IMG_1333Großer Andrang und viele Lacher am Dienstag Abend im Eintracht-Museum! Henni Nachtsheim und Michael Apitz stellten ihr neues Buch „Adlerträger“ vor. Inhaltlich dreht sich das Buch um drei Hauptfiguren: Bonifaz Pfaff, Rentner und Zeit seines Lebens Eintracht-Fan, seine Enkeltochter Lilli Pfaff, neun Jahre und linke Verteidigerin in der Jungenmannschaft des PSV Blau-Gelb, sowie „Adler“, der eigentlich ein Papagei ist. Da Lilli viel über ihren Lieblingsverein wissen will, stellt sie ihrem Großvater immer wieder Fragen zu allem rund um die Eintracht. In zahlreichen Gesprächen und auch dank Adlers fundiertem Ergänzungswissen erfahren die Leser alles Wichtige über die – vor allem auch jüngere – Geschichte des Frankfurter Traditionsklubs.

Zu Beginn der Veranstaltung, der unter anderem auch der Vorstandsvorsitzende der Eintracht, Heribert Bruchhagen beiwohnte, erfuhren die Besucher, wie die Idee zu diesem Buch entstanden ist. So gebe es bereits zahlreiche Bücher, die sich mit der Geschichte von Eintracht Frankfurt auseinandersetzten, dabei aber ihren Schwerpunkt auf statistische Aspekte legten. Den Autoren sei aufgefallen, dass es rund um die Eintracht viele Fans im Kindesalter gebe, die sich für die Historie des Vereins interessierten. Das Stillen dieses Bedürfnisses sei den Autoren ein Anliegen gewesen.

Nachtsheim und Apitz lasen sodann einige ausgewählte Kapitel aus ihrem Buch vor. Hierbei wurden etwa Erinnerungen an das legendäre Tor von Jay-Jay Okocha gegen Karlsruhe, den historischen Auftritten der Eintracht im Europapokal der Landesmeister 1960, oder dem Spiel in Rostock 1992 auf humorvolle Weise wach. Untermalt wurde dies durch die Illustrationen, die vom Beamer auf die Leinwand projiziert wurden. Für besonders heiteres Lachen im Publikum sorgte das Kapitel, in dem erklärt wird, wie die Eintracht eigentlich zu ihrem Namen gekommen ist (So hieß einer der Vorgängervereine „Frankfurter Kickers“).

IMG_1320bZum Ausklang des Abends präsentierte Apitz auf einer Leinwand auf beeindruckende Weise, wie seine Figuren entstehen. In weniger als einer Minute zauberte er ein Bild einer der Hauptfiguren des Buches auf Papier. Damit war der Abend für die Autoren aber noch nicht gänzlich beendet. Beide erfüllten jedem Besucher alle Autogramm- und Fotowünsche.

Im Buch findet sich auch das Adlerträger-Dream-Team-Mannschaftsfoto, bei dessen Entstehen die User von SGE4EVER.de per Abstimmung mitgewirkt haben. Bruchhagen, der sich wie alle anderen Zuhörer und Zuschauer an diesem Abend sichtlich amüsierte, betonte auf dieses Bild angesprochen, dass er an alle dort abgedruckten Spieler lebhafte Erinnerung habe.

Nachtsheim selbst hat der Auftritt an diesem Dienstagabend im Waldstadion viel Freude bereitet. Eine Buchvorstellung sei zwar etwas ganz anderes als etwa ein Auftritt mit Badesalz, durch die grinsenden Gesichter im Publikum hätte diese „Geburtststunde des Buches“ aber „großen Spaß“ gemacht. Alle an dem Buch Interessierten können es entweder hier bestellen, oder in jeder Buchhandlung kaufen.

- Werbung -

Keine Kommentare

- Werbung -