Schenken sich nichts: Tuta (li.) und Nuno Santos. Zweiterer musste nach einer guten halben Stunde verletzt ausgewechselt werden. (Bild: IMAGO / GlobalImagens)

Halbzeitfazit: Eintracht Frankfurt liegt zur Pause bei Sporting Lissabon knapp zurück. Die Portugiesen gingen in der 39. Minute durch Arthur Gomes in Führung. Zuvor war es ein enges, intensives und teilweise hektisches Spiel. Die Eintracht hatte ihrerseits nach gut zehn Minute eine sehr gute Gelegenheit, um in Führung zu gehen. Paulinho verlängerte eine Götze-Ecke beinah ins eigene Tor. Stand jetzt ist die SGE Letzter der Gruppe D und würde damit im neuen Jahr nicht international spielen, da Marseille im Parallelspiel gegen Tottenham führt.

Für Eintracht Frankfurt steht mit dem letzten Gruppenspiel bei Sporting Lissabon das alles entscheidende Spiel an. Nur mit einem Sieg können die Frankfurter sich erstmals für das Achtelfinale der Champions-League qualifizieren. Oliver Glasner musste also genau abwägen, wie viel Risiko von Beginn an Sinn macht. Erstmals hat sich der Trainer im Vorfeld der Partie nicht zu Personalfragen geäußert, was die Bedeutung dieses Spiels nur noch einmal unterstreicht.

Keine Überraschung in der Startelf

Für Ansgar Knauff kommt das Spiel vermutlich nach seiner Verletzung noch zu früh, weshalb sich Glasner erneut für Luca Pellegrini auf der linken Außenverteidigerposition entschieden hat. Im Vergleich zum Spiel gegen Borussia Dortmund ändert Glasner seine Startformation nur auf einer Position. Kapitän Sebastian Rode wird durch Djibril Sow ersetzt. Mit einem Mittelfeld mit Daichi Kamada, Mario Götze, Djibril Sow und Jesper Lindström starten die Hessen extrem spielstark und ballsicher. Nun bleibt abzuwarten, ob es den Frankfurtern gelingt, die sich bietenden Chancen dieses Mal besser zu nutzen.

Die offizielle Aufstellung von Eintracht Frankfurt: 

Trapp – Tuta, N’Dicka, Jakic – Kamada, Sow, Lindström, Dina Ebimbe, Pellegrini– Götze – Kolo Muani

Die offizielle Aufstellung von Sporting Lissabon:

Adan – Nuno Santos, Goncalo Inacio, Coates, St. Juste, Porro – Pote, Ugarte, Arthur Gomes,  Edwards – Paulinho

 

- Werbung -

83 Kommentare

  1. Hat sich Oliver Glasner doch für die nicht ganz so offensive Variante entschieden und Knauff vorerst auf die Bank gesetzt. Er wird sowieso das Richtige machen!

    Boah, ist das spannend

    23
    0
  2. Ich hoffe Tuta reisst sich heute am Riemen und ist von Anpfiff bis Ende 100% bei der Sache.. Hätte gern Smolle gesehen anstelle von Tuta.

    16
    4
  3. Tuta hätte ich nach dem Dortmund Auftritt auch eher mal ne Pause verordnet aber „in OG I trust“. Wir sind stark wie seit 30 Jahren nicht, auf geht’s!

    11
    2
  4. Ich glaube daran, Kolo trifft heute doppelt, ob es zum Sieg langt, Ich weiß es nicht, ich hoffe es……

    7
    1
  5. Ich wünsche mir nur das fehlende Spielglück vom Sa in diesem Spiel, das wäre so wichtig für den nächsten Schritt der SGE.

    10
    0
  6. 2 Gelbe jetzt schon, mit dem Schiri ist nicht zu spaßen, völlig übertrieben.

    12
    2
  7. Ich dachte eigentlich die Italiener wären die größten Schauspieler auf dem Planeten, die Portugiesen toppen das noch

    12
    1
  8. Schiri zwei völlig überzogene gelbe Karten für normale Fouls, unglaublich. Wird richtig schwer, Sporting macht viel Druck, halten gut dagegen, hoffe ein Angriff von uns wird erfolgreich zu Ende gespielt..

    7
    2
  9. Die Zeitlupe mit dem Umknicker hätte ich jetzt nicht gebraucht. Mir ist schlecht….würg.

    Ich würge aus Erfahrung

    9
    0
  10. Ganz komisches Spiel. Wir kommen nicht wirklich rein. Irgendwie hektisch. Und unser Pressing findet nur in Ansätzen statt.

    Bin wohl nicht der einzige, der aufgeregt ist…

    8
    0
  11. Leider verdient. Sporting wirklich gut. Glasner muss eigentlich Smolcic für Jakic brinen, sonst spielen wir nur mit 10 Mann zu Ende.

    Ich kann mir vorstellen, dass wir mit Alidou und Knauff neue Geschwindigkeit ab der 60./70. bringen wenn Sporting platt ist.

    17
    2
  12. Noch nichts passiert. In der Pause neu ausrichten. Allerdings traue ich dem Schiri nicht, der lauert auf Gelb-Rot gegen uns.

    12
    2
  13. Denke knauff schnell für pelle. Jakic kann sich hoffentlich beherrschen, die Position wird sicher aufgelöst ab der 70.

    3
    1
    - Werbung -
  14. Es läuft leider gerade alles beschissen gegen uns. Jetzt führt Kack-Marseille auch noch 1:0

    5
    0
  15. Das Spiel ist ausgeglichen. Glück für Sporting das die das Tor machen. Unglücklich mit dem Kopf weitergeitet. Shit happens. Mund abuzze und weiter. Smolle rein und Alidou und gar nicht warten bis zur 70 min +/- wir müssen reagieren und zwar direkt nach der Halbzeit. Unser größter Feind ist die Zeit

    4
    4
  16. Hmm. Sporting ist taktisch und vor allem technisch so weit, dass ein paar unserer Jungs damit überfordert sind. Kein Torschuss von uns. Die Führung geht in Ordnung.

    Jetzt wo die in Führung sind und ein Remis reicht, können wir uns von Offensivspeed nichts mehr kaufen.

    Das läuft eher so wie das Hinspiel. Schade. Naja. Vielleicht passiert ja noch was Unerwartetes.

    9
    1
  17. Heute glaube ich erstmals seit langem nicht mehr an ein Wunder. Alle 11 unter Niveau und Gegner ist abgewichst. Lebbe gehdd weider! Kopf hoch Eintracht!

    11
    5
  18. Zu viele Fehler unserer Mannen…..vorne wie hinten.

    Das Passspiel über’s Mittelfeld im Aufbau passt ja noch, aber Richtung 16er ist Schluss. Kolo Muani wie auch Lindström sehr blass in den Aktionen bisher, wenn denn mal was bei ihnen ankommt. Von Ebimbe und Pellegrini kaum offensiv etwas zu sehen, defensiv dafür luftig offen.

    Unsere 3er-Kette hat aber bei Ballbesitz Sporting enorme Probleme…..was zu häufiger Unordnung führt.

    Es muss sich offensiv was tun in Halbzeit 2, und dafür sind gleich mal Wechsel notwendig, um auch etwas über die Flügel zu Stande zu bringen. Mindestens erstmal Pellegrine raus, Knauff rein.

    4
    1
  19. Sporting liegt uns einfach nicht. Die sind taktisch gut vorbereitet, machen aus jedem Körperkontakt/Foul ein Riesendrama und der Schiri lässt sich darauf ein. Aber die Portugiesen sind auch sehr kompakt und lassen wenig zu. Offensiv sind sie zudem ballsicher und schwer vom Ball zu trennen. Jakic ist mit der gelben Karte jetzt ein Sicherheitsrisiko und sollte von Smolcic ersetzt werden. Mit 10 Mann werden wir keinen Punkt holen. Knauff eventuell für Pellegrini. Rode später für Lindström, der leider heute unglücklich agiert. Der Spielverlauf spielt Sporting auf jeden Fall in die Karten.

    7
    0
  20. Pellegrini ist doch scheisse. Kann keinen Ball annehmen, kann keine Flanken, keine Standards und vertändelt den Ball vor dem 0:1. Das darfst du dir bei so einem Spiel einfach nicht leisten.

    11
    19
  21. Wir bekommen gar keine Geschwindigkeit in unser Spiel – Sporting ist gut eingestellt – die haben eine gute Restabsicherung. Wird schwer – müssen über eine Standard rein kommen.

    Auf gehts!

    7
    0
  22. SGE mega stark, leider ein dummes Tor gefangen. Die nächsten 45 Minuten wird besser. Ich glaube sie drehen noch das Spiel weil sie spielen mega stark.

    10
    11
  23. Natürlich ein vollkommen dämliches Tor, weil N’dicka den Ball einfach direkt nach vorne schlagen muss.
    Nur insgesamt zu viele Abspielfehler und zu wenig Bewegung, wobei Sporting das auch gut macht.
    Da muss nun definitiv mehr kommen, aber gleichzeitig keinen Konter fangen, das wird echt schwer. Da hoffe ich fast mehr auf bisher sehr schwache Spurs, um wenigstens den 3. Platz zu erreichen.

    4
    0
  24. Sporting ist taktisch weit vorne, die lassen nichts zu. Da muss Olli jetzt in der HZ Pause ran und was ändern. Ich habe keine Ahnung, was, aber er wird es wissen und wir werden gewinnen.

    6
    0
  25. Leider verdient hinten. Vorne und hinten nicht gut genug. Vorne keine Bewegung. Hinten luftig ohne Ende.

    Vielleicht mit wechseln neue Impulse.

    3
    2
  26. Verdiente Führung für Sporting, find ich.
    1:4 Torschüsse, 38% ZK
    Sporting gibt uns den Ball (57% Ballbesitz) und wir können nicht viel mit anfangen.
    Was mir Mut macht:
    Fehlpässe 52:41 für Sporting
    Wundert mich bei den eigentlich so ballsicheren Portugiesen.
    Ich finde, dass wir oftmals zu kompliziert spielten anstatt den einfachen Pass zu spielen.
    Auch beim Gegentor (ich glaub, das war vorm Gegentor). Die rechte Seite ist ganz frei und Trapp könnte ganz entspannt auf rechts spielen. Doch er dreht ab und spielt einen Ball auf die vollbesetzte linke Seite.
    Es ist nicht leicht, die schnellen Portugiesen auszudribbeln, doch das ist m.E. die Lösung. Dribblings, Doppelpässe und einfaches Passspiel. Über Dribblings kriegen wir Fouls und damit Standards. Und bei Standards ist Sporting definitiv verwundbar.
    Forza SGE!

    4
    0
  27. @29 wenn du eun Wunder willst musste in die Kirche 🙂 Spass beiseite. Oli wird die richtigen schlüsse ziehen und die richtigen Worte finden. Die 2te drehen wir das Spiel

    6
    1
  28. Alles viel zu hektisch. Hoffe, wir bekommen schnell mehr Ruhe in unser Spiel. Rode, Smolcic und Knauff wären Optionen. Sporting macht das aber auch sehr clever, wir kommen gar nicht zur Entfaltung.

    8
    0
  29. Nochmals zur Erinnerung : das ist ein CL Spiel !
    Wir spielen gut , der Gegner ist aber auch gut und international sehr erfahren.
    Noch ist nichts entschieden und als Eintrachtfan lebt meine Hoffnung
    Forza SGE !

    15
    0
  30. Was ein Pech, beim Gegentor und die Spurs in Marseille bisher ohne Torschuss und seit der 28. Minute ohne Son.
    Gegen so ’ne clevere Mannschaft wie Sporting wird’s für uns nun schwerer als für die Spurs, die ohne Punktgewinn EL spielen würden.
    Ich hoffe, alle meine Daumen reichen zum Drücken aus …
    Auf jetzt, Eintracht!!

    3
    0
  31. Leider bisher nicht unser Spiel. Sporting sehr clever und enorm wendig. Hoffe auf ein Tor für uns als Initialzündung.

    2
    0
  32. Jawoll 1:1 Tottenham!
    Kommt Jungs, alles oder nix spielen und volle Pille auf Sieg gehen. Bis zur 80ten das 1:1 und dann ist alles möglich.

    6
    0
  33. TooooooooooooooooRRRR
    Auf geht’s SGE, kämpfen und siegen!!!
    Eintracht Kurve ist da, Ausgleich ist da, nun zählts ihr 11 Adlerträger!

    10
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -