Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Steven Zuber wird nicht mehr das Eintracht-Trikot tragen. (Foto: Heiko Rhode)

SGE kompakt: Zuber wechselt nach Athen

und

Zuber bleibt in Griechenland: Steven Zuber wird nicht mehr von seiner Leihe zurückkehren. Das teilte Eintracht Frankfurt am Freitag Nachmittag mit. Der griechische Erstligist AEK Athen zieht die ausgehandelte Kaufoption und verpflichtet den 30-jährigen Schweizer fest. 2020 wechselte Zuber im Tausch gegen Mijat Gacinovic von der TSG Hoffenheim zur SGE und absolvierte 23 Spiele für die Hessen. Sein Vertrag in Frankfurt wäre noch bis Juni 2023 gelaufen.

Dankbarer Borré: In seiner allerersten Saison in der Bundesliga erreicht Rafael Borré mit der SGE auf Anhieb das Finale der Europa League. Mit seinen Treffern in Barcelona und gegen West Ham United war der Kolumbianer an dem Einzug ins Endspiel nicht unbeteiligt. „Persönlich war es ein unglaubliches Jahr. Ich hätte nie erwartet, so viel auf einmal mit diesem Verein zu erleben. Deshalb bin ich sehr glücklich. Es macht mich sehr froh, mit meinen Fähigkeiten einen Teil zum Erfolg beitragen zu können“, meinte der Stürmer im vereinseigenen Interview und bedankte sich für die unglaubliche Unterstützung der Fans: „Die gestrige Nacht war sehr besonders. Ich bedanke mich bei den Fans für den Support und die Unterstützung.“

Polizei zieht positives Fazit – nur kleinere Auseinandersetzungen: Unter dem Strich zieht die Frankfurter Polizei ein positives Fazit nach der Begegnung zwischen der SGE und West Ham United. Eine besondere Herausforderung sei es gewesen, dass die Briten teilweise schon Tage vorher nach Frankfurt reisten. „Nichts desto trotz gelang es aufgrund der intensiven Vorbereitung und des umfangreichen, flexiblen und abgestuften Einsatzkonzepts, die von vielen Seiten befürchteten großen Ausschreitungen zu verhindern“, lobt sich die Polizei. Trotzdem gab es die eine oder andere Auseinandersetzung: Wie bereits berichtet, attackierten Frankfurter Gewalttäter West-Ham-Fans in einem Pub im Westend. 30 bis 40 weitere Fans hatten am Tag darauf, „teilweise in den Farben der Eintracht gekleidet“, Briten beim Fußballschauen in einem Pub in der Frankfurter Taubenstraße angegriffen. Am Spieltag selbst gelang der Polizei nach eigenen Angaben die strikte Fantrennung. Nach der Partie gab es im Bereich des Römerbergs und des Paulsplatzes Siegesfeiern von etwa 1.000 Eintracht-Anhängern, die unter anderem Pyrotechnik abbrannten. Höhe Paulsplatz wurden Einsatzkräfte mit Glasflaschen beworfen, doch niemand wurde verletzt. Insgesamt wurden während des gesamten Einsatzes „mehr als 40 Personen vorübergehend fest bzw. in Gewahrsam genommen“. Björn Gutzeit, Frankfurter Polizei-Vizepräsident: „Der gestrige Abend stellt einen historischen Erfolg für Eintracht Frankfurt, deren Fans, unsere Stadt und deren Bürgerinnen und Bürger dar, zu dem wir die Eintracht herzlich beglückwünschen. Dass jedoch Gewalttäter diese Bühne nutzen, um Menschen, die bei uns zu Gast sind, zusammenzuschlagen, Einsatzkräfte mit Flaschen zu bewerfen und so eventuell schwere Verletzungen in Kauf nehmen, verurteile ich auf Schärfste.

Rice wirft Schiedsrichter Korruption vor: Während in Frankfurt grenzenloser Jubel über das Erreichen des Europa League-Endspieles herrscht, überwiegt in London die Enttäuschung. Nach dem Halbfinal-Aus gegen die Eintracht ließ West Ham-Kapitän Declan Rice im Spielertunnel Dampf ab und attackierte den Schiedsrichter verbal. Laut „bild.de“ soll der englische Nationalspieler dem spanischen Unparteiischen sogar Korruption vorgeworfen haben. Auf Twitter ist ein Video aufgetaucht, das die Szene einfing.

Briten zeigten den Hitlergruß: Gleich zwei Anhänger von West Ham United zeigten im Gästeblock gestern Abend den Hitlergruß. Die Polizei nahm die beiden Briten fest. Ihnen droht ein Strafverfahren. Das deutsche Strafgesetz sieht dafür Freiheitsstrafen bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe vor.

6,6 Millionen TV-Zuschauer bei SGE vs. West Ham: Für RTL erweisen sich die Spiele der Frankfurter Eintracht weiterhin als große Quotenbringer. Im Durchschnitt 6,63 Millionen Menschen verfolgten gestern Abend die zweite Hälfte zwischen der Eintracht und West Ham United (Quelle: DWDL.de). Das entspricht einem Marktanteil von 28,9 Prozent beim Gesamtpublikum. In der so genannten werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil sogar bei 33,8 Prozent: Jeder Dritte sah das Europa League-Spiel. Damit sind die Quoten noch einmal deutlich besser als beim Hinspiel. Während der ersten Halbzeit waren im Schnitt 5,85 Millionen Zuschauer vor dem TV, die Highlights mit den Bildern feiernder Fans und Spieler sahen immerhin noch 2,56 Millionen Deutsche. Nicht berücksichtigt sind bei den Quotenermittlungen alle Zuschauer per Live-Streams (RTL+) sowie Fans, die das Spiel per Public Viewing verfolgten. Das Finale am 18. Mai wird ebenfalls von RTL übertragen.

27 Kommentare

Fallback Avatar 1. capullus 06. Mai 22, 20:57 Uhr

„ Beim letzten Finale der Rangers um den UEFA-Cup in Manchester 2007 sollen rund 200.000 Rangers-Fans angereist sein.“ (sportschau.de)
Auch wenn es von Glasgow nach Manchester nicht allzu weit ist:
Sie scheinen demnach ähnlich reisefreudige Fans zu haben wie wir. Und wir bekommen jeweils nur 10.000 Karten.

Da werden wahrscheinlich beide Fangruppen nach den restlichen Karten gieren.

Das wird eine heiße Kiste mit wahrscheinlich irrer Stimmung (Wir hier, Ibrox Roar dort), zumal die Stadt dazu angetan ist, per se Leidenschaft und Emotionalität zu transportieren.
Nicht die einzige Gemeinsamkeit zwischen uns und ihnen. Sie sind wahrscheinlich noch etwas mehr underdog als wir, von daher eine andere Rollenverteilung als in den letzten Partien.

Aber wir können Finale: Ich kann mich an sieben Pokalendspiele erinnern, von denen wir fünf gewonnen haben. Und: Das letzte Euro League Endspiel (genau genommen: Hin- und Rückspiel) haben wir auch erfolgreich bestritten.
Wir holen den Pott!
Ich fiebere dem Spiel jetzt schon ergeben!

0
Fallback Avatar 2. capullus 06. Mai 22, 21:02 Uhr

Sorry, Doppelpost.

0
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 50 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 3. boardpate 06. Mai 22, 21:04 Uhr

Hoffentlich wird die Kartenvergabe fairer als gegen Westham und nicht so eine Verlosungsverarsche.

7
Fallback Avatar 4. sgebn 06. Mai 22, 21:13 Uhr

Immernoch im Feier Modus ist mir gerade beim Lesen der verschiedensten Berichte Ante Rebic in den Kopf gekommen.
Nur mal angekommen wir spielen nächstes Jahr Champions League, könnte sich jemand eine Rückkehr des verlorenen Sohns Rebic vorstellen??
Er soll ja Milan im Sommer schon wieder verlassen wollen.
Oder ist das rein finanziell für uns nicht darstellbar?

68
Fallback Avatar 5. amfg14 06. Mai 22, 21:23 Uhr

@4
Ob es finanziell machbar ist, keine Ahnung. Aber ich wäre sofort Feuer und Flamme für eine Rückholaktion von unserm Ante

53
Fallback Avatar 6. capullus 06. Mai 22, 21:28 Uhr

Ante: Er ist spätestens seit dem Pokalsieg ein Held!

Aber an eine Rückkehr glaube ich nicht. Er wird in Mailand ein königliches Gehalt bekommen, dass weit über unsere Möglichkeiten gibt. Und wir kommen doch sehr über die gemeinschaftliche Geschlossenheit und die Disziplin der Truppe. Dafür steht Ante jetzt nicht gerade.

Andererseits: Ich würde mich immens freuen, wenn ich falsch liegen würde, denn er ist ein sehr sehr spezieller Spieler, den ich einfach extrem unterhaltsam finde und dessen urwüchsige Art, Fußball zu spielen, ich einfach mag, allen Vernunftgründen zum Trotz.

Zumal die legendären Grillpartys Filip vielleicht zum Bleiben bewegen könnten.

5
Fallback Avatar 7. amfg14 06. Mai 22, 21:41 Uhr

@6
Du meinst „legendärische“ Grillpartys :)

2
Fallback Avatar 8. sgesince73 06. Mai 22, 22:32 Uhr

Nochmal zu dem Platzsturm unserer Fans. Bis auf die knapp 100 Bekloppten vor der Gästekurve die versucht haben zu provozieren waren tausende auf dem Rasen durchweg friedlich,freudetrunken und am feiern. Diese wurde auch mehrfach bestätigt. Dennoch machen hier einige ein Fass auf als wären Verbrecher am Werk. Dazu kurz folgendes: Ich war mit meinem Sohn in Block 23K. Über die gesamte Zeit wurde aus dem Gästeblock provoziert und gefühlt 200 Bierbecher zu uns hinüber geworfen. Teilweise sogar noch sehr gefüllt und obwohl es nicht geregnet hat waren viele von uns ziemlich nass. Nur mal so.

4
Fallback Avatar 9. capullus 06. Mai 22, 22:53 Uhr

Ich nehme das nicht so wahr, dass die Fans, die nach Spielschluss auf dem Rasen geströmt sind, als Verbrecher dargestellt werden. Im Gegenteil haben viele, so auch ich, nicht nur Verständnis dafür geäußert, sondern waren auch berührt.
Und wenn sich Londoner Fans so benommen haben, wie du das schilderst, und ich habe keinen Grund, an deinen Ausführungen zu zweifeln, ist es natürlich einfach mies und ätzend.

Die Ausschreitungen in der Innenstadt werden allerdings von mehreren deutlich kritisiert, auch von mir. Hier geht es mir um Abgrenzung um deutlich zu machen, dass wir Fans das verurteilen.
Dass sich dann auch Randalierer das Eintracht - Trikot überziehen und die Situation ausnutzen, ist auch ein Aspekt davon.

Man sollte es aber auch realistisch einsortieren: die Polizei spricht abschließend jetzt nicht von katastrophalen Ausschreitungen.

Aber es gibt eben auch Problem“Fans“unter den Eintrachtfans und das verurteile ich allerdings entschieden und fordere auch alle Eintracht - Fans aller Gruppierungen auf, hier klare Kante zu zeigen. Das umfasst auch, dass Täter nicht von einer Gruppe geschützt werden. Das nehme ich teilweise allerdings noch so wahr und das verurteile ich.

7
Avatar 10. Adlersieg 06. Mai 22, 23:14 Uhr

@sgesince73
Es geht doch darum, dass uns die UEFA wieder sanktionieren kann, weil sie durch den Platzsturm eine Gefährdung der Spieler oder auch eine Provokation/Eskalation mit den britischen Fans gesehen haben könnte.
Ich fand die Bilder auch phänomenal und habe mich gefreut, dass so viele Menschen friedlich gefeiert und den Moment genossen haben. Doch was hilft es, wenn wir im Endspiel (glaube ich eher weniger) oder bei einem evtl. Heimspiel in der CL ohne Fans spielen müssen.
Wir haben es doch erlebt und sollten doch daraus lernen. Unsere Mannschaft ist so stark in der EL, weil sie unsere Fans spüren kann. Deshalb fand ich den Platzsturm riskant.
Warten wir es ab. Vielleicht kommen wir auch mit einem blauen Auge davon, weil die Offiziellen der UEFA auch ein bisschen Spaß im Stadion hatten.

1
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Ob Stehblock, VIP-Loge, Currywurst oder Handkäs-Häppchen - Hauptsache SGE4EVER.de! Denn der User unterstützt das Onlinemagazin mit einem monatlichen oder jährlichen Betrag und genießt zudem besondere Vorteile: Werbefreiheit, Gewinnspiele etc. 11. Block42 07. Mai 22, 05:54 Uhr

Ist irgendwas passiert? Ich bin kein Freund von Pyro, Provokationen und schon gar nicht von Gewalt. Aber ganz ehrlich: die Choreo war doch erst genial, als es rauchte, blitzte und das Bild war toll! Über zwei Jahre waren wir durch Corona eingesperrt und zum Teil ganz schön allein. Da ist so ein Spiel mit all seinen Emotionen doch besser als jede Therapie und sollte von allen positiv mitgenommen werden. Wenn es dafür Sanktionen gibt und im Winter gleichzeitig die WM in Katar stattfindet, dann wird es nur noch lächerlich....

7
Fallback Avatar 12. capullus 07. Mai 22, 08:57 Uhr

https://www.transfermarkt.de/eintracht-neuzugang-kolo-muani-uber-bdquo-sprungbrett-ldquo-frankfurt-in-die-premier-league/view/news/403894

Ernüchternd, aber ehrlich, wenn das denn so stimmt.

Erinnert mich an Silva. Mit dem bin ich nie warm geworden, , wie auch, aber wir haben ihm viel zu verdanken.
Ich bin trotzdem froh, dass er kommt.
Steht irgendwie im krassen Gegensatz zu meiner derzeitigen Gefühlslage, schon recht merkwürdig. Aber es ist ein Teil des Fußballs und an Emotionen mangelt es bei uns nun wahrlich nicht.

4
Fallback Avatar 13. bembel4victory 07. Mai 22, 09:12 Uhr

Zu Kolo Muani: sehen wir es als win-win. Wenn er uns zu Erfolgen führt kann er gerne - für eine gute Ablöse - den nächsten Schritt gehen.

Rode und Trapp haben das auch gemacht. Und sind zurückgekehrt, mit mehr (und anderen) Erfahrungen (Champions League usw.), wovon wir heute profitieren, insbesondere die jüngeren Spieler.

Wenn der eine oder andere dabei ist, dem der Club wichtiger ist als das Geld, willkommen sei er (Fussball-Romantik-Modus off)

1
Fallback Avatar 14. sgesince73 07. Mai 22, 09:48 Uhr

@9 capullus
Hier bin ich ganz bei dir. Das ist auch meine Meinung. Ich bezog mich auf die User die den Platzsturm als totales No Go verurteilten. Alles andere verurteile ich genau so wie du.

1
Avatar 15. b.a. 07. Mai 22, 10:44 Uhr

Ich habe gerade gelesen das die Bahn ein paar likes brauchen und wenn das dann passt... versorgt unser sponsor unsere geilens jungs und Mädels noch mit durstlöscher...
https://twitter.com/DB_Bahn/status/1522484095883919360?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1522484095883919360|twgr^|twcon^s1_c10&ref_url=https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/eintracht-frankfurt-fans-geben-vollgas-deutsche-bahn-mit-irrer-final-wette-79999864.bild.html

https://twitter.com/krombacher/status/1522540627765993472?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1522540627765993472|twgr^|twcon^s1_c10&ref_url=https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/eintracht-frankfurt-fans-geben-vollgas-deutsche-bahn-mit-irrer-final-wette-79999864.bild.html

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 16. uebersteiger 07. Mai 22, 10:45 Uhr

Man sollte auch die Perspektive der unterlegenen Mannschaft betrachten. Stellen wir uns doch mal vor, wir wären 2019 gegen einen Verein mit echten Fans rausgeflogen und die hätten den Platz gestürmt. Es wäre nie zu diesen Emotionen unsererseits gekommen, keine Fans, die Hinti umarmen und trösten, womöglich auch nicht diese Symbiose zwischen Fans und Mannschaft.

Das sollte man bei der Bewertung vielleicht auch berücksichtigen.

5
Fallback Avatar 17. eagle24 07. Mai 22, 11:10 Uhr

Ironie des Schicksals …
Erst der Tausch gegen Mijat Gaćinović und jetzt spielen beide in der Griechischen Liga in Athener Clubs. Nachdem Zuber sich bei unserer SGE nie wirklich durchgesetzt, vielleicht auch nie eine reelle Chance erhalten hat (?!) wünsche ich ihm viel Glück und hoffentlich auch noch viele erfolgreiche Jahre in Griechenland. Bei Mijat bin ich gespannt, ob er wieder zurück nach Hoffenheim kommt, bei Panathinaikos Athen bleibt oder woanders hin geht?! Altersmäßig ist er ja im besten Fußballeralter und ich vermisse ihn schon ab und an bei unserer SGE. Er hatte viele tolle Momente und unvergesslich bleibt sein Tor beim DFB-Pokalsieg gegen die Bauern. Genauso wie die anderen Pokalhelden bleibt er immer in meinem Eintracht- Herzen und ich wünsche Ihm alles Glück dieser Welt!
Ich bin mir sicher … Mijat wird sich mit uns freuen, wenn wir am 18. Mai den Europapokal an den Main holen!!!
FORZA SGE

0
Fallback Avatar 18. eagle24 07. Mai 22, 11:24 Uhr

@Block42: Ich stimme dir zu!
Ich fand es auch OK, dass der Platz gestürmt wurde. Gut fand ich nicht, dass einige mit Pyrofackeln aufs Feld gerannt sind! Verstört hat mich, dass es auf dem Platz vereinzelt zwischen Kleingruppen zu Schlägereien kam. Mir fehlt es da völlig an Verständnis wenn sich Eintrachtfans prügeln!

1
Fallback Avatar 19. sge_chris1980 07. Mai 22, 12:43 Uhr

Um in einer Gesellschaft leben zu können gibt es Rechte und Pflichten. Wir haben das Recht ins Stadion zu gehen, aber eben auch die Pflicht sich an Regeln, die damit verbunden sind, zu halten. Daher ist es nicht okay, das Pyros, Rauchbomben und Knallkörper mit im Stadion sind und benutzt werden, daher ist es nicht okay, das Becher oder andere Gegenstände auf das Spielfeld zu werfen und daher ist es nicht okay, wenn der Platz gestürmt wird.

Choreografien sind eine tolle Sache. Ich finde die Kreativität super, das macht Spaß. Warum bleiben diese nicht im Rahmen der Regeln? Regeln sind dazu da, das alle "Interessierte" Menschen einem Event beiwohnen können. Es gibt Leute, die gegen Inhaltsstoffe der Pyros und Rauchbomben allergisch reagieren. Für die muss es verlässlich sein, das das Sie ins Stadion gehen können. Ohne ständig im Fluchtreflex zu sein. Jeder möchte einen entspanntes Event verfolgen können. Es muss möglich sein, das diese Menschen im eigenen Stehplatzblock bei den Fans die Mannschaft zu unterstützen. Es muss möglich sein, das alle an dem Erlebnis teilnehmen können. Zahlt Ihr für diese Menschen, die teurerer Sitzplatzkarte, damit der Betroffene schnell aus dem Rauch kommt? 50000 oder bald 60000 Leute unter einen Hut zu bekommen, das geht nicht. Es gibt Gründe daher warum man etwas reglementiert. Man kann feiern und Spaß haben - aber niemals auf Kosten auf anderer Menschen. Darüber bitte einfach mal nachdenken.

18
Fallback Avatar 20. Adlermacht 07. Mai 22, 12:49 Uhr

Ich kann sogar den platzssturm verstehen. Was ich garnicht verstehe ist, dass beineinigen das erste ist, zu den West Ham Fans zu gehen und zu provozieren und zu beleidigen. Sorry das ist das allerletzte Pack. Massiv asozial und solche Subjekte sollten keinen Platz in einem Verein haben. Nur da, um die Aggression, die sie auf ihr verkorkstes Leben haben an anderen auszulassen.

1
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 5 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 21. blackforest 07. Mai 22, 13:23 Uhr

Platzsturm geht einfach nicht, Punkt. Niemand kann garantieren, dass nicht doch irgendein negativ Verrückter drunter ist. Die Vollpfosten, die noch vorm Westham Fanblock provoziert haben, noch weniger.
Die Fans hatten sich sicher gerne von der Mannschaft verabschiedet.
Aber bei ten Bierbecherstapeln einiger Stürmender auch kein Wunder, dass die Intelligenz nicht noch größer wird.
Der Sturm hat mir ziemlich die Jubellaune verdorben und finde es zum Kotzen, dass der Verein und (bei Sperren alle Fans) wegen Zündelheinis und Platzsturmidioten Summen an Strafen spenden muss, mit denen man unglaublich viel für die Allgemeinheit tun könnte statt sie der UEFA in den Allerwerdesten zu pusten.
Immer rumheulen wegen Kollektivstrafen und UEFA und dann wie ein trotziges Kleinkind immer wieder auf die heiße Herdplatte fassen. Leider tuts den Deppen nicht weh, sondern den anderen :(

14
Fallback Avatar 22. Willideville 07. Mai 22, 20:01 Uhr

Pyrodeppen, Bierbecherwerfer, Provozierer, alles Zuschauer in Eintracht Verkleidung.

3
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 23. eldelabeha 07. Mai 22, 20:02 Uhr

@Capullus:
Ja es ist ehrlich. Und ganz im Ernst, wer aus unserer Mannschaft würde denn bei uns bleiben, wenn er woanders mehr verdienen und mehr Titel holen kann?
Trapp und Rode haben es versucht, sind inzwischen zurück. Einerseits natürlich schon, weil sie eine Verbundenheit zur Eintracht hatten und haben, aber eben auch, weil sie woanders nicht den Erfolg hatten, den sie sich erwünscht haben. Die beiden werden bleiben.
Hinti wird wohl innerhalb der Liga nicht wechseln und das war es auch schon.

Alle anderen Spieler, würden natürlich wechseln. Wieso sollten sie das auch nicht? Sie sind doch nicht hier aufgewachsen und haben eine tiefe Verbundenheit.
Sie kommen aus anderen Städten, zum Teil anderen Ländern oder gar Kontinenten. Anzunehmen, dass die dann plötzlich bei uns ihre Heimat finden und nicht mehr weg wollen kann man ja nicht erwarten. Und Muani ist ja noch nicht mal hier. Der kann doch erst recht keine Verbundenheit spüren.
Wenn dann plötzlich etwas passiert, wie mit Hinteregger - ein super spezieller Charakter, der auch Mal aneckt, aber hier innerhalb kürzester Zeit von den Fans und Herz geschlossen wird, mit den Fans unvergessliche intime Momente erlebt - dann ist das vielleicht möglich, aber so oder so mega unwahrscheinlich.

Und ganz im Ernst, wir suchen dich genau nach solchen Spielern. Spieler, die zu uns kommen, wachsen, uns sportlich helfen und irgendwann "zu gut" für uns sind. Das ist ja der Plan. Relativ günstig bekommen, eine geile Zeit für beide Seiten und dann eine hohe Ablöse. Spieler die Frankfurt als das Maximum ihrer Möglichkeiten sehen, holen wir dann eher für die Breite.

0
Fallback Avatar 24. eagle24 07. Mai 22, 20:09 Uhr

Ich sehe bei einem friedlichen Platzsturm nichts verwerfliches! Wäre ich 20 Jahre jünger, wäre ich auch dabei gewesen und hätte so meine unbeschreibliche Freude über unsere tolle SGE zum Ausdruck gebracht.
Dass hier auch wenige Deppen dabei waren, habe ich schon gesagt. Mit der friedlichen Mehrzahl fühle ich mich solidarisch! Beim DFB-Pokalsieg war es auch so!

2
Fallback Avatar 25. capullus 07. Mai 22, 20:53 Uhr

Matanovic!

0
Fallback Avatar 26. hadabambata 07. Mai 22, 21:36 Uhr

@21:

Hmm. Bin zum ersten Mal nicht deiner Meinung. Es gibt bei Platzstürmen gewaltige Unterschiede. Sie können dem momentum geschuldet sein, des besonderen Erfolgs oder auf Krawall gebürstet sein. Der Platzsturm in Frankfurt gehört zu den typischen dramatischen Ereignissen, vergleichbar mit Meistertiteln oder Aufstiegen. Menschen die seit Jahrzehnten jedes Wochenende ins Stadion gehen, haben den großartigsten Vereinserfolg ihres Lebens gefeiert. Es gab keine Gewalt, weil die Leute gefeiert haben.

Klar kann was passieren. Kann es immer wenn Menschen auf einem Haufen sind. Wollen wir jegliche Restgefahr ausschließen, um uns dafür großartige Momente zu versauen?

Ich weiß noch wie man früher solche Bilder gesehen hat und wie man sie heute sieht. Das befremdet mich total.

Im Übrigen wird die Strafe nicht allzuhoch werden. Es gab nämlich schon Entscheidungen zu sowas: Salzburg gegen roter Stern Belgrad. Insgesamt 70.000€. das dürfte es uns wert sein.

3
Fallback Avatar 27. nurdiesge99 08. Mai 22, 08:29 Uhr

Wir sind seid 42 Jahren das erste Mal im Finale und hier wird über Platzsturm und Pyrotechnik lamentiert.Das gibt’s nur in Deutschland.

3

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.