Kevin Trapp konnte mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden sein. (Bild: IMAGO / Jan Huebner)

Es war die erste Heimspielniederlage in der laufenden Saison und dazu noch die erste Niederlage seit acht Pflichtspielen. Das Team hatte sich nach dem Sieg über den FC Bayern München vor zwei Wochen so einiges vorgenommen, entsprechend groß war die Enttäuschung nach dem Schlusspfiff.

Oliver Glasner: „Ich gratuliere Hertha zu einem verdienten Sieg bei uns. Wir sind alle enttäuscht, nicht nur von der Niederlage, sondern auch von der Leistung. Nichts von dem was wir uns vorgenommen hatten, konnten wir umsetzen. Wir hatten ganz einfache Ballverluste und unsere Außen waren viel zu hoch. Das 1:0 fällt dann viel zu billig. Wir haben gefühlt jedes Duell verloren. In der zweiten Halbzeit haben wir mehr Druck gemacht aber waren zu einfältig. Es ist zu wenig einfach auf Kostic zu spielen und zu denken „da wird schon was entstehen“. Beim 2:0 müssen wir den Ball hinter die Kette besser verteidigen. Hertha hat uns mit dem glücklichen Elfmeter dann zurückgebracht und die Jungs haben alles gegeben aber es hat einfach nicht gereicht.“

Kevin Trapp bei Sky: „Wir haben verdient verloren, weil wir kaum nach vorne gespielt haben. Wenn Berlin es ein bisschen enger gemacht hat und uns angelaufen ist, haben wir zurückgespielt, haben fast keine Wege nach vorne gesucht.“

Pal Dardai (Trainer Hertha BSC):Wir haben die letzten zwei Wochen gut ausgenutzt und eine perfekte erste Halbzeit gespielt. Wir haben den Jungs in der Halbzeit gesagt, dass die Druckphase sicher kommt. Ganz große Chancen hatten sie nicht aber eben großen Druck. Der unnötiger Elfmeter, hat dann Frankfurt geweckt. Danach haben wir gekämpft und verdient gewonnen. Wie sind sehr glücklich über den Sieg.“

Niklas Stark (Hertha BSC) bei Sky: „Wir haben kompakt gespielt und dies in der ersten Halbzeit gut umgesetzt. Wir haben gut ins Spiel gefunden und gute Balleroberungen gehabt. In der zweiten Halbzeit sind wir nicht so gut aus der Kabine gekommen und haben so ein bisschen den Faden verloren. Das müssen wir wirklich ändern. Wenn wir so kompakt spielen, wie in der ersten Halbzeit, dann macht das Spiel auch viel mehr Spaß.“

Marco Richter (Hertha BSC) bei Sky: „Wir haben heute von Anfang an sehr gutes Pressing gespielt. Beim Tor war ich noch ein wenig mit dran und mit diesem 1:0 sind wir auch gut in die Halbzeit gegangen. Dann haben wir direkt noch das 2:0 nachgelegt. Allerdings fingen wir danach wieder etwas an zu schwimmen. Aber über das gesamte Spiel hat man gesehen, dass wir den Sieg und die drei Punkte unbedingt haben wollten und das war meines Erachtens dann auch verdient gewesen.“

- Werbung -

45 Kommentare

  1. Lieber Hr.Glasner, ich bitte Sie jetzt endlich die Samthandschuhe auszuziehen, egal wie ihr ruft ist, packen Sie ihre Profis mal richtig an, das ist überhaupt nicht schön anzusehen, geschweige denn motivierend, es fehlt extrem viel Spielintelligenz, gesunde Angespanntheit, Körpersprache, also mir fehlen die Worte, wieso klappt vor und in der Box kein Kombinationsspiel oder einstudiertes Augenschmankerl…es wirkt so, als ob jeder irgendwo in seinem Kosmos, den Stiefel runterkickt, das können die Jungs doch viel besser…versuchen Sie es, falls Sie heimlich mitlesen, bitte mal mit gesunder Härte, auf gehts Eintracht! 😉

    96
    9
  2. @trapp…das ist genau das Thema, wir kommen vorne nicht durch. Das ist ein strukturelles Problem, ich denke hier wurde in der Einschätzung der Durchschlagskraft der Offensive massiv geschlampt.

    Die Offensive ist entscheidend, denn einige gute Offensive entlastet die Defensive!

    Im Winter muss nachgelegt werden!

    86
    7
  3. Zum Thema fehlende Offensive. Lammers Leistung heute hat nichts mit Bundesliga zutun, 7 Mio. für Lindström sind bisher auch nicht nachvollziehbar, wo und was spielt eigentlich Hauge (weiss er sicher selbst nicht). Borré zeigt gute Ansätze, wäre aber eher ein guter Backup oder zweiter Mann neben einem Knipser, der uns fehlt. Sicher, die brauchen alle noch Zeit, aber die hat man in der Bundesliga eben nur bedingt. Nicht auszudenken, wenn wir gegen Bochum ebenfalls nicht gewinnen, was nicht ganz unrealistisch ist.

    80
    12
  4. So langsam ist man zurecht einsam in der Ecke „Geduld“…
    Lammers bitte nur noch einwechseln wenn wir unüberholbar vorne liegen. Die Anderen neuen brauchen scheinbar einfach nur eine konkrete Aufgabe. Hat heute nur Hasebe Balleroberungen gehabt?

    41
    12
  5. Die Selbsterkenntnis passt und nun? Haben schon genug Punkte verschenkt und brauchen noch Zeit, um uns einzuspielen? Wieviel Zeit bedarf es dennoch, damit man NUR mal einstudierte Laufwege und Spielzüge sieht? Alles hängt nur an Kostic, alles läuft nur über Kostic, der da vorne keinen Abnehmer für seine Flanken hat. Was genau hat man sich bei der Zusammenstellung des Kaders gedacht?

    76
    14
  6. @olga

    das mit dem nachlegen ist leicht gesagt, bis dahin ist noch ewig Zeit, man muss auch mal in die Trickkiste greifen, ich kann die Aufstellungen nicht immer nachvollziehen, wieso unser spanisches Nachwuchstalent bei diesen langweiligen und vorausschaubaren Ballstaffetten zum 1,FC Kostic keine Chance bekommt auch nicht nachvollziehbar ohne Oli jetzt was vorwerfen zu wollen…unser Spiel ist einfach nur grottenschlecht, immer im Rückstand paar Minuten Dampf machen um ein Unentschieden rauszuholen darf nicht der Anspruch sein, Vinicius und der Franzose aus Nantes oder wo der her war..Lindström, Hauge und den Lammers ein paar Wochen 2.Mannschaft und dann wieder in die erste, damit die sehen wie der deutsche Fußball tickt, von wegen Härte und so.

    37
    9
  7. Wenn ich so die Trainings ei drücke sehe verstehe ich nicht das die Pässe die im Training funktionieren im Spiel dann noch nicht einmal über 10 Meter gehen.
    Noch einmal für die silva Mio hätten wir nach Madrid gehen sollen. Der junge ist wenigstens beidfüssig und kann Kopfball spielen

    12
    17
  8. Der Unterschied zwischen Lammers und Ganzo ist ganz einfach: Der eine spielt Fußball wie in der A-Jugend. Der andere wie im Herrenbereich. Abgezocktheit und Cleverness sind des Sam Lammers nicht. Vielleicht kommt es ja noch, aber aktuell MUSS man (OG) Paciencia im Prinzip immer von Anfang an bringen. Ich lege mich mal fest und sage: Aktuell ist er vorne ganz klar die Nummer eins. Borré muss hängende Spitze als Ergänzung spielen.

    85
    5
  9. Man muss sich mal eingestehen, dass alle Neuzugänge, bis auf das Kämpferherz Jakic und schon mit Einschränkungen Borre, enttäuschen, und zwar ohne Hoffnung auf kurzfristige Besserung. Ich wiederhole mich: Masse statt Klasse eingekauft. Vergleicht mal die Zahl unserer Stürmer und Offensiven und die der Bayern und guckt mal, wie viele Tore sie jeweils schießen.
    Das Supertalent ist nicht im Kader. Younes „freigestellt“ auf Dauer, was immer das bedeutet.
    Glasner finde ich trotzdem top.

    52
    10
  10. Ich stelle nur fest, daß als wir mit einer doppelten Zehn spielten am besten und erfolgreichsten waren. Davor und danach war das nix, auch schon in der letzten Saison nicht als der ehemalige Übungsleiter seine zweite Zehn verbannte. Damals hatten wir sogar noch einen Goalgetter im Team.
    Heute beginnt der Trainer ohne Zehn, sprich Kamada und dazu haben wir auch keinen torgefährlichen Stürmer mehr.
    Eigentlich nicht verwunderlich bei ernsthafter Analyse. Ich denke, es wurde die letzte Saison nicht gut aufgearbeitet, sonst hätte man handeln müssen.
    Ich bin gespannt ob man in der Winterpause reagiert.

    43
    6
  11. @10 Die legendäre Doppelzehn ist übrigens noch vorhanden, die Hälfte in Freistellung. Kamada auf der Bank und Younes im Zwangsurlaub – ich möchte den Bundesligaverein sehen, der sich sowas leistet. Aber dafür haben wir ja unsere Rohdiamanten.

    31
    28
  12. An Blanco’s stelle würde ich mich spätestens jetzt auch fragen wieso ich nicht spiele. Gegen Bochum sollte man ihn mal bringen, damit er uns nicht ganz ohne spielpraxis verlässt im Winter lol

    36
    17
  13. Ist schon interessant, wie unsere Optimisten, die noch vor wenigen Wochen uns kritischen Stimmen verurteilten, plötzlich doppelt so stark, als wir es je taten, in das selbe Horn blasen, Spieler, Trainer und Verantwortliche abwatschen.

    22
    28
  14. Es ist eben die Bundesliga, die wohl zweitstärkste Liga der Welt. Viele wollen hier rein und bleiben. Die Vereine aus der 1. aber auch aus der 2. und 3. Liga und wenn ein Scheich einen Viertligisten kauft, dann der auch noch.

    Man darf sich einfach nicht viele Fehler und schon gar nicht struktureller Natur erlauben. Langfristig planen zu können und das auch umzusetzen ist essentiell. Das machen die Bayern und der BVB vor und letztendlich steht auch Freiburg nicht ohne Grund weit vorne und hält sich trotz bescheidener Mittel.

    Was uns in der letzten Saison passiert ist, ist genau das Gegenteil von guter Planbarkeit. Mittendrin wirft der Sportchef hin, dann der Trainer, der seinen ganzen Stab mitnimmt und wir verpassen die CL. Es geht der Spieler, der die meisten Tore schoss ohne dass es eine nennenswerte Nummer 2 gab. Man verpflichten den Sportdirektor erst mit Saisonende und den Trainer noch später, bekommt keinen Ersatz für den Topstürmer, geplante Transfers platzen und mit zwei Leistungsträgern gibt es stunk.
    Da kann der potenzielle Kader (wir wissen nicht, was Lammers, Hauge und Co werden können) noch so gut sein und der Trainer ebenso. Die Vorbereitungszeit war viel zu kurz und es gibt ein neues System, neue Personen und viel zu viele neue in der ersten 11. Dazu fehlen dann auch noch die Ultras…

    Alles in allem für jeden Bundesligisten schwer, der nicht zu den Top5-6 gehört. Schade, wenn man bedenkt, wie es jetzt laufen könnte mit einem Team im vierten Hütter-Jahr, im sechsten Bobic-Jahr und in der CL. Knackpunkt ist, was passierte, dass es diese Entwicklung gab, dass alle flüchteten: Hellmann? Holzer? Das wirden wir Fans nicht mehr rausfinden.

    Frage ist, was nun? Es gibt einen Spagat zwischen langfriistig guter Ausrichtung, die ich mir mit Glasner, Krösche und Manga gut vorstellen kann und den notwendigen sportlichen Zielen. Der Abstieg ist unbedingt zu vermeiden. Ich würde noch 2,3,4 Spiele abwarten, aber dann eher einen Feuerwehrmann a la Baumgart holen. Es gab schon Vereine, die bessere Voraussetzungen als wir hatten (HSV, Schalke) und die nicht mehr in der 1. Liga sind.

    34
    16
  15. War heute versehentlich im falschen Stadion. Wollte eigentlich meine Eintracht sehen aber die Elf die da gespielt hat hatte mit meiner Mannschaft nichts gemeinsam. Leidenschaft,Entschlossenheit,Mut und Selbstvertrauen , nix davon gesehen. Hoffentlich finde ich Donnerstag das richtige Stadion.
    An alle Sportsfreunde die nun vermehrt Akmann und Blanco fordern. Akmann hat richtig Gegenwind im Leihverein bekommen und saß zuletzt nur auf der Bank und wer heute Vormittag die U19 sich angeschaut hat wüsste auch warum Blanco noch keine Alternative ist. Sehr schwache Vorstellung und in der 68 Minute ausgewechselt worden. Nur mal so.

    59
    3
  16. Sehr bescheidenes Spiel der Eintracht gegen ne Hertha die noch net mal besonders gut waren, wir waren einfach zu schwach mit zu vielen unnötigen Ballverlusten, da muss einiges mehr kommen in Bochum.
    Hört mir aber bloß uff mim Blanco reinwerfen, der war heute bei der U 19 einer der schwächsten und ist einfach noch null Alternative für die BL. Bevor man Blanco grußlos fordert sollte man sich wirklich mal ein paar Spiele der U19 anschauen, da wird man schnell eines besseren belehrt.

    42
    4
  17. @15
    Da Blanco hier eh keine Chance bekommt, was er weiß und vermutlich in der Winterpause gehen wird, reißt er sich, da demotiviert, klar kein Bein mehr aus. Er sitzt seine Zeit ab, bis er zu neuen Ufern aufbricht.
    Schlechter als das, was heute in der 1. Halbzeit rumstolperte, kann auch er nicht sein.
    In der Vorbereitung zur Saison war man noch sehr angetan, sprich begeistert von seinem Talent und er war auch für das Bundesligateam vorgesehen, so wurde es gesagt.
    Warum er zwar mittrainieren soll, aber dann einsam Runden drehen darf, erschließt sich mir nicht. Früher nannte man einsam Rundendrehen Staftraining.
    Aber dazu ist genug gesagt.
    Schade, daß man es nicht schafft eine befriedigende Situation für alle herbeizuführen und ihn nicht einmal einen Platz auf der Bank zu geben, damit er das Gefühl hat, wenigstens eine Chance zu haben.

    25
    19
  18. @16
    Also wenn Blanco heute so schlecht war bei der U 19, hat wohl das Mittrainieren bei der Bundesligamannschaft auf ihn abgefärbt und das sinnfreie Rundendrehen. Da lernt man nicht viel und verbessert sich kaum.
    Und die andere Frage, die sich dann stellt :
    Wie blind müßen unsere Kaderplaner sein, lauter bundesligauntaugliche Spieler anzuheuern, z.B. Lammers, Hauge, Lindstrom und Blanco.
    Da wird mir Angst und Bang !

    27
    17
  19. Herthas Trainer sagt nach dem Spiel: Wir haben in der Länderspielpause hart gearbeitet… und hatte damit Erfolg.
    Wie wars bei uns: Meiner Kenntnis nach (nur Hörensagen) hatte sich unser Trainer „ein paar Tage Urlaub gegönnt“ , ein Spieler, der nicht beim Länderspiel war, lässt sich in Paris hart schwitzend beim joggen vor dem Eiffelturm fotografieren usw.
    …und wir hatten damit den bekannten Misserfolg. Immer eine Sache der Einstellung?

    34
    13
  20. Das Offensivspiel hat bislang in keiner einzigen Partie ueberzeugt. Ich bin gespannt, ob man sich nun doch zu einer Verstaendigung mit Amin durchringen wird…

    10
    24
  21. Ich bin ja eigentlich ganz easy drauf, ne ruhige Natur und ich hab auch schon schlimmere Eintrachtzeiten hinter mir… aber wenn ich diesen Lammers sehe, dann geht bei mir der Puls auf 180!!! Jede Aktion wird vertendelt und anstatt der Pocke hinterherzulaufen, steichelt der sich jedes Mal die Haare schön!
    Bringt endlich den Ache oder Gonzo für den!!! Schickt den wieder weg! Zur Not fahr uch den auch!!

    61
    3
  22. Selbst mit der größten Eintracht-Liebe wäre mir heute als Kostic klar, dass es mit der Mannschaft weder dieses Jahr noch nächstes Jahr Sinn macht.

    Ich bin ehrlich gesagt perplex, dass wir derartig keinen Plan haben, den Ball nach vorne zu bringen bringen…

    Heute war wieder mal keine Bindung zwischen IV und MF vorhanden. Zwischen Hinteregger und Hasebe war ein Kontint zu Sow. Und der wusste (wenn er mal den Ball bekam) gar nicht, an wen er ihn weiter geben sollte…

    Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, dass wir nach 10 Spielen darüber diskutieren, dass die Mannschaft die Zusammenhänge noch nicht rafft.

    Paciencia, Borre, Hasebe im zentralen Delta als fixen Stamm. Alles andere ist Wahnsinn

    19
    4
  23. ach Gott jetzt kommen die Abstiegsszenarien hier wieder hoch, ich kann diesen Müll der zum Teil in den Kommentaren hier losgelassen wird nicht mehr lesen. Ich lese dann lieber für ein paar Wochen wieder nur den redaktionellen Text…

    Es schwillt mir sonst der Kamm. O.k. gestern bin ich auch etwas desillusioniert. Eine der schlechtesten Halbzeiten seit ich zur SGE gehe.

    Spiel Nr. 1.320 war ein Satz mit x

    17
    39
  24. Nach einem Tag Abstand vielleicht nochmal ein neuer Anlauf.
    In der vergangenen Saison hatten wir eine körperlich starke Mannschaft zusammen, die in der Lage war physisch dagegen zu halten. In der Sommerpause dann der Versuch Paradigmenwechsel auf Schnelligkeit und Kombinationsspiel.

    Ja wir haben eine neue Mannschaft und ja es sind junge Spieler ohne BL Erfahrung und ja Silva ist weg. Dennoch kann es nicht sein, dass derartig viele Baustellen offen sind.

    Angefangen beim System. Zuerst 4er Kette damit hat die Mannschaft gefremdelt, jetzt 3er Kette, das will scheinbar OG (dem ich hier keinen Vorwurf mache) nicht wirklich spielen. Er will seine 4er Ketten Philosophie auf die 3er Kette pressen und das beisst sich warum auch immer. Gestandene Spieler, bis zur angriffsreihe, die in der Konstellation (bis auf jakic) auch vergangene Saison so zusammen gespielt haben und den vorderleuten Sicherheit geben sollten, können die Ideen scheinbar nicht umsetzen und sind dadurch selbst verunsichert.

    Vor der defensiv-/ MF-Reihe ein fast komplett neu formierter Angriff. Kostic ist da, das war es auch schon. Lammers, borré, hauge, lindstrøm alle neu ohne bl Erfahrung.

    Wie gesagt ich mache OG keinen Vorwurf. Er verfügt über fußballerischen Sachverstand er ist näher an der Mannschaft. Was ich nur nicht verstehen kann ist wieso er vollständig auf die neuen setzt. Kamda und paciencia würden zusammen mit kostic einfach mal ein Dreieck mit Erfahrung und auch etwas mehr körperlichkeit und durchschlagskraft bilden. Alle sind mehr oder weniger aus der vergangenen Saison eingespielt und hätten zumindest mal die chance das System OG umzusetzen.

    Grosse Kritik meiner Seits mittlerweile an Krösche. Hat er sich nicht mit OG abgestimmt? Mir scheint es als hätten wir einfach „talente“ geholt soweit sie auf dem Markt waren ohne zu schauen welches System gespielt werden soll. Für eine 4er Kette hätte man auch willems behalten können anstatt da jetzt chandler notgedrungen auflaufen zu lassen, wenn man denn so spielt. Ja Lammert war eine Notlösung aber anstatt 7 Mio in lindstrøm hätte man das Geld lieber in einen Stürmer gesteckt und den jungen dann nächste Saison geholt. Klar Krösche muss sparen und transfererlöse erzielen aber dann muss man die kmappen Ressourcen besser einsetzen. Das Ergebnis sieht man jetzt. Ich habe die Saison nicht viel erwartet bei dem personellen Umbruch aber das ist jetzt nach Spieltag 8 zu wenig. Wenn nächste Woche kein Sieg gegen Bochum kommt und auch in der EL so ein Auftritt folgt, dann wird es tatsächlich ungemütlich.

    37
    6
    - Werbung -
  25. Zwischen Weltuntergang und Hoffnung….
    Gestern war ich konsterniert ob der gezeigten „Leistung“. Der Reporter sprach von einer guten Hertha Leistung und Bobic vom besten Spiel seiner Berliner in dieser Saison.
    Bei allem Respekt und natürlich mit Eintracht-Brille. Aber nicht die Hertha hat gut gespielt, wir haben gar nicht gespielt. Und wenn das das Beste der Hertha war, na dann…..
    Aber zurück zu uns.
    Nach 5 Minuten in Spiel hab ich größte Befürchtungen gehabt. Meine Hoffnung lag in der Halbzeit bei gleichwohl aufkommender Frage, wieso man Halbzeitansprachen nicht auch vor dem Spiel halten kann. Und wieso kann unser verletzter Kapitän nicht im Konjunktiv bei sky lauter werden, sondern in echt und in der Kabine stattdessen seine Worte an die Mannschaft richten?
    Nein, an Herrn Rode lag es nicht, aber ich finde es Synonym für das aktuelle geschehen in und um die Mannschaft. Wo ist der letzte Wille bei jedem, ALLES zu geben? Die Extrameile zu gehen?
    Keine Leidenschaft, kein Kampf, kein Wille.
    Ich sagte auch, obwohl es totaler Quatsch ist, dass ich das Gefühl habe, als würde die Mannschaft gegen den Trainer spielen.
    Kaum vorstellbar und es macht keinen Sinn, aber die Art und Weise, wie man auftritt, erinnert an solche Spiele.
    Und wie schon Vorredner geschrieben, wieso führt man eine Ecke aus auf einen Spieler, der nachgewiesenermaßen NICHT schießen kann?
    Das ist absurd. Viel absurder aber ist, warum SOW nicht mal Schlusstraining macht. Das nervt mich in jedem Spiel.
    Hat Kamada das spielen verlernt und wie schlecht muss ein Blanco sein, dass er einen Nicht-Chandler mal vertreten kann?
    Und was erlauben Hasebe?
    Oder Lammers?

    Angst und Bange kann einem werden und trotzdem habe ich noch immer die Hoffnung, dass der Knoten endlich platzt. Ich mag und will noch nicht glauben, dass das hier alles schon gewesen ist.
    Ich erinnere mich dunkel an letzte Saison. Vor dem Spiel gegen Augsburg waren viele mit Hütter raus unterwegs…. Danach haben wir fast die CL Teilnahme erreicht und sind auf Platz 5 gelandet.
    Das gibt mir Glaube und Hoffnung, dass die Wende zum Guten noch möglich ist.
    Dazu gehört aber auch, dass die Spiele härter und konzentrierter trainieren und sich für den Verein voll rein hängen.
    Und noch ein Wort zu Kostic.
    Ich bekomme das Gefühl nicht los, dass er der Schlüssel zu vielem ist.
    Ist er grandios, spielt die Eintracht gut. Ist er es nicht, sind wir als Mannschaft nicht da.
    Diese Gekas-Maier-Abhängigkeit finde ich gefährlich. Man hat den Eindruck, als müsse alles über ihn gehen und es gibt keine Alternative….
    Vielleicht sollte man hier auch noch mal ansetzen und der Mannschaft den Mannschaft-Sport erklären.

    Ich hoffe auf Donnerstag und dass manche Spieler endlich ankommen.

    Oliver Glasner: viel Kraft, Zuversicht und vor allem MUT.

    Auf geht’s Adler.

    42
    5
  26. Vielleicht sollten wir langsam die Wahrheit akzeptieren: wir haben offensiv nur Schrott geholt oder Spieler, die jetzt noch nicht helfen. Hauge (Kaufpflicht!) kostet viel Geld, Lindström (den ich stärker sehe als Hauge) ebenso. In einer Phase, in der man wenig Geld hat und deshalb einen Lammers ausleihen muss, hätte man für zwei Talente nicht so viel zahlen sollen. Ich habe keine Ahnung wie wir zu Chancen kommen sollen, wenn Kostic mal nicht liefert. Paciencia strahlt bei uns die größte Gefahr aus und das sagt alles. Gefährliche Saison, auch wegen EL-Belastung. Ich sehe uns bis Winter tief unten drin und hoffe, dass dann ein bundesligatauglicher Stürmer kommt, der dabei hilft uns auf Platz 10-12 zu schießen. Man stelle sich mal vor Kostic wäre weg und stattdessen wäre ein drittes Talent gekommen, das vielleicht in einem Jahr bundesligatauglich ist. Das wäre übel…

    37
    9
  27. Es gäbe so viel zu analysieren. Aber ich bin es leid all diese Gedanken im Detail aufzuschreiben, solange ein immer noch gehätschelter Trainer eine derartige Startelf auf den Rasen schickt, die kaum Zweitliga-Niveau hat.

    Das war eine Totalverweigerung von allen Seiten! Die verzweifelten Einkäufe auf der Resterampe kurz vor Toresschluss werden uns auch in Zukunft nicht helfen!

    Wer jetzt noch denkt, dass alle hier Müll schreiben hat die Realität verkannt!

    20
    26
  28. Ich kann nicht beurteilen woran es liegt. Sicher – das war mir vor der Saison klar – wird es eher um das graue Mittelfeld gehen. Silva ist doch ein Spieler, der eindeutig den Unterschied ausgemacht hat und viele Punkte alleine geholt hat (auch in Spielen, wo wir ähnlich schlecht gespielt haben). Es fehlt uns einfach jemand, der den Unterschied da ausmacht.

    Grundsätzlich ist es richtig, auf Talente zu setzen und diese zu entwickeln. Das dauert halt Zeit, den Weg müssen wir gehen. Unsere Nachwuchsabteilung wirft (noch) nicht die Klasse ab, die uns weiterbringt. Ob es mit einer U23 besser wird, wir lieber über Partnervereine gehen sollte; keine Ahnung.

    Das spielt auch keine Rolle: Wir haben einen viel zu großen Kader mit Quantität, aber wenig Qualität. MK ist da auch die ärmste Sau und muss das „noch“ verwalten, was der Vorgänger z.T. verbockt hat. Aber 2022, spätestens 2023 wird es ein großes Stühlerücken geben. Da laufen die meisten Verträge aus. BM hat weiterhin den richtigen Gespür für Talente, in der Zusammenarbeit mit MK wird es sicherlich noch harken. Das schließe ich aus der Personalie „Blanko“.

    Im Kader sind die letztjährigen Leistungsträger z.T. in Ihrem Alterszenit (Hasebe, Rode, auch Trapp) oder völlig aus der Form (Hinteregger, Tuta) oder nicht Fisch, nicht Fleisch (Kamada). Der Wechsel zwischen 3er- und 4er-Kette bzw. immer wieder Grundformationen ist vielleicht der Wunsch nach mehr Flexibilität und kann das schon nachvollziehen; allerdings würde ich mir wünschen sich mal bis zum Winter auf eine Grundformation festzulegen und dementsprechend den Spielern Sicherheit, Struktur und dementsprechend mehr Klarheit zu geben.

    Wir haben im letzten Jahr knapp die CL verpasst. Das und die Art und Weise wie ist sicherlich in den Köpfen der Spieler, vor allem bei „den Leistungsträgern“. Insgesamt sind die Spieler mehr mit sich selbst beschäftigt. Dazu kommt – auch wenn das alle Vereine hatten – diese unsäglich gestückelte Vorbereitung mit den beiden Highlight des Pokal-Aus und der sportlichen Vorführung durch und in Dortmund. Alles das macht was mit den Spielern, alles das trägt erstmal nicht dazu bei, das die Mannschaft Sicherheit bekommt. Ein neuer Trainer und ein neuer Sportvorstand kommt on Top. Da müssen wir ehrlich sein, auch in der Gesamtbetrachtung zugestehen, das der Kopf da nicht einfach mitmacht und gewohnte Mechanismen da nicht greifen. Auch der Umzug ins neue Profi-Camp hat sowohl immer positive als auch negative Folgen. Es sind halt Veränderungen, die in den Abläufen mit wichtigen „tunnelähnlichen“ Mechanismen und Gewohnheiten eingreift und individuell zu Unsicherheiten führt. Da kann man als SV oder Trainer noch so reden, das braucht vor allem Zeit.

    In der Bundesliga aber auch im normalen Leben, geben wir nichts mehr Zeit. Wir müssen immer alles sofort haben. Es muss auch immer alles sofort funktionieren. Tut es aber nicht.

    Ich halte MK, BM und OG für die richtigen Leute an der Front. Sportlich läuft es noch nicht zusammen – solange wir aber über dem Strich stehen, ist alles okay.

    25
    19
  29. Die Verantwortlichen hätten mal besser für Lindstrom, Hauge und Lammers einen vernünftigen Stürmer verpflichtet, der etwas mit den Hereingaben von Kostic anfangen kann.

    So beraubt man sich auf Dauer seiner letzten Stärke und Waffe, da Kostic irgendwann auch keinen Bock mehr haben wird, die Linie sinnlos entlang zu laufen…

    Aber wie ich bereits schrieb: Ohne Kostic wären wir wahrscheinlich bis jetzt punktelos.

    Lammers ist übrigens noch ein größerer Stehgeiger, als es Dost war. Dost war noch deutlich gefährlicher. 🙂

    39
    14
  30. @8 aber es kann doch nicht sein das gefühlt jede BL Mannschaft auf die Jugend setzt und Fussball spielt nur unsere Wilden sind untauglich?! Da stimmt doch was nicht

    18
    2
  31. Wurde oben sehr zutreffend beschrieben:
    Alkman, Ache, Blanco, Toure, Tuta, Lenz, Durm, Chandler, Lammers, Lindström, Hauge, Da Costa- ein komplettes Team allenfalls mittelmäßiger Spieler, wenige, in denen man großes Entwicklungspotential sieht, für die Gehälter könnte man 5-6 gute beschäftigen.
    Verfehlte Personalpolitik aus meiner Sicht: Viel zu lange Verträge, scheinbar auch bestens bezahlt, weil es will ja niemand weg von uns, Notkäufe (Lammers), Chandler bekommt 3-Jahres-Vertrag (für mich eigentlich DAS Beispiel)

    17
    14
  32. @27 Peru: im letzten Jahr als es die Unentschiedenserie mit Hütter gab, war ich ganz entspannt. Wir spielten gut, Silva war schon stark und es kam einfach viel Pech zusammen (z.B. viele Elfer-Entschiedungen) , während man aber eine Spielphilosophie, ein zusammengewachsenes Team und Entwicklung sah. Das ist aktuell, aus meiner Sicht, überhaupt nicht der Fall.

    Blanco: Er spielt absolut keine Rolle für das Wohl unserer Eintracht…das mag sich in Zukunft mal ändern, aber jetzt ist das Thema total unwichtig!

    24
    4
  33. Bislang hatte ich mich bei der Kritik an OG zurück gehalten und auch die kleinen Fortschritte in der Spielweise gewürdigt, aber gestern war dies leider ein großer Rückschritt und das Spiel vercoacht, sowohl defensiv als auch offensiv! Wenn man schon mit Dreierkette spielen möchte, dann kann man dies doch mit N‘Dicka (links) Hinti (Mitte) und Tuta (rechts) spielen. Statt den gegen FCB stark aufspielenden Tuta den Hase zu bringen, wieder alles durcheinander zu werfen und dies noch gegen kopfballstarke Berliner ist nicht nachvollziehbar. Spätestens nach 30 Minuten hätte man auf Viererkette umstellen müssen, da die Räume in der rechten und linken Defensive viel zu groß gewesen sind und die Berliner dies über ihre schnellen Außen genutzt haben. Da hätte man dann mit N‘Dicka (LV), Hinti, Tuta und Touré spielen können. Als Alternative für LV kommt auch Durm für mich in Betracht. Der LV hätte dann auch prima Kostic unterstützen können, der dann ggf. auch mal wie gegen Bayern einrücken kann.

    Im defensive Mittelfeld haben wir einen zweikampfstarken Jackic auf der 6 und einem laufstarken Sow auf der 8. Leider schießt Sow keine Tore und die Anzahl der Torvorlagen ist auch ausbaufähig. Dennoch sehe ich hier nicht die Probleme, wenn auch Rode zurück kommt. Daneben kann auch Hrustic für Sow spielen.

    Bei der Aufstellung in der Offensive ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man Lammers einem Paciencia (oder auch Ache) vorziehen kann? Lindström und Hauge sind zwar schnell, haben aber beide große Defizite in der Ballbehauptung und im Passspiel. Würde daher maximal einen von beiden und bestenfalls keinen in die Startelf stellen, sondern nur als Joker bringen, und stattdessen mit Kamada und Hrustic beginnen!

    Die Einwechslungen von OG haben zwar Verbesserungen gebracht, kamen aber zu spät!

    Die Aufstellung hätte so ausschauen müssen:

    Trapp
    Touré – Tuta – Hinti – N‘Dicka
    Jackic – Sow
    Hrustic – Kamada – Kostic
    Paciencia

    Auf der Bank dann folgende back-ups:
    Ilse für Tuta
    Durm für N‘Dicka
    Hase für Jackic
    Borré/Hauge für Hrustic
    Ache für Paciencia

    26
    5
  34. Wo steht unsere Eintracht? Gestern unterirdisch, davor gegen die Bayern hatte alles gepasst.
    Eine Dreierkette mit Hasebe zentral funktioniert nicht. Hasebe fehlt es für diese Position u.A an Körpergröße und Robustheit.
    Silvanachfolger, es wurde Masse geholt.
    Pacienca nehmen, der hatte auch in der Vergangenheit schon einige Tore für uns erzielt, er scheint die kompletteste Alternative zu sein.
    Einen Knallertransfer im nächsten Wechselzeitraum hätte die SGE bestimmt sehr gerne, wird leider nicht möglich sein. Selbst falls ein Topspieler auf dem Markt wäre, es würde an der Konkurrenz, der Finanzierbarkeit scheitern. Ein weiterer Zukauf für Bank, Tribüne macht wirklich keinen Sinn, dort sind wir schon gut besetzt. Der Kader, jetzt schon zu groß, zuviel Durchschnitt und weniger.
    Was Krösche drauf hat, es wird sich zeigen. In Leipzig hatte er noch einen „Bobic“ über sich, hier muss er beweisen,
    dass er auch „Bobic“ kann.
    Warten wir noch die Spiele gegen Fürth und Leipzig ab, 10 Spiele sind ein erster Fixpunkt für eine Zwischenbewertung.
    Euch allen einen möglichst schönen Sonntag.

    8
    7
  35. Guten Morgen, sitzt immer noch tief, der Dorn der Niederlage..gerade gegen die Sch…Hertha. Ich hoffe das wir endlich mal eine Elf auf dem Platz sehen die eine Mischung aus Buli-Erfahrung und jugendlichem Ungestüm mitbringt, ich habe es gestern schon geschrieben das ich glaube das zu viele der jungen Wilden gleichzeitig spielen, Anfangs fand ich das eigentlich gut aber mittlerweile ist die Erkenntnis gereift , das es nicht funktioniert. Das muss wohl doch Gonzo in die Startelf, stehe ihm zwar auch kritisch gegenüber aber er liefert wenn er kommt und arbeitet, kennt die Liga, er hat ne Chance von Beginn an verdient am besten neben Ache oder Borre..ich teile die Meinung das außer Jakic keiner der Neuen schon in der Buli angekommen ist. Also auf die arrivierten zurückgreifen und die neuen einbauen.
    Sehen wir es mal so , hoffen das wir die Saison einigermaßen unbeschadet überstehen und nächste Saison wenn sich alle an die Liga gewöhnt haben wir darüber diskutieren ob der Lindström jetzt 30 oder 40 Mios wert ist oder ob Hauge für 20 Mio zurück nach Italien geht…“Träum“

    10
    4
  36. Im übrigen sind wir glaube ich nicht die einzigen bei denen im Moment ziemlich miese Stimmung ist. Ich weiß , wir sollten nur auf uns schauen , aber es beruhigt ein bisschen das Leipzig, Gladbach , Hertha und zwischenzeitlich auch wieder WOB ziemliche Probleme haben..die Frage ist nur wer löst diese besser.

    6
    4
  37. Schwere Kost gestern.
    Ja, unsere Offensive ist bis auf gelegentliche Lichtblicke nur schwer zu ertragen.
    Aber wenn dem so ist, dann muss ich mich wenigstens auf meine Defensive verlassen können.
    Beide Gegentore gestern waren vermeidbar.
    Tor 1: Kamada verhindert die Flanke nicht, Hinteregger geht nicht richtig hin, N’Dicka schaut zu und Trapp klebt auf der Linie.
    Tor 2: Toure schätzt den Diagonalball nicht richtig ein (er sollt erkenne, dass er an den Ball nicht mit dem Kopf dran kommt und sollte sich stattdessen direkt zu dem Gegenspieler begeben um so noch eine Chance zu haben die Flanke zu verhindern) und N’Dicka lässt seinen Gegenspieler laufen.
    N’Dicka wird bei den meisten sehr positiv gesehen, ich bin komplett anderer Meinung, nicht erst seit gestern. Er macht immer wieder Stellungsfehler und lässt seine Gegenspieler laufen. Zudem macht er offensiv viel zu wenig aus seinen Möglichkeiten, spielt sehr häufig den Sicherheitspass nach hinten. Ich haben nicht verstanden warum Tuta nach dem Bayernspiel draussen bleibt und stattdesen N’Dicka reinkommt. War Tuta verletzt?
    Zu Trapp. Auf der Linie mag er ein Guter sein, seine Strafraumbeherrschung ist grausam. In der Szene zum 0:1 kann er denn Ball doch locker abfangen, warm kommt er nicht raus, ich weiß nicht wie viel unnötige Tore wir schon so kassiert haben.
    Trainer hat sich auch vercoacht gestern. Ab sofort ein festes System mit einer mehr oder weniger festen ersten 11 (je nach Gegner und Form).
    Trapp
    Tuta,Hinteregger,N’Dicka
    Toure, Jakic, Sow, Durm
    Hrustic/Borre, Kamada, Kostic
    Paciencia
    Hauge/Lindström/Lammers erstmal nur noch zum Wechseln, solange bis sich einer nach Einwechslung mehrfach für die erste 11 aufdrängt.
    Hauge/Lindström für OM, Ache für Paciencia, Lammers vorerst nur noch die letzten 5 – 10 Minuten

    7
    11
  38. @40 Ich finde es gut. Einfach mal ehrlich angesprochen was da gestern los war. An ihm liegt es sicherlich nicht. Die defensive hat sich im Vergleich zur vorsaison nicht wesentlich verändert. Auch da haben wir schon viele Tore gefangen, das wurde nur durch den Sturm kompensiert.
    Ich bin mir nicht sicher ob chandler noch mithalten kann. Ja er ist der gute Geist der Mannschaft aber er hat alles eingebüßt was ihn mal für einen startelfplatz berechtigt hätte. Problem ist nur wer soll spielen? Da costa ist vvöllig von der Rolle toure eigentlich die Option gerade nach dem letzten Spiel. Ich schätze an OG sehr, dass es variabel reagiert und sich scheinbar für jeden Gegner ein Konzept zurecht legt und die Mannschaft nicht nach schema xy aufstellt. Im Moment wäre es aber wahrscheinlich besser öfter mal das gleiche personal spielen zu lassen, dann mehr BL Erfahrung in die startformation zu holen und die jungen nach und nach zu integrieren. Aktuell brauchen wir einfach mal Sicherheit durch eingespieltheit.

    Und ich bleibe dabei hinti, rode, Trapp, hasebe egal wer, einer muss auch mal wachrütteln und die anderen auf dem Platz führen. Jakic hätte das Potential dazu aber er ist zu neu und sein standing noch zu klein. Unsere Führungsspieler müssen der Bezeichnung auch einfach mal gerecht werden. Es ist ein wenig wie ende letzter Saison jeder duckt sich weg aus der Verantwortung. Alleine dieses Interview mit rode. Wtf laber doch nicht blöd in die Kamera mä mä if wörde daf so machen mähä, regle es intern und gehe in die Kabine als mannachaftsführer. Sowas regt mich echt auf.

    12
    5
  39. Zu 39: in Deiner Aufstellung nur EIN Neuzugang, das sagt doch alles über die total missratene Transferpolitik unseres als Superstar gefeierten Chefcoachs Manega. Sollte sich jetzt Daneba nennen 🙂
    Ein Vorteil hat der aufgeblähte Kader: Man kann damit die sich zunehmend leerenden Tribünen füllen.

    12
    14
  40. @42 kann ich nur bedingt zustimmen.
    In meiner Aufstellung sind 2 Neuzugänge. Hauge und Lindström halte ich für gute Transfers, sie sind aber in der aktuellen Situation nichts für die erste 11. Sie sollten langsam herangeführt werden (als Einwechsler) um sich an die Manschaft, das Umfeld un die BL zu gewöhnen. Ist für ihre Entwicklung besser und auch für das Binnenklima. Ich gehe bei beiden aber davon aus, dass sie uns mittel- bis langfristig helfen können. Bei Lammers würde ich dir recht geben.

    3
    2
  41. „Ein Vorteil hat der aufgeblähte Kader: Man kann damit die sich zunehmend leerenden Tribünen füllen.“

    Großartig! Feinster Humor nachdem Schrottspiel schlechthin. 🙂

    9
    7

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -