Sportvorstand Fredi Bobic hat Mesut Özil kritisiert.

Bobic kritisiert Özil: Eintracht-Sportvorstand Fredi Bobic hat sich in einem Interview in der „Bild am Sonntag“ zum Thema Özil geäußert und den zurückgetretenen Spielmacher heftig kritisiert. „Ich finde die Art seines Rücktritts ehrlich gesagt ein bisschen feige“, so Bobic, der wie Özil Kind einer Gastarbeiter-Familie ist. Auch Özils Rassismusvorwurf will Bobic nicht unkommentiert lassen: „Das finde ich ehrlich gesagt unerträglich. Dieser Pauschalvorwurf des Rassismus entspricht einfach nicht der Realität.“ Özil sei keine 18, 19 mehr, sondern kenne das Geschäft. Entsprechend müsse er die Auswirkungen seines Handelns kennen – entweder sei er „total naiv oder berechnend und wollte provozieren. Oder aber er ist fremdgesteuert.“ Der ehemalige Nationalstürmer betonte zugleich, dass Özil nicht alleine für das deutsche Ausscheiden bei der WM verantwortlich sei, das aber in seinem Statement vermittele: „Ich möchte ihn hier auch ein wenig in Schutz nehmen, weil ich den Kerl eigentlich mag. Ich glaube, da spricht sein gebrochener Stolz nach einer WM, die wahrlich nicht gut gelaufen ist.“ Er fordert von Özil jetzt eine Selbstreflektion: „Er muss in sich gehen und überlegen, ob das alles wirklich in seinem Sinne ist, was er losgetreten hat. Klar, er kann sich jetzt in der Türkei abfeiern lassen. Aber das ist ein Trugschluss. Weil er im Endeffekt nur benutzt wurde, um zu spalten – vor allem hier in Deutschland. Und das finde ich vor allem den Türken gegenüber, die hier leben, einfach unfair.“ Bobic selbst, der in Slowenien geboren wurde, sich aber für die deutsche Nationalmannschaft entschied, habe in seiner Laufbahn sich auch durchbeißen müssen: „Ich habe in der Jugend natürlich auch erlebt, dass ich mehr leisten und härter kämpfen musste. Ich habe das aber nie als Rassismus empfunden. Das war für mich eher ein Antrieb.“

Training ohne Drei: Am ersten Tag des Trainingslagers in Gais vermissten die Zuschauer drei Gesichter. Frederik Rönnow und Taleb Tawatha trainierten individuell. Rönnow pausierte wegen einer Reizung im Knie. Er soll sich laut Verein um kein größeres Problem handeln. Nicolai Müller fehlte komplett. Der Neuzugang hatte sich letzte Woche eine muskuläre Verletzung zugezogen, eine Diagnose steht aus.

Küken an Bord: Nachwuchskeeper Giulio Girelli ist das Küken im Trainingslager in Gais. Der B-Jugendliche ist mit der Eintracht nach Südtirol gereist. Da Jan Zimmermann wegen Rückenbeschwerden erst später nachreist, durfte der 16-Jährige mit. Er kam erst diesen Sommer aus der Jugend von Juventur Turin nach Frankfurt, da sein vater hier einen Job angenommen hat. Girelli ist neben Frederik Rönnow, Felix Wiedwald und U19-Torwart Tobias Stirl das Torhüter-Quartett in Gais.

Bobic sieht Versäumnis bei Grindel: In der Causa Özil gerät zunehmend auch DFB-Boss Grindel in die Kritik. Fehler sieht auch Eintracht-Sportvorstand Fredi Bobic im Umgang mit Özils Foto mit Erdogan und seinem Rücktritt aus dem DFB-Thema: „Er hätte sich bei Özil anders verhalten müssen, hätte intern klare Fakten fordern und extern eine klare Linie vertreten müssen. Damit hätte er auch sein Profil schärfen können. Diese Chance hat er verpasst“, so Bobic im Interview mit der „Bams“.

Russ fordert Balance: Marco Russ warnt angesichts der offensiveren Spielweise vom neuen Trainer Adi Hütter davor, die Defensive zu vernachlässigen: „Wir müssen aufpassen, dass wir die Konter so schnell unterbinden, dass bei uns hinten nichts anbrennt“, sagte der 32-Jährige im  Interview mit der „Frankfurt Allgemeinen Sonntagszeitung“. Er betont die Balance zwischen Pressing und stabil stehen: „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir die richtige Balance finden werden“, so Russ.

Abraham freut sich auf Schnitzel und Schlaf: Kapitän David Abraham ist zum dritten Mal in Gais dabei. Im Interview mit „eintracht.de“ verriet der Argentinier, worauf er sich am meisten freut: „Es wird einen Teamabend geben, wo wir lecker grillen und Schnitzel und Pommes essen. Das wird wieder super lecker.“ Ansonsten will es der 32-Jährige ruhig angehen lassen: „Auf jeden Fall viel schlafen, denn ich bin ja schon ein alter Mann.“

Neumann kommentiert: Wie die „Deutsche Presse-Agentur“ (dpa) erfahren haben will, wird Claudia Neumann das Supercup-Finale zwischen Eintracht Frankfurt und Bayern München im ZDF kommentieren. Sie ist damit die erste Kommentatorin, die diese Ehre zuteil wird. Die 54-Jährige war bereits bei der WM 2018 die erste Reporterin, die im Einsatz war. Dabei kämpft sie immer wieder mit Kritik – darunter teils frauenfeindlichen und hämischen Kommentaren in den sozialen Netzwerken.

- Werbung -

23 Kommentare

  1. Claudia Neumann kommentiert im ZDF die Eintracht ???
    ———————-
    Na dann gute Nacht. Das hat nichts mit Frauenfeindlichkeit
    zu tun. Es gibt bei Sky auch männliche Kollegen, die es einfach
    nicht können.

    Claudia Neumann sollte für das Radio arbeiten, denn sie redet ohne
    Punkt und Komma mit einer unerträglich penetranten Stimme.

    Dazu verwendet sie Begriffe, die niemand jemals gehört hat, selbst wenn er bereits
    50 Jahre regelmäßig Fußball schaut, Begriffe die Frau Neumann wohl selbst nicht kennt…

    Schauen wir uns das Spiel doch an —> OHNE TON !!! ;-D

    0
    0
  2. Oder Du gehst einfach wie ich und viele andere, ins Waldstadion.
    Ist eh cooler und die Mannschaft bekommt den verdienten Support.
    ForzaSGE

    0
    0
  3. Zu Bobic und dem Sommertheater:
    Recht hat er !
    Das ist unbestritten.
    Doch nun ist aber auch genug zu dem Thema geschrieben, gesagt und gestritten worden.
    Einsicht ist in dieser Angelegenheit ohnehin nicht zu erwarten, weshalb die Akte nun einfach geschlossen und abgehakt werden sollte.

    0
    0
  4. ist alles Gewöhnungssache. 🙂 Als ich das erste mal eine Barbie Moderatorin bei sky sport news über fussball reden gesehen hab, fand ich das auch komisch. Mittlerweile hab ich mich so daran gewöhnt, dass es mir vollkommen Wurst ist , wer da die scheiße labert.

    0
    0
  5. Bobic hat recht, und wir (Özil und ich) unsere Ruhe. Thema ist durch, und Özil wünsche ich Ruhe, Frieden und Erfolg in England.

    Moderator bzw Mideratorin unserer Spiele spielt null Rolle. Egal wer den Job macht, es liegt eh nur an der SGE-Elf, ob es mir Freude macht 🙂

    0
    0
  6. Sehe ich anders. Ich bin da voll und ganz auf einer Linie mit dem Eintracht Podcast. Gerade bei Özils Post Nr. 3

    Daher:
    #ausgegrindelt !!!!

    0
    0
  7. @Özi- Thema: Ausgelutscht !

    @3 G-Block: Danke ! So sieht’s aus !
    Damit hat sich das Thema Kommentatorin sowieso erledigt 😉

    Wann kommt eigentlich Rebic aus dem Urlaub zurück ?

    Gute Nacht, wird Zeit das es los geht !

    0
    0
  8. OT: … die mittlerweile massive Werbeeinblendung hier und die leidige Sache mit dem (vergessenen) Anklicken der „Datenschutzerklärung“ nervt! Man klickt sich ja wund auf dem „Smartphone“.

    0
    0
  9. Giulio Girelli – das ist ein schöner Name! Erinnert mich bisschen an ein Eis aus den 80/90ern. Der Junge ist keine 17 und fast 2m groß. Würde mich freuen, wenn er es in die Bundesliga schafft.

    0
    0
  10. ich werf als schnellen aussenspieler mal Patrick herrmann in den ring.. wurde ja von Hecking aussortiert

    0
    0
  11. Um das leidige Thema „Özil“ für mich abzuschließen: Bobic hat zum großen Teil Recht. Ich finde es unmöglich, wie sich dieser Spieler vom Täter zum Opfer macht und damit eine Rassismusdebatte los getreten hat, auf die auch noch unsere Politiker aufgesprungen sind statt zu hinterfragen, um was es da eigentlich ging. Ich glaube auch nicht, dass Özil mit dem Erdogan Foto politisch provozieren wollte, dazu fehlt ihm der Intellekt. Er wurde, wie Bobic es formulierte, wahrscheinlich aus wirtschaftlichen und politischen Gründen fremdgesteuert. Allerdings hätte er sich der Tragweite bewusst sein müssen. Wenn er Verträge abschließt, weiß er ja auch was er dafür bekommt. Anders sieht es bei Gündogan aus, über den gar nicht mehr gesprochen wird. Der wusste mit Sicherheit was er damit anrichtet.
    Ein Fehlverhalten des DFB liegt hauptsächlich darin, diese beiden Spieler mit zur WM genommen zu haben, obwohl sie sich mit dieser Aktion selbst disqualifiziert hatten. Sie wären dann in der Türkei zwar als Martyrer gefeiert worden, aber das wird Özil jetzt auch.
    Dem DFB Rassismus vorzuwerfen ist völlig daneben. Viele tausend Fußballer mit Migrationshintergrund spielen in den vielen deutschen Vereinen und wie Integration funktioniert, sieht man am besten bei unserer SGE!
    Habe mit diesem Thema nun fertig!

    @Rönnow
    Ein Torwartproblem sehe ich bei uns noch nicht. Wiedwald hat seine Sache bisher sehr gut gemacht.

    @13
    Bin ich bei dir. Wäre eine gute Option, auch falls Müller wieder länger ausfallen sollte. Kommt nur darauf an, welche Ablöse Gladbach aufruft. Mehr als 5 Mio. dürfte er nicht kosten.

    0
    0
  12. #Özil #Integration

    Warum wird bei einem SPIELER, der nie woanders als in Deutschland gelebt hat und auch hier geboren wurde, das Thema “Integration“ überhaupt aufgemacht?
    Wer und was soll denn hier integriert werden? Ein Gelsenkirchener in Bremen?

    So eine an den Haaren herbeigezogene Diskussion habe ich länger nicht mehr erlebt. Özil hat sich aus Loyalität zu seinen Eltern mit dem türkischen Präsidenten ablichten lassen. Soll er so sagen und die Konsequenzen eigenverantwortlich- wie bei seiner Fotoentscheidung auch – tragen. Das Opferlamm zu spielen und diese Rassismus-Nummer zu bringen ist unter aller Sau. Bis zur WM konnte Hr. Özil scheinbar mit der ihm täglich begegneten Ausgrenzung sehr gut leben. So ein Schwätzer.
    Zu allem Überfluss hat die andere Seite auch so ziemlich alles falsch gemacht. Und dann knallt es eben mal aus dem Nichts so richtig.
    Wenn zwei Flaschen gegeneinander donnern…

    0
    0
  13. Özil lässt sich mit dem größten Rassisten der jetzigen Zeit ablichten und hat nichts kapiert.Wenn der Typ nicht halbwegs den Ball geradeaus spielen könnte wäre er irgendwo im Getto in NRW gelandet.

    0
    0
  14. @13
    Hoffe Fredi liest mit 😉 Fände ich gut. Denke der hat verborgenes Potential was er bei Hecking nicht abrufen konnte . Bisschen anders eingesetzt, kann er wieder bei uns der Alte werden. Die Qualität hat er auf jeden Fall.

    at Thema: War jetzt nicht unbedingt notwendig, dass FB sich dazu noch äußert, von beiden Seiten wurde ein schwaches Bild abgegeben. Soll sich lieber zu Rebic äußern 😉

    0
    0
  15. @euroadler er wurde dazu ja von der BamS gefragt und auch aufgrund seine Vita finde ich es das dann OK. Auch ich habe dazu meine Meinung, aber die ist viel zu komplex und das Thema nervt zudem schon lange genug ;.)

    0
    0
  16. Das stimmt, mich nervt es auch.Was am schlimmsten ist, dass es unsere EM-Chancen wohl schmälern könnte. Vielleicht war das aber auch die Taktik der Türkei und der Mesut hat sich mal schön vor den Karren spannen lassen. Ich glaube der denkt immer noch, das Erdogan unbedingt sein Trikot haben wollte 😉

    0
    0
  17. Mir tun die Tausenden Familien leid, die weil sie gegen Erdogan sind, ihren Job verloren haben und auch alle ihre Rentenansprüche verloren haben. Diese haben niemals eine Waffe gegen einen anderen Türken erhoben. Nicht Tausende sondern Hunderttausende sind davon betroffen. Zudem werden Listen in Deutschland geführt von Deutsch-Türken, die mit Erdogan und seinem Tun nicht zufrieden sind und in die Türkei gesendet. Wenn wir Hunderttausenden, die öffentlich gegen Merkel sich äußern aus ihrem Dienst entlassen würden und ihnen ihre Rentenansprüche nehmen hätten wir auch das System Erdogan. Beginnen wir doch bei den Deutsch-Türken die in Auto-Corsos hier in Deutschland Erdogan und seine Entlassungen von Oppositionellen gefeiert haben. Entlassen wir sie und entziehen wir Ihnen ihre Rentenansprüche, den das Erdogan-System steht ja in totaler Opposition zu unserer Freiheit der Meinungsäußerung. Özil, Gündogan und die Auto Corsos haben ja gezeigt was sie von der Freiheit der Meinung halten.
    Aber, wenn wir das machen würden, wären wir ja wie das System Erdogan.
    Bobic verdient meinen Respekt.

    0
    0
  18. hab das Sommerlochtheater hier alles wunderbar verfolgt und über das eine oder andere doch leicht schmunzeln müssen.
    Doch @20 und @21 kommen der Sache schon recht nahe. – ist echt alles getürkt … 😉

    Und es freut mich sehr, daß die beiden Beiträge (20 21) nicht (wie etwa 2 Wochen zuvor 2 politisch angehauchte Berichte) der Zensur zum Opfer gefallen sind.

    0
    0
  19. Ich hab mich am meisten über @16 & 21 erfreut und kann das bestens teilen.

    Kurz gesagt war nun rückwirkend betrachtet am schlimmsten, dass andere wegen viel weniger aussortiert wurden, ob nun wegen nem Spruch, nem schicken Finger oder nem Spiel.
    Aber viele finden das doch echt schlimmer als die jetzige Aktion.
    Da lach ich persönlich eher über die vergangenen Vorfälle als die fast aktuelle.
    Aber lassen wir es gut sein 😉

    Ich freu mich schon mega auf die neue Mannschaft (bin sehr zufrieden) und Saison. Und noch gespannt was bis dahin passiert.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -