Auch das zweite Spiel unter Interimstrainer Dennis Schmitt konnte die SGE nicht positiv gestalten. Im ersten Heimspiel des eigentlichen U21-Trainers setzte es eine 1:3-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim – nach dem Spielverlauf ein verdienter Sieg für die Sinsheimer. Bereits beim Debüt von Schmitt in Baku gegen Qarabag bekamen die Hessen drei Gegentreffer. In den fünf Pflichtspielen seit dem Jahreswechsel kassierte die Eintracht somit immer drei Gegentore, verlor so vier der Duelle. Den letzten Sieg feierte man Mitte Dezember gegen Augsburg. Es ist nach der Entlassung von Dino Toppmöller also weiterhin keine Besserung bei den kriselnden Adlerträgern zu erkennen. So wird die Stimmung in Frankfurt so langsam ungemütlich: Die Ränge des Deutsche Bank Parks leerten sich bereits weit vor Spielende und Pfiffe hallten durch das Rund. Auch nach Abpfiff wurde die Mannschaft beim Gang in die Nordwestkurve mit Pfiffen bedacht. Wenig verwunderlich war daher bei den Akteuren die Stimmung nach dem Spiel schlecht:
Markus Krösche (Sportvorstand Eintracht Frankfurt): „Wir haben in den letzten Wochen wenig geliefert, was Freude entfachen würde. Das muss man ehrlich sagen. Die Ergebnisse und die Art und Weise sind schuld. Ich kann die Reaktion verstehen. Wir haben es in der ersten Halbzeit echt gut gemacht. Wir hatten eine gute Struktur und haben wenig zugelassen, außer die eine Gelegenheit, die Kaua Santos echt gut hält. Dann bekommen wir das Gegentor nach dem Umschaltmoment. Das war so das Thema der letzten Wochen, dass wir sowas nicht verteidigt bekommen. Und dann ist das Selbstvertrauen weg, wir werden passiv und dann wird es in der Bundesliga schwierig. Dann fällt ein Tor nach einem Standard, das gehört auch zur Wahrheit. Wir können uns aber nicht beklagen. Das ist jetzt eine schwierige Phase und da müssen wir jetzt durch. In den letzten vier bis viereinhalb Jahren ist es vielleicht die schwierigste Phase. Wir hatten viele erfolgreiche Zeiten, grade haben wir eine negative Phase. Aber da werden wir wieder gemeinsam rauskommen. Fußball findet zu großen Teilen auch im Kopf statt. Wenn wir über die Defensive sprechen, sind die gleichen Spieler da, die uns letztes Jahr in die Champions League geführt haben. Natürlich hat es auch was mit Automatismen zu tun, die geben Sicherheit. Auf der anderen Seite braucht man auch Selbstvertrauen. Das hat man heute gesehen. Nach dem Gegentor verfallen wir wieder in so einen Film und werden passiv. Das hat uns die letzten Wochen immer wieder ereilt. Es geht einfach darum, gemeinsam da rauszukommen. Die Jungs haben im letzten Jahr gezeigt, dass sie die Qualität haben. Wir haben nicht so wirklich viele Spieler verloren, vor allem in der Defensive. Wir wissen, was sie für eine Qualität haben. Wir brauchen jetzt wieder eine gewisse Sicherheit, dürfen nicht mehr in diese Passivität verfallen und müssen wieder aktiv verteidigen. Das müssen die Jungs versuchen umzusetzen.“
…wie man aus der Situation herauskommen will: „So eine Situation habe ich noch nicht so oft erlebt. Wir sind noch nicht so weit, dass wir einen Negativlauf haben. Wir haben jetzt noch viele Spiele und eine vernünftige Ausgangsposition. Das Wichtigste ist, in solchen Situationen immer völlig klar zu sein und die Dinge anzusprechen. Auch gewisse Dinge zu sanktionieren, das ist klar, aber auch einen gewissen Zusammenhalt zu haben. Es gibt zwei Möglichkeiten: Du fällst auseinander und zeigst mit dem Finger auf andere. Das ist aber keine Option. Die andere Option ist, dass es gemeinsam geht. Irgendwann wird es funktionieren, wenn das Selbstverständnis zurückkommt. Und dann werden die Jungs auch wieder ihre Qualität zeigen, die sie auf jeden Fall haben. Da geht es auch darum, sie wieder daran zu erinnern, was wir erreicht haben, und welche Stärken wir haben.“
Robin Koch (Kapitän Eintracht Frankfurt): „Wir machen immer wieder die gleichen Fehler. Wir haben in der zweiten Halbzeit wieder den Gegner ins Spiel geholt und dann kommt die Unsicherheit dazu. Beim dritten Tor haben wir dann auch noch das Pech auf unserer Seite, das ist schwierig zu erklären. Man kann die Fans verstehen, wir sind genauso unzufrieden. Wir haben die letzten Wochen immer wieder Support bekommen. Da muss man dann auch mal ein Ergebnis liefern. Wir hatten heute die Möglichkeit dazu. Wir müssen schnellstmöglich schauen, dass wir die Fans wieder hinter uns bringen. Es ist in solch einer Phase schwer für jeden einzelnen, wenn man immer wieder solch einen Rückschlag bekommt. Wir müssen die Fehler abstellen. Ich glaube, dass wir die Qualität und die Mentalität haben, den Bock umzustoßen. Das geht nur gemeinsam und das ist das Ziel.“
…mit Blick auf das kommende Spiel: „Wir wollen in der Champions League alles reinwerfen, es ist egal ob es Champions League oder Liga ist. Wir müssen alles reinwerfen und vielleicht auch mal dreckig spielen. Ich ziehe mich an der Mannschaft und dem Verein hoch, wenn jemand zusammen herauskommt, dann wir.“
Auréle Amenda (Eintracht Frankfurt): „Der Gang zu den Fans war für die Mannschaft sehr schwierig, aber die Fans müssen wissen, dass wir immer alles geben. Ich weiß, dass es aktuell nicht einfach ist. In der ersten Halbzeit haben wir sehr gut gespielt, hinten sehr solide. Aber in der zweiten Halbzeit bekommen wir wieder drei Tore. Eigentlich wollten wir gut in die zweite Halbzeit zurückkommen. Wir haben sehr gut in der Kabine gesprochen, aber in der zweiten Halbzeit waren wir nicht konstant. Alle Verteidiger wollen zu Null spielen. In der zweiten Halbzeit waren es wieder drei Gegentore, das ist wieder ärgerlich. Für mich ist das Eigentor natürlich auch ärgerlich. Ich wollte den Ball verteidigen, aber was soll ich sagen? Wir müssen mit Blick auf die kommenden beiden Spiele zusammenbleiben und gemeinsam sprechen, auch wenn wir das immer sagen. Als Mannschaft werden wir das schaffen!“
Max Moerstedt (TSG 1899 Hoffenheim): „Es war eine super Teamleistung. Wir haben in der ersten Halbzeit nicht so performt, wie wir es uns vorgestellt haben. In der zweiten Hälfte haben wir Vollgas gegeben und das Spiel gedreht. Wir mussten die Basics richtig machen, Zweikämpfe besser führen. Das haben wir gemacht. Wenn jeder Vollgas gibt, dann ist es eine Macht, die wir haben.“
Ozan Kabak (TSG 1899 Hoffenheim): „Das war ein sehr verdienter Sieg für uns, weil wir sehr hart gearbeitet haben und in jedem Zweikampf da waren. Ich habe auch ein schönes Tor gemacht und bin jetzt mega happy.“
Quellen: eigene, Sky
Gib hier deine Benotung zum aktuellen Spiel ab:






32 Kommentare
Welcher Verein hat noch mal für Santos 40Mio geboten? Ob da noch Interesse besteht???
2 mal gut gehalten und wieder wie ich finde ein Mega Patzer. Wenn der Torwart raus kommt muss er ihn eben haben. Danach mal wieder Zusammenbruch in allen teilen.
Wir können froh sein, dass nach unten noch genug Luft ist. Das ist ein absoluter Trümmerhaufen.
„So eine Situation habe ich noch nicht so oft erlebt. Wir sind noch nicht so weit, dass wir einen Negativlauf haben. Wir haben jetzt noch viele Spiele und eine vernünftige Ausgangsposition.“
Ich bin absolut sprachlos über das Zitat… sehe mit einer solchen Wahrnehmung die RR der Schande 2.0 kommen…
Wenn das kein Negativlauf ist, was ist es dann ? Das schlimme ist, dass ich keine Ahnung habe wie wir da rauskommen sollen. Kann mir nicht vorstellen, dass ein neuer Trainer plötzlich alles auf links dreht und dann läuft alles. Wir brauchen neue Leader im Mittelfeld..werden wir wohl nicht bekommen. Keine Ahnung, bin einfach ratlos. Dachte mit Schmitt geht zumindest ein ruck durch und man ist wieder motiviert und gibt 100%. Scheint nicht so zu sein.
Krösche hat auch schon mal besser analysiert. Ich denke, er weiß, dass der Zug Eintracht Frankfurt in einem Sackbahnhof gelandet ist.
Für mich ein sicheres Zeichen, dass er nach der Saison weg ist. Wie will er denn den kommenden Abstieg erklären?
Und das der kommt, ist für mich ziemlich sicher. Es wird die schlechteste Rückrunde einer Bundesligamannschaft aller Zeiten. Wir holen noch 3 Punkte, macht dann 4 am Ende. Selbst 2011 hatten wir immerhin noch 8 Punkte in der Rückrunde geholt.
Burkhardt wird sich wieder verletzen, Ebnoutalib wird sich auch wieder verletzen und kein Spieler wird zu seiner Form zurückfinden. Kein Trainer wird sich das antun, und wenn es ein teurer Trainer wird, dann kann man die Abfindung für die Entlassung schon einpreisen.
Diesen Kader hat Herr Krösche zu verantworten und Dino hat geliefert (was die Ablösesummen betrifft). Eintracht Frankfurt wurde verkauft und jetzt sehen wir das Ergebnis.
Gegen Tottenham und gegen Leverkusen werden es wahrscheinlich mehr als 3 Gegentore. Mein Tipp: 1:5 gegen Tottenham und 0:4 gegen Leverkusen.
Danach kommt der neue Trainer und wir pendeln uns wieder bei 3 Gegentoren ein.
Wird lustig. Jedenfalls man mit dieser Einstellung von der Eintracht nicht mehr enttäuscht.
dann bin ich mal gespannt, wie ein richtiger Negativlauf bei dem Herrn Krösche ankommt. 1 Sieg in 11 Spielen, negativer geht es nicht, und dabei in 5 Spielen immer 3 Gegentore. Krösche hat den Blick für die Realität verloren.
also wenn das kein Negativ-Lauf sein soll? 5 Spiele in Folge 3 Gegentore, davon nur ein Spiel in den letzten 11 gewonnen...Interessante These, die Herr Krösche hier verfolgt.
Scheinbar hat er schon mit dem Kapitel Eintracht Frankfurt abgeschlossen.
Er hat, und dass muss er sich gefallen lassen, viel zu spät gehandelt. Nach dem Leipzig Spiel hätte Schluss sein müssen.
Er war wohl wirklich von DT überzeugt und wohl nicht nah genug an der Mannschaft.
Der neue Trainer muss jetzt sitzen....
Da braucht man jetzt keinen einzelnen Spieler (Santos) rausnehmen, wenn in der zweiten Halbzeit die ganze Mannschaft zusammenfällt und so eine unverschämte Vorstellung liefert. Wenn selbst der harte Kern den Support einstellt ist eigentlich alles gesagt! Ich bin positiv ins Stadion und gebe unserer Eintracht jeden Spieltag wieder aufs neue den vollen Support, aber das war schon krass ernüchternd heute. Können wir am Mittwoch nicht eine andere Mannschaft für uns spielen lassen, damit wir mal eine komplette Trainingswoche haben?
Schmitt & Co können nichts dazu.
Es fehlt an Fitness !!!
Danke Dino Plakat 2.0
Fast 7 km weniger gelaufen. Das ist schon ein Brett
„Wir sind noch nicht so weit, dass wir einen Negativlauf haben“
Echt jetzt Herr Krösche? 1 Sieg aus den letzten 11 Spielen und das gegen Augsburg was wir nur wegen 2 Grashalmen und Aluglück gewonnen haben…dazu Schießbude der Liga.
In Spielen wie gegen Mainz und Augsburg hat uns nur eine Einzelaktion von Doan und massives Glück gerettet, wenn wir nur etwa 22 Punkte hätten, dürften wir uns auch nicht beschweren.
Ich hoffe doch sehr, dass intern die Dinge klarer angesprochen werden, die Situation ist brandgefährlich, ich hoffe nur, dass Jonny und Ebnoutalib bald zurückkehren und dann auch fit bleiben, das wird uns vermutlich den Arsch retten, weil wir dann wirklich mehr Tore schießen als kassieren können, zumal die Gegner dann auch wieder mehr Respekt haben dürften und Jonny und Ebnoutalib auch die gegnerische Abwehr binden würden…
Auch wenn es tabellarisch anders ist, gefühlt sind wir bald eher im Abstiegskampf als im Kampf um irgendwelche europäischen Plätze, damit braucht aktuell niemand mehr kommen.
Und das jede Woche, wir laufen regelmäßig weniger als der Gegner, teilweise deutlich weniger
So wie dieses Portal durch marode IT sowie immer mehr kackendreister Clickbait-Werbung - tut die SGE mit unterirdischem Antifussball ein und das Gleiche: Uns dazu animieren wegzubleiben !!!
"Wir müssen alles reinwerfen und vielleicht auch mal dreckig spielen."
Vielleicht? Mal? Robin, in Frankfurt hast du immer dreckig zu spielen.
Gude, in der RR der Schande hat unser damaliger Torjäger Gkekas das Tor nicht mehr getroffen (nur einmal wenn ich mich richtig erinnere). Die Situation mag vielen ähnlich, wenn nicht sogar gleich erscheinen. Ist sie aber nicht. Johnny und Younes kommen zurück, Kalimuendo hat das Potential regelmäßig zu treffen. Der neue Trainer kommt (hoffentlich und hoffentlich schnell), macht die Jungs wieder fit, die Abwehr dicht und vom Abstieg wird dann keine Rede mehr sein!
Wenn der neue Trainer da ist, sollten alle, auch die Fans, am besten gedanklich den Reset Knopf drücken. Zu oft lässt dich nicht der aktuelle, sondern der letzte Gegner das Spiel verlieren.
Herr Krösche, die erste Hälfte hat sich Hoffenheim das Spiel angekuckt. Das nennt man Taktik! Die sind schon im Partybus mit lauter Musik angefahren. Ja, die haben einen Lauf. Die hatten nie Angst das Spiel zu verlieren. Bei dem Durcheinander in den mannschaftsteilen
„In den letzten vier bis viereinhalb Jahren ist es vielleicht die schwierigste Phase.“
Vielleicht? Der Mann hat Humor oder den Knall noch nicht gehört!
Jetzt muss man wieder alles schön reden, da man sonst gar keinen Trainer mehr findet.
Erbärmlich! Wäre angebracht.
Da hast du auch Recht, mein Sohn meinte aber als er die Szene sah ..wieso steht der Koch nicht bei morrstaedt...
die sparen sich die Kräfte für den Abstiegskampf...
Man kann es sehen wie man will. Die Situation war beim BVB deutlich beschissener letztes Jahr, ... .
Ich habe diesbezüglich Hoffnung aber genau dieser Trainer muss jetzt installiert werden.
Alte Weisheit, die grössten Fehler werden beim Erfolg gemacht. Wir haben in den letzten Jahren eine sehr gute Entwicklung gesehen. Dadurch sind die Erwartungen ins Unermessliche gestiegen. Rückschläge sind da nicht ungewöhnlich. Aber das geht in unserer Gesellschaft gar nicht, es muss immer mehr und besser sein. Nach Niederschlägen aufstehen und immer wieder aufstehen, Ärmel hochkrempeln, kämpfen und sich wehren, diese Eigenschaften sind leider untergegangen. Lieber sucht man nach Sündenböcken denen man die Schuld in die Schuhe schieben kann.
Es wird Zeit sich der Situation zu stellen. Es geht darum den Trend erstmal zu stoppen. D.h., der Anspruch attrakiven Fussball zu spielen - abhaken. Den Luxus können wir uns aktuell nicht leisten. Das Spiel in Neapel muss jetzt erstmal die Basis sein, italienisch, Catenaccio. Die Selbstsicherheit muss wieder gefunden werden, erst dann kann man wieder an offensiven Fussball denken.
Die Hürde vom vorderen Mittelfeld zum stabilen CL Teilnehmer ist extrem hoch. Du muss wenn du die Tabelle hochkletterst dich spieltechnisch sukzessive verbessern. Dafür holt man die Schönspieler. Wenn einem der Wind entgegenbläst halten diese jedoch nicht stand und können sich dem nicht entgegenstemmen. Dann sind auf einmal wieder die Kämpfer gefragt, die man vorher weggejagt und wegen ihrer technischen Limitierung verspottet hat.
selbst ein Christoph Daum konnte uns damals nicht mehr retten.
Das bedeutet nichts Gutes. Aber ich lass Dir Deine Hoffnung. Das Ding ist durch, die Negativspirale lässt sich nicht mehr aufhalten.
selbst ein Christoph Daum konnte uns damals nicht mehr retten.
Das bedeutet nichts Gutes. Aber ich lass Dir Deine Hoffnung. Für mich ist das Ding ist durch, die Negativspirale lässt sich nicht mehr aufhalten.
Wir werden die Wende hinbekommen!
Ich konnte es mir zum Glück nicht anschauen, weil ich Fortbildung hatte.
Aber die Aufstellung konnte ich noch sehen und dachte: mit diesem Mittelfeld gegen Burger und Co. - das wird wirklich schwierig.
Und wieder mit Skhiri und Collins ... "Weltklasse".
Der Burger ist übrigens erst letzten Sommer zu Hoffenheim gekommen. Ein gutes Beispiel dafür, was ein guter Mittelfeldspieler in einer Mannschaft bewirken kann. Liebe Grüße an Herrn Krösche.
Ich hab ehrlich Angst, dass wir keinen Trainer finden. Wer möchte sich das denn bitteschön antun?
(Auch) Die Fitness scheint ein Problem zu sein. Ich habe den Eindruck, dass ein Trainingslager in den USA, was mehr einer Marketingtour gleicht, nicht die richtigen Vorraussetzungen für eine gute Saison schaffen konnte.
„Kann mir nicht vorstellen, dass ein neuer Trainer plötzlich alles auf links dreht und dann läuft alles“
Sieh dir doch mal die Saison als Kovac kam an , da war’s meiner Meinung nach deutlich unwahrscheinlicher und wenn du mal sehen willst wie in Frankfurt richtig Arschknapp ein Abstieg verhindert wird sieh dir mal die Situation 97/98 am 33 und am 34 Spieltag an.
Das Spiel werd ich nie vergessen.
Wer die Rückrunde der Schande erlebt hat bekommt diese Angst nicht mehr weg , aber siehe oben es geht auch anders.
Noch ist genug Zeit für die 13 Punkte.
'Eintracht Frankfurt wurde verkauft und jetzt sehen wir das Ergebnis.'
Wow!!! Mit einem Satz das ganze Dilemma erklärt. Chapeau!!!
Das mein ich ernst...lasst den Satz mal wirken.
Wir haben nunmal nen Verkäufer als Vorstand Sport: "Ich finde, dass wir supersexy sind"
..sagte er während der Suche nach einem neuen Wasserträger.
Der Daumen runter war von mir. :) ich wette um einen 6er Bembel Äppler (pur), 4 Mispelche und Schnitzel im Atschel, dass wir das packen!
Egal ob Kreisklasse oder BL , der Trainer greift in der Halbzeitpause immer ein, analysiert positives und Schwächen und gibt die Order vor für die anstehenden 45 Minuten.
Eindeutig , unser Interimstrainer hat das nicht gekonnt.
Dermaßen abzustürzen ? NEIN ,keine Entschuldigungen. Dazu kommen die Wechsel ?
In Baku schon mehr als fragwürdig , heute bei Rückstand , einfach katastrophal, bei Rückstand die besten Offensiven auszuwechsel . Nicht zu verstehen.
Sehr sympathisch und extrem motiviert , aber doch überfordert
Moin,
Die 1 Halbzeit war ok, aber die 2 war echt der Hammer, einfach sprachlos.
Man kann die Unsicherheit in der Abwehr förmlich riechen.
Wir brauchen paar echte Typen, auch welche die Mund aufmachen und nicht nur brav hinterher laufen.
Einen stabilen 6-er, und einen für die Abwehr, mein Favorit immernoch Doekhi von Union.
Krösche ist gefragt, es muss was in der defensive passieren.
Kack Hoffenheim.
Nur die SGE
Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.