Kevin Trapp ist nicht unzufrieden – nur das Ergebnis stimmt nicht. (Foto: Heiko Rhode)

Lange Zeit hielt Eintracht Frankfurt mit dem FC Bayern München gut mit und wehrte sich tapfer gegen die Angriffe des Rekordmeisters. Doch Leroy Sané machte in der 70. Minute den Unterschied und bescherte dem FCB den 1:0-Auswärtssieg. Die SGE bleibt im dritten Spiel in Folge sieglos und ohne eigenen Treffer. Wir haben die Stimmen zum Spiel für euch gesammelt.

Kevin Trapp: „Wir müssen alle an unsere Leistungsgrenze kommen, wenn wir gegen Bayern München etwas zählbares mitnehmen wollen. Wir haben sehr viel investiert. Die Großchance nach sechs Minuten haben wir leider nicht genutzt und so verlierst du am Ende knapp mit 0:1. Der Pass von Joshua Kimmich vor dem Gegentor war unglaublich. Das ist eine Bayern-Mannschaft, die unglaublich viel Qualität hat. Du kannst nicht alles gegen sie verteidigen, trotzdem haben wir heute über 90 Minuten eine ordentliche Leistung gezeigt, aber den Lucky Punch leider verpasst. Aus den letzten Spielen haben wir viel zu wenig Punkte geholt. Das ist nicht unser Anspruch. Wir müssen weitermachen.“

Oliver Glasner (Trainer Eintracht Frankfurt): „Ich bin mit der Leistung sehr einverstanden. Wir haben es den Bayern schwer gemacht. Sie haben gegen jede Mannschaft der Welt den ein oder anderen Torschuss und wir haben das über weite Strecken sehr gut gemacht. Wir hatten Kontersituationen und schaffen es nicht in Führung zu gehen. Am Ende haben wir alles versucht, aber es hat nicht gereicht, weil wir einmal einen Fehler in der defensive zu viel gemacht haben. Da müssen wir uns eingestehen, dass wir gerade nicht für ein Torspektakel gut sind. Es gab viele Situationen, die wir richtig gut verteidigt haben, aber du darfst dir gegen die Bayern überhaupt nichts erlauben. Das war aber ein klarer Schritt in die richtige Richtung von uns und darauf lässt sich in den nächsten Spielen aufbauen.“

Julian Nagelsmann (Trainer FC Bayern): „Ein sehr wertvoller Sieg, denn es war ein sehr unangenehmes Spiel in Frankfurt. Ich bin mit der ersten Halbzeit sehr zufrieden, nur die Tore haben gefehlt. Wenn man die kompletten 90 Minuten betrachtet, war es ein verdienter Sieg für uns. Wir hatten immer guten Zugriff auf das Spiel. Der Angriff vor dem 1:0 war sehr gut herausgespielt und sehr clever von Joshua Kimmich und Leroy Sané. Kevin Trapp hat im Hinspiel noch besser gespielt, war aber wieder richtig stark. Heute hat er wieder ein paar richtig gute gehalten. Er hat sich wieder zu seiner Topform entwickelt. Er wirft sich in jede Situation rein, das gefällt mir gut und er ist gegen seinen Nationalmannschaftskollegen anscheinend immer sehr motiviert, deshalb bin ich froh, dass wir ihn heute einmal überwinden konnten.

Joshua Kimmich (FC Bayern): „Ein echter Kampfsieg. Wir hatten einige ordentliche Chancen und hätten schon früher in Führung gehen müssen. Unsere Mentalität war sehr gut.“

Robert Lewandowski (FC Bayern): „Als Mannschaft hatten wir das Spiel unter Kontrolle. Wir können nicht in jedem Spiel vier, fünf Tore schießen. Immer, wenn wir hier in Frankfurt spielen, ist es für uns eine harte Nuss. Wir mussten kämpfen und jeden Zweikampf gewinnen. Dieser Sieg ist sehr wichtig. Kompliment an die ganze Mannschaft.“

Quelle: Sky, eigene

- Werbung -

23 Kommentare

  1. Alles in allem ein ordentliches Spiel von uns das auch für uns hätte ausgehen können. Vor allem wenn man bedenkt dass wir, und das schon die ganze Saison, ohne Mittelstürmer, ohne Rechtsaußen und mit zwei schwachen Außenverteidigern gespielt haben. Dafür ist die ganze Saison eigentlich okay.

    51
    18
  2. Wir können froh sein,das wir Abstand nach unten haben! Wir müssen Ende der Saison richtig aufräumen,rechts alle vier weg, Chandler in die U23! Die Neuzugänge machen mut,die Leistung in der Rückrunde macht Angst!

    68
    16
  3. War heute im Stadion , endlich Mal gefühlt wieder vollbesetzt, leider nicht ganz so mega Stimmung. Noch ausbaufähig.

    Bis zum Gegentor war es eigentlich ganz gut gemacht. Negativ war es da Costa gegen Coman zu stellen und vorne haben außer Kostic leider unsere Fliegengewichte auch kaum ein Zweikampf gewonnen. Am Ende hat nicht der Bessere gewonnen, sondern eher die Qualität der Einzelspieler. Positiv Sow mit einer super Ruhe am Ball, Kostic wieder mit Biss , Hinti im Zweikampf wieder der Alte und Trapp mit tollen Paraden.

    Die Taktik war eigentlich auch okay heute und wir konnten oft den Ball erobern, aber vorne fehlt eindeutig jemand der Masse und Schnelligkeit hat, vor allem Masse und dann auch mal die Bayernverteidiger abkochen kann. Zuviel Zweikämpfe vorne verloren wenn es mal aussichtsreich wurde. Ich sehne RKM jetzt schon sehnsüchtig herbei. Vorne- vor allem in der Mitte- fehlt eindeutig was das war auch heute nicht zu übersehen.

    53
    10
  4. Ich war auch im Stadion und kann bestätigen dass Da Costa mit Conan überfordert war- ABER: Mir ist auch keiner eingefallen, der es hätte besser machen können. Insofern, durch seine Seite ist kein Gegentreffer entstanden.
    Und müssen wir tatsächlich hoffen, dass die Gegner Eigentore schießen oder wir einen Elfmeter zugesprochen bekommen? Wann habe ich zuletzt unsere Torhymne gehört?
    Gruß SCOPE

    80
    1
  5. Man muss mit der gezeigten Leistung einigermaßen zufrieden sein. Den Willen und die Einstellung zum Kampf konnte man sehen.
    Da es hier ja viele erfahrene Trainer und Experten gibt, kann man mir vielleicht die Frage beantworten, warum wir gefühlt Minuten für einen Einwurf benötigen. Da hat sich der Gegner schon lange formiert und wir verlieren regelmäßig den Ball. Das ist für mich ein recht simples Trainingsthema!

    40
    3
  6. Übrigens hat sich heute Hrustic für weitere Einsätze empfohlen. Seine Ballsicherheit, die konstruktive, ruhige Spieleröffnung selbst unter vermeintlichen Gegnerdruck haben dafür gesorgt, dass wir kurzzeitig mal die Ball- und damit Spielkontrolle hatten.

    99
    3
  7. Alles rausgehauen, bei unseren Kontern fehlte es an Präzision und Glück.
    Ein Königreich für einen Mittelstürmer.
    Ordentliche Stimmung, schwacher Schiri.
    Eine Zumutung, er pfiff alles mögliche gegen uns, auch das Unmögliche.
    Naja, die Bayern hatten ihn ja quasi mitgebracht.
    Diese „tolle“ Schiriansetzung passt zum schwachem DFB.
    Muss sich die SGE alles bieten lassen?

    72
    10
  8. ich habe heute endlich mal wieder ein richtig gutes, kampfstarkes Fußballspiel
    unserer SgE gesehen, allerdings gegen Bärenstarke, individuell TOP besetzte
    Bayern, mit lange nicht mehr gesehener starker Defensive. Wir hätten heute schon
    eine Stange Spielglück gebraucht um wenigstens einen Punkt mitzunehmen.
    Aber… das wird schon. Aufstellung und Taktik haben gepasst, nur mit einem
    Schiedsrichter aus dem Bayrischen Landesverband tu ich mich schwer.

    54
    4
  9. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich entweder ein anderes Spiel gesehen oder einfach inzwischen zu hohe Ansprüche an die Eintracht habe. Am Ende steht aus Bayern-Sicht ein hochverdientes und insgesamt viel zu niedriges 1:0.

    Die Zahlen des Schreckens?
    36 Prozent Zweikämpfe hat die Eintracht gewonnen
    Von etwa 300 Pässen landeten 111 beim Gegner
    Torschüsse? 6:21
    Auch beim Thema Laufstärke konnten wir nicht auftrumpfen, wobei das an starken Bayern lagen, die nur einen Kilometer weniger liefen

    Die Fragen, die mich interessieren.
    a) Haben wir ein Qualitätsproblem in der Offensive?
    b) Warum ist die Defensive weiterhin löchrig wie ein Schweizer Käse?
    c) Wie steht es um unser Gerüst, wenn sich ein vermeintlicher Führungsspieler freiwillig zurückzieht und die Binde abgibt?
    d) Bringt die Eintracht ein Winter-Transfer wie Knauff weiter?
    e) Darf Filip Kostic, wenn er offenbar von Grippe und Corona noch so kaputt ist, aktuell überhaupt auf dem Feld stehen?
    f) Hat Oliver Glasner einen Plan, wie er endlich mal dafür sorgen kann, dass es im richtigen Strafraum brennt und im anderen Ruhe herrscht? Aktuell brennt es im eigenen Strafraum, während die gegnerischen Torhüter mehr oder weniger die Hängematte auspacken könnten. Selbst der völlig verunsicherte Sven Ulreich wurde nur einmal harmlos von Filip Kostic geprüft.

    Die Eintracht hat aktuell 4 Punkte weniger als in der Hinrunde. Sie ist erschreckend harmlos im Spiel nach vorne und höchst anfällig bei der Verteidigungsarbeit. Mir persönlich fehlt jegliche Idee, wie das schnell besser werden soll. Aber ich habe ja offenbar ein anderes Spiel gesehen… Freue mich dann schon auf das Duell in Berlin :-). Die SGE hat die Talsohle ja durchlaufen, jetzt geht es aufwärts!!!! 🙂 Endlich. Wird auch mal Zeit nach bislang gesammelten 4 von 21 möglichen Punkten…

    44
    49
  10. Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt. Natürlich waren wir wie immer gegen Bayern besser als gegen den Rest. Ich sage immer wieder, wir brauchen dringend einen anderen Trainer, sonst rutschen wir noch in den Anstiegskampf. Da könnt ihr mich beschimpfen wie ihr wollt. Das wird in dieser Verfassung noch ganz eng. In dieser Art reicht es einfach nicht. Und das Trainer Gespann sorgt nicht dafür , dass es besser wird. Da könnt ihr eure Eintrscjtbrille wieder aufsetzen wie ihr wollt. Wir werden mit diesem Trainer in schwere Probleme reinkommen.

    20
    127
  11. @Bembelkipper: Aber, aber: SGEBadSoden hat doch die Richtung vorgegeben: „Man MUSS mit der gezeigten Leistung einigermaßen zufrieden sein“. Das „Schöngebabbel“ der Fans könnte ich ja noch ertragen. Noch schlimmer finde ich, dass Oliver Glasner heute bei der PK sitzt, als hätte man gerade den FCB überraschend mit 3 oder 4:0 überfahren.

    Fakt ist: Wären die Münchner nicht ganz so blöd gewesen, dann ist die Stimmung heute Abend eine andere. Die Topchancen füllen zwei Hände. Einzig ein starker Kevin Trapp und ein FC Bayern, der sich nicht in Topform befindet, verhinderten ein anderes Ergebnis. 4 von 21 Punkten 2022. Von 24 Spielen wurden bislang 8 gewonnen – 1/3… Btw haben wir 4 von 7 Partien dieses Jahr nicht über einen Treffer jubeln dürfen. Gut, dass Hrustic in Stuttgart einen Sahnetag hatte…

    39
    50
  12. @ 9

    Bin absolut bei Dir. Ich kann das Schöngerede nicht mehr lesen und hören. Das ist fast noch gruseliger als die Leistung der Eintracht.

    41
    58
  13. Spielt Krösche oder spielen wir eigentlich noch immer um die Euroleague? Talsohle ist ja durchschritten!

    Fakten:

    Eine fast völlig harm- und idennlose Offensive, es scheint niemand mehr ein Tor erzielen zu können. (Krösche hat in der Kaderplanung völlig versagt!)

    Die Defensive wird auch nicht wirklich besser und wirkt auch nicht stabiler. Trapp war gestern der Faktor, nicht abgeschossen worden zu sein.

    Was soll jetzt gestern genau Hoffnung gemacht haben? Das wir nur ein Gegentor mit viel Glück bekommen haben oder genau eine gute Torchance hatten???

    Ich sagte ja bereits schon vor dem Spiel, dass wir wohl nicht zum VfL Bochum mutieren werden, so ist es auch gekommen. Es wird nicht wirklich irgendetwas besser oder ich bin blind… Selbst gegen Hertha gewinnen wir in dieser Verfassung rein gar nichts.

    Weiterhin gute Besserung, liebe Eintracht.

    45
    64
  14. Oliver Glasner hat leider einfach nicht die Spieler die er braucht um sein spielsystem zu spielen, welches er bevorzugt. Aber das wird ab 1.7. so sein… Er wird uns besser machen und zu einer starken bundesliga Mannschaft formen, davon bin ich überzeugt.
    Die aktuelle Saison ist durch, 6-9 Punkte werden reichen um in Ruhe die Saison ausklingen zu lassen. Diese holen wir uns schon noch in den verbleibenden 10 Spielen.
    Auf eine erfolgreiche Saison 22/23

    Einen schönen sonnigen Sonntag wünsche ich euch allen.

    Und macht euch nicht so verrückt, das tit euch nicht gut, merke ich selber bei mir.
    Wir können es ja leider nicht ändern und müssen es so nehmen wie es kommt.

    65
    5
  15. Klar, Bayern ist jetzt nicht gerade die Benchmark. Dennoch gewann man beim Spielverlauf den Eindruck, dass wir wie das Kaninchen im Bau hockten und nur gelegentlich mal zaghaft rausfauchten. Nicht falsch verstehen: Die meisten Teams verfolgen eine ähnliche Taktik gegen München, sind aber bei Kontern deutlich gefährlicher.
    Grundsätzlich finde ich die „Tempoaufstellung“, also Kostic, Lindström und Knauff vorne und Tuta (klar, mit Abstrichen) , Hinti und Ndicka hinten sehr gut und gelungen. Zudem wurden durch Lenz und da Costa die Flügel verdichtet. Hrustic hat mir mit Sow (also das spielstarke ZM/DM) im sowieso gegen Bayern total überforderten ZM ebenfalls gut gefallen, man bedenke die Alternativen.
    Also insgesamt eine gute Aufstellung – gerade Kostic mal im „Sturm“ zu stellen und ihn da Energie verbrauchen zu lassen, wo es wichtig ist, nämlich vorne, damit er nicht ständig defensiv gebunden ist, finde ich gut.
    Dennoch bleibt Fakt: Wir haben keinen Knipser zudem spielen wir die wenigen Möglichkeiten, die wir haben, nur höchst selten zu Ende. Wenn du keine Tore erzielt, übst du keinen Druck auf die Gegner aus und holst keine Punkte.
    Kamada war gestern wieder eine furchtbare Erscheinung, gerade wenn man bedenkt, dass das Spiel da noch nicht verloren war (er wurde ja nicht bei 0:5 eingewechselt). Höchst irritierend, dassda auf Glasners Standpauke keine sportliche Reaktion erfolgt.
    Ich würde das Team trotzdem gerne öfter in dieser Aufstellung sehen, da ich mir gegen andere Teams, wo wir mehr Ballbesitz und Chancen haben, so große Chancen ausrechne.

    Kopf hoch!

    39
    5
  16. @ Oakstarr, in Berlin werden wir erleben, dass es mit diesem Zweikampfverhalten keinen Blumentopf zu holen gibt.
    Klar, die Bayernspieler waren besser. Aber unser Zweikampfverhalten war eine Katastrophe.
    Ich bin gespannt, ob Glasner Recht hat, mit seinem Schritt nach vorne.

    14
    9
  17. Die Aufstellung war selbst interessant und mutig, leider wurde der Mut nicht mit etwas zählbaren honoriert. Die Reaktion der Mannschaft war in Ordnung, wir haben dagegen gehalten und auch was probiert. Gegen Bayern musst du halt nicht nur probieren, sondern auch „was machen“.

    Nach dem 31.01.22 war es klar, das man mit dem Kader plus Knauf in die Rückrunde geht. Auch wenn wir Fans dies als Fehler sehen oder eben nicht, die Entscheidung des Sportvorstandes samt Trainer ist gefallen. Da müssen wir nicht lamentierend den Mittelstürmer fordern. Wir müssen diese Mannschaft so wie sie ist unterstützen.

    Der Mittelstürmer ist ein Mosaikstein. Viel entscheidender ist, das wir keine Führungsspieler haben, die am Ende dafür sorgen, das eine hohe Eigenführung herrscht. Die hat uns letztes Jahr schon gefehlt, den eine Mannschaft mit Eigenführung verspielt keine 7 Punkte und qualifiziert sich für die CL. Eine Mannschaft mit Eigenführung ist hochmotiviert und braucht nur noch vom Trainer gelenkt werden. Die Führungsspieler sind anerkannt, haben selbst wenig bis keine Angriffsfläche und gehen voran.

    Rode, Hinteregger, Hasebe oder Trapp sollen diese Führungsspieler sein. Jeder hat mit sich selbst mehr zu tun. Bei uns haut kein Spieler dazwischen. Bevor Glasner als letzter Akt Kamada für seine Leistung(en) zusammenscheisst, müssen das die Führungsspieler machen. Kamada hätte was von Boateng zu hören bekommen und mindestens mal im Training umgegrätscht worden. Es geht nicht um Gewalt, es geht um Wachrütteln. Es geht um Reibung. Uns fehlt ein Leader auf dem Platz mit der Kapitänsbinde und einen verbal agierenden Abwehrchef.

    Daran wird auch kein Trainerwechsel etwas ändern. Ein Feuerwehrmann wird vielleicht mal Wachrütteln, aber noch mal, das muss intern in Spielerkreisen passieren. OG hat Stellschrauben zwischen den Strafräumen gedreht und dieses Spiel deutlich verbessert. Das es bei uns im Strafraum mehr brennt, als beim Gegner: Sorry, Rom ist nicht an einem Tag gebaut worden. Da brauchen wir Geduld. Auch werden Lösungen gesucht und gefunden. Nicht alles fruchtet sofort. Die gestrige Aufstellung ist interessant und zeigt, das Lösungen gesucht und auch Veränderungen durchgesetzt werden.

    Ja, vielleicht überfordert OG die Spieler, vielleicht hat er nicht die Spieler, um seine Idee zu verwirklichen. Hat man das in nicht einmal einer Saison erwartet? Sorry, das ist mehr als unrealistisch.

    Haben die Spieler irgendwas erreicht? Wieviele Spieler sind noch da, die den Pokal geholt haben? (Ich komme auf 5 Spieler..) Die Spieler haben letztes Jahr den sicheren CL-Platz verspielt. Klar, FB und AH hatten durch ihre Kündigungen einen maßgeblichen Einfluss, aber am Ende sind es die Spieler, die nicht selbst alles dafür getan haben, die CL zu erreichen. OG hat die CL erreicht, für mich müssen sich die Spieler bewegen und es muss nicht der Trainer bewegt werden. Unsere Mannschaft hat nichts vorzuweisen und keine Argumente, um OG Ideen nicht folgen zu brauchen. OG ist auch kein Trainer, der von oben herab den Spielern alles vorgibt, er ist sehr kommunikativ und detailverliebt. Natürlich fehlt mal einfach „Geht raus und spielt Fußball“. Aber besser als AH, der unflexibel ist und nur Plan A hat und nicht B, C und D.

    Der Kader wird sich im Sommer verändern, nicht mehr jetzt. Jetzt ist es so, das wir die nötigen Punkte zum sicheren Klassenerhalt holen und dann schauen, wie weit es noch nach oben geht. Wir waren bisher von Platz 6-15 unterwegs, das qualifiziert uns nicht für Platz 5. Klar, jeder Platz höher gibt Kohle, die wir brauchen.

    Aber MK und OG nach nicht mal einer Saison wegzuschicken, halt ich für nicht richtig. Wenn der Aufsichtsrat da handwerkliche Fehler oder tiefgreifende Gründe sieht, die das unumgänglich machen, okay. Aber man sollte den Leuten schon mal zwei Jahre geben, um gewisse Idee umzusetzen. Und die Entwicklung geht im Moment schon in die richtigen Richtung.

    51
    8
  18. Ich denke mit so einer Einstellung wie gestern, hätte man die Spiele gegen Wolfsburg und Köln gewonnen. Und auch gegen Hertha ist viel möglich, wenn man alles gibt. Herr Trapp hat das auch erkannt. Er muss nur mal erklären warum kämpferisch in so einem Spiel viel geboten wird geht’s aber gegen Gegner die auf Augenhöhe aggieren oder in der Tabelle weit hinter uns stehen solche Leistungen nicht abgerufen werden.

    45
    1
  19. Die Zweikämpquote ist einfach nicht akzeptabel. Nur NDicka hinten kriegt es manchmal auf die Reihe, auch wenn Hinti gestern gut war. Die rechte Seite mit Tuta und DDC war nicht ausreichend. Auch wenn Coman natürlich dribbelstark ist. Aber Danny hat kein Zweikampf Timing, erkennt viel zu spät was sein Gegenspieler vor hat. Lenz mit einige krasse Vorlagen für den Gegner.
    Und lass but not least keine, andere Gegner wird so hochstehen wie die FCB.
    Ich verstehe es nicht, nee doch tue ich. Die Qualität ist nicht überall da wo es sein müßte.

    10
    5
  20. @17
    Ein Führungsspieler der mal den Mund aufmacht fehlt , aber das sehe ich nicht als unser Hauptproblem. Mit Hasebe haben wir eigentlich so jemanden ,Hinti auch und außer Silva ist keiner groß weg, also hat letzte Saison auch so geklappt. Es ist offensichtlich das vorne falsch eingekauft wurde. Hatte man zwischenzeitlich Mal den Eindruck,dass Borre und Lindström den Schalter umgelegt haben dann war das aber nur eine vorübergehende Phase anscheinend.

    Die letzten drei Spiele haben wir kein einzigstes Tor geschossen,das ist doch nicht normal.
    Gegen Bayern nur ein Ding zu kassieren finde ich gar nicht so schlecht, ist im Hinspiel auch passiert, da haben wir aber zwei Tore geschossen und gegen Stuttgart drei, dann können die uns auch zwei einschenken. Aber das war bis auf ein Tor von Hrustic auch nicht aus dem Spiel heraus. Die Qualität fehlt vorne extrem. Weder Hauge, noch Kamada noch Lammers konnten gestern irgendwas bewirken oder hatten eine klare Torchance . Bei Freiburg beispielsweise kommt ein Pedersen von der Bank und dann klingelt es auch oft Mal. Bei uns kannste offensiv einwechsln wen du willst, da ändert sich eigentlich nichts ( Ausnahme Hrustic in Stuttgart). Und wenn schon aus dem.Spiel nichts geht ,dann müssen wenigstens wir über Standards kommen, da war gestern aber auch mal gar nichts gefährlich und viel einstudiert wirkt es auch nicht.

    Sehe die einzigste Chance momentan mutig offensiv aufzustellen und vorne wieder Tore zu erzwingen. Wir brauchen halt 10 Chancen für ein Tor und nicht nur drei, aber anders geht es meiner Meinung nach momentan nicht.

    15
    2
  21. Ganz interessante Szene bei SVE gg HSV um die 18. MIN. schießt der HSV den vermeintlichen Ausgleich Das Tor wird nicht gegeben weil Glatzel vorher einen verteidiger leicht mit der Hand wegschiebt… meiner Meinung nach müssen solche Schiedsrichter Leistungen konsequent angesprochen werden. Zwar nicht vom Trainer oder Spieler, sondern vom Verein Bayern macht sowas auch ständig mit dem langfristigen Effekt dass die Schiris im Zweifel für den Pfeiffen, der sich sonst beschwert. Das ist ein schäbiges Spiel, man muss es aber mitspielen v.a. gg. Solche Mannschaften und bei schwachen Schiris….

    6
    2
  22. @19: Das stimmt die Zweikampfquote ist sicherlich ganz miserabel. Um Zweikämpfe zu führen, muss man aber auch in die Zweikämpfe kommen. Und liegt der Hase im Pfeffer:

    (1) Unser eigenes geringes Spieltempo sorgt dafür, das sich der Gegner sehr gut positionieren kann. Er ist häufig im Vorteil und kann daher die Zweikämpfe gewinnen. Wir kommen in wenig bis keine gute Zweikampfsituation, daher verlieren wir diese eher. Wir müssen unsere technischen und individualtaktischen Fähigkeiten erhöhen und somit erhöhen wir auch unser Spieltempo. Damit meine ich halt nicht schnell von a nach b zu kommen, sondern unsere Ballkontaktzahl von Ballannahme, Mitnahme und Anschlussaktion von 7-6, auf 4-3 und am Ende auf 3-2 mit situativen Direktspiel zu reduzieren. Dann kommen wir in aussichtsreichere Zweikämpfe, die man dann auch gewinnen kann, was unsere Quote erhöht.

    (2) Da unser Gegner halt besser steht und dann die Schwäche der 3er-Kette ausnutzen kann, weil er hinter unseren Außenverteidiger spielen kann, sollte man die 3er-Kette hinterfragen oder halt eine taktische Veränderung vornehmen, das die äußeren Innenverteidiger weniger rausrücken. Durch das regelmässige rausrücken der IV (meist N´dicka oder Tuta), machen wir faktisch die Mitte auf bzw. erzeugen in der Mitte Platz, den der Gegner bespielen kann. Wir verlieren die Kompaktheit, das führt gerade im Strafraum dazu, das wir vogelwild den Blick auf den Ball haben, aber nicht mehr auf den Gegner und wir dadurch kaum unsere Gegentore reduzieren können. Das unsere Zweikampfquote dadurch auch unten ist liegt daran, das wir auch hier nicht in die Zweikämpfe kommen.

    (3) Behaupten wir vorne die Bälle nicht (Körper zwischen Ball und Gegner), was schon alleine ein verlorener Zweikampf darstellt, kann der Gegner mit Tempo Angriffe initiieren. Kommen wir auf der zehn nicht in den Zweikampf (gerade Kamada kann das überragend), rücken unsere 8er/6er (das kann vor allem Rode auf Weltklasse-Niveau) viel zu schnell und ungestüm raus, hagelt es entweder gelbe Karten oder regelmässig werden unsere Innenverteidiger gefordert. Je müder ein Innenverteidiger wird, desto häufiger sich eigene Fehler (Hinteregger, Tuta, auch Hasebe) oder eben Rückpasse auf Trapp, dessen Streuung dazu führt, das (3) wieder neu beginnt, weil wir die Bälle vorne nicht behaupten…Insgesamt sorgt das ganze wieder zu einer negativen Zweikampfbilanz.

    Wir schaffen es nicht uns insgesamt in gute Zweikampfpositionen zu bringen und damit eben auch Zweikämpfe zu führen. Erst wenn wir sie führen können, gibt es die Möglichkeit diese zu gewinnen und somit eben unsre Zweikampfquote zu verbessern. Unser Ziel ist es Ballbesitz-Fußball zu spielen, haben aber noch nicht das erforderliche Spieltempo in der Ballzirkulation.

    5
    6
  23. Ich habe beim Spiel gegen die Bayern nicht viel erwartet. Dafür war es ganz in Ordnung.
    Aber für das Spiel gegen die Bobic Frösche zählt eigentlich nur ein Sieg.
    Dies wird schwer genug, aber die Leistung ist mir da relativ egal, nur das Ergebnis muß stimmen, sonst beginnt eine Spirale, die bitter werden kann.

    10
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -