Tuta will mit der SGE den nächsten Karriereschritt machen. (Bild: imago images / osnapix)

Kennt ihr einen aktuellen Eintracht-Spieler, der auf den Namen Lucas Silva Melo hört? Nein? Vielleicht doch. Denn der Spieler hört eigentlich nur auf den Namen Tuta. „Als ich mit neun Jahren zum ersten Mal ins Leistungszentrum beim FC Sao Paulo kam, hat der Trainer jedem einen Spitznamen gegeben. Ich wurde mit einem älteren Spieler verglichen, der eben Tuta hieß. Dabei ist es dann geblieben“, erzählte der junge Brasilianer in einem Interview mit der „Bild“.

Im Januar 2019 wechselte Tuta an den Main. Bisher hat er noch kein Pflichtspiel für die Eintracht gemacht. Denn er wurde letztes Jahr direkt weiter verliehen – nach Kortrijk in die erste belgische Liga. Tuta sagte, dass diese Leihe Teil eines „Langzeit-Plans“ mit der Eintracht gewesen und für ihn ein guter Schritt gewesen sei. „Kortrijk war der beste Weg für mich. Für einen jungen Spieler ist es so schon nicht leicht, sich auf einem neuen Kontinent zurechtzufinden. Ich musste vor allem Spielpraxis bekommen. Ich habe erst vier Monate lang nicht gespielt. Bin aber konzentriert geblieben. Ab November wurde es eine richtig gute Saison.“

Mit Selbstbewusstsein in die neue Saison

Und wie geht es nun nach seiner Rückkehr nach Frankfurt weiter? Er habe sich in Belgien gut weiterentwickeln können und wolle nun den nächsten Schritt in der Bundesliga gehen. „Ich fühle mich zumindest selbstbewusst genug. Ich hatte es auch in Belgien schon mit großen Gegenspielern wie Mbokani zu tun. Hier hast du eben beispielsweise Lewandowski, das ist natürlich noch mal ein Riesen-Unterschied. Aber ich werde mich mit der Zeit an diese große Liga anpassen können“, meint er. Er hoffe auf einen Verbleib in Frankfurt. Denn er würde gern spielen und irgendwann seine Chance nutzen wollen. „Aber ich gehe das mit der nötigen Ruhe und dem Respekt gegenüber allen an.“

Die SGE sieht in dem 21-Jährigen einen potenziellen Nachfolger für den in absehbarer Zukunft sicherlich scheidenden Kapitän und Abwehrchef David Abraham. Tuta sieht in Abraham ein Vorbild. Eines Tages wolle er auch „so auftreten wie er – mit einer ähnlich starken Persönlichkeit. David ist auf dem Platz momentan mein erster Ansprechpartner.“

„Die Eintracht ist ein Geschenk Gottes“

Neben dem Platz ist seine Frau Tutas erste Ansprechpartnerin. Sie hat ihn nach Europa begleitet. Die beiden sind seit letztem Januar verheiratet und hatten einen nicht ganz einfachen Start in ihrer neuen Heimat. „Der Umzug war nicht leicht. Ich konnte nicht gut Englisch und es war auch noch sehr kalt hier in Deutschland“, sagte er in dem Interview lachend. Zuvor fiel es ihm nicht leicht, seiner Familie, besonders seiner Mutter, von dem Angebot der Eintracht zu erzählen. „Ich wusste ich nicht, wie ich das mit meiner Mutter besprechen sollte. Natürlich war sie auch besorgt“, blickt er zurück und ergänzt: „Aber uns war klar: Die Eintracht ist ein Geschenk Gottes, eine riesige Chance.“

Inzwischen habe er sich mit seiner Gattin gut in Frankfurt eingelebt. „Ich bin gerne mit meiner Frau in der Stadt. Wir haben auch unseren Urlaub hier verbracht, um Frankfurt besser kennenzulernen. Ab und zu werde ich sogar schon erkannt. Die Leute gucken aber zur Sicherheit noch zweimal“, lacht er.

- Werbung -

44 Kommentare

  1. Hatte er tatsächlich gar kein Spiel für Frankfurt?
    Auch kein Freundschaftsspiel. Ich bin der Meinung, dass er 1-2 mal gespielt hatte, man dann aber nicht so ganz überzeugt war. Daher die Leihe.

    0
    0
  2. Komisch, dann verwechsel ich den mit jemand anderen. Evtl. Toure als er kam und anfangs nur 1-2 Spiele gemacht hat.

    0
    0
  3. Ein Bekannter ist Kortrijk-Fan und die waren sehr begeistert und hätten ihn gerne behalten.

    0
    0
  4. Klingt zumindest nach einem Jungen, der auf dem Boden geblieben ist. Bin gespannt und drücke ihm die Daumen

    0
    0
  5. Was soll er auch sonst sagen? Nee. Ich fuhl mich nicht wirklich bereit… Eigentlich wäre für mich ne leihe nach Luxemburg noch mal ne gute Option??

    Was mich an seiner Ansage eher stört, ist sein Gott Bezug. Nicht dass er gläubig ist, das ist Danny dacosta ja auch offen. Brasilianer sind ja aber eher oft die radikalen Evangikalen… Naja… Hauptsache er kann wirklich kicken und uns diese Saison helfen!

    0
    0
  6. @7
    Erstmal keine neuen Infos… Die Gerüchte sind ja alle bereits älter. Zumal ich persönlich nicht glaube, dass man ein Leistungstrager abgibt. Den Kader aber weiter entschlankt, um weiteres Gehalt zu sparen.

    Neue Info : westham wieder nicht gezahlt. Keine Ahnung, was die sich denken… Letzen Endes müssen sie zahlen, so n Vertrag ist ja wasserdicht und notariell geprüft. War doch schon mal so, dass ein englischer Verein nicht zahlen wollte, bei dem Typen, der im Ärmelkanal abgeschmiert ist. Per Gerichtsbeschluss mussten sie am Ende aber doch noch…
    Falls die eintracht deswegen in ne finanzielle Not gerät, sollte man aber sich eher kurzfristig eher Geld leihen als ne stammkraft zu verkaufen…

    0
    0
  7. Typisch FR, in der Schlagzeile steht „und“ am Ende ein „vielleicht / oder“. Traurig was aus der Rundschau geworden ist. Das ist aber nicht das Thema hier, schön wenn sich ein junger Spieler zutraut Lewandowski abzukochen 🙂 Hoffen wir mal es läuft mit ihm, Potential scheint ja da zu sein. Und Adi, bitte nicht gleich beim ersten Schnitzer auf die Tribüne setzten, so wie Evan seinerseits.

    0
    0
  8. @8 Begoni: ich kann grundsätzlich nichts mit Kommentaren: „was soll er denn sonst sagen?“ anfangen. Lass uns doch freuen, dass er bei uns ist und anstrebt ein fester Bestandteil der Mannschaft zu werden. Was bringt es uns, am Wahrheitsgehalt seiner Aussage zu zweifeln?
    Was die Aussage zu seiner Konfession angeht – keine Ahnung was das soll? „Eher oft…“ Bei über 200 Mio Einwohnern, so etwa 140-170 Mio Radikale???
    Ich freue mich jedenfalls auf seine Entwicklung bei uns.

    0
    0
  9. Was haltet ihr eigentlich von Mario Götze? Der müsste doch jetzt vereinslos sein. Rode, müsste ihn ja kennen.

    0
    0
  10. @12
    ich finde Götze spannend.. ein technisch toller Spieler und torgefährlich, der einerseits immer ein Stück weit überschätzt wirkt, andererseits viele Verletzungen hatte.. also theoretisch unser Beuteschema nach dem Motto:
    „Komm zum Adler, wir bauen dich wieder auf“..
    Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass er als Weltmeister finanziell nicht zu stemmen wäre, zumal es angeblich Angebote von finanzstarken Klubs aus Italien, Türkei und den USA gibt..
    Könnte mir bei ihm ehr vorstellen, dass er Auslandsabendteuer ala Poldi oder Schweini startet und dann die Karriere ausklingen lässt..
    Aber ich lasse mich gerne überraschen 🙂
    Kleine Anekdote:
    Ich hab Götze 2012 mal im Waldstadion gesehen, BVB führt schnell 2:0, am Ende stehts 3:3..
    neutral betrachtet hat Götze damals ein klasse Spiel gemacht..
    Das war auch für mich persönlich ein wahnsinns Erlebnis..
    Wg. Arbeit später als geplant von zu Hause losgekommen.. Unterwegs wurde dann die A45 ab Siegen gesperrt.. also vorher auf A4 und A3 über Köln/Koblenz ausgewichen.. deshalb erst „pünktlich“ zum 2:0 für BVB im Stadion.. dann das 2:2 und spätere 3:3.. Torschütze übrigens unser letzter Abwehr-Brasilianer.. ein herrliches Spiel im „Temple des Wahnsinns“ und am Ende des Spieltags Platz 2 in der Tabelle:-)

    0
    0
  11. @12
    Immernoch klasse Spieler. Habe ihn mehrfach in Dortmund spielen sehen. Passt auch mMn genau in unser Anforderungsprofil. Dürfte allerdings im Ausland das dreifache bekommen wie bei uns. Daher Wahrscheinlichkeit kleiner 1% mMn.

    0
    0
  12. 8. begoni: „radikaler Evangikaler“
    Alter Falter, das hört sich ja wirklich übel an…:-)
    Was ist dein Problem damit, ich hab’s net verstanden!

    0
    0
  13. schau mer ma ob Tuta gut genug ist um Abrahams Back up zu sein. Besser als Almamy und Ilse ist er hoffentlich.

    0
    0
  14. Der Artikel geht über Tuta: Ich fand seine Leistung gegen Monaco vielversprechend. Für seine 21 Jahre hat er mehr als solide und abgeklärt ruhig gespielt. Technisch gute Balldbehandlung vor allem Passspiel, Dribbling positionsgerecht. Defensiv: Individualtaktisch gutes Stellungsspiel, gruppentaktisch im Verbund gut gemacht, mannschaftstaktisch ebenfalls vieles richtig gemacht. Offensiv: Individualtaktisch das ein oder andere mal nach vorne etwas eingeleitet. Gruppen- und Mannschaftstaktisch habe ich nicht viel gesehen (ist auch Vorbereitung, das erwarte ich eher kurz vor dem Start).
    (Dies ist meine persönliche Meinung. Diese Meinung spiegelt in der Regel nicht die Meinung von anderen Usern oder Fangruppen wieder. Diese Meinung ist sachlich und soll weder Spieler, noch einzelne User oder Fangruppen beleidigen, diskreditieren oder ähnliches; falls so sein sollte – dafür gibt es professionelle Hilfen.)

    0
    0
  15. ich fand seine Leistung gegen Monaco schwach. Völlig verunsichert, wurde zum Ende kaum noch angespielt von seinen Kollegen, selbst wenn er Platz hatte. Der wird noch viel Zeit brauchen. Auch das ist eine sachliche Meinung.

    0
    0
  16. Was das Problem an Tutas Religiösität sein soll, ist mir auch sehr schleierhaft.
    Ich freue mich auf Tuta!

    0
    0
  17. Götze würde ich auch sofort nehmen. Mit ihm Kamada und Silva hätten wir wohl mit die technisch beste Offensive in der BuLi. Allerdings bringt er kein Upgrade was Geschwindigkeit angeht. Finde ich persönlich nicht schlimm, aber laut irgendeinem Interview aus der letzten Zeit will Adi Geschwindigkeit gewinnen. Glaube auch, dass es finanziell nicht zu stemmen ist und er nur zu uns käme, wenn die Nähe zur Heimat eine Rolle spielt, sonst wird es wohl das Ausland.

    0
    0
  18. Ich sehe hier allerdings ein ganz anderes Problem. Mit dem Einsatz von (wenn auch erfolgsversprechenden) jungen Nachwuchsspielern tut sich unser Adi meiner Meinung nach etwas schwer.

    0
    0
  19. Warum sollte Kamada verlängern, wenn ich mich hier im Forum umschaue und zur Kenntnis nehmen muss, wieviel „unterdurchschnittliche“ Spieler dann um ihn herum wären ?
    Götze, ja gerne, doch der denkt nichtmal im Traum daran für so wenig Gehalt zu spielen, da müßte sich seine Frau ja Einschränkungen unterwerfen. Das geht nicht.
    Trotzdem, Forza SGE !

    0
    0
  20. Auch wenn der Artikel über Tuta geht..

    Götze passt zumindest sportlich zu uns. Finanziell bisher nicht; es sei denn wir trennen uns von vielen Spielern (Gehaltseinsparungen) und verkaufen noch Kamada recht teuer (weil er vielleicht nicht verlängern möchte). Dann könnte es vielleicht klappen. Der einzige Vorteil ist es einen zweiten Weltmeister in unseren Reihen zu haben und einen Spieler mit Deutschen Pass. Und mit 28 Jahren ein gutes Fußballalter (Unser Trainerstab wird auch die Verletzungsproblematik in den Griff bekommen, da bin ich überzeugt).
    Ich denke aber eher, das er nicht kommt. Es wird noch bis zum Ende des Transfermarkt spannend, bin mal gespannt, welche Sau noch durch den Wald getrieben werden.

    (Dies ist meine persönliche Meinung. Diese Meinung spiegelt in der Regel nicht die Meinung von anderen Usern oder Fangruppen wieder. Diese Meinung ist sachlich und soll weder Spieler, noch einzelne User oder Fangruppen beleidigen, diskreditieren oder ähnliches; falls so sein sollte – dafür gibt es professionelle Hilfen.)

    0
    0
  21. Götze, in meiner hall of fame hat er seinen Platz sicher.
    Ein Wechsel zu uns, utopisch, schon aus finanziellen Gründen. Persönlich strebt er den Wechsel zu einem Topclub an. Abwarten, was daraus wird, nachhaltig durchsetzen konnte er sich bei seinen letzten Clubs nicht.
    Da gibt es in der BL nicht mehr soviele Clubs
    und ob er in der aktuellen Situation ins Ausland wechseln wird…Wenn er dann in seinen Erwartungen und finanziellen Ansprüchen Abstriche machen würde, könnte Hertha eine Alternative sein.
    Befassen wir uns mit unseren Spielern, mit Tuta.
    Seine persönlichen Vorraussetzungen sind gut, er könnte es bei uns schaffen, denke aber mit noch etwas Anlaufzeit. Aufgrund der aktuellen Defensivausstattung muss er auch nicht unbedingt ins kalte Wasser geworfen werden.

    0
    0
    - Werbung -
  22. Bodenständiges Interview von Tuta.
    Habe ihn noch nicht spielen sehen und bin gespannt wie weit er ist.

    Götze ist eigentlich nicht der Spieler den wir brauchen.
    Bitte nicht falsch verstehen und sagen „was für Ansprüche hat der denn“…darum geht es nicht.

    Götze ist ein guter Fußballer. Wir hingegen brauchen Tempo und Power und dafür steht er nicht.

    Auch ist er wieder ein Spieler der ein gewisses Alter inne hat und dafür zu teuer für Eintracht Frankfurt ist.

    0
    0
  23. Am Samstag, den 29.August, bestreitet die Eintracht ein Testspiel bei Ajax Amsterdam.
    Anpfiff ist um 19 Uhr.

    0
    0
  24. Wenn jetzt alle aus dem Urlaub zurück sind und bei Kamada und Adi keine Verträge unterschrieben sind, mach ich mir Sorgen!

    @Lexi: Danke für den Hinweis. Guter Gegner für einen Test zwei Wochen vor erstem Pflichtspiel.

    Wenn Leipzig oder die Bayern die CL gewinnen, sind wir Champions League-Sieger-Besieger, fiel mir gerade auf;)

    0
    0
  25. @24
    Messi passt sportlich auch zu uns. Unser Vorstand redet aber leider von 140mio weniger Umsatz. Bevor Götze zu uns kommt friert der Main heute ein.

    (Dies ist meine persönliche Meinung. Diese Meinung spiegelt in der Regel nicht die Meinung von anderen Usern oder Fangruppen wieder. Diese Meinung ist sachlich und soll weder Spieler, noch einzelne User oder Fangruppen beleidigen, diskreditieren oder ähnliches; falls so sein sollte – dafür gibt es professionelle Hilfen.)

    0
    0
  26. Auch wenn das Thema hier Tuta ist, finde ich toll, dass viele eine Meinung auch zu meinem Vorschlag von Mario Götze haben. Warum habe ich ihn vorgeschlagen, weil ich auch finde, dass er ein starker Fußballer ist und der uns sehr gut helfen könnte und ich auch diesen Bericht bei transfermarkt.de gelesen habe.
    https://www.transfermarkt.de/-bdquo-bild-ldquo-gotze-sagt-inter-miami-ab-ndash-beckham-team-mit-fokus-auf-ablosefreie-profis/view/news/367893
    Demnach will er in Europa bleiben, und hat scheinbar nicht wegen dem verminderten Gehalt abgesagt. Wenn man überlegt, dass Götze keine Ablöse kostet, dann kann man auch mehr Gehalt zahlen. Es wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.
    Apropos #christopher Michel meint, dass Hinti bleibt 🙂 .
    https://fussball.news/a/deshalb-ist-ein-hinteregger-wechsel-nach-southampton-unwahrscheinlich

    1
    0
  27. Tuta hat mich bei seinem 1. (!!!) Spiel gegen Monaco durchaus positiv überrascht. Habe speziell auf ihn geachtet:
    Er war sehr ballsicher; passgenau; gut im Zweikampf, da meist relativ dicht am Mann – im Gegensatz zu Toure
    und bei einer Aktion, als sein Gegenspieler ihm entwischt war sehr schnell unterwegs und den Ball wieder erobern konnte.
    Bin gespannt, wie seine weitere Entwicklung verläuft, und dass er entsprechend gefördert wird (auch mit Einsatzzeiten auf dem Feld und nicht nur auf der Bank).

    0
    0
  28. @34.

    Sehe ich leider genau anders. Wie schon nach dem Testspiel und oben auch schon genannt, haben wir das wohl anders wahrgenommen.

    Habe insbesondere auf Tuta und Ragnar geachtet. Tuta ( verunsichert, glaube 2- 3 gravierende Fehlpässe gesehen zu haben, und recht zurückhaltend… was beim Verteidiger , naja sagen wir mal suboptimal ist. )
    Stellungsspiel war auch ne Katastrophe, Hütter hat ihn oftmals laut gerufen und angewiesen.

    Alles Sachen die er noch lernen kann. Aber genau diese Komponenten hatte Ragnar schon iwie inne.

    Daher teile ich diese Meinung nicht.

    Ich hoffe dennoch das er seine Chancen bekommt (1ste runde pokal oder so) . Aber bei Adis ehrgeiz wieder oben angreifen zu wollen, bezweifle ich seine Hereinnahme … jedenfalls stand jetzt, und das leider auch zurecht.

    0
    0
  29. Hütter sprach nach dem Spiel positiv von Tuta. Es gab wohl einen Stellungsfehler, den Hütter anmerkte.

    0
    0
  30. @36

    Einer is gut, Adi hat ihn oftmals angewiesen.
    Was soll er auch machen… inner Presse zerreißen macht kein Sinn, in dem Sinne hat er sich absolut richtig und vorbildlich gegenüber der Öffentlichkeit verhalten…
    Aber zwischen den Zeilen von mir vermutet hat ihm Tuta nicht gereicht.
    Von Cetin war er auch angetan und versucht ihn ins Spiel einzubauen wenn es passt. Wir wissen alle was daraus geworden ist

    Aber is halt meine Sichtweise

    0
    0
  31. Götze ist wie Schürrle durch, wie Mega Schwach der bei jeder Einwechslung war! Bitte nicht! Karriere Ende würde mich nicht wundern!

    0
    0
  32. @39
    Mega schwach? Du siehst nicht so viele Dortmundspiele, oder?

    @33
    Götze hat in Europa immer noch einen Namen. Unter 5 Mio wird der nicht kicken + einen Geschenkkörbchen bei Vertragsunterzeichnung. Da müßte schon Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen. Aber wer weiß, vielleicht kennt Bobic ja jemanden im Umfeld …
    Vorstellen kann ich mirs allerdings nicht.

    0
    0
  33. @33. nicknackman

    Götze fände ich auch Mega, doch leider sind diese Jungs auf diesem Niveau und im besten Fußballalter Gehaltstechnisch für uns „versaut“.

    0
    0
  34. Stammplatz-Garantie (bekommt er woanders nicht), „nur“ 4-5 Mio. Gehalt und gute Ausstiegsklausel, die er sofort bei einem der Top10-Vereine ziehen kann. Denkbar wäre es, bevor er auf der Bank versauert.

    Was aber bei allem nicht unwichtig ist: verlängert Adi? Ansonsten ist das auch ein Risiko für Spieler, die nicht wissen, wer in einem Jahr an der Seitenlinie steht. Diese Baustelle muss zuerst geschlossen werden!

    0
    0
  35. Niemals und zu keiner Zeit kann man einem Spieler eine Stammplatzgarantie geben. Was machst Du wenn ein anderer besser ist? Wenn nicht der beste spielt, zerstört das die Teamchemie auf Dauer. Und ein guter Spieler braucht und will das nicht ( Götze würde sowas auch nie fordern, dazu ist er noch zu gut ) . Ich hätte ihn gern hier, aber das ist nicht finanzierbar

    0
    0
  36. Man hört Stammplatzgarantie gar nicht mehr. Das war vor ein paar Jahren anders. Mich würde mal interessieren, wie das tatsächlich abläuft. Wie Du schon sagst, macht es keinen Sinn, jemanden zwingend auf dem Platz zu haben, der nicht liefert. Darauf dürfte man sich früher auch nicht eingelassen haben oder kennt jemand solche Klauseln? Könnte mir vorstellen, man schreibt rein, dass er in 80% der Spiele in der Startelf steht. Durch die 5 Auswechselungen wird es dann noch einfacher, z.B. in der Halbzeit zu wechseln.
    War nur eine Idee, wie man so einen Spieler wie Götze zu uns bekommt ohne das hohe Gehalt zu haben: einem Spieler in einer schwachen Phase eine Bühne geben, damit er sich rehabilitiert und weiterziehen kann. So machten wir es ja bei Kostic, Rebic und bei den Talenten.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -