Luka Jovic hämmert zum Siegtreffer ein. Foto: Imago /Huebner

Was für ein Auftakt für Eintracht Frankfurt in der UEFA Europa League! Mit 2:1 siegen die Adler im Geisterspiel gegen Olympique Marseille. Trotz 30 Minuten Unterzahl gewinnt die Hütter-Elf – dank einer starken zweiten Hälfte und Joker Luka Jovic.

Dabei begann die Partie alles andere als gut: Keine drei Minuten gespielt im gespenstischen Stade Velodrome, da flankte Marseilles Thauvin auf Ocampos. Der verlängert den Ball ins Netz – der frühe Rückstand für die Adler. Bitterer Auftakt in das Abenteuer Europa League! Doch die Adler zeigten sich zunächst unbeeindruckt. Quasi im Gegenzug die Chance zum Ausgleich. Da Costas Flanke verpasste Willems (4.). In der Folge entwickelte sich ein munteres Spielchen. Germain prüfte nach neun Minuten SGE-Keeper Kevin Trapp, da Costas Schuss nach Torro-Vorlage ging drüber (14.). Die Eintracht machte sich durch unnötige Abspielfehler selbst das Leben schwer. Nach einem solchen Hasebe-Patzer musste Trapp in höchster Not retten (30.). Auf der Gegenseite ging es immer wieder Da Costa. Seine Vorlage konnte Haller (32.) per Hacke nicht verwerten. Insgesamt führten die Hausherren nach 45 Minuten verdient mit 1:0.

Torros wuchtiger Kopfball zum Ausgleich

Nach der Pause versuchte es Adler-Coach Adi Hütter mit Nicolai Müller für Gacinovic. Und seine Einwechselung sollte sich nach fünf Minuten lohnen. Sein Schuss wurde zur Ecke geblockt. Und die verwertete Lucas Torro mit einem starken Kopfball zum 1:1-Ausgleich. Nach einer Stunde foulte dann Jetro Willems, bereits mit Gelb verwarnt, Payet auf Höhe der Mittellinie von Hinten. Gelb-Rot die Folge! Hütter reagierte, brachte Falette für De Guzman. Zu zehnt machten es die Adler nicht schlecht. Und hatte in der 73. Minute sogar die Riesen-Chance zur Führung. Haller behauptete den Ball gekonnt, legte auf Müller ab, der sofort abzog. Doch OM-Keeper Pelé kann ihn noch um den Pfosten lenken.

Eintracht wirft alles rein – und wird belohnt

Auf der Gegenseite hat die Eintracht zweimal Glück. N’Dicka erwischte den Ball im eigenen Strafraum mit der Hand, Falette trat Thauvin im Strafraum in die Hacke. Zweimal ließ der slowenische Referee Matej Jug weiterlaufen. Eine Minute vor Schluss wurde die SGE belohnt. Da Costa machte Druck, Falette fing den Ball ab, bediente Jovic und der hämmerte das Leder kompromisslos in die Maschen. Die Eintracht ließ nichts mehr anbrennen und belohnte sich für eine Leistungssteigerung nach der Pause.

Die Partie im Liveticker zum Nachlesen.

- Werbung -

27 Kommentare

  1. wo isn die tabelle der Europa League ? *freu* was ein heftiges spiel am ende,…ohne zuschauer echt hart am limit des zumtbaren, aber irgendwie auch mal entspannend nur die offiziellen schreien zu hören, hatte seinen reiz.
    wahnsinnig glücklich über den sieg ! geil

    0
    0
  2. 5 Siege von Trapp gegen OM glaube ich. Wahnsinn! Torro, Ndicka, Müller anscheinend auch überzeugend gegen das Team, daß gespickt mit Weltmeistern war.

    (‚Fakt ist: 4 desaströse Transfers‘, Orginalton ‚die Realisten‘)

    0
    0
  3. Toller Sieg, tolle Moral, tolles Tor von Jovic, scheinbar alles toll, aber man darf sich natürlich nicht komplett blenden lassen.
    Moral 200% und Spielidee von AH ist mehr erkennbar.
    Aber die Mannschaft bringt die vorhandenen PS noch nicht ganz auf die Straße. Die Pässe in die Spitze sind zu ungenau , denke das wird sich in der Hinrunde bessern.
    Hoffe wir haben noch das Glück und sammeln die nötigen Punkte damit die Moral nicht verloren geht.
    Willems zu dämlich wie hier schon geschrieben und Falette wieder mit einigen Böcken und zu steif. Haben die Verantwortlichen bereits erkannt (TG2)
    DaCosta darf sich nicht verletzten, Torro machst immer besser und hat sich mit einem Tor belohnt . Jovic eiskalt und macht Wettkampf-Druck auf Haller.
    Schönes WE und Sonntag wird das Stadion brennen!

    0
    0
  4. @3
    N’Dicka hatte heute vor allem in der ersten Halbzeit keinen guten Tag. Beim 0:1 lässt er ihn einfach außen durchlaufen und sonst hat er sich auch oft verschätzt und wirkte sehr nervös.

    Torro war stark und Müller auch. Ich mag Müllers Gradlinigkeit. Der macht nicht viel Schnörkel, sondern spielt geradlinig und hat einen guten Schuss. Da Costa, Abraham auch sehr stark. Auch Haller der von den Kommentatoren kritisiert wurde, hat viele Bälle vorne fest gemacht. Kostic war in der zweiten Halbzeit auch um einiges stärker. Die Laufbereitschaft und der Kampf hat heute gestimmt. Ich glaube aber wir sind eher eine Kontermannschaft als eine die das Spiel macht.

    0
    0
  5. Was ist eigentlich mit dem Willems los? Ist der Typ vielleicht blöde? Den mußte ja vor sich selber schützen! Ansonsten der Sieg in Marseille natürlich geil!

    0
    0
  6. @6: Sorry, aber das ist für mich totaler Quatsch. Hast Du das Spiel gesehen? Die erste gelbe war völlig überzogen. War sein erstes Foul und ich bin mir nicht sicher, ob er ihn überhaupt berührt hat. Und das zweite war ein völlig normaler Zweikampf aus dem Payet sehr viel gemacht hat, weil er wusste, dass Willems schon gelb hat.

    0
    0
  7. @3,5

    N’Dicka hatte heute schon ziemlich Probleme, er hat sehr gewackelt. Germain war sicher auch ein unangenehmer Gegenspieler, aber er war nach dem Fehler vorm 0:1 auch insgesamt sehr nervös (hat bspw. einmal ziemlich überflüssig eine Ecke verursacht). Am Ende in der dichten Abwehrformation hat er sich dann aber deutlich stabilisiert und meist zumindest den Fuß dazwischen bekommen.
    Torro hatte am Anfang meiner Meinung nach auch Probleme. Dass Marseille in der 1. HZ so viele Chancen hatte, lag auch daran, dass das MF keinen guten Zugriff hatte. Zudem hatte er zwei dicke individuelle Böcke bei Rückpässen drin. Außerdem: Kann es sein, dass er sehr lange braucht, bis er tempomäßig in die Gänge kommt? Ist – je nach Taktik und Verwendung – ja nicht schlimm, aber schon interessant. Gerade das wird ja Stendera immer vorgeworfen…. Nach seinem Tor dagegen war er ja quasi wie ausgewechselt. Vielleicht hat einfach auch mal ein Erfolgserlebnis gefehlt…
    Willems: Das geht gar nicht. Er hat schon aus meiner Sicht ein richtig schwaches Spiel geliefert. Unsere linke Seite war in der 1. HZ extrem offen, er hatte zahlreiche Abspielfehler und mehrere Angriffe verdaddelt. Aber die Krönung war die Rote Karte. Das macht jeder Kreisliga-Spieler besser, wenn du Gelb hast, kannst du einfach nicht so in den Zweikampf gehen. Abgesehen, dass es grundsätzlich hirnlos war, an der Mittellinie und Gegner mit dem Rücken zum Tor so in den Zweikampf zu gehen. Er kann vom Potential her schon was, aber so geht es nicht.

    Noch kurz zum 1:1 – das war nicht nur ein Standardtor, sondern ganz klar einstudiert. Schaut es euch nochmal an. Da Costa (glaub ich) macht den ersten Pfosten frei, Torro startet von hinten nach vorne rein und kann mit Schwung köpfen. Sehr schöne Variante. Haben wir ja scheinbar doch Standards trainiert… 😉 Gerne mehr davon!

    0
    0
  8. @7 Das zweite Foul war eine Dummheit wenn man schon gelb hat und unbestritten gelb. Zudem unnötig wie sonst was. Über das erste Foul kann man streiten, ob das gelb war.

    0
    0
  9. @portodenovo
    Klarer Widerspruch. An die erste Gelbe erinnere ich mich ehrlich gesagt nicht mehr richtig. Aber Fakt ist, dass er Gelb hat. Und dann so in einen Zweikampf zu gehen, ist einfach hirnlos. Das war eine ganz klare Gelbe.

    0
    0
  10. Kann man sich 1-2 Stunden nach dem Spiel bitte nicht einfach nur mal freuen!?

    1. Euroleague Spiel…
    Geisterspiel
    Auswärtsspiel
    Rückstand
    Unterzahl…

    Gewonnen!

    Ja… Forum bla bla… jeder darf kritisieren… aber können wir uns nicht einfach mal nur ein paar Stunden freuen???

    Das wäre soooooooo schön!

    Forza SGE!

    0
    0
  11. @11
    Dann freu dich doch einfach nur und kritisiere niemanden der hier das Spiel analysiert. Oder darf man bei einem tollen Sieg das nicht?
    Wer im Glashaus sitzt…sollte sich selber einfach nur freuen..

    0
    0
  12. @11 wir freuen uns glaube ich alle riesig. Für die Emotionen gibt es doch kaum einen besseren Spielverlauf. Man geht in Rückstand auswärts gegen den haushohen Favoriten und schafft es dann in Unterzahl, kurz vor Schluss die Führung zu erzielen. Klingt doch wie ein kitschiges Drehbuch! Also wer sich heute Abend nicht freut, dem ist nicht zu helfen. Gleichwohl darf man aber auch die Sachen ansprechen, die nicht so gut waren. Und hier sehe ich kein Gemeckere, außer an Willems. Aber das ist ja wohl wirklich nachvollziehbar.

    0
    0
  13. @12 In welchem Glashaus sitze ich?

    Analyse gerne… zu gegebener Zeit… es war sicher nicht alles schwarz/weiss/rot… aber muss man nach so einem Sieg (ohne mal einen gepflegten Freudenschrei loszulassen ;-)) direkt in die ‚negativ‘ Analyse übergehen?

    Wenn ich als Spieler hier mitlesen würde, wäre mein erster Gedanke: „Denen kann man es auch nicht Recht machen…“…

    Ich freue mich über den Sieg wie Bolle… es gibt sicher Verbesserungsbedarf… der Platzverweis muss aufgearbeitet werden und auch das Defensivverhalten beim 0:1 ist fragwürdig… klar… alles richtig. Ich habe auch niemanden für die ‚Analyse‘ kritisiert… sondern wollte einfach mal nur Eure Emotionen erfragen?! Waren die nach Spielende erstmal ‚was ein scheiss… Blöde rote Karte! Unfassbar dämliches Gegentor…‘ oder ‚ Yeahhh… was ein geiler Sieg! Unterzahl… Rückstand…etc.‘…

    Darum geht es mir…

    Und @Euroadler… ich habe niemanden direkt kritisiert, sondern mit einfach nur ein bisschen mehr Freude über den Sieg gewünscht!

    Forza SGE

    0
    0
  14. War auch nicht böse gemeint, ich freue mich über jeden der sich freut, was mich nervt sind dann eher die Leute die sich ( angeblich so sehr) freuen, aber eigentlich nur den Moment des Sieges nutzen um gegen andere auszuteilen. Und für mich war das normale Analyse jetzt da oben. Bei dir scheint es mir so, dass du dich wirklich freust und darüber und über den Sieg freue ich mich auch sehr 🙂
    In diesem Sinne Prost auf eine tolle Euroleaguesaison!

    0
    0
  15. @8. Reebok:

    Gerade das wird ja Stendera immer vorgeworfen….

    Bald jeden Tag wird hier (und das sogar trotz des Erfolges) ein Stendera, ein Alex Meier und jetzt aktuell, ein Fabian gefordert……
    Es mal einfach zu aktzeptieren, dass gewisse Verantwortliche in dieser oder jener Personalie entgegen Eurem Wunschdenken entschieden haben, scheint extrem schwierig überwindbar zu sein.

    0
    0
  16. Habs im Stadion beim public viewing gesehen. Und da war bei beiden Karten gegen Willems die Meinung deutlich , zweimal kein gelb.

    Waren einige Situationen bei denen du kurz vorm Herzinfarkt bist und ohne Trapp im 1:1 nach dem Katastrophenrückpass wäre das Spiel fertig gewesen.

    Aber sie haben alles gegeben und auch spielerisch war es zeitweise gut. Jovic ist der Hammer

    0
    0
  17. Zu Willems: Für mich zwei allerwelts Fouls, die im Normalfall nichtmal eine Verwarnung wert sind. Deswegen finde ich den Verriss hier nicht gerechtfertigt.
    Zu den 2 Elfmeter Szenen: Das Handspiel hätte ich auch nicht gepfiffen, N´Dicka war schon lange auf dem Boden und hat sich abgestützt, keine Bewegung zum Ball und aus kürzester Distanz angeschossen.
    Die 2te Situation, kann man pfeifen, allerdings ist nicht ganz ersichtlich, von wem der Kontakt ausgeht, daher hätte ich ähnlich entschieden.
    Zur kämpferischen Leistung: Top, alle sind ans Limit gegangen.
    Leider gibt es immer wieder konzentrationsschwächen und einfachste Bälle werden hergeschenkt und leiten gefährliche Konter ein, wenn dass noch verbessert wird, sehe ich uns auf einem guten Weg. Allerdings, benötigen wir wie gestern auch das nötige Spielglück.
    Ich freue mich tierisch über den Sieg und denke das war ein ganz, ganz wichtiger Sieg, auch für die Moral im Liga-Alltag und wir können uns mit breiter Brust RB vornehmen.

    0
    0
  18. @G-Block
    Vielleicht etwas unscharf formuliert von mir. Es gibt m.W. ja keine konkreten Aussagen von Verantwortlichen, warum Stendera so hintendran ist, sondern nur Vermutungen unter uns hier. Die einzige, die belegbar ist, ist dass er sehr langsam ist für einen Bundesliga-Akteur. Es gibt vielleicht auch noch andere Gründe. Im Vergleich ist Torro zum Beispiel deutlich kopfballstärker und auch geschickter im Zweikampf, MS verursachte zu seiner Zeit doch relativ viele Freistöße.
    Das Einzige, was ich also sagen wollte: Es ist für mich nach wie vor verwunderlich, warum Stendera gar keine Chance erhält, wenn Schnelligkeit im MF nicht ein must-have Kriterium ist. Du magst aber recht haben, dass es die Stringenz der Argumentation bei einer Spielanalyse unnötig unterbrochen hat 😉 (obwohl ich meine, dass ich immerhin einen sachlichen Anknüpfungspunkt hatte).
    Noch kurz zu „(und das sogar trotz des Erfolges)“: Das hat damit überhaupt nix zu tun. Was bei Stendera passiert, vernichtet Marktwert, das muss man ganz klar so sehen. Und daher hat diese Diskussion mit Sieg oder Niederlage in einem einzelnen Spiel nichts zu tun. Oder sollen wir nach jedem Spiel sämtliche (sachlichen) Diskussionen einstellen, weil ja alles so toll ist (in dieselbe etwas verwunderliche Richtung geht ja auch @11)? Ich hoffe, dass die Mannschaft und der Trainer das nicht tun. Mit einer Nacht zum Runterkommen dazwischen: Wir hatten gestern auch (!! nicht nur, aber auch!) sehr viel Glück; zur Pause hätten wir schon mit 2 oder 3 hinten liegen können und bei beiden Elfmetersituationen gibt es Schiedsrichter, die da auf den Punkt zeigen (bei der zweiten aus meiner Sicht sogar eigentlich ein Muss).

    0
    0
  19. Geiler Sieg.. Schwarz Weiss wie Schnee.. Hallo Europa wir sind wieder da!. Durchwachsendes Spiel mit Licht und Schatten aber insgesamt tauglich für Europa… Das ganze mit in den Bundesliga Alltag genommen „Mund abbutze“ und gut ist. Mit dem Abstieg werden wir nichts zu tun haben.. Das mal am Rande erwähnt. Zum Thema „Willems“ lasst den Jungen doch mal in Ruhe! Ja war dämlich in der BL völlig unnötig zu recht aber wisst Ihr was denn auf dem Platz war? Wie oft wird man auch von anderen Spielern gereizt und beleidigt (siehe Zidane „Kopfnuss des Todes“). Klar iss es dämlich sich nicht im Griff zu haben aber es passiert halt. Wie gesagt wär echt dämlich. Gestern im Spiel ist es ganz klar die Fehlentscheidung des Spiels gewesen. Die gelb rote hätte niemals gezogen werden dürfen, da der Spieler über den Ball gestolpert ist in der Bewegung. Also tut den Jungen nicht unrecht. Und ja er ist ein Heißsporn ab und an.. Aber auch das bekommen wir noch in den Griff. Er ist ein guter auch wenn er von den meisten hier „abgewatscht“ wird.

    Forza die SGE

    0
    0
  20. Die Szene von Willems ist nach dem Sieg eher belanglos geworden, trotzdem muss man net immer die rosarote Brille aufhaben. Die erste Gelbe war sehr übertrieben, da sind wir uns wohl einig.
    Bei der zweiten nimmt Payet Fahrt auf und Willems blockt ihn mit einer Drehbewegung ab ohne jegliche Chance auf den Ball. Der Kontakt ging nur gegen den Mann. Payet hätte wohl als fairer Sportsmann ggf. noch etwas ausweichen können, wollte er aber wohl nicht. Also die zweite kann man durchaus geben und wir hätten sie wohl selber gefordert andersherum. Kann passieren, aber darf mit der Vorgeschichte nicht passieren. Das ist der Unterschied. Warum geht er da so hin, völlig unnötig. Die Verhandlung wegen Verkürzung der Sperre kann man sich wohl schenken.Mit der Vorgeschichte ist es nicht nur Pech, sondern einfach unclever.
    Aber wie eingangs geschrieben ist es jetzt eigentlich Nebensache ohne Wert. Aber nur weil wir gewonnen haben, muss man es nicht anders bewerten meiner Meinung nach.

    0
    0
  21. Die Zuschauersituation mal ausgeklammert, ein tolles, spannendes Spiel mit der richtigen Würze. Torszenen, hanebüchene Fehler auf beiden Seiten, Dramatik durch Rot, beide Torhüter konnten sich entscheidend einbringen, Taktik, Kampf… alles drin. Dazu kommt, dass es keine Verletzten gab. Es ist ein Privileg, gegen solche Gegner anzutreten und reines Gold für Leute wie Evan oder Lucas. Man wächst an deutlich stärkeren Gegnern und hebt sein eigenes Niveau. Und plötzlich dominiert man Gegenspieler, die früher noch auf Augenhöhe waren. Das ist besser als zehn Trainingskicks gegen Wehen. Ich freue mich sehr für Lucas, der wohl auch mit einem seligen Lächeln eigeschlafen ist. Luca Jovic ist so eine Personalie, die mir Kopfzerbrechen bereitet. Jedes mal habe ich das Gefühl, von seinem Potential 80 Minuten lang NICHT zu profitieren. Der ist SO gut, so gefährlich, so unangenehm. Vielleicht kommt er mit der Situation noch gut klar, weil er halt wieder mal sowas wie ein Held ist und mit positiven Emotionen überschüttet wird. Perspektivisch muss man den Jungen aber etwas mehr bei Laune halten. Er ist ein echter Torjäger und Jäger müssen jagen und nicht dabei zusehen. Aber jetzt wieder die Augen auf Leipzig. Die Truppe hat echt Probleme. Die ersten 30 Minuten gegen Salzburg waren haarsträubend.

    0
    0
  22. Das hätte ich, obwohl ich optimistisch bin, ehrlich gesagt nicht erwartet. Um so mehr freue ich mich.
    Beim 0:1 waren die Jungs noch gar nicht richtig auf dem Platz. Dazu kam noch die natürliche Nervosität vor so einem Spiel und bei solch einem Gegner. Trotz anfänglicher Unsicherheiten und einigen Patzern, haben mir N’Dicka und Torro gefallen. Man hat ihr Potenzial gesehen und vielleich sehen nun auch mal die Kritiker, dass die beiden eine lohnende Investition für die Zukunft sind. Trotz des frühen Rückstands ist die Truppe nicht auseinander gefallen, sondern hat sich gefangen und auch einige Offensivaktionen gezeigt. Mit der Hereinnahme von Müller wurde das Angriffsspiel noch effektiver und die beiden Tore von Torro und Jovic waren einfach Klasse!
    Willems hatte nicht seinen besten Tag. Seine Seite war recht offen. Gelb-rot fand ich aber überzogen. Die zweite Gelbe kann man geben, muss aber nicht. Die erste war ein Witz. Auch der hier diskutierte, mögliche Elfer wäre ein solcher gewesen. Da war absolut nichts, was man hätte pfeifen müssen. Fußball ist auch ein Kontaktsport und kein Halma (3 € fürs Phrasenschwein). Es ist nicht immer ein Foul wenn ein Spieler hinfällt, nur weil er eine Berührung gespürt hat.
    Insgesamt war es eine Leistung, auf die man weiter aufbauen kann. Man muss dem Trainer und der Mannschaft einfach weiter Zeit geben.

    0
    0
  23. Sehr geil – ich freue mich vor allem für unseren Coach. Ohne Chandler, ohne Rebic ohne Salcedo….und 30Min. mit 10 Mann, auswärts gegen den Vorjahresfinalisten, eine Millionentruppe und nach Rückstand in der 3. Min. – das ist wirklich eine großartige Leistung. DeGuzman hat mir beim Gegentreffer und eigentlich im gesamten Spiel nicht sonderlich gefallen. Weshalb Müller aktuell aussen vor ist, versteh ich nach der gestrigen Einwechslung auch nicht so ganz. Schön auch zu sehen, dass trotz aller Kritik ein Torro, N’Dicka, Müller, Trapp und wohl auch unser Stürmer, wenn er dann nicht verletzt wäre, wohl doch eine Bereicherung sind. Gut, das Quäntchen Glück gehört auch dazu – hatten wir es kurz nach dem Ausgleich noch nicht, so hätte man doch mindestens einen Elfer gegen uns pfeifen können aber was solls…..diese Punkte nimmt uns niemand und ich stehe lieber in der 2. Runde der Euro League als in der 2. Runde des DFB Pokals.

    0
    0
    - Werbung -
  24. Beide gelben Karten waren überzogen. Das waren beide Situationen nicht gelb würdig. Das auf dem Willems so drauf gedroschen wird ist daneben. Beim ersten mal nicht und beim 2ten mal ist das für mich ne Nominierung für die goldene Himbeere wegen des schlechten Schauspiels. Bin grundsätzlich dafür das Theater hart bestraft wird. Ist in meinen Augen vorsätzlicher Betrug am Gegenspieler. Das kann auch noch nachträglich bestraft werden meinetwegen. Von unseren Jungs erwarte ich die gleiche Fairness.

    0
    0
  25. und dabei hieß es hier von den superfachleuten des forum, dass man im grunde kaum eine chance hat. ^^
    für mich ganz wichtig, dass man weiter den weg nach vorne gesucht hat und sich nicht alleine auf das verteidigen des 1:1 beschränkt hat.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -