17.12.2014, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - Hertha BSC BerlinIn einem total verrückten Spiel trennten sich Eintracht Frankfurt und Hertha BSC 4:4 (1:3). Bis zur 90. Minute lag die SGE mit 2:4 zurück, doch dann rettete Alex „Fußball-Gott“ Meier den Hessen mit zwei Treffern wenigstens noch einen Punkt.

Zur Pause lag Eintracht Frankfurt bereits mit 1:3 zurück, obwohl die SGE die ersten 20 Minute dominiert hatte. Aber mehr als ein Abseitstreffer von Aigner nach 45 Sekunden sprang für die Frankfurter nicht heraus. Als die Führung der Eintracht nur eine Frage der Zeit war, nutzte Brooks in der 21. Spielminute nach einem Freistoß die Schwächen der Eintracht-Abwehr bei Standardsituationen eiskalt aus. Die Eintracht war nach diesem Treffer sichtlich angeschlagen und musste in der 33. Minute nach einem Eckball das 0:2 durch einen kuriosen Kopfballtreffer von Ben Hatira hinnehmen, wobei Hildebrand und Oczipka nicht gut aussahen. Nur vier Minuten später die vermeintliche Vorentscheidung: Der starke Ben Hatira konnte den Ball nach innen spielen, der für den verletzten Marco Russ eingewechselte Madlung reagierte zu langsam und Julian Schieber hatte keine Mühe, den Ball ins Tor zu bugsieren. Als sich im weiten Rund des Stadions Fassungslosigkeit breit machte, konnte Stefan Aigner in der 43. Minute nach schöner Vorarbeit von Seferovic immerhin noch den Anschlusstreffer erzielen.

In der zweiten Hälfte machte die Eintracht Druck und kam in der 58. Minute durch Seferovic zum 2:3. Danach hatte die SGE noch die eine oder andere gute Möglichkeit, musste in der 80. Minute aber den vermeintlich entscheidenden Nackenschlag hinnehmen. Erneut nach einem Freistoß konnte Niemeyer unbedrängt zur erneuten 2-Tore-Führung einschieben. Als alle in dem weiten Rund dachten, dass die SGE geschlagen ist, schlug Alex Meier mit zwei Treffern in der 90. und der ersten Minute der Nachspielzeit zu. Die Eintracht spielte weiterhin auf Sieg, musste sich schließlich aber mit dem Unentschieden begnügen, das ein gefühlter Sieg ist. Welch eine großartige kämpferische Leistung unserer Mannschaft.

Jetzt müssen wir uns erst einmal beruhigen. Ein ausführlicher Spielbericht, Bilder und Stimmen werden nachgereicht. Die Leistung der Spieler könnt Ihr auch wieder bewerten: Hier habt Ihr Gelegenheit dazu.

 

- Werbung -

16 Kommentare

  1. Fazit:

    diese mannschaft hat moral, charakter, kampfgeist und gibt nicht auf.

    defensiv total katastrophal, bei standards nicht richtig positioniert.
    madlung leider zu langsam und wenn zwei leute ( madlung, basti) in der viererkette keinen zugriff kriegen kassiert man halt die gegentore.
    es muss endlich stabilität rein, trapp und zambrano müssen es schaffen endlich etwas ruhe in die hintermannschaft zu bringen.

    wir müssen wahrscheinlich nachlegen wenn man bedenkt, dass inui und hasebe zur RR fehlen werden.

    0
    0
  2. Glückwunsch an die Mannschaft.
    aber die defensivleistung, sei es madlung otsche oder Meier und sefe. Das muss besser werden.
    Hildebrand hat 2x sehr gut gehalten.
    Ansonsten sah er teilweise wackelig aus.
    Was ist mit flum los? Nicht mal im kader.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass er gegen Stuttgart spielen wollte…

    Wie haben wir eigentlich nach hasebes Auswechslung gespielt?
    So schlecht sah das ja nicht aus.

    0
    0
  3. Verrücktes Spiel. Sehr Überlegen und gut angefangen dann solche Gegentore ziemlich blöd gefallen, das muss man besser verteidigen, bei Standards. Moral klasse. Leider nicht noch 5:4 für Eintracht ausgegangen. Das wäre dann perfekt gewesen. Ach ja, nichts für schwache Herzen, Herzkaspargefahr, immer Herztropfen dabei haben, bei diesen TS trainerten Mannschaften 😉

    0
    0
  4. so, wieder zurück aus Frankfurt. Im Block waren sich alle einig. Diese Abwehr ist eine Katastrophe. Man braucht den Ball bei Standards nur vor das Tor zu hebeln und irgendwie geht das Ding schon rein und genauso war es dann auch. Warum hier alle so auf Madlung rumhauen erschließt sich mir einfach nicht. Er war noch eine Bank gegen den restlichen Hühnerhaufen. Wir haben jetzt gemessen an den Gegentoren die zweitschlechteste Abwehr der Liga und ehrlich gesagt, ich finde sogar, dass es die schlechteste ist. Ich habe selten etwas schlimmeres gesehen. So viele Tore kann man im Angriff ja bald nicht mehr schießen, wie die hinten zulassen. Man kann das eigentlich nicht mehr in Worte fassen. Dieses Spiel hatte schon den komischen Anfang, dass Meier die Seitenwahl verlor und Berlin unbedingt auf unserer Seite beginnen wollte. Die ersten 20-25 Minuten hatten wir alles im Griff, kombinierten gut und nichts sah danach aus, als wenn hier was anbrennen könnte, tja, wenn da nicht unsere Abwehr wäre. Ein Freistoß von Ronny reichte und dann ging es Schlag auf Schlag. Einfach nur schlimm.

    Wenn jetzt immer noch die Rede davon ist, dass wir ja keine Verstärkung brauchen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Wir brauchen für die Abwehr dringend Verstärkung und nach Möglichkeit einen guten 6er. Das waren verschenkte 3 Punkte bzw. 2 Punkte.

    0
    0
  5. WANTED:
    Gesucht wird eine BL taugliche Abwehr.Bei allem Spaß nach vorne.Es nervt diese schlechten Mannschaften wie z.B Hertha und Stuttgart zum Tore schiessen einzuladen.

    0
    0
  6. So Leute, ich komm gerade aus dem Stadion und bin immernoch mitgenommen. Moral überragend, offensivqualität auch überragend. Die Abwehr ging anfangs auch noch, wir bekommen ja 3 standardtreffer und ein Eigentor. Zumindest 2 der Gegentore sind mit einer ordentlichen Zuordnung zu verhindern. Oczipka wurde im Laufe des Spiels immer unsicherer und Madlung hatte auch keinen guten Tag. Mir ist es trotzdem immernoch ein Rätsel wie wir gegen diese Berliner Mannschaft vier Tore zulassen können

    0
    0
  7. Respekt vor dieser Mannschaft mit dieser Offensive. 33 tore in 16 spielen!!! 6 mehr als Leverkusen, das ist Wahnsinn. Aber leider haben wir auch 33 gefangen. Da muss man sich fragen, was wäre da möglich mit einer halbwegs funktionierenden abwehr? Wir müssten locker auf einem Champions League platz stehen. Klingt zwar dumm und vermessen, und da würden wir uns am ende sowieso nicht wiederfinden, aber wer 33 tore in der Bundesliga in der Vorrunde schießt hat nach vorne riesen Qualität. Hätte die hinrunde gerne mIt zambrano und trapp/wiedwald gesehen. Nichts gegen Hildebrand, aber ich bin mir sicher, dass die beiden anderen den ein oder andern noch rausgefischt hätten. (Keine Kritik an Hildebrand, hat solide gehalten )

    0
    0
  8. Würde mich echt mal interessieren, wen ihr so mit „DIE Abwehr“ meint. Bei Kontertoren liegt es in den seltensten Fällen an den IV. Gestern bei den Standarts haben zumindest 2 mal Angrigffsspieler maßgeblich geschlafen.

    Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass wir mit Russ, Anderson und Zambrano und mit Madlung als Backup ordentlich besetzt sind und wir ganz sicher nicht nachlegen müssen. Probleme kommen aktuell überwiegend auch nicht durch die Mitte (Hasebe), sondern über die außen, wo Aigner, Inui und Oczipka bei konsequentem gegnerischen Pressing einfach zu viele Ballverluste unterlaufen und Chandler noch das Timing für Stellungsspiel und vor allem Vorwärtsbewegung steht. Dazu kommt noch eine unerklärliche Schwäche im Kopfballspiel bei Standarts. Warum kann der Spieler am kurzen Pfosten ständig den Ball verlängern???

    Alles in allem sind das ganz sicher „Abwehrprobleme“, haben aber meines Erachtens weniger mit den Innenverteidigern als mit bewußt kalkulierten Risiken in der Systemausrichtung (Thema Offensivfußball), unnötigen Ballverlusten und Defensivproblemen auf den Außenbahnen zu tun.

    Wenn wir in der Winterpause wirklich nachbessern, dann benötigen wir entweder einen Backup für Inui (würde sehr gerne mal Kittel 2 Spiele auf der Position sehen) oder vor allem eine defensive erfahrene Alternative zu Chandler.

    0
    0
  9. @8
    Du sagst es. Es ist mir ein Rätsel wie einige hier ständig so unreflektiert und stammtischmässig Aussagen raushauen wie „Wir brauchen eine neue IV“ oder „Die Abwehr ist grottenschlecht“. Guckt ihr überhaupt die Spiele? Selbst wenn ihr das nicht tätet, sieht man doch bei einem Blick auf die Aufstellung schon, warum man so viele Gegentore bekommt. Keine andere Mannschaft (Außer Bayern manchmal) spielt so offensiv ausgerichtet. Wir haben 5 Offensivespieler, die alle nicht allzu viel nach hinten arbeiten und Hasebe als einzigen 6er und dann kommt schon die Abwehr mit 2 extrem hochstehenden AVs. Das ist doch logisch, dass man dann viele Gegentore fängt, weil man bei Ballverlust hinten fast immer in Unterzahl gerät.

    Mal ganz abgesehen davon haben wir gestern 3 Standard Tore gefangen. Und das andere Tore ist gefallen, weil Stendera und Hasebe katastrophale Fehlpässe im Mittelfeld gespielt haben. Danach steht Madlung halt sehr schlecht und lässt den Gegenspieler im Rücken weglaufen, aber Madlung ist halt nicht wirklich gut und zudem hat er so gut wie keine Spielpraxis.

    Die Abwehr ist absolut nicht das Problem. Die Gegentore sind zu 80-90% systemgeschuldet und haben ihren Ursprung in Ballverlusten in der Offensive. Das ist einfach das Risiko dieser bedinungslosen Offensive. Würden wir versuchen weniger Gegentore hinten zu bekommen, würden wir auch deutlich weniger Tore schießen. Die Frage ist nun wie man die Balance findet.

    Aber vielleicht wollt ihr lieber wieder so grottigen Mauertatktik Fußball und Beton anrühren wie in den ersten Spielen der Saison?

    0
    0
  10. Hallo zusammen,

    nachdem ich die Seiten von sge4ever sehr aufmerksam und regelmäßig verfolge, möchte ich auch mal was zum gestrigen Spiel loswerden:

    Das erste Berliner Tor war einfach ein super Standard. Da hat alles gepasst und wir waren leider zu spät am Mann. So etwas kann passieren. Das Zweite Tor war eine Ecke und ein Kopfball der von 100 Versuchen 1x reingeht. Wenn der nicht so eine komisch hohe Flugbahn gehabt hätte und gegen den Innenpfosten gegangen wäre, hätte den Hildebrand oder Oczipka den Ball gehabt. Das war bis dahin schon sehr unglücklich.

    Das dritte Tor ist dann der Unruhe und Unsicherheit geschuldet, die durch die beiden Gegentore entstanden ist. Das hätte nicht passieren dürfen.

    Ab dem 2. Tor hat man zunächst sehr auffällig bei Aigner und in der zweiten Hälfte auch bei Oczipka große Defizite bei der Ballannahme und Ballmitnahme gesehen. Dies können beide eigentlich viel besser und darf so nicht passieren. Da war viel Übereifer dabei. Da hat die Ruhe gefehlt. Dadurch wurde auch die anderen etwas „angesteckt“. Bei unnötigen Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung ist es dann für eine hochstehende Abwehr immer schwierig den schnellen Gegenangriff gut zu verteidigen. Das da vor allem Madlung nicht so stark ist ist bekannt und war gestern leider wieder zu sehen. Bamba hat hier wesentlich besser agiert.

    Das vierte Gegentor war ein klarer Zuordnungsfehler und hätte viel besser verteidigt werden können. Selbst wenn Meier später zugab, dass er seinen zugeteilten Gegenspieler hat laufen lassen, hätte ich mir gewünscht, dass Madlung die Situation erkannt hätte und sich statt nach hinten abzusetzen und den Raum zu decken für Meier in die Bresche gesprungen wäre und mit dem Herthaner mitgegangen wäre. Dann wäre das Tor so nicht gefallen.

    Trotz dieser Fehler und der viel zu vielen Gegentoren muss man aber mal eines festhalten: Wir haben charakterlich und spielerich eine sau geile Mannschaft. Vor allem eine Mannschaft mit super Typen, die nie aufgeben. Und deshalb kann ich der Mannschaft auch nicht böse sein. Im Gegenteil, ich bin super stolz, dass wir eine so tolle Mannschaft haben! Und letztendlich ist mir ein 4:4 viel lieber als ein 0:0. Noch lieber wäre natürlich auch mir ein 5:4 gewesen, was durchaus möglich gewesen wäre. Aber wenn mir jemand nach dem 0:3 gesagt hätte das Spiel endet 4:4, ich hätte sofort unterschrieben.

    Viele Grüße an alle Eintrachtfans und einen Sieg gegen Leverkusen wünscht Eintrachtbär Thomas!

    0
    0
  11. @8

    um es nochmal zu verdeutlichen. wenn ich defensivleistung sage bezieht sich das nicht nur auf die abwehr. aber sie hat auch großen anteil daran.

    und um deinen ausführungen etwas entgegenzutreten:

    1. gegentor : russ
    2. gegentor: chandler
    3. gegentor: ballverlust im MF
    4. gegentor: meier und madlung

    also es ist bei den standards nur einmal ein offensivspieler beteiligt.
    hinzu kommen zwei gegenangriffe von schieber die brandgefährlich wurden. beide durch die mitte und nicht über die seite.

    grundsätzlich habe wir bei einer hoch stehenden AV immer das Risiko zu tragen, dass es nach hinten losgeht. da ist aber die AV nicht alleine gefragt.
    man kann bei 33 gegentoren nicht sagen, die iv ist schuld, die av ist schuld, das mf ist schuld.
    hier funktioniert die defensive insgesamt nicht.

    ruhe reinbringen kann nur jemand von hinten der das ganze spiel sieht. ich hoffe das zambrano zur alten form findet.
    wie oft zambrano rechts die außenseite abläuft wenn der av nicht rechtzeitig aus der offensive kommt ist bemerkenswert.
    er wird auf jeden fall vermisst.

    0
    0
  12. @Manni

    Ich gebe Dir recht, Ursache und Wirkung eindeutig festzulegen ist nicht ganz einfach und „Schuldige“ zu identifizieren mMn dementsprechend auch nicht (was aber eh nicht meine Intension ist). Um meine (amateurhafte) Analyse aber zu untermauern, möchte ich Dich bitten, Dir noch mal die Zusammenfassung des Hoffenheimspiels anzusehen und zu schauen, woher Firminho kommt bzw woher er seine Bälle bekommt. Ich finde diese Szenen exemplarisch.

    Das dann tolle Pässe in die Schnittstellen spielt ist und unsere IV dann ins Schwimmen kommen, ist mMn Wirkung der vorangegangenen Fehler – und nicht Ursache der Torchancen !!!

    Aber um noch einmal auf einen ganz anderen Punkt zu kommen. Bis zum Bayernspiel hatte ich trotz der Duselpunkte, die wir uns zusammengestümpert haben, immer den Eindruck, das wir dieses Jahr absteigen können – obwohl wir bis dahin, wenn ich mich recht entsinne, auch mal auf Platz 3-5 standen. Aber die letzten Spiele machen mir Mut, dass wir tatsächlich da hingehören, wo wir aktuell stehen – nämlich irgendwo bei Platz 9 (+-3). Ganz ehrlich, wenn ich sehe, dass wir aktuell Spieler wie Kittel und Stendera integrieren und vorher Schwegler, Jung, Rode und Joselu verloren haben sowie Trapp und Zambrano ausfallen sind die aktuellen Leistungen und der Tabellenstand nicht hoch genug zu bewerten.

    Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass wir mit Schwegler, Jung, Rode, Trapp und Zambrano auch schon mehr als 4 bekommen haben … 😉

    0
    0
  13. @fozzi

    grundsätzlich sind wir uns ja einig 😀

    das risiko haben wir in der top saison mit veh auch getragen als er die gesamte 4er kette extrem hoch hat spielen lassen.
    damit müssen wir leben und solange wir in der vorwärtsbewegung total bescheuerte ballverluste fabrizieren werden wir auch in die konter reinlaufen, egal ob von außen oder durch die mitte 😉

    klar sind wir auch mit den benannten spielern untergegangen und auch carlos und trapp haben schon fehler gemacht.
    trotzdem hatte ich mit carlos weniger bedenken, dass über rechts jemand ständig durchbricht. er hat ein sehr gutes stellungsspiel meines erachtens und macht defizite des av und / oder ra ganz gut wett.

    es ist also ganz klar was trainiert werden muss:

    die abstimmung zwischen mittelfeld und abwehr wobei wir immer daran denken sollten, dass unser system im grunde vorgibt wo wir verwundbar sind und das hat die hertha v.a. in der zweiten hälfte gut umgesetzt mit den schnellen kontern.

    ob man besseres verhalten bei den standards trainieren kann??? ich glaube als profi wirst du darauf nur aufmerksam gemacht, richtig trainieren kann man das nicht. am ehesten noch am timing arbeiten. ansonsten ist es eine konzentrationssache

    0
    0
  14. @Manni

    Ich erwähne das mit den Außenspielern bzw der Außenbahn ja auch nur, weil ich mir gestern (und hier im Forum) auch mehrfach was von ner Scheiß Abwehr und CL-Angriff (*hüstel*) anhören durfte und das man in der IV nachbessern müsse. Ich persönlich bin allerdings eben davon überzeugt , dass wir dort nach einer erfolgreichen Rückkehr von Zambrano keine Baustelle haben und wir mit Russ und Anderson dort keine überragenden, aber brauchbare Spieler haben.

    Mir persönlich fehlt kurz- und mittelfristig die Alternaitve zu Inui (dessen Leistungen mMn trotz solcher wirren Auftritte wie gestern deutlich besser sind als letzte Saison) & Chandler (der mMn von Spiel zu Spiel besser wird und im „neuen“ System auffällig besser klar kommt). Mit allem anderen kann ich leben.

    0
    0
  15. Russ hat ne tolle Vorrunde gespielt, aber gestern war ihm doch in den ersten Minuten anzumerken das er auf den Zahnfleisch groch.

    Langsam aber sicher gehen uns die IV aus.

    Chandler hat ganz schoen gepumpt in der ersten Halbzeit, das er ueberhaupt noch genug Luft hatte um sich mit Hasebe zu streiten
    hat mich schon etwas gewundert.

    Chandler laeuft sich wenigstens die Lunge platt, bei Oczipka hab ich das Gefuehl das er lieber einen Gang zurueck schaltet, als am naechtsen morgen
    mit schmerzen aufzuwachen.

    Die ganze Viererkette ist Kraeftemaessig am Ende.

    Ob Madlung am Samstag wieder am Limit spielen kann bezweifle ich sehr.

    Gegen Leverkusen wuerde ich mal Medojevic in die Innenverteidung stellen mit Bamba und Kinsombi als RV.

    0
    0
  16. Seit vielen Jahren habe ich nicht mehr solch eine Moral einer Frankfurter Mannschaft in den letzten Spielen gesehen, was den einen Punkt gegen Berlin noch krönt. Ich hoffe, dass sich die Abwehr mit der Rückkehr von Zambrano noch bzw. wieder stabilisiert und wir evtl. noch einen starken Verteidiger in der Winterpause verpflichten können.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -