Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Elye Wahi verlässt die SGE bis zum Ende der Saison leihweise in Richtung Nizza. Foto: IMAGO / STEINSIEK.CH

Wahi sagt vorerst „Au revoir“: Abgang per Leihe fix

und

Es hatte sich in den vergangenen Wochen schon angebahnt, jetzt ist es Gewissheit: Elye Wahi verlässt die SGE und schließt sich ab sofort bis zum Ende der laufenden Saison dem OGC Nizza per Leihe an. Über weitere Vertragsmodalitäten machten die beide Vereine keine Angaben.

Im Vorfeld der Bekanntmachung war in verschiedenen Medien die Rede davon, dass der südfranzösische Verein eine Leihgebühr in Höhe von 1,5 Millionen Euro für den Franzosen zahlen wird. Ebenfalls würde Nizza das komplette Gehalt des glücklosen Stürmers übernehmen. Eine Kaufoption soll der Ligue 1-Klub von der Küste Frankreichs nicht haben.

Krösche: „Leihe in aktueller Situation für alle am sinnvollsten“

Sportvorstand Markus Krösche äußerte sich wie folgt zum Abgang des Offensivmanns: „In der französischen Liga hat Elye Wahi bereits gezeigt, was er imstande zu leisten ist. Wir wünschen ihm für die kommenden Monate alles Gute in Nizza und vor allem, dass er sich sein Selbstvertrauen und Selbstverständnis zurückholt. Wir werden seinen Weg eng verfolgen und sind überzeugt, dass eine Leihe zu einem ambitionierten Klub in der aktuellen Situation für alle am sinnvollsten ist.“ In seinem Heimatland wird es nun also darum gehen sich neues Selbstvertrauen zu holen. Die Hoffnung aller Beteiligten liegt darin, dass der glücklose Mittelstürmer wieder in Form kommt. Ob Wahi nochmal das Trikot mit dem Adler auf der Brust tragen wird, ist fraglich. Bitter für die Eintracht: Noch vor einem Jahr ließ man sich die Dienste des Franzosen kolportierte 26 Millionen Euro kosten. Wohl auch eine Hoffnung der Verantwortlichen um Krösche ist, dass der 125-fache Ligue 1-Spieler seinen Marktwert stabilisieren kann. Dieser sank in seinem Jahr in Frankfurt rapide. So könnte man einen möglichen finanziellen Schaden verringern.

Wahi war im Winter des vergangenen Jahres zur Frankfurter Eintracht gewechselt, um den 75 Millionen Euro schweren Abgang von Omar Marmoush zu Manchester City zu kompensieren. Das gelang Wahi nie. In 25 Spielen für die Hessen konnte er lediglich in der ersten Pokalrunde gegen den FV Engers 07 ein Tor beisteuern und in der Gesamtzeit des Jahres gelangen ihm oben drein drei Torvorlagen. Viel zu wenig für die Eintracht, viel zu wenig für die persönlichen Ambitionen des Spielers, der offensichtlich nie so wirklich in der Mainmetropole ankam. Zuletzt war der 22-Jährige vollkommen außen vor. Cheftrainer Dino Toppmöller setzte lieber auf den positionsfremden Ansgar Knauff im Sturm, als den gelernten Mittelstürmer Wahi auflaufen zu lassen. Das war ein eindeutiges Indiz dafür, dass der Franzose in Frankfurt keine Zukunft mehr hatte. Jetzt gibt es vorerst Gewissheit.

Weitere Artikel

37 Kommentare

Fallback Avatar 1. Meintracht 01. Januar 26, 19:19 Uhr

Das teuerste Tor -gegen einen Fünftligisten- aller Zeiten

28
Fallback Avatar 2. Frankfurter Bub 01. Januar 26, 19:27 Uhr

Irgendwie glaube ich das es noch eine ganz lange Geschichte mit ihm wird.

26
Avatar 3. 1899international 01. Januar 26, 19:30 Uhr

Der Kicker schreibt: Die Franzosen zahlen nach kicker-Informationen eine Leihgebühr in Höhe von 1,5 Mio Euro und besitzen keine Kaufoption.

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber mir wäre statt "au revoir" was anderes lieber.

Positiv finde ich, dass jetzt der Weg für den ersehnten Stürmer, der uns weiterhilft, frei wird. Wer immer das auch sein mag.

9
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 4. Italo-Hesse 01. Januar 26, 19:47 Uhr

Gut so...glaube nämlich, dass die ganze Situation auch für die Stimmung in der Mannschaft nicht förderlich war

Im besten Fall kann er jetzt bisschen was zeigen und bringt im Sommer mind. 15 Mio

5
Fallback Avatar 5. oberlehrer1899 01. Januar 26, 20:02 Uhr

Diese Hetzjagd erinnert mich ein wenig an Kamada.
Ich würde nicht ausschließen, dass nach der Leihe auch eine erfolgreiche Zeit bei der SGE möglich ist.
Zugegebenermaßen Bedarf es aufgrund seiner bisherigen Leistungen etwas mehr Fantasie, aber auszuschließen ist es nicht und ihn jetzt schon abzuschreiben, finde ich unfair.
In dem Sinne... Wahi - hau rein und komm mit mehr Selbstvertrauen und Bock auf die SGE wieder!

43
Avatar 6. la bestia blanca 01. Januar 26, 20:11 Uhr

Ich wünsche ihm alles gute und hoffe für ihn, dass er in seiner Heimat seine alte Spielfreude wiederfindet! Den Fußballspielen kann er!

Und ich fand die Kommentare der vergangenen Wochen hier ihm gegenüber hier teilweise fragwürdig. Vom Versager zum Flop war alles dabei, wohlwissend, dass wir über einen jungen Menschen in einem für ihn fremden Land sprechen. Möglicherweise hat er ein mentales Problem, welches ihn hemmt, an seine alte Form anzuknüpfen. Den eines ist klar. Er spielte mit Sicherheit nicht mit Absicht schlecht!

Alle gute, Elye! Ich werde mit Spannung verfolgen, wie es ihm in Nizza ergeht.

36
Fallback Avatar 7. sandy moeller 01. Januar 26, 20:29 Uhr Zitat - la bestia blanca Ich wünsche ihm alles gute und hoffe für ihn, dass er in seiner Heimat seine alte Spielfreude wiederfindet! Den Fußballspielen kann er! Und ich fand die Kommentare der vergangenen Wochen hier ihm gegenüber hier teilweise fragwürdig. Vom Versager zum Flop war alles dabei, wohlwissend, dass wir über einen jungen Menschen in einem für ihn fremden Land sprechen. Möglicherweise hat er ein mentales Problem, welches ihn hemmt, an seine alte Form anzuknüpfen. Den eines ist klar. Er spielte mit Sicherheit nicht mit Absicht schlecht! Alle gute, Elye! Ich werde mit Spannung verfolgen, wie es ihm in Nizza ergeht. Path

Volle Unterstützung. Danke für den Kommentar.

14
Fallback Avatar 8. aeppler2017 01. Januar 26, 20:45 Uhr

Verstehe hier nicht warum man von Hetzjagd spricht oder das die Kommentare zu hart waren. Wenn ein Stürmer für 26. Mio kommt schürt das doch enorme Erwartungen. Darüber hinaus waren doch seine unzähligen Auftritte lustlos und man hatte nie das Gefühl das er alles gibt. Das ist hartes Profi-Geschäft und da habe ich auch kein Mitleid, wenn jemand innerhalb von einem Jahr rein garnichts hinbekommen. Deshalb kann man nur hoffen, dass er jetzt wieder zu seiner alten Leistungsstärke findet und wir ihn im Anschluss plus minus Null verkaufen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nochmal den Adler auf der Brust trägt.

20
Fallback Avatar 9. zeugeyeboahs73 01. Januar 26, 21:05 Uhr

Ich war selten so gespannt, ob ein Spieler den turnatound schafft.
Es fehlt etwas die Fantasie, aber für uns könnte es nichts besseres geben.
Die Kaufoption wäre sicher mickrig ausgefallen, darum alles richtig gemacht.

0
Fallback Avatar 10. einfach_nur_fan 01. Januar 26, 21:28 Uhr Zitat - aeppler2017 Verstehe hier nicht warum man von Hetzjagd spricht oder das die Kommentare zu hart waren. Wenn ein Stürmer für 26. Mio kommt schürt das doch enorme Erwartungen. Darüber hinaus waren doch seine unzähligen Auftritte lustlos und man hatte nie das Gefühl das er alles gibt. Das ist hartes Profi-Geschäft und da habe ich auch kein Mitleid, wenn jemand innerhalb von einem Jahr rein garnichts hinbekommen. Deshalb kann man nur hoffen, dass er jetzt wieder zu seiner alten Leistungsstärke findet und wir ihn im Anschluss plus minus Null verkaufen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nochmal den Adler auf der Brust trägt. Path

Das waren zum Teil üble Beleidigungen.
Und das ist dann definitiv keine Kritik mehr.
Beleidigungen sind KEINE Meinung.

36
Fallback Avatar 11. eintreuerfan 01. Januar 26, 21:32 Uhr

Ich bin froh das Elye erst mal weg ist.Vielleicht Au revoir , vielleicht bis zum Sommer.
Zumindest ist erstmal das Gehalt weg von der Payroll.

1
Fallback Avatar 12. pfalzadler11 01. Januar 26, 22:48 Uhr

In der Sommervorbereitung in der USA schien alles in die richtige Richtung zu laufen...was dann hinterher lief war extrem unglücklich....jetzt ist erst mal bis Sommer Schluss damit....? Hoffentlich laeufts dort besser ...

1
Fallback Avatar 13. astropulpa 01. Januar 26, 23:11 Uhr

Bei der ganzen Sache frage ich mich auch, für was so ein Spieler einen Berater hat. Vielleicht sind das eben doch nur Verkäufer oder böse gesagt Menschenhändler.
Die Causa Wahi ist schon etwas nebulös. Von der Eintracht und deren Verantwortlichen hat er nun sehr viel Verständnis und Unterstützung erhalten. Wenn er dann so eine Leistung über ein Jahr abliefert, muss man ihn nun wirklich nicht in Watte packen. Egal wie alt man ist, Leistung darf man und muss man fordern.
Ich wünsche ihm natürlich alles Gute, aber Mitleid habe ich eher mit der Portokasse unserer SGE und nicht mit ihm. Sein Schmerzensgeld möchte ich gar nicht erst wissen, sonst wird es mir doch übel.

8
Fallback Avatar 14. SGEintracht4ever 01. Januar 26, 23:18 Uhr

Als wenn er absichtlich schlecht spielen würde. Oder sich denkt: Paar lustlose Monate werden schon ok sein. Was glauben manche Leute eigentlich?

Niemand hier kennt Hintergründe oder Inhalt klärender Gespräche. Niemand.

AMFG14 wirkte in den Augen vieler auch lange pomadig und lustlos. Davon wollen die damaligen „Kritiker“ aber bestimmt nichts mehr wissen. Sie haben sein Talent ja schon immer erkannt.

P.S.: Übrigens verlangt niemand Mitleid mit Wahi. Er selbst sicher auch nicht. Aber Respekt. Das ist das mindeste. Aber offenbar darf man diesen wegen seines „Schmerzensgeldes“ ja vermissen lassen. Schwache Haltung.

24
Avatar 15. sgeinder 01. Januar 26, 23:40 Uhr

Sorry, Sam Lammers Reloaded und das von der ersten Minute an… (was ich leider auch in meinem aller ersten Kommentar zu diesem Stürmer damals scheinbar bestätigt hat, „hoffentlich wird das kein Sam lammers“)

Bin froh, dass ich erst mal für eine lange Zeit diese Gurke von dem nie wieder ertragen muss… obwohl ich in der Zwischenzeit ein Fünkchen Hoffnung hatte…

73
Avatar 16. ulistein 02. Januar 26, 00:03 Uhr Zitat - SGEintracht4ever Als wenn er absichtlich schlecht spielen würde. Oder sich denkt: Paar lustlose Monate werden schon ok sein. Was glauben manche Leute eigentlich? Niemand hier kennt Hintergründe oder Inhalt klärender Gespräche. Niemand. AMFG14 wirkte in den Augen vieler auch lange pomadig und lustlos. Davon wollen die damaligen „Kritiker“ aber bestimmt nichts mehr wissen. Sie haben sein Talent ja schon immer erkannt. P.S.: Übrigens verlangt niemand Mitleid mit Wahi. Er selbst sicher auch nicht. Aber Respekt. Das ist das mindeste. Aber offenbar darf man diesen wegen seines „Schmerzensgeldes“ ja vermissen lassen. Schwache Haltung. Path

100% Zustimmung!!

15
Fallback Avatar 17. osthessenadler 02. Januar 26, 00:12 Uhr

Nun ich hab wirklich lange an ihn geglaubt und gehofft, das es noch was wird. Das er im Sommer zurück kommt und dann alles in Grund und Boden ballert.., da fehlt mir mittlerweile der Glaube.., da es anscheinend an seiner persönlichen Einstellung liegt und am Willen .., in der Leihe steckt vermutlich die Hoffnung das er sich in seiner Heimat wohler fühlt.., Stamm spielt, ein paar Bisen für‘s Selbstvertrauen sammelt und dann zu einem verschmerzbaren Betrag final transferiert wird. Bei uns wird das nix mehr.., auch nicht in 6 Monaten.., wenn du nach 12 Monaten und so vielen Gelegenheiten die er zweifelsohne hatte, nicht den Turnarround schafft.., dann passt es nicht.., schaut euch Jens-Petter Hauge an.., bei uns stand er vollkommen neben sich , zu Hause blüht er auf und trifft für Bodö regelmäßig. Ist halt manchmal so und muss man akzeptieren.., also bei Wahi versuchen den Mio.-Schaden zu begrenzen.

2
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 18. Boris 02. Januar 26, 00:41 Uhr Zitat - SGEintracht4ever Als wenn er absichtlich schlecht spielen würde. Oder sich denkt: Paar lustlose Monate werden schon ok sein. Was glauben manche Leute eigentlich? Niemand hier kennt Hintergründe oder Inhalt klärender Gespräche. Niemand. AMFG14 wirkte in den Augen vieler auch lange pomadig und lustlos. Davon wollen die damaligen „Kritiker“ aber bestimmt nichts mehr wissen. Sie haben sein Talent ja schon immer erkannt. P.S.: Übrigens verlangt niemand Mitleid mit Wahi. Er selbst sicher auch nicht. Aber Respekt. Das ist das mindeste. Aber offenbar darf man diesen wegen seines „Schmerzensgeldes“ ja vermissen lassen. Schwache Haltung. Path

Nicht nur bei Alex Meier, auch beispielsweise bei Ekitiké, da behaupten jetzt auch alle komplett unsachlichen Hetzertrolle, da habe man ja gleich erkannt, dass der Potential hat usw., dabei kam da pausenlos ein Stakkato von abfälligen Kommentaren, 3/4 aller Kommentare waren im Sinne von "zum Glück kommt bald das Transferfenster und wir sind ihn endlich los", das war überhaupt kein bisschen anders als jetzt bei Wahi. Ihm wurde immer vorgeworfen, dass er ein Schönspieler wäre, aber das alles brotlose Kunst und zu verspielt und er dann am Ende den Ball vertändeln würde, das würde ja alles nichts bringen usw. usf..

An den Likes für @5 ff. sieht man zumindest, dass diese abfälligen Kommentare eher von einer aggressiven Minderheit kommen und die meisten das anders sehen, die aber nicht so viel schreiben.

Man kann hier doch irgendwo alte Artikel suchen, richtig? Da sollte man mal schauen, was über Ekitiké nach 10 oder 11 Spielen geschrieben wurde und das rezitieren.

35
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 19. eldelabeha 02. Januar 26, 02:33 Uhr

1. Wahi hatte viele Chancen, konnten die Erwartungen nie erfüllen. Zuletzt wirkt er auch mehr und mehr unmotiviert.

2. Ihm zu unterstellen, dass er einfach keinen Bock hatte oder gar absichtlich schlecht gespielt hat, ist völlig absurd.
Als ob jemand sein Leben lang alles dem Fußball unterordnet, viel Verzicht leistet und dann grundlos alles aufgibt, weil er faul ist und sich dann lieber in den sozialen Medien beleidigen lässt.

3. Natürlich liegt es bei ihm am mentalen. Ich hab durchaus Anzeichen gesehen, dass er sich reingehauen hat, wie bei der Vorlage gegen Gala. Er hatte auch ein paar Mal Pech, als Knauff ihn in der Mitte übersehen hat, sein erstes Bundesligator zurückgenommen wurde, wegen eines angeblichen Fouls von Theate, das keins war. Oder als der Ball abgefälscht wurde und ihm ans Knie sprang, als er gedanklich schon den Jubel auf den Lippen hatte und dann richtig dämlich aussah.

Das macht was mit einem, das raubt einem die Motivation, weil man glaubt, dass alles gegen einen läuft. Und wenn du dann in einem fremden Land bist, ohne Freunde und Familie, dann steckst du das nicht so leicht weg.

Das Gegenteil war bei Marmoush der Fall, der plötzlich so einen Lauf hatte, dass er drei Freistöße in Folge unhaltbar unter die Latte geknallt hat, obwohl er zuvor nie als Freistoßschütze in Erscheinung getreten ist. Der war voll im Flow.

Kritik ist richtig und wichtig und wenn es keinen Sinn hat, an jemandem festzuhalten, dann ist das so.
Aber persönliche Anfeindungen und Beurteilungen, ob jemand die richtige Einstellung hat, wenn man ihn einmal in der Woche für ein paar Minuten spielen sieht, sind imho ziemlich daneben.

11
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 20. derpottisschwatzweissrot 02. Januar 26, 07:25 Uhr

Unsere Frankreich Fraktion wird immer kleiner. Erst Ebimbe und Nkounkou, jetzt noch Wahi. Bahoya hat zuletzt auch keine Bäume mehr ausgerissen. Fiel wohl nicht so auf, da Wahi alle "Aufmerksamkeit" auch sich gezogen hatte.

Wäre wünschenswert, dass sowohl Bahoya und auch Wahi wieder ins Rollen kommen, denn Fußball spielen können 'se ja.

2
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 21. altermann 02. Januar 26, 07:54 Uhr Zitat - Meintracht Das teuerste Tor -gegen einen Fünftligisten- aller Zeiten Path

Hahahah gut geschrieben. Volltreffer.

19
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 22. altermann 02. Januar 26, 07:59 Uhr Zitat - la bestia blanca Ich wünsche ihm alles gute und hoffe für ihn, dass er in seiner Heimat seine alte Spielfreude wiederfindet! Den Fußballspielen kann er! Und ich fand die Kommentare der vergangenen Wochen hier ihm gegenüber hier teilweise fragwürdig. Vom Versager zum Flop war alles dabei, wohlwissend, dass wir über einen jungen Menschen in einem für ihn fremden Land sprechen. Möglicherweise hat er ein mentales Problem, welches ihn hemmt, an seine alte Form anzuknüpfen. Den eines ist klar. Er spielte mit Sicherheit nicht mit Absicht schlecht! Alle gute, Elye! Ich werde mit Spannung verfolgen, wie es ihm in Nizza ergeht. Path

Fragwürdig war er nur als Spieler für die SGE. Fragwürdig wie er hier aufschlagen konnte, und dermassen viel Kohle rausgeschmissen werden konnte. Sie müssen sich nicht für einen Profifussballer auf Wanderschaft als Ghandi inszenieren. Oder denken sie, dass der arme Kerl nur missverstanden wurde?

26
Avatar 23. Hooliganverachter 02. Januar 26, 08:01 Uhr

Ich habe bis hierhin nichts von Hetzjagd und Beleidigungen wahrgenommen.

Okay, die „Gurke“ in einem der vorangegangenen Posts braucht’s net unbedingt.

Aber sonst … Chancentod bleibt Chancentod. Ich hoffe, das war jetzt keine Beleidigung.

Wir haben Hrgota, Thurk, Lammers, Hauge überlebt. Das Leben geht weiter.

6
Fallback Avatar 24. altermann 02. Januar 26, 08:03 Uhr Zitat - astropulpa Bei der ganzen Sache frage ich mich auch, für was so ein Spieler einen Berater hat. Vielleicht sind das eben doch nur Verkäufer oder böse gesagt Menschenhändler. Die Causa Wahi ist schon etwas nebulös. Von der Eintracht und deren Verantwortlichen hat er nun sehr viel Verständnis und Unterstützung erhalten. Wenn er dann so eine Leistung über ein Jahr abliefert, muss man ihn nun wirklich nicht in Watte packen. Egal wie alt man ist, Leistung darf man und muss man fordern. Ich wünsche ihm natürlich alles Gute, aber Mitleid habe ich eher mit der Portokasse unserer SGE und nicht mit ihm. Sein Schmerzensgeld möchte ich gar nicht erst wissen, sonst wird es mir doch übel. Path

Möglicherweise eine versteckte Finanzhilfe an den abgebenden Verein, veranlasst durch die UEFA für Randale der hardcore fans? Geb zu etwas Sarkasmus steckt da drin. Hihi.

Ach kommt nehmts locker. Gut so wie es jetzt ist, kann nur besser werden.

25
Fallback Avatar 25. altermann 02. Januar 26, 08:07 Uhr Zitat - derpottisschwatzweissrot Unsere Frankreich Fraktion wird immer kleiner. Erst Ebimbe und Nkounkou, jetzt noch Wahi. Bahoya hat zuletzt auch keine Bäume mehr ausgerissen. Fiel wohl nicht so auf, da Wahi alle "Aufmerksamkeit" auch sich gezogen hatte. Wäre wünschenswert, dass sowohl Bahoya und auch Wahi wieder ins Rollen kommen, denn Fußball spielen können 'se ja. Path

@ denn Fußball spielen können 'se ja...

Bitte keine solche Unterstellungen.

25
Avatar 26. la bestia blanca 02. Januar 26, 08:38 Uhr Zitat - altermann Fragwürdig war er nur als Spieler für die SGE. Fragwürdig wie er hier aufschlagen konnte, und dermassen viel Kohle rausgeschmissen werden konnte. Sie müssen sich nicht für einen Profifussballer auf Wanderschaft als Ghandi inszenieren. Oder denken sie, dass der arme Kerl nur missverstanden wurde? Path

„ Sie müssen sich nicht für einen Profifussballer auf Wanderschaft als Ghandi inszenieren.“

Eine peinliche Unterstellung! Lass das sein und diskutiere sachlich!

1. kann er nichts dafür, dass die Eintracht so viel Geld für ihn auf den Tisch hingelegt hat. Er wurde schlicht und einfach transferiert. Und die Eintracht hat nunmal diese Summe bezahlt, welche sicherlich nicht Wahi, sonders sein alter Verein gefordert hat.

Und es werden massivst viele Spieler auch gegen ihren Willen transferiert! Hier Spieler auch die Berater eine gravierende Rolle. Schau dir doch an, wieviele Beispiele es alleine bei der Eintracht gab, als vermeintliche Starts wie Jovic, Haller, Kolo oder auch Lindstöm den Verein verlassen haben und nie wieder an ihre alten Leistungen anknüpfen konnten. Nun ist eben Wahi auch so ein Beispiel, nur diesmal hat es uns erwischt.

2. Was bedeutet für Dich Missverstanden?
Nur weil er viel Geld verdient, muss er gleich der glücklichste Mensch der Welt sein? Ich denke durchaus, das er ein mentales Thema haben könnte, und das kann sich negativ auf das private wie auch das berufliche übertragen.

9
Fallback Avatar 27. stadtwaldadler528 02. Januar 26, 09:21 Uhr Zitat - la bestia blanca „ Sie müssen sich nicht für einen Profifussballer auf Wanderschaft als Ghandi inszenieren.“ Eine peinliche Unterstellung! Lass das sein und diskutiere sachlich! 1. kann er nichts dafür, dass die Eintracht so viel Geld für ihn auf den Tisch hingelegt hat. Er wurde schlicht und einfach transferiert. Und die Eintracht hat nunmal diese Summe bezahlt, welche sicherlich nicht Wahi, sonders sein alter Verein gefordert hat. Und es werden massivst viele Spieler auch gegen ihren Willen transferiert! Hier Spieler auch die Berater eine gravierende Rolle. Schau dir doch an, wieviele Beispiele es alleine bei der Eintracht gab, als vermeintliche Starts wie Jovic, Haller, Kolo oder auch Lindstöm den Verein verlassen haben und nie wieder an ihre alten Leistungen anknüpfen konnten. Nun ist eben Wahi auch so ein Beispiel, nur diesmal hat es uns erwischt. 2. Was bedeutet für Dich Missverstanden? Nur weil er viel Geld verdient, muss er gleich der glücklichste Mensch der Welt sein? Ich denke durchaus, das er ein mentales Thema haben könnte, und das kann sich negativ auf das private wie auch das berufliche übertragen. Path

„Und es werden massivst viele Spieler auch gegen ihren Willen transferiert“

Da hast du sicherlich nicht unrecht, trotzdem selbst schuld, dann hast du eben den falschen Berater, Agentur an deiner Seite, wenn sie gegen den Willen des Spielers vorgehen, um sich selbst die Taschen voll machen….

Am Ende des Tages muss der Spieler selbst entscheiden und zustimmen, wenn er im Zweifel lieber das schnelle Geld anstatt der sportlichen Karriere, Karriereweg nehmen möchte ist das ok, dann braucht der Spieler aber auch nicht jammern, wenn es schief geht, er zwar ein dickes Bankkonto hat, aber sportlich eigentlich wenig bis nichts gerissen hat und schon gar keine relevanten Titel gewonnen hat, als Beispiel die Spieler die im besten Alter nach China oder in die Wüste wechseln….

Das letzte Wort hat der Spieler, ich unterschreibe ja auch nicht jeden Mietvertrag, Mitgliedschaft, oder Arbeitsvertrag, wenn ich nicht dahinter stehe, mir die Bedingungen nicht gefallen und auch mit möglichen (negativen) Konsequenzen nicht klar kommen kann, dann muss ich es eben sein lassen.

Tue ich es trotzdem, muss ich mit meiner Entscheidung leben mit positiven wie negativen Auswirkungen.

2
Fallback Avatar 28. astropulpa 02. Januar 26, 09:36 Uhr

Ich habe nicht gehört, dass sich Wahi laut beklagt hat. Vielleicht war das sogar ein Fehler von sehr Eintracht, dass man nicht ihm keine Möglichkeit zur privaten Kommunikation mit den Fans gegeben hat. Es ist doch immer gut, offen über seine Probleme zu reden.

8
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 50 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 30. Ball 02. Januar 26, 10:16 Uhr Zitat - stadtwaldadler528 „Und es werden massivst viele Spieler auch gegen ihren Willen transferiert“ Da hast du sicherlich nicht unrecht, trotzdem selbst schuld, dann hast du eben den falschen Berater, Agentur an deiner Seite, wenn sie gegen den Willen des Spielers vorgehen, um sich selbst die Taschen voll machen…. Am Ende des Tages muss der Spieler selbst entscheiden und zustimmen, wenn er im Zweifel lieber das schnelle Geld anstatt der sportlichen Karriere, Karriereweg nehmen möchte ist das ok, dann braucht der Spieler aber auch nicht jammern, wenn es schief geht, er zwar ein dickes Bankkonto hat, aber sportlich eigentlich wenig bis nichts gerissen hat und schon gar keine relevanten Titel gewonnen hat, als Beispiel die Spieler die im besten Alter nach China oder in die Wüste wechseln…. Das letzte Wort hat der Spieler, ich unterschreibe ja auch nicht jeden Mietvertrag, Mitgliedschaft, oder Arbeitsvertrag, wenn ich nicht dahinter stehe, mir die Bedingungen nicht gefallen und auch mit möglichen (negativen) Konsequenzen nicht klar kommen kann, dann muss ich es eben sein lassen. Tue ich es trotzdem, muss ich mit meiner Entscheidung leben mit positiven wie negativen Auswirkungen. Path

Ja, am Ende muss der Spieler auch immer den Vertrag unterzeichnen und trägt damit zu guter Letzt die Verantwortung.

Es sind aber nicht immer nur die Berater, die Spieler drängen zu wechseln. Manchmal ist es auch der abgebende Verein, der auf die Transfereinnahmen angewiesen ist. Das betrifft sogar unserer Eintracht. Jovic hat letztes Jahr bspw. in einem Interview geäußert, dass er eigentlich gerne geblieben wäre statt nach Madrid zu gehen.

1
Fallback Avatar 31. g-block1978 02. Januar 26, 10:36 Uhr

Und in Nizza, da gibts Pizza

14
Avatar 32. Hooliganverachter 02. Januar 26, 11:31 Uhr

Der gewünschte Stürmer war schon da. Kurz vor Weihnachten soll es gewesen sein, da schaute sich Wunschangreifer Younes Ebnoutalib in Wolfsburg alles an, führte intensive Gespräche mit den VfL-Verantwortlichen. Der Versuch von Sportdirektor Pirmin Schwegler, den 22-Jährigen seinem Ex-Klub Eintracht Frankfurt vor der Nase wegzuschnappen, scheiterte jedoch. Ein paar Tage später folgte die Absage Ebnoutalibs, der sich als gebürtiger Frankfurter letztlich für ….

Schreibt der Kicker. Das war ja sozusagen kurz vor Koulirakis😊.

0
Fallback Avatar 33. iceland 02. Januar 26, 11:55 Uhr

Ich denke, dass das ein Scheitern mit Ansage war, weil Wahis Profil nicht zur Ausrichtung der Mannschaft passt. Ekitike und Marmoush ließen mit Ball am Fuß Leute stehen. Wahi braucht eher den Schnittstellenpass in den Lauf.

2
Avatar 34. 1899international 02. Januar 26, 12:29 Uhr

Quelle Saarbrücker Zeitung vom 09.12.2025.

Top-Torjäger Younes Ebnoutalib wird die SV Elversberg nicht im Winter verlassen. „Es gibt aktuell keinen besseren Verein für mich“, erklärte der 22-Jährige der „Saarbrücker Zeitung“. „Ich bleibe bis zum Saisonende in Elversberg. Das habe ich für mich so entschieden.“ Der in Frankfurt geborene Deutsch-Marokkaner ist
gemeinsam mit Darmstadts Isac Lidberg (27) erfolgreichster Knipser in der 2. Bundesliga. „Ich konnte mich hier in noch nicht einmal einem Jahr enorm entwickeln. Und ich denke, dass es aktuell keinen besseren Verein für mich gibt, um diese Entwicklung fortzuführen“, begründete der Stürmer.

Hier in den Kommentaren geht es zwar vordergründig um Wahi aber eigentlich geht's doch auch darum, dass wir Fußballfans sehr viel Romantik im Kopf haben. Und ob das bei unseren Spielern auch so ist, darf in Frage gestellt werden. Ich persönlich nehme ihnen das nicht allzu übel, auch wenn ich spontan dennoch oftmals zunächst enttäuscht bin, wenn wieder mal klar wird, dass es vor allem um Karriere und Geld geht.

Zu Wahi: Ich finde auch den Begriff "Gurke" zu heftig. Kann aber andersherum auch keine Hetzjagd in den letzten Wochen sehen. Es gibt immer ein paar Ausreißer in den Kommentaren.

Ganz im Gegenteil : Ich habe in meinem Umfeld und auch hier viele Monat lang, sehr viel Wohlwollen gegenüber Wahi gesehen und ich war ehrlich gesagt überrascht von unserer Geduld.
Ich habe auch ob meiner Enttäuschung über Wahis Leistungen immer wieder an Ekitikés Anfang bei uns gedacht und gehofft, dass Wahi ebenfalls in Schwung kommt. Ich gehöre dabei auch zu denen, die bemerkt haben, dass Ekitiké trotz anfänglicher krasser Fitnessprobleme doch sehr schnell angedeutet hat, was er drauf hat. Und das habe ich von vielen Leuten hier gelesen.
Und das jetzt hier von manchen unterstellt wird, dass das vorher bei Ekitiké auch nicht anders war, ist meiner Meinung nach Quatsch. Ich meine mich zu erinnern, dass viele (zurecht) entsetzt waren über seinen Fitnesszustand und die Tatsache, dass Ekitiké mehrere Monate gar nicht trainiert hatte, weder mit der Mannschaft noch privat. Das jedenfalls hat mich damals geschockt. Aber im Lauf des Frühlings war in seinen (gefühlten) Minuten Einsätzen deutlich erkennbar, was er drauf hat. Und das gab berechtigten Anlass zur Hoffnung. Bei Wahi habe ich nichts dergleichen gesehen. Das ist der Unterschied.

Ich kann mich gar nicht erinnern, dass
Wahi unterstellt wurde, dass er absichtlich schlecht spielt. Wenn es so war, dann habe ich das glaube ich ganz schnell überlesen. Weil, so was kann man überhaupt gar nicht sagen.
Was ich allerdings sagen kann, ist dass es regelmäßig auf mich so gewirkt hat, als ob er keine Lust hätte. Und ich glaube, ich erwarte einfach viel mehr von einem Profifussballer.

Und natürlich muss man das Gehalt da auch miteinbeziehen.
Das beträgt nur zur Erinnerung bei uns 3,4 Millionen Euro pro Jahr.
Ich schreibe das deshalb, weil sich hier in manchen Kommentaren, die sich für Wahi engagieren, so herausliest, als ob er für uns ehrenamtlich tätig wäre.

1
Avatar 35. SGE-SCOPE 02. Januar 26, 13:15 Uhr

Die Liste der erfolgreichen Rehabilitierungskandidaten bei Eintracht Frankfurt ist lang. Rebic war auch schwierig und hat nur hier wirklich funktioniert. Kostic hat sich hier erst zum Gamechanger entwickelt, Omar Marmoush genauso. Hugo Ekitiké kam mit erheblichem Trainingsrückstand als Bank-und Tribünengast zu uns und Hinti ist und bleibt ein Charakter, der nur schwer zu führen ist und eigentlich mit Profifußball nicht harmoniert. Trotzdem haben es alle geschafft, sich anzupassen und mit entsprechenden Leistungen ihren Marktwert mitunter erheblich zu steigern. Das hätte bei Wahi auch klappen können, vielleicht war man im Verein auch ein bisschen arrogant und verwöhnt was die Spielerentwicklungen betrifft und ist hier über die Maßen ins Risiko gegangen, nach dem Motto "der kommt mit einer Akte, das ist seine letzte Chance nachdem er es sich auch in Marseille verscherzt hat, den kriegen wir hin." Man ist all-in gegangen, aber hat alles verloren. Hinterher ist man immer schlauer.

Gruß SCOPE

0
Fallback Avatar 36. Block17 02. Januar 26, 13:46 Uhr

Es ist schon ein wenig tragisch, dass Wahi in den Spielen, wo er
richtig fit war, die Chancen nicht verwertet hat.
Hätte sicherlich geholfen.
Auf der anderen Seite gehört zur Wahi-Geschichte auch, dass
Toppmöller eine Menge Aktien in dem Fall hat.
Seine bevorzugte Spielweise die einzige Spitze an der Abseitsgrenze
mit Bällen in Brust- oder Kopfhöhe anzuspielen und das direkt im
Zweikampf mit einem Abwehrhünen war Gift für Wahi.
So hat Toppmöller auch Marmoush und Etikite in den ersten
vier, fünf Spielen "verbrannt".
Die waren aber so schlau, haben sich dann ins vordere Mittelfeld
zurückgezogen und sich flach anspielen lassen.
Von hier haben sie dann mit Tempo sehr erfolgreich ihre Angriffe
gestartet.

7
Fallback Avatar 37. frankfurter jung 02. Januar 26, 14:11 Uhr Zitat - 1899international Quelle Saarbrücker Zeitung vom 09.12.2025. Top-Torjäger Younes Ebnoutalib wird die SV Elversberg nicht im Winter verlassen. „Es gibt aktuell keinen besseren Verein für mich“, erklärte der 22-Jährige der „Saarbrücker Zeitung“. „Ich bleibe bis zum Saisonende in Elversberg. Das habe ich für mich so entschieden.“ Der in Frankfurt geborene Deutsch-Marokkaner ist gemeinsam mit Darmstadts Isac Lidberg (27) erfolgreichster Knipser in der 2. Bundesliga. „Ich konnte mich hier in noch nicht einmal einem Jahr enorm entwickeln. Und ich denke, dass es aktuell keinen besseren Verein für mich gibt, um diese Entwicklung fortzuführen“, begründete der Stürmer. Hier in den Kommentaren geht es zwar vordergründig um Wahi aber eigentlich geht's doch auch darum, dass wir Fußballfans sehr viel Romantik im Kopf haben. Und ob das bei unseren Spielern auch so ist, darf in Frage gestellt werden. Ich persönlich nehme ihnen das nicht allzu übel, auch wenn ich spontan dennoch oftmals zunächst enttäuscht bin, wenn wieder mal klar wird, dass es vor allem um Karriere und Geld geht. Zu Wahi: Ich finde auch den Begriff "Gurke" zu heftig. Kann aber andersherum auch keine Hetzjagd in den letzten Wochen sehen. Es gibt immer ein paar Ausreißer in den Kommentaren. Ganz im Gegenteil : Ich habe in meinem Umfeld und auch hier viele Monat lang, sehr viel Wohlwollen gegenüber Wahi gesehen und ich war ehrlich gesagt überrascht von unserer Geduld. Ich habe auch ob meiner Enttäuschung über Wahis Leistungen immer wieder an Ekitikés Anfang bei uns gedacht und gehofft, dass Wahi ebenfalls in Schwung kommt. Ich gehöre dabei auch zu denen, die bemerkt haben, dass Ekitiké trotz anfänglicher krasser Fitnessprobleme doch sehr schnell angedeutet hat, was er drauf hat. Und das habe ich von vielen Leuten hier gelesen. Und das jetzt hier von manchen unterstellt wird, dass das vorher bei Ekitiké auch nicht anders war, ist meiner Meinung nach Quatsch. Ich meine mich zu erinnern, dass viele (zurecht) entsetzt waren über seinen Fitnesszustand und die Tatsache, dass Ekitiké mehrere Monate gar nicht trainiert hatte, weder mit der Mannschaft noch privat. Das jedenfalls hat mich damals geschockt. Aber im Lauf des Frühlings war in seinen (gefühlten) Minuten Einsätzen deutlich erkennbar, was er drauf hat. Und das gab berechtigten Anlass zur Hoffnung. Bei Wahi habe ich nichts dergleichen gesehen. Das ist der Unterschied. Ich kann mich gar nicht erinnern, dass Wahi unterstellt wurde, dass er absichtlich schlecht spielt. Wenn es so war, dann habe ich das glaube ich ganz schnell überlesen. Weil, so was kann man überhaupt gar nicht sagen. Was ich allerdings sagen kann, ist dass es regelmäßig auf mich so gewirkt hat, als ob er keine Lust hätte. Und ich glaube, ich erwarte einfach viel mehr von einem Profifussballer. Und natürlich muss man das Gehalt da auch miteinbeziehen. Das beträgt nur zur Erinnerung bei uns 3,4 Millionen Euro pro Jahr. Ich schreibe das deshalb, weil sich hier in manchen Kommentaren, die sich für Wahi engagieren, so herausliest, als ob er für uns ehrenamtlich tätig wäre. Path

So ist es. Wahi ist weg, er hat bei uns sehr gut "verdient", die erhoffte Gegenleistung nicht erbracht. Eintracht hatte ihm mit sehr viel Geduld und ihrem Fachpersonal den Teppich ausgerollt, vergeblich. Nicht jeder Transfer klappt, ohne Risiko hätte Eintracht jedoch nicht so eine insgesamt herausragende Transferbilanz erzielt. Alles Gute für Wahi, sportlich viel Erfolg und dann mit der bestmöglichen Ablösesumme den Deckel drauf machen.

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.

Weitere Artikel