Sportdirektor Bruno Hübner war fleissig im Winter und sorgte für von Armin Veh geforderten "neuen Geist" im Kader der Eintracht.
Sportdirektor Bruno Hübner war fleissig im Winter und sorgte für von Armin Veh geforderten „neuen Geist“ im Kader der Eintracht.

Sie liegt jetzt schon einige Zeit zurück, die Woche nach der Niederlage gegen den SV Darmstadt 98. Die 0:1 Pleite im Hessenderby am zweiten Adventssonntag sorgte damals für mächtig Aufregung. „Armin raus!“ hallte es erstmals durch das Frankfurter Waldstadion. Die Stimmung im ausverkauften war hitzig, die Nerven lagen, wie Verfehlungen des Anhangs zeigten, blank und die Abstiegsränge rückten in greifbarer Nähe. Die von Sportdirektor geforderten vier Zähler aus den Duellen gegen die Nachbarn aus Mainz und Darmstadt konnten nicht mal annähernd erreicht werden. Mit Null Zählern aus diesen Begegnungen schien Eintracht Frankfurt ungebremst in den Keller zu fallen. Doch Armin Veh wollte dies nicht auf sich sitzen lassen. Seine mit so vielen Träumen verbundene Rückkehr sollte nicht, wie ein Jahr zuvor das Intermezzo beim VfB Stuttgart, im Fiasko enden. Der seit Montag 55-jährige Übungsleiter kündigte bei seiner Wutrede im Dezember an: „Wir brauchen einen neuen Geist!“

Zwei Monate sind seitdem vergangen – und sieben Zähler in den letzten drei Partien auf das Konto hinzugekommen. Mehr noch: Gegen den SV Werder Bremen (2:1) und beim FC Augsburg (0:0) zeigten die Hessen wieder überzeugende Leistungen. Gegen den VfL Wolfsburg (3:2) hatten sie freilich Glück – völlig aus der Luft gegriffen war nach engagiertem zweiten Durchgang dieser Sieg allerdings nicht. Die Macher der Eintracht haben in der Winterpause versucht, die Schwachpunkte im Kader zu beheben. Marco Fabián, Szabolcs Huszti und Kaan Ayhan wurden schon frühzeitig verpflichtet und konnten zum Einspielen mit ins Trainingslager nach Abu Dhabi reisen. Der Effekt: Neben einer Verbreiterung des Kaders in der Offensive wurde tatsächlich auch Qualität eingekauft. Huszti und Fabián deuteten in ihren ersten Minuten im Dress der Hessen sofort ihr Potential an.

Rekord-Winter bei der Eintracht

Trotzdem schlug Hübner auf dem Transfermarkt noch einmal zu. Mit Änis Ben-Hatira und Yanni Regäsel wurden auch die letzten zuvor ausgemachten Schwachstellen behoben. Regäsel gilt als riesiges Talent auf der rechten Abwehrseite, sein Abgang wird in Berlin sehr bedauert. Und Ben-Hatira, immerhin U21-Europameister aus dem Jahr 2009, bringt Tempo und Spielwitz für die linke Offensivseite mit. Schon jetzt kann daher getrost behauptet werden, dass es einen Umbruch wie nie zuvor im Winter bei der Eintracht gab. In den vergangenen Jahren kamen ein oder zwei, in Ausnahemfällen maximal drei neue Akteure zu den Hessen. Selbst in der Saison 2003/04, als die Frankfurter abgeschlagen auf dem letzten Rang standen, wurden mit Ingo Hertzsch, Ioannis Amanatidis, die sehr gut einschlugen, und Nascimento, der weniger auffiel, nur drei neue Akteure geholt.

Mit neuem Quintett gegen den VfB Stuttgart?

Läuft das neue Trio am Samstag erstmals gemeinsam auf?
Läuft das neue Trio am Samstag erstmals gemeinsam auf?

Startet die Eintracht am Samstag im Stadtwald mit fünf neuen Akteuren in der Startelf? Betrachten wir noch einmal die mit 4:1 siegreiche Elf aus dem Hinspiel:

Hradecky – Oczipka, Zambrano, Russ, Chandler – Hasebe, Reinartz – Stendera, Aigner – Seferovic, Castaignos.

Die Ausfälle von Luc Castaignos, Makoto Hasebe und Stefan Reinartz sorgen automatisch für Verschiebungen, Timothy Chandler scheint im Trainingslager endgültig den Sprung in die Startelf verpasst zu haben und Haris Seferovic muss sich erst wieder das Vertrauen zurück erkämpfen. Geht der Coach der Hessen jetzt sogar verstärkt ins Risiko und läuft mit sechs offensiv denkenden Akteuren auf? Huszti und Marc Stendera auf der Doppelsechs im defensiven Mittelfeld, davor eine Dreiherreihe mit Stefan Aigner, Fabián und Ben-Hatira, die Alex Meier im Sturm unterstützen? Oder behält er mit Marco Russ die Absicherung im defensiven Mittelfeld und schickt Ayhan erstmals in die Innenverteidigung? Regäsel könnte tatsächlich schon Aleksandar Ignjovski und Chandler überholen.

Welche Aufstellung auch immer der Coach wählt: Der Wunsch nach einem „neuen Geist“ wurde ihm erfüllt. Der Kader der Hessen ist kaum wieder zu erkennen: In der so schwierigen Transferperiode II, wo zumeist die Resterampen leer gekauft werden, haben die Macher der Eintracht mächtig an den Stellschrauben gedreht. Gegen die Stuttgarter besteht zu einem frühen Zeitpunkt in der Rückrunde die Möglichkeit, den Anschluss an das gesicherte Mittelfeld herzustellen. Mit einem Dreier gegen die Schwaben kann den Hessen in den diesen nervenaufreibenden Wochen, in denen permanent Duelle gegen Konkurrenten auf Augenhöhe (Augsburg, Stuttgart, Köln, Hamburg) anstehen, ein gewaltiger Sprung aus der roten Zone der Tabelle gelingen.

- Werbung -

38 Kommentare

  1. Der Kader ist nun ausgeglichen und gut aufgestellt. Gut für den Konkurrenzkampf und somit die Qualität/Leistung. Egal wer am Samstag spielt, gegen den VFB sollte ein Heimsieg her um endlich einen Sprung in der Tabelle zu machen. Bin da wieder optimistisch.

    0
    0
  2. Veh wird keinen der neuen Spieler einsetzen. Das wäre noch viel zu früh. Die Spieler sind bestimmt noch nicht so weit .. 😀

    0
    0
  3. die Abstiegsränge sind immer noch in greifbarer Nähe… hoffen wir, dass es nicht wieder einen der bekannten Rückschläge gibt und die Mannschaft an die guten Leistungen anknüpft.

    0
    0
  4. Gesichertes Mittelfeld? Der Relegationsplatz ist nur 2 Punkte entfernt! Natürlich würde ein Sieg Ruhe reinbringen, aber auf der anderen Seite wäre man bei einer Niederlage sofort wieder unter massivem Druck. Geht mir wieder alles zu schnell hier und in den Medien im allgemeinen.

    0
    0
  5. Stuttgart ist momentan echt sehr Stark, ich denke am Samstag wird es für uns nichts zu holen geben, egal wer spielt. Ich hoffe ich irre mich mal wieder, wie öfters ^^ ( Wenn ich sowas schreibe trifft oft das komplette Gegenteil ein) 😉

    0
    0
  6. Deshalb heißt der Gradmesser; so schnell wie möglich 11 Siege einfahren, davon haben wir bis dato 5 Siege erreicht. Dann klappt das auch mit dem Klassenerhalt. Auf geht’s Eintracht!

    0
    0
  7. Immer her mit dem Frischfleisch. Die sind bestimmt total geil drauf zu zeigen was sie können. Die sollen das Tor der Stuttgarter niederrennen 😉

    0
    0
  8. Ich denke, so wird er spielen lassen:

    Hradecky, – Regäsel, Zambrano, Russ, Oczipka, – Huszti, Stendera, – Ben Hatira (Gacinovic), Aigner, Fabian, – Meier

    Gacinovic hätte mal eine Chance verdient, allerdings ist er auch jemand, der nach einer Einwechslung nochmal für frischen Schwung sorgen kann – das ist auch eine nicht zu unterschätzende Qualität!

    Mein Tipp: 3:2

    0
    0
  9. Mh ich weiß nicht!
    Also Ben Hatira hat mit unumstritten Qualität aber es ist auch schon ne
    gefühlte Ewigkeit her das er mal ein paar Spiele am Stück gemacht hat!
    Zudem wäre es sche**e wenn man Ihn jetzt Mijat vorzieht!
    Deswegen binich definitiv pro Mijat sofern das überhaupt zur Diskusion steht!
    Was Regäsel angeht bin ich mir auch nicht sicher!
    Klar hat sich niemand nachhaltig angeboten, die Frage die ich mir stelle ist
    ob es Sinnvoll ist den Kerl jetzt einfach zu bringen!
    Bis Samstag hat er 3 Tage mit der Mannschaft trainiert, das reicht um die Namen
    der andern zu merken aber nicht unbedingt um die Laufwege und das Verhalten in
    wichtigen Situationen zu beherrschen!
    Und mit Kostic kommt da schon ein ordentliches Kaliber auf ihn zu!

    Stuttgart hat vorne gute und schnelle Leute mit Kostic, Werner, Didavi und Rupp
    dazu kommen mit Insua und Großkreutz gute Leute über die Außen
    Die Mitte bei Stuttgart ist mit Gentner und Dié sehr kampfstark und auch Ballsicher!
    Wenn wir da mit 6 offensiv orientierten Spieler auflaufen kann es sehr schnell gehen und
    wir werden schlichtweg überrannt!
    Das ist leider nicht mehr Stuttgart der Hinrunde, die stehen kompakt und sind über die
    Aussen sau schnell!
    Die Sperre für Abraham ist besonders bitter weil uns seine schnelligkeit fehlen wird!
    Wir dürfen nicht den Fehler machen und zu sehr ins Gegenpressing gehen weil uns
    ein langer Ball sehr schnell das Genick brechen kann!
    Mit Aigner, Meier und Fabian den Spielaufbau stören mit der Ballsicherheit von
    Stendera und Huszti versuchen die andern 3 zu füttern!
    Ayhan als Absicherung vor Carlos und Russ. Iggy und Basti auch nur dosiert hoch stehen lassen!

    Ich würde es so favorisieren
    —————-Hradecky
    Iggy—-Carlos—Russ—-Basti
    —————Ayhan
    ———Marc——–Huszti
    Aigner——————–Fabian
    ————–AMFG14

    0
    0
  10. Es hört sich alles so gut an:
    Tolle Arbeit von Bruno und seinem Team.
    Veh scheint sich zu öffnen und wirkt anders und positiver.
    Die Mannschaft beginnt ordentlich zu spielen.
    Ich hoffe und bete, dass jetzt nicht wieder so ein sch….
    „Eigentlich hätten wir“ – Spiel kommt.

    0
    0
  11. Janilton, die haben aber immer noch die gleiche erbärmliche Innenverteidigung. Da können wir ansetzen. Und bei Ben Hatira und Regäsel sehe ich das ähnlich. Aber da vertraue ich Veh. Wobei ich Regäsel eher im Spiel sehe als Ben Hatira. Bei Gacinovic weiß ich nicht, wie fit der nach der Krankheit ist. Wäre aber ne gute Option um Großkreutz zu beschäftigen, der da bisher nicht wirklich sicher steht. Und die schnellen außen offensiv bei denen sind dann keine Gefahr, wenn wir die Mitte dicht halten.

    0
    0
  12. Illicevic hat im Training Gregoritsch per Kopfstoß getroffen. Kommt der jetzt auch zu uns ? 😉

    0
    0
  13. @Joe
    Grundsätzlich gebe ich Dir recht damit das die IV nicht gerade gut ist!
    Wobei Sie durch Niedermeier und Schwaab in der Mitte sicherer sind als
    in der Hinrunde!
    Die Abwehr ist nicht das Paradestück, gerade nicht wenn Sie unter Druck geraten!
    Trotzallem sind sie uns im Punkt Geschwindigkeit turmhoch überlegen!
    Soll heißen wir versuchen die Abwehr unter Druck zu setzen und die hauen den Ball lang raus
    und die überrennen uns einfach!
    Guck dir mal das Hinspiel nochmal an!
    Da lief es quasi genauso nur das wir Stuttgart durch lange Bälle über das aufgerückte
    Mittelfeld überlaufen haben!
    Wenn Stuttgart nicht im Ballbesitz ist stehen Sie mit 2 Viererketten in der eigenen Hälfte,
    kommen Sie dann in Ballbesitz geht der Ball immer über Rupp und Kostic auf die Aussen!
    Werner und Didavi machen sich im Zentrum auf den Weg und Gentner steht im Rückraum!
    Das geht Ruck Zuck!
    Wären Sie im Abschluss nur etwas gefährlicher hätte es am WE gegen Hamburg schnell
    3-4:0 für die gestanden!

    0
    0
  14. Nicht zu viel erwarten. Stuttgart hat zur Zeit einen wirklich guten Lauf und die neuen sind noch nicht eingespielt als Team. Wäre mit einem Punkt hoch zufrieden, aber auch bei einer Niederlage nicht enttäuscht. Die Zeit der Eintracht kommt noch.
    Würde folgende Aufstellung sehen:
    —————-Hradecky
    Regäsel—-Carlos—Russ—-Basti
    —————Ayhan (Iggy)
    ———Marc——–Fabian
    Aigner——————–Huszti (Ben-Hatira)
    ————–Meier
    Einer muss sich gezielt um Dadiva kümmern.

    0
    0
  15. Naja, unser Lauf ist nicht wirklich schlechter. Aber ich sehe das auch so, das wir defensiv gut stehen müssen. Das fängt vorne schon an. Daher wäre ich außen mit Aigner und Gacinovic beruhigt, da beide nach hinten gut arbeiten. Und auf der Doppelsechs gern auch Ayhan ( Russ als IV), weil Ayhan auch gut nach hinten arbeiten kann. Allerdings glaube ich schon, das wir mit Druck auf ihre Defensive sie auch in die Knie zwingen können. Weil so gut die Offensive ist, so schlecht ist die Defensive ( auch wenn sie besser als in der Hinrunde ist ). Und auch Die und Gentner machen mir nicht wirklich Angst. Warten wir das Wochenende ab…..bei mir kribbelt es schon wieder

    0
    0
  16. @19 (SGECharly): Es ist nicht zuviel erwartet, am Samstag auf einen Heimsieg zu hoffen. Wenn nicht jetzt und gegen den VfB (eine Mannschaft auf Augenhöhe) wann dann.
    Du schreibst, die Zeit der Eintracht kommt noch. Wann genau, wenn nicht jetzt und mit diesem Spielermaterial?
    Wir haben nach Stuttgart noch genau 14 Spiele, die wir mit Sicherheit nicht alle gewinnen oder unentschieden spielen werden.
    @nicknackman hat es schon vorgerechnet, wie die Klasse zu erhalten ist und wenn ich da bei 14 Spielen mal etwas pessimistisch von 7 Niederlagen, 3 Unentschieden und 4 Siegen ausgehe (rein fiktiv), könnte das schon eng werden.
    Ich jedenfalls wäre bei einer Niederlage am Samstag enttäuscht. Ein Unentschieden ist sicher noch mal gutmütiger zu bewerten.

    0
    0
  17. ich glaube nicht,dass der VFB ne Serie von 4 Siegen am Stück hinlegt. es wird mal wieder Zeit für einen Dämpfer für die,zudem haben die in letzter Zeit zu oft hier gewonnen. Unsre SGE muss und wid am WE obsiegen!!! Forza,SGE!!!

    0
    0
  18. Egal wie das Spiel läuft – ein Unentschieden ist zu wenig ! Wer in der Liga bleiben will muss
    a) seine Heimspiele gewinnen
    b) dort seine direkten Nachbarn in der Tabelle besiegen!

    0
    0
  19. Unser Vorteil ist das Stuttgart am Dienstag ein Pokalspiel gegen Dortmund zu Hause hat…….
    Also wird Kramny bestimmt Kein volles Risiko eingehen……
    .
    Die Chance ins Halbfinale des DFB Pokals zu kommen ist garnicht so abwegig…..für den VFB…Dortmund schwächelt

    0
    0
  20. Hat zwar nicht wirklich mit uns zu tun, aber das Dortmund
    schwächelt, die Meinung hast du wohl recht exlusiv lieber Koppweh!
    Und am Samstag wird Stuttgart nicht 1 Sekunde an den Pokel denken!
    Ganz im Gegenteil einen Sieg bei uns kann noch mehr der Brustlöser sein
    um gegen Dortmund mit noch breiterer Brust aufzutreten!
    Ich gehe davon aus das Stuttgart alles raus haut und mit aller Macht
    punkten will bei uns!

    0
    0
    - Werbung -
  21. Wenn der Regäsel gut ist wie gesagt dann sollte er in der Lage sein auch in kurzer Zeit mit den neuen Kollegen zurecht zu kommen. Fehlpässe kommen auch bei eingespielten Mannschaften zustande. Auf rechts kann es nur besser werden.
    Das mann nicht jedes Spiel gewinnen kann ist klar auch zu Hause nicht. Andererseits hab ich hier so ein paar Kommentare gelesen über die ich nur den Kopf schütteln kann. Zu Hause muss ich den Anspruch haben zu gewinnen. Das fängt beim Fan an und sollt bis zur Mannschaft durchgehen.
    Positiv denken negatives tief vergraben. 😉

    0
    0
  22. Ein rechter Verteidiger muss sich natürlich erstmal mit der gesamten Mannschaft einspielen! haha. Was hat ein RV für Aufgaben? Hinten sicher stehen, dicht beim Gegenspieler bleiben und im eigenen Ballbesitz vorne den Aigner unterstützen und ggf Flanken schlagen. Da brauch er keine Kenntnisse von Mitspielern (Außer von Aigner).

    0
    0
  23. Zu alpi
    Dann brauch deiner Meinung nach der RV ja nicht am Training mit der Mannschaft teilnehmen? Wäre ja völlig überflüssig zu wissen wo der Mitspieler hin will. Muss ja nur dicht am Gegner bleiben und ….
    Schön wenn es so einfach ist.
    Zu Adlernase
    Ein Fan ist man auch wenn man die Situation realistisch beurteilt und z.B. auch Auswärts ein Sieg will , wenn der Gegner schwächelt. Genauso so kann man beim Heimspielen feststellen , dass es gegen einen wirklich guten Gegner (der Tabellenplatz alleine ist da nicht entscheidend, sondern wie die Mannschaft eingespielt ist, Verletzte u.s.w) schwer wird. Dazu müsste man sich aber mit dem Gegner beschäftigen. Als Fan hoffe ich auf einen oder drei Punkte werde aber nicht nächste Woche jammern wenn es nicht klappt. (Es sei denn Stuttgart hat schlecht gespielt und wir haben trotzdem verloren).

    0
    0
  24. „zu SGECharly“: Dann hast du leider meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Macht aber auch nichts 🙂

    0
    0
  25. zu alpi
    meinst Du @27 oder einen anderen Beitrag. Lese tatsächlich nicht alle Posts in allen Rubriken.

    0
    0
  26. Sorry Charly, aber ich habe keine Lust mit dir eine Konversation einzugehen. Es macht einfach keinen Sinn. Ich wünsche dir im rL viel Glück und Erfolg, viel Gesund und n schönes Leben. Aber bitte gehe mir hier ausm Weg, sofern dir das möglich erscheint. Sei mir nicht böse – aber es wäre sehr nett, wenn du mir keine Fragen stellst und auch meine Kommentare nicht kommentierst. Ich danke dir im voraus

    0
    0
  27. Bin schon realistisch. Nur trage das nicht offen vor dem Spiel aus. Ich für meinen Teil will die Spiele Optimistisch angehen. Wenn´s nicht gepasst hat kann ich mich immer noch ärgern. Dann weiß ich wofür und wegen wem auch immer.

    0
    0
  28. @Charly: Ist seine übliche Vorgehensweise. Sinnfreie Kommentare und dann der Hinweis, man lese seine post nicht.

    Regäsel und Ayhan würde ich gerne in der ersten Elf sehen. Da Russ wahrscheinlich den IV gibt wäre ja im DM ein Platz frei und rechts hinten sowieso.

    0
    0
  29. wer auch immer spielt, ich hoffe mal auf einen sieg, wenngleich man auch sehen muss, dass stuttgart unter kramny gerade sehr gut drauf ist. das spiel ist dennoch immens wichtig. gewinnen wir, verschaffen wir uns nach hinten viel luft und können sogar nach oben blinzeln, verlieren wir hängen wir erstmal einige wochen hinten drin. wie dem auch sei, ich will die manschaft rackern sehen, wie gegen augsburg und die 2te hälfte gegen vw, dann wird das schon hinhauen.

    0
    0
  30. Viele gute, interessante und glücklicherweise kontroverse Kommentare. Ich bin hin und her grrissen, ob die neuen gleich rein sollen und das scaffen, ob eine zu forsche und offensive Spielausrichtung rchtig oder zu risikireich wäre. Ich kenne keine Trainingsleistungen und den aktuellen Stand von Chandler, Sefe oder Gacinovic, und den anderen Spielern. Ich vertraue daher eben auf AV und dass er so wie in den letzten Spiele das richtige entscheiden wird, dass uns dann 3 Punkte bringt. Wie schon mal gesagt, auch dreckige Siege sind 3 Punkte. Und aus dem Keller und hin zu schönen Spielen einer selbstbewussten stabilen Mannschaft ringen uns nur eben nur die Punkte, aber keine Schönspielerei und Vorlieben und tolle Ansätze begabter Spieler, die ihr Talent aufblitzen lassen.
    FORZA SGE!

    0
    0
  31. Was werden die blöd gucken, wenn Sefe als RV aufläuft (nach dem Genuss von einem halben Liter Stierblut). 🙂

    0
    0
  32. Was hastn du fürn Problem Joe der Adler?
    Was ich in #32 geschrieben habe gilt auch für dich. Halte dich bitte daran!
    Meine Kommentare scheinen dich ja brennend zu interessieren, wenn sie soviel Aufmerksamkeit von dir bekommen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -