Kollektiver Totalausfall – die Eintracht geht gegen Leverkusen unter. (Quelle: imago images / Jan Huebner)

Adi Hütters Plan, gegen den Ball mit einem 4-5-1 und somit mit zwei engen Ketten, die Angriffe der Bayer Elf aufzuhalten, löste sich früh in Luft auf. Mit dem schnellen Flügelspiel der Hausherren war der hessische Defensivverbund komplett überfordert. Am Ende konnte man froh sein, nicht noch höher abgefertigt worden zu sein.

Die Eintracht wird überrumpelt

Die erste Chance der Partie gehörte zwar den Hessen, Daichi Kamada scheiterte knapp an Hradecky, danach mussten die Fans der Eintracht aber erstmal auf die nächste Chance ihres Teams warten. Auf der Gegenseite machte sich die Heimmannschaft nicht die Mühe, durchs starke Frankfurter Zentrum zu spielen und verlagerte ihre Angriffe auf die Flügel. So reichte der Werkself nach vier Minuten ein einfacher Pass die Außenlinie entlang, Almamy Toure verpasste und Diaby konnte unbedrängt in die Mitte flanken, wo Stefan Ilsanker und Martin Hinteregger gegen gleich drei Leverkusener verteidigen mussten. Der Ball kam zu Havertz, der locker vor Kevin Trapp ein schob. Erneut zehn Minuten später spielten die Gastgeber einen Steilpass in die Schnittstelle zwischen Toure und Ilsanker, der Österreicher war zuweit eingerückt, wodurch Paulinho im Strafraum quer auf Bellarabi legen konnte. Erneut war Trapp chancenlos.

Mund abputzen – weiter machen

Die Mannschaft von Adi Hütter ließ sich von dem Rückstand nicht irritieren, in der 17. Minute kam Filip Kostic aus spitzem Winkel zum Abschluss, Ex-Adler Hradecky konnte den Ball im Nachfassen halten. Nach einer knappen halben Stunde schnappte sich der flinke Diaby den Ball am eigenen Strafraum und umkurvte zwei, drei Frankfurter als wären sie Slalomstangen – symbolisch für die hessische Überforderung mit den schnellen Leverkusenern. Dann ging es in die Pause, aus dem wenigen eigenen Ballbesitz (35%) in Halbzeit Eins wusste die Eintracht noch weniger zu machen.

Déjà-vu in Halbzeit Zwei

Täglich grüßt das Murmeltier. So oder so ähnlich muss sich Hütter zu Beginn der zweiten Hälfte gefühlt haben. Identisch zu den bereits gefallenen Toren, reicht der Heimmannschaft ein langer Pass in den Rücken von Toure um die Eintracht zu überrumpeln. Das anschließende Tor von Havertz zählt zum Glück für die Hessen aufgrund einer Abseitsstellung nicht. Die Freude darüber währte auf Frankfurter Seite nur kurz, keine Minute später dribbelt Paulinho in den Frankfurter Strafraum, Evan N’dicka sieht alles andere als glücklich aus und lässt Ball und Brasilianer vorbei – 3:0 für die Werkself. Die Adlerträger brachten aus dem offenen Spiel heraus wenig zu Stande. Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld kam Hinteregger aus neun Metern zum Abschluss, traf den schwierigen Volley aber nicht perfekt, so das Hradecky parieren konnte. Im Gegenzug mal wieder die Bayer-Elf, Havertz schnickte den Ball gekonnt zu Paulinho, der aus halbrechter Position an Trapp vorbeischob. Es wurde richtig bitter für die SGE, das merkte auch Adi Hütter und brachte Mijat Gacinovic und Djibril Sow für Dominik Kohr und Daichi Kamada.

Insgesamt kaum Gegenwehr

Gacinovic konnte nach seiner Einwechslung immerhin andeuten, dass er der SGE nach überstandener Verletzung wieder helfen kann. Ansonsten war der Auftritt der Frankfurter zum Vergessen. Zu wenig erfolgreiche Zweikämpfe und kaum Laufbereitschaft. Obwohl die Eintracht kaum Ballbesitz hatte, lief sie weniger Kilometer als der Gegner. Dazu erwischte die Frankfurter Abwehrkette einen rabenschwarzen Tag. Immer wieder gelang es der Werkself einfachste Pässe in den Rücken von Toure und Ndicka zu spielen, die sich Diaby, Bellarabi und Co ohne Probleme erlaufen konnten. Das Endergebnis viel wohl nur deshalb nicht noch höher aus, weil die Heimelf drei Gänge zurückschaltete und in der Offensive nun häufiger in die Trickkiste griff, statt zu kombinieren.

 

- Werbung -

32 Kommentare

  1. Du kannst dann verlieren,Aber nicht so. Diese Schwankungen bei unseren Leistungen sind nicht nachvollziehbar. Dennoch bleibe ich dabei, wir werden nichts für den Abschiedskampf zu tun haben.

    0
    0
  2. Nächste Klatsche wartet jetzt möglicherweise auch zuhause. Es läuft, leider nur erheblich bergab. Können wir Abstiegskampf? Ich habe da meine Zweifel. Warum? Zuhause gegen Köln und Union, auswärts in Paderborn verloren, einen glücklichen Punkt in Düsseldorf und zuhause gegen Berlin. Morgen bitte Auslosung Bayern und in der Euroleague das B-Team spielen lassen. Habe keinen Bock auf Abstiegskampf oder gar Relegation…

    0
    0
  3. Trainerwechsel, eine Option. Nur wer? Bräuchten eine Lösung für den drohenden Abstiegskampf. Hütter kann defensiv nicht, ganz klar. Heute wieder super gesehen, völlig Konzept- und Planlos, einfach nur fürchterlich.

    0
    0
  4. Wie Hasebe schon nach der Niederlage gegen Union gesagt hat, ein Mentalitätsproblem……

    Hütter ist für mich nicht in der Kritik.

    0
    0
  5. nach ner 0:4 Klatsche vom Sky Reporter „und ihnen einen schoenen Abend“ gesagt zu bekommen, fuehlt sich an wie nachgetreten. Buoh, wie im falschen Film. Krasse Ohrfeige

    0
    0
  6. Mit einem Wort Katastrophal. Abstiegskampf pur. Wie hatte Bobic noch nach dem Augsburg Spiel gesagt? Panik im Umfeld ist lächerlich gewesen. Konnte man leicht nach dem 5:0 damals sagen.
    Lächerlich finde ich viel mehr was wir Auswärts leisten oder besser nicht leisten. Das Wort Arbeitsverweigerung könnte da einem schon in den Sinn kommen. In Leverkusen gefühlt jedes Gegentor ein Konter. Man muss auch mal Bobic seine Einkäufe hinterfragen.
    Ich meine er hat wirklich tolle Arbeit geleistet gehabt mit Kostic Jovic Haller.
    Aber mal im Ernst was dieses Jahr die Einkäufe betrifft, absolute Fehleinkäufe.
    Kohr und Durm finden überhaupt nicht statt. Heute hat Kohr ein guten Pass gespielt!!!
    Bas Dost gekauft nicht fit gewesen und ständig Verletzt
    Sow naja so wirklich weiter hilft er uns noch nicht.
    Jovelic bekamm nicht wirklich eine Chance
    Silva finde ich auch irgendwie nicht wirklich gut im Vergleich mit Rebic. Erinnert mich etwas an Gekas steht oft im Abseits.
    Dazu kommt noch das Adi kein gutes Händchen mit seinen Wechseln hat. Sobald wir 3 Mann in der Startelf austauschen geht nix mehr zusammen.
    Nächsten 2 Spiele 0 Punkte und ich bin gespannt ob dann erkannt wird um was es dieses Jahr geht. ABSTIEGSKAMPF!!!!!

    0
    0
  7. Hütter ist für mich eines der Hauptprobleme, dass die Mannschaft andauernd den falschen Focus setzt.

    Ein Torre als bsp. rennt apathisch rum wie Falschgeld, ist aber egal, spielen darf er trotzdem. 2 Tore wieder über seine Seite, innerhalb von 10min… Aber auch egal, wie gesagt… Er spielt ja trotzdem.

    Freunde, nen anständiger Trainer guckt sich das ein, zwei mal an… Und wechselt ihn dann in der 20. aus… Und macht danach die Ansage, dass jeder, der in der BL denkt rumpimmeln zu müssen, im DFB Pokal und in der EL auf der Bank sitzt.

    Peinlich…

    0
    0
  8. Trainerwechsel, das einzige was uns jetzt noch retten kann, mann mann mann…. warum wusste ich schon vorher, dass jetzt bei sge4ever so ne Kacke hier von den aus der Ecke kriechenden Personen zu lesen ist!

    0
    0
  9. mein Gott, wir haben gegen einen gut aufgelegten Gegner verloren. keine frage, wir waren schwach aber Leverkusen ist halt auch kein Gegner, den man mal so einfach weghauen muss. klar, wir spielen mal gut, mal schlecht aber Leute, wir sind eben auch keine spitzenmanschaft. das sollte doch hoffentlich allen klar sein! da gibt es eben mal bessere und mal schlechtere spiele.

    0
    0
  10. @14, sülz mal nicht so nen Müll vonwegen aus den Löchern gekrochen kommen. Jede berechtigte Kritik wird so abgebügelt, armselig und durchschaubar.

    Hütter bekommt die Mentalität nicht hin, es entwickelt sich kein Spieler weiter, die echten Neueinkäufe alle Schrott, kein System zu erkennen, nichts eingespielt, Wechsel entweder viel zu spät oder gar nicht ausgeschöpft…

    So sehr kann man die Augen gar nicht verschließen, wie es die Schönredner hier machen…

    0
    0
  11. Trainerwechsel… ihr seid nicht ganz sauber! NRW Adler du Modefan. Wie du hier jede Woche provozierst, asozial.Wenn du nur gewinnen willst geh zu Bayern. Du bist auch einer, der in der 85ten Minute aufsteht und ausm Stadion heimgeht. Einfach undankbar und nie einer, der die SGE versteht.

    0
    0
  12. Nächstes Spiel wird wieder besser und wir hauen doch Basel dafür bestimmt weg, oder etwa nicht? Wo bleiben die Durchhalteparolen?

    0
    0
  13. Ich finde die Reaktionen einiger echt übertrieben.

    Bobic hat sicher keinen optimalen Job gemacht und auch Hütter hat das ein oder andere mal nicht ganz glücklich ausgesehen.
    Aber, wir stehen im Mittelfeld einer engen Liga und sind im Pokal recht weit gekommen (Euro + dfb Pokal).

    Eine schlechte Saison, nach der man derart kritisieren müsste wie dies hier teils gemacht wird, ist es daher nicht!

    Gut ist sie natürlich auch nicht. Das fängt schon damit an, dass man gar nicht wirklich sagen kann, für welche Art Fußball die sge dieses Jahr steht und was das optimale System ist.

    Es gibt ein paar Dinge zu beanstanden, aber diese brutale Kritik teils geht mir zu weit!

    Jetzt heißt es nach vorne blicken und so schnell wie möglich die Punkte für den Klassenerhalt sichern. Die kommenden zwei Spiele werden schwer, aber danach kommen machbare Aufgaben und hier müssen wir dann da sein.
    Der dfb Pokal ist mir egal, am besten wir fahren in der nächsten Runde nach München und fliegen raus, denn unser Kader ist dieses Jahr noch viel weniger für drei Wettbewerbe gemacht, als letztes Jahr.
    Und dann heißt es wie gesagt, volle Konzentration auf Liga 1 und dabei sollten wir alle nun positiv nach vorne schauen und den Verein unterstützen, der uns über drei Jahre unfassbare Freude gemacht hat.

    0
    0
  14. Wie lustig. Genau das Spiel wie letztes Jahr dort.
    Bin mir sicher, auch nicht mehr als 5 oder 6 Chancen in toto für Bayer gezählt zu haben. Mannschaftsbewertung entfällt aus humanen Beweggründen 🙂

    Wir definieren uns diese Saison ausschließlich über die Pokalwettbewerbe. Müssen im Ligabetrieb unsere 35 Points zusammen kratzen, was uns sicherlich gelingen wird. Heute, und dafür sollte man solche Kicks dann auch mal nutzen, hätte ein Cetin seinen Einsatz kriegen müssen.

    0
    0
  15. Klar, jetzt wie immer totale Untergangsfantasien… klar, totales Scheiss-Spiel, aber das ist offensichtlich ein Kopf- bzw. Einstellungsproblem. Dass wir es besser können haben wir schon gezeigt. Touré wurde nach den Leipzig Spielen fast als kommender Star gefeiert, jetzt ist er für einige hier nicht mehr tragbar, wie der Trainer. Das ist natürlich wenig konstruktiv. Offensichtlich war dass die gesamte Mannschaft nicht annähernd ans Leistungslimit gekommen ist. Auf der einen Seite also wir, mit fehlender Körperspannung und einfach im Kopf zu langsam und auf der anderen Seite Leverkusen mit einem absoluten Lauf, denen alles gelingt und die blind die Pässe hin und herfeuern.
    Es wird nochmal brenzlig diese Saison, trotzdem glaube ich dass wir sicher drinbleiben am Ende. Die Pokale jetzt abzuschenken, wie jetzt einige fordern wäre aber quatsch. Es ist nicht so wie letztes Jahr, wo wir die Chance auf die Champions League evtl. durch zu viel Fokus auf Europa vergeigt haben. Dieses Jahr ist es andersrum. Wir können Europa wahrscheinlich nur noch durch einen der beiden Pokale erreichen, also allen Fokus darauf und die Punkte zum Klassenerhalt mit 3-4 guten Spielen einfahren…

    0
    0
  16. Scheppe, sie haben doch recht. Bobic auch raus. Dann holen wir Klinsmann, der macht beide Jobs 🙂

    Das Spiel war bitter, auch wenn Bayer ein top Team hat . Adi steht aber nicht zur Disposition.

    0
    0
  17. eine Klatsche mit einer ausgeruhten A-Elf gegen einen -zugegebenermaßen – starken Gegner.
    Am Donnerstag sehen wir dann wieder die wahre Eintracht, wenn das Flutlicht angeht.
    Aber irgendwann ist auch das vorbei und dann kommt es darauf an, was wir in der Liga noch erreichen können.
    Die nächsten Spiele sind auf jeden Fall schwer – gegen Gladbach, in München, daheim gegen Freiburg und in Wolfsburg…
    Ich habe keine Erklärung für diesen Leistungsabfall, das Trainerteam sicher auch nicht, sonst hätten sie heute die Mannschaft anders ein- oder aufgestellt, aber es war ja wohl die beste Elf, nur dann reicht eben die Qualität nicht – zumindest nicht gegen Leverkusen.
    Es braucht noch mindestens 3 Siege…bin gespannt, ob das noch gelingt. Habe momentan meine leichten Zweifel.

    0
    0
  18. Hallo zusammen,
    Ich verstehe nur auch nicht warum andere Mannschaften ihren Nachwuchs bringen und bei uns bekommt nie einer eine Chance. Vielleicht würde so nenn junger auch mal nenn Schub nach vorne bringen!!
    Aber so kann es nicht weitergehen sonst haben wir am Schluss garnichts und sind abgestiegen.
    Vg

    0
    0
  19. 10:1 gegen Leverkusen. Im nächsten Jahr bitte gar nicht antreten – dann sind es nur sechs Buden in der Tabelle gegen uns. So geht es Richtung Abstiegsplätze.

    0
    0
    - Werbung -
  20. War ziemlich schlecht aber Trainerwechsel ist wohl ein wenig zu stark schlecht ist der Hüter nicht aber die Mannschaft schafft es nicht diese vielen spiele das ist einfach aber wir müssen jetzt sehen dass wir den Abstieg vermeiden und sehen dass wir unsere Pokalspiel wenigstens über die Bühne kriegen hoffentlich nicht gegen Leverkusen

    0
    0
  21. SGE-Gunni, habs erst eben gesehen beim durchlesen der 113 Kommentare zum Spiel. Ganz liebe Gruesse zurueck Bro! Ein gebrauchter Tag fuer uns. Pietro waere zu schoen gewesen. Da hast du recht. Ou man, die Klatsche tut echt weh.

    0
    0
  22. Leverkusen ist derzeit schlichtweg zu stark für uns. Die Mischung aus derzeit guten Spielern, die nicht sonderlich viel laufen (Ilsanker, Hinti, Kostic, Silva) und Spielern, die zwar ordentlich laufen, aber net viel auf die Kette bringen (Rest) war zu wenig und das war m.E. auch erwartbar.
    Gerade bei Kostic und Kamada fand ichs offensichtlich.
    Kostic kann was mit Ball am Fuß, aber macht nicht so viele Wege. Kamada läuft gut Löcher zu, aber kriegt spielerisch überhaupt nix auf den Rasen.
    2,5km weniger Laufstrecke und 2 frühe Gegentore bedeutet für mich insbesondere, dass Leverkusen wesentlich bessere Rotationsmöglichkeiten hat und mehr Frische auf den Platz brachte: und das ist keine Überraschung.
    Gegen ein individuell schwächeres Basel mit Heimfans im Rücken wird das wieder besser aussehen.

    Es wird wichtig sein nach einem 0:4 schnellstmöglich wieder ein Erfolgserlebnis zu haben und möglichst kein Gegentor zu bekommen.

    Gegen Basel würd ich daher wieder zur 3er-Kette wechseln und Kostic als 2. Stürmer neben Silva aufbieten. Rechts und links Spieler, die viel laufen können (Chandler, Da Costa) und es dann insbesondere über die Mitte probieren.

    Trapp – Abraham, Hase, Hinti – Rode, Sow, Gacinovic – Chandler (links), Da Costa – Kostic (hängend), Silva

    Ndicka, Kamada und Touré würd ne Pause m.E. gut tun.
    Kohr, Paciencia zeigten, dass sie besser von der Bank kommen.
    Und der oftgescholtene Sow fehlte im Zentrum an allen Ecken und Enden.
    Abraham fehlte uns auch mit seiner Schnelligkeit hinten (im Vgl zu Ilsanker).

    Kostic ist ziemlich platt. Bei unserer Ideenlosigkeit vorne würde ich ihn gerne noch offensiver sehen. Das könnte passen in Kombi mit Silva und hinten wären wir so m.E. auch wieder kompakter.
    Das bedeutet nicht, dass ich grundsätzlich umstellen würde. Aber für das Baselspiel schon.

    0
    0
  23. In Leverkusen kann man verlieren, auch 0 zu 4.
    Gegen Basel spielt wieder die erste Mannschaft, am So.gegen Gladbach wird so rotiert oder ähnlich wie
    gegen Union.Ergebnis bekannt.So wie Hinti heute sagte, Fokus liegt jetzt allein auf den Pokalspielen.

    Für die Liga, scheint sich keiner zu interessieren.War ja auch letztes Jahr nicht anders.

    Wir stehen nicht im Mittelfeld, wie hier jemand schrieb.Wenn Düsseldorf morgen gewinnt stehen wir 4 Punkte
    vor einem Relegationsplatz.
    Ausmalen mag ich mir nicht wo wir stehen nach dem Gladbach und Bayern Spiel, durchaus möglich , dass uns dann der 16.Platz gehört.
    Und machbare Gegner danach, wie hier jemand schrieb?
    So machbar wie im Winter nach dem Bayern Sieg, Hertha, Köln,Paderborn ect.?
    Da rechneten viele vor wie nah wir nach diesen Siegen an den Champions League Plätzen dran sind.
    Genauso zum Ende der letzten Rückserie . Da holten wir aus den letzten 3 Heimspielen gerade mal einen Punkt, auch, alles na klar, machbare Gegner.Auswärts, war natürlich auch damals nichts zu holen.
    In den Kommentaren ging es damals fast durchgehend nur über die Höhe der sicheren Siege, Platz 4 war
    für die meisten da schon fest gebucht.
    Hier sind schon einige Traumtänzer unterwegs.

    Ich lese immer von Mentalitätsproblem, ist dafür nicht der Trainer verantwortlich ?

    Hütter kriegt diesen Spagat nicht hin zwischen Liga und Pokal, dass war letztes Jahr nicht anders.
    Er rotiert nicht, oder verkehrt, wechselt nicht oder zu spät, hat bisher keinen Spieler besser gemacht.

    Das Brotgeschäft ist die Liga, nicht die Pokalspiele, die sollten weit dahinter kommen.
    Das heißt nicht abschenken, aber du kannst nicht alle Spiele mit der fast gleichen Truppe bestreiten.
    Hoffentlich wird nicht zu spät reagiert, weil viele ja schon denken, absteigen , dass passiert uns nicht.#
    Wir sind ganz schnell ganz unten.Wolfsburg, ais unser Angstgegner, als machbar zu beschreiben ist auch schon sehr gewagt.,

    0
    0
  24. Mund abputzen – weiter machen
    dummes Zeugs und in den Köppen ist das allemal drin
    gegen MG muss min 1 Punkt drin sein in München gibts für uns nix zu gewinnen.
    und ich fürchte das wir im April L´kusen nochmals sehen.
    Ansonsten frühzeitig Liga sichern das man planen kann.Umbruch. Was er letztes Jahr geholt hat kann er getrost wegschicken. dazu wird Kostic wohl gehen.Hellmann redet ihn ja schon seit wochen weg.
    Und Hinti wird so auch nicht zu halten sein wenn´s keinen Ausblick auf Besserung gibt.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -