Armin Veh im Gespräch mit seiner möglichen Startelf gegen den VfB Stuttgart.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel – Sepp Herbergers Spruch mag das Phrasenschwein der Sendung Doppelpass auf Sport1 bis heute bestens füllen und bei einigen ein müdes Lächeln abringen. Und doch bringt diese einfache und so platt wirkende Weisheit das „Tagesgeschäft“ Fußball bestens auf den Punkt. Die Partie gegen den FC Augsburg (1:1) ist inzwischen aufgearbeitet und weitestgehend abgehakt. Sie brachte Trainer Armin Veh einige wichtige Erkenntnisse, die es nun bis zum nächsten Spiel am kommenden Samstag gegen den VfB Stuttgart abzuarbeiten gilt. Noch immer ist der Coach auf der Suche nach einer geeigneten Formation. Er habe erkannt, so sagte er am Rande des Trainings, „dass es bei uns noch nicht so passt. Und wenn es nicht passt, dann schaue ich, dass ich es passend hinbekomme.“

Die Folge ist, dass es zu Veränderungen in der Startelf kommen wird. Es war phasenweise erschreckend, wie uninspiriert und leblos der Auftritt gegen die Fuggerstädter nach bissiger Anfangsphase wirkte. Tatsächlich sah man sich schon einige Schritte weiter und wurde am Main nun doch von der harten Realität wieder eingeholt. Die erste große Euphorie, die herrschte, ist zwar noch nicht dahin – aber gerade bei der Eintracht sind Zweifel schnell gesät und können rasant wachsen, wenn es am nächsten Wochenende im Schwabenland keine Punkte geben sollte. So weit möchte Veh gegen seinen Ex-Verein natürlich noch lange nicht denken. Viel mehr nutzt er die Zeit, um „noch ein bisschen zu experimentieren.“ Und passende Lösungen zu finden.

In der Tat gibt es bei den Hessen viel aufzuarbeiten. Das richtige Timing bei der Kombination aus Kurzpassspiel und langen Bällen fehlte auch gegen die Augsburger. Ferner hatte man phasenweise das Gefühl, dass manch ein Spieler nicht wusste, wo er denn spielen sollte. Vor allem Stefan Aigner hinter die Spitzen zu stellen war taktisch kein kluger Schachzug. Die Mitte wurde gegen massiert verteidigende Augsburger noch dichter, die Flügel waren permanent verwaist. Ferner wurde deutlich, dass Makoto Hasebe den Hessen auf der rechten Verteidigerposition zu viele Punkte kosten könnte. Bei allen drei Gegentreffern war er in irgendeiner Art und Weise mitbeteiligt – das war man vom Japaner, der vergangene Saison ein wichtiges Rädchen im Team der Eintracht war, so bislang nicht gewohnt.

Jung-Rückkehr frühestens im Winter

06.08.2015, Fussball, 1. BL, Training Eintracht FrankfurtDie Verantwortlichen wissen um die Probleme, die man auf dieser Position hat. Timothy Chandler zeigte nach seiner Einwechslung zwar eine durchaus ordentliche Partie, auf Dauer aber macht der US-Amerikaner zu viele einfache Fehler. Auch Aleksandar Ignjovski ist hier keine Optimallösung, wie sich schon in der vergangenen Spielzeit zeigte. Bei beiden gilt:Punktuell sieht das richtig gut aus, was sie spielen, in den entscheidenden Momenten patzen sie allerdings zu häufig. Im Hintergrund arbeiten die Macher daher mit Hochdruck an einer Rückkehr von Sebastian Jung. Der Königsteiner stand in den ersten 180 Bundesligaminuten nicht im Kader des VfL Wolfsburg. In der Vorbereitung konnte der 25jährige nicht die erwünschten Schritte nach vorne gehen und fragte nun auch selbst bei Manager Klaus Allofs nach, ob ein sofortiger Wechsel noch möglich sei. Heribert Bruchhagen jedenfalls würde das Eigengewächs, wie er der Sport-Bild sagt, gerne zurückholen. Und Jung, der einige Anfragen im Sommer ablehnte, möchte nur zur Eintracht in die Heimat zurückwechseln.

Ein Grund dafür ist gewiss Armin Veh, der ihn zu einem der besten Rechtsverteidiger der Bundesliga formte. Und dann ist da auch noch der Aspekt der Familie und vor allem die absolute Unzufriedenheit beim aktuellen Arbeitgeber. Ob dieser dem Akteur weiterhin die Zukunft verbauen und ihn noch ein halbes Jahr lang auf der Tribüne schmoren lassen möchte? Ein Platz in der Startelf, geschweige denn überhaupt auf der Bank, scheint aktuell ganz weit entfernt. Dieter Hecking setzt mit Vierinha und in der Hinterhand Christian Träsch auf zwei Akteure, die eigentlich andere Positionen bekleiden. Trotzdem möchte man bei den Niedersachsen noch abwarten, ob Jung bei der anstehenden Dreifachbelastung nicht doch noch gebraucht wird. In der Hinrunde – so kann man es wohl als fix bezeichnen – werden die Frankfurter ohne den „verlorenen Sohn“ auskommen müssen.

Veh schließt Kadlec-Wechsel aus

Es ist aber nicht die einzige „Baustelle“, die derzeit geöffnet ist. Die linke Offensivseite bereitet ebenfalls Bauchschmerzen. Joel Gerezgiher ist, wie auch Mijat Gacinovic, hochtalentiert und bringt alle Anlagen mit, einmal ein richtig guter Bundesligaspieler zu werden. Bei allen guten Ansätzen, die der Mittelfeldmann mit eritreischen Wurzeln gegen Augsburg gezeigt hat, sah man aber auch, dass ein Startelfeinsatz vielleicht noch einen Tick zu früh kam. Und Takashi Inui steht auf dem Absprung nach Spanien. Im Training testete Veh daher ein 4-3-1-2 System aus. Hinten verteidigten Bastian Oczipka, Marco Russ, Carlos Zambrano und Chandler. Den Dreierblock vor der Abwehr bildeten Hasebe, Stefan Reinartz und Johannes Flum, die dann den kreativen Marc Stendera unterstützen sollen. Im Angriff wuselten Haris Seferovic und Aigner umher. Der in der letzten Partie völlig enttäuschende Luc Castaignos (16 Ballkontakte und gefühlt ebenso oft im Abseits stehend) wird zunächst wohl auf der Bank Platz nehmen müssen, auch David Abraham zählt trotz ordentlicher Leistung zu den Wackelkandidaten. Wichtig sei Veh hierbei vor allem, Reinartz und Russ nicht mehr als Doppelsechs auflaufen zu lassen. „Das ist ja keine Dauerlösung. Sie sind sich zu ähnlich. Es ist nicht angedacht, mit beiden dauernd im Mittelfeld zu spielen.“

Keine Rolle bei all diesen Experimenten scheint hingegen Vaclav Kadlec zu spielen. Zunächst hieß es noch, dass er nach Dänemark zum FC Midtjylland wechseln könnte. Allerdings betonte der Tscheche gestern, dass er in Frankfurt bleiben werde. Auch Veh sagte, dass es nicht angedacht sei, ihn abzugeben. Sollte es aber bis zum 31.8. noch zu einem Verkauf kommen, habe man bereits einen Kandidaten ins Auge gefasst. Im Raum steht eine Ablöse von rund 2,5 Millionen Euro, die man für den tschechischen Angreifen erhalten soll.

- Werbung -

30 Kommentare

  1. Also eine Rückholaktion von Jung wäre eine tolle Sache, aber dann bitte sofort und nicht erst im Winter oder später…..!!!

    0
    0
  2. @nicknackman: Da gibt es aber ja immer drei Parteien… Im Artikel steht doch ganz klar, dass wir und auch Jung bereit wären, Wolfsburg aber noch abwarten will…

    0
    0
  3. @reebok
    Ja, natürlich. Habe ich auch gelesen. Aber ein Jung bringt uns im Winter oder nächste Saison nicht so viel.
    1. Wir benötigen jetzt eine RV mit Kaliber von Jung. Wenn es nicht klappt einen Anderen verpflichten.
    2. Jung wird auch nicht jünger und die NATIONALMANNSCHAFT für ihn immer unwahrscheinlicher.

    0
    0
  4. Bis zum Winter ist noch lange hin…Eintracht wusste lange genug um die offene Baustelle auf der rechten Außenverteidigerposition. Vielleicht hatte man zu einseitig auf die Karte Jung gesetzt, oder der Markt -auch der internationale- gab nichts machbares her. Wer weiss das schon, außer den Eintrachtverantwortlichen.
    Vielleicht gibt es ja doch noch einen überraschenden Transfer bis zum Ablauf der Frist. Hasebe konnte jedoch als Verteidiger nur eine Zwischenlösung sein, das hat Veh jetzt wohl endgültig erkannt. Zudem Hasebe mit einer Kreativität im Mittelfeld benötigt wird, auch wenn er am Samstag einen schlechten Tag hatte.

    0
    0
  5. hinten rechts suchen alle, und das Angebot ist nicht groß. Was da ist, ist normalerweise teuer. Daher ist es schwer da einen zu bekommen. Ich kann verstehen, dass man da auf die KArte Jung setzt. Und er wird nicht jünger, ist aber auch erst 25.

    0
    0
  6. Veh ist schon ein lustiger Typ. Im ersten Jahr hat er in der Vorbereitung mit Caio und Meier auf den Außenbahnen angefangen um dann in den ersten Punkspielen festzustellen, dass das ne doofe Idee ist (hätten ihm auch >90% der Fans sagen können). Jetzt stellt er in der Vorbereitung auf 4-4-2 um, um nach zwei Spielen festzustellen, dass die Stürmer keine Bälle bekommen. Komisch, das hat man auch schon in den ach so tollen Vorbereitungsspielen gesehen.

    Jetzt stellen wir also auf 4-3-1-2 um? Soso. Wer soll denn von den genannten dann Mittelfeld Außenbahn spielen von von dort Druck aufbauen und Chancen greieren? Flum und Hase? Prima, dann geht über die außen gar nichts mehr und wir spielen nur noch durch die Mitte. Ich habe nichts gegen Flum – bei ihm habe ich immer den Eindruck, der Knoten kann noch platzen und die Leistungen in der Veh-Ära waren zum Teil gut. Außer, wenn er auf der Außenbahn gespielt hat …

    Aber immerhin macht die Taktik gegen das starke Stuttgarter Mittelfeld Sinn. Erst mal hinten dicht machen und auf einen Geistesblitz von Stendera hoffen und wieder einige Patzer von Tyton. Wird sicherlich ein „schönes“ Spiel 😉

    0
    0
  7. Also ich gehe davon aus, egal wie der Kader nach dem 31.08. aussieht, dass wir nach dem 6. Spieltag nur den einen Punkt auf der Habenseite haben werden. Warum?
    In Stuttgart holen wir nie was
    Köln schwimmt auf der Welle des Erfolges
    Hamburg gewinnt in der letzten Minute
    Auf Schalke ist es immer schwer, vor allem wenn man völlig verunsichert dorthin kommt.

    Und trotzdem werden wir am Ende der Saison Platz 12 bekleiden und aufgrund der Voraussetzungen 2016/2017 angreifen können.

    Den ersten Dreier fahren wir gegen Berlin ein, nicht nur weil ich im Stadion sitzen werde 🙂

    0
    0
  8. Punkt in Stuttgart ( wobei mich da auch ein Sieg von uns nicht überrascht), Punkt gegen Köln und Sieg gegen Hamburg. AufSchalke kein Punkt, wenn es normal läuft. Mal schauen , wer von uns beiden näher an der Realität ist am Schluss 😉

    0
    0
  9. Hradecky (nächste 1 zu 1 Situation versucht es der Stürmer durch die Beine, wetten?)
    Iggy – Zambrano – Abraham – Oczipka
    Hasebe – Reinartz
    Gerezgiher (Heimspiel-Stendera für Köln schonen)
    Aigner Seferovic
    Castaignos (bitte Chance im Zentrum geben, Sefer kann das nicht, weicht immer auf die Flügel aus)

    0
    0
  10. @ Joe der Adler
    Drücke Dir die Daumen und gebe Dir dann ein Bier im Stadion gegen Berlin aus, falls Du auch da sein solltest!

    0
    0
  11. Bin skeptisch ob das mit 3 DM zusammen gut geht. Ich glaube eher die stehen sich auf den Füßen und blockieren sich gegenseitig weil die von der Spielanlage viel zu ähnlich sind. Außerdem ist dann die Gefahr groß, dass über außen nicht viel geht.
    Wenn wir schon rechts defensiv Probleme haben (obwohl ich Chandler gar nicht so schlecht finde) könnte man doch mal hinten versuchen auf eine Dreiabwehrkette (z.B. Zambrano, Abraham, Russ) umzustellen (a la Bayern) mit 2 DM (Reinartz und Hasebe) und 1 OM (Stendera) und Rest wie gehabt.

    0
    0
  12. Wenn ich mit einer Viererkette defensiv wackle, ist das mit einer Dreierkette noch riskanter. Selbst die bayern kriegen das nur beding hin. Warten wir es mal ab, was für eine Aufstellung / Taktik es am Samstag gibt.

    0
    0
  13. Die letzten jahre waren die außen unsere Stärke.
    Finde Aigner im Sturm nicht gut. Dort kann er nicht seine Stärke ausspielen. Auf den außen ist er besser.
    Würde mit Hasebe und Reinartz im DM und Stendera als Kreativzentrum spielen lassen.

    Hradecky
    Chandler Zambra Russ (weil Capitan?) Otsche

    Hasebe Reinartz

    Aigner Stendera Kadlec

    Sefe

    Gerne dann auch mal Sefe gegen Waldachmidt auswechseln.

    0
    0
  14. So ungefähr würde ich das auch sehen. Statt Russ ginge auch Abraham und statt Kadlec auch Joel . Aber ist beides Geschmackssache

    0
    0
  15. Ja, Fozzi, Veh sorgt doch immer wieder für Ãœberraschungen. Dass er so schnell umbaut und so spät zu der Erkenntnis gelangt, dass er mit Reinartz und Russ zu wenig Spielwitz und Gestaltung im Mittelfeld hat…
    Mit Chandler, der ein ordentliches Spiel machte, aber doch schon fast von Veh aussortiert war, hätte ich auch nicht gerechnet. Aber, wenn man zulange nur auf die Karte Jung gesetzt hat, vorerst vergeblich, dann kriegt man schon ein Problem. Bis zur Winterpause irgendwie hinten rechts durchwurschteln, das wird die von Steubing und Veh geweckten hohen Erwartungen nur schwer erfüllbar machen können. Sollte Abraham gegen den VfB nicht gestellt werden, würde es wohl in der Deckungsreihe schon zwei Veränderungen geben. Kontinuität sieht anders aus. Ggf. muss halt Russ auf die Bank. Gut, sein Einsatz ist vorbildlich und sein Tor war klasse, aber seine Leistung insgesamt eher schwach. In Stuttgart nur nicht verlieren…..Den VfB haben wir schon zu oft zurückgebracht und ihm letzten Endes geholfen, die Klasse zu retten. Unsere Auswärtsniederlage in der vergangenen Saison brachte Stuttgart den Aufschwung und jetzt steht der VfB wieder schlecht da. Also Jungs, gebt alles.

    0
    0
  16. Gibt es keinen anderen RV als Jung? Was nen Zirkus wieder.

    Kadlec soll bleiben.Das nächste MIO.Grab.

    Warum soll Abraham für Russ auf der IV weichen und Flum im MF?Herzlichen Glückwunsch das nennt man Veränderungen im Namen des Geschwindigkeitsfussball.

    0
    0
  17. Wie es auch sei- wir schreiben den 3. Spieltag und haben noch kein funktionierendes System.

    0
    0
  18. Denke Abraham soll für Russ weichen, weil dieser Capitan ist und auch mal den Mund aufmacht und seine Leute zurecht weist.
    Würde kadlec nehmen weil er für den nötigen Schwung und Schnelligkeit sorgen kann.
    Gepart mit stenderas tödlichen Pässen, können sicher einige gute Chancen kreiert werden. Anstatt kadlec abzugeben, sollten wir versuchen Medo bei einem anderen Verein unterzubringen. Weiß nicht ob da eine leihe möglich ist, weil ich nicht weiß wie lange sein Vertrag läuft.

    Bevorzuge das 4-2-3-1. Zumal das bisherige Spiel mit 2 spitzen wenig Ertrag gebracht hat.

    0
    0
  19. Vetrag bis Juni 2017. Und wenn es Anfragen gäbe, würde der Verein Medo, sicher ermutigen ;-.) Das mit der Findungsphase ist bei vielen Vereinen in der Liga so. Das macht mir kein Kopfzerbrechen.

    0
    0
  20. Es kann nur eine Veränderung geben und das ist einen bundesliga tauglichen LA zu holen der uns sofort weiterhilft ! Desweiteren mit nur einer 6 spielen sodass wir wieder einen 10er hinten den beiden spitzen haben um so mehr druck zu machen und unsere Stürmer zu füttern. Alles andere ist Mist und bringt keinen Erfolg !
    4-2-3-1 ist auch Mist, da wir mit 2 Stürmern ansich viel gefährlicher sind.

    Reinartz
    Aigner – Waldschmidt – LA (Großkreutz)
    Luc – Haris

    Mach et Armin! Mach dich net zum Affen hier

    0
    0
  21. Thema Jung , bitte ,bitte zu den Akten legen. Das Kerlchen schafft es noch nicht einmal auf die Bank bei Wolfsburg und hier gibt es immer noch so ein paar unverwüstliche Jung-Verehrer, nicht zu glauben.
    Und Veh merkt jetzt auch das Hasebe kein RV ist und das Russ und Reinhartz ähnliche Spielertypen sind.
    Auch nicht zu glauben, warum hatte man den eigentlich die Vorbereitung????
    Da muss man schon ein durch und durch Veh-Verehrer sein um das zu verstehen.

    0
    0
  22. eigentlich wollte ich zu den anderen beiträgen was schreiben, aber es ist es nicht wert, es ist wieder fast ausnahmslos nur schwachsinn dabei, freut ihr euch eigentlich, wenns scheiße läuft?
    Da kann man wenigstens seinen frust in form voll schwachsinniger beiträge hier loswerden
    stuttgart 1 Punkt
    Köln 3 Punkte
    Hamburg 3 Punkte
    Schalke 1 oder 0 Punkte

    0
    0
  23. Russ und Reinartz sollen ähnliche Spielertypen sein.
    .
    Kann garnicht sein. Reinartz ist ein Quarterback und Russ is ein Runningback.
    .

    0
    0
  24. @ alpi

    Fandest du uns im 4-4-2 bisher gefährlich?
    Zähle mir doch mal ein paar szenen auf die in den zwei spielen für torgefahr sorgten. Am besten natürlich Aktionen von den 2 Stürmern.
    Man kann von stendera am kommenden Spieltag nicht erwarten, dass er das Heft ib die Hand nimmt und das Spiel lenkt. Er hatte kaum Pause und war zudem verletzt. Ihm fehlt noch der Rhythmus.

    0
    0
  25. 4-4-2 mit der derzeitigen Veh Taktik bringt uns nichts da wir keinen 10er haben der mal n tötlichen Pass spielen kann den Luc erlaufen kann. Wir haben nur einen Außenstürmer (Aigner) und somit sind wir zu berechenbar. Da von links nichts kommt muss man nur unsere rechte Seite zustellen und schon passiert nix mehr. Wir müssen dringend mit einem 10er spielen der sich voll und ganz auf die Offensive konzentrieren kann.

    0
    0
    - Werbung -
  26. ZEHNER UNTER THOMAS SCHAAF.
    .
    INUI
    MEIER
    STENDERA
    KITTEL
    FLUM
    .

    ZEHNER UNTER ARMIN VEH
    .
    HASEBE
    AIGNER

    0
    0
  27. wenn AMFG wieder da ist gehört er hinter den Spitzen als 10er… Luc und Haris davor. Das wäre cool 😀
    Wenn Stendera fit ist .. ist er der 10er und Alex spielt für Haris bzw Haris geht auf Außen sofen wir da keinen nachgelegt haben. Russ immer spielen zu lassen, nur weil er Kapitän ist, ist net korrekt. Ich würde Russ erst zur 60. Minute bringen. Da kann er uns mehr helfen. Genau wie Chandler

    0
    0
  28. Koppweh , von Deinen 3 10nern unter Schaaf, sind in den ersten beiden Spielen drei verletzt ausgefallen ( Kitel, Stendera und Meier). Bei Flum haben alle gesagt, das ist nicht seine Position. Hasebe und Aigner waren jetzt aus der Not geboren. Stendera kommt jetzt zurück, und Meier demnächst. Also bitte sachlich bleiben. Und warum hier ständig auf Veh eingeprügelt wird verstehe ich nicht. Naja, war bei Schaaf ja genauso.

    Wartet doch einfach mal die ersten acht Spiele ab. Wir werden besser dastehen, als es die ganzen Untergangsfanatiker hier sehen. Ich will meinen Verein gewinnen sehen. Und eine Offensive mit Meier, Haris, Aigner, Stendera und Joel ( der natürlich noch Zeit braucht und sich mit Luca und Kadlec abwechseln sollte ) klingt gut.

    Hinten haben wir mit Lucas im Toor und Carlos zusammen mit Abraham ( oder RUss ) einen guten Mittelblock. Davor Hasebe defensiv. Und zu Russ: Er spielt nicht wegen der Kapitänsbinde . Er spielt weil er bis zum Schluss kämpft und rennt , defensiv besser als sein Ruf und offensiv immer wieder torgefählrlich ist.

    Und am Samstag gewinnen wir in Stuttgart, Ende der Durchsage 😉

    0
    0
  29. Von theapli kommen seit einer Woche oder zwei lesenwerte Beiträge.
    .
    Lesenswert ist eigentlich untertrieben. Dein Smaltalk ( Analyse) am Samstag mit HNKN war schon ……geballter Fussballsachverstand. Fand aber die Wechsel von Armin trotzdem alle für richtig.
    .

    0
    0
  30. mal sehen wie gut veh den spielern den 3er block vor der abwehr erklären kann, im grunde eine gute idee.
    nur die offensive also die fehlenden flügel passen nicht.
    hoffe nicht er kommt auf die falsche idee die aussenverteidiger den flügelpart übernehmen zu lassen dies würde nur wieder räume für den gegner öffnen.
    besser wäre ein 4-3-2-1 weil hierbei die flügel durch 2 flügelspieler stärker besetzt sind hierfür würde ich sefe links und aigner rechts spielen lassen. waldschmidt dafür vorne in die spiitze .
    so steht man ultra kompakt das ganze noch als mittelfeldpressing damit man dadurch den gegner kommen lässt und so die räume die der gegner dadurch bietet bespielen kann. ist halt eine andere philosophie man reagiert , hat nix mit der vorstellung von veh zu tun.
    dazu sei gesagt die einzige spitze, lenkt vom zentrum nach aussen die aussen müssen nach innen lenken , so bekomtm man es hin das pässe ins zentrum auf den 3er block gespielt werden , fehlpässe des gegners sind so sehr wahrscheinlich.
    die spitze darf erst ab höhe oberer scheitelpunkt mittelkreis anlaufen damit der raum hinter der gegnerischen vierekette bespielt werden kann.
    man bekommt den gegner sehr oft dazu n der rückwärtsbewegung verteidigen zu müssen was so das schwerste für eine viererkette ist.
    ich weiss das dieses system funktioniert denn ich lasse so spielen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -