Marcel Wenig will im Training der Profis so viel wie möglich mitnehmen. (Foto: IMAGO / Kessler-Sportfotografie)

Vom FC Bayern München zur Frankfurter Eintracht – diesen Weg, der in den letzten Jahren sehr wenig begangen wurde, ist Marcel Wenig jetzt gegangen. Der 18-Jährige wechselte vor der Saison vom deutschen Rekordmeister zur SGE und soll sich hier in seinem ersten Profijahr im Mittelfeld der Frankfurter Eintracht anbieten.

Auf einer Pressekonferenz erklärte der 18-Jährige, dass bei seinem Transfer die Verantwortlichen der SGE eine große Rolle gespielt haben: „Die Gespräche mit Markus Krösche und Oliver Glasner haben mir sehr gefallen. Genau wie die Perspektiven, die sie mir aufgezeigt haben. Deshalb habe ich mich für Frankfurt entschieden.“ Das Wichtigste sei aber gewesen, dass er bei der SGE die Chance auf Spielzeit sehe: „Grundsätzlich ging es für mich darum, meinen ersten Profivertrag zu unterschreiben und die Aussicht auf Spielzeit zu haben. Ich habe hier in den ersten Tagen mehrere Gespräche geführt, möchte nun alles aufnehmen, was mir der Trainer an die Hand gibt, und es im Training umsetzen.“

Dabei ist natürlich die Integration ein wichtiger Bestandteil, die bei der Eintracht und ihm vorbildlich verlaufen sei – auch, weil er bereits vor dem offiziellen Trainingsstart bei der SGE aufschlug: „Ich habe mich relativ schnell eingelebt. Ich war bereits vor dem offiziellen Saisonstart hier, um mich schon mal vorzubereiten. Ich wurde von dem Staff und meinen Mannschaftskollegen super aufgenommen und ich bin froh, hier zu sein.“ Derzeit ist er alleine nach Frankfurt gezogen, der Rest seiner Familie lebt noch in Nürnberg. Dies sei aber kein Problem: „Wenn es aber Probleme geben sollte, wäre sie in zwei oder drei Stunden hier. Und die Eintracht hat mir die Möglichkeit angeboten, immer anrufen zu können, wenn etwas ist.“

Bei der SGE möchte er sich wie bereits beschrieben vor allem „weiterentwickeln, viel von den Profis lernen und das Bestmögliche herausholen.“ Dies sehe er auf seiner Lieblingsposition am besten gegeben: „Im Zentrum fühle ich mich am wohlsten, die Acht ist meine Lieblingsposition. Zu meinen Qualitäten gehört, mit Übersicht in die Tiefe, auf den Außenspieler oder Stürmer, zu spielen.“ Dass er diese Fähigkeiten am liebsten bei den Profis einbringen möchte, daran ließ Wenig wenig Zweifel. Er habe sich – auch dank der Hilfe von Trainer und Teamkollegen – schnell an die Intensität im Profibereich gewöhnen können. Daher sei das auch sein Ziel: „Mein Fokus liegt voll auf der Vorbereitung mit den Profis. Ich möchte mich dort anbieten und viel lernen. Dann sehen wir, was passiert.“

Ein Spieler, der dann zur Konkurrenz im Mittelfeld gehört, ist Mario Götze. Der Weltmeister von 2014 und ebenso wie Wenig seit diesem Sommer Adlerträger, sei aber trotzdem eine Art Vorbild: „Ich habe damals live mitverfolgt, als er das Tor im WM-Finale geschossen hat. Von solchen Spielern kann man unheimlich viel lernen. Um einmal einen Status wie seinen zu haben, muss ich sehr viel und hart arbeiten. Ich habe noch einen weiten Weg vor mir.“

- Werbung -

22 Kommentare

  1. Klingt alles sehr vernünftig. Beim Test hat er schon einiges angedeutet. Er hat in diesem Alter auch schon Zweikampfhärte gezeigt. Den würde ich gerne öfter sehen. Wenn er durchhält ist er ein Versprechen für die Zukunft.

    57
    0
  2. Ruhig Brauner eintrachtwelt 77
    Die Vorbereitung hat gerade erst begonnen, mit Buta hat man das einkalkuliert.
    Und da kommen jetzt noch 3 Neue
    Ein Kracher!!

    30
    1
  3. Muskuläre Probleme beim Mario Götze… Wollen wir hoffen, dass er nicht längerfristig ausfällt, das ist so ein dehnbarer Begriff.

    21
    15
  4. @ 3
    Ich kenne die Hintergründe nicht. Warum holt man sich einen verletzten Spieler ? Warum Spieler die 30 Jahre alt sind,von denen ich weiß das sie viel verletzt sein können ? Ich frage nur. Und das für viel Geld wie ich finde.

    1
    133
  5. @5
    Wegen muskulären Problemen in der ersten Trainingswoche ist ein Spieler bei dir ein Fehleinkauf? OMG. Habe auch nur von Belastungssteuerung was gelesen bei ihm., nix von ernsthaften muskulären Problemen. Medizincheck und erstes Training war ja okay. Er hat 51 Spiele für PSV letzte Saison absolviert by the way….

    83
    0
  6. @eintrachtwelt77:
    „Warum Spieler die 30 Jahre alt sind,von denen ich weiß das sie viel verletzt sein können ? “

    Du hast recht. Schnell alle Spieler über 25 verkaufen, da sie sich verletzen könnten …
    Ach verdammt, Lindström und Hauge, haben letzte Saison auch jeweils sechs Spiele verletzt gefehlt.

    47
    2
  7. @eintrachtwelt77 wieso meldet man sich hier an und stresst dauernd nur inhaltslos rum? Ich frage nur…

    30 jährige werden geholt weil die Erfahrung haben und man die CL nicht mit 11 20 Jährigen spielen kann. Muskukäre Probleme gehören zum Sport dazu. Den Verantwortlichen dauerhaft die Qualifikation abzusprechen ist einfach nur absurd. Warum bist du nochmal kein Manager eines Bundesliga-Teams?

    72
    1
  8. @Eintrachtwelt77:

    So langsam bin ich mir wirklich nicht mehr sicher, ob deine Kommentare Satire sind oder ob du tatsächlich nicht die geringste Ahnung von Fußball hast.

    Es tut mir wirklich sehr leid, dass Krösche nicht dein Playstation FIFA DreamTeam zusammengestellt hat. Und ich bin mir auch sicher, dass du mit Spielern wie Nkunku, Bellingham, Pedri, Foden oder Vinicius Junior tolle Vorschläge hättest, aber aus irgendwelchen mysteriösen Gründen hat es anscheinend nicht geklappt.

    66
    1
  9. @eintrachtwelt77

    Arrogante Antworten? Reflektierst du auch nur 1% von dem was DU schreibst? Ich zitiere:

    „Buta verletzt, Götze muskukäre Probleme. Sauberes Scouting.“

    „Warum holt man Spieler die 30 Jahre alt sind?“

    Das ist unglaublich arrogant von dir gegenüber den Verantwortlichen der Eintracht. Einige User (mich eingeschlossen) haben sogar versucht dir zu erklären warum man 30 jährige holt, warum Muskelverletzungen passieren können und warum Buta verletzt gewechselt ist. Du ignorierst es einfach und in jedem post tust du so als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen. Deine posts sind unsachlich und ohne Inhalt und dann wunderst du dich? Schon erstaunlich wer in Erfolgszeiten so aus den Löchern gekrochen kommt. Soll ich dir mal was veraten? Ich (und die Mehrzahl der User hier) finden dass die Verantwortlichen gerade einen großartigen Job machen. Du kannst da gern anderer Meinung sein, aber untermauere dein Rumgestänker doch mal inhaltlich (da war null Inhalt dabei).

    @Admis: Sorry, keine WhatsApp-Gruppe – seh ich auch so, aber das musste raus. Damit werde ich mich ab jetzt betreffendem User gegenüber zurückhalten. Sowas regt mich nur unendlich auf. Die beste Transferperiode seit gefühlt 30 Jahren und dann von einem User ausschließlich solche Sätze…

    83
    3
  10. Na ja, inwiefern sind die Antworten arrogant?

    In einem Posting zu einem neuen Spieler schaffst du es mit 7 Worten anzudeuten, dass das Scouting schlecht ist, weil 2 neue Spieler nicht trainieren oder Pause machen.

    Butas Operation am Knie war geplant. So etwas macht man als Verein, wenn man a) von der Qualität des Spielers überzeugt ist und b) man davon ausgeht, dass der Eingriff komplett verheilen wird.
    Ob das bei Buta funktionierem wird muss dann sehen.
    Diant Ramaj musste auch operiert werden und ist jetzt frei von Beschwerden (hat er selber auf Eintracht TV nach dem ersten Testspiel gesagt).

    Wo steht, dass Götze muskuläre Probleme hat? Ich habe nur von Belastungssteuerung gelesen. Wo liegt jetzt hier der Unterschied?
    Mit der Belastungssteuerung verhindert man, dass überhaupt muskuläre Probleme entstehen.
    Ein Beispiel hierfür ist unser Seppl Rode: er hat teilweise aus Gründen der Belastungssteuerung nicht mit der Mannschaft, sondern individuell trainiert. Das Ergebnis daraus war, dass er bis zum EL Endspiel immer eingesetzt werden konnte und somit der Mannschaft sehr geholfen hat.

    Für mich ist das eher ein gutes Zeichen der medizinischen Abteilung, dass sie anscheinend gut erkennen, wann ein Problem entstehen könnte und es gar nicht so weit kommen lassen, bzw. so gut dosieren, dass verletzte Spieler schnell wieder zurückkommen.

    59
    0
  11. Einen Spieler der einen Marktwert von 10Mio hat, den wir für 3Mio bekommen nennst du zu teuer!!!

    41
    0
  12. Zumal er die Ablöse schon allein durch Marketing und Trikotverkäufe wieder reinholt.

    Zu Wenig:

    Guter Auftritt, wirkte hungrig, lernbegierig und demütig. Fast schon etwas zu sehr, dass man sich nicht des Eindrucks erwehren konnte, dass die Antworten mit Beratern einstudiert waren 😀

    Aber scheint ein guter Junge zu sein!

    30
    1
  13. @15: Wir müssen Verständnis mit diesem Herrn haben. Arithmetik ist halt nicht jedermanns Sache und „e77“ gehört hier augenscheinlich dazu. Bei „e77“ drängt sich mir der Eindruck auf, dass es besser wäre gemäß dem Motto „Don`t feed the troll.“ zu verfahren. Der Schreibdurchfall ist so dermaßen offensichtlich auf Konfrontation ausgelegt, dass man von einem gewollt gekünstelten Vorgehen von „e77“ ausgehen kann … oder sogar muss.

    36
    0
  14. @17
    Sehe ich ähnlich. Wenn von einem Account wirklich ausnahmslos genannte Forenkrankheit kommt, ist es entweder ein Fake, Troll oder chronisch. Und das gute ist, bei allen drei Krankheitsformen ist die Behandlung gleich: ignorieren!

    OT: wann geht eigentlich die Saison in Oxxenbach los?

    11
    0
  15. Wenig is auch schon ziemliches Tier für seinen 18 Jahren und er wird sicherlich noch Masse zulegen, klein ist er auch nicht, die spielerischen Mittel scheint er auch mitzubringen, die Einstellung stimmt und seine Antworten sind durchaus smart. Das kann was werden mit dem.

    13
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -