Bastian Oczipka hatte große Mühe mit Serge Gnabry (Foto: imago/Jan Huebner)
Bastian Oczipka hatte große Mühe mit Serge Gnabry (Foto: imago/Jan Huebner)

Eintracht Frankfurt hat das Auswärtsspiel bei Werder Bremen durch einen Treffer des Debütanten Aymen Barkok mit 2:1 (0:1) gewonnen. Grillitsch hatte die Hanseaten in der 38. Minute in Führung geschossen; Alex Meier erzielte nur sieben Minuten nach seiner Einwechselung den Ausgleich (52.).

Die SGE begann im Stile einer Klassemannschaft, kontrollierte die Anfangsphase und wirkte wesentlich ballsicherer als die Hausherren. Während die Bremer sich an der vielbeinigen Frankfurter Abwehr zunächst die Zähne ausbissen, kamen die Gäste durch Abraham (5.) und Hrgota (7.) zu zwei Abschlüssen in den ersten Minuten. Die beste Chance hatten allerdings die Bremer, als Hradecky einen Schuss von Kruse gerade noch abwehren konnte (10.). Die SGE bekamen nach dem guten Beginn Probleme mit Kruse und dem schnellen Gnabry, der in der 22. Minute Oczipka schlecht aussehen ließ und das Tor nur knapp verfehlte. Die Hessen konnten sich über die Flügel kaum einmal durchsetzen, suchten ihr Heil in Weitschüssen und mussten bis zur 29. Minute warten, ehe sich Fabián die nächste Gelegenheit herausarbeiten konnte, doch der Schuss des Mexikaners wurde noch abgeblockt. Gnabry steigerte sich immer mehr, narrte Oczipka ein ums andere Mal und hätte in der 34. Minute fast die Führung für die Hansestädter besorgt. Nur zwei Minuten scheiterte Kruse mit einem Kopfball nach Vorabeit von Pizarro nur knapp. In der 38. Minute gingen die Bremer verdient in Führung. Nach einem Kollektivschlaf der Frankfurter Innenverteidigung stand Grillitsch völlig frei vor Hradecky und vollendete mit einem sehenswerten Schuss in den Winkel. Die SGE wurde damit für ihre Passivität bestraft, denn nach der guten Anfangsphase kam viel zu wenig in der Offensive. Fabián und Gacinovic waren bemüht, fanden aber viel zu selten eine Anspielstation, da die Flügel oft nicht besetzt waren und Hrgota lange Zeit fleißig, aber glücklos wirkte.

Nach dem Wechsel brachte Trainer Kovac Alex Meier für Huszti. Nur wenige Sekunden waren gespielt, als sich Gacinovic die erste Chance im zweiten Durchgang bot, doch er fand in Wiedwald seinen Meister. Nur sechs Minuten später war der „Fußballgott“ dann zur Stelle. Mit etwas Glück kam die Nummer 14 an den Ball und schob die Kugel mit der Innenseite ins Netz (52.). Die Frankfurter Innenverteidigung wirkte heute allerdings sehr anfällig, sodass im Gegenzug fast der Ausgleich gefallen wäre. in der 57. Minute hatte Meier die große Chance auf die Führung der Hessen; dieses Mal war allerdings Wiedwald zur Stelle. Das Duell zwischen dem Bremer Torhüter und dem sichtlich motivierten „Fußballgott“ ging weiter, denn in der 59. Minute rettete Wiedwald erneut vor dem Phänomen Meier. Frankfurt wurde nun immer stärker und erspielte sich immer mehr Chancen. Mascarell fand in der 65. Minute ebenfalls in  Wiedwald seinen Meister. Fabián und Gacinovic boten sich immer mehr Räume, da die Bremer Verteidigung alle Hände damit zu tun hatte, Hrgota und Meier im Zaum zu halten.

Nach 74. Minuten durfte Aymen Barkok sein Bundesligadebüt geben; für ihn ging Gacinovic vom Platz. Die Unsicherheiten in der Frankfurter Abwehr nahmen aber kein Ende. Dieses Mal war es Hradecky, der mit einem schwachen Abschlag sein eigenes Tor in Gefahr brachte. In der 84. Minute kam noch Rebic für Hrgota. Den Bremern merkte man in der Schlussphase an, dass einige Rekonvaleszenten auf dem Platz standen. Da die SGE bemüht war, nichts mehr zuzulassen, blieben Torchancen Mangelware – bis zur 90. Minute: Nach einem Eckball kam Barkok an den Ball. Mit einem schönen Schlenzer in den Winkel schoss er die Hessen ins Glück!

Bitte denkt daran, die Leistung der Spieler auch an diesem Wochenende wieder zu bewerten. Hier könnt Ihr das tun!

- Werbung -

31 Kommentare

  1. Neben dem Spitzen-Spiel gegen Dortmund gilt meine besondere Aufmerksamkeit dem Spiel HSV gegen Werder. Da kann man sich genüsslich zurück lehnen und ggf. Trost finden …

    0
    0
  2. Musste echt lachen als ich die Kommentare nach dem 0:1 nochmal gerade gelesen habe 😉
    Denke es war genau richtig einen hungrigen Meier von der Bank zu bringen. Kovac hat schon ein geiles Händchen, das wasVeh doch oft gefehlt hat. Und wir gewinnen auch mal knappe Spiele. Drei Punkte nur auf Bayern und punktgleich mit dem 3. ist echt Hammer.
    Hut ab Jungs.

    0
    0
  3. Irgendwie wäre ein Unentschieden auch für Werder verdient gewesen. Aber die haben uns in die Relegation geschickt, also war unser Sieg heute auch irgendwie verdient!:) Weiter so, klasse Nico Du bist spitze. Alles richtig gemacht, wieder mal. Jetzt noch vielleicht ein Punkt gegen den BvB und viel besser kann es schon nicht mehr laufen. Stand Seferovic heute überhaupt im Kader?

    0
    0
  4. Kurz was privates vom Medium:

    Alpi, hast du die Ooooommmh-Übung gemacht? Interessiert mich brennend.

    0
    0
  5. Wenn es so weiter geht haben Sie Mitte der Rückrunde keine Daseinsberechtigung mehr Herr Fanz! 😉

    0
    0
  6. Wer ist dieser Barkok und warum hat er nicht bereits viel früher für die 1.Mannschaft gespielt?? 😉

    0
    0
  7. @ 13: Wie sagte ein früherer Trainer dessen Name mir grad nicht einfällt: „Der war noch nicht soweit“ 😛

    0
    0
  8. …Und ich sag noch zu mir bei den ersten zwei, drei Aktionen des Aymane: Junge, was soll das, ist doch keine Trainingseinheit das Spiel…
    War es am Ende dann offensichtlich doch 🙂
    Aymane, der Schamane!!

    0
    0
  9. Wahnsinn! jetzt zaubert sogar die U-19 Brigade. Obwohl davor mit eingen Fehlern der gute Barkok,aber ncih verwunderlich bei einer BL -Premiere und in so einer Phase des Spiels.
    Kovac ist schon genial und hat das Glück des Tüchigen (sowie die gesamte Mannschaft)

    0
    0
  10. wer das ganze Spiel gesehen hat , kann nur mit mir der Meinung sein , dieser Sieg war verdient.
    Gut gespielt , gut gekämpft und mit der Zeit Bremen auch beherrscht. Das 1 : 0 , schwerer Fehler von Otsche , der aber ansonsten gut gespielt hat , passiert halt auch mal. Aber die Mannschaft hat gestanden , gespielt und gefightet , einfach klasse.
    Wir sind Eintracht , der fast Absteiger der letzten Saison , wer mehr als zur Zeit erwartet , dem ist nicht zu helfen .
    Ein wunderschöner Sonntag Abend !
    Forza SGE !

    0
    0
  11. Bin da bei dir Dieter… auch was Otsche angeht. Nur die Flanken müssen besser kommen.

    Aber 21 Punkte liest sich schon gut!

    0
    0
  12. Beim 1:0 wurde Otsche mit 3 Werder Spielern allein gelassen. Meiner Meinung Stand er dafür genau richtig und war am Tor vollkommen unschuldig.
    Aber dazu muss man eben erstmal die Bilder von der Raumaufteilung sich anschauen. Also wie immer wird erst alles auf den Aussenverteidiger geschoben, weil das augenscheinlich ist.

    0
    0
  13. @king:

    Das sehe ich wiederum anders. Ein Standbild ist leider in solchen Situationen nicht zielführend, da man beachten muss, wie die Raumaufteilung vorher war. Hier waren zwei Bremer mittig, die von unseren drei IV im Auge behalten wurden. Otsche muss in dieser Situation Kontakt zum Bremer Rechtsaußen halten, da der sonst ohne Gegenwehr bis an die Grundlinie laufen oder sogar in den Strafraum ziehen kann. Nun stößt Grillitsch aus dem Mittelfeld nach vorne durch, während unsere IV mit den Bremer Stürmern von hinten herausrücken. Eigentlich muss sich nun einer der drei IV lösen und Grillitsch aufnehmen. Sie waren ja zu dritt, während Otsche alleine auf der linken Seite war. Für ihn war der Weg viel weiter, weil er ja um wirklich einzugreifen zwischen Tor und Gegenspieler kommen muss.

    0
    0
  14. Wir haben nach 11 Spieltagen genau so viele Punkte wie Wolfsburg und Gladbach zusammen! Auf so eine Idee wäre ich nach der Relegation nicht gekommen.

    Ich hoffe Meier ist nicht so angepisst, wie ich den Eindruck habe. Im übrigen hätte er ruhig noch 1 Tor drauflegen können; aber es ist ja auch so recht gut gegangen. 🙂

    0
    0
  15. Mer muss och jünne künne. Von daher beteilige ich mich nicht daran, wenn nach einem Mannschaftssieg die Leistung von Otsche filetiert wird. Der Bursche hat´s gegen Gnabry nicht leicht gehabt. Der wird noch ganz andere Verteidiger vernaschen. Apropos Verteidiger … Abraham … wie gut, dass der schon mal verlängert hat.

    Chandler scheint sich von der USA-Reise gut erholt zu haben. Hat noch Sprit bis in die Schlussminuten. Respekt!

    0
    0
  16. @eldelabeha

    Deshalb verteidigt man immer von innen nach außen.

    Schau dir die Szene noch mal an, steht Otsche weiter zu seinen Kollegen, passiert das nicht. Hier werden immer 3 Bremer genannt, die er decken sollte. Ich seh nur den Torschützen.

    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5539guc68qoikr.png
    Und wenn deiner Meinung nach der andere Bremer, den es nachweislich nicht gibt, bis zur Grundlinie durchlaufen kann, ist mir das in der Situation lieber, wie alleine aufs Tor. Beides blöd, aber für mich gilt es, erstmal den direkten Weg zu sichern.

    0
    0
    - Werbung -
  17. Zu @King
    An den Standbildern kann ich nichts erkennen. Erst die Bewegtbilder zeigen wie Otsche 3 Werder Spieler alleine im Auge haben musste.
    Ein „immer von innen nach außen verteidigen“ ist mir da zu pauschalisiert, zutreffend für Innenverteidiger und Manndeckung, aber absolut unpassend, wenn du auf mehrere Gegner achten musst. Im übrigen kam die Videoanalyse (Bewegtbilder) in HR Heimspiel zu dem gleichen Ergebnis, nämlich das Otsche alleine gelassen wurde.

    0
    0
  18. Mit deiner Aussage, dass man bei der manndeckung von innen nach außen verteidigt, merke ich einfach, dass du es taktisch nicht verstanden hast.

    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5540l98zgvanfx.png

    Finde hier sieht man es noch mal treffend – Otsche haette den Spieler aufnehmen müssen, da er den Gegner und den Ball sieht – außen steht Gnarby, aber den kann ich beim ballorientierten verteidigen außen vor lassen.

    Es sind genau diese 5 Meter die er einrücken muss und dann kann er das Tempo mitgehen.

    Dass er alleine gelassen wurde, steht außer frage – der Flugball muss schon besser vereidigt werden.

    0
    0
  19. Ceterum senseo …. Otsche hat den Ball vor dem 1 : 2 erobert. Schön, wenn man in Minute 90 noch so hoch steht.

    0
    0
  20. Zu 30@King
    Auf dem letzten Bild von dir sieht man sehr schön wie Otsche im Raum zwischen 2 Bremern steht (ein 3er Bremer war ein paar Sekunden davor oder danach auch noch in dem Bereich). D.h. Otsche hat es hier mit mehreren zu tun, während sich innen drei Frankfurter mit nur 2 Bremern vergnügen (siehe dein Bild). Dort hätte einer von „innen nach außen“ verteidigen müssen. Bleibe daher dabei dass Otzsche nicht die Schuld an dem Tor trägt, zumindest nicht alleine.

    0
    0
  21. Otsche hat ein sehr gutes Spiel gezeigt find ich. Wenn er in 95 Min. den Fehler gemacht hat, dass er einmal hätte 2m weiter links stehen müssen, dann kann ich damit leben. Lass den Bremer das noch 100x versuchen – diese Annahme und der direkte Abschluss in den Winkel macht er so aus der vollen Bewegung heraus wohl kein zweites Mal. Das war technisch ganz fein aber hätte er die Kugel erst ordentlich angenommen, wären längst wieder 2-3 Verteidiger bei ihm gestanden. Otsche hat die ganze Saison über schon sehr viele Offensivaktionen und gibt nen klasse LA. Wenn er mit rechts noch ordentlich schießen könnte, hätte er gestern selbst eins gemacht. Das er den Ball bei nem 1:1 in der 90Min. noch 20m vor dem gegnerischen Tor holt und nicht am eigenen 16er steht ist schon ne Klasse für sich und ein klares Konzept von Kovac.
    Ich war zwar noch skeptisch, dass NK beim 1:1 einen Nobody bringt während ein Rebic auf der Bank sitzt aber gut…man täuscht sich ja auch mal ganz gerne.
    Das Bürki bei Dortmund ausfällt, tut denen richtig weh. Vielleicht wird man nach nem Sieg gegen Bayern auch ein wenig unterschätzt und Champions League Wochen sind ja auch wieder….also ich kalkuliere mit 0 Punkten, halte aber mehr für nicht unrealistisch….gerade weil die Spiele gegen Dortmund immer ganz besonders sind.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -