borussiamoenchengladbach-eintracht26. Spieltag – Spiel 1 nach der Ära Armin Veh in Frankfurt, die mit Unterbrechung nun endgültig beendet ist. Mit Borussia Mönchengladbach erwartet Neu-Coach Nico Kovac und seine Elf gleich eine schwere Aufgabe. Die Fohlen gelten aus äußerst heimstark, während die Hessen sich seit dem Rückrundenstart nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben und momentan leistungsmäßig zurecht auf Relegationsrang 16 stehen. Das Polster auf die unteren Etagen beträgt magere zwei Pünktchen – die Hessen sind die letzten neun Spieltage zum Punkten verdammt. Vielleicht kam der Trainerwechsel gerade noch rechtzeitig. Jedenfalls blieb dem gebürtigen Berliner Kovac zumindest für die anstehende Partie recht wenig Zeit, seine neue Mannschaft kennen zu lernen. Schiedsrichter Michael Weiner(226 Bundesliga-Partien) wird die Partie leiten. Anpfiff ist am Samstag, den 12.03.2016 um 15:30 Uhr. Auf Unterstützung können die Adlerträger wie immer hoffen: 3.167 Fans werden ihre gebeutelte Elf nach Mönchengladbach in den Borussia-Park begleiten.

DIE AKTUELLE FORM

Nach fünf Niederlagen in zehn Partien hat sich bei der Gladbacher Borussia eine leichte Inkonstanz eingeschlichen. Am letzten Spieltag wurde die Partie bei Champions League-Anwärter Wolfsburg mit 1:2 verloren, allerdings macht die diesjährige Heimstärke der Fohlen diese Saison einiges wett. So wurde der wiedererstarkte VfB Stuttgart mit 4:0 vom Bökelberg gefegt. Insgesamt gewann die Borussia  neun der letzten elf Spiele im heimischen Stadion. Die einzige Niederlage setzte es gegen Bayern-Verfolger und Namensvetter Dortmund und gegen Aufsteiger Ingolstadt reichte es nur zu einem torlosen Remis. Allerdings steht die Elf von Trainer André Schubert derzeit auf einem guten 6. Rang und rückt auch einem diesjährigen Auftritt in europäischen Stadien immer näher. Die Verfolger aus Wolfsburg und Leverkusen spielen momentan eine alles andere überragende Saison – die Chance für Mönchengladbach also. Zumal die Elf in Stürmer Raffael, den Offensivkräften Johnson und Stindl und natürlich Super-Talent Dahoud überaus gefährliche Spieler besitzen, auf die die SGE besonders aufpassen sollte. Die Adlerträger werden sich ordentlich strecken müssen, um im Borussia Park einen Punktgewinn oder mehr zu erzielen. Aber unmöglich ist in dieser Saison gar nichts.

Haris Seferovic
Haris Seferovic

Nun gibt es für die Spieler, wie immer so schön gesagt wird, keine Alibis mehr. Der Herrscher über die „Wohlfühloase Eintracht“ ist entlassen. Armin Veh hatte sich seine Rückkehr an den Main sicherlich anders vorgestellt. Voller Tatendrang und Motivation nahm er die nochmalige Herausforderung SGE an und musste nun wieder einmal die Mechanismen des Geschäftes kennenlernen. Die Mannschaft steht auf Platz 16, die Art und Weise wie die letzten Ergebnisse zustande kamen, ließen auch beim sonst so geschlossen hinter dem Trainer stehenden Vorstand Zweifel aufkommen, die nun mit der vorzeitigen Freistellung des 55-Jährigen endeten. Der Nachfolger wurde schnell gefunden: der in der Bundesliga als Trainer bisher noch tätigungslose Nico Kovac, zusammen mit seinem Bruder Robert als Co-Trainer. Eine Herkules-Aufgabe diese Mannschaft wieder zurück in die Spur zu bringen, zumal sich der schleichende Niedergang ja schon zu Thomas Schaafs Zeiten leicht bemerkbar machte. Dem neuen Trainer-Duo muss es gelingen, die Balance auf dem Platz zu finden, die Spieler wieder zu motivieren bzw. den Kampfesgeist neu zu erwecken. Viel Zeit für Taktisches wird zum Einstudieren nicht bleiben. Vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht, dass die Trainer-Premiere mit einem Auswärtsspiel bei einem starken Gegner beginnt. Nun gilt es auch für die Spieler zu zeigen, auf wen der neue Coach zukünftig setzen kann.

STATISTIK

David Abrham und André Hahn
David Abrham und André Hahn

Bisher gab es 83 Duelle zwischen beiden traditionsreichen Mannschaften. Die Eintracht konnte davon 32 gewinnen. spielte 23-mal Remis und kassierte 28 Niederlagen. Das Torverhältnis beträgt 131:123 Tore für die SGE.

Auswärtsbilanz in Gladbach: 41 Spiele – 11 Siege, 13 Unentschieden und 17 Niederlagen. Torbilanz: 60:77 Tore gegen die Eintracht.

Wissenswertes rund ums Spiel: Nirgendwo sonst siegten die Hessen auswärts öfters als bei der Borussia. Zudem erzielten die Adlerträger auch nirgendwo sonst mehr als 60 Auswärtstore. Das Hinspiel endete mit einer Klatsche für die SGE: 1:5 ging die Partie im heimischen Stadion verloren, dabei schnürte Raffael einen Doppelpack. Mit 28 Zählern stellen die Gladbacher die drittbeste Heimelf der Saison.

Sperren: keine

DIE AUFSTELLUNGEN

Borussia Mönchengladbach
Wahrscheinlich ist die Rückkehr zur Viererkette, in der Hinteregger auf links die größten Chancen auf einen Einsatz besitzt. Trainer André Schubert hat bis auf die Langzeitverletzten alle Spieler mit an Bord.

Die voraussichtliche Aufstellung der Fohlenelf
Sommer – Elvedi, Christensen, Nordtveit, Hinteregger – Dahoud, Xhaka – Hazard, Johnson, Stindl – Raffael

Eintracht Frankfurt
Torjäger Alex Meier fällt noch immer verletzt aus, ebenso Carlos Zambrano (Oberschenkel) und Marc Stendera (Muskelfaserris). Ansonsten lässt sich über die voraussichtliche Aufstellung von Nico Kovac noch nicht viel sagen und es kann nur gemutmaßt werden, wie die taktische Ausrichtung aussehen wird.

Die mögliche Aufstellung der SGE
Hradecky – Regäsel, Ayhan, Abraham, Oczipka – Russ, Hasebe – Aigner, Fabian, Ben-Hatira – Seferovic

- Werbung -

8 Kommentare

  1. Fahre vielleicht doch nach Gladbach, wollte ich mir eigentlich nicht antun, da ich dachte wir werden untergehen. Meine Kumpels sind aber schon ganz guter Stimmung. Vielleicht wird’s doch gut und wir holen einen Punkt.

    0
    0
  2. Die Veherdigung des Vereins ist vorbei,jetzt Mannschaft seit ihr am Zug.Ausreden gab es gestern !!!

    0
    0
  3. Also wenn der Russ schon wieder spielt, fall ich vom glauben ab. Kovac wird hoffentlich erkannt haben was das für ein Bremsklotz ist. Für ein schnelles Umschaltspiel, wie er es will, ist Russ wirklich nicht geeignet. Aber schaun mer mal 😉

    0
    0
  4. Russ wird sicher spielen, da wir kaum Leute haben. Wichtig ist, dass er NICHT spielt, wenn alle an Bord sind 😉

    0
    0
  5. Hradecky
    Regäsel, Ayhan (Russ), Abraham, Oczipka
    Hasebe – Reinartz
    Seferovic – Fabian – Aigner
    Castaignos

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -