Fredi Bobic schaut nicht nur im Museum der Eintracht genau hin.
Fredi Bobic schaut nicht nur im Museum der Eintracht genau hin.

28 Tage liegt die Vorstellung von Fredi Bobic erst zurück. In diesen vier Wochen hat sich bei der Eintracht einiges verändert. Der neue Sportvorstand kündigte damals an, dass jeder Stein im Klub umgedreht und überall genau hingeschaut werde. Die Liste der Abgänge ist inzwischen lang geworden – mit Aleksandar Ignjovski, Constant Djakpa, Sonny Kittel, Yannick Zummack, Emil Balayev, Änis Ben-Hatira, Stefan Reinartz und Kaan Ayhan verlassen acht Leute bereits fix den Klub, am heutigen Dienstag kommt womöglich auch Luca Waldschmidt dazu, dessen Verkauf laut Informationen der „Bild“ 1,3 Millionen Euro einbringen würde (die Hintergründe zu dem Wechseltheater).

Wichtiger war Bobic zunächst allerdings das Aufräumen in der „Mannschaft hinter der Mannschaft.“ Scouting-Abteilung, Videoanalyst, Fitnesscoach, Medienabteilung, Trainerteam – der neue Mann am Ruder hat wahrlich keinen Stein auf dem anderen gelassen und alles auf den Prüfstand gestellt. „Man muss eine gute Basis haben und daraus die Zukunft entwickeln“, sagt er und fügt an: „Wenn du kein gutes Gerüst hast, kannst Du unten auf dem Platz auch keinen Erfolg haben.“ Reha-Coach Michael Fabacher wird der Eintracht allerdings erhalten bleiben. Die Hessen wollen im Fitness- und Rehabereich ab sofort eine einheitliche Linie bis runter in die Jugend fahren. Fabacher soll in Zukunft junge Spieler ab 16 individuell auf die körperlichen Anforderungen bei den Profis vorbereiten. Das Ziel: Der Sprung von der U19 in die 1. Mannschaft soll so kleiner, die Talente frühzeitig robuster werden.

Kein Winterkorn in Sicht

Bobic hat bereits erwartet, dass ein Haufen Arbeit auf ihn wartet, auch wenn er sich überrascht zeigt, dass es tatsächlich so viele Veränderungen gab. Die Lust an der neuen Tätigkeit hat er dabei allerdings nicht verloren: „Das machen wir alles im Vollsprint. Aber es macht absolut Spaß. Und ich habe auch Bock drauf.“ Der früher so erfolgreiche Bundesligastürmer blickt jedoch nicht nur hinter die Kulissen. Bobic hört sich im Umfeld um, er geht Klinken putzen und sucht nach einem finanziellen Förderer, wie es der ehemalige VW-Chef beim VfL Wolfsburg war: „Du brauchst diese Winterkorns.“ In Frankfurt sei es so, dass viele Firmen eine Loge kaufen und sich sonst nicht mehr weiter einbringen wollen (oder können?). Den Hessen bleiben so weiterhin die Hände gebunden, die großen Sprünge auf dem Transfermarkt sind mit dem aktuell vorhandenen Budget nicht möglich. „Wir liegen mit unserem Etat im letzten Drittel der Liga. Wir haben ja noch nicht mal einen neuen Hauptsponsor bisher. Es wird also Kreativität gefragt sein“, gibt Bobic die schwierige Richtung vor.

Die Frankfurter brauchen für den Umbruch dringend frisches Geld. Der Kader soll eine neue Mentalität erhalten, die letzte Saison hat für einen Schockzustand bei den Hessen gesorgt. Die Mannschaft war teuer und mit namhaften Neuzugängen, wie Stefan Reinartz oder David Abraham, dem bereits vorhandenen Gerüst und Ex-Coach Armin Veh wurde Richtung internationales Geschäft gestrebt. Der Absturz auf Rang 16 tat weh, auch wenn Finanzvorstand Oliver Frankenbach dadurch bei den kalkulierten Prämienzahlungen etwas Geld einsparen konnte. Die Folgen sind dennoch gravierend und Bobic muss daher Transfererlöse „im höheren Millionenbereich“ erwirtschaften.

Mit einem Verkauf von Carlos Zambrano wird das finanzielle Loch allerdings kaum zu stopfen sein. Der Peruaner, dessen Marktwert bei rund sieben Millionen Euro liegt, kann die Hessen per Ausstiegsklausel für eine Summe zwischen 1,5 Millionen (Frankfurter Rundschau) und drei Millionen Euro („Bild“, FNP) verlassen. Das ist nicht viel für den Abwehrchef, der erst im vergangenen Sommer seine Unterschrift unter den bis 2020 laufenden Vertrag setzte. Sollten die spekulierten Preise stimmen, würde wenig Geld in der Kasse der Eintracht landen – es wäre ein bitteres Geschäft für die Hessen, die mit großer Spannung auf die Entscheidung des Peruaners warten.

Seferovic-Abgang weiterhin möglich

Spült ein Verkauf von Seferovic das nötige Geld in die Kasse der Eintracht?
Spült ein Verkauf von Seferovic das nötige Geld in die Kasse der Eintracht?

Ein Akteur, der für einige Millionen wechseln könnte, ist hingegen Haris Seferovic. Der Schweizer, der beim unglücklichen Achtelfinalaus seiner Nationalmannschaft gegen Polen (5:6, n.E.) gut spielte und bei einem Lattentreffer Pech hatte, wird von Bobic gelobt: „Er hat unheimlich viele Sachen super gemacht, eine hervorragende Mentalität gezeigt.“ Die Hessen könnten sich zwar vorstellen, den Kontrakt zu verlängern – sollte ein gutes Angebot kommen, „werden wir uns aber zusammensetzen.“ Unverkäuflich sei aktuell niemand, der Sportvorstand hat „einen Schattenkader im Sinn.“ Er mahnt zur Geduld: „Es könnte eine verdammt lange Transferzeit für uns werden.“

An deren Ende 23 Feldspieler plus drei Torhüter im Kader stehen sollen. Ein mögliches Modell ist die Verpflichtung von Leihspielern – etwa von Manchester City, mit denen die Hessen bereits vor einigen Jahren eine Kooperation anstrebten. „Warum nicht?!“, meint Bobic dazu und fügt an: „Wenn Pep Guardiola dort einen talentierten Spieler aussortiert, könnte der für uns interessant sein.“ Der Blick richtet sich aufgrund des eng gesteckten finanziellen Rahmens auch auf Leihgeschäfte. Die Spannung bleibt groß, wen die Eintracht noch neben dem bisher einzigen externen Neuzugang Branimir Hrgota verpflichten wird.

- Werbung -

61 Kommentare

  1. Ich kann es kaum glauben, dass Alpi hier die Stimme der Vernunft ist.
    Stellenweise war deine Kritik an Veh eher ein Veh-Bashing – Auch wenn du in der Konsequenz vielleicht recht gehabt haben magst.
    Hier hast du auf jeden Fall recht.
    Viele haben einen Umbruch gefordert, jetzt kommt er und ihr seid auch nicht zufrieden.
    Wollen wir wirklich sagen, dass alles Personal das vom VFB kommt direkt schlecht ist?
    Bobic wird Vetternwirtschaft nachgesagt und wenn er jetzt seinen Schwippschwager, Vetter und Onkel hier angeschleppt hätte wäre ich auch nicht glücklich. Jedoch hat jede Personalie durchaus eine Vita die sich sehen lassen kann.
    Beinahe wären auch wir ein Absteiger gewesen – Aber macht automatisch der Sieg in der Relegation jetzt Bernd Legien besser als einen Scout der mit Stuttgart abgestiegen ist?
    Ihr habt euch doch die Saison über beschwert, dass falsch eingekauft wurde und ich finde alles BH in die Schuhe zu schieben ist zu einfach.
    Meiner Meinung nach ist es erstmal gut, dass sich bei unserer Eintracht was bewegt – Ob sich das hinterher positiv auf die Eintracht auswirkt bleibt zu hoffen und zu einem späteren Zeitpunkt zu bewerten.
    In allen Wortmeldungen von NK kam es mir jedoch so vor als hätte er einen genauen Plan und eine Vorstellung wie er Fußball spielen möchte.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er schweigend zuschauen würde wie BH und FB eine Rumpeltruppe zusammenstellen mit der er dann arbeiten muss – Er ist sicherlich einbezogen und es bleibt zu hoffen, dass die Verantwortlichen wissen was sie tun.
    Wir sind als Fast-Absteiger mit wenig finanziellen Möglichkeiten auch nicht unbedingt die attraktivste Adresse in der Bundesliga.
    Bis zum Saisonstart heißt es einfach abwarten – Die neue Saison wird zeigen, wie in dieser Sommerpause gearbeitet und geplant wurde und die nächsten Jahre werden zeigen, ob wir in der Lage sind Schritte in die richtige Richtung zu machen.

    0
    0
  2. Also der Umbruch nimmt für mich gigantische Ausmaße an. Fussball ist ein Mannschaftssport. Einschließlich der zuarbeitenden Abteilungen. Die Spieler und Betreuer müssen sich erst kennenlernen und sich als Team einspielen. Dies kann nicht von heute auf morgen geschehen und wird bei dem Umfang der Änderungen 2 Jahre dauern. Kenne keine professionelle Firma bei der ‚gefühlt‘ die Hälfte des Personals ausgetauscht wurde und die dann noch überlebt hat. Daher kann unser Ziel nächstes Jahr nur heißen, den Abstiegskampf überleben und hoffen, dass wir nicht (von der 2. Liga) geschluckt werden.

    0
    0
  3. Ich wäre zwar auch froh über ein paar neue Spieler, aber im Moment ist auf dem Transfermarkt allgemein wenig los (mal von den Top5 abgesehen).
    Gut ist, dass Spieler, die im Konzept von Kovac keine Rolle spielen, gehen. Denn dadurch werden Gelder frei (auch wenn keine großen Ablösesummen erzielt werden, es werden Gehälter eingespart, z.B. Reinartz, Kittel).
    Ich bin mir sicher, wir stehen mit einigen Spielern bereits in Verhandlungen. Aber vielleicht muss aus verschiedenen Gründen noch gewartet werden. Vielleicht kann der neue Hauptsponsor erst nach dem 30.6.2016 vorgestellt werden. Wer weiß das schon.
    Mir ist nicht bange, weil ich Kovac viel zutraue und BH immer den einen oder anderen Überraschungstransfer gemacht hat (auch wenn mir das mit der AK von CZ jetzt auch nicht gefällt). Auch bei Bobic hoffe ich, dass er uns alle überzeugen kann.
    Außerdem bin ich sicher, dass unser Gerippe aus der letzten Saison absolut bundesligatauglich ist, wenn der Trainer ein Konzept hat. Das hat sich gegen Ende der letzten Saison bereits angedeutet. Ich erinnere an die ersten 15 Minuten gegen Dortmund, die wir da regelrecht an die Wand gespielt hatten. Dann kam unser 1:0 und der Rückzug wurde befohlen. Aber darauf lässt sich aufbauen.

    Wen haben wir denn so?
    Tor: Hradecky (Lindner) – top besetzt
    Abwehr: Chandler (Regäsel), CZ, Abraham, Oczipka – ist OK.
    Mittelfeld: Aigner, Hasebe (Flum), Husti (Fabian), Gacinovic – könnte klappen
    Sturm: Hrgota (Sefe), AM14 (Castaignos) – ordentlich

    Verletzt, aber sicherlich eine Option: Russ, Bamba, Stender
    Weiterhin im Kader: Bunjaki,

    Uns sonst? Wenn weitere Spieler abgegeben werden, müssen diese natürlich ersetzt werden. Ich denke, nach den Abgängen von Rode, Schwegler und Jung hatten wir größere Baustellen!!!
    ..
    Der Vorteil ist es, dass (bisher) keiner von den Stammspielern der letzten Saison den Verein verlassen hat. Das heißt, dass diese Spieler auch zur Vorbereitung auf die neue Saison zum Training erscheinen (Ausnahme: Einige wenige Natis). Neuzugänge können dann auch noch später zum Ream dazu stoßen. Wenn sie sich schnell integrieren lassen, können sie uns sofort weiterhelfen. Ansonsten beginnen wir so, wie wir die letzte Saison beendet haben. Andere Mannschaften müssen da mehr umbauen.

    0
    0
  4. @53
    Weisst aber schon das wir mit dieser Mannschaft fast abgestiegen sind? Dazu Russ und Stendera verletzt.

    0
    0
  5. Es sollten 8 (?) Spieler kommen. Bisher ist einer da und der hat Potential. Das Einzige was mich stört ist die Tatsache, dass die EM noch gute 1,5 Wochen geht und wenn dann erst Gespräche geführt werden haben die neuen Spieler kaum Vorbereitung mitgemacht. Somit müssen es schon Spieler sein die entweder die Liga kennen und „Grundfit“ sind oder in anderen Ligen bei guten Clubs spielen.

    0
    0
  6. @54
    Ja klar – mit Veh als Trainer. Davor haben wir mit fast der gleichen Mannschaft die drittmeisten Tore der Liga geschossen. Die Qualität, zumindest im Angriff war da!

    Deshalb schrieb ich, dass der Trainer ein Konzept haben sollte, um die Stärken der Vergangenheit wieder zum Vorschein zu holen. Natürlich gepaart mit einer guten Abwehrarbeit.

    0
    0
  7. Ich finde die aktuelle Entwicklung sehr gut – es musste auf dem Tisch gehauen werden – wir werden neue Talente bekommen – das Einzige was ich komisch finde ist, dass alle unsere Talente in der ersten Bundesliga unterkommen.

    0
    0
  8. Also Meier wird nicht jünger, ist verletzungsanfällig und Sefo und Luc haben glaube ich in der reinen Bundesligasasison 7 Tore zusammen geschossen, also weiß nicht was dran so toll sein soll. Genauso haben Hasebe und Aigner die Runde einige Tiefs gehabt. Chandler wurde oft gar nicht berücksichtigt, genauso wie Fabian den einige schon verkaufen wollen. Stendera und Russ verletzt, Huszti ist bald 34 und Regäsel konnte auch nur halbwegs rechts überzeugen, genauso wie Otsche links.
    Kovac hat am Ende das letzte aus allen rausgeholt und ich danke ihm auch sehr dafür, aber wir brauchen doch mal einige gute neue Spieler. Ersatz für Reinartz und Stendera, einen ordentlichen LM und Backup rechts für Aigner, mindestens 1-2 IV, Ersatz für Djapka und Konkurrenz für Otsche usw. Ich hab keinen Bock jede Saison gegen den Abstieg zu spielen. Momentan sehe ich aber unsere Jugend weglaufen und der Videoanalyst scheint wichtiger zu sein als eine gescheite Vorbereitung mit ordentlichen Spielern für die aber gar keine Kohle anscheinend da ist.

    0
    0
  9. Achso… nur mal am Rande: Zum FSV (dritte Liga) kommt der FC Sevilla. Welcher „international bekannte Gegner“ kommt nochmal zu unserer Saisoneröffnung?

    Gruß SCOPE

    0
    0
  10. Thema Trikot-Sponsor!
    Leute, es wurde doch schon berichtet, dass der neue Sponsor am 04. Juli mit Trainingsstart bekannt gegeben wird. Denke gestern sind die Papiere unterschrieben worden, da wird sicherlich bis Montag schon was durchsickern. Würde mich schon wundern, wenn es bis Montag geheim bliebe.

    0
    0
  11. @Adlersieg: Absolut richtige EInschätzung. Wir haben ein Gerippe, dass als team schon nicht schlecht ist. Und ich glaube nicht, dass Spieler wie Aigner und hasebe nochmal so eine Seuchensaison spielen. Wobei sich beide unter Kovac wieder stabilisiert hatten ( bei Hasebe wiel er endlich wieder nur die eine Position spielen konnte, die er am besten kann ) . Ich bin mir sicher , dass noch Spieler kommen. Je nachdem ob uns Haris, Luc oder Carlos ( was ich nicht hoffe bei ihm ) verlassen , mehr oder weniger. Fakt ist wir könnten heute mit unserem Kader ein Bundesliga-Spiel bestreiten.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -