eintracht-fcschalke04Auf jetzt!! Dieses Motto der Eintracht im nervenaufreibenden und kräftezehrenden Abstiegskampf der letzten Saison gilt nun für den Beginn der Bundesliga-Spielzeit 2016/17: in dieser empfängt Beinahe-Absteiger Eintracht Frankfurt am 1. Spieltag die neu formierten Königsblauen von Schalke 04. Ein harter Brocken gleich zu Saisonbeginn. Nach der schwachen Leistung im DFB-Pokal, die dennoch mit dem Erreichen der 2. Runde endete, werden die Hessen darauf aus sein, die Leistung vom vergangenen Wochenende nicht nochmal an Tag zu legen. Schiedsrichter Wolfgang Stark, der seine letzte Bundesliga-Saison pfeifen wird (Erreichen der Altersgrenze [47] für DFB-Schiedsrichter), wird die Partie am Samstag, den 27.08.2016 zur besten Bundesliga-Zeit um 15:30 Uhr anpfeifen. Bisher wurden rund 46.000 Tickets für das Spiel im Frankfurter Rund verkauft. Aufgrund diverser Verstöße und Fehlverhalten von Eintracht-Spiel-Anwesenden, greift in dieser Partie die Blocksperre des Block 40. Mit Sicherheit werden aber auch über die restlichen Blöcke für eine hervorragende, nebelfreie Stimmung gegen die Elf aus dem Ruhrpott sorgen. Die Saison kann beginnen!

DIE AKTUELLE FORM

David Abraham und Klaas-Jan Huntelaar im Zweikampf (2015/16- Rückspiel in Frankfurt)
David Abraham und Klaas-Jan Huntelaar im Zweikampf (2015/16- Rückspiel in Frankfurt)

Nun ja. Die Hauptsache ist doch, das die zweite Runde des DFB-Pokals erreicht wurde. Gegen tapfer kämpfende und mutig aufspielende Magdeburger stand ein Weiterkommen lange in den Sternen. Erst das Elfmeterschießen brachte die Entscheidung zugunsten der SGE. Grund genug für die ersten Schwarzmaler und Pessimisten der letztjährig knapp am Abstieg vorbeigeschrammten Eintracht ein Armutszeugnis auszustellen. Es kann jedoch noch nicht alles funktionieren und vielleicht braucht es noch etwas Einspiel-Zeit, bis Retter Nico Kovac´s Spielidee von den zahlreichen Neuzugängen der Hessen verinnerlicht wurde. Kein Grund, vorab die Flinte ins Korn zu werfen. Zu was die Frankfurter diese Saison zu leisten imstande sind, wird sich erst nach den ersten Spieltagen herausstellen. An den richtigen Stellschrauben kann sogar nach der der Schalke-Partie noch geschraubt werden, da es sogleich in die Länderspielpause geht. Die „Wundertüte Eintracht“, wie sie von vielen Experten genannt wird, befindet sich inmitten eines Neuanfangs. Über-Chef Heribert Bruchhagen hat den Verein nach knapp 13 Jahren verlassen und einen soliden, finanziell gut aufgestellten und schuldenfreien Verein an seinen Nachfolger auf sportlicher Ebene, Fredi Bobic, übergeben. Man darf gespannt sein, wohin der Schwabe die Hessen in den nächsten Jahren führen wird und kann. Eine sorgenfreie Saison mit einem guten Start gegen Schalke wären ein perfekter Anfang…

Auch die Schalker befinden sich inmitten eines Umbruchs. Trainer neu, Manager ausgewechselt und ein Kommen und Gehen bei den Lizenzspielern. Ex-Augsburg-Coach Markus Weinzierl hat mit dem Mainzer Baumeister Christian Heidel einen hervorragenden Manager und Fachmann vorgesetzt bekommen. Die Zusammensetzung dieses Gespanns könnte für die nächsten Jahre endlich Ruhe im nervösen Umfeld von Gelsenkirchen einkehren lassen. Durch die Sané-Millionen (für knapp 50 zu Manchester City) konnte die Mannschaft punktuell und qualitativ verstärkt werden. Neben „Altgedienten“ wie Huntelaar, Höwedes, Fährmann und Choupo-Moting, laufen nun Abdul Rahmann Baba, Breel Embolo und auch Abwehrkante und Freistoß-Spezialist Naldo auf. Bei Verbandsligist Villingen erreichten die Knappen durch ein standesgemäßes 4:1 die nächste Runde im DFB-Pokal. Auch in der vorherigen Testspiel-Phase gab es gute Ergebnisse. Alles in allem muss die Eintracht gegen eine blau-weiße Elf antreten, die diese Saison mehr als überraschen könnte und vielleicht ganz vorne mitspielt.

STATISTIK

Trubel vor dem Schalker Tor
Trubel vor dem Schalker Tor

Bisher gab es 84 Spiele zwischen den beiden Traditionsvereinen. Die Eintracht konnte hierbei 29 Siege einfahren und verlor 32 Spiele. 23-mal trennten sich beide Mannschaften Unentschieden, das letzte Mal beim 0:0 in im Rückspiel in Frankfurt in der vergangenen Saison. Die Torbilanz beträgt 123:126 Tore gegen die SGE.

Heimbilanz gegen Königsblau: 42 Spiele – 23 Siege, 8 Remis und 11 Niederlagen für die Eintracht. Torverhältnis: 81:56 Tore für die SGE.

Wissenswertes rund ums Spiel: Die Eintracht konnte nur eines der letzten 20 Spiele gegen Königsblau gewinnen. Jedoch sind die Hessen im heimischen Stadion seit fünf Spielen ungeschlagen. Nur gegen die SGE blieb S04 letzte Saison ohne Gegentor: beim 2:0 auf Schalke und 0:0 in Frankfurt. Interessant auch, dass es bei diesem Duell seit zehn Partien keinen Auswärtssieg einer Mannschaft zu verzeichnen gibt.

Sperren: keine

DIE AUFSTELLUNGEN

Eintracht Frankfurt
Der einzige Innenverteidiger mit Bundesliga-Erfahrung, David Abraham, wird spielen können. Ihm zur Seite könnte nochmals der gegen Magdeburg unglücklich agierende Neuzugang Michael Hector stehen oder aber der spanische, aufstrebende und wieder genesene Jungspund Jesus Vallejo, dem es jedoch noch an Spielpraxis mangelt. Luc Castaignos könnte den bis auf unbestimmte Zeit an Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankten Ante Rebic ersetzen. Fraglich aber, ob Trainer Kovac nochmals auf den Holländer setzt, der ebenfalls in Magdeburg eine blutleere Leistung ablieferte. Solle Haris Seferovic bis Samstag fit werden, könnte der Schweizer in die Spitze rücken und den gesetzten Branimir Hrgota auf die Flügel ausweichen lassen.

Die voraussichtliche Aufstellung der SGE
Hradecky – Varela, Hector, Abraham, Oczipka – Mascarell, Huszti – Castaignos, Meier, Gacinovic – Hrgota

Schalke 04
Rekordeinkauf Breel Embolo (19, Schweiz, Ablöse bis zu 27,5 Millionen) steht vor seinem Startelfdebüt. Der Ex-Bremer Naldo ist als neuer Abwehrchef in der Innenverteidigung gesetzt.

Die mögliche Aufstellung von Königsblau
Fährmann – Junior Caicara, Naldo, Höwedes, Baba – Goretzka, Geis -Embolo, Meyer, Choupo-Moting – Huntelaar

- Werbung -

3 Kommentare

  1. Wir haben das Glück gegen eine unvollständige Schalker Mannschaft zu spielen. Beide Aufstellungen oben sind glaub ich nicht korrekt.

    Die voraussichtliche Aufstellung der SGE
    Hradecky – Varela, Hector, Abraham, Oczipka – Mascarell, Hasebe – Blum, Meier, Gacinovic – Hrgota

    Nach den gezeigten Pokalleistungen sollte dies die vor. Aufstellung sein.

    Schalke 04

    Die mögliche Aufstellung von Königsblau
    Fährmann – Junior Caicara, Naldo, Höwedes, Baba – Aogo, Geis -Embolo, Di-Santo(Schöpf) , Choupo-Moting – Huntelaar

    Die beiden Neuzugänge Stambouli und Bentaleb sind noch nicht bei der Mannschaft, Goretzka wird in Gelsenkirchen bleiben und Meyer wohl zuerst auf der Bank sitzen. Baba könnte neben Geis auf die 6 und dafür Kolasinac kommen. Alternativ Baba auf LA und CM auf der Bank. Dafür erneut Kolasinac.

    Wir müssen Schalke früh den Schneid abkämpfen und anschliessed mit Spielern wie Blum und Mijat Nadelstiche setzen. Da Wurschti ne Stammplatzgarantie haben muss wird er wohl spielen, vielleicht auch anstatt Luc. Aber Hasebe und Blum sehe ich im Team nach dem was gegen CV und Magdeburg von Husti und auch Castagnios kam.

    0
    0
  2. Ich habe ein sehr schlechtes Gefühl nach den bisherigen Eindrücken. Auf dem Papier sollte das heute eine klare 0-3 oder 0-4 Klatsche geben. Wie man mit nur einem bundesligatauglichen Innenverteidiger in die Saison gehen kann, bleibt mir ein Rätsel. Nach vorne lief bisher außer lange Bälle auf Meier/Hrgota nicht viel. Auch hier stellt sich die Frage, ob ein Blum in der Bundesliga mithalten kann. Castaignos ist kein Flügelspieler, Rebic verletzt – eine weitere Baustelle.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -