Filip Kostic ist zurück, Ragnar Ache fällt länger aus. (Foto: imago images / Jan Huebner)

Der Eine ist zurück, der Andere fällt länger aus! Gemischte Gefühle bei Hütter am Freitag vor dem Duell mit dem VfB Stuttgart. Zunächst die gute Nachricht: Filip Kostic, der nach Verletzungspause am Dienstag ins Mannschaftstraining eingestiegen ist, ist für die Partie mit seinem Ex-Verein eine Option. Und damit früher als gedacht zurück. Dafür gab es Lob von Hütter, der eigentlich erst nach der Länderspielpause mit dem Serben gerechnet hatte. Der Trainer lieferte auch die lobende Erklärung: „Warum? Weil er alles, was möglich ist, tut, damit er wieder dabei sein kann. Wir kennen ihn, er ist sehr ehrgeizig, hat in der Reha super gearbeitet. Er ist sicher noch nicht auf dem Stand, wie er sein sollte, aber schon wieder sehr gut unterwegs.“ Hütter wollte zunächst das Abschlusstraining abwarten, doch Kostic sei „grundsätzlich soweit“ und eine Option für den Kader. „Es ist sehr lobenswert, dass wir wenige Ausfälle haben. Das ist ein Luxusproblem, dass ich sehr gerne habe“, so Hütter. 

Ache fällt für das restliche Jahr aus

Anders sieht die Sache bei Ragnar Ache aus. Der Neuzugang von Sparta Rotterdam wird den Adlern für den Rest des Jahres fehlen, teilte Hütter mit: „Ragnar hat Probleme an der Sehne. Es hat einen Rückfall gegeben, leider wird er uns länger fehlen.“ Auf Nachfrage erklärte Hütter bei der virtuellen Pressekonferenz, dass der Stürmer sich einer Operation unterziehen muss. Inzwischen teilte der Verein mit, dass Ache am Freitag in München operiert wurde. Eine Verknöcherung an der Sehne im hinteren Oberschenkelbereich sei entfernt worden. Ache hatte sich bei der U21 verletzt, zunächst war am 12. Oktober von einer leichten Sehnenverletzung an der Oberschenkelrückseite die Rede. Wenige Wochen später stieg der 22-Jährige wieder ins Lauftraining ein. Jetzt folgte überraschend das Aus für das restliche Jahr. 

Kamada, Younes oder doch Barkok?

Weit weniger wild sieht die Sache bei Daichi Kamada aus. Der Japaner musste die letzten beiden Tage pausieren. Ein Zwicken im Oberschenkel. Auch hier gelte es das Abschlusstraining abwarten, so Hütter. „Wenn Daichi das Zeichen gibt, dass er zu 100 Prozent fit ist, dann können wir davon ausgehen, dass er spielt“, betonte Hütter. Und wenn nicht? Dann stünden mit Amin Younes und Aymen Barkok zwei Alternativen bereit. „Amin ist bereit von Beginn an zu spielen“, erklärte der 50-Jährige. Wollte sich aber bei der Frage zu einen möglichen Vertreter nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. „Wir haben Überlegungen, die Mannschaft taktisch zu verändern. Es ist aber auch möglich, die Mannschaft nochmal so zu sehen, wie sie zuletzt war, um noch einmal ein paar Schlüsse draus zukommen.“

Hütters Lob für Stuttgart

Gegen den überraschend gut gestarteten Aufsteiger erwartet Hütter ein Spiel, in dem es hin- und hergehen werde. „Sie haben mutigen, frischen und schnellen Fußball gespielt, sehr zielstrebig und gradlinig“, lobte Hütter den Gegner. „Sie haben eine gute Geschwindigkeit und mit Kalajdzic, wenn er von Anfang an spielen sollte, einen guten Wandspieler, der bei Flanken sehr torgefährlich ist.“ Hütters Prognose: „Die Mannschaft, die besser umschaltet, wird am Ende des Tages vielleicht auch der Sieger sein“.

- Werbung -

5 Kommentare

  1. Hütter: „Es ist aber auch möglich, die Mannschaft nochmal so zu sehen, wie sie zuletzt war, um noch einmal ein paar Schlüsse draus zukommen.““

    Das halte ich mal für pokern, oder? Oder meint er das ernst? Klingt ja fast als sähe der Stuttgart als Testspielgegner. Ich hoffe ich irre mich…

    Für Ache ist es echt schade. Und für die Mannschaft natürlich ein Risiko, weil wir nun also weiterhin knapp dran sind. Aber so ist das halt. Jammern hilft nicht.

    Interessant ist die Frage, ob Younes Kamada vertritt, wenn der nicht fit ist. Das Gedankenspiel gefällt mir. Barkok als Alternative kann ich mir auch vorstellen. Aber lieber Younes.

    0
    0
  2. Veränderungen wären besser, damit Stuttgart sich nicht auf uns einstellen kann.
    Kamada kann gerne sein zwicken auskurieren, möchte Younes oder Barkok hinten den Spitzen mal sehen.

    0
    0
  3. Gute Besserung Ache.
    Die Mannschaft muss und sollte verändert werden. Ich hoffe, wir sehen morgen 2 oder 3 andere Gesichter auf dem Platz.
    Forza SGE

    0
    0
  4. Hoffe auch das Hütter da pokert. Sonst werden wir die Saison über ne ganz schwache Bank sehen… warum anstrengen wenn doch ilse spielt

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -