Enttäuschte Gesichter bei Christopher Lenz und Martin Hinteregger nach der Partie in Bielefeld. Die Eintracht findet bisher einfach nicht in die Erfolgsspur. (Bild: imago images / Ulrich Hufnagel)

Das enttäuschende Remis gegen Arminia Bielefeld ging bei all dem Wirbel um die Personalien Filip Kostic und Amin Younes fast schon unter. Die Probleme bei Eintracht Frankfurt sind nach dem unrühmlichen Abgang von Fredi Bobic und Adi Hütter größer, als zunächst vermutet. Die Mannschaft hat auch in Bielefeld ihr Potential gezeigt, jedoch gleichermaßen in der zweiten Halbzeit bewiesen, wie fragil das Gebilde bei den Hessen aktuell ist. SGE4EVER.de hat die Situation nach dem Spiel wie immer noch einmal analysiert:

Dominante erste Halbzeit

Sicherlich war auch in der ersten Hälfte noch lange nicht alles perfekt. Die Schwachstellen des Kaders waren weiterhin offensichtlich. Im zentralen Mittelfeld fehlt ein Kämpfer, ein Leader, der das Spiel lenken kann und im Sturm fehlt es nach dem Abgang von Torjäger André Silva weiterhin an Kaltschnäuzigkeit und Torriecher. Trotzdem: Die Mannschaft hat sich nach all dem Wirbel um den Streik von Filip Kostic in die Partie gearbeitet und das Beste aus der Situation gemacht. Die drei Neuen in vorderster Front mit Jesper Lindström, Jens-Petter Hauge und Rafael Borré haben ihr spielerisches Potential einmal mehr andeuten können. Mit der Mittelfeldzentrale Djibril Sow und Ajdin Hrustic waren zudem neben Daichi Kamada weitere Spieler mit enormen spielerischen Potential auf dem Feld. Immer wieder zeigten die Frankfurter ansehnliche Kombinationen und belohnten sich schlussendlich durch das toll herausgespielte Tor von Hauge. Das einzige, was sich die Hessen vorwerfen lassen mussten war, dass sie nicht mehr aus ihrer Überlegenheit machten und es verpassten das zweite Tor nachzulegen. Mit einem zweiten Treffer im Rücken, hätte die neu formierte Mannschaft sicherlich ein Stück Sicherheit gewinnen können, die es nunmal braucht, um ein Spiel souverän zu Ende zu spielen.

Totaler Zusammenbruch in der zweiten Halbzeit

So kam es im Prinzip so wie es kommen musste. Die Eintracht verpasste nach wie vor das verdiente zweite Tor und ließ sich durch eine aufopferungsvoll kämpfende Arminia nach und nach den Schneid abkaufen. Es schien so, als hätte das Team auch körperlich nichts mehr entgegenzusetzen. Die komplizierte Vorbereitung mit der Europameisterschaft, den späten Neuzugängen und all der Trubel im Verein scheint seine Spuren hinterlassen zu haben. Wenn dann die Ergebnisse und Erfolgserlebnisse ausbleiben, wird es schnell kompliziert und der Kopf kann die Beine schwer werden lassen. So sah es dann gegen Ende der Partie in Bielefeld aus. So als ob die Mannschaft in sich zusammenfallen würde und auch ein weiterer Gegentreffer lag in der Luft. Das Team wirkte in dieser Phase regelrecht hilflos. Die Hessen waren nach Spielschluss daher mit dem Unentschieden fast noch gut bedient. Und trotz der vielen Probleme auf dem Platz gab es im Grunde auch nach der Partie nur ein Thema: Der Streik von Filip Kostic.

Das Erbe von Fredi Bobic

Ob Markus Krösche sich im Traum ausgemalt hätte, was für ein Erbe sein Vorgänger Fredi Bobic ihm in Frankfurt hinterlassen hat? In der Branche gilt Bobic als herausragender Sportvorstand, der die Eintracht in neuem Glanz erstrahlen ließ. Die harte Realität die Krösche nun vorfindet, scheint jedoch eine andere zu sein: Da war zunächst der Abgang von André Silva, bei dem dem neuen Sportvorstand nach eigener Aussage auf der finanziellen Seite die Hände gebunden waren. Und nun gab es offenbar auch mit Kostic eine mündliche Absprache, auf dessen Einhaltung der Serbe pocht und mit der er seinen Streik angeblich begründet. Genauso wie Bobic damals auf eine mündliche Zusage pochte, die es laut der Eintracht nie gegeben hat? Auf dem Papier haben die Hessen bisher nur Silva als Leistungsträger der vergangenen Saison verloren, aber die Probleme, die es im Klub und innerhalb des Kaders gibt, kommen nach und nach zu Tage und sind weitaus größer als bisher angenommen. Auch Younes ist eines dieser Probleme. Das haben sich Oliver Glasner und Krösche sicher anders vorgestellt, als sie sich für Eintracht Frankfurt entschieden haben. Nun wird es darauf ankommen, dass die SGE schnell wieder Ruhe in den Klub bekommt und Glasner sich mit dem finalen Kader einschwören kann. Unruheherde braucht es während der Entwicklung einer neuen Spielidee und der Integration vieler neuer Spieler nämlich nicht. Erst dann, wenn diese Probleme abgearbeitet sind und auch die Lücken in den Problemzonen des Kaders geschlossen wurden, hat das neue Trainerteam eine reelle Chance ihre Spielidee zu verwirklichen und die Frankfurter zurück in die Erfolgsspur zu führen. Die Zeit dazu sollten die Entscheidungsträger vom Umfeld in jedem Fall bekommen, denn die Unruhe, die die neuen Verantwortlichen aus einer alten Ära geerbt haben, ist sicher nicht förderlich, um erfolgreich arbeiten zu können.

- Werbung -

30 Kommentare

  1. Nach Beendigung der Transferperiode und mit der Länderspielpause können wir Luft holen.

    Falls Kostic bleibt, brauchen wir – Jakic schon mitgerechnet – noch nen 9er. Dann spielen wir im Vergleich zum Bielefeld-Spiel zusätzlich mit Jakic, Mister X vorne und Filip, falls er sich wieder integrieren lässt. Younes lass ich mal draußen, ob das noch was wird, weiß ich nicht.
    Falls Filip noch geht, wird man vorbereitet sein und noch eine wirkliche Verstärkung für außen holen.

    Das ist nicht ganz schlecht, wenn man bedenkt, unter welch ungünstigen Voraussetzungen wir gestern eine passable erste Halbzeit gespielt haben. Und wenn man dann noch berücksichtigt, dass sich die Spieler langsam in OGs System zurechtfinden werden und dass unsere Jungspunde noch reichlich Potenzial nach oben haben (auch nach unten phasenweise, OK, sind junge Burschen), können wir jetzt langsam mal wieder in den Ich-freu-mich-aufs-nächste Spiel-Modus eintreten.

    51
    2
  2. Mal so ne These: Bobic und der ehem. Übungsleiter wussten natürlich das Silva gehen wird, dass Younes und Kostic und wer weiß sonst noch Zugeständnisse gemacht wurden, die jetzt der SGE auf die Füße fallen und sind genau DESHALB gegangen…

    102
    7
  3. Ich schlage vor, dass jetzt jeder mal schreibt, dass der GAU eingetreten ist und wir nach zwei Trainerentlassungen absteigen werden. Damit ist der Müll abgeladen und alles ist gesagt.

    Danach wird der thread geschlossen und im Archiv abgelegt. Sicher verwahrt und keiner redet mehr davon.

    Und ab jetzt nur noch vorwärts. Gute Vibes für einen Aufbruch. Genug Probleme gewälzt.

    84
    3
  4. @3 das ist keine These sondern ein Fakt ,dass dies zumindest zu hütters Wechsel geführt hat – dennoch ist es als Trainer schwach den Verein zu wechseln und dies in einer Phase der Saison zu verkünden wo es noch um alles geht nur weil ein Silva ,ein Kostic oder einem Younes irgendwas versprochen wurde! Spieler kommen ,Spieler gehen und nur Mal so Off topic hat Silva ein einziges Tor bisher geschossen und dies via Elfmeter 😉 lasst die Länderspielpause kommen und das Team zusammenwachsen ,denn mir gefallen die Ansätze bisher Recht gut 🙂 vielleicht ist es auch ein Vorteil ,wenn ein Kostic geht …

    50
    3
  5. Hier wird wieder jede negative Sau durchs Dorf getrieben, die man finden kann.

    Das alles … Stand jetzt … ist eine Momentaufnahme. Nur die Aktion von Herrn Kostic war in der Tat daneben.

    Ich selbst hoffe darauf, dass Herr Glasner eine andere Gangart pflegt als Herr Hütter, der bei der Aufstellung eher Sympathie- als Leistungswerte zugrunde gelegt hat.

    17
    4
  6. Ich schließe mich meinem Vorredner an :-)! Die Fakten sind alle richtig dargestellt, aber bei den Schlussfolgerungen habe ich eine andere Auffassung! Die 1. HZ gegen Arminia war aus meiner Sicht besser als erwartet und hier habe ich keine Verunsicherung der Mannschaft wegen der Kausa Kostic oder Younes gesehen! Die Qualität der Mannschaft war erkennbar! Natürlich hat die Chancenauswertung nicht gepasst, denn dafür fehlt uns halt der 9er als Ersatz für Silva! Die Abspielfehler sind durch mich dadurch zu erklären, dass sich die neuen Spieler und das neue System unter OG erst einspielen muss! Da das Kollektiv in der 1. HZ gut gearbeitet hat, habe ich auch keinen „Leader“ vermisst.

    In der 2. HZ hat die Mannschaft nur noch versucht das Spiel zu verwalten, aber nicht das Spiel weiter zu dominieren und den Gegner weiter unter Druck zu setzen. Das hatte aus meiner Sicht nichts mit der Verunsicherung wegen Kostic/Younes oder den letzten Ergebnissen zu tun, denn dies hätte sich sonst in der 1. HZ gezeigt. Das hatte auch nichts mit Ermüdungserscheinungen oder Trainingslager zu tun, denn nach dem Ausgleichstreffer war die Laufbereitschaft wieder da. Es lag an der falschen Einstellung, das Spiel nach einem 1:0 nach Hause schaukeln zu wollen! Das hat zwar gegen die Bauern letzte Saison geklappt, aber am Ende der letzten Saison oftmals nicht. Hier sollte aus meiner Sicht OG ansetzen!

    Diese Spielweise liegt der Mannschaft auch nicht und sollte nur dann zum Tragen kommen, wenn wir 3:0 oder 4:0 führen, aber nicht wenn wir die Chancen hierfür in der 1. HZ liegen gelassen haben.

    Daneben muss auch berücksichtigt werden, dass wir Geduld haben müssen, bis das neue System des neuen Trainers greift und sich die neuen Spieler eingespielt haben! Wenn ich dies berücksichtige und dazu noch die Ausfälle von Kostic/Younes, bin ich mit dem Ergebnis auf der Alm zufrieden, insbesondere aber über die klar erkennbare Entwicklung in den letzten Spielen!

    Daher bin ich wieder bei dem vormaligen Beitrag, nicht über die Ergebnisse und Unruhe zu lamentieren, sondern positiv nach Vorne zu schauen!

    40
    1
  7. Genau, die Ergebnisse von Gladbach und Leipzig zeigen, dass auch ohne größere Umstellungen oder Unruhe durch Begleiterscheinungen, die Systemumstellung infolge des Trainerwechsels nicht sofort greifen! Die Ausnahme sind die Bauern und Leverkusen. Erstere haben halt nochmal eine ganz andere Qualität von Spielern, Letztere haben sich gut verstärkt und mit dem neuen Trainer ein Spielsystem gefunden, das gegenüber seinem Vorgänger Bosz besser passt.

    19
    0
  8. @10: eben. Vor Hertha und Gladbach bleiben
    Bin weiterhin positiv. Die Saison wird nicht so schlecht wie manche fürchten.
    Und Blanco nicht gleich mit zu verheizen, finde ich angenehm. Die ganz Jungen sollen reinkommen, wenn nicht auf ihnen die ganze Last des Heilsbringers lastet, sondern wenn das Außenherum grundsätzlich funktioniert.

    27
    2
  9. Ich hatte gegen Bielefeld schon befürchtet, dass wir zu viel powern in Halbzeit 1. Der Einsatz war sehr gut und mir war schon klar, dass die Mannschaft das (noch) nicht 2 Halbzeiten durchziehen kann.
    Grundsätzlich bin ich auch posotiv gestimmt, was die nächsten Wochen angeht. Jetzt noch 2 gute Spieler holen, dann werden wir ab Spieltag 8-9 richtig zeigen, was in uns steckt.

    19
    1
  10. Angeblich mmer dieser mündliche Zusagen mit Mr Ramadani, mit dem “ by the way“ FB gerne „Deals“ macht.
    Zufall, na ja bin sehr skeptisch.
    Allerdings gestreikt hat Filip und da hat Heribert recht im Doppelpass , „das geht gar nicht!“.
    Wir werden sehen ob FB und AH woanders so erfolgreich sein werden als Sie es hier waren. Bei BMG steigt der Druck und Pal denkt auch am Rücktritt. Also nicht nur unruhige Zeiten bei uns!
    Ab Mittwoch sieht die Welt wieder anders aus und gegen Fenerbace zuhaue haben wir dieser Kapitel auch schon vergessen.
    Ich habe volles Vertrauen in OG und MK!!!

    19
    0
  11. Ich verstehe das Einlenken der sportlichen Führung wegen „angeblicher“ mündlicher Nebenabsprachen der Spieler mit ehemaligen Angestellten nicht.

    Wenn ein Spieler etwas derartiges behauptet, soll er sein Recht einklagen. Dazu müsste Bobic als Zeuge vor Gericht erscheinen und die Angaben bestätigen. Da es sich in den meisten Fällen offenbar um geschäftsschädigendendes Verhalten handeln dürfte, wäre eine Schadensersatzklage die logische Folge. Mal sehen, wie es dann um das Erinnerungsvermögen bestellt ist.

    16
    2
  12. Warum spielt Jakic eigentlich noch für den abgebenden Verein, wenn der Wechsel angeblich fix ist?

    Man stelle sich vor, er verletzt sich in diesem Spiel. Ich vermute der Medizincheck steht ja noch aus und es ist nur bis Dienstag Abend Zeit.

    6
    1
  13. @11
    Du meinst Bayern und Leverkusen sind nur die Ausnahme neben Baumgart in Köln, Rose in Dortmund und van Bommel in Wolfsburg?

    4
    2
  14. @21: Naja, Rose hat eine leicht andere Spielerqualität wie wir zur Verfügung und trotzdem in Freiburg verloren. van Bommel ähnlich und das System wurde nicht groß umgestellt, zumal kein wichtiger Eckpfeiler der Mannschaft weggebrochen ist. Köln überrascht mich tatsächlich aber warten wir mal, das Niveau halten die auch nicht, m.M.n.

    4
    0
  15. - Werbung -
  16. Aber Hallo
    Wir sind nicht auf dem Türkischen Basar
    In Deutschland gelten immer noch
    schriftliche Verträge und auch die sind
    In Fussball nicht viel Wert.

    4
    1
  17. Unsere aktuellen Probleme:
    Führungsspieler die keine Sicherheit ausstrahlen wie Trapp oder noch nicht 100% fit sind wie Hinti. Ein neues System, das zwar weniger konteranfällig ist, aber die Mannschaft noch lernen muss und für das man auf beiden AV-Position zu „bescheiden“ besetzt ist. Kein defensiv starker 6er, der sich in gegnerischen Druckphasen dagegenstämmt (Ilsanker zu schwach, weiß auch der Trainer). Talent in der Offensive, aber ohne Bundesligaerfahrung (Hauge und Lindström bauen brutal ab je länger ein Spiel dauert). Kein Stürmer vorhanden, der den Ball mit dem Rücken zum Tor annehmen- und weiterleiten kann und kein Torjäger. Kein Spieler auf der Bank, der nochmal richtig Qualität bringt. Abschließend natürlich noch das Chaos verursacht durch lächerliche Bobic-Verträge/Absprachen, was von dubiosen Beratern schamlos ausgenutzt wird. Mal sehen wie die offensichtlichen Lücken in den nächsten Stunden geschlossen werden. Armer Oli.

    2
    2
  18. Danke Paul/ 15# für den Spiegel Artikel.

    Hätte Filip Kostic diesen Artikel mal vor ein paar Tagen / Wochen gelesen und sich dann mit Luka Jovic unterhalten bevor er sich entscheidet zu streiken….

    1
    0
  19. Wenn das Erbe von Bobic tatsächlich so schlecht ist wie hier im Artikel angedeutet wird und man derzeit annehmen muss, kommt eine Gruppe von Personen der Eintracht hier (duch Nichtbenennung) viel zu gut weg.
    Was macht der Rest des Vorstandes und des Aufsichtsrates eigentlich für einen Job? Besser gesagt sie scheinen ihrer Aufsichtsfunktion nicht nachgekommen zu sein. Entweder ich weiß nicht was Bobic für mündl. Nebenabreden trifft, dann komme ich meiner Aufsichtsratsfunktion nicht richtig nach. Oder ich weiß davon und man sollte sie fragen, ob sie das für das richtige Geschäftsgebaren halten und wie das mit ihrer Funktion als „Aufsicht“ zusammenpasst.

    Ja, Bobic scheint und vermintes Feld hinterlassen zu haben. Aber was macht der Rest von Vorstand und Aufsichtsrat der AG?

    4
    1
  20. Mal etwas für die Hoffnung: Seit Krösche weg ist, klappts bei RB nicht mehr und Glasner hat in Wolfsburg eine Top-Mannschaft hinterlassen.
    Wenn das mal kein Beleg dafür ist, dass wir 1A-Personal reingeholt haben.
    Etwas Geduld, das wird schon.

    4
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -