Eigentlich sollte der Vertrag von Alexander Schur, Trainer der zweiten Mannschaft von Eintracht Frankfurt bis 2016 verlängert werden. Allerdings sorgte ein Schreiben von der DFL für ein Umdenken bei den Verantwortlichen, sodass der Kontrakt, der zuvor nur auf einer mündlichen Vereinbarung beruhte, bis 2015 ausgeweitet wurde. Die Deutsche Fußball Liga stellte in diesem Schreiben ab sofort den Profivereinen frei, ihre zweite Mannschaft vom Spielbetrieb abzumelden. Bei Eintracht Frankfurt wird deshalb die Tage intensiv darüber nachgedacht, ob man die U23-Mannschaft vom Spielbetrieb der Regionalliga Südwest abmeldet. Am Freitag soll der „große Ausschuss“ um Peter Fischer, Vizepräsident Klaus Lötzbeier, Vorstandschef Heribert Bruchhagen und Sportdirektor Bruno Hübner darüber entscheiden. In der Regel war es in den letzten Jahren so, dass Talente direkt von der A-Jugend zu den Profis genommen wurden und nicht die U23 durchliefen. Eintracht Frankfurt könnte dadurch zwischen 600.000 und 800.000 Euro pro Jahr einsparen. Allein 150.000 Euro gehen an Stadionmiete für den Bornheimer Hang drauf. Die Zuschauerzahlen in dieser Saison waren bislang mehr als erschreckend schwach. Der Zuschauerschnitt liegt zur Zeit bei 485 Zuschauern. Sollte man das Heimspiel gegen Kickers Offenbach (4.000 Zuschauer) mal rausnehmen, dann sind es nur noch 165 Zuschauer. Was ist eure Meinung dazu?

Umfrage

Personalie Felix Wiedwald: Wie entscheiden?
- Werbung -

29 Kommentare

  1. Eine sinnvolle Überlegung, die schnellstmöglichst umgesetzt werden muss. Die U23 Mannschaften überfluten die Regionalligen und sorgen dafür, dass Traditionsvereine sich mit II. Mannschaften, die für den Profikader – mit Ausnahme vom VFB Stuttgart und mit Abstrichen Bor Dortmund und FC Bayern München – keinen Wert haben, messen müssen und zugleich die Aufstiegsplätze in die 3. Liga blockiert werden.

    Spiele der U23 locken keine Zuschauer in die Stadien, sind, wenn sie keine brauchbaren Spieler produzieren, Kostenfaktoren und sie sind zugleich der Weg in die Karrieresackgasse. Man sieht es z.b. bei Oesterhelweg, der jetzt beim VFR Aalen auch überhaupt nicht zum Zug kommt, von einigen in der Verletzungsnot als Alternative aber erwähnt wurde. Die U23 weckte bei einigen Fans immer wieder Hoffnungen, die sie nie erfüllen konnte. Wer war denn der letzte Spieler, der bei uns wirklich den klassischen Weg durch alle Jugenden und die U23 bis zum 1. Mannschaft gemacht hat? Mir fallen da nur Marco Russ und Daniyl Cimen ein…

    Daher – lieber das Jugendkonzept noch klarer ausarbeiten, Ideen und Möglichkeiten finden, das eingesparte U23- Geld hier investieren und dann in den nächsten Jahren darauf hinarbeiten, dass die Spieler aus der Jugend mit dem nötigen Talent und Können ausgestattet sind, um eben ganz oben den Durchbruch schaffen zu können!

    LG

    0
    0
  2. nachdem ich mal ein praktikum beim fsv gemacht habe und dafür weder bezahlt wurde, noch einen vertrag bekommen habe würde es mich freuen zu sehen, dass wir denen nicht noch unser geld zustecken 🙂 und die netten herren aus dem vorstand ein wenig kürzer treten müssten

    abgesehen davon, wenn es wirklich so ist und die u23 nicht von spielern durchlaufen wird, sondern die gleich zu den prodis wechseln wozu…? 150.000 für die stadionmiete bei 150 zuschauern? das ist schon mager… dann lieber die 800.000 sparen.. das ist das jahresgehalt eines kadlec würde ich meinen… also kann es besser in die profimannschaft gesteckt werden..

    0
    0
  3. Dazu hatten wir vor kurzem eine Diskussion hier. 16 BL-Vereine haben ihre zweite Mannschaft in der Regional-, lediglich zwei in der 3. Liga. Mehr als Fitnessclubs für ehemals verletzte aber noch nicht auf Niveau der ersten Mannschaft angekommene Spieler sind die zweiten Mannschaften doch eh nicht. Die o.g. Zuschauerzahlen sagen ja alles; ich glaube nicht, dass es bei anderen Vereinen anders ausschaut.

    Mir würde es gut gefallen, denn dann hätten kleinere (auch Traditionsvereine) mehr Platz und ich glaube, die RL insgesamt mehr Zuschauer. Wer schaut schon SGEII gegen SCFII? Da lobe ich mir doch Kickers gegen Waldhof.

    Auf die Kräfteverhältnisse in der BL hätten die Einsparungen keinen Einfluss.

    0
    0
  4. Ich würde den Verbleib zunächst in erster Linie vom nächsten Trainer abhängig machen. Andere stellten große Namen bei Überbesetzung gerne mal in der U23 ab, Veh scheint hier keineswegs der Typ dafür zu sein und so schnell auch niemanden mehr hoch zu holen.

    Aber ohnehin gehen Zweitmannschaft und Misswirtschaft ja nicht zwangsläufig miteinander einher, das sollte man bei Überlegungen für die Zukunft nicht vergessen.

    0
    0
  5. Die sinnvolle Alternative zu einer eigenen U23 ist wahrscheinlich eine enge Kooperation mit einem regionalen Partner wie etwa Wehen oder dem FSV. Ob sich das sinnvoll realisieren läßt, kann ich schwer beurteilen.

    0
    0
  6. Wurden denn nicht die Verträge von den Nachwuchstrainern verlängert?
    Was macht dann Schur?

    0
    0
  7. ist es in der regionalliga pflicht, eine bestimmte stadiongröße für die spiele zu haben?!

    was wäre denn die alternative? gar keine zweite mannschaft zu stellen?
    also müsste ein spieler der aus der Jugend kommt, zwangsläufig in die Profi-Mannschaft oder er wäre weg vom Fenster?

    0
    0
  8. Oh je , jetzt ist ball99 womöglich Selbstmordgefährdet.Was wird dann aus seinem Gott Schur?

    Danke Christopher besser hätte man es nicht schreiben können.

    0
    0
  9. @6 frag nach bei ball99
    @7 nein, er müsste dann halt zu einem anderen Verein gehen. Wie die wirtschaftlichen Verhältnisse bei den dann die zweiten Mannschaften ersetzenden Teams sind weiß ich allerdings nicht.

    0
    0
  10. @6: hab‘ gerade gelesen (auf der Internetseit der Rundschau), dass die Verträge „nur“ mündlich ausgehandelt wurden und vor der Unterschrift die Laufzeit auf ein Jahr gekürzt wurde.
    Fände es allerdings merkwürdig, wenn die (mündliche) Absprache gebrochen wurde. Aber wer weiß, wie die Gespräche genau liefen…

    @9:
    das was du geschrieben hast, wollte ich mit meiner frage in etwa formulieren:D
    also wäre der spieler für die eintracht weg vom fenster, falls er mit 19 noch nicht gut genug für die buli ist, weil er nach der a-jungend nur in den profi-kader könnte oder einen anderen verein suchen müsste?!

    0
    0
  11. @10
    Danke für die Info, habs gerade selber gelesen.
    Naja aber eine U20 anstatt der U 23 und U 19 klingt doch nicht schlecht.
    Die U 17 soll ja bleiben wie ich das verstanden habe.

    0
    0
  12. So schaut’s wohl aus. Allerdings sehe ich das als nicht allzu dramatisch an, denn für die jährlich aus der Jugend nachkommenden Spieler war ja auch bisher nicht immer Platz in unserer U23.

    0
    0
  13. @ christoph
    bin voll bei dir !
    dieser reserve käse ist überflüssig….
    lieber sich auf die jugend konzentrieren und endlich mal ausbilden anstatt nur benutzen….
    wenn ein spieler es nach der u 19 nicht hoch schafft muss er sich woanders neu beweisen , sinnvoller als in einer reserve zu kicken die nur selten ein wirkliches team darstellt und gut geführt wird….

    0
    0
  14. wieso sollte das sinnvoll sein? viele leute ( das sieht man anhand der zuschauerzahlen) unterschätzen die Regionaliga ! icih spiele in der kreisliga und wir haben im schnitt 80 zuschauer. wieso geht da niemand hin? das sind gute fussballer, in nem coolen stadion mit dem adler auf der brust.

    0
    0
  15. @eagle:

    „also wäre der spieler für die eintracht weg vom fenster, falls er mit 19 noch nicht gut genug für die buli ist, weil er nach der a-jungend nur in den profi-kader könnte oder einen anderen verein suchen müsste?“

    naja es gibt ja noch andere möglichkeiten. wenn der spieler mit 19 noch nicht gut genug für die buli ist (wer von unseren derzeitigen spielern war das denn?). entweder übernimmt man ihn trotzdem und versucht ihn langsam heranzuführen, wie man es mit kempf und kittel macht bzw, gemacht hat oder man verleiht sie für ein jahr in die zweite liga. man kann sie auch abgeben und sich ein rückkaufrecht sicher, falls sich der spieler doch durchsetzt.

    trotzdem bin ich mir nicht ganz so sicher, ob man die u23 auflösen sollte. es ist nämlich mitnichten so, dass ide u23 nicht genutzt würde. kempf sammelt da spielpraxis. kittel hat das getan (außer stendera kann ich mich an kein talent erinnern, bei dem das anders war. die u23 ist in der tat eine gute alternative, um junge spieler näher ranzuführen und für spielpraxis zu sorgen. die wenigsten talente sind direkt nach der a-jugend so stark, dass sie bundesliga spielen können. dafür fehlen teilweise auch einfach die körperlichen voraussetzungen. sie gehören dann zwar zur profimannschaft aber spielen trotzdem immer mal in der u23.
    sonst wäre man gezwungen, die jungen spieler zu verleihen, wenn sie spielpraxis bekommen sollen. und ob alle 18-19-jährigen lust haben ständig umzuziehen weiß ich auch nicht.
    zudem gibt es doch auch die möglichkeit spieler, die noch a-jugend spielen dürfen in der u23 bereits auf die bundesliga vorzubereiten.

    ich glaube die u23 macht durchaus noch sinn.

    @traumtooor:

    „Naja aber eine U20 anstatt der U 23 und U 19 klingt doch nicht schlecht.
    Die U 17 soll ja bleiben wie ich das verstanden habe.“

    die u19 ist doch die a-jugend, oder? da kann ja nicht einfach sie eintracht entscheiden, dass sie da auch ältere spieler spielen lässt,
    und wenn man ein u-20 mannschaft (also in dem sinn dann keine jugendmannschaft) will die dann in den freien ligen spielt, was hätte man davon? kostet doch auch geld. da dürften dann eben auch die ganzen 21, 22, und 23-jährigen nicht mehr mitspielen. trotzdem würden diejenigen, die den sprung schon schaffen, direkt zu den profis wechseln und in der u20 nur ab und zu spielpraxis sammeln.

    0
    0
  16. @ eldelabeha:

    das ist ja alles völlig richtig, was du da an möglichkeiten nennst, dennoch:
    – müssen wir ihm dann zwangsläufig einen profi-vertrag geben (?)
    – bei den anderen alternativen schaffen wir uns abhängigkeiten von anderen vereinen

    sehe das auch so, wie du es danach beschrieben hast.

    was mir dann noch dazu einfällt: bei hallenturnieren wird das team oft durch u23 spieler aufgefüllt.
    das bedeutet ja, dass in zukunft immer unser profikader spielen müsste und dementsprechend das verletzungsrisiko steigt.

    also alles in allem finde ich nicht, dass man für weniger als eine mio 22 spieler wegschicken sollte, von denen der ein oder andere vielleicht doch mal den sprung schaffen sollte.
    oder übersehe ich da etwas elementares?

    0
    0
  17. Letztendlich liegt es an der DFL bzw. dem DFB, dass so gut wie keine Zuschauer mehr zur U23 kommen, wenn die Spiele parallel zu den BuLi-Spielen angesetzt werden. Darüber würde ich zuerst mal nachdenken, bevor ich die Mannschaft aus dem Spielbetrieb nehme.
    Ich kann mich an Spiele erinnern, da war bei der U23 richtig was los – und selbst wenn der Gegner Reutlingen oder so hieß. Jetzt wird man im Forum sogar noch blöd angemacht, wenn man zur U23 anstatt zu den Profis geht.

    Die U23 ist halt nur die zweite Mannschaft. Da spielen teilweise nur mittelmäßige Kicker, aber hier gibt es auch die Möglichkeit für die Profis Spielpraxis zu sammeln und die Chance für Jugendspieler sich zu beweisen. In der U23 geht es um einiges härter zur Sache als in der U19. Von daher wird es für die Jugendspieler ohne eine U23 nur noch schwerer den Sprung in den Profikader zu schaffen. Es liegt nicht an unserer U23, dass sich vermeintliche Talente bei uns nicht durchsetzten, sondern an den Spielern.

    0
    0
  18. 1. wo sollen unserer jetzigen U23 Spieler hin?
    2. wo sollen die zukünftigen Spieler der A-jugend hin?
    die können doch nicht alle in die erste Mannschaft kommen.

    0
    0
  19. @eintrachtkafka:

    1. die u23 muss ja nicht sofort aufgelöst werden. die verträge würden halt nicht verlängert werden, außer bei denjenigen vielleicht, bei denen man noch chancen sieht.
    2. die, die stark genug sind bleiben, die anderen gehen. was denn sonst? ist ja heute das gleiche mit der u23. wenn sie da zu alt sind, schaffen sie entweder den sprung in die profimannschaft oder sie gehen woanders hin.

    0
    0
  20. bzw. ich sehe gerade, dass sowieso nur die profiverträge über 2014 hinausgehen.
    wusste das gar nicht? ist das immer so, dass die verträge nur bis saisonende gehen, wenn es keine profiverträge sind oder ist das bei uns eine besonderheit?

    0
    0
  21. Ich bin da auch etwas unentschlossen. Auf der einen Seite muss ich Christopher zustimmen. Es haben sowieso kaum Spieler hoch geschafft, sondern nur aus der A-Jugend. Auf der anderen Seite werden wir für Talente dann uninteressanter, da diese womöglich gar keine Spielpraxis sammeln können!
    Und wenn man das Konzept U23 richtig angeht, dann ist dies auch durchaus sinnvoll (siehe Dortmund, Stuttgart oder Bayern). Da ich aber nicht glaube, dass dies jemals der Fall sein wird bei uns, denke ich, ist es allgemein sinnvoller, das Team abzumelden und die Spieler, denen man den Sprung zutraut für den Profibereich verpflichten und ausleihen! Das Konzept könnte echt aufgehen, da Spielpraxis in der 2. oder 3. Liga viel mehr Wert ist, als Spielpraxis in der Regionalliga.

    Großes Plus der Abmeldungsmöglichkeit sehe ich, genauso wie Christopher, darin, dass endlich kleinere Vereine und auch Traditionsvereine wieder die Möglichkeit haben, unter sich tolle Spiele mit gutem Publikum zu absolvieren. Die Regionalliga West und die Regionalliga Südwest sind für mich das beste Beispiel. Was wären das für Traumligen, von den Namen der Vereine her, wenn die U23-Manschaften da nicht mit drin wären.

    Regio West; Fortuna + Viktoria Köln, Wattenscheid, Uerdingen, RW Essen, RW Oberhausen, Siegen, Aachen..alles traditionsreiche Mannschaften
    Regio Südwest: Ulm, Mannheim, Offenbach. Hessen Kassel, KSV Baunatal, Homburg, Koblenz, Trier..ebenso super.

    Und noch ein Beispiel: Ein Team wie SV 08 Lippstadt würde es dann leichter haben und hätte es nicht auch einen großen Reiz, wenn diese vielleicht mal höher kommen würden und auf Paderborn treffen würden. Oder die kölner Teams auf den groeßn 1.FC.
    Das ist für mich eigentlich das Königsargument, um die U23-Teams zurückzuziehen. Wer sie behalten will, kann es ja tun.

    0
    0
  22. Schließe mich völlig # 1 / @ Christopher an !

    Und für Schui wird sich was Geeignetes finden, Hauptsache, man verbrennt ihn nicht als Buli-Coach. Das hätte er nicht verdient.

    0
    0
  23. Würde an dem derzeitigen Jugend System nichts verändern, das hat sich bewährt(keine Einführung einer U20)

    Ich würde anstatt dessen eine Nachwuchsrunde auf Niveau der 1. u. 2. Liga einführen um denjenigen aus nem 30er oder dann 35er Profikader ne Möglichkeit zu geben Spielpraxis zu sammeln.
    Das würde auch die Kosten für Stadien eztc. minimieren…
    Das wird ja in england schon praktiziert –> ob es dem englischen Nachwuchs wirklich hilfts sei mal dahingestellt.

    Jedenfalls macht unsere derzeitige U23 mal überhaupt keinen Sinn, wenn ich sehe wer da auch als Neuzugang geholt wird, frag ich mich immer mit was für einem Ziel wird ein Spieler von einem Oberligisten abgeworben…der wirds doch nie nach oben schaffen…

    0
    0
  24. Die Fans, die hier für eine Abmeldung vom Spielbetrieb stimmen, denken mMn mit Scheuklappen nur an den Profi-Kader (PK).
    Was sollen aber diese 600 oder 800 Tsd. € im PK bewirken ? Damit holt die Eintracht auch nicht „DEN“ Spieler mehr ! – das sind Peanuts !

    Da finde ich die Überlegung / en von @ krawallmacher viel interessanter.
    Warum legt die DFL die Regionalspiele vom Terminplan auch zeitgleich zu BL Spielen an – und warum ?
    Ich habe die Vermutung, daß die DFL die Marke BL stärken will und dafür die RL vernachlässigt !

    Es gibt nun einmal genügend A-Jugend Spieler die nicht sofort den Sprung in den Profi-Bereich schaffen, ob aus körperlichen,- konditionellen oder aus welchen Gründen auch immer – sollen diese Spieler nach ihrer jahrelangen Ausbildung dann einfach vom Hof geschickt werden ?

    Die BL-Vereine sollten sich eher mit der DFL zusammensetzten um über geeignete Konstrukte zu diskutieren !

    Gegebenenfalls sollte man Partnerschaften mit 2. & 3. Ligavereinen eingehen um Spieler dort zu parken, damit sie Spielpraxis bekommen,
    mit Vorkaufsrechten für diese unterklassigen Vereine, aber auch mit einem Rückkaufsrecht für den BL-Verein.

    Ich befürchte nämlich das die sehr gute Aufbauarbeit im Jugendfußball-Bereich über die letzten 10 – 12 Jahre durch solche Abmeldungen eine Stagnation in selbigem bewirken würde.

    0
    0
    - Werbung -
  25. @pope: Natürlich schafft es nicht jeder A-Jugend Spieler in den Profi-Kader, aber auch nicht jeder kommt in der U23 unter. Jedes Jahr gibt es wieder eine große Fluktuation und so macht das ganze Gerüst doch wenig, bis gar keinen Sinn. Der VFB Stuttgart steckt 4 Mio € in die II. Mannschaft, wir (und andere Vereine) eben deutlich weniger.

    Die 2. Mannschaften stehen ja nicht nur in Konkurrenz zur 1., sondern auch zur 2. und 3. Liga. Samstag und Sonntag ist der Fußballmittag ganz einfach prall gefüllt – wann sollen die II. Mannschaften, bzw. die Regionalligisten, ansonsten spielen? Klar könnte man sagen, die U23 spielt Sonntags, wenn die 1. Mannschaft Samstags spielt, trotzdem würde dies den Zuschauerandrang nicht vergrößern.

    Eine gute Idee ist die von dir genannte Kooperation mit Mannschaften aus der 2. und 3. Bundesliga. Vielleicht haben wir ja z.B. auch mal bei Bakalorz Glück, dass ein verliehener Spieler die nötige Praxis sammelt und dann doch noch eine Rolle bei uns spielen kann. Ähnliches wurde bei Sonny Kittel leider verpasst!

    Kaum einer redet doch hier davon, die 600.000 – 800.000 € in den PK zu stecken, sondern viel eher in die Jugendarbeit zu investieren, die Strukturen noch weiter auszubauen, vielleicht noch mehr fähige Trainer zu bekommen, neue Trainingsmaterialien zu kaufen, Lehrgänge zu finanzieren, etc. etc. Hier liegt eher die Zukunft als bei einer II. Mannschaft, die – wie auch die Kommentarleiste nach den Spielen hier zeigt – doch wirklich nur einen ganz geringen Teil der Fanszene in ganz Deutschland berührt, im Gegenteil sogar bei den meisten für Ärger sorgt, weil Traditionsvereinen der Weg zurück in die höheren Ligen versperrt wird (ich will nicht wissen, wie viele hier schimpfen würden, wenn wir durch die RL Südwest tapsen müssten und wöchentlich gegen II. Mannschaften spielen würden!)

    0
    0
  26. @ Christopher,

    deinen Aspekt, oder der von vielen usern, daß II. Mannschaften der BL-Vereine Plätze bzw. Aufstiegsplätze von Traditionsmannschaften wegnehmen, ist von meiner Seite aus gesehen durchaus nachvollziehbar.

    Da greift aber wieder mein Argument, daß die BL-Vereine in Zusammenarbeit mit der DFL optionale Konzepte erarbeiten sololten.
    Z.B.: warum fürhrt man keine eigene Liga für II. Mannschaften von BL & 2.Liga-Vereinen ein ?

    Mit welchem Modus ( Aufstiegsambitionen ? ) dann auch immer sollte dann halt sinnvoll erarbeitet werden. Ob nun in einer Nord & Süd-Liga, oder je nachdem wie viele Mannschaften gemeldet werden auch in 3 oder 4 Ligen mit einer abschlie0ßenden Meister-Runde, wäre jedenfalls eine Option die den Traditionsvereinen Aufstiegswege nicht verbauen würde.

    Ich habe jedenfalls für die Weiterführung einer bzw. der U 23 Mannschaft der Eintracht gestimmt.

    0
    0
  27. @pope: Ich verstehe, dass du für eine Weiterführung gestimmt hast und kann auch jeden nachvollziehen, der dies tut. Jedoch wäre doch dein Vorschlag, eine Liga der II. Mannschaften einzuführen, eine Millionengrab, weil diese Spiele wohl nur vor mehr als 20 Zuschauern stattfinden könnten, wenn sie als Vorspiele der I. Mannschaften liefen. Dies hieße, die Ligen der II. Mannschaften setzen sich immer aus den Ligen der Profiteams zusammen und vor den Partien spielt dann z.B. SGE II gegen Freiburg II, etc. Puh, dies halte ich für einen großen organisatorischen Aufwand, zumal es echt krass wäre, wenn der Tabellenführer der II. Mannschaftsliga „absteigen“ müsste, weil die erste Mannschaft aus der Bundesliga rausfällt. Dieser Art wäre es also schwer umsetzbar.

    Nur eine Liga mit II. Mannschaften, die unabhängig von den I. Mannschaften spielen, wäre wohl viel zu unattraktiv, als das dies durchgesetzt wird. Du siehst ja schon wie schwer es Teams in der Regionalliga haben, die Stadien halbwegs zu füllen – wer guckt sich denn tatsächlich Spiele der II. Mannschaft an?

    Fakt ist – entweder man hat die Mittel und die Motivation eine U23 aufzubauen wie der VFB, der eben auch 4 Mio € reininvestiert und den A-Jugendlichen dann auch eine gute Ausbildung in der 3. Liga (die durchaus ihre Reize hat mit guten Gegnern) gewährt und wahrscheinlich auch gehaltstechnisch weit über dem der U23 der SGE liegt – oder man baut die U23 tatsächlich so auf, dass Talente aus der A-Jugend dort eine Chance hätten sich zu bewähren und sich nicht so fühlen, als wären sie in der Karriere-Sackgasse landen – so fühlt es sich nämlich derzeit bei unserer U23 an. Dies sehe ich so aber nicht bei unserer SGE!

    Und daher sollte man – wenn sich nichts an der momentanen Form der U23 endet – diese vom Spielbetrieb abmelden und die 800.000 € in die Förderung der Jugend stecken – hier ist es – im Gegensatz zum Profibereich – sehr viel Geld!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -