Hier bejubelt Alex Meier seinen bisher letzten seiner 105 Treffer im Liga-Wettbewerb.
Hier bejubelt Alex Meier seinen bisher letzten seiner 105 Treffer im Liga-Wettbewerb.

Am Wochenende durfte Alex Meier seinen 300. Ligaeinsatz (1. und 2. Bundesliga) für Eintracht Frankfurt feiern. Zugegeben: Einen richtigen Grund zum Feiern gab es nach der 0:2-Niederlage gegen den Aufsteiger aus Ingolstadt sicherlich nicht, dennoch zeugt dieser Wert von der Wichtigkeit seiner Person für den Verein und dass solche Marken nur noch höchst selten von Spielern bei ein und demselben Club geknackt werden.

Mit dieser Leistung befindet sich der Fußballgott nun mehr schon unter den Top-10 bei Eintracht Frankfurt und mit etwas Glück und vor allem Verletzungsfreiheit ist es nicht ganz unrealistisch, noch etwas höher zu klettern. Freilich wird die vermutlich ewige Rekordmarke von „Charly“ Körbel mit sage und schreibe 602 Bundesligaeinsätzen nicht von ihm geknackt, was allerdings in keinster Weise seinen Wert mindert.

Rekordspieler Eintracht Frankfurt
Platz Name Liga-Einsätze (davon 2.BL)
Insgesamt (inkl. Pokal/Europa)
1. Charly Körbel 602 (-) 665
2. Jürgen Grabowski 441 (-) 473
3. Bernd Nickel 426 (-) 472
4. Bernd Hölzenbein 420 (-) 464
5. Uwe Bindewald 386 (123) 416
6. Oka Nikolov 379 (150) 414
7. Ralf Falkenmayer 337 (-) 362
8. Manfred Binz 336 (-) 374
9. Alex Meier 300 (66)
336

Noch interessanter wird es, wenn man sich die Ligatore (1. und 2. Bundesliga) der Eintracht-Spieler anschaut. Denn dort steht der letztjährige Torschützenkönig der Bundesliga noch ein Stück weiter oben und nagt beständig an der Top-3. Bereits in der letzten Saison schaffte er es den Club der 100er zu betreten und steht nach seinen bisherigen vier Treffern bei insgesamt 105 Ligatoren. Bernd Hölzenbein (160), Bernd Nickel (141) und Jürgen Grabowski (109) stehen (noch) vor ihm. Vor allem Letzterer muss gehörig zittern, dass er nicht noch in diesem Jahr einen Platz tiefer rutscht. Durch die vielen Treffer in der Europa-League und DFB-Pokal hat er den zweimaligen DFB-Pokal-Sieger (1974, 1975) und UEFA-Cup-Sieger (1980) bereits überholt, in der Bundesliga ist er nah dran.

Rekordtorschützen Eintracht Frankfurt
Platz Name Liga-Tore (davon 2.BL)
Insgesamt (inkl. Pokal/Europa)
1. Bernd Hölzenbein 160 (-) 184
2. Bernd Nickel 141 (-) 147
3. Jürgen Grabowski 109 (-) 113
4. Alex Meier 105 (26)
123

Zwei beeindruckende Statistiken in denen noch einmal deutlich wird, was sich der sympathische 32-jährige in Frankfurt aufgebaut hat. Und nach den mauen Spielen aus den letzten Partien darf gehofft werden, dass der Fußballgott weiter an beiden Bestmarken arbeitet.

- Werbung -

4 Kommentare

  1. Eine echt beeindruckende VITA von unserem Fussballgott. Hervorragende Arbeit von Alex und von der Redaktion. AMFG14, Bernd Nickel schaffst Du doch zu überholen?! Ich drücke die Daumen.

    0
    0
  2. Wie sehr man sich doch irren kann. Ich hatte Willi Neuberger auf dem Zettel, weil der gefühlt 400 Spiele für die Eintracht gemacht hat. Es waren dann doch wohl „nur“ 267.
    Verbinde mit ihm Zeiten, an die wir nicht mehr anknüpfen werden.

    0
    0
  3. „Verbinde mit ihm Zeiten, an die wir nicht mehr anknüpfen werden.“. Zeitnah, meinst du hoffentlich 😉
    Als meine Liebe zur Diva startete, da war die Eintracht tatsächlich noch eine, und zwar wie aus dem Bilderbuch.
    Es gab Serien, da haben wir wochenlang zuhause alles geschlagen und dafür auswärts jedesmal auf die Gosch gekriegt – trotz Cha, Nickel, Holz, Grabi, Nachtweih unf Pezzey.
    Wir konnten damals alles werden, nur absteigen, das war undenkbar. Dann kamen die `80er (die ersten beiden Jahre waren ja noch super), dann die `90er, und der Rest ist bekannt.
    Die SGE wird über kurz oder lang eine Sahne-Saison erwischen, wo sie mal tatsächlich unter die ersten vier kommen wird. Diese Chance dann darf sie nicht wieder vergeigen! darauf warte ich seit Dekaden. Auf Spiele in der Championsleague!

    0
    0
  4. Alex Meier ist so oder so einer der größten Eintrachtler. Er ist ein Frankfurter Jung! Ich hoffe, er spielt noch viele Jahre und bleibt dann auch nach seiner Spieler-Karriere der Eintracht erhalten.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -