02.05.2015, Fussball, 1. BL, Werder Bremen - Eintracht FrankfurtDie Nachricht der Pressestelle von Eintracht Frankfurt machte am späten Samstag Abend die letzte Hoffnung zunichte, dass Sonny Kittel mit einer leichten Blessur davongekommen sein könnte. Erneut lautete die Diagnose Kreuzbandriss, und wieder stehen dem 22-Jährigen lange Monate der Rekonvaleszenz, der Rehabilitation und des Aufbautrainings bevor.

Werfen wir einen Blick zurück auf die von so vielen Verletzungen geprägte Karriere des gebürtigen Gießeners.

Sonny Kittel kam im Jahre 1999 im Alter von sechs Jahren vom VfB Gießen zur Eintracht, durchlief mehrere Jugendmannschaften und konnte im Jahre 2010 seinen größten Erfolg feiern, als er als Meister der U 17-Bundesliga-Süd/Südwest das Finale um die B-Jugend-Meisterschaft erreichte und Bayer 04 Leverkusen mit 1:0 n.V. geschlagen werden konnte. Zur Saison 2010/11 erhielt er unter Trainer Michael Skibbe seinen ersten Profivertrag, der eine Laufzeit bis 2014 vorsah. Am 13. August 2010 durfte er in der ersten DFB-Pokalrunde gegen den SV Wilhelmshaven erstmals bei einem Pflichtspiel das Adlertrikot tragen. Sein Bundesligadebut gab er zwei Wochen später am 28. August 2010 gegen den Hamburger SV, als er kurz vor Schluss für Caio eingewechselt wurde. In seiner ersten Saison kam er insgesamt zu acht Bundesligaspielen, bei denen er zweimal von Anfang an aufgeboten wurde. Noch bevor der Abstieg der SGE im Sommer 2011 feststand, zog sich Kittel am 19. April 2011 einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Kniegelenk zu und fiel ein halbes Jahr aus.

02.05.2015, Fussball, 1. BL, Werder Bremen - Eintracht FrankfurtEintracht Frankfurt musste die Saison 2011/12 in der Zweiten Bundesliga verbringen und dort konnte Kittel im Derby gegen den FSV Frankfurt am 18. Februar 2012 sein Comeback feiern, als er in der 65. Minute für Benjamin Köhler ins Spiel kam. Nur zwei Minuten nach seiner Einwechselung markierte er das zwischenzeitliche 4:0 beim 6:1-Sieg. Mit insgesamt elf Einsätzen und drei Toren war er am Aufstieg der SGE unter Trainer Armin Veh beteiligt. In der Saison 2012/13, der besten in der jüngeren Vergangenheit der Eintracht, lief es für Kittel nicht so gut. Es gelang ihm nicht, an dem seinerzeit starken Takashi Inui vorbeizukommen. Mehr als sechs Einwechselungen in den Schlussminuten konnte er nicht vorweisen. Mitte April 2013 verletzte er sich so stark am Knie, dass er mit einem Knorpelschaden erneut sechs Monate ausfiel.

In der vergangenen Saison kehrte Sonny am 15. Dezember 2013 beim überraschenden Auswärtssieg bei Bayer Leverkusen in den Kader zurück, drei Tage zuvor war er am 6. Spieltag der UEFA Europa League gegen APOEL Nikosia  für Tranquillo Barnetta eingewechselt worden. Es sollten keine weitere Pflichtspieleinsatz hinzukommen, da er ab Februar 2014 erneut einen Knorpelschaden erlitt. Kittel musste operiert werden und fiel für den Rest deer Saison aus. Die Eintracht brachte ihr ungebrochenes Vertrauen in den talentierten Spieler dadurch zum Ausdruck, dass sie den Vertrag trotz der Verletzung bis 2016 verlängerte.

In dieser Spielzeit musste Sonny bis zum 10. Spieltag warten, bis er sein Comeback geben konnte und etwas überraschend gleich in der Anfangself beim Auswärtsspiel in Hannover stand. Es sollte seine bislang erfolgreichste Spielzeit werden. Er kam auf insgesamt 18 Bundesligaspiele, davon sieben von Anfang an. Bei den letzten fünf Begegnungen stand er in der Startelf und gehörte zu den wenigen Lichtblicken einer überwiegend enttäuschenden Mannschaft. Mit seiner feinen Technik, seiner Dynamik und dem Blick für den Mitspieler deutete er immer wieder an, welches Talent in ihm schlummert, und dass die Bemerkung von Charly Körbel, Kittel erinnere ihn an Mario Götze, nicht von ungefähr kommt.

Alle Hoffnungen, dass Kittel endlich den Durchbruch geschafft haben könnte, wurden am Samstag durch einen Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie und einen Innenbandschaden zunächst einmal zunichte gemacht. Die Redaktion von SGE4EVER.de wünscht ihm, dass er das Tal der Tränen zügig durchschreitet und in Zukunft von weiteren Rückschlägen verschont bleibt. Wir freuen uns auf einen neuen Anlauf in der nächsten Spielzeit und auf viele tolle Spiele von Sonny Kittel!

- Werbung -

2 Kommentare

  1. Gute Besserung mein lieber Sonny. Mach in Ruhe deine Reha und versuche die richtige Balance zwischen Kraft und Technik zu finden. Lieber auf etwas Technik verzichten und dafür mehr Kraft aufbauen um im Zweikampf bessere Chancen zu haben und um die Verletzungen zu minimieren. Götze macht es dir vor !

    0
    0
  2. wie sagte ein Weltmeister : Hast Du Scheiße am Fuß, dann hast Du Scheiße am Fuß !

    SONNY, Alles, wirklich ALLES Gute für Dich !
    Den Rest dann später, ich bin sehr berührt !

    Junge, behalte trotz der vielen Rückschläge den Kopf oben, glaube an Dich und Deine Liebsten, alles Andere kommt von allein.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -