Eintracht muss sich gegen Dortmund im Finale geschlagen geben.
Eintracht muss sich gegen Dortmund im Finale geschlagen geben.

Nach aufopferungsvollem Kampf muss sich Eintracht Frankfurt im DFB-Finale mit 1:2 geschlagen geben. In einem ausgeglichenen Spiel zeigte sich Borussia Dortmund kaltschnäuziger und schoss ein Tor mehr.

Die Mannschaftsaufstellung von Eintracht Frankfurt:

Hradecky – Vallejo, Hector, Abraham – Oczipka, Gacinovic, Medojevic (56. Tawatha), Chandler (72. Meier) – Fabian (79. Blum), Rebic – Seferovic

Die Mannschaftsaufstellung von Borussia Dortmund:

Bürki – Ginter, Sokratis, Batra (76. Durm) – Piszcek, Kagawa, Guerreiro, Schmelzer (46. Castro) – Dembelé – Aubameyang, Reus (46. Pulisic)

Borussia Dortmund begann stark, machte von Anfang an viel Druck und wurde direkt dafür belohnt. In der 8. Minute kam Dembelé nach Seitenverlagerung von Reus im Strafraum an den Ball, spielte Vallejo aus und machte das 0:1 – Hradecky war machtlos. In den folgenden Minuten suchten beide Mannschaften weiter den Weg nach vorne, wobei Dortmund zielstrebiger wirkte. Wirklich gefährlich wurde es jedoch vorerst nicht. In der 20. Minute kam die Eintracht dann zu ihrer ersten guten Chance. Rebic flankte von der linken Flanke an den Fünf-Meter-Raum, wo Chandler zum Kopfball kam. Er traf den Ball allerdings nicht optimal und verfehlte den Kasten knapp. Die Frankfurter waren von nun an aber die bessere Mannschaft. Nach einer Hereingabe von Chandler kam Seferovic einen Schritt zu spät. Rebic setzte nach, konnte jedoch nicht mehr gefährlich zum Abschluss kommen.

Besser machte es der Kroate in der 29. Minute. Nach einem überragenden Pass von Gacinovic in die Schnittstelle tauchte er alleine vor Dortmund-Keeper Bürki auf und traf eiskalt zum Ausgleich. Die Eintracht blieb am Ball und kam nach 38 Minuten zur nächsten großen Chance. Nach Doppelpass mit dem auffälligen Gacinovic zielte Seferovic aber zu genau und traf nur das Aluminium. Kurz darauf war Pause.

Während die Eintracht unverändert aufs Feld zurückkehrte, nahm Borussen-Coach Tuchel zwei Wechsel vor. Für den schwachen Schmelzer kam Castro und Pulisic ersetzte Reus, der aufgrund von Schmerzen nicht weitermachen konnte.

Die Borussia begann wie in der ersten Halbzeit mit viel Druck. In der 50. Minute hatten sie auch die große Chance zur wiederholten Führung. Kagawa drang von links in den Strafraum ein und passte den Ball in die Mitte. Mit vereinten Kräften konnten die Hessern die Situation aber entschärfen. In der 55. Minute musste auch Kovac das erste Mal wechseln. Medojevic gingen die Kräfte aus und für ihn kam Tawatha. Die Partie wurde nun fahriger. Fehlpässe und Zweikämpfe im Mittelfeld prägten die Partie. Nach 64 Minuten scheiterte Aubameyang nach schöner Vorarbeit mit einem Fallrückzieher noch an Fabian, der den Ball auf der Torlinie gegen das Lattenkreuz lenken konnte. Kurs darauf kam es jedoch zur erneuten Führung für die Dortmunder. Hradecky brachte Pulisic, der in den Strafraum eindrang ungeschickt zu Fall. Den fälligen Elfmeter verwandelte Aubameyang sicher (66.).

Zwanzig Minuten vor Schluss dann der zweite Wechsel auf Seiten der Eintracht. Kovac nahm Verteidiger Chandler vom Platz und brachte dafür Stürmer Alex Meier. Sogleich wurde die Eintracht gefährlicher und näherte sich mit Chancen von Seferovic und Fabian dem Dortmunder Tor. Kurz darauf dann der letzte Wechsel auf Seiten der Hessen. Fabian wich für Blum, der letzte Woche noch den Ausgleich gegen Leipzig schoss. Wenige Sekunden später die große Chance auf den Ausgleich. Meier wurde am Elfmeterpunkt angespielt und zog direkt ab. Ein Dortmunder Verteidiger konnte den Schuss jedoch blocken. Die Eintracht warf in den letzten Minuten alles nach vorne. In der 85. Minute konnte die Borussia in Form des starken Aubameyang fast alles klar machen, doch Hradecky hielt die Eintracht mit einer starken Parade im Spiel.

In den letzten Minuten agierte die Eintracht hinten mit Zweier-Kette. Es sollte aber alles nichts helfen und die Frankfurter mussten sich geschlagen geben.

- Werbung -

32 Kommentare

  1. Toller Kampf, taktisch gut eingestellt.
    Nach der Pause kam der Bruch …und Hradecky. Ok, trotz aller Fürsprecher, ich moechte ihn bei uns nicht mehr sehen.
    Er ist kein Adler, ueberschaetzt sich enorm, ist fussballerisch eine Null.
    Hau ab, Trapp war einer, du bist keiner und foulst idiotisch, nicht nur heute, denke auch an Leipzig. Geh, du hattest mehrere tolle Angebote von uns, keine Traene fuer dich.

    0
    0
  2. In der Tat ein großer Kampf! Wir haben alles gegeben und gegen den großen Favoriten absolut Paroli geboten. Danke Jungs!

    0
    0
  3. Starkes Finale. Wenn ich bedenke dass wir in HZ 1 Medo und HZ 2 mit Hector auf der 6 gespielt haben. Gacinovic für mich bockstark heute. Wenn Vallejo bleibt noch einen IV und einen starken 6er dann geht schon viel nächste Saison!

    0
    0
  4. Kopf hoch Jungs! Greifen nächstes Jahr wieder an! Hradecky, Hector, Tawata, Hrogota, Seferovic, Medoivic,Varela, Takashi euch viel Glück bei euren neuen Vereinen!!!! Bitte geht! Danke.

    0
    0
  5. Wer bietet wieviel fuer den Anglerkoenig Hradecky? Hoffentlich genug, dass diese Personalie von diesem Dauerschwaetzer und Nimmersat endlich abgeschlossen werden kann.
    Als Abschiedsgedchenk hat er uns den wohl noch spielentscheidendenElfer beschert, diese Pfeife.

    0
    0
  6. So Mund abputzen, nächste Saison planen.

    Für Hradecky schön Ablöse kassieren, Lindner aufbauen (falls er bleibt). Dazu Rebic kaufen und in das defensives Mittelfeld investieren. Den bulligen Stürmer a la Lewandowski/Wagner (herrlicher Vergleich) haben ja jetzt geholt, ggf. noch aus der Jugend jemanden hochholen. Dann haben wir schnelle aussenspieler, einen spielmacher und vorne jemand der den Ball halten kann und die Abseitsregel kennt (im Gegensatz zu Seferovic, der uebrigens seine Wohnung gekuendigt hat). Abwehr so halten (wenn es geht mit Vallejo) und neben Mascarell noch einen Wühler wie Rode holen. Gacinovic muss eher aussen hin, da ist er zu wertvoll und Blum ist zu sehr Hit or Miss. So sehe ich die naechste Saison im guten Mittelfeld

    Zu heute: Pech gehabt, 2:1 von Seferovic und das Spiel sieht ganz anders aus

    0
    0
  7. Das die Dortmunder nach der pause wieder aufdrehen konnte sich jeder denken. Wieso bringt Niko Meier so spät? Wartet quasi bis wir hinten liegen. Wahrscheinlich hat er auf die verlängerung gehofft.

    0
    0
  8. Ich hoffe das Hradecky bleibt. Cooler sympathischer Typ. Denke wenn die Sache dann eingetütet ist wird er sich nochmal steigern!

    0
    0
  9. @)10,
    was willste haben,frankfurter mit haengenden koepfen :-)?
    bloss gut,das wir nen suendenbock haben,medo,sefe und hector hat nicht funktioniert,komplett verpfiffen worden sind wir auch nicht,also kriegts halt mal der hradi in den arsch…..ach,ja,waeren wir ohne den ueberhaupt in berlin?
    es ist stellenweise nur armselig!

    0
    0
  10. Weg mit dem Traumtaenzer und Selbstueberschaetzer, der uns heute wahrscheinlich den Cup gekostet hat.
    Ordentliche Abloese fuer diese Pfeife,
    er hatte schon oefters versagt, fusdballerisch null.
    Er hatte ein sehr gutes Angebot…von uns.
    Hau ab, du bist ein Flieger, niemals ein Adler

    0
    0
  11. @12
    Ähh, ja?
    Wäre ne gute Alternative. Gehört doch nicht nur Erfolg zum Sport. Bin doch hier noch auf ner SGE-Fanseite, oder? Hoffe die Frage war rhetorisch…

    0
    0
  12. Erstaunlicherweise hat man heute nur in einigen überschaubaren Phasen gesehen, wieviel besser der BVB fast auf jeder Position tatsächlich besetzt ist. Als Mannschaft dagegen war er heute wider Erwarten absolut schlagbar – auch für uns. Hätte Fabian heute ähnlich geglänzt wie Gacinovic, hätten wir evtl. 3-4 Chancen mehr kreiert. Ich halte für wahrscheinlich, dass das für heute Abend schon ausgereicht hätte.

    0
    0
  13. Schade, schade Jungs. Gut eingestellt, knappes Ding, scheiß Elfmeter.
    Aber ein großartiger Kampf, wenn man mit Medo, Hector und Tawatha spielen muss…

    0
    0
  14. Peinlich was hier wieder läuft! Wenigstens wurde die Mannschaft in Berlin gefeiert. Nur zur erinnerung ohne Hradecky wären wir NIE im Finale gelandet. Da macht er 2 Fehler die ganze Saison und ihr wollt Ihn deswegen nicht mehr sehen? Na da bin ich auf den neuen Keeper gespannt der 0 Fehler die Saison macht. Ich persönlich bin Stolz auf unsere Jungs. Und an die Admins eine ehrliche bitte. Löscht bitte mein Accont hier. Habe nichts Gefunden wo das geht. Bin lieber auf Seiten unterwegs wo Mehr ehrlioche Eintacht fans sind. bye bye ! FORZA SGE

    0
    0
  15. Hradecky hin oder her. Der BVB war einfach besser. Ablöse für Lukas kassieren und guten Mutes in die neue Saison starten.
    Lebbe geht weiter. Die Mannschaft hat sich gut verkauft. Gegen einen Dembele und Pulisic könnten wir heute nicht ankommen.

    0
    0
  16. @ babenhaeuseradler

    Du bist doch nicht mehr ganz glatt Junge… komm erstmal wieder von Deinem Frust runter. Hradecky war über die ganze Saison einer der besten Spieler du Pfeife, das ist Fakt. Nun entscheide du mal in einem Bruchteil von einer Sekunde, ob du zum Ball gehst oder nicht. Jeder macht mal einen Fehler, aber jetzt so einen Schwachsinn posten ist nicht angebracht. Nach Dir hier könnte jeder nach einem Fehler den Verein wechseln oder was ?

    Wer hat uns denn ins Finale gebracht ? Antwort kannst Du Dir selber geben, wenn Du Dein Hirn wieder einschaltest. Wir haben hier echt alles gegeben für unsere Verhältnisse, mit etwas Glück hätte es dann auch evtl. geklappt.

    0
    0
  17. So ähnlich hatte ich auch gedacht. Ohne den Torwart wären wir vermutlich gar nicht nach Berlin gefahren. Man sollte jetzt nicht den Stab über ihm brechen. Es war in der Tat nicht gut, dass er in Sachen Vertragsunterschrift herumgeeiert hat. Aber es ist nun mal sein gutes Recht.
    Jedenfalls werden wir bald Klarheit haben, wie sich der Kader für die nächste Saison Nicht zusammensetzt. und das ist ja schon mal was.

    0
    0
  18. Gerade von der Berliner Kneipe beim Kumpel angekommen.
    Ja, schon hart, was man hier so liest.
    Finde wir haben ne ziemlich gute Partie gespielt. Zum Ende hin war mir der Schiri etwas kleinlich, aber gut .. nur mit hohen Bällen wirds gegen Sokratis und co halt schwierig.
    Leider sind wir in der 2. HZ einfach nicht ins Spiel gekommen.
    Die Jungs haben alles gegeben und daher hat uns der BVB nicht an die Wand gespielt. Klar, mit unserer 1A-Aufstellung wär spielerisch mehr drin gewesen .. aber man muss auch sehen, dass wir, wenn wir hinten liegen, es seeehr schwer haben zurückzukommen. Das ist die ganze Saison so, aufgrund einer schwachen Offensive. Einen guten Stürmer bekommen wir schonmal. Dann am besten noch einen, der gescheite Standards schlagen kann (s. 94. Minute).
    Hradecky werfe ich nur vor, dass er in der 94. Min nicht mit in den Strafraum gegangen ist. Aber auch das ist nicht sonderlich wichtig, da die letzte Flanke ohnehin nicht ankam.
    Fabián wurde vom BVB aus dem Spiel genommen .. das war sicherlich ne Anweisung. Wir brauchen einfach 1-2 spielstarke MF mehr.
    Wenn man sich die Spielstatistik anschaut muss man einfach sagen, dass wir mit 38% gew. Zweikämpfen (das ist auch genau Hectors ZK-Quote..zudem Medojevic 17%) so ein Spiel nicht gewinnen können. Kann aber trotzdem niemand nen Vorwurf machen.
    Bravourös gekämpft..verloren..lebbe geht weida

    0
    0
  19. SorrY. Ich habe keine aufmunternde Worte gegenüber Team und Mannschaft parat.
    Ich bin einfach nur am Boden. Fertig. Es war der tag. Der Tag von dem wir seit den finalEinzug träumen.
    Forza SGE!!!

    0
    0
  20. fand dass die SGE Leistung aufgrund der Personalsituation in Ordnung war.
    Was manche für ein Dünnpfiff gegen einzelne Spieler schreiben…
    Es hätte heute sehr viel Glück gebraucht um den Pott holen zu können, und Danke der Manaschaft , dass die ihr bestmögliches gegeben hat. Hat leider aufgrund der fehlenden Qualität in Kader nicht gereicht.
    An einzelnen Spielern oder dem Coach die Niedelage festzumachen ist für mich zu einfach.
    Freue mich auf die Kaderauffrischung und neue Saison

    0
    0
  21. Hasebe und mascarell haben gefehlt . Das können Medo und Hector nicht kompensieren. Und zu Lukas . Letzte Saison hält er uns in der Liga und diese bringt er uns ins Finale . Ihr verlangt von ihm verdammt viel , ohne den geringsten Respekt zu zeigen . Die Wortwahl ist teilweise unter aller Sau für einen unserer besten , der mir schlecht über Mannschaft oder Verein gesprochen hat .

    0
    0
    - Werbung -
  22. Peinlich was manche hier über Lukas schreiben… einfach nur peinlich…

    Eines vorne weg. Kovac ist der geilste und ich bin extrem froh dass wir so einen Trainer haben. Bin extrem gespannt was er nächstes Jahr so reißt.
    Aber ich muss sagen, ich habe gestern die Auswechselungen nicht so verstanden.

    Gestern hat man mal wieder gesehen dass Hector echt kein Bundesliga Niveau hat. So viele stellungsfehler und noch grausamer seine Pässe. Meiner Ansicht nach muss dieser als erstes raus.

    Man hat auch gesehen dass tawatah einfach nur ein Backup ist. Sebastian ist für uns so wichtig auf den außen. Da war völlig ein Bruch drin als Basti in die Innenverteidigung musste.

    So aber es war eine geile Pokal Saison die leider nicht mit einen happy end zu Ende ging. Mal schauen wie lange wir diesmal benötigen um ins Finale zu kommen.

    0
    0
  23. Naja, es ist ja nicht zu übersehen, dass Hrdecki die komplette Rückrunde eine maximal durchschnittliche Leistung gezeigt hat. Und das Foul gestern war unnötig (wenn auch wahrscheinlich 80% der Profitorhüter da ähnlich gehandelt hätte). Und leider hat die Szene das Spiel entschieden. Aber von ihm zu erwarten, dass er jedes Spiel eine Ausnahmeleistung zeigen kann, ist vermessen. Viel mehr stößt mir sein Interview nach dem Spiel bitter auf. Anstatt so rumzueiern hätte er einfach nichts sagen sollen. Nach so einer Niederlage mehr oder weniger zu sagen, dass er zu einem Konkurrenten in der BuLi wechselt um nächstes Jahr wieder in Berlin zu spielen, ist unnötig…

    0
    0
  24. Trotzdem ist es ärgerlich und bitter und wir stehen nicht so oft in seinem Finale und einfach sagen, dann gewinnen wir halt nächstes Spiel oder trotzdem gut gespielt ist mir zu einfach. Klar waren wir nicht Favorit, aber nach dem 1:1 hab ich gemerkt , es geht was. Deswegen ist für mich der Fehler von Hradecky auch ärgerlich, zumal der Ball der Dortmunder zu weit vorgelegt war. Ich suche hier kein Sündenbock, aber ärgern tue ich mich schon wie sau weil Dortmund schlagbar war. Leider hatte Fabian auch nicht sein besten Tag und vorne war gefühlt jeder zweite Ball abseits.

    0
    0
  25. @alpi

    Meine natürlich Bastian.
    Meine Autokorrektur war etwas gemein zu mir. Entschuldige

    0
    0
  26. Viel schlimmer als das Herauslaufen von Lukas war die fehlende Zweikampfbereitschaft von M. Hector. Der Pass darf niemals gespielt werden. Für einen Lupfer brauch man schon etwas Zeit und Platz und die hat ihm Hector gewährt. Sonst käme Lukas gar nicht erst in diese Situation. Chandler steht zeitgleich noch dermaßen falsch zum Gegner das gleich zwei Fehler begangen wurden. Somit gebe ich hier Lukas keine Schuld. Er wurde vorher zwei Mal im Stich gelassen bevor der Ball in den 16er kam.

    Fabian hatte nicht „seinen besten Tag“, weil er auf der völlig falschen Position eingesetzt wurde. Er ist ein klassischer 10er und hat auf den Außen nichts zu suchen. Dazu kommt, dass er immer hinten mit aushelfen muss. Auch nicht die Aufgabe einer 10 am eigenen 16er einen Konter zu stoppen. Das kreide ich Niko Kovac an. Seine Taktik geht einfach nicht auf. Es kann nicht die Taktik sein mit 10 Mann hinten drin zu stehen und nach einer knappen Niederlage zu sagen, dass man gekämpft hat und nur knapp verloren hat. Das ist doch viel zu einfach.

    @sandiyo: Ok kein Ding ^^ – Dachte du schwelgst in Rodes Gedächtnis 😉

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -