Es ist sicher nicht das Wunschlos der Verantwortlichen und Fans von Eintracht Frankfurt gewesen, doch die Auslosung hat den Adlern Schachtar Donezk beschert. SGE4EVER.de hat für alle Infos rund um die Partie, den Gegner und die Reaktionen zusammengestellt.

Der Verein:

Acht Meisterschaften in den letzten zehn Jahren, so lautet die eindrucksvolle Bilanz von Schachtar Donezk. Die Mannschaft aus der Ostukraine hat nicht nur national Dinamo Kiew den Rang abgelaufen, auch europaweit ist Schachtar längst keine kleine Nummer mehr. 2009 holte das Team den UEFA-Pokal, 2016 war erst im Halbfinale Schluss gegen den späteren Sieger FC Sevilla. Möglich hat das Rinat Achmetow gemacht. Der nicht unumstrittene Öl-Oligarch, geschätztes Vermögen von 5,5 Milliarden Dollar, ist der reichste Mann der Ukraine. Seit er Schachtar 1996 übernommen hat, holte der Bergmannsverein elf Meistertitel. Dabei ist die Situation für Schachtar seit dem Konflikt in der Ostukraine nicht leicht. Da Donezk seit 2014 von Separatisten besetzt ist, hat Schachtar die Stadt verlassen und spielt in Charkiw.

Der Spielort:

Für die EM 2012 schenkte Präsident Achmetow seiner Heimatstadt eine niegelnagelneue Arena im Stadtzentrum. Doch wegen des Konfikts in der Ostukraine zog der Verein erst nach Lviv in die Westukraine, im vergangenen Jahr dann ins rund 300 Kilometervon Donezk entfernte Charkiw. Hier besitzt der Verein eine breitere Fanbasis als in der Westukraine. Im dortigen Metalist-Stadion schlug Deutschland 2012 die Niederlande in der EM-Gruppenphase. Hier soll am 14. Februar um 21 Uhr deutscher Zeit (22 Uhr Ortszeit) das Spiel der SGE gegen Donezk stattfinden. Doch da in der Ukraine nach dem Zwischenfall am Meer von Asow das Kriegsrecht ausgerufen wurde, wurde zuletzt die Partie von Schachtar gegen Lyon kurzfristig nach Kiew verlegt. „Vorbehaltlich der politischen Situation wird das Spiel in Charkiw ausgetragen“, twitterte die Eintracht. Ein Visum braucht man für die Ukraine nicht, ein gültiger Reisepass reicht. Nach Charkiw gibt es aus Deutschland Direktflüge, zum Beispiel aus Dortmund. Die Situation in der Stadt ist trotz des Ukraine-Konflikts seit Jahren friedlich und stabil.

Das Team:

Hinten osteuropäische Härte, vorne südamerikanische Spielfreude, so lässt sich das Spiel von Schachtar Donzek seit Jahren zusammenfassen. Mit Junior Moraes, Taison und Marlos verfügt Schachtar in der Offensive über reichlich brasilianische Kreativpotenzial. 43 Tore in neun Liga-Spielen sprechen für sich. Insgesamt zehn Zauberer vom Zuckerhut sind im Kader von Schachtar. Für Kicker wie Fred (59 Mio. Euro nach Manchester United), Alex Texeira (50 Mio. Euro nach Suning) oder die Bundesliga bekannten Douglas Costa (Bayern München, jetzt Juventus) und Henrikh Mkhitaryan (Dortmund, jetzt Arsenal) war der Verein Sprungbrett zu absoluten Topteams. Bei so vielen Brasilianern ist es kein Wunder, dass mit Coach Paulo Fonseca ein Portugiese Trainer von Schachtar ist. Aktuell rangiert Schachtar mit sieben Punkten Vorsprung auf Dinamo Kiew auf Platz eins der Tabelle. Für die Ukrainer wird es das erste Spiel nach der langen Winterpause sein. Sicher kein Nachteil für die Adler.

Die Reaktionen:

Begeisterung sieht anders aus. „Shakhtar Donetsk ist ein schweres Los„, darin waren sich alle Verantwortlichen bei Eintracht Frankfurt einig. „Sie sind Meister in der Ukraine und eigentlich eine Champions League-Mannschaft. Es ist kein einfaches Los, aber wir müssen uns nicht verstecken und sind sportlich in der Lage, eine Runde weiterzukommen„, so Adi Hütter, der mit Youngs Boys Bern dort einst gewann. „Das ist mir noch in guter Erinnerung. Donetsk spielt einen schnellen, technisch guten Fußball. Ich denke, unsere Chancen stehen 50:50“, glaubt der Fußballlehrer. Auch Danny da Costa hat bereits Erfahrungen mit der Spielstätte Charkiw gemacht. Im Februar in der Ukraine zu spielen, ist nicht so toll. Wir haben mit Leverkusen gegen Charkiw damals bei minus 17 Grad gespielt„, erinnert sich der Verteidiger.

Marco Russ und Kevin Trapp waren 2014 schon dabei, als die Eintracht in einem Testspiel gegen Schachtar verlor.

Und Kevin Trapp warnt vor den spielstarken Brasilianern in Reihen der Ukrainer: „Shakhtar Donetsk ist sicher eines der schwersten Lose, die wir hätten haben können. Sie haben eine richtig gute Mannschaft, die mit vielen Brasilianern gespickt ist.“ Doch auch beim Gegner aus der Ukraine herrscht großer Respekt. Der portugiesische Coach Paulo Fonseca sagte zum Los: „Wir haben einen starken Gegner, der alle sechs Spiele in seiner Gruppe gewonnen hat. Insbesondere muss man beachten, dass sie Marseille mit 4:0 und auch Lazio mit 4:1 geschlagen haben. Und dies sind wahrscheinlich eine der besten Teams der jeweiligen Meisterschaften. Deshalb bereiten wir uns auf das Duell mit einem gefährlichen Gegner vor, dessen Ergebnisse in der Europa League für sich sprechen.

Der direkte Vergleich:

Das Duell der beiden Europapokal-Sieger ist das dritte Aufeinandertreffen. 1980 trafen beide Teams in der 1. Runde des UEFA-Cups aufeinander. Nach einem 0:1 in Donezk, gab es im Rückspiel einen 3:0-Heimerfolg. Doch es gibt auch ein jüngeres Duell, wenn auch nur ein Freundschaftsspiel. Im Wintertrainingslager 2014 in Abu Dhabi unterlag die Eintracht, trainiert von Armin Veh, mit 0:1. Kevin Trapp und Marco Russ dürften sich erinnern.

- Werbung -

5 Kommentare

  1. Schade, hätte mir Prag als Gegner gewünscht (gut zu fahren und schöne Stadt), aber dann eben Donezk. Ich denke die lange Winterpause könnte der große Pluspunkt für uns sein.

    0
    0
  2. Das Leben ist eben kein Wunschkonzert — und — wer nach Baku will, muss noch einige entfernte Orte erreichen und manchen Hochkaräter ausschalten.
    Meine Augen und die Sinne sind jetzt aber erst mal vollständig auf so eine kleine Landeshauptstadt an der westlichen Landesgrenze gerichtet, da gibt es einen Karnevalsverein.
    Mittwoch nochmal mit voller Kraft !
    Forza SGE !

    0
    0
  3. Das Gute am Gegner: die Mannschaft wird ihn nicht unterschätzen.
    Jetzt sehr erst mal für vorweihnachtliche Trübnis beim Karnevalsverein sorgen und den Bauern das Fest verderben.
    Forza SGE

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -