Niko Kovac arbeitete schon mehrfach mit Ante Rebic zusammen.

Kovac äußert sich zu Rebic: Kaum ein Abgang eines Spielers nach der vergangenen Spielzeit zog so viel Aufmerksamkeit auf sich, wie der von Außenbahnspieler Ante Rebic. Viele Fans der Eintracht sahen im Kroaten einen nimmermüden Arbeiter, der noch dazu ein Spieler für die besonderen Momente war. In der „Frankfurter Rundschau“ erklärte SGE-Coach Niko Kovac nun, warum die Verantwortlichen die im Leihvertrag festgelegte Kaufoption für den Flügelspieler nicht zogen: „Wenn wir ihn komplett hätten kaufen wollen, hätten wir fünf Millionen Euro bezahlen müssen. Manchmal war Ante so, dass er im Training alles überrannt hat. Manchmal haben sich die Journalisten, die draußen standen, mehr bewegt. Das mussten wir natürlich abwägen.“ Er betonte mehrfach, dass er in Rebic einen „Ziehsohn“ sehe und er ihn trotz seines großen Talents mehrfach in den Wahnsinn getrieben habe: „Manchmal hat er Sachen gemacht, die waren der Wahnsinn. Aber dann hat er mich in den Wahnsinn getrieben.“ Rebic erzielte in 28 Spielen für die Eintracht insgesamt drei Tore und legte zwei weitere auf.

Kempf und Boateng erwarten kampfbetontes Spiel: Ex-Adler Marc-Oliver Kempf erwartet beim Aufeinandertreffen seines jetzigen Vereins SC Freiburg mit seinem ehemaligen Klub Eintracht Frankfurt am morgigen Sonntag ein enges Spiel. Er lobte die Hessen aufgrund der guten letzten Spielzeit: „Die Eintracht hat letztes Jahr schon gezeigt, dass sie guten Fußball spielen kann. Mit einem guten Trainer, wie man so hört“, so Kempf in einem Interview mit der „Frankfurter Neue Presse“. Auch aufgrund des ersten Spieltags erwartet er eine besondere Brisanz im Spiel, hofft aber auf ein gutes Ende für seine Freiburger: „Jetzt geht die Saison wieder los, jeder will ein Statement setzen. Das wird ein enges Spiel, sehr kampfbetont. Ich hoffe, dass wir die drei Punkte in Freiburg lassen können.“ Auch Eintracht-Neuzugang Kevin-Prince Boateng erwartet eine umkämpfte Partie im Breisgau und ließ durchblicken, dass die Freiburger nicht zu seinen Lieblingsgegnern zählen. „Ich habe nie gerne in Freiburg gespielt. Es ist ein sehr enges Stadion und die Freiburger Mannschaften laufen und kämpfen immer sehr viel. Da hat man oft das Hecheln gehört“, sagte der Mittelfeldspieler bei seiner gestrigen Vorstellung.

Kovac lobt Abraham: „Er war unsere Lebensversicherung in den beiden zurückliegenden Spielzeiten.“ Mit diesen Worten hat Eintracht-Coach Niko Kovac seinen Abwehrchef David Abraham in der „Frankfurter Rundschau“ gelobt. Der Kroate betonte außerdem, dass die Plätze in der Frankfurter Startelf vor dem morgigen Bundesliga-Auftakt beim SC Freiburg noch nicht komplett vergeben seien und wehrte sich gegen Gerüchte, nach denen Marco Russ nach der Verpflichtung von Simon Falette und Carlos Salcedo keine Chance auf einen Startelf-Platz habe: „Marco Russ ist ein Teil der Eintracht, das wird so bleiben. Aber klar ist, dass wir was gemacht haben, weil wir gesehen haben, dass wir dort Handlungsbedarf haben.“ Auch die beiden neuen Innenverteidiger der Hessen bekamen ein Lob: Salcedo sei ein sehr variabler Spieler und Falette könne das Spiel mit seinem linken Fuß sehr gut gestalten.

Fabián meldet sich zu Wort: Eintracht-Mittelfeldstar Marco Fabián hat sich nach seiner Rücken-Operation per Twitter an die Fans der SGE gewandt und sich positiv gestimmt gezeigt. „Ich möchte mich für die Zuschriften bedanken. Ich vertraue sehr darauf, dass alles gut ausgehen wird und ich bald wieder auf dem Spielfeld stehen werde“, so der Mexikaner. Die konservative Behandlung hatte bei Fabián nicht angeschlagen, weshalb er sich in den Vereinigten Staaten von Amerika, genauer gesagt in Houston, unters Messer gelegt hatte.

Balogun lobt Boateng: Leon Balogun, Verteidiger von Eintracht-Rivale Mainz 05, hat der SGE zur Verpflichtung von Kevin-Prince Boateng gratuliert und den Mittelfeldspieler in den höchsten Tönen gelobt. „Kevin ist einer der professionellsten Spieler, die ich kenne. Ich traue ihm auf jeden Fall zu, dass er in der Bundesliga nochmal durchstartet.“ Dabei macht sich der Abwehrspieler auch keine Gedanken über den Gesundheitszustand des neuen SGE-Stars: „Ihm wird immer viel angedichtet, wie kaputt sein Knie ist. Aber er hat 28 Spiele in Spanien gemacht. Er investiert extrem viel, um auf hundert Prozent zu sein“, so Balogun zur „Bild“.

- Werbung -

8 Kommentare

  1. Ich finde, man hat bei Rebic falsch entschieden. Ich kann mich kaum an einen Spieler in unseren Reihen erinnern, dessen Talent so offensichtlich groß war, dass er trotz der von Kovac angesprochenen Mängel, immer einer der Stärksten auf dem Platz war. Packt der noch 5 Tore und 5 Vorlagen pro Saison obendrauf, werden aus 5 Mio ganz schnell ein Vielfaches. Dieser Spieler hatte auf jeden Fall das Potential das zu schaffen, mehr als manch Anderer, der sich im Gegensatz zu ihm noch in unserem Kader beweisen darf.

    0
    0
  2. @ Betterknower, Du musst ja nicht mit ihm arbeiten. Kovac schon! Der hat ihn geholt und hat sich gegen ihn entschieden. Ich denke, bei dieser Personalie sollte der Trainer das letzte Wort haben. Ich finde es richtig gut, dass sich endlich mal jemand (Kovac) zu dem Thema äußert.

    0
    0
  3. Der kommt entweder in der Winterpause oder am Ende der Saison ablösefrei zurück. Garantiert.

    0
    0
  4. Ja das muss ich nicht. Ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen. Für mich liest sich das Interview allerdings nicht so, als sei es für Kovac ein Unding gewesen weiter mit ihm zusammenzuarbeiten, sondern so, als hätten die 5 Millionen am Ende den Ausschlag gegeben. Sollte das nicht der Fall sein, sprich, es war tatsächlich der Charakter und man hätte ihn auch für 3 Mio nicht gekauft, kann ich Kovac natürlich verstehen.

    0
    0
  5. Kovac hat sich in dem Interview dbzgl auch geäußert:
    1. ‚Ich brauche Typen, die arbeiten wollen‘
    2. ‚Brauchen denn Spieler immer Druck?
    Das ist unterschiedlich. Auch bei uns im Team, bei Makoto Hasebe oder David Abraham, da muss ich nichts mehr sagen. Die sind erfahren genug, die wissen genau, was sie brauchen. Und dann gibt es welche, da muss man drücken und schieben. Aber das ist doch normal. Es ist klar, dass etwa ein junger Bursche wie Aymen Barkok eine andere Ansprache braucht als ein erfahrener Spieler, der Familienvater ist.‘

    Wenn da ein Spieler ist, der zwar Potenzial hat, es aber nicht ausschöpft und im Training nicht immer Gas gibt .. dann leidet das Mannschaftsgefüge darunter. Bei einem 19-jährigen wie Barkok nimmt man sich Zeit dafür, hat auch mehr Verständnis. Aber bei zu vielen von solchen Typen, die man mitschleifen muss, nervts.
    So verstehe ich das Interview.
    Und wir haben ja auch noch viele Neuzugänge und müssen nen Teamspirit entwickeln.
    Ich sehe es daher nicht so, als hätten die 5 Mio den Ausschlag gegeben, sondern das Gesamtpaket was man zu dem Preis bekommt .. und da investierten FB, BH und NK lieber in andere.
    Aber jo, nächstes Jahr oder vielleicht sogar in einem halben Jahr kann das schon anders aussehen.

    Ich sehe es so, dass es die richtige Entscheidung war. Als wir von Rebic abhängig waren und er spielen musste, da Gacinovic zurückgezogen wurde, hat er nicht geliefert. Und wenn er dann nicht im Training Gas geben muss und steht mangels Alternativen trotzdem in der Startelf, dann ist das nicht förderlich. In der Vorrunde war es besser. Die Mannschaft funktionierte und Rebic musste schon was anbieten um in der Startelf zu stehen.
    Ab dem Ingolstadt-Spiel stand er 8 mal hintereinander in der Startelf.
    Ergebnis: 0 Siege – 3 Unentschieden – 5 Niederlagen .. kein Tor, keine Vorlage, 3 gelbe Karten

    Ich schätze daher, dass wenn es gut läuft und die Mannschaft gut performt (sprich: wir offensiv gute Alternativen haben) eine Rebic-Verpflichtung im Winter oder nächsten Sommer gut möglich ist.
    Wenn es schlecht läuft, dann holen wir ihn bestimmt nicht.

    Ich bin gespannt, wie er beim AC Florenz funktioniert und wie sich seine Vertragssituation dort entwickelt.

    0
    0
  6. War auch hin und her gerissen zwischen sein Verbleib und Abgang. Aber denke dass es zur damaligen Zeit die richtige Entscheidung war aufgrund von Leistungen ( die bereits erwähnten Scorerpunkte in der Satrtelf und trainingseinsatz) und Ablösesumme. Talent hat er aber auch NK konnte ihn nicht komplett „zähmen“ anscheinend.
    bin froh dass ich diese Entscheidung nicht zu verantworten habe 😉

    0
    0
  7. Mal rein Interesse halber. Wer ist denn die 3.Person auf dem Bild oben zwischen Kovac und Rebic ??

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -