Der Jahrestag des wohl grausamsten Erlebnisses aller Eintrachtfans feiert heute sein 20jähriges Jubiläum. Heute vor genau 2 Jahrzehnten haben die Adler durch eine 2:1 Niederlage beim damals bereits abgestiegenen FC Hansa Rostock die 2. Meisterschaft der Vereinsgeschichte nach 1959 verspielt.

Diese bittere Niederlage war der Anfang eines schleichenden Niederganges, der im 1. Abstieg 1996 endete und die Hessen seitdem zur Fahrstuhlmannschaft mutieren ließ. Und dies alles nur wegen eines falschen Pfiffes von Alfons Berg aus Konz, der einen klaren Elfmeter nicht gab, der auch erst einmal hätte verwandelt werden müssen?

Der Fehlpfiff hat immerhin die Chance beraubt, eine wirklich 100%ige Torchance verwerten zu können. Und die Folgen? Als Meister hätte man an der damals „wahren“ Champions League“ teilnehmen dürfen. „Zehn Millionen Mark wären sicher gewesen“, erinnert sich der damalige Manager Klaus Gerster. „Für uns war das damals eine unglaubliche Summe.“ Diese bekam dann der VFB Stuttgart.

Desweiteren kam ein Spieler nicht zu den Adlern, der später eine große Karriere starten sollte. Mehmet Scholl stand bereits unter Vertrag, mit dem Verpassen der Meisterschaft war dies aber hinfällig. „Alles ist auseinander geflogen“, resümierte Gerster, der noch in dieser Nacht den Job bei der Eintracht verlor.

Nun – 20 Jahre später – feierte man bereits den 4. Aufstieg der Vereinsgeschichte innerhalb von 16 Jahren. „Nie mehr 2. Liga“ hallte es am 6.5.2012 aus vielen fröhlichen Kehlen der Fans. Und wieder einmal beginnt ein Neuaufbau in Liga. Was wäre wenn….. Alfons Berg wirklich Elfmeter gegeben und man die Meisterschaft gefeiert hätte?

(Quelle: FNP)

- Werbung -

19 Kommentare

  1. Wieso hat denn eigentlich de Steppi den Kruse von Anfang an spielen lassen? Der hat zwar nen tollen Kopfballtreffer erzielt,aber auch einige Dinger liegen lassen…
    Hät den Norweger spielen lassen..
    Am End hät der auch verzockt,man waas es net…
    Klarer Elfer! Den hätte mer verwandelt…

    Oh hängt sie auf…

    Das waren meine ersten Tränen für die Eintracht,leider blieb`s nich dabei…

    0
    0
  2. Ich war da !
    Wir waren in der Saison die mit Absatnd beste Mannschaft…Traumfussball Fussball 2000 Fussball vom andern Stern gespielt….mit Stein Binde Binz Weber Gründel Falke Möller Bein Yeboah Andersen…war auf jedem Auswärtsspiel…nur in Dresden und Berlin verloren, obwohl wir klar besser waren….
    In Leverkusen am 34. Spieltag die damals Driiter waren gewannen wir 3-1…normal wären wir da Meister gewesen, aber nein es gab ja 20 Mannschften ausgerechnet in der Saison und 38 Spieltage…
    Aber wir haben die Meisterschaft in den Heimspielen gegen Leevrkusen 0-1 ( 20-1 Torchanchen und Spiel auf ein Tor ) KSC 1-1 und Wattenscheid 1-1 verloren. Und das Spiel gegen die besoffenen Bremer…die gar net mehr wollten…da gabs auch in der 90. Minute einen glasklaren Elfer an Bein nicht !!!
    Ist leider so ! Es hat nicht sollen sein….

    0
    0
  3. Es wird bald mal Zeit für nen Titel, damit wir nicht auch die nächsten 20 Jahre über das Spiel gegen Rostock reden müssen….

    0
    0
  4. danach hat U.Hoeneß ins geheimm Heynckes zu uns geschickt.
    Heynckes schmeisst halbe mannschaft raus und geht dann selbst.
    schwächt die SGE im auftrag ab.
    seit dem und durch diese intrige, sind die beiden gute freunde geworden…
    es wird oft mit schmutzigen mittel gearbeitet.
    deswegen finde ich den bvb auch so sympatisch, da die endlcih mal den bayern die stirn bieten.

    0
    0
  5. Wen interessiert denn dieser alte Dreck ?
    Haben wir sonst keine Themen ?
    Mich wuerde es mehr interessieren welche neuen Spieler denn noch kommen? Zum Beispiel Lukimya ? Anstatt über die Chancen der Vergangenheit zu berichten oder sogar noch darüber zu Klagen…..

    0
    0
  6. Für Rostock ging’s noch um was, die hätten den Klassenerhalt noch packen können. So viel Zeit muss sein.

    Bin mir aber ziemlich sicher, dass die Eintracht auch mit dem Meistertitel heute nicht wesentlich besser dastehen würde als momentan. Damals wurde das Geld noch sinnloser verbrannt als heute.

    0
    0
  7. Woher sollen die Admins denn wissen wer zur nächsten Saison kommt, wenn NIX in der Presse steht?? – Lieber etwas älteres (20! Jahre her auf den Tag genau) als gar nichts. Wäre ja schlimm, wenn die neustes Meldung wäre „Veh verlängert in Frankfurt“ ……

    0
    0
  8. @Taunus Adler: Du bist mit nichts zufriedenzustellen. Es war für die Eintracht-Historie ein einschneidender Tag und wir berichten ja nicht jedes Jahr darüber. Aber wie man an vielen Kommentaren liest, spricht es einem ja doch ein wenig aus der Seele, dass wir dieses Tag noch einmal hervorgehoben haben.

    Ich würde lieber über einen Transfer von Lukimya, Messi oder C. Ronaldo (wobei du nicht mal mit diesen Namen zufrieden wärst) berichten, aber leider bin ich kein Verantwortlicher bei der Eintracht.

    Hochachtungsvoll
    Christopher

    0
    0
  9. Ich war damals auch dabei und habe das 1. Mal bei einem Fußballspiel Tränen geheult.
    Und dank Schalke sind die Rostocker dann doch abgestiegen.

    Die DFB-Mafia hatte damals die Original-Schale übrigens beim Tabellendritten Stuttgart!!!
    Da hätte ich es eher verstanden, sie in Dortmund als Zweitem zu platzieren.
    Und wir wurden ganz klar betrogen. Ich war im Gästeblock ca. 30m vom Elferpunkt entfernt und war schon am Jubeln, aber kein Pfiff kam.
    Hätten wir damals den LInienrichter vom Düsseldorfspiel gehabt… 😉

    0
    0
  10. Wegen TaunusAdler brauchen wir gar nicht Meister werden weil es dann ja spätestens nach 1 Jahr wieder Vergangenheit ist…
    Völlig überflüssig, dass es ein Eintrachtmuseeum gibt…….

    0
    0
  11. Was haltet ihr von dem aktuellen welches gestern die Gemüter erregt hat und zwar die Randale in Düsseldorf beim Relegationsspiel ? Nix gegen das Rostock-Trauma……aber ich und viele Tausend andere haben sich lange Zeit über dieses bittere Ergebnis maßlos geaergert, aber ich bin zumindest bin froh darüber wenn man nichts mehr davon hört oder erwähnt, sonst kocht bei mir die Galle wieder über…..übrigens habe ich gerade letztlich im HR den SGE Film „Träume in Schwarz und Weiss“ gesehen wo ebenfalls dieses Thema gebracht wurde………ich kann,s net mehr sehen und hören…….grrrrrrr…..es ist zu ärgerlich.

    0
    0
  12. Das Ding wurde seinerzeit 100%-ig von Herrn Mayer-Kornfelder von langer Hand geplant. Eigentlich sollte man diesen Fall groß aufwickeln – ohnehin nicht nachvollziehbar, warum man das damals so einfach geschluckt hat. Spielverschiebungen konnte man sich damals im braven, korrekten Deutschland vermutlich nicht vorstellen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -