Am 3. Spieltag der Saison 2010/11 reist die Eintracht zu Borussia Mönchengladbach in den Borussen-Park. Es werden mehr als 40.000 Zuschauer erwartet, darunter ungefähr 2.500 reisefreudige Adler. Sie hoffen, dass die Mannschaft den enttäuschenden Start vergessen und die Anhänger jubeln lässt. Dabei wird man auf einen selbstbewussten Gegner treffen, dem vor zwei Wochen in der BayArena ein historischer 6:3 Auswärtssieg glückte. Schiedsrichter der Partie ist Dr. Jochen Drees.

I. Aktuelle Formkurve
Der Saisonstart ging, auch wenn die Spieler dies differenziert betrachten, daneben. Die beiden Niederlagen gegen Hannover 96 und den Hamburger SV, mit insgesamt 2:5 Toren, bringen die Hessen gehörig unter Zugzwang. Der Druck auf die Mannschaft wurde erhöht, Heribert Bruchhagen erwähnte erst kürzlich im Doppelpass, dass man sich mächtig strecken musste, um den Kader zu finanzieren und dieser nun die Leistung bringen müsse, die erwartet wurde. Vom 50 Punkte Plan möchte Skibbe deshalb nicht abweichen: Die Mannschaft weiß ganz genau, um was es geht. Ich bin fest davon überzeugt, dass sie eine Reaktion zeigen und alles geben wird. Nun liegt es an den Spielern, den Trainer und das Umfeld zu überzeugen!

In Gladbach hingegen herrscht momentan entspannte Stimmung. 4 Punkte aus den ersten beiden Spielen sind mehr als erwartet wurden. Das 1:1 gegen Nürnberg vom ersten Spieltag wurde durch ein furioses und sensationelles 6:3 in Leverkusen gekittet. In diesem Auswärtsspiel begeisterte die Fohlenelf ganz Deutschland und zeigte, welches Potential in ihr steckt. Jetzt gilt es für die Borussen nicht abzuheben und konzentriert weiterzuarbeiten. In der Länderspielpause konnte man ein Testspiel gegen RW Ahlen  3-0 souverän gewinnen und weiter Selbstvertrauen tanken. Gegen die Frankfurter möchte man nun den tollen Start veredeln. Die Euphorie ist riesengroß!

II. Statistik
Die Gladbacher tun sich daheim schwer gegen die Adler. In 37 Duellen gab es 9 SGE Siege, 13 Unentschieden und 15 Heimsiege. In der letzten Saison gewann die Mannschaft vom Niederrhein beide Partien, im Waldstadion mit 2:1, im Borussenpark dann mit 2:0. In den Begegnungen zuvor tat man sich aber sehr schwer gegen die Hessen und es gab 5 Adlersiege und 1 Unentschieden. Der letzte dreifache Punktgewinn datiert aus der Saison 2008/09, als man zu Hause mit 4:1 gegen die Fohlenelf siegte.

III. Die Gladbacher Mannschaft
Das Gerüst der Mannschaft war schon letzte Saison deutlich erkennbar. Mit Bailly besitzt man einen guten Schlussmann, Dante und Brouwers bilden ein solides Innenverteidiger-Duo und im Mittelfeld tummeln sich mit Bradley, Arango und Reus individuell gute Leute. Das Problemkind, der Sturm, wurde nun mit Idrissou beseitigt. Der Kameruner, der letzte Saison schon bei Freiburg für Aufmerksamkeit sorgte, zeigte gleich zu Beginn der Saison wie wertvoll er werden kann.  Im Pokal gegen Aue überzeugte er, gegen Nürnberg traf er sogleich und gegen Bayer Leverkusen überragte er mit 1 Tor und 2 Vorlagen. Leute wie Matmour oder Bobadilla, die auch schon ihre Qualitäten nachgewiesen haben, sitzen momentan nur auf der Bank, können jederzeit für Gefahr sorgen. Und mit Patrick Hermann rückt ein weiteres Talent in die erste Elf. Mit diesem Grundgerüst und einem Trainer Frontzeck, der nun sesshaft zu werden scheint, erhofft man sich bei der Borussia wieder die Rückkehr alter Zeiten. Eine Niederlage gegen die Mannschaft von Trainer Skibbe wäre auf dem Weg dorthin schon eine Enttäuschung. Bittererweise fehlt mit Thorben Marx ein wichtiger Stabilisator im defensiven Mittelfeld, weshalb die Borussia wohl wie folgt auflaufen wird.

Bailly – Levels, Brouwers, Dante, Daems – Neustädter, Bradley, Herrmann, Arango, Reus – Idrissou

IV. Die Aufstellung der Eintracht
Nach dem enttäuschenden Auftakt gilt es nun 3 Punkte aus Gladbach zu entführen. Verzichten muss Michael Skibbe dabei auf Amanatidis, der nun Probleme im linken Knie hat, und Vasoski, der ebenfalls mit einer Reizung im linken Knie hat. Dabei sein wird dafür wohl der Kapitän Chris, auch wenn er nur auf der Bank Platz nehmen kann. Er möchte die Mannschaft motivieren und ihr Mut zusprechen für das schwere Spiel am Niederrhein.

Im Tor kehrt Oka Nikolov wieder zwischen die Pfosten zurück. Der Routinier hat seine Verletzung auskuriert und wird Fährmann, der gegen den HSV wieder einmal viel Pech hatte, wieder auf die Bank verdrängen.

Vor ihm wird unverändert verteidigt. Bei Chris wird es noch nicht von Beginn an langen, weshalb die Innenverteidigung wieder vom, nicht immer souveränen wirkenden, Abwehrpärchen Franz und Russ gebildet wird. Auf links darf  Tzavellas spielen, der gegen den HSV auf der Bank saß, und über rechts kommt Sebastian Jung, der letzten Freitag Selbstvertrauen beim Länderspiel der U21 tanken durfte.

Die Besetzung im Mittelfeld ist noch unklar. Ochs über rechts, Köhler über links, Meier und Schwegler im zentralen Mittelfeld sind gesetzt. Wie aber wird der freie Platz besetzt? Darf wieder Caio agieren? Oder setzt Skibbe, wie in Hannover, auf eine Doppelspitze? Hier gibt es noch kleinere Fragezeichen.

Somit ist auch die Sturmbesatzung noch nicht klar. Halil Altintop scheint beste Karten zu haben, wobei auch Gekas vom Trainer gelobt wurde und eine deutliche Steigerung an den Tag legte. Hier legt sich Skibbe erst kurz vor dem Spiel fest.

Auf geht’s Adler – holt die ersten 3 Punkte mit nach Frankfurt und lasst die Saison nun beginnen!

Wir gehen von folgender Aufstellung aus: Nikolov – Jung, Russ, Franz, Tzavellas – Ochs, Meier, Schwegler, Köhler – Gekas, Altintop

- Werbung -

28 Kommentare

  1. wenn gladbach immer noch sogut drauf ist wie vor 2 wochen und wir imma noch so schlecht, dann holen wir da nichts.

    aber die hoffnung stirbt ja zuletzt 🙂

    mal sehen wie altintop und gekas zusamm spielen.

    0
    0
  2. ich denke, es kommt uns zu gute, dass gladbach gegen bayer gewonnen hat. sie werden zuhause sicher versuchen, das spiel zu machen, wodurch auch für uns platz da sein wird. wir müssen ihn nur nutzen. außerdem dürfen wir nicht zuviele ecken und freistöße zulassen. mit idrissou und brouwers haben die ein paar kopfball spezialisten und ohne chris sind wir da ja bekanntlich ziemlich anfällig.

    0
    0
  3. Wichtig wäre, nicht ein frühes Gegentor zu bekommen. Sonst ist MG wieder im Rausch. Wenn wir das erstmal nicht zulassen und unsere Chancen auch nach vorne suchen, dann ist alles drin.

    Wir sollten uns jetzt nicht schon ne Krise einreden. In MG müssen wir zwar versuchen, auch nen Dreier zu landen, aber ein UE wäre auch okay, wenn dann gegen den SCF der Dreier kommt. Nach dem Spiel müssen wir aber wirklich 3-6 Punkte auf dem Konto haben, sonst wird es ein sehr ungemütlicher Oktober (wie wir den ja schon oft hatten; der heiße Herbst bei der Eintracht! 😉 )

    0
    0
  4. Auch dieses Spiel werden wir wieder verlieren.

    Aber egal, unsere Vorbereitsspiel waren zumindest gut und ich freue mich schon sehr auf unsere nächsten Testspiele.

    Mensch, wir müssen am Samstag effektiver und konzentrierter spielen, dann klappt das auch mit den ersten Punkten!

    Auf jetzt! Kämpft sie nieder.

    Auch ich sehe einen Vorteil darin, dass Mgldb. gegen Lev. so hoch gewonnen hat. Vielleicht stoplern sie über ihre eigene Überheblichkeit.

    0
    0
  5. Schwierig wirds .
    Mir wäre es recht wenn wir das erste Tor erzielen könnten , egal wie .
    Das liegt dann denen weniger das Spiel machen zu müssen zuhause .
    Tippe mal auf ein 1:1 wobei mir ein Sieg viel lieber wäre .
    Mal schaun wie die Realität aussehen wird morgen !?!

    0
    0
  6. Ich bin dabei – ein wenig mulmig ist einem schon ob der 0 Punkte auf unserem Konto

    aber: was noch nicht ist kann ja noch werden

    gegen Gladbach haben wir in den letzten Jahren meist gar nicht so schlecht ausgesehen (mal abgesehen vom Grottenkick im letzten Jahr, als wir froh sein mussten „nur“ 2:0 verloren zu haben)

    WIR schreien die Eintracht morgen zum Sieg! Wer ist dabei?

    0
    0
  7. Mein Tip für die Aufstellung:

    Altintop
    Caio
    Köhler Ochs
    Schwegler Meier
    Tzavellas CHRIS Franz Jung
    Nikolov

    dann kann man den Gekas zur Not noch als 2. Spitze bringen

    0
    0
  8. So wie es heute in der FR steht, könnte es sogar so aussehen, dass Caio, Gekas und Korkmaz beginnen und somit Köhler + Halil auf die Bank müssten. Schaun wir einfach mal.

    0
    0
  9. nikolov
    jung, russ(chris),franz, tzavellas
    schwegler, meier
    ochs caio korkmaz
    gekas

    würde mir ganz gut gefallen, wenn wir so spielen würden.

    0
    0
  10. hm, bin mal gespannt. wenn korkmaz wirklich für köhler spielt, denke ich das skibbe auf konter spielen wird und korkmaz und ochs schnell über die flügel kommen sollen.

    das könnte durchaus klappen.

    bei chris bin ich mir echt nicht sicher, er ist mit sicherheit noch nicht bei 100% aber trotzdem könnte skibbe auf seine kopfballstärke bauen und ihn von anfang an bringen.
    ich wäre aber eher dafür ihn noch nicht einzusetzen, sonst ist er gleich wieder verletzt.

    0
    0
  11. Theoretisch wäre auch die aufstellung möglich:
    Nikolov
    Jung – Franz – Russ – Tzavellas
    ———-schwegler-chris———
    ochs ——-meier——–kohlmaz^^
    ————–altintop—————–

    russ hat die beste zweikampfquote von den IV un chris kann ja auch DM spielen, dann könnte meier wieder OM und wäre somit wieder torgefärhlicher. und könnte mehr nach vorne arbeiten( in den letzten spielen hat er sich ein bisschen versteckt,zwar immer sichere bälle gespielt aber nichts reißerisches). leider wäre dann ja kein platz für caio.. gekas vorne drin glaube ich weniger.. wen sollen wir dann vorne anspielen. gekas ist ein stoß stürmer. der spielt nicht richtig mit. er ist eher ein spielertyp wie ich :D( vorne warten und dann knipsen, falls er dazu kommt) altintop ist eher spielerisch und gibt auch ab wenn es sinnvoller ist…. vielleicht komtm wieder so eine überraschungsaufstellung wie letztesmal mit caio auf der linken seite.. war dann zwar immer in der mitte und halil links, aber es ist möglich.. das ist das schöne an dieser auswahlt 😀 man weiß als fan nie wer spielt… ok viel geredet. ich glaube aber die aufstellung sieht ähnlich aus wie gegen hsv

    0
    0
  12. @Stargatefan: Die Aufstellung hoert sich recht gut an, wird aber – wie Du schon selbst geschrieben – so nicht kommen. Chris wird mE nicht in der Startelf stehen und wenn doch, dann wohl in der IV. Ama faellt auch aus, so dass es zwangslaeufig zu Aenderungen in der Aufstellung kommen wird. Denke, dass Tzavellas wieder hinten links anfaengt, Koehler – entgegen den Andeutungen von Skibbe – doch den Vorzug vor Korkmaz bekommen wird. Ausserdem werden Altintop und Gekas spielen, wobei Altintop eher haengende Spitze sein wird. Aber wirklich sicher bin ich mir da auch nicht…

    Lassen wir uns ueberraschen. Werde morgen von Koeln aus hinfahren und hoffen, dass ich vor Ort noch zwei Karten fuer den Eintracht-Block bekommen..

    0
    0
  13. ob Korkmaz wirklich für Köhler spielt???
    Köhler kann schon den Ball halten und ist einer der Wenigen die auch mal auf engen Raum den Gegenspieler ausspielen können. Andererseits ist Korkmaz schneller bei einem Konter (aber leider auch wesentlich unpräziser mit seinen Flanken und Vorlagen).
    Warten wir mal ab.

    0
    0
  14. Waere waere prinzipiell auch lieber in Sydney, aber auf den Trip nach Gladbach gleich freue ich mich doch sehr! 😉

    Aussie Aussie Aussie, … 😉

    Bedenklich stimmen mich die Aussagen von Altintop diesesen Morgen: http://www.fr-online.de/sport/eintracht-frankfurt/-gibt-jeder-alles-fuer-den-verein–/-/1473446/4635488/-/index.html

    Hm, die mannschaftliche Geschlossenheit und der Teamgeist war DIE Staerke schlechthin in den letzten Jahren. Wenn Altintop mit seinen Aussagen Recht hat, dann stellt sich natuerlich die Frage, welche Spieler er damit gemeint haben koennte. Da der Gros der Mannschaft zusammen geblieben ist und ein ploetzlicher Charakterwandel eher unwahrwscheinlich ist, faellt der Blick unweigerlich auf die Neuen bzw. Wiederkehrer. Hm, auf Anhieb kommt mir da unser griechisches Sturmduo in den Sinn…

    Lassen wir das. Zuviel Kaffeesatzleserei und billiger Journalismus. Das wird die BLOED schon wieder fuer uns machen, von daher brauche ich mich jetzt darum nicht kuemmern… 😉

    Mir auch egal: 3 Punkte als Gladbach – das waere die richtige Antwort!!!

    0
    0
  15. zum Thema Altintops Aussage: Hier gibt es wieder 2 Möglichkeiten. Nr. 1: Er meinte es ernst und irgendjemand hat kein bock mehr, um es mal so auszudrücken. oder Nr. 2: Er willdamit seine Kollegen ein wenig ärgern. Sie denken dann:“ Dem zeigen wirs, von wegen wir geben nicht alles“. dann strengen sie sich verdammt an (so wie Podolski gegen Aserbaidschan^^. Nur da hat der Trainer gesagt, dass er im Moment nicht gut ist.) und spielen dann verdammt gut (so wie Podolski…). Wenn Nr.1 zutrifft bin ich geschockt. Bei Nr.2: erfreut, solange es keinen Zoff gibt deswegen.

    MfG

    0
    0
  16. ich finde es gut, dass tzavelas wieder spielt. es war geschickt von skibbe ihn gegen hamburg rauszunehmen. ich denke esh at weniger damit zu tun, dass er schlecht gespielt hat, als vielmehr damit, dass er zu langsam fuer pitroipa gewesen waere. also ein taktischer zug.

    fuer das spiel denke ich werden wir es zwar schwer haben, allerdings muss man auch sagen dass der druck auf die borussia auch nicht geringer sein wird. nach dem sieg in lev. sagen sich die leute doch: wer is schon frankfurt die hauen wir weg.. also muessen wir einfach darauf achten uns kein tor zu fangen bis die gladbacher fans nervoes werden und sich das auf die mannschat uebertraegt.

    ich denke von der qualitaet des kaders sind wir eindeutig besser besetzt. abgesehen davon liegen uns die auswaerts spiele vielleicht etwas mehr.
    lasst uns einfach abwarten die jungs machen das schon!!

    0
    0
  17. also ich finde altintops auftritt professionell er stellt niemanden an den pranger er sagt zwar es gibt dinge die verbessert werden muessen aber will das intern klaeren und auch dass er nich immer spielen konnte hat er nich als affront aufgefasst. top einstellung! das laesst das gerede vom soeldner, dass in der sommerpause so aufkam schnell blass aussehen

    0
    0
  18. Klasse SPiel bisher. Und das 2:0 genau zur rechten Zeit, als MG bedneklich Druck gemacht hat und die Hektik stieg.

    Das Gepfeiffe auch gegen die eindeutigsten Entscheidungen nervt gewaltig, aber das ist – wenn man ehrlich ist – bei uns ja nicht anders.

    Wäre wichtig, ohne Gegentreffer in die Pause zu gehen.

    0
    0
    - Werbung -
  19. Also für mich war das kein Foul an Oka.. Da geht er wieder raus, dann will er doch nicht wirklich, dann doch irgendwie..

    0
    0
  20. Puuuh, also hinten stehen wir nach wie vor nicht gut. Oka auch wie immer, erst mit dem verursachten Herzstillstand, als er wieder völlig körperlos den Ball gegen Idrissou pflücken wollte, aber dann zweimal auch klasse das 2:0 festgehalten.

    Das ist noch lange nicht durch.

    0
    0
  21. Jetzt ist das Ding gegessen.. Aber unsere Abwehr ist unter aller Sau.. Ansonsten habe ich heute nichts zu bemängeln..

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -