30.10.2015, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - Bayern MünchenNach dem überraschenden Punktgewinn gegen den Rekordmeister aus München war die Freude und Erleichterung auf Seiten der Frankfurter groß. Wir haben für Euch erste Stimmen der Spieler und Verantwortlichen gesanmmelt:

Armin Veh (Trainer Eintracht Frankfurt): „Wir haben heute sehr sehr leidenschaftlich und diszipliniert gespielt. Deshalb bin ich froh, dass wir den Punkt geholt haben.“

Pep Guardiola (Trainer Bayern München): „Natürlich kann der Gegner spielen, wie er will. Sie haben sehr gut in der Tiefe verteidigt, da hatten wir weniger Raum. Ich denke, dass wir genug Chancen hatten, um das Spiel zu gewinnen. Großes Kompliment an meine Mannschaft für ihr großes Herz und dafür, alles probiert zu haben.“

Axel Hellmann (Vorstand Eintracht Frankfurt): „Wir haben den Bayern den Sieg gestohlen.

Bruno Hübner (bei sky): „Das war eine Riesenleistung unserer Mannschaft. Die Leidenschaft in den ersten 45 Minuten und in den zweiten 45 Minuten – da kann man nur den Hut ziehen nach der Prügel, die wir in dieser Woche einstecken mussten gegen Aue war das heute eine richtig gute Reaktion. Wir haben vor allem in der zweiten Halbzeit mitgespielt und hatten die eine oder andere Chance gegen Bayern, und von daher sind wir natürlich hochzufrieden.“

(auf die Frage, wie es zu erklären ist, dass man gegen einen Drittligisten aus dem Pokal ausscheidet und drei Tage später gegen Bayern einen Punkt holt): „Das kann man nur schwer erklären. Ich habe selber Fußball gespielt. Vielleicht hat man im Kopf schon die Bayern und denkt, man könne Aue so im Vorbeigehen mitnehmen. Das geht heute nicht mehr im Fußball. Das hat man gerade im DFB-Pokal gesehen. Unsere Leistung war auch schwach in Aue. Wir sind ausgeschieden auf einem niedrigen Niveau.

Für Arjen Robben gab es heute kein Durchkommen.
Für Arjen Robben gab es heute kein Durchkommen.

(zur Leistung von Stefan Aigner): „Stefan war von Anfang an drin, das hat sich gleich in den ersten 30 Sekunden gezeigt, bis zu seiner Auswechselung. Er hat viel gearbeitet für die Mannschaft, hat immer wiedre Entlastung nach vorne gebracht. Das war ein sehr gutes Spiel von ihm.“

(zur defensiven Rolle von Haris Seferovic): „Das ist eine Ausnahmesituation. Eigentlich wollen wir anders Fußball spielen, wir wollen aktiv Fußball spielen. Unser Trainer hat diese Philosophie. Aber er hat heute klar gesagt, heute gegen Bayern musst Du anders spielen. Wir hatten zwei Möglichkeiten: einmal die Möglichkeit, vorne drauf zu gehen, aber in unserer Verfassung hatten wir nur die Möglichkeit, defensiv zu spielen, das hat unser Trainer hervorragend genacht, hat die Mannschaft klasse eingestellt.“

Stefan Aigner: Das war eine starke Leistung der Mannschaft. Wir haben gefightet, haben gekämpft, haben den Rasen umgepflügt. Wir haben das gemacht, was wir in Aue nicht gemacht haben und deswegen haben wir auch verdient einen Punkt geholt. Es ist klar, dass wir nicht mit einem Riesen-Selbstvertrauen in das Spiel hineingegangen sind. Wir haben gewusst, dass wir nur über den Kampf das Vertrauen zurückholen können. Das haben wir gemacht.

(bei sky, angesprochen auf sein Foul nach 19 Sekunden): „Wir haben gegen Aue ein ganz schwaches Spiel abgeliefert, wo gar kein Kampf vorhanden war, wo wir sehr pomadig im Spiel waren. Ich wollte einfach ein Zeichen setzen, dass es heute anders ausschaut, dass es heute für Bayern nicht leicht wird. Vielleicht hat es gewirkt.“

Makoto Hasebe im Duell mit Douglas Costa
Makoto Hasebe im Duell mit Douglas Costa

(auf die Frage, wie man den Bayern beikommen woillte): „Wir haben natürlich versucht, die Räume so eng wie möglich zu machen. Dass durch die individuelle Klasse der einzelnen Spieler Chancen entstehen, ist ganz normal. Das kannst Du nicht verhindern über 90 Minuten. Trotz alledem haben wir es den Bayern sehr schwer gemacht und haben versucht, nicht nur hinten drin zu stehen und haben immer wieder Nadelstiche setzen können nach vorne. es ist wichtig, dass man ein bisschen Entlastung hat. Das war ein sehr starkes Spiel von uns, aber es gibt nur einen Punkt. Deshalb dürfen wir uns nicht ausruhen. Nächste Woche steht Hoffenheim an.“

(auf die Frage, welche Schlüsse man aus dem Punktgewinn ziehen werde): „Man hat gesehen, dass das Wichtigste im Fußball die Leidenschaft ist, vor allem wenn es nicht läuft, wenn man kein Selbstvertrauen hat. Einen Fehlpass kann man immer mal spielen, aber die Leidenschaft darf nicht fehlen. Das haben wir heute alle gezeigt, auch die die reinkamen, das ganze Team. Nur so geht es. Das war eine Super-Leistung und deshalb ein verdienter Punkt.

Haris Seferovic (bei sky): „Wir mussten eine Reaktion zeigen, haben wir auch auf dem Platz gezeigt. Wir waren ein Team, haben alle zusammen gut verteidigt, nach vorne ging nicht viel, aber wir haben es so gut wie möglich probiert. Wir haben es auch für die Fans gemacht, denn die kommen überall hin. Somit haben wir einen Punkt hier geholt, und ich denke, er war auch verdient.

(angesprochen auf seine defensive Rolle): „Ich war heute eher Verteidiger. Wir waren immer zu zweit hinten links, ich un der Basti. Ich musste ihm helfen, er musste mir helfen. Von daher war heute ein harter Arbeitstag, und ich bin froh, dass er fertig ist und wir einen Punkt geholt haben. So können wir nach vorne blicken. Wir dürfen aber jetzt nicht nachlassen. Wir hatten immer wider Rückfälle, das dürfen wir nicht zulassen. Wir müssen hart arbeiten.“

Philip Lahm (bei sky): „Jede Woche denkt man, es geht nicht defensiver, aber dann kommt jede Woche eine andere Mannschaft, die noch defensiver spielt. Ich glaube, Frankfurt hat heute 6-3-1 gespielt. Da ist es nicht so einfach, sich Torchancen zu erarbeiten, aber trotzdem hatten wir einige Riesenmöglichkeiten, die man dann bei so einem Spiel bei einem so defensiven Gegner nutzen muss. Das ist in den letzten Wochen gelungen, heute eben nicht.

Arturo Vidal (bei sky): „Es war heute gar nicht möglich, ein Tor zu erzielen oder richtig Fußball zu spielen, denn Frankfurt hat verteidigt mit Mann und Maus. Es ist zermürbend, wenn man immer wider anlaufen muss und wenn der Gegener so tief steht. Heute war Frankfurt stark.“

Manuel Neuer (bei Sky): „Wir haben uns natürlich vorgenommen zu gewinnen, aber es war sehr schwer heute. Wir haben uns nicht ganz so viele Torchancen herausgespielt. Frankfurt hat das natürlich clever gemacht. Beim Basketball und beim Handball ist es so, dass man auf Zeit verteidigen darf. Beim Fußball ist es frei gegeben, und das hat Frankfurt gut gemacht. Natürlich ist es frustrierend, wenn man immer wieder anläuft und sich keine großen Torchancen herausarbeitet, aber wir haben es immer wieder probiert und wir waren motiviert, das Tor zu machen.“

- Werbung -

12 Kommentare

  1. Ich hasse es „dieser eine typ“ zu sein, aber was erzählt neuer da für einen remix? Bei Basketball und Handball ist die Zeit bei Angriffen begrenzt. Danach kommt die verteigende Mannschaft in ballbesitz.

    Das 0 zu 0 nach dem Aue Spiel überragend.

    0
    0
  2. nach dem scheiß was Sefe am Dienstag gespielt hat war das heute aufopferungsvoll wie er sich / wie sich alle heute reingehauen haben. So wollen wird das sehen. Die Mannschaft lebt. Jetzt muss in Hoffenheim nachgelegt werden !

    0
    0
  3. Bevor der Neuer irgendwelche unsinnigen Vergleiche zieht und sich über die Spielweise anderer Mannschaften aufregt, sollte er mal seine eigene Professionalität hinterfragen. Er bekommt im Spiel nicht viel zu tun, beweist aber gerade in letzter Zeit immer wieder, dass er grobe Schnitzer durch Unkonzentriertheiten raushaut. Von einem Welttorhüter kann man da schon mehr erwarten.
    Klar hat er den Aufsetzer von Stendera dann wieder gut gehalten und seinen Fehler wett gemacht, aber soweit darf es gar nicht erst kommen – mal rein objektiv betrachtet.

    Und an den anderen Stimmen erkennt man den eigenen Frust. Klar, ist das kein schöner Fußball, aber was erwarten die denn? Die SGE hats eben geschafft, mit disziplinierter und geordneter Defensive die Offensive der Bayern zu zermürben.

    Danke Eintracht für eine starke Leistung!

    0
    0
  4. Die Bauern!!:D
    liest mal ib anderen Quellen deren Kommentare.
    Vidal; der kleine Lahm:D
    die kommen mit dem 0:0 nicht klar

    0
    0
  5. Schöne Kommentare von unseren Leuten. Noch schönere von den Bayern. Tut richtig gut, wenn man ihren Frust so gut herauslesen kann 😀
    Hoffe, dass die Mannschaft aus dem Spiel auch die richtigen Schlüsse zieht. Mit Kampf, Leidenschaft und Willen kann man jede Mannschaft bezwingen. Und bei den Unbezwingenbaren sogar einen Punkt mitnehmen.
    Bayern war letzte Saison der Wendepunkt (trotz der 0:4 Niederlage). Hoffentlich ist das diese Saison wieder so.

    0
    0
  6. Wie bereits geschrieben, war das gestern eine prima Leistung und ein großer Kampf. Das war die richtige Antwort auf die letzten Spiele. Lob an Trainer und auch Mannschaft!

    Sicherlich hat es uns in die Karten gespeilt, dass die Bayern zuletzt viele Spiele hatten und etwas müde wirkten, trotzdem muss man diesen Punkt erstmal mitnehmen. Das ist ein Bonuspunkt, der am Ende was wert sein kann.
    Hradecky würde ich aus einer gut verteidigenden Mannschaft nochmal hervor heben. Welche Ruhe er ausstrahlt ist schon ganz stark. er ist ein würdiger Nachfolger von Trapp. Gutes Scouting in diesem Fall! Auch AIgner hat stark gespielt und immer mal wieder für Entlastung gesorgt.

    Kommende Woche wird nun sehr wichtig. Das wird ein anderes Spiel, hier müssen wir mehr zum Spiel beitragen und können uns nicht nur auf die Defensive beschränken. Ich hoffe Veh findet auch hier einen guten Matchplan, dann ist was drinnen.

    0
    0
  7. Der Schir Daniel Siebert und der Vorturner Taxi waren gestern auch nicht schlecht…….
    .
    Nach der 7 min hab ich gedacht o.k. wird heute nicht zweistellig…….
    Nach 20 min hab ich gedacht ok das wird heute ein knappe Niederlage……..
    Nach der 70 min hab ich ehrlich angefangen zu glauben da geht was heute………..
    .

    0
    0
  8. ich habe befürchtet dass die Bayern kurz vor Schluss wieder einen Dusel-Elfer kriegen wie gegen Augsburg
    die 5 Minuten Nachspielzeit haben mich auch Nervern gekostet

    0
    0
  9. Guter Punktgewinn mit tollen Willen von der Mannschaft aber ich hoffe die Mannschaft kann dies richtig einordnen und arbeitet hart an dem immer noch bestehenden Problemen. Und die sind noch gross!!

    0
    0
  10. Also manchmal krieg ich Koppweh wenn ich lese was Koppweh so schreibt 😉 Aber hier ging’s mir genauso. Ich hab sogar gehofft, dass wir vielleicht ein Tor machen können. Bei der Nachspielzeit hab ich mich wahnsinnig geärgert und gedacht: „Typisch jetzt wird wieder so lange gespielt bis die Bayern ein Tor schießen.“ Das Bier nach dem Spiel hat dafür doppelt gut geschmekt 🙂

    0
    0
  11. Geiles Spiel, hervorragende Schiedsrichter-Leistung (bis auf die erste und die letzte Minute). Mit so nem Schiedsrichter hätte unsere Bilanz gegen Bayern nicht gar so schlecht ausgesehen als ein gewisser Dante noch dieses Trikot trug aber egal. Ich hatte geschrieben, dass ein Unentschieden möglich ist – auch war mir klar, dass das bisherige Programm der Bayern (mit WOB vor und Arsenal nach uns) uns entgegenkommt. Wenns dann wirklich funktioniert ists natürlich trotzdem ne kleine Überraschung und ne riesen Freude. Die taktische Ausrichtung war heute nicht so schwer zu erklären und zu verstehen – ich freue mich aber, dass sich wirklich alle dran gehalten haben und das AV auch nicht mit 2 abwartenden Offensivleuten gespielt haben, sondern dass sich wirklich alle 11 in den Defensivverbund eingeschalten haben – das war unsere einzige Möglichkeit zu bestehen.

    Was mich in der Nachbetrachtung bei den Bayern Spielern, Verantwortlichen wie Fans wundert, ist der Spruch „wir hatten genug Chancen um das Spiel zu gewinnen“. Bis auf den Kopfball der hätte abgepfiffen werden müssen und die Aktion wo Zambrano am Ball vorbeihaut sah ich nichts irre gefährliches von den Bayern was natürlich auch unseren Innenverteidigern und dem erneut saustarken Hradecky zu verdanken ist. Die Chance von Stendera war vermutlich die beste im ganzen Spiel.

    Der Punkt gegen den FCB ist eine absolute Zugabe mit der niemand gerechnet hat. Wirklich zählen tuts jetzt aber gegen Hoffe. Hier ist AV gefragt die richtige Taktik zu finden. Wenn wir hier verlieren ist das Remis gegen Bayern quasi nichts wert. Hoffen wir, dass bei uns nicht schon wieder die von BH beschriebene Arroganz eintritt, bei der man meint „wenn wir gegen Bayern nicht verlieren, müssen wir gegen die schwachen Hoffenheimer ja gewinnen“.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -