Die Bundesliga-Saison 2012/13 befindet sich auf der Zielgeraden. Am 32. Spieltag kommt es am Samstag zu einem Duell der Gegensätze zwischen der Frankfurter Eintracht und der Fortuna aus Düsseldorf. Für die Eintracht, die momentan mit 46 Punkten überragend und überraschend auf Platz 5 der Tabelle steht, geht es um die europäischen Plätze. Für die Düsseldorfer, von denen man lange dachte, dass sie mit dem Abstieg nach einer soliden Hinrunde nichts zu tun haben werden, geht nun ums „nackte Überleben“. So befindet sich die Mannschaft nur dank der etwas besseren Tordifferenz gegenüber Augsburg noch nicht auf dem Relegationsplatz. Für Spannung sollte an diesem Spieltag also gesorgt sein. Das Spiel ist nahezu ausverkauft – es sind nur noch wenige Restkarten (etwa 150) aus einem nicht vollständig ausgeschöpften Gästekontingent vorhanden, die Samstag ab 13:30 Uhr an den Tageskassen angeboten werden. Schiedsrichter der brisanten Partie wird der erfahrene Peter Sippel sein (180 Bundesligaeinsätze). Anpfiff im Waldstadion ist um 15:30 Uhr.

I. Aktuelle Formkurve

Punktgewinn. Ganz klar. Am letzten Spieltag holte die Eintracht nach zahlreichen ernüchternden Spielen am Mainzer Bruchweg und der 1:3-Klatsche im Hinspiel einen verdienten Punkt (0:0) und konnte dadurch ihren 5. Tabellenplatz mit einem Punkt vor Freiburg etwas festigen. Aus den letzten zwei Spielen holte die Mannschaft somit 4 Punkte – ein klarer Aufwärtstrend im Gegensatz zu der bisherigen Rückrunde. Die Mannschaft wirkt trotz zahlreicher Ausfälle und Sperren gefestigt. Hervorheben muss man besonders Oka Nikolov und Marco Russ, die aus der 2. Reihe kamen und nun einen tollen Job als Vertreter machen. Auch das 17-Jährige „Baby mit Vollbart“, Marc Stendera, zeigt, dass mit ihm in Zukunft noch zu rechnen sein wird. Gerade bei Standardsituationen ist die Eintracht durch den Jungspund wieder gefährlicher geworden – die Freistöße und Ecken der Frankfurtern müssten nur noch besser verwertet werden. Das bringt einen gleich zum Sturm – ganz klar die Schwachstelle der Eintracht. Egal wen Trainer Armin Veh vorne „stürmen“ lässt, von wirklicher Torgefahr kann man nicht reden. Es kann nur besser werden.

Anders sieht die Lage bei den Fortunen aus. Man befindet sich am Rande des Abstiegs aus der Bundesliga und der Trend geht nach letzten Spielen weiter nach unten.  Am letzten Spieltag verlor man gegen den Champions-League-Finalisten Dortmund im heimischen Stadion mit 1:2. Die Leistungen der Düsseldorfer sind zwar niemals ganz schlecht, jedoch mangelt es einerseits in der Chancenverwertung und andererseits scheint die Mannschaft nicht mehr so gefestigt wie in der Hinrunde. Momentan befindet man sich auf Platz 15 der Liga. Nach dem Spieltag könnten sich die Düsseldorfer jedoch auf dem Relegationsplatz wiederfinden. Die nächsten Aufgaben nach der Eintracht gegen Nürnberg und Hannover erscheinen machbar – jedoch sollte in Frankfurt ein Erfolgserlebnis zustande kommen.

II. Statistik

Zwischen der Eintracht und Düsseldorf gab es in der Bundesliga-Geschichte bisher 43 Spiele. Davon konnten die Hessen 21 gewinnen, bei 12 Unentschieden und 10 Niederlagen. Seit nunmehr 10 Heimspielen ist die Eintracht gegen Düsseldorf ungeschlagen. Der letzte Sieg der Fortunen in Frankfurt liegt mehr als 30 Jahre zurück (Januar 1980, 1:2). In acht der letzten elf Bundesliga-Spiele erzielten die Frankfurter kein Tor. Im Hinspiel (0:4) flog Karim Matmour schon nach 34. Minuten mit Gelb/Rot vom Platz und musste die ernüchternde Niederlage in der Kabine weiter verfolgen.

III. Die Mannschaft der Eintracht

Gegen Ende der Saison häufen sich bei der Eintracht die kleinen Weh-Wechen und Blessuren. So zwickte es Torwart Oka Nikolov schon während des Spiels in Mainz in der Leiste – mit dem Resultat, dass der Oldie unter der Woche mit dem Training kürzer treten musste. Ein Einsatz morgen erscheint nach jetzigen Stand jedoch wahrscheinlich. Auch bei Sebastian Jung und Marc Stendera kann man auf einen Einsatz hoffen. Unter der Woche hatten die beiden Spieler noch mit Leisten-bzw. Oberschenkelproblemen zu kämpfen, trainierten aber gestern wieder normal mit der Mannschaft. Das Tor wird somit vorrausichtlich Oka Nikolov hüten – sollte er ausfallen stünde Youngster Özer vor seinem Bundesliga-Debüt. Davor werden wohl Jung, Zambrano (nach Gelbsperre zurück), Anderson und der wiedererstarkte Constant Djakpa auflaufen. Im defensiven Mittelfeld werden die Fighter Russ und Rode absichern, davor wohl Aigner, Meier und Inui agieren. Denkbar wäre auch ein wiederholter Einsatz von Meier im Sturm, damit Talent Stendera ins Mittelfeld rücken kann. Ansonsten wird wohl Lakic die Sturmspitze bilden. Gelbsperren drohen Inui und Meier mit je 4 Gelben Karten.

Die Eintracht könnte so auflaufen:

Nikolov (Özer) – Jung, Zambrano, Anderson, Djakpa – Russ, Rode – Aigner, Meier, Inui – Lakic

IV. Die Elf aus Düsseldorf

Trainer Norbert Meier muss auf Außenverteidiger Balogun (muskuläre Probleme), sowie Innenverteidiger Latka (Muskelfaserriss) verzichten und darauf hoffen, dass sich seine Mannschaft wieder etwas fängt. Das Tor wird wie gewohnt Giefer hüten. Davor werden in der Viererkette wohl Levels, Langeneke, Malezas und van den Bergh auflaufen. Den defensiven Bereich des Mittelfeldes komplettieren Lambertz und Bodzek. In der Offensive scheint alles auf Reisiger, Tesche und Bellinghausen hinzudeuten. Diese sollen dann die einzige Sturmspitze, namentlich Kruse, mit Vorlagen füttern.

Folgendermaßen könnten die Düsseldorfer auflaufen:

Giefer – Levels, Langeneke, Malezas, van den Bergh – Lambertz, Bodzek – Reisiger, Tesche, Bellinghausen – Kruse

 

Auf geht´s Eintracht – Europa ist nah!!!

 

 

- Werbung -

38 Kommentare

  1. Die 700 Restkarten werden im Online Ticketing und an den Vorverkaufsstellen verkaufr! Im Moment sind von den 700 Karten nur noch 140 Karten verfügbar! Ich denke das es morgen an der Stadionkasse wohl keine Tickets mehr gibt!

    0
    0
  2. @Admin
    Latka fällt gegen Frankfurt wegen einer Muskelverletzung aus. Ist auf Bild.de nachzulesen und kann bei interesse in der Aufstellung in diesem Vorbericht korrigiert werden (-:

    0
    0
  3. @wimAdler danke

    falls Rode unterschrieben hat sollte er den Vetrag lieber verbrennen

    Auszug: na dann wünsche ich jan und seppel aber viel Spass wenn das so sein sollte

    „Immerhin entsprach der Verein Sammers Wunsch, Jan Kirchhoff zu verpflichten, einen jungen Mainzer Innenverteidiger. Gleiches gilt wohl auch für Sebastian Rode, einen Frankfurter Mittelfeldspieler. Sie dürften es jedoch gegen die vielen Nationalspieler im Bayern-Kader schwer haben. Ein Experte beschreibt diese Käufe als Alibitransfers, die Sammer das Gesicht wahren ließen: „Sammer lässt man halt den fünften Innenverteidiger holen.“

    0
    0
  4. Also wenn wir morgen gewinnen und Gladbach heute verlieren sollte, sind wir schon fast im Lostopf.

    Auf gehts, macht diese besch****** Doofdorfer platt.

    0
    0
  5. Ich bekomme hier gleich die Krise. Danke euch allen für die Infos. Habe es korrigiert. Lambertz kann wohl doch auflaufen (Quelle: rp-online)

    0
    0
  6. Gladbach verliert! …. JAAA

    Verdammt wichtig. Wenn der HSV auch noch patzt und wir gegen Düsseldorf gewinnen sieht das schon sehr sehr gut aus.

    0
    0
  7. @schwarzer adler: WENN…man kennt ja unsere pappenheimer!aber vielleicht überrascht uns unsere SGE ja diesmal…würd auch gern mal wieder nen heimsieg im Stadion erleben 🙂

    0
    0
  8. Gott sei dank stehen unsere „Pappenheimer“ auf Platz fünf und haben mit dem Abstieg nichts zu tun 😉 … übrigens, den letzten Heimsieg gab’s vor zwei Wochen! Das wird schon, auf geht’s Eintracht 🙂

    0
    0
  9. für die EL wäre Platz 5 schon emens wichtig – ich muss ja zugeben dass ich selbst bis letzte Woche nicht wusste dass unsere BL Klubs wenn sie 6 in der Endabrechnung sind – 2 Runden Quali zur EL spielen müssen 🙁

    0
    0
  10. der 6. spielt die 3. Qualirunde und dann noch die Play-Off-Runde, der 5. nur die Play-Off-Runde.
    Der Hammer (wenn ich es richtig verstanden habe):
    Stuttgart (sozusagen unser Pokalsieger) ist gleich in der Gruppenphase !

    0
    0
  11. egal für die Qualispiele leihen wir uns den Thurk von Heidenheim der macht dann wieder 3 Kisten (-:

    0
    0
  12. Wollte nur mal probieren, ob die Kommentarfunktion ausgeschaltet ist. Ich wundere mich gerade ein wenig.

    Schöne Führung zur Habzeit mit einem gut heraus gespieltem Tor. In der zweiten Hälfte bitte nachlegen, damit kein unnötiges Zitterspiel daraus wird.

    0
    0
  13. - Werbung -
  14. GEEEEEEEIIIL!!!!!!! Dass ich das jetzt nach so vielen Jahren auch endlich mal wieder erleben darf.

    Allen, die heute noch rummotzen gehört der Saft abgedreht! 😉

    0
    0
  15. @alpi selbst mit 2 Niederlagen kann Europa locker gebucht sein, hör auf zu meckern !!!

    0
    0
  16. Europa ist jetzt zum greifen nah. Gladbach kann uns nur noch mit zwei Siegen überholen und die spielen noch gegen Bayern. Das ist ehr unwahrscheinlich das die das schaffen.

    Ist eigentlich nur noch Hamburg die uns ärgern können. Zum Glück haben die eine so miese Tordifferenz das wir bei Punktegleichstand vor ihnen stehen.
    Hoffentlich verlieren die Morgen.

    Und Freiburg müsste uns ja auch erstmal noch überholen… Augsburg gewinnt morgen. =)

    Es sieht sehr nach Europa aus. Juhu.

    Das zweite Meier-Tor war geil.

    0
    0
  17. Champions League Quali kommt zu früh, der 5 Platz ist viel besser für uns !!! Ganz ehrlich hoffentlich nicht !!!!!!!!! Mehr Spiel nur mehr Geld bei erreichen der CL, wenn nicht hast du weit mehr Spiele als andere in der EL gemacht, 6 Platz ist auch El Quali auch mehr Spiele denke mal drüber nach.

    0
    0
  18. Da hätten die Schalker gestern unentschieden spielen müssen. ich glaube kaum, dass die gegen Stuttgart zuhause nicht gewinnen und das Torverhältnis reicht denen dann.

    0
    0
  19. Das Tor von Alex war genial, erlösend und einfach Weltklasse!

    Die Jungs haben über weite Strecken klasse gespielt, aber die Fortuna hat nie aufgesteckt. Nachdem 2:0 hat die Mannschaft etwas Larifari gespielt und es sich selber schwer gemacht. Wir können zufrieden sein, im Endspurt scheint die Mannschaft da zu sein. 🙂

    0
    0
  20. Jetzt sind wir wohl so gut wie durch. Wenn Freiburg noch morgen verliert, dann sind wir auf jeden Fall am Ende auf Platz 6.
    Platz 5 wäre natürlich besser, weil direkt qualifiziert.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -