Konnte Niko Kovac noch nicht von sich überzeugen: Yanni Regäsel.

Es gibt die Sorte Spieler, die nicht an sich zweifelt und auch dann an die Chance glaubt, auch wenn die Situation aussichtslos scheint. Yanni Regäsel kann zu dieser Kategorie hinzugezählt werden. Der Rechtsverteidiger von Eintracht Frankfurt erlebte eine Spielzeit zum Vergessen. Unter Trainer Niko Kovac spielte er zunächst überhaupt keine Rolle, dann verletzte er sich noch schwer. „Ich hatte einen Knorpelschaden an der rechten Hüfte und ein Band war gerissen“, spricht er erstmals über die für ihn schwierige Zeit. Regäsel hatte vor der Operation bei Dr. Michael Dienst, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, in München große Schmerzen und konnte nicht mehr sprinten. „Das kam über die Jahre und war schon sehr früh abgenutzt. Jetzt merke ich aber gar nichts mehr“, zeigt sich der 21-Jährige erleichtert.

Inzwischen sieht sich der gebürtige Berliner – der für das DFB-Pokal-Finale gegen Borussia Dortmund eigentlich „500 Tickets“ statt nur 15, die jeder Akteur kaufen kann, bräuchte – wieder bei 100 Prozent. Seine Trainingsleistungen bewertet er selbst als sehr stark, auch andere Spieler würden seinen Eifer loben. Die ganze Konzentration richtet er auf das Endspiel in der Heimat und die kommende Saison. „Ich will auf jeden Fall hierbleiben“, lautet Regäsels Zielsetzung. Er fühlt sich zusammen mit seiner langjährigen serbischen Freundin Jelena pudelwohl in der Mainmetropole und will noch nicht aufgeben.

Aber setzt Kovac in Zukunft auf den Rechtsverteidiger, der im Winter der vergangenen Spielzeit für rund 120.000 Euro bis 2019 unter Vertrag genommen wurde und stark startete? Erinnern wir uns an seinen ersten Auftritt am 20. Spieltag gegen den VfB Stuttgart. Obwohl die Eintracht 2:4 unterlag, spielte Regäsel stark und fand mit seinen Flanken vor allem den Kopf oder Fuß von Alex Meier. „Der Junge rechts hinten hat ein super Spiel gemacht“, lobte der Kapitän, dem häufig schon ein guter Blick bei der Bewertung neuer Akteure nachgesagt wurde, nach Spielschluss und drückte seine Anerkennung weiter aus: „Das ist ein guter Spieler. Eingewöhnungsprobleme hatte er jedenfalls nicht.“ Der Rechtsfuß kam auf insgesamt elf Einsätze. Als es im Endspurt der Saison um alles ging, baute auch Kovac auf ihn.

Obwohl Regäsel in der aktuell laufenden Spielzeit nur zu einem Pflichtspiel in der zweiten DFB-Pokal-Runde gegen den FC Ingolstadt (4:1 n.E.) kam, sucht er nicht das Gespräch mit dem Trainer: „Ich keiner, der dorthin rennt. Ich biete mich an und trainiere gut.“ Seinen zweiten Einsatz hätte er gerne gegen Borussia Dortmund im Finale vor großem Publikum: „Das ist mein großer Traum. Ich will nicht nur mitfahren, sondern auch auf dem Platz stehen.“ Als neutraler Zuschauer war er schon einmal bei einem Endspiel zwischen den BVB und dem FC Bayern München anwesend: „Da habe ich noch für die Hertha gespielt.“

Ob Kovac ihm diesen Traum erfüllt, erscheint jedoch zweifelhaft. Zwischen den beiden herrscht Funkstille, dabei würde Regäsel gerne Feedback erhalten: „Wenn ich gut trainere, dann erwarte ich auch, dass er mal zu mir kommt und sagt: ‚Yanni! So und so sehe ich dich.“ Er wünscht sich Klarheit, auch was seine Perspektive angeht: „Wenn er mir sagt, dass wir nicht auf dich setzen, dann werde ich auch gehen!“ Solange dies allerdings nicht der Fall ist, wird er bei jeder Übungseinheit – die am Donnerstag beispielsweise zwei Stunden lang ging – Gas geben und sich an den Worten seines Vaters Frank orientieren: „Der ist da völlig locker und sagt mir: ‚Solange du gut trainierst, kannst du dir nichts vorwerfen.'“

- Werbung -

21 Kommentare

  1. Nichts für Ungut und auch nicht als Bashing oder persönlich gemeint, aber m.M. nach, sollte man für Regäsel wenn möglich, einen anderen Verein suchen. Ich bezweifel, dass er bei der SGE noch mal richtig Fuß fasst, geschweige denn groß herauskommt.

    0
    0
  2. Viel bekommt der Bub sicher nicht, finde man kann ruhig mal sehen wie er sich nach Genesung schlägt.

    0
    0
  3. @G-Block: Da er noch Vertrag bis 2019 besitzt wäre diese Option sicherlich eine absolut sinnvolle Überlegung! Ganz verkaufen würde ich ihn noch nicht, aber warum nicht hier mal ein Leihgeschäft in Erwägung ziehen?

    0
    0
  4. Was ist eigentlich mit Badstuber? Der bleibt nicht in Schalke, weil sich ein Kauf nur lohnen würde, wenn er hier die Garantie hätte mehr zu spielen. Wäre der nicht was für uns auf Leihbasis in der Innenverteidigung?

    0
    0
  5. @Thomas66: Sind wir mal ehrlich – ihn können wir uns nur leisten, wenn die Bayern einen Großteil des Gehalts übernehmen. Ich denke da sind Mannschaften wie Köln, vor allem wenn Subotic und Maroh gehen, inzwischen an uns vorbeigezogen in der Liste möglicher interessanter Vereine für so einen Akteur… Leider…

    0
    0
  6. Gude Chris: Ja genau. Eine Ausleihe wäre erst mal erste Wahl….und weil es ihm in Frankoforte so gut gefällt, vielleicht ja zum FSV…. 😉 (wobei….4. LIGA?….)

    By the Way: was ist eigentlich mit Medojevic?

    0
    0
  7. Sorry, Yanni, das ist zu wenig. Tut mir leid. Das Problem ist einfach, dass wir nicht jeden Spieler vom Hof jagen können – Regäsel ist für mich kein Spieler von Bundesligaformat, aber als Backup das kleine Übel, so lange kein Talent da ist. Aber welche Perspektive hat er? Chandler und Varela sitzen doch vor ihm.

    0
    0
  8. Falls Varela geht brauchen wir doch sowieso ein Backup für Chandler. Warum sollte man sich da jetzt unnötig eine Baustelle aufmachen? Einen richtig guten RV bekommen wir sowieso nicht, bzw da brauchen wir das Geld woanders dringender. Einen durchschnittlichen RV zu holen kostet schließlich auch Geld.
    Zudem ist er auch erst 21 und hat vor seiner Verletzung sowohl bei uns als auch in Berlin oft gespielt. Gebt ihm einfach noch ein bisschen Zeit. Er wird schon keine Unsummen an Gehalt bekommen und falls er sich in der Hinrunde nicht durchsetzt, kann man sich im Winter nochmal zusammensetzen.

    0
    0
  9. Eben bei Spox gelesen:

    „Der Dauerinvalide Badstuber in die robuste Premier League ist wie der trockene Alkoholiker als Barkeeper.“

    0
    0
  10. Meine Rede, ne Leihe zu nem Zweitligisten wäre das Beste für ihn.
    Er soll mal ne komplette Saison durchspielen, dann weiß man was man hat.
    Wir hätten ihn durchaus mal brauchen können, wenn er sich nicht verletzt hätte.
    Aber jetzt ist er noch rel. weit weg von der Mannschaft, würde ich sagen. Das heißt aber nicht, dass er nicht in dieser Saison in einem Spiel über sich hinauswachsen könnte. Als Backup für Varela bin ich derzeit glücklich ihn im Kader zu haben. Mascarell wird wohl nicht mehr fit und dann ist Chandler ja die Option fürs DM.

    0
    0
  11. nach Angaben eines Vereinssprechers: Stendera kann am SA sicher nicht spielen. Genaue Diagnose steht noch aus.
    Seferovic soll dafür wieder fit sein, konnte gestern trainieren .. ich hätte es lieber andersum gehabt .. leider kann man es sich nicht aussuchen. Immerhin ist wenigstens einer fit.

    Bei Regäsel klingts halt immer so n bissi nach Mimimi, als würde er sich selbst etwas überschätzen:
    „So wie ich trainiere, hätte ich auf jeden Fall eine Chance verdient. Er geht zu anderen Spielern, da erwarte ich, dass er auch zu mir kommt“
    Am Ende zählen die Fakten. Eine Saison praktisch ohne Einsatz und mit langwieriger Verletzung. Soll besser erstmal woanders Spielpraxis sammeln. Kovac wird es besser wissen..

    0
    0
  12. Die Sichtweise des Spielers ist die eine Seite …Eine Ausleihe in die 2. Liga wäre gut, da wären Chancen auf die benötigte Spielpraxis größer, denke nicht, dass es aktuell für Regäsel einen Markt in der BL gibt. Aus welchem Grund sollte ihn Kovac ignorieren, wenn er eine Verstärkung für das Team wäre? Auch Fabian kam erst in die Mannschaft, als er die nötige Fitness hatte, dessen Vater witterte vorher öffentlich Verschwörung und Benachteiligung. Ob es immer die beste Wahl ist, die Medien als Übermittler persönlicher Kritik an dem Trainer zu nutzen, eher weniger. Da hätte er den direkten Weg wählen können. Kovac wird dies nun zum Anlass nehmen, ihm seine Perspektiven bei uns darzulegen.
    Badstuber hat keine Zukunft bei Schalke, bei uns auch nicht. Wie schon von Christopher erläutert, finanziell nahezu unmöglich. Leider ist er extrem verletzungsanfällig und scheidet auch schon unter diesem Aspekt aus.
    Erinnern wir uns an Chris…ein begnadeter Fußballer mit einem sehr anfälligen Körper. Was ist mit Gondorf, wäre das nicht einer für uns. Bestes Fußballeralter, kann Mittelfeld zentral und defensiv, dürfte finanziell erschwinglich und ablösefrei? sein. Oder ist der schon mit Werder einig? Auch Sulu würde ich nicht grundsätzlich als interessant für uns ausschließen. Innenverteidiger, finanzielle Situation dürfte nicht wesentlich anders, als bei Gondorf, sein, tadelloser Sportsmann. Keine Ahnung, ob bei den Genannten was in Richtung Eintracht läuft, dies muss ja nicht im Blickpunkt der Öffentlichkeit erfolgen.

    0
    0
  13. Sehe so wie AdlerMO .Sollte doch bleiben, dann brauchen wir auf der Position kein Geld mehr ausgeben. Wir haben bereits genug andere Baustellen.
    Langsam ist unsere Verletztemisere auch nicht mehr normal. Lieber Leuten wie Blum , Dadashov und von mir aus auch Barkok wieder eine Chance geben die letzten zwei Spiele und alle Kräfte für das Pokalfinale bündeln. Hoffe Meier ist dann ausgeruht und fit und steht wieder da wo er früher stand.

    0
    0
  14. Grundsaetzlich eigenen Spielern eine Chance geben, klar. Nur, bei Regäsel befürchte ich, dass er die absolut benoetigte Spielpraxis, um eine Alternative zu werden, jedoch bei uns
    kaum bekommen wird. Deshalb lieber eine Ausleihe anstreben, dann wird sich zeigen, wohin sein Weg gehen kann.

    0
    0
  15. Gespräch mit den Medien suchen, anstatt mit dem Trainer.
    Kovac ist nicht bei allen beliebt.
    Dass Regäsel spielen will, ist klar. Nur seine Äußerung er müsste bei der Trainingsleistung gesetzt sein, scheint etwas überschätzt.
    Leihe an einen ambitionierte 2. Ligisten. Vllt Darmstadt? Dann kann er seine Wohnung/soziales Umfeld in Frankfurt die Stange halten.

    0
    0
  16. Bevor es ganz in Vergessenheit gerät: Yanni hatte seine Sache anfangs recht gut gemacht, als er zu uns kam. Er hatte in einer ganz schweren Phase ohne Anlauf mitgehalten. Potential für die Buli hatte er damals absolut gezeigt.

    Danach war er permanent verletzt, und dann kam Varela, der bei Kovac gesetzt war, bis zu seiner Verletzung. Ob Kovac damals Timmy oder Yanni als 2. Mann gesehen hatte, ist nicht klar gewesen. Was ab der Verletzung von Varela dann der gute Timmy veranstaltet hat, wissen wir ja. Im Moment kommt nichtmal Varela zum Zug, wenn nicht gerade mal durch Not umgebaut werden muss.

    ABER: Wartet mal den Sommer ab! Varela ist erstmal weg, müsste erneut geliehen oder gekauft werden (beides scheint mir unsicher), Timmy wird sicher im Sommer Angebote haben, kann ganz schnell weg sein, auch wenn wir uns das sicher nicht wünschen. Ich denke, Yannis Situation wird von den beiden anderen abhängen. Sollten die beide bleiben, dann macht natürlich eine Ausleihe viel Sinn.

    Ne ganz andere FRage ist, ob sich Yanni mit dieser Schelte über die Medien einen Gefallen getan hat. Das ist m. E. sicher nicht so, weil ihm das bei Disziplinfanatiker Kovac viele Minuspunkte bringt!

    0
    0
  17. @17(SGErules): Schön mal wieder etwas von Dir hier zu lesen.
    Bitte wieder mehr davon. GLG

    0
    0
  18. Vorausgesetzt die Aussagen wurden genauso von Yanni ggü. den Medien gemacht, würde sich entweder der früher bereits entstandene Eindruck durchaus bestätigen, dass der Jungfussballer nicht unbedingt die hellste Kerze auf der Torte ist – oder aber, er war diesmal ganz besonders clever, weil er sich selbst einen vorzüglichen Anlass geschaffen hat, unverzüglich den Trainer aufzusuchen – jedoch nicht, um zu erfahren „was los ist…“, sondern um sich nach allen Regeln der Zunft zu entschuldigen.
    Andererseits wäre doch höchst bemerkenswert, wenn der vielfach wegen seiner Teambuildingkompetenz gepriesene, selbsterklärte Anhänger des Leistungs- u. Gerechtigkeitsprinzips sowie des Kollektivgedankens, mit der Fairplay-Medaille ausgezeichnete und nicht zuletzt bekennend-fromme Christenmensch Niko Kovac einen jungen Spieler, nach einer durchaus karrieregefährdenden klinischen Diagnose bzw. Behandlung, einfach ignoriert und keiner Ansprache würdigt. Irgendwie passt das hinten und vorne nicht…

    0
    0
  19. @17 Yanni war zu Beginn der Saison schon komplett raus. Man erinnere sich an den damaligen Artikel der FR (vielleicht stand hier auch was dazu):

    ‚Er fühle sich gut, er könne spielen, sagte Regäsel am Donnerstag. Niko Kovac, sein Trainer bei Eintracht Frankfurt, sagt da was anderes: „Spieler sagen immer, sie seien fit und könnten spielen.“‘

    ‚In allen sechs Bundesligapartien hatte es Regäsel nicht mal in den 18 Mann umfassenden Kader geschafft, keine Sekunde hat er in Pflichtspielen in dieser Runde bei der Eintracht mitmachen dürfen. „Das wundert mich auch“, sagt der 20-Jährige. Niemand habe ihm erklärt, was er falsch mache, warum er so gar nicht mehr zum Einsatz komme.‘

    ‚„Es ist nicht einfach für ihn“, weiß Kovac um die Situation bei Regäsel..Er empfiehlt ihm freilich, den Kopf nicht hängen zu lassen: „Empfehlen kann man sich immer.“‘
    http://www.fr.de/sport/eintracht/yanni-regaesel-frechdachs-im-abseits-a-304024

    Also: Zu Saisonbeginn war Regäsel komplett raus..konnte nicht mithalten. Man kann davon ausgehen, dass er jetzt nach der langen Verletzung einen ähnlichen Status hat wie zu Beginn der Saison…eigentlich noch einen schlechteren, aber unsere Verletztensituation ist, wie sie ist.
    Und er macht sich selbst nun mit seinen Aussagen ein noch schwächeres Zeugnis. ‚Ich gebe immer alles im Training‘ .. und er kommt trotzdem nicht voran. Dann fehlt vielleicht einfach die Klasse.
    Die sollte er nun besser bei einem anderen Verein zeigen. Wird aber auch nicht leicht ihn zu nem Zweitligisten zu verleihen, denn Yanni fühlt sich zu höherem berufen..und zwar sofort 😉
    Daher glaube ich inzwischen eher an einen Verkauf oder zumindest eine Leihe mit Option.

    Während die Spieler von Atletico Madrid Ihren Fans aufgrund der horrenden Eintrittspreise superviele Karten für das Spiel im Bernabeu kauften .. hätte Regäsel gern 500 statt 15 Freikarten für seine Kumpels beim Pokalendspiel. Das spricht für sich 😉

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -