eintracht-fcschalke04Am 23. Spieltag bestreitet die Frankfurter Eintracht eine richtungsweisende und schwere Partie gegen Revierclub Schalke 04. Die SGE steht immer mehr unter Zugzwang und ist eigentlich auf einen dreifachen Punktgewinn angewiesen, da der Abstand auf die direkten Abstiegsränge durch den Sieg von Hannover in Stuttgart weiter geschrumpft ist. Für die Fans wäre es ein wichtiges Zeichen, vielleicht auch ein Schulterschluss mit der zuletzt arg enttäuschenden Mannschaft. Trainer Armin Veh könnte dann etwas durchatmen und die teils heftige Kritik, die seiner Person mittlerweile entgegen schwebt, etwas abmildern. Die Schalker hingegen, laufen Gefahr ihre Saisonziele zu verfehlen. Das Ausscheiden aus der Europa League geschah sang und klanglos. Mit einer ähnlichen Leistung wird auch bei den Hessen wenig zu holen sein und ein internationaler Startplatz würde mehr und mehr in Gefahr geraten. Schiedsrichter der Partie wird Dr. Felix Brych sein, der am Sonntag, den 28.02.2016 zur ungewöhnlichen Uhrzeit um 19.30 Uhr zum Anstoß bitten wird. Bisher wurden 42.500 Tickets für die normalerweise ausverkaufte Partie abgesetzt – die Quittung für die bisher gezeigten Leistungen? Die Tageskassen haben am Spieltag somit geöffnet.

DIE AKTUELLE FORM

Haris Seferovic im Zweikampf mit Sascha Riether
Haris Seferovic im Zweikampf mit Sascha Riether

Es wird ganz eng. Zu dem dringend benötigten dreifachen Punktgewinn gegen den Hamburger SV hatte es auf seiten der Eintracht vergangenes Wochenende nicht gereicht. Letztendlich musste sich die Veh-Elf mit einem trostlosen Unentschieden begnügen. Der Punktgewinn  kam zudem äußerst glücklich zustande, da die Norddeutschen dem Sieg immer einen Schritt näher waren und gerade in der ersten Halbzeit die Führung mehr als verdient hatten. Den Hessen war die kollektive Verunsicherung anzumerken. Erst in der zweiten Hälfte konnten die Adlerträger die Partie einigermaßen ausgeglichen gestalten. Am Ende wurde die schwache Gesamtleistung mit Pfiffen quittiert und nicht wenige Fans stellten die Trainer-Frage umso mehr. Nach den Aussagen des 55-Jähren gebürtigen Augsburgers scheint das Verhältnis zu den sonst so treuen Fans angekratzt zu sein.

Ein Erfolg gegen Schalke würde sicherlich beiden Seiten gut tun und die vorherrschende Dünnheutigkeit in Fan- und Trainer-Kreisen vielleicht wieder etwas verdrängen. Jedoch ist gegen die Schalker eine klare Leistungssteigerung nötig – ausgenommen vom Torwart, in allen Mannschaftsteilen. Eine starke Halbzeit wird gegen gebeutelte Kohlenpottler nicht ausreichen. Jedoch gibt es berechtigte Hoffnungen, dass die SGE endlich ihren langersehnten „Dreier“ holt und damit für etwas Ruhe abseits des Platzes sorgen kann. Mit-Konkurrent Bremen konnte am Samstag die Chance nicht nutzen, Relegationsrang 16 zu verlassen (2:2 gegen Darmstadt). Somit könnte die SGE den Vorsprung auf diesen Rang etwas ausbauen.

Ebenfalls nicht gerade gut läuft es bei Schalke 04. Auch dort reagierte deren Coach André Breitenreiter emotional und kritisierte nach der 0:3-Niederlage gegen Donezk die (zu Recht) pfeifenden Zuschauer in der Veltins-Arena. Sang- und klanglos schieden schwache Königsblaue aus der Europa League aus und offenbarten große Schwächen auf sämtlichen Positionen. Spielerisch stimmt es vorne und hinten nicht – viele Ballverluste und haarsträubende Abwehrfehler bestimmten die Partie. So hatte man sich das gewiss nicht vorgestellt beim Erzrivalen von Borussia Dortmund. Aus im DFB-Pokal in der 2. Runde, nun das peinliche und vermeidbare Aus in der Europa League und nur ein knapper sechster Platz im Ligabetrieb. Die Europa-Anwärter aus Mainz und Wolfsburg auf Tuchfühlung dicht dahinter. Bei weiteren schlechten Leistungen geraten die Knappen in Gefahr alles zu verspielen und die Saisonziele klar zu verfehlen. Die Rückendeckung für den ehemals als Heilsbringer verpflichteten Coach André Breitenreiter schwindet mehr und mehr. Nach einer Niederlage und einem Remis in den letzten zwei Liga-Partien sind auch die Schalker auf drei Punkte angewiesen.

STATISTIK

Carlos Zambrano und Choupo-Mouting
Carlos Zambrano und Choupo-Mouting

83 traditionsreiche Duelle gab es bisher zwischen beiden Team. Die Eintracht konnte 29 Siege einfahren und verlor 32 Spiele. 22-mal trennten sich beide Mannschaften Unentschieden. Das Torverhältnis beträgt nahezu ausgeglichen 123:126 Tore gegen die SGE.

Heimbilanz gegen Königsblau: 41 Spiele – 23 Siege, 7 Remis und 11 Niederlagen für die Eintracht. Torbilanz: 81:56 Tore für die Hessen.

Wissenswertes rund ums Spiel: Schalke 04 verlor nur zwei der letzten 19 Spiele gegen die SGE. Im Hinspiel mussten sich die Adlerträger durch zwei späte Gegentore mit 0:2 geschlagen geben. Matip und Sané trafen zum Schalker Sieg. Nur gegen S04 spielte die Eintracht achtmal 0:0, zudem konnten die Hessen nur gegen Königsblau 23 Heimsiege einfahren.

Sperren: keine

DIE AUFSTELLUNGEN

Eintracht Frankfurt
Stürmer Haris Seferovic drängt zurück in die Startelf und könnte links für den wiedergenesenen Szabolcs Huszti auflaufen. Auch eine Doppelspitze mit Alex Meier wäre möglich. Ein Einsatz von Yanni Regäsel ist noch nicht gesichert, da der Rechtsverteidiger nach einem grippalen Infekt erst am Freitag mit leichtem Lauftraining begonnen hat. Makoto Hasebe stünde für diesen Fall bereit.

Die voraussichtliche Aufstellung der SGE
Hradecky – Regäsel (Hasebe), Abraham, Zambrano, Oczipka – Stendera, Russ – Seferovic, Fabian, Aigner – Meier

Schalke 04
Drei Spieler drohen bei Königsblau auszufallen: Choupo-Moting, Meyer und Goretzka. Für den Letztgenannten käme Höjbjerg als Ersatz infrage.

Die mögliche Aufstellung der Schalker
Fährmann – Junior Caicara, Matip, Neustädter, Kolasinac – Geis, Höjbjerg – Sané, Belhanda, Schöpf – Huntelaar

- Werbung -

25 Kommentare

  1. Ah ja, wieder Hasebe RV, der kann das ja so gut und Russ im DefMF. Ganz neue Aufstellung…..ich gebs auf, mir einen Kopp zu machen. Russ hat bestimmt auch die Sonderaufgabe, Sane auszuschalten……..clever.

    Hannover beim VFB gewonnen. Werder holt einen Punkt auf. Jetzt wird es langsam eng für uns. Morgen darf es nur einen Dreier geben. Alles andere ist eine Katastrophe.

    0
    0
  2. Das uns Bremen (noch) nicht überholt hat .. da können wir froh sein. Das aber Hannover gewonnen hat, ist richtiger Mist. Wir können bald nicht mehr nur auf andere schauen. Wir müssen langsam mal anfangen wieder zu punkten!

    0
    0
  3. Am besten morgen Alpi. Ich hoffe die Spieler haben nicht soviel Angst wie ich, das es schief gehn könnte.

    0
    0
  4. Ich bin echt positiv gestimmt. Wer hätte gedacht dass stuttgart verliert.. wer würde denken wir gewinnen morgen :)?

    0
    0
  5. Weiß nicht warum, aber für Morgen Abend habe ich ein gutes Gefühl…= Heimsieg !

    Forza SGE

    0
    0
  6. Waren doch mal wieder ganz gute Ergebnisse finde ich.

    Hätte auch nicht gedacht dass sich der VFB wieder selbst aus der Spur nimmt – aber die können das auch wie wir heute wieder eindrucksvoll bewiesen bekommen hatten.

    Bremen konnte erneut nicht an uns vorbei ziehen und Darmstadt wäre bei einem Sieg auch überholt.

    Habe für morgen auch ein gutes Gefühl; irgendwann reißt jede Serie, und morgen unsere negative!

    0
    0
  7. Unser Glück ist, dass in dieser Saison so viele Mannschaften da unten rumschleichen und nicht richtig vom Platz kommen. Mit den Punkte ist man sonst letzter!

    0
    0
  8. @Block42: Mit 22 Punkten am 22. Spieltag Letzter? Dann schau Dir mal zB die Tabelle der letzten Saison unter Veh (2013/2014) an, da hatten wir ebenfalls exakt 22 Punkte und waren 13.

    0
    0
  9. Das zeigt eher unsere magere Punkteausbeute und das wir uns 0 weiterentwickelt haben, obwohl der jetzige Kader „besser“ ist als alle anderen.

    0
    0
  10. Was das aussagt? Dass die Liga seit Jahren eigentlich relativ gleich aussieht…. 2 Vereine (oder einer) marschieren/marschiert klar mit großem Abstand vorne weg; 4-5 Vereine kämpfen um CL-bzw. EL-Plätze, dann gibt es ein relativ kleines Mittelfeld und ca. die Hälfte der Liga kämpft bis weit in die Saison um den Klassenerhalt.

    Man wäre übrigens seit Jahren nicht einmal mit 22 Punkten Tabellenletzter gewesen nach 22 Spieltagen!! Ich finde es echt nicht zu schwer seine steilen Thesen bei solchen Aussagen wenigstens mal vorher kurz zu überprüfen – was bringt es sonst wenn man nachweislich und leicht nachprüfbar falsche Fakten anführt?!?

    0
    0
  11. @ alpi

    Um 9 Uhr schon Stammtischparolen ? Mit der Weiterentwicklung ist das halt auch so eine Sache. Zum einen versuchen das alle anderen Vereine auch. Und ich befürchte, wie haben einfach ein paar Spieler, bei denen eine Weiterentwicklung oder das immer wieder gerne angesprochene „Bessermachen durch den Trainer“, was auch immer das heißen soll, einfach nicht mehr stattfinden kann. Im Gegenteil, manche waren in vorigen Spielzeiten einfach besser, beispielhaft Otsche, da hat man das Gefühl, der hat in der ersten Saison irgendwie schon fast über seinen Möglichkeiten gespielt. Oder Aigner, nach drei guten Jahren eine ziemlich dünne Leistung bisher. Ich hoffe trotzdem, das wir die Klasse halten können und dann muß einfach versucht werden, den Kader ausgewogener und auf manchen Positionen, speziell auf der 6er Position, verbessert werden. Ob das gelingt, werden wir sehen.

    0
    0
  12. da liegt jetzt alles schon (und meine Frau schüttelt wieder mal den Kopf) :
    das Trikot, der Adler-Pulli, Fanschal, Eintracht Mütze und natürlich das Armband mit dem „Adler im Herzen“.
    „Mist“ nur, dass gestern eigentlich die Ergebnisse ganz gut für unsere Eintracht waren … denn …. bisher waren wir immer ein guter „Aufbaugegner“ für schwächelnde Teams, wozu ja auch Schalke zählt.
    Doch jede Serie geht auch mal zu Ende !
    Also
    Forza SGE ! und ein Sieg für die Eintracht !

    0
    0
  13. Es nutzt jetzt nix auf Hannover, Darmstadt, Hoffenheim und Bremen zu gucken und zu hoffen, dass die nicht punkten. Wenn wir ehrlich sind, hat die Eintracht diese Saison überwiegend dumm und ängstlich wie ein Absteiger gespielt. Die Verantwortung dafür liegt bei der sportlichen Leitung, also insbesondere bei Herrn Veh. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich die Eintracht plötzlich und ohne weiteres deutlich besser präsentiert und gegen Vereine wie Schalke, Hertha und Ingolstadt gewinnt. Die Vereinsführung ist daher gefordert, so bald wie möglich zu handeln und die sportliche Leitung auszutauschen. Nur so sehe ich eine Möglichkeit, den Abwärtstrend zu stoppen udn dass sich in den Köpfen der Spieler die Blockade löst.

    0
    0
  14. Ich hab es schon immer für gefährlich gehalten auf mögliche Mitkonkurenten im Abstiegskampf zu schauen. Sicher muss man die Ergebnisse im Blick haben, aber sich darauf zu verlassen das 3 Teams noch schlechter sind als wir kann bös ins Auge gehn. Die Eintracht muss auf sich selber schauen und wie wir da unten rauskommen. Und dazu gehört mMn auch das der Trainer kein Rücksicht auf Namen nimmt, sondern die aufstellt die wirklich gut in Form sind und was bewirken können auf dem Platz bzw. dem Gegner anpassen. Da gehört ein Russ z.B., der ja nun nicht wirklich ne Rakete ist, wirklich nicht auf die 6. Aber Veh wird hoffentlich wissen was er tut, denn eine Niederlage heute abend macht die Tür zur 2.Liga wieder ein Stück weiter auf. Zum Glück muss ich mir das heute abend nicht live anschauen weil ich arbeiten muss und somit das „Drama“ nur via Ticker mitbekomme. Ich drücke uns allen trotzdem die Daumen das wir heute einen Befreiungsschlag landen können !!

    0
    0
  15. 4:2 für uns. <— ein Optimist durch und durch… Aufstellung hin und her wird schon passen. 🙂

    Wir lesen uns 21:16 Uhr … bis dahin… FORZA SGE !

    0
    0
  16. Ich frage mich wer 4 Tore schießen soll bei unseren Krummfüßen da vorne 😉
    Außer Alex hat n Sahne Tag und macht alle 4…

    0
    0
  17. @ alpi
    ich habe große Sympathie für Dich,
    aber warum so aggressiv ? und „Krummfüße“ ?
    wir sind uns einig : Armin Geh !
    doch jetzt zählt nur die SGE und ein Sieg !
    21.16 uhr ist o.k., gern auch mit Respekt und Anerkennung für @eagle1978, sehr gern sogar !
    Froza SGE !

    0
    0
  18. Naja „Krummfüße“ weil irgendwie niemand außer Alex mehr n Tor schießen kann 🙁
    Augsburg holt in diesen Moment auch ihren 25. Punkt. Somit sind nach der Niederlage heute 3 Punkte bis zu Darmstadt. Das tut schon weh 🙁

    0
    0
  19. Was sagt denn eigentlich der „besagte“ Maulwurf ? – Wird Veh bereits schon bei einer 1:0 Niederlage entlassen bzw. geht freiwillig? 😉

    0
    0
  20. Bin optimistisch.
    Einige von der Armin Geh Fraktion waren vor Wochen für Effenberg. Bin gespannt, ob ihr in 2 Wochen, wenn es bei uns mittelmäßig weiterläuft und Effenberg wieder frei ist, auch noch dafür seid, ihn zu holen.
    Ich würde mit Armin weiter machen .

    Schaue gerade Dortmund. Wieso rege ich mich manchmal so über unsere Kicker auf? Ein Top-Mann wie Subotic hat so viel Zeit Rudy aufzunehmen und verpennt es derart…Wie kann das sein? Das passiert also nicht nur uns… Lag das dann auch an Tuchel?

    Forza SGE!
    Alles geben und fair bleiben…(Auch wenn man emotional aufgeladen ist)

    0
    0
    - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -