SeferovicHaris Seferovic wurde in der vergangenen Saison zu dem Glücksgriff für den Angriff, den sich die Verantwortlichen und das gesamte Umfeld schon so lange gewünscht haben. Der Schweizer mit bosnischen Wurzeln überzeugte auf Anhieb und erzielte 10 Saisontore. Nebenbei assistierte er auch noch 8mal und wurde somit Zweiter in der internen Scorerliste. Nachdem er in den vergangenen 4 Jahren bei fünf Vereinen unterkam (AC Florenz, Neuchatel Xamas, US Lecce, wieder Florenz, Novara Calcio und Real Sociedad San Sebastian), möchte er nun noch etwas länger bei der Eintracht bleiben. „Ich fühle mich in Frankfurt sehr wohl. Ich wollte nicht jedes Jahr wechseln. Ich will auch mal zwei oder mehr Jahre bei einem Klub spielen„, sagte der 23jährige im Interview mit Sport-Bild. Dabei hätten die Hessen, die vergangenen Sommer noch 3,2 Millionen Euro für ihn bezahlt hatten, mindestens das dreifache für ihn kassieren können. Bruno Hübner sagte noch vor einigen Wochen, dass es ein Angebot in zweistelliger Millionenhöhe gegeben habe. Borussia Mönchengladbach sei dabei ein heißer Kandidat gewesen. „Es gab mehrere Anfragen„, gab Seferovic nun zu. Allerdings sei mit dem Verbleib am Main die beste Entscheidung gefällt worden.

Denn der Nationalstürmer fühlt sich auch richtig wohl im Herzen von Europa. Und er wurde auch von den Fans sofort akzeptiert. Seine Art zu spielen, sein bedingungsloser Einsatz und sein ganzes Auftreten – es scheint einfach zu passen mit dem Linksfuß und den Adlern. „Frankfurt ist mein zweites Zuhause geworden„, bestätigt Seferovic diese Eindrücke und begründet: „Tolles Stadion, tolle Fans, da habe ich richtig Lust zu spielen.“ Irgendwann möchte der bullige Angreifer auch Champions League spielen. Derzeit aber sei er, so wie ist, einfach zufrieden: „Das sind beste Voraussetzung, um gute Spiele zu machen.“ Es muss ja auch nicht gleich die Königsklasse sein. In Frankfurt träumt man aktuell von einem Kampf um die Europa League-Plätze. Der Kader wurde bislang gut zusammengehalten und ferner auch gezielt verstärkt. Vor allem einer sticht dabei heraus: „Mit Stefan Reinartz haben wir einen ganz starken Spieler für das Mittelfeld bekommen. Er ist sehr ballsicher, gibt uns Ruhe. Wir haben uns verbessert. Deshalb sollte die Europa League für jeden hier das Ziel sein„, gibt Seferovic die Marschrichtung vor.

Nein, Understatement ist sein Ding nicht. Der Angreifer gibt immer wieder Vollgas – auf dem Feld und auch mit seinen Posts bei Facebook, mit denen er die Fans mitreißen möchte. Deshalb verzieh ihm der Anhang auch eine schwächere Phase, als zu Jahresbeginn weniger gelingen wollte. Nach der Winterpause musste der Stürmer bis zum 26. Spieltag auf seinen ersten Rückrundentreffer warten. Gegen den VfB Stuttgart platzte mit dem Führungstor zwar sein persönlicher Knoten, nicht aber der der Eintracht, die noch 1:3 bei den Schwaben verloren. Vergangenheit! Jetzt richtet sich der Blick schon sehr konkret auf die in zweieinhalb Wochen startende Bundesligasaison. Stammpartner Alex Meier wird allerdings noch bis in den Herbst oder Winter hinein fehlen, was Seferovic sehr bedauert. Vor allem die Partie am 7. Spieltag (3:2) gegen den 1. FC Köln bleibt dem Duo wohl in Erinnerung. Damals wich der Linksfuß zweimal auf den rechten Flügel aus und bediente – einmal elegant mit dem Außenrist, das andere mal mit einer scharfen Flanke – jeweils den „Fußballgott“, der nur noch einzunicken brauchte. „Mit ihm habe ich besonders gut zusammengespielt„, lobt Seferovic und hofft, „dass er ganz gesund zurückkommt.“

Damit die persönlich Quote von 10 Treffern und 8 Vorlagen auch noch einmal überboten werden kann? „Aber klar, zehn Tore will ich schon wieder machen„, äußert der Stürmer sein persönliches Ziel. Allerdings lasse er sich dabei nicht unter Druck setzen. Genausowenig bei den Vertragsgesprächen. 2017 läuft der Kontrakt des Stürmers aus. Es ist kein Geheimnis mehr, dass Seferovic irgendwann gerne in der englischen Premier League auflaufen möchte. „Fußball ist Business. Nehmen wir Kevin Trapp. Ich kann ihn total verstehen, dass er zu Paris gegangen ist. Er ist ein Top-Torhüter. Diese Chance musste er nutzen.“ Der Angreifer wird also genau hinschauen, wohin der Weg der Eintracht führt. Gespräche über eine mögliche Verlängerung wird es deshalb so schnell nicht geben: „Ob ich verlängere oder nicht, schauen wir nach der Saison.“

- Werbung -

8 Kommentare

  1. Drücken wir ihm und uns die Daumen, dass ihm nichts passiert, dann wird es in jedem Fall eine win win Situation. Entweder er geht und wir bekommen viel Geld, oder er bleibt weil wir CL spielen 🙂 Glaube nicht, dass ihm EL nächstes Jahr reichen würde um den Vertrag zu verlängern.
    Hauptsache es steckt kein schweizer Konsortium dahinter, wie scheinbar jetzt auch bei Mijat Gacinovic!!!!

    0
    0
  2. Naja, ich kann mir schon vorstellen, dass ihm die EL reichen würde. er hat ja auch dieses Jahr das Angebot von Gladbach ausgeschlagen, weil es ihm hier gefällt und er sich hier besser entwickeln kann. Wenn er natürlich richtig krass einschlägt und dann die wirklich großen Anfragen, dann wird man ihn nicht halten können.

    0
    0
  3. grantler das wäre ja die lösung um die schweizer aus zambranos vertrag zu locken ….
    sie bekommen einfach 5% von der Ablösesumme die eventuell mal Joel Gerezgiher einbringt …
    no risk no fun …. entweder ziehen die das große los
    oder halt nicht …..

    0
    0
  4. sehe ich ähnlich, wenn er jetzt nicht 20 Tore schießt und ein absoluter Topclub kommt, dann wird er hier auch EL spielen, ist denke ich auch für jeden Spieler ein absolutes Highlight, mit der Eintracht EL zu spielen, Jung und Schwegler sind ja auch damals geblieben, weil sie das nicht verpassen wollten, und die Erwartungen wurden ja getoppt ohne Ende.
    Es besteht dann allerdings die Gefahr, daß er dann ablösefrei geht, aber wenns so kommt, dann isses halt so und wir können uns zwei Jahre auf einen Topstürmer freuen, ich denke auch nicht daß er nochmals so ein Leistungstief wie Anfang der Rückrunde bekommt, zum einen ist der Konkurrenzkampf bei uns zu groß und es steht die EM vor der Tür, er macht denke ich dieses Jahr zwischen 12-15 Tore und auch viele Assists.

    0
    0
  5. @Grantler na hoffentlich das gleiche Konsortium, bei den Türken äh Schweizern ist alles günstiger wenn man 2 anstatt einen nimmt!

    0
    0
  6. @der sprayer: Das traue ich ihm in der Tat auch zu. Wenn er wirklich zum Schluss 15mal geknippst hat, dann war das eine bockstarke Saison. Dazu vielleicht wieder 5-8 Assists und er zählt zu den Top 10 Scorern der Bundesliga. Ich bin sehr froh, dass unsere Eintracht hier stark geblieben ist. 10 MIllionen + X, die durchaus möglich gewesen wäre, waren sicherlich reizvoll. Doch gerade nach dem Ausfall von Meier wird er noch wichtiger für uns. Und hier bin ich auch ganz bei dir: Wenn er uns halt ablösefrei verlässt, hatten wir dafür eventuell einen, der in 3 Jahren richtig Buden für uns geschossen hat! Schaun mer mal was kommt, er scheint sich ja wirklich sehr wohl hier zu fühlen.

    0
    0
  7. bei harris kommt zu seinen Qualitäten als Scorer noch hinzu, daß er durch seine Art andere mitreißen kann, wir haben letztes jahr vor allem in der hinrunde viele spiele noch gedreht, weil er durch sein Auftreten andere wachrüttelt, harris hatte vom Anfang der Rückrunde bis etwa Mitte März ähnlich wie Carlos eine Schwächephase gehabt, da beide keine optimale wintervorbereitung hatten und möglicherweise, was ich persönlich auch absolut nachvollziehen kann, daß ein oder andere mal zu oft feiern waren in frankfurts nightlife ( die beiden sind ja immer noch recht jung) aber wie gesagt aufgrund der EM und dem großen Konkurrenzkampf kann sich keiner hängen lassen, selbst so Topspieler wie Zambrano oder Seferovic nicht, und solch eine Konkurrenzsituation hatten wir schon jahrzente nicht mehr.

    0
    0
  8. Ja, das sehe ich genauso. Selbst ohne weitere Neuzugängen und gemäß dem Fall, dass Carlos wirklich bleibt, haben wir jetzt schon einen richtig guten Kader. Beim Torwart, das gebe ich gerne zu, habe ich noch immer Bauchschmerzen, aber ansonsten sehe ich uns prima besetzt. Auch traue ich Veh zu, dass er Takashi Inui nochmal auf sein Niveau 2012/13 zurückbringt – dann bräuchten wir nicht mal mehr einen neuen Außenspieler und könnten die Trappmillionen wirklich anlegen und hätten im Winter noch Kapazitäten frei – falls doch etwas in Richtung Sebastian Jung (oder generell auch gerne andere Ideen!) gehen sollte.

    Ich bin optimistisch wie selten, was die neue Spielzeit angeht und zähle uns derzeit – gerade auch was die Homogenität im Team angeht – durchaus zum Kreis der Bewerber um die EL-Plätze. Aber mal sehen, was bis 31.8. noch so alles passiert auf dem Markt…

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -