Randal Kolo Muani ließ es in seinem ersten Spiel für die SGE ordentlich krachen. (Foto: IMAGO / Hartenfelser)

Perfekter Saisonstart: Die Frankfurter Eintracht hat einen perfekten Start in die Saison 2022/2023 hingelegt und beim ersten Testspiel der Sommervorbereitung ein echtes Schützenfest gefeiert. Beim SV Nieder-Weisel siegte die Elf von Trainer Oliver Glasner mit 14:0. Bester Torschütze der Eintracht, die in der Halbzeit komplett das Person wechselte, war Neuzugang Randal Kolo Muani, der drei Treffer erzielte. Das Spiel war der Beginn der Reihe „Eintracht in der Region“, über deren Beginn sich Axel Hellmann sehr freute: „Danke an alle, die geholfen haben, diesen Tag möglich zu machen. Wir haben gesagt: mehr Wetterau, weniger Asien. Deswegen starten wir ‚Eintracht in der Region‘ hier.“

Krösche will Kostic Zeit geben: Die Frankfurter Eintracht will ihren Spitzenspieler  Filip Kostic Zeit bei seiner Entscheidung für oder gegen einen Wechsel geben und den Serben nicht unter Druck setzen. „Es ist für Filip eine wichtige Entscheidung in seiner Karriere. Wir haben gesagt, dass wir ihm die Zeit geben, darüber nachzudenken“, sagte Sportvorstand Markus Krösche über einen möglichen Wechsel des Serben im Interview bei „Sky“. „Er muss mit sich selbst ausmachen, was für ihn der nächste Schritt ist. Ich schließe nicht aus, dass er bleibt, aber das ist letztendlich seine Entscheidung.“ Er betonte außerdem, dass die SGE bisher kein konkretes Angebot für Kostic bekommen habe.

DAZN erhöht Preise: Vor einigen Monaten sorgte eine Preiserhöhung für Neukunden beim Streaminganbieter „DAZN“ für einen großen Aufschrei. Jetzt zog das Unternehmen auch für die Bestandskunden gleich und erhöhte auch hier die Preise. So kostet der Monat in Zukunft quasi das Doppelte und Kunden bezahlen 29,90 Euro für das Angebot, das unter anderem Teile der Bundesliga und die meisten Spiele der Champions League umfasst. Zuvor waren 14,99 Euro. Wer ein Jahresabo abschließt kommt auf 24,99 Euro im Monat.

Der Kapitän geht von Bord: Andreas „Andy“ Grube, der Kapitän der eSports-Mannschaft der Frankfurter Eintracht in der Virtual Bundesliga Club Championshio, verlässt die Hessen nach drei Jahren. In einem Statement auf „Twitter“ verabschiedete er sich emotional: „Das Kapitel Eintracht Frankfurt endet aus verschiedenen Gründen für mich leider nach drei sehr emotionalen und aufregenden Jahren. Ich konnte mir meinen Traum verwirklichen – für den Verein zu spielen, den man tief im Herzen trägt. Ich konnte mich zu 100 Prozent mit den Werten des Vereins identifizieren und habe immer alles gegeben, den Verein sportlich sowie nach außen so gut wie möglich zu vertreten.“ Auch eSports-Leiter Max Brömel äußerte sich in einer Mitteilung: „Andi war ein integraler Bestandteil für den erfolgreichen Aufbau des eSports-Bereichs von Eintracht Frankfurt. Seine Leidenschaft und Energie für die Eintracht war sowohl als Spieler als auch als Fan jeden Tag spürbar.“

Marktwert-Hoch: Die Spielerverträge, die bis zum Sommer 2022 terminiert waren, sind am 30.6. ausgelaufen. Dies hat zur Folge, dass das Sportportal „transfermarkt.de“ nun die gewechselten Spieler zu den jeweiligen Vereinen transferiert hat. Eintracht Frankfurt hat derzeit einen Gesamtmarktwert von 249,55 Millionen Euro und steht damit im Bundesliga-Vergleich auf einem sensationellen fünften Platz. Erstmals seit etlichen Jahren können die Hessen somit Vereine wie den VfL Wolfsburg, Borussia Mönchengladbach oder auch die TSG aus Hoffenheim hinter sich lassen. Seit der Einführung von Marktwerten, war die SGE nie so weit vorne in der Bundesliga. Dabei ist dies nicht einmal der höchste Kaderwert, den die Frankfurt je hatten. In der Saison 2018/2019 betrug der Marktwert von Eintracht Frankfurt 313 Millionen Euro, jedoch war da die Konkurrenz auch noch besser aufgestellt.

- Werbung -

47 Kommentare

  1. Es war ein sehr ordentliches Trainingsspiel. Keiner spielte im Schongang. Kolo Muani deutete seine Klasse an und Lindström war schon richtig auf Touren. Alario hatte noch seine Probleme. Er stand meistens falsch, oder wurde nicht gefunden. Marcel Wenig hatte auch einige sehr gute Szenen in der 1. HZ. Denke er wird öfter zum Kader gehören. In der 2. HZ. stand fast die Komplette A-Jugend auf dem Platz, aber der Spielfluss ging nicht verloren. Alidou bekam seine Minuten, obwohl er erst später ins Training eingestiegen war und hatte einige gute Aktionen. Besonders gefallen haben mir in HZ 2 Ferri Julia im Sturm (der ist mit 18 Jahren schon eine richtige Kante) und Maqkaj, der einige sehr gute Szenen auf den Flügeln hatte. Sah alles für den Anfang schon ziemlich rund aus.

    Die U21 hat ihren ersten Test auch gewonnen (glaube 7:0 gegen SG Seckbach).

    121
    0
  2. Vor ner Woche wurde meine Vermutung, Alario würde auch bei uns keinen Stammplatz kriegen, noch als „nicht ausreichend demütig“ bezeichnet. Lindström, Borre, Kamada, Kolo-Muani, Knauff, Kostic, Götze – selbst wenn da noch einer oder 2 gehen, sehe ich Alario da nicht zwangsläufig gesetzt und würde eher auf Borre und/oder Kolo-Muani in der Startelf tippen.
    Ist ne gute Truppe, da ist nicht mehr jeder Ex-Leverkusener automatisch gesetzt, die Zeiten sind vorbei. Zum Glück!

    59
    55
  3. Paciencia hat auch drei Tore erzielt und war damit auch bester Torschütze, um das mal richtig zu stellen.

    175
    13
  4. Moin

    Wollt ihr etwa die Spieler nach einem Freundschaftkick gegen einen Kreisligisten nach 5 Wochen Pause beurteilen???

    Es wird genug Spiele geben, und alle vorne werden genug Einsatzzeiten erhalten.

    Hoffe nur dass später auch die Nachwuchstalente Einsatzzeiten erhalten.

    Nur die SGE

    147
    7
  5. Ein guter und anständiger Aufgalopp in der Wetterau , Eintracht in der Region , das war wichtig und entscheidend.
    Sportlicher Wert oder Aussagekraft : doch eher gering !
    Wer hier schon Ableitungen zur Qualität oder Leistungsfähigkeit findet, Hut ab , der hat zukünftig Chancen als scout.
    Was aber schon aufgefallen ist, dieses Spiel wurde nicht als Sommerausflug verstanden, es war Ernsthaftigkeit und Laufbereitschaft da und der Wille , sich auch spielerisch ordentlich zu präsentieren.
    Das hatten wir in den Vorjahren auch schon anders. Offensichtlich ist dem Team und dem Management bewusst, worum es in der nächsten Saison mit CL , Pokal und BL geht. Das war mir wichtig , heute zu sehen.
    Forza SGE !

    133
    0
  6. @4 Nö, aber ich schau die BL immer, dementsprechend kenne ich Alario bereits. Und es ging um einen Stammplatz, nicht ob alle mal ihre Chance kriegen werden, was mit Sicherheit passieren wird.

    @3
    jap, hatte Alario als Paciencia Klon mit annähernd identischen Qualitäten und Schwächen bezeichnet. Weiß nicht, ob man das Gefühl hatte ich wollte da nur die Euphorie trüben oder ich hätte was gegen den Spieler, aber es ist einfach nur meine sportliche Einschätzung. Paciencia hat es nicht zum Stammspieler geschafft und ich kann nicht erkennen in welcher Hinsicht Alario deutlich besser ist. Wenn er 20 Saisontore macht und ich planlos aussehe kann ich damit auch leben

    21
    100
  7. Alario und Muani werden beide genug Spielzeit bekommen . Wer welchen Wert hat, dass zeigt die Saison

    107
    1
  8. Ja, Paciencia und Alario haben ein ähnliches Profil. Strafraumbesetzung, Abschluss mit Kopf und beiden Füßen.

    Ob er Stamm spielen wird, entscheidet wohl eher die Systemfrage. Ich vermute aber auch, dass er eher eingewechselt wird bei bestimmten Spielständen. Eben wegen dem oben angesprochenen Profil.

    9
    26
  9. @6
    Finde Alario hat in Lev oft bewiesen dass er ein guter Stürmer ist, und wenn evtl noch Kostić bleibt könnte Alario locker zweistellig treffen.

    Wer jetzt Stammspieler sein wird ist viel zu früh um es zu beurteilen.

    Vielleicht wird Muani auch seine Zeit brauchen.

    71
    2
  10. @9 Ja, Alario kann auch 2stellig treffen. Kolo-Muani hab ich seit dem Gerücht jede Spielzusammenfassung gesehen(komplette Rückrunde), der wird spielen. In Frankreich wird man auch nicht im Vorbeigehen Pokalsieger und er war absoluter Stammspieler. Unglaublicher Mix aus Physis und Technik, manchmal etwas verspielt, aber dafür halt auch immer mit einer Idee.

    61
    5
  11. Hallo,
    Also der Wenig erinnert total an den jungen Leon Goretzka. Ähnlicher Körperbau und Spielweise. Mal sehen könnte einer werden. Rest war solider Freizeit kick.
    Schöne Grüße aus Sachsenhausen

    30
    3
  12. Meine deutliche Meinung zu Damar.
    Er kam zur Eintracht, weil er sich in der Hertha Jugend nicht durchsetzen konnte. Offensichtlich sind auch bei ihm immer andere Schuld, er ist ja so super .
    OG hat ihn schon gelobt für gute Anlagen, aber das scheint ihm ja nicht zu reichen, weil er denkt besser zu sein als OG im Stande ist zu erkennen .
    Hatten wir alles schon bei der Eintracht, bisher ist noch kein Weltstar dabei gewesen, höchstens gute Kicker der 2.Liga. Lebbe geht weiter.
    Forza SGE !

    89
    4
  13. @12 da ist ja das Gute wieder ne u21 am Start zu haben, da werden die Talente etwas mehr gefordert und man hat einen Zwischenschritt um sich für die erste zu empfehlen. Aber ja, wäre schön, wenn da irgendwann die Durchlässigkeit etwas zunehmen würde. Krösche wird n Auge drauf haben

    24
    2
  14. Wie jedes Jahr: die anderen machen alles besser .
    Keine Ahnung, wie wir die EL gewinnen konnten, bei dem Mißmanagent mit Damar ? Einfach nur Katastrophe.

    89
    11
  15. @dieter
    Bisschen Entspannung 😉

    Es geht nur darum dass unser Kader bisschen zu groß ist für unsere Talente, wie zb Damar oder Hyrylainen.

    Und 5 Liga ist aktuell nicht ausreichend für die!

    18
    21
  16. Ein interessanter Artikel in der FAZ zu den möglichen Aufstellungsoptionen:

    https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/eintracht-frankfurt-der-neue-weg-mit-goetze-alario-und-muani-18143901.html

    Es ist unfassbar, was wir da vorne in allen Bereichen für eine brutale Qualität haben. Seit ich Eintracht-Fan bin, hat sich die Aufstellung und Hackordnung immer von selbst ergeben. Jetzt ist quasi vorne jede Position doppelt und dreifach qualitativ hochwertig besetzt.

    Es wird viele schmerzliche Entscheidungen geben… Je nach System werden Spieler wie Kamada, Hauge oder Borré viel weniger Spielzeit bekommen. Ich habe es schon mal angedeutet, aber ich mache mir tatsächlich Sorgen, ob sich die Eintracht dadurch stark verändert. Ob sich dieser Team-Aspekt bei all den neuen Namen und hohen Konkurrenzkampf erhält.

    Natürlich freue ich mich darauf, all diese Namen da vorne in Aktion zu sehen und ich kann die Transfers auch logisch nachvollziehen, dennoch werde ich z.b. wehmütig, wenn ich dran denke das Borré auf der Bank sitzen könnte. Könnt ihr wahrscheinlich nicht nachvollziehen.

    75
    12
  17. Ich bin absolut entspannt , nur fehlt mir das Genie ,manches zu sehen, um die Eintracht Welt zu retten, wie es andere zu können scheinen.
    Absolut anderer Meinung bin ich.
    Gott sei Dank ist heute unser Kader so, daß wir eine gute Chance haben, international mitzuhalten.
    Da reden jetzt manche über Makoto, als hätte er mit 38 Jahren vor 5 Wochen in Sevilla nicht die entscheidenden, letzten 50 Minuten 100% seiner Zweikämpfe gewonnen, das Spiel der Eintracht gelenkt und die Mannschaft geführt .
    Jetzt sollen das U19er können ?
    Jeder Jungspund hat bei uns, wie überall auf der Welt, die Chance ein Teil dieser Mannschaft zu sein. Einzige Bedingung: du musst gut genug sein.
    Eintracht hat den Fehler korrigiert und wieder eine U21, aber diese Chance muss man als Jungprofi auch gewillt sein zu gehen. Wer sich zu höherem berufen fühlt, o.k. dann geh.

    157
    0
  18. Hase hat riesen Anteil am Gewinn des Pokals.
    Bestreitet ja auch keiner.

    Aber es geht um die Zukunft, er wird ja nicht jünger.

    Krösche und Co machen aktuell keine schlechte Arbeit.

    Es verlangt auch keiner dass wir mit ner U19 spielen, du verdrehst ein wenig meine Aussage.
    Über einen Götze und Alario freue ich mich riesig.
    Aber ich finde ein zwei Talente wären nicht schlecht.
    Nicht mehr und nicht weniger.

    Nur die SGE

    34
    23
  19. @17
    Da bin ich gerade bei Borre entspannt. Der hat sich in diese Mannschaft reingebissen und seinen Wert bewiesen. Der gibt den Platz nicht einfach wieder her

    edit: Nicht vergessen, Lindström, Borre und Hauge haben ihre ersten BL Saisons gespielt, also nicht vom Stuhl fallen, wenn da auch nochmal einer n größeren Schritt vorwärts macht..

    47
    7
  20. @zueri-adler
    Du hattest gefragt….siehe @12

    „27. zueri adler01.07.2022 – 12:57 Uhr

    @24: du schreibst so, als dass es bereits Fakt ist und öffentlich bestätigt ist dass Damar von uns zu Hoffenheim geht. Ich habe nichts offizielles bisher wahr genommen. Auf welche Quelle stützt du Dich denn?“

    Eine Quelle ist nicht immer direkt möglich bzw gibt es sie manchmal noch gar nicht (falls damit Presse gemeint ist)

    Zu Damar: U21 + Youth League war ihm nicht gut genug….verstehe ich persönlich nicht aber habe in ihm auch kein Profpotential gesehen

    12
    9
  21. Ja auch ich freue mich über die Verstärkungen die deutlich ein anderes Kaliber sind als die der letzten Jahre. Es wird Härtfälle bei der Aufstellung geben. Und genau da könnte die Gefahr liegen. Ein Durm,Zuber,Chandler, Pacienca oder auch Hasebe haben auf der Bank Platz genommen ohne zu zucken. Doch wie reagieren die neuen wenn dieser Fall eintritt. Etliche gute Fußballer ergeben noch lange keine gute Mannschaft. Ich hoffe so das ich total falsch liege.

    21
    18
  22. Moin
    @Italo-Hesse

    Wurde doch im Spiel bei Hoffenheim eingesetzt, daher denke ich dass der Wechsel durch ist.

    @sgesince73
    Man kann doch öfter rotieren ohne großartigen Qualitätsverlust aufm Platz, im Vergleich zur letzten Saison.
    Es wird genug Spiele geben.

    Nur die SGE

    24
    1
  23. @sgebalkan
    Das Thema kam vor ein paar Tagen auf…damals konnte ich auf die Frage noch keine Quelle nennen..mit seinem Einsatz gestern habe ich die Antwort quasi nachgereicht 😉

    11
    1
  24. - Werbung -
  25. Klar, wenn alte Spieler gehen und neue kommen, besteht immer eine gewisse Gefahr, dass sich das Klima in der Mannschaft ändert.
    Nur weil sich jetzt vorne aber mehrere Spieler mit Stammpotenzial und Ansprüchen tummeln, mache ich mir aber keine Gedanken. Es gab doch auch in den letzten Jahren immer wieder Spieler, die mal auf die Bank mussten, obwohl sie sich viel mehr ausgerechnet haben. Paciencia musste auch nach guten Spielen und Toren wieder ins zweite Glied zurück, Tuta war nach Abrahams Abgang ein halbes Jahr Stammspieler, stand am Anfang der Saison aber teilweise nicht mal im Kader. Hinti musste eine Zeit mal auf die Bank, dann Hasebe, obwohl er immer seine Leisung gebracht hat. Toure hat in der EL richtig starke Leistungen gezeigt, hat sich dann aber klaglos wieder auf die Bank gesetzt und sogar Rode musste sich als er fit war, lange Zeit damit zufrieden geben, nicht in der Startelf zu stehen, weil Sow und Jakic ihre Sache einfach richtig gut gemacht haben.

    Und so wird es auch wieder nächste Saison sein. Das sind doch alles Spieler, die das Profigeschäft kennen. Alario und Götze haben sicher den Anspruch, Stammspieler zu werden, aber wenn Muano, Borre, Lindström und Kamada (kurzfristig oder langfristig) eine bessere Leistung bringen als sie, dann werden sie das akzeptieren. So ist das Geschäft.
    Meist sind es eher die U20-Talente, die ungeduldig werden und sich ungerecht behandelt fühlen.

    Unsere Verantwortlichen achten auf den Charakter der Spieler und vor allem haben wir Glasner. Und der hat klar gemacht, dass er schlechte Leistungen und Fehler verzeihen kann, weil das menschlich ist. Was er aber nicht akzeptiert ist, wenn jemand in der Kabine schlechte Stimmung macht. Und er ist dabei authentisch und lebt das vor.

    Ich bin froh, dass wir die Zeiten hinter uns haben, in der sich die Hälfte der Stammspieler sicher war, dass sie ihren Platz auch bei schlechten Leistungen behalten. Russ hat das mal vor ein paar Jahren explizit angesprochen: Beim Fußball musst du dich manchmal quälen, auch weitermachen, wenn es weh tut, sprinten, wenn du eigentlich nicht mehr kannst. Wenn du weißt, dass du eh jede Woche spielst und es keinen Konkurrenzkampf gibt, dann kannst du die letzten Prozent nicht mehr abrufen, egal wie sehr du das willst.

    46
    0
  26. @17: Im letzten Jahr hat sich die Mannschaft mangels Alternativen nahezu von selbst aufgestellt. In der jetztigen Situation ist das nicht mehr so. Jetzt gibt es durch die neuen Möglichkeiten einen echten Konkurrenzkampf im Kader. Dazu kommt, dass eine WM in diesem Jahr ansteht und einige Profis (z. B. Alario) noch auf den WM-Zug aufspringen wollen. Das heißt konkret, dass gerade diese Profis alles raushauen werden, was sie im Tank haben.

    22
    0
  27. Zu Eintracht eSports:

    Ich glaube dass das Thema Esport gerade bei jüngeren Generationen einen mega Stellenwert hat und auch eine Identifikation mit dem Verein gibt. Daher ist es ebenso wichtig auch dieses Thema im Verein weiter erfolgreich voranzutreiben.
    Für mich persönlich ist (professioneller) eSport so abstrakt und gar nicht greifbar.
    Steinigt mich, jedoch bin ich kein Gamer, egal auf welchem Endgerät.
    Evtl. liegt es doch an meinem Alter (40) das ich lieber draußen mit den Altherren kicke als zu zocken 🙂

    35
    2
  28. eSport hat mit Sport nichts zu tun, das ist Spielerei.
    Das als Sport zu bezeichnen, ist nur ein Alibi, sich nicht mehr bewegen zu müssen.
    Mal sehen, ob dieser Trend auch irgendwann bei der Fortpflanzung ankommt.

    45
    29
  29. Puh, ich hab mit eSport nicht so viel am Hut , habe aber in jungen Jahren schon viel gezockt (da ging es aber um nichts) es war trotzdem anstrengend. Ist wie Dart, klar bewegst Dich nicht viel, aber spiel mal auf einem gewissen Niveau, da verbrennst mehr Kalorien wie ich beim joggen (okay vlt. lauf ich zu langsam).

    Nicht schön sowas nur als zockerei abzutun. Es ist nun mal auch ein Teil der Zukunft…… und es sind Mitglieder der SGE, danke !

    28
    17
  30. @30
    Das ist so ein Thema bei dem immer so komisch emotional argumentiert wird.

    Aber was ändert es eigentlich ob eSport jetzt Sport genannt wird oder nicht?
    Nimmt dir das etwas? Macht das den „echten“ Sport schlechter?

    Wie wir etwas benennen ändert doch überhaupt nichts an der Realität. Semantik. Potato Potahto.

    Oder glaubst du ernsthaft das dann ein Kind zur Mutter sagt „Nee, also bewegt habe ich mich heute schon genug beim zocken“?

    21
    5
  31. @Hooliganverachter
    Ich hab mich optimistisch in Bezug auf unsere perspektivische Nachwuchsförderung, die Entwicklung von Borre, Lindström, Hauge und Kolo-Muani geäußert, bin darüber hinaus insgesamt sehr zufrieden mit den bisherigen Aktivitäten auf dem Transfermarkt. Wieviel Optimismus benötige ich denn?

    9
    11
  32. Schon schade, dass wir gegen Berlin am zweiten Spieltag samstags und nicht sonntags spielen, denn dieser eine Tag fehlt uns.

    Wenn man bedenkt, dass wir mittwochs abends in Helsinki auf höchstem Niveau spielen, dann die Siegesfeier, die wahrscheinlich die Nacht durchgehen wird, und dann müssen wir ja auch noch nach Frankfurt zurück oder wir fliegen gleich nach Berlin.

    Andererseits: Bremen hat gegen uns 1992 nach Gewinn des Europapokals auch restalkoholisiert ein zwei zu zwei rausgeholt und damit das Drama in Rostock erst wahrscheinlich gemacht.Immer noch „Autsch“, zumal auch wegen des nicht gegebenen Elfmetersgegen Uwe Bein, der genauso klar war wieder gegen Ralf Weber.

    Alte Geschichten! Ich freu mich auf die neue Saison!!!

    29
    3
  33. @30: Seh ich anders. Ich bin nicht die Zielgruppe von eSport (gehe auf die 40 zu). Aber pauschal zu sagen es wäre kein Sport, finde ich sehr anmaßend. Wenn ich am Wochenende ein SimRacing-Rennen über 2 Std fahre und mich 2 Std extrem konzentrieren muss, fehlt vielleicht der körperliche Aspekt, aber das hat mit reiner Spielerei nix zu tun. Da gehört Vorbereitung, Konzentration, Training und 100%ige Aufmerksamkeit dazu. Alles genau die Dinge die Sport ausmachen. Schach wird auch seit jeher als Sport bezeichnet – nicht ohne Grund. Ich verstehe dass es für Außenstehende schwer nachzuvollziehen ist, aber als Außenstehender sollte man vielleicht nicht vorschnell urteilen! Nicht umsonst mischt sich (gerade bei SimRacing) der physische Sport extrem mit dem eSport (viele „echte“ Rennfahrer fahren zwischen den Saisons im SimRacing mit).

    20
    15
  34. Ok, ich geh auf die 60 und bin da sicher aus der Zeit gefallen, aber es ist kein Sport, nur, weil es sich mit sportlichen Inhalten beschäftigt.
    Das Thema wird hier nur deshalb verteidigt, weil die Spieler das Eintracht-Wappen tragen, ansonsten würde das keinen hier interessieren.
    Es gibt auch Wettessen, das ist auch ziemlich anstrengend, aber niemand würde es als Sport bezeichnen.

    40
    21
  35. Wettessen, also seinen Körper nichts gutes antun, und mal hochkonzentriert 30 Minuten FIFA zocken vegleichen ? Okay, auch wenn Sie auf die 60 zu gehen empfehle ich doch dies mal zu tun. Also nicht Wettessen… oder doch wenn Sie möchten.

    Naja, jedem das seine, ich sehe z.B. Formel eins nicht als Sport, akzeptiere aber die körperliche Hochleistung zwei Stunden in hohem Tempo im Kreis zu fahren.

    15
    25
  36. Barth: das war unter der Gürtellinie, nur weil ich anderer Meinung bin. Muss nicht sein.
    Und meine Sportlichkeit anzuzweifeln, ist nicht fair, ich nämlich sehr sportlich.

    14
    5
  37. @PeKa – du machst doch genau das gleiche?! Du sagst Esport ist kein Sport. Ich glaube deine Meinung resultiert aus einem Vorurteil. Ich könnte wetten, das du dich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt hast, welche Fähigkeiten da benötigt werden. Warum eigentlich ist das kein Sport für dich? Nur weil es auf einem/einer PC/Konsole ist? Ist Bogenschiessen für dich auch kein Sport? Sorry, aber mich nerven diese Vorurteile.

    14
    15
  38. 40: Den Unterschied zwischen einem sportlichen Wettkampf und Zocken an einer Tastatur oder Stick inklusive der Produktion von krummen Rücken und Handydaumen bekomme ich schon noch hin.

    17
    19
  39. @41: Und genau dieser post zeigt dass hier die Jungfrau Kinder kriegen beurteilen will. Wie kann man nur so krass vorurteilsbehaftet sein, ohne auch nur einen funken praktische Erfahrung zum Thema zu haben?

    17
    16
  40. eSport ist kein Sport! Wo unterscheidet es sich denn vom Sportjournalismus? Beschäftigt sich auch mit Sport und wird auch um die Wette geschrieben. Ok, man muss schneller an Maus und Tastatur oder Controller sein, aber dann kann Excel und E-Mail schreiben auch zum Sport werden…;)

    18
    14
  41. Für mich ist es weniger fraglich, ob e-sport Sport ist, sondern warum man sich das voller Leidenschaft anguckt, wie andere spielen.

    Jedes kleinere Geschwisterkind weiß wie furchtbar es ist nur zugucken zu dürfen:D

    Aber achje, jedem sein Hobby.

    14
    0
  42. Ob man es jetzt als Sport sieht und auch so benennt möchte ich nicht beurteilen.
    Ich denke jedoch das eSport generell eine Sparte ist, mit der sich Gelder generieren lassen und eine Zielgruppe erreicht wird, die sich mit dem Adler identifiziert.
    Warum boomen denn Plattformen wie twitch, bei der die Eintracht ebenfalls einen Kanal betreibt und watchpartys veranstaltet?
    Vermutlich sind viele hier im Forum bereits aus der eigentlichen Zielgruppe rausgewachsen.
    Die Kids die darauf stehen bei eSports/twich zuzuschauen sind ab 13/14/15.
    Wie ich in einem Post weiter oben bereits geschrieben habe, für mich ist das abstrakt, jedoch stellt sich die Eintracht damit zukunftsorientiert auf.
    Das gehört auch zur Digitalisierung die Hellmann immer weiter vorantreibt.
    Ich finde es sehr gut das unser Verein vor diesen „neuen“ Phänomenen nicht die Augen verschließt.

    7
    2
  43. Weiß gar nicht wieso man Kraft u d Zeit in diese Aussage oder Benennung einer Tätigkeit investiert. Pro oder contra. Ist doch scheiss egal. Wir sind Europapokalsieger. Lass die dich zocken und nennen sie sie wollen. Wäre da kein Markt an dem die Eintracht verdient, dann wäre da auch kein Team. Egal ob Sport oder nicht Sport oder Kopfspiel oder sonst irgendeine Bezeichnung. Warum haltet ihr euch damit auf?

    11
    0
  44. Also mein jahrelanger Schmerz mit Rostock wurde 2018 mit dem DFB-Pokal schon ein bisschen geheilt, vollendete Heilung und Regnerierung hat er am 18.05.2022 erhalten. Alle Schmerzen und Traumata und „was-wäre-wenn“ waren damit verschwunden und ich kann auf Rostock nur antworten, dass es eine Stadt an der schönen Ostsee ist und ja, da war mal was mit Alfons Berg und Ralf Weber und einer Fernseh-Kamera. Ansonsten fängt mein Herz an zu summen: „Europocup, Eurocup, in diesem Jaaaahr“ 🙂
    Und zu e-Sport – jede(r) kann das doch betrachten, wie er/sie möchte – für mich ist es nicht vergleichbar mit Sport auf dem Rasen, aber wenn es jemandem Freude macht, so what.

    Ich habe am Samstag eine tolles Test-spiel gesehen mit Einsatzfreude, Engagement und Leidenschaft – schon lange kein solches Ergebnis in der Vorbereitung gesehen, wohlwissend, dass es gegen die 8. Liga ging und die noch nicht in der Vorbereitung waren.
    Aber darum ging es nicht, sondern um Spielpraxis, Warmspielen, erste Erkenntnisse für OG und Co.

    Bei mir hat es zumindes Vorfreude auf mehr ausgelöst. Ich bin sehr gespannt, was sich noch bis Ende des Transfer-Fensters tut und wie am Ende die Mannschaft aussieht. Ich finde es aber mega Klasse von MK, BM und Co., dass wir zu dem frühen Zeitpunkt schon das Haupt-Gerüst der neuen Mannschaft haben. Da kann OG wunderbar mit arbeiten.

    Weiter so, Adler.

    13
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -