräche erscheint mir im digitalen Zeitalter und mit den modernen Körperanalysgeräten wie z.B den Analyse-bhs unter Kovacs ,( ich weiß nicht warum das alles angeschafft wurde, da diese Technik von vielen Clubs und Trainern auf der Welt genutzt wird , auch während einem Spiel , um sehen zu können inwieweit ein Spieler an der Grenze oder darüber hinaus ist.'

Vollste Zustimmung! Ich finde den Kader sogar besser als letztes Jahr. Nur wurde er NIE richtig genutzt. Hütter spricht davon stets 'die besten Spieler' aufgestellt zu haben. Das klappt auch gut, wenn wir einmal pro Woche ein Spiel haben.
Das klappt auch noch gut, wenn du zu Beginn einer Saison einen Kader hast, der physisch auf Top-Niveau ist...bspw nach Kovac.
Und das klappt wahrscheinlich auch gut, wenn du in der Schweiz oder in Österreich öfters mal auf schwächere Gegner trifftst und nach dem 3:0 die Füße hochlegen kannst.
Wir spielen in der Bundesliga, die nach der Premier League die wohl physischste Liga der Welt ist. Es wundert mich auch nicht, dass die nun hochgelobten Gladbacher aus der Europa-League ausgeschieden sind. Viele Spieler waren in diesem Spiel gg Basaksehir einfach platt.
Adi unterschätzt dieses Thema komplett. Das ist keine These, das ist Fakt.
Kann sich noch jemand an den Sprint von Gacinovic im Pokalfinale erinnern, als er zu Ende der Spielzeit einfach allen davon rann.
Warum? Er wurde eingewechselt und war schlichtweg frisch!
Ich behaupte: Ein Joveljic kann das auch.

Zudem bekommst du zwangsläufig als Trainer das Problem, das Spieler nicht nur unzufrieden werden...sondern ihnen auch die Spielfitness fehlt. Ich gehe davon aus, dass ein Falette (und auch ein Haller) sich sehr viel von Kovacs physischen Lehren zu Herzen nahmen. Ansonsten hätten sie nie so performen können. Insbesondere Falette (Ende letzter Saison) ist hier ein Musterbeispiel. Haller ging brutal fit in die letzte Saison und war der Stürmer, der vorne durch ständigen Einsatz und Laufbereitschaft für Bewegung sorgte

Vor Kurzem kam mal die Anfrage, wer denn wieviel spielte.
Jeder weiß, dass die Situation bis zum Bayern-Spiel noch recht ordentlich war und erst danach gings richtig abwärts.
Also nehme ich alle Spiele nach dem Bayern-Spiel. Das ist zwar keine perfekte Analyse, weil der Zustand der individuellen Spieler bis zu diesem Spiel nicht mit eingerechnet ist (und auch zu diesem Spiel bei manchem Spieler schon problematisch war)...aber es reicht um die Problematik zu verdeutlichen.
Die letzte Länderspiel'pause' kam nach dem 2. Spiel in Freiburg. Seit dieser 'Pause' (die für manche Spieler keine war) waren 3 Wochen 'englisch', eine normal.
Wechsel wegen Verletzungen muss ich leider auch außer Acht lassen...das sprengt sonst meine Zeit.
Der Einfachheit halber rechne ich 90 Minuten als Spielzeit...und nur die Spieler, die es überhaupt in einen Spieltagskader schafften. Also ohne De Guzman, Cavar und Finger...die wohl eh keine Rolle (mehr) spielen.
Spieler mit ner (0) waren nicht im Kader.

Die Reihenfolge ist..
LÜTTICH, FREIBURG, WOLFSBURG, ARSENAL, MAINZ, HERTHA, GUIMARAES, SCHALKE, KÖLN

Kostic
90 + 90 + 90 + 90 + 90 + 90 + 90 + 90 + 90 = 810
Hinteregger
90 + 90 + 90 + 90 + 90 + 90 + 90 + 90 + 90 = 810
Sow
90 + 90 + 90 + 90 + 90 + 90 + 90 + 90 + 57 = 777
Kamada
28 + 67 + 45 + 90 + 90 + 90 + 90 + 36 + 90 = 626
Paciencia
73 + 45 + 90 + 90 + 45 + 90 + 90 + 20 + 62 = 605
Hasebe
90 + 0 + 90 + 90 + (0) + 90 + 90 + 0 + 90 = 540
Da Costa
89 + 0 + 28 + 90 + 90 + 90 + 90 + 0 + 0 = 477
Rode
90 + 0 + 45 + (0) + 74 + 28 + 78 + 54 + 33 = 402
Dost
17 + 90 + 90 + (0) + (0) + (0) + (0) + 90 + 90 = 377
N'Dicka
0 + 90 + 62 + 0 + 90 + 0 + 0 + 90 + 28 = 360
Abraham
90 + 90 + (0) + 90 + (0) + (0) + 90 + (0) + (0) = 360
Touré
(0) + (0) + 0 + 0 + 90 + 90 + 0 + 82 + 90 = 352
Silva
62 + 7 + 22 + 45 + 0 + 84 + 73 + 0 + 6 = 299
Fernandes
90 + 45 + (0) + 45 + 0 + 62 + 12 + (0) + 0 = 254
Gacinovic
0 + 23 + 68 + 45 + 16 + (0) + 17 + 70 + 0 = 239
Kohr
(0) + 45 + 0 + 45 + 44 + (0) + 0 + (0) + 84 = 218
Durm
(0) + 83 + 90 + (0) + 0 + 0 + 0 + 8 + 0 = 181
Chandler
1 + 0 + 0 + 0 + (0) + 0 + (0) + 90 + 90 = 181
Torró
(0) + (0) + 0 + (0) + 45 + 0 + (0) + 90 + (0) = 135
Joveljic
(0) + (0) + 0 + 0 + 0 + 6 + (0) + 0 + (0) = 6
Falette
0 + 0 + (0) + (0) + (0) + (0) + (0) + 0 + 0 = 0
Cetin
(0) + (0) + (0) + (0) + 0 + 0 + (0) + (0) + (0) = 0
N. Stendera
(0) + (0) + (0) + (0) + (0) + 0 + (0) + (0) + (0) = 0

Um daraus nun wirklich was interpretieren zu können muss man sich die Spielminuten individuell anschauen...das gleicht Willkür.
Mal kommt einer rein, dann wieder raus. Keine Chance sich irgendwie einzuspielen..bestes Beispiel N'Dicka, aber auch Andere.
Ich würde auch nicht behaupten, dass es stets leistungsbezogen war. Ansonsten hätten Spieler wie Paciencia und Da Costa öfter mal draußen sitzen müssen. Und Gacinovic, Durm, N'Dicka, Kohr.. hätten gespielt.

Jeder weiß, dass manche Spieler mal ein wirklich gutes Spiel machten (bspw N'Dicka, Kohr..auch Joveljic zum Ende des Hertha-Spiels) und danach direkt wieder auf der Bank oder gar Tribüne saßen.
Eins wird mir bei ganz genauer Betrachtung aber sehr deutlich: Es fällt mir kaum ein Wechsel auf, der aufgrund der Physis oder erhöhter Belastung erfolgte.
Der Wechsel Silva für Kohr im letzten Spiel kann man als Paradebeispiel dafür ansehen.

Viele treten hier nun wild nach Spielern (Leistung) und Verantwortlichen für die Kaderzusammenstellung.
Ich konzentriere mich lieber auf das Trainerteam und dessen Personalentscheidungen. Denn ich bin von den Spielern und unseren Verantwortlichen vollauf überzeugt. Damit bin ich nicht alleine, wenn ich Fans anderer Mannschaften frage. Nur eine Vielzahl der Frankfurter Fans ist mit dem Kader überhaupt nicht zufrieden. Ich werte das als blindes Vertrauen in die Personalentscheidungen des Trainerteams.
Zurecht? Nicht wirklich...viele Eintracht-Fans scheinen die letzten 5-6 Spieltage der letzten Saison in der Euro-Euphorie komplett vergessen zu haben.

Es kommt mir auch nicht so vor als wäre im Training zu wenig Wert auf Fitness gelegt worden. Ich denke, das passt alles!!
Auch hatten wir im Vergleich zu anderen Mannschaften extrem wenige verletzte Spieler. Ob es Glück ist? Vielleicht! Vielleicht liegt es auch an einer guten Dosierung des Trainings. Ich glaube an Letzteres. Daran liegt es nicht!

Nur spielten die Spieler komplett zur falschen Zeit.
Wer erinnert sich an Arsenal??
Grotten 1. Halbzeit, dann 2 Wechsel:
Kohr und Gacinovic für Fernandes und Silva.
Die Spieler, die eingewechselt wurden spielten auch direkt gut!
Diese beiden Spieler drehten das Spiel.
Die Spieler, die ausgewechselt wurden? Keine Ahnung warum!!!
Brachte ein überspielter Paciencia in London mehr als ein Silva, der formschwach war und Spielpraxis benötigte?
Spielte Sow besser als Fernandes?
Das kann man zumindest beides in Frage stellen. Ist aber nicht das, worauf ich gerade hinaus will.
Denn eins ist sicher: Die eingewechselten Spieler Kohr und Gacinovic machten es sehr gut.
Gacinovic wurde im nächsten Spiel gegen Mainz für 16 Minuten eingewechselt. Warum wurde er nicht mit einem Startelfeinsatz belohnt?
Kohr spielte zwar von Beginn (Chapeau!), aber holte sich dumm ne rote Karte ab.
Warum? Weil die Spieler bei einer 1:0 Führung in Mainz (trotz Arsenal-Spiel wenige Tage zuvor!!!) alle vorne zu finden waren.
Dass sie alle vorne waren: ist bei Hütters offens. Spielstil nicht ungewöhnlich. Aber wenn er diesen Spielstil unbedingt durchziehen und weiterverfolgen will (okay!!! Kann man machen! Auch wenn es nicht meine Herangehensweise wäre..), dann muss er sicherstellen, dass die Spieler dieses Offensivspiel auch physisch bringen können. Und das ist schlichtweg aufgrund mangelnder Rotation nicht der Fall.
Ich will den Trainer nicht unnötig verbiegen. Es gibt genau ein ultrabrutales Manko bei ihm: Belastungssteuerung. Und das muss er bringen!
Ansonsten kann er gerne alles weitermachen wie bisher, meinetwegen auch mit Taktik und System. Wobei er daran, wenn er mehr Zeit hat, ohnehin selbst arbeiten wird. Dbzgl bin ich mir sicher.

Wenn ich in unserer derzeitigen Situation gegen Mainz mit einer 2:1 Führung in die Pause gehe muss ich doch bei der physischen Verfassung von den Stürmern Paciencia und Dost in der derzeitigen Lage sicherstellen, dass die Mannschaft dazu in der Lage ist kein weiteres Tor zu bekommen.
Einfach Umstellung auf Schalke-Modus. Das kann doch nicht so schwer sein.
Dass eine Vielzahl der Spieler in der Startelf es physisch nicht schaffen werden 90 Minuten Power-Fußball nach vorne zu spielen, das sieht doch jeder.
Bräuchten sie aber auch gar nicht!
Zur Halbzeit Dost raus und Gacinovic (oder Fernandes) rein um das Mittelfeld halbwegs geschlossen zu bekommen. Dazu Paciencia raus und Silva rein (Joveljic war ja nicht mal auf der Bank).
Zack: Sofort alle Wechsel ausnutzen und dann versuchen, das Spiel der Kölner 45 Minuten einfach nur zu zerstören. Das kann doch nicht so schwer sein.
Meinetwegen wechselt er nur einen der beiden Spieler aus (Gaci für Dost .. wenn Gaci nicht kann, dann unseren Superläufer Fernandes für Dost oder Paciencia rein). Und bewahrt sich einen Wechsel für später auf.

Aber mit diesen beiden laufschwachen Stürmern bei einer Führung in HZ2 zu gehen: das ist Kamikaze!
Zur Halbzeit schrieb ich noch, weil ich genau wusste, dass Köln, wenn wir so weiter spielen, noch mind. 1-2 Tore schießt: 'Wir brauchen noch 1-2 Tore um das Spiel zu gewinnen.'
Denn ich musste ja davon ausgehen, dass Hütter weiter versucht mit diesen beiden Spitzen nach vorne zu spielen. Dieses Szenario, noch weitere 2 Tore gegen Köln zu schießen, war natürlich total unrealistisch.
Aber manchmal überrascht mich meine Eintracht, auch wenn ich nach dem Guimaraes-Spiel eigentlich schon abgeschlossen hatte. Schließlich bekamen sie ja auch 2 Standardtore in HZ1 hin. Mit gaaanz viel Glück kann das nochmal klappen. Mich würde es aber viel mehr freuen, wenn versucht wird, dass wir weniger von Glück abhängig sind. Denn irgendwann ist das aufgebraucht.

Natürlich kann Hütter auch einfach gar nix ändern bzgl Taktik und Spielsystem: KEIN PROBLEM!
ABER NICHT MIT 7 SPIELERN IN DER STARTELF, DIE DIESE TAKTIK NICHT MAL ÜBER 60 MINUTEN BRINGEN KÖNNEN !!!

Mich nerven diese Personalentscheidungen seit vielen, vielen Wochen...eher Monaten. Das ging eigentlich schon in der 2. Hälfte der Rückrunde letzte Saison los. Der Höhepunkt wurde dann beim Leverkusen-Spiel erreicht als die Mannschaft zwar frischer aufgestellt wurde, aber die Eingespieltheit komplett fehlte...weil die eingesetzten Spieler zuvor viel zu selten spielten.
Und dieses Gebabbel, dass die anderen Spieler so viel schlechter seien: das widerlegten unsere 'Ersatzspieler' doch ständig.

In London nur 2 Wechsel. In Mainz (45 Minuten zu zehnt!!) nur 2 Wechsel.
Gegen Hertha nur 2 Wechsel.
Der Höhepunkt dann zuhause gg Guimaraes: NUR 2 WECHSEL!!
Die Quittung bekommen wir jetzt.

Und das Geschrei ist nun groß. Jetzt wird auf alle eingehackt.

Dabei gibt es eigentlich nur einen großen Fehler in einem ansonsten perfekt (!) funktionierenden Gebilde: Personalentscheidungen des Trainers ohne Weitsicht bzgl Belastungssteuerung.

Natürlich kann man zusätzlich noch die fehlende System-Flexibilität anführen und hier gebe ich Allen, die das behaupten, unweigerlich recht.

Das MUSS man m.E. aber nicht unbedingt kritisieren bzw man kann es noch erklären. Die Zeit zum Training war tatsächlich knapp und auf irgendwas muss sich das Trainerteam (außer der Regeneration) fokussieren.
Sie trainierten bspw Standards und wurden dafür kaum abgefeiert.
Aber das Geschrei war in der Vergangenheit stets groß, wenn diese mal nicht funktionierten.
Ja, man kann diese Inflexibilität Hütter auch anlasten! Ein entscheidender Faktor war dies m.E. jedoch nicht. Zumindest nicht, wenn er rechtzeitig rotiert hätte.

Kurz:
Punkt 1 (Transferpolitik) von Lauras Analyse stimme ich nicht zu.
Punkt 2 (Mentalität) von Lauras Analyse stimme ich teilweise zu. Es ist aber der Effekt von Punkt 3. Kaum ein neuer Spieler, außer Sow, konnte sich langfristig in die Mannschaft spielen. Dost ist bspw so ein Mentalitätsspieler, Kohr könnte es werden...spielte aber kaum. Letzteres liegt m.E. an schwächeren Laufwerten von Kohr und daran muss er arbeiten. Sicherlich kommt dass auch mit mehr Spielpraxis...das ist bekannt.
Der Kommentar in Bezug auf Trapp gefällt mir sehr gut.
Mein Fazit: Wir haben diese Spieler!
Punkt 3 (Belastungssteuerung) stimme ich natürlich komplett zu!
Und Punkt 4 (Taktisches Konzept) stimme ich auch zu, halte es aber nicht für entscheidend in unserer Situation...wenn der für die gesamte Mannschaft viel entscheidendere Punkt 3 in den Griff zu bekommen wäre.
Liverpool spielt auch immer nach vorne und sehr ähnliche Systeme. Aber sie rotieren.

Gerade lese ich von Adi:
"Ich weiß, dass der Tank leer ist. Aber wir müssen irgendwo einen Zapfhahn finden."
Mhmm schonmal im Kader geschaut?

Tip an Adi:
Schick Hinti, Sow, Rode, Kostic, Paciencia, Kamada und Dost JETZT in die Winterpause.
Gib ihnen nen verlängerten Urlaub, den brauchen sie dringend.
Und zeig den anderen Spieler damit auch gleich, dass es jetzt auf sie ankommt und sie sich in Paderborn nun, wenn auch verspätet, beweisen können (Mentalität).
Gegen Paderborn kann auch unsere komplette 2. Reihe was holen.
Das wäre mal ne Ansage!

bspw Aufstellung Paderborn:
Wiedwald
Touré - Hase - N'Dicka
Da Costa - Fernandes - Kohr - Durm
Gacinovic
Silva - Joveljic

Bank: Zimmermann, Falette, Chandler, Stendera, Cetin, de Guzman, Finger, Molenaar, Cakar/Makanda

Alles Andere sind doch Durchhalteparolen, das bringt uns nun auch nicht weiter.

'Die SGE ist keine Spitzenmannschaft und ein realistischer Blick zurück auf das „wo man eigentlich herkommt“ tut gut, um die Erwartungen fair einzuordnen.'

Hier gebe ich Laura vollauf recht. Insgesamt müssen wir alle, mich eingeschlossen, auf dem Teppich bleiben. Niemand ist gestorben.
So werte ich auch G-Blocks Kommentar. Das Urvertrauen, was sich unsere Eintracht in den letzten Jahren erarbeitet hat, bleibt bei mir unangetastet.
Vom stetigen Glauben an den Verein durch Liebe und Verbundenheit mal ganz abgesehen...ist eh klar!

Zum letzten Kommentar:
'Gegen Paderborn geht es nun nicht mehr um Taktik, Belastungssteuerung oder bestimmte Aufstellungen. Gegen Paderborn zählt einzig, dass man die elf Spieler auswählt, die bereit sind noch einmal über ihre Schmerzgrenze hinaus zu kämpfen und sich für die drei Punkte zu zerreißen. Dieses Spiel wird man einzig über den Kampf gewinnen können.'

Das sehe ich komplett anders. Man kann doch den Spielern und ihren Selbsteinschätzungen, ob sie sich zerreißen 'können', nicht vertrauen! Das hat die Vergangenheit eindrucksvoll gezeigt.
Es geht auch nicht um irgendwelche Schmerzgrenzen. Es geht einfach nur darum 11 Spieler auszuwählen, die in der Lage sind 90 Minuten spielen zu können. Und da fallen die von mir genannten, die besser frühzeitig in den Urlaub geschickt werden sollten, komplett weg.
Ich empfinde es als totalen Humbug, dass sich manche Spieler nicht 'zerreißen' würden. Da fällt einem doch nur ein Spieler ein: Silva!
Und dem muss man nur sagen: Junge, du spielst von Beginn...jetzt zählt es! Wir bauen auf dich! Nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft!!
Anstatt ihm irgendwelche total überforderten Paciencias oder Dosts vorzuziehen. Stürmer sind sensibel. Aber wenn du ihnen glaubhaft mitteilst, dass du voll auf sie setzt...dann sind sie zu enormen Leistungen in der Lage.

Außer man hat ihm schon mitgeteilt, dass er wieder zu Milan zurückwechseln soll. Bzw hat es geplant. Dann brauchste ihn aber auch gar nicht erst mit in den Kader zu nehmen.

E basta! :-)
Forza SGE

0
Fallback Avatar 30. braumerganedruebberedde 19. Dezember 19, 18:34 Uhr

'Wenn ich in unserer derzeitigen Situation gegen Mainz mit einer 2:1 Führung in die Pause gehe muss ich doch bei der physischen Verfassung von den Stürmern Paciencia und Dost in der derzeitigen Lage sicherstellen, dass die Mannschaft dazu in der Lage ist kein weiteres Tor zu bekommen.'

Sorry Verschreiber. Es muss natürlich Köln heißen.

0
Avatar 31. Hooliganverachter 19. Dezember 19, 19:35 Uhr

@ 28 SGE1899 Auch ich stehe zu meinem Geschreibsel. Im Februar sollten wir uns dann nochmal austauschen. Ich hoffe inständig, dass Du richtig liegen wirst!!! Meinen Realitätssinn solltest Du jedoch nicht als Hoffnungslosigkeit interpretieren.

0
Fallback Avatar 32. braumerganedruebberedde 19. Dezember 19, 20:06 Uhr

@11
„braumerganedruebberedde“ => bitte fuchs Dich mal rein und versuch das mal auszurechnen.

Sorry, sowas liegt mir nicht vor bzw find ich nicht. Leider!
Aber natürlich hatte dieser Wechsel Auswirkung auf das Spiel.
Rode gewann bis dahin ja zumindest noch 50% der ZK. Das war noch der beste Wert im ZM. Und natürlich ist Rode ein extrem wichtiger Spieler.
Aber auch hier hätten schon lange andere Spieler in seine Rolle schlüpfen müssen (Kohr hat auf jeden Fall dasd Potenzial), die viel zu lange einfach links liegen gelassen wurden. Denn bei Rode weiß man ja zu gut, dass er mal ausfallen kann.

Bei Vielem, was du geschrieben hast, sehe ich keine Wurzel des Problems. Es ist aber natürlich das, was dann daraus wird. Und du hast viele kleinen Dinge toll erkannt. Danke für den Post!
Viel zu lange wurden Spieler nicht eingesetzt, die dadurch gar nicht lernen konnten, selbst mehr Verantwortung zu übernehmen.
Wir haben 2 Blöcke. Die, die IMMER spielen. Und die, die (scheinbar) nix können und manchmal halt reinmüssen, wenn sich andere verletzen.
Ohne, dass es kommuniziert wurde, sind die Fans da draufgesprungen: Kader schlecht!
Warum? Weil Adi NIE einem Chandler, einem Kohr, einem Joveljic, einem Falette, einem N'Dicka und am Ende: einem Silva vertraute.
Silva schreibe ich, weil ihm viel zu oft ein ausgelaugter Paciencia vorgezogen wurde. Das kann nur Gift für einen Stürmer wie Silva sein.
Die wurden auf Dauer alle vergrault. Dabei zeigten sie doch schon, dass sie es können.
Ich gebe dir recht, dass wir einige 'Männer' wie Hinti und Kostic etc in der Mannschaft haben, die diese auch führen müssen.
ABER: Auch die müssen irgendwann mal FÜR EIN SPIEL ersetzt werden, um durchschnaufen zu können. Und Andere müssen lernen, in ihre Rolle zu schlupfen.
Bei einem Paciencia (aber auch bei Hinti, Kostic und Sow) muss man sich nicht wundern, wenn sie sich für unverzichtbar halten. Denn sie spielten immer, egal wie die Leistung ist. Und egal, ob sie dann beim nächsten Spiel komplett leer sind. Denn dann werden sie ja auch wieder gestellt.

Trotz allem scheint mir der Mannschaftsgeist mit einigen wenigen Ausnahmen noch relativ intakt .. vergleichsweise mit Mannschaften in ähnlichen Situationen.
Aber es wird jetzt in der Tat eng!!!
Daher schrieb ich ja: Alle, die nun die ganze Zeit durchspielen mussten sofort nach Hause schicken. Nicht nur für sich selbst, sondern für den ganzen Mannschaftsspirit.
Und an alle Anderen kommunizieren: Ihr steht jetzt in der Verantwortung, ich baue auf euch!!!
Auch wenn bisher nicht alles lief und ich auch Fehler machte: Reißt euch jetzt ein Spiel zusammen und gewinnt als Mannschaft!
Denn wir sind eine Eintracht! Diese 'Eintracht' sieht man inzwischen nicht mehr .. und das liegt ganz sicher nicht am zu schlechten Kader. Sondern daran, wie der Trainer die Spieler bei Laune hält und in die Mannschaft mit einbaut.

Zu Paciencia und Dost abschließend noch:
Paciencia, trotz Tor (und das half ihm nicht wirklich) eine desaströse Leistung. Nicht nur was Laufwege angeht...das ZK-Verhalten, Ballannahme, so ziemlich alles unter aller Sau.
Dost tut mir einfach nur leid. Der ist dieser Mentalitätsspieler, der WILL und WILL! Aber kann nicht...konnte wahrscheinlich gar nicht mehr zuhören, weil er total weggebeamt ist.
Und dafür brauch ich kein Trainer zu sein um das zu erkennen. Seine Aussagen in Kombination mit seiner Ausfallzeit reicht um zu wissen, dass er nach 90 Min auf Schalke auf KEINEN FALL in der Startelf stehen kann. Das geht nicht!
Was passiert? Er steht in der Startelf. Und spielt: 90 Minuten !!!!!! Hä??
Und: Selbst wenn es nix bringt und er schlecht spielt. Das ist m.E. noch verkraftbar. Aber das Risiko einer erneuten Verletzung ist extrem hoch!!!!
Und so darf man mit seinen teuren Verpflichtungen einfach nicht umgehen.
Chandler ähnlich, wenn auch etwas geringeres Risiko..aber immer noch brutal hoch: Ich war einfach nur froh, dass er sich nicht verletzte.

Es heißt seit Wochen nur noch: Jungs, alles raushauen !!!! Das nächste Spiel ist entscheidend, wo die Reise hingeht! Irgendwann ist das ausgelutscht, das glaubt auch kein Spieler mehr.
Klar: du kannst das sogar so machen!
Aber dann doch nicht mit immer den gleichen Spielern. Sondern mit denen, die auf einen Einsatz brennen. Die Anderen zeigen dir irgendwann den Vogel.
Und ob von den 'Niespielern' noch Spieler auf nen Einsatz brennen? Zumindest mal fraglich. Da MÜSSEN sich einige denken: es geht nicht nach Leistung, auch nicht nach Fitness. 'Mhmm keine Ahnung, was ich machen muss um zu spielen.'

0
Fallback Avatar 33. Janamaus1710 20. Dezember 19, 00:29 Uhr

Für mich ist eins Fakt wenn wir Mitte der Rückrunde unten stehen sollten wir uns von Hütter trennen der kann nur Erfolg.

0
Der User hat SGE4EVER.de finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 34. Homburg1974 20. Dezember 19, 06:53 Uhr

Eintracht - Köln = in Kurzform:
.
######....######....#.........#
#...................#...........#... #.........#
#.....###....######...#..........#
#............#....#...........#...#.........#
######....#...........#...#####

0
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 35. rob 20. Dezember 19, 08:06 Uhr

@32. braumerganedruebberedde: Ich war eigentlich auch der Meinung: Alles in Paderborn raushauen was geht um die Punkte zu holen, um positiv in die Pause zu gehen. Aber ich denke nun du ahst Recht, die von dir genannten Spieler sollten alle vorzeitig in den Urlaub geschickt werden. Wenn ich die resultierende Aufstellung dann so sehe, wird mir auch nicht bange. Wie du bin ich ebenfalls vom Kader überzeugt (mit Zielsetzung einstelliger Tabellenplatz, also mind. Platz 9) und es ist die Rotation, die nicht stimmt. Also alles raushauen ja, aber nicht unsere Dauerläufer der Hinrunde, die sollen jetzt sofort in den Urlaub. Am bestne gestern schon abreisen.

0
Fallback Avatar 36. sgeler 20. Dezember 19, 09:52 Uhr

Unfassbar was hier getextet wird! Das ganze negative Gelabber, vieles kann man an der PS4 korrigieren, aber nicht im realen Leben. Ja, wir spielen schlecht. Das war dich auch voraussehbar. 30 Spiele, kurze Sommerpause usw. Wird das alles vergessen? Ist doch klar, dass man in Schwierigkeiten kommen kann. Viele sind auch deswegen abgestiegen. Das wird aber der SGE nicht passieren, weil die Verantwortlichen mit sportlichen Hirn ihren Job machen. Wir gewinnen in Paderborn und nach Salzburg dürfte auch, hoffentlich, die Euro vorbei sein. Die Mannschaft wird sich dann Woche um Woche regenerieren und die Spiele in der BL gewinnen. Dann kommt die neue Saison und wir erleben eine SGE wie wir sie in den letzten 3 Jahren kennen gelernt haben. Und die Schreier und Populisten verschwinden wieder im Keller. Eine schöne und BESINNLICHE Weihnacht allen.

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.